Ruhrort/Haniel - Frage zur Haniel-Historie

Kees Jaratz

Landesliga
Was für die Ruhrort- bzw. Haniel-Historiker hier, so es sie gibt.

Bei Haniel habe ich schon angefragt, aber dort gibt es gerade im Archiv zu wenig Leute und die Antwort drängt allmählich, weil "Duisburg auf den 2. Blick" ziemlich bald in Druck geht. Vielleicht kennt einer hier ja die Antwort? Es geht um die zwei Hunde-Skulpturen, die an der Einfahrt zum Haniel-Gelände in Ruhrort stehen, Hafenstraße.

haniel_hunde_web.jpg

Dunkel erinnere ich mich, dass beide Hunde-Skulpturen Lieblingshunde eines Haniel gewesen sind. Weiß einer genaueres. Rasse, Namen, Hanielnamen?

Anhänge

• haniel_hunde_web.jpg
    haniel_hunde_web.jpg
    236.4 KB · Aufrufe: 259
Was für die Ruhrort- bzw. Haniel-Historiker hier, so es sie gibt.

Bei Haniel habe ich schon angefragt, aber dort gibt es gerade im Archiv zu wenig Leute und die Antwort drängt allmählich, weil "Duisburg auf den 2. Blick" ziemlich bald in Druck geht. Vielleicht kennt einer hier ja die Antwort? Es geht um die zwei Hunde-Skulpturen, die an der Einfahrt zum Haniel-Gelände in Ruhrort stehen, Hafenstraße.

Anhang anzeigen 37376

Dunkel erinnere ich mich, dass beide Hunde-Skulpturen Lieblingshunde eines Haniel gewesen sind. Weiß einer genaueres. Rasse, Namen, Hanielnamen?

Schöne Forschungsfrage! Vielleicht hast Du beim Ruhrorter Bürgerverein Glück(?)

Das vorhandene Wissen über die beiden Hunde auf der Hafenstraße bei Haniel fußt auf einem dünnen Indiziennachweis, den mir das Haniel-Archiv Mitte letzter Woche geschickt hat. Alle anderen Institutionen und älteren Ruhrorter, die ich gefragt hatte, wussten nichts über die Hunde.

In dem Buch "Beeckerwerth. Im Wandel der Zeiten" von Denis Mohr, 2001 gibt es ein Kapitel zum einst am Rhein gelegenen Adelssitz Haus Knipp. Eine Legende erinnert an ein Unglück bei einem Rheinhochwasser im 16. Jahrhundert, bei dem das Haus Knipp zerstört wurde. Dabei sollen zwei Hunde die Grafenkinder vor dem Ertrinken gerettet haben. Ohne zeitliche Einordnung tauchen die Hunde am Haus Knipp als Skulpturen auf, weil in Ruhrort mündlich überliefert wurde, die Haniel-Hunde seien mit den zwei Hunde-Skulpturen vom Haus Knipp identisch.

Die Verbindung nach Ruhrort entsteht, weil 1832 das Haus Knipp durch den Ruhrorter Industriellen und Kaufmann Friedrich Wilhelm Liebrecht gekauft wurde. Er war ein Verwandter der Familie Haniel.

Wie gesagt ein schwacher Indiziennachweis zur Herkunft von zwei Skulputuren. Kunsthistoriker könnten dazu sicher auch was sagen. Stil der Skulpturen lässt sich vielleicht einordnen.
Mehr Wissen gibt es nicht.

Fürs "Duisburg auf den 2. Blick" kam dieses Wissen zu spät. Das war letzten Montag schon im Druck. Die Bildunterzeile hat nun eine Notlösung. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben