Saisonauftakt 20/21 - 4. Liga

Zebraherde e.V

Regionalliga
Ligastart in Tansania

Historischer Augenblick für die TanZebras!

Es sind diese gewissen Momente, die einen mit unglaublichem Stolz erfüllen. Man blickt zurück auf das bisher Erreichte, man genießt den Moment und dann geht der Blick wieder nach vorn, hin zu den zahllosen Aufgaben, die es noch zu erledigen gilt. Der Moment des Genießens war für die Zebraherde und die TanZebras an diesem Wochenende. Nur gute sechs Jahre nach ihrer Gründung nehmen die TanZebras FC ab sofort am offiziellen Spielbetrieb in Tansania teil.

„Wir haben die Lizenz!“ - Das waren die magischen Worte von Don, unserem Kontaktmann vor Ort. Zunächst waren wir sprachlos, dann überwog die Freunde und ganz schnell kam die Gewissheit, dass die Organisation jetzt erst so richtig losgeht. Wenige Wochen sind seitdem vergangen. Mit der Hilfe zahlreicher MSV-Fans konnten alle 60 Kinder und Jugendlichen der TanZebras mit Krankenversicherungen ausgestattet werden - ein absolutes Highlight, da viele in ihrem Leben noch keinen Arzt gesehen haben. Eine Homepage befindet sich im Aufbau, erste Spielerverträge sind in der Mache, viele Dinge wurden über die Entfernung meisterhaft organisiert und die Tage und Wochen zogen rasant vorüber. Und nun ist es also soweit - Ligastart!

P81010-165904_resize.jpg

Denkste… Die Informationen des tansanischen Fußballverbandes sind eher dürftig. Am Montag, also immerhin fünf Tage vor Ligastart, sollte der Spielplan kommen. Wir warten noch immer, aber „this is Tanzania - don’t ask why“, schreibt Don im WhatsApp-Chat. Auf welche Mannschaften die TanZebras in ihrem Premierenjahr treffen, ist ebenfalls noch unklar, aber „this is Tanzania - don’t ask why“, berichtet auch Mathias Langnickel, der schon einige Male für die Zebraherde vor Ort war. Die Vorbereitungen, bis wirklich der Ball rollt, gehen weiter. Die Mannschaft ist hochmotiviert und bereitet sich akribisch auf das erste Ligaspiel vor. Sobald der Gegner feststeht und wir wissen, ob es mit einem Heim- oder einem Auswärtsspiel losgeht, werden wir darüber berichten, aber „this is Tanzania - don’t ask why“, schmunzelt Exil-Zebra Jörg, der vor fast sechs Jahren die Gründung der TanZebras vorantrieb.

„Die Ungewissheit ist natürlich total verrückt“

Eine sehr ähnliche Erfahrung konnte Tim Jost vor einigen Jahren machen. Während seines Sportstudiums zog es ihn für ein Jahr nach Tansania, wo er bei einem Erstligisten im Trainerteam arbeitete, später sogar als Chefcoach. „Wir hatten damals ein Pokalspiel, von dem aber keiner wusste, nicht mal der Cheftrainer, und plötzlich hieß es, ihr spielt morgen. So ist das halt“, erklärt er mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Seine Erfahrungen hat er in seinem Buch ‘Ballzauber in Tansania‘ festgehalten. Von uns gibt es dafür eine absolute Leseempfehlung! Im Gespräch mit ihm zeigte sich schnell, dass man sich thematisch auf einer Wellenlänge bewegt. Ein reger Austausch entwickelte sich und es wurden zahlreiche Ideen ausgetauscht, dazu aber zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

107049930_10158955418283888_6049140029390337213_o.jpg

Die TanZebras werden in der vierten Liga antreten. Diese ist in etwa vergleichbar mit der deutschen Regionalliga. Die Gegner kommen in diesem Fall aus dem Großraum der Hauptstadt Dar-Es-Salaam. Mit den schicken, blau-weiß gestreiften Trikots und Fußballschuhen aus unserer Spendenaktion im letzten Jahr werden die TanZebras auf jeden Fall die Blicke auf sich ziehen und auf dem Rasen alles geben. Ob es zu technischen Meisterleistungen reicht, ist ungewiss, denn bereits in den oberen Ligen „gibt es Plätze, auf denen du kaum geradeaus laufen kannst“, erinnert sich Jost. Die Fußballbegeisterung im Land ist riesig, die Gegebenheiten oft schwierig. Auch deshalb ist es für uns einer großer Wunsch, mit verschiedenen Projekten die TanZebras zu fördern, aber auch zu fordern, dass sie irgendwann unabhängig agieren können. Wir sind jedenfalls unglaublich stolz auf den gesamten Verein und freuen uns auf eine erfolgreiche, gemeinsame Zukunft! Fußball verbindet - Football is our DNA!

Für alle die bisher geholfen haben, einen fetten Dank!

IMG_7121_resize.jpg

Anhänge

• 107049930_10158955418283888_6049140029390337213_o.jpg
    107049930_10158955418283888_6049140029390337213_o.jpg
    255.2 KB · Aufrufe: 895
  • IMG_7121_resize.jpg
    IMG_7121_resize.jpg
    306.4 KB · Aufrufe: 895
  • P81010-165904_resize.jpg
    P81010-165904_resize.jpg
    493 KB · Aufrufe: 935
Das ist schon eine verrückte Welt, wir hoffen, dass wir den Spielplan in dieser Woche erhalten- offensichtlich wurde die Saison "verschoben", hoffen wir... :eek:

Übrigens:
Tim Jost ist 26 Jahre alt und war Chefcoach beim Toto African SC in Tansania - sie nennen ihn "Weißer Mann". In Afrika hat Jost festgestellt: "Fußball funktioniert überall auf der Welt nach den gleichen Regeln – ein Fußballklub nicht."

Wir stehen mit ihm und dem U19 Trainer von Holstein Kiel, Dominik Glawogger im regen Austausch. Auch Dominik wandelte auf Gutendorfs Spuren und trainierte bereits als Coach Tansania. Die Kontakte und auch ihr Wissen sind eine Menge wert und wer weiß, vielleicht können wir ja denächst eine Lesung anbieten, denn das Buch "Ballzauber in Tansania" ist Comedy at it´s best, zeigt aber auch die Untrerschiede der Welten auf.

Wir haten euch auf dem Laufenden, langweilig wird es jedenfalls nicht, soviel ist sicher. :brueller:

Richtig gut sind wir mal auf die ersten Ergebnisse gespannt :) und drücken von hier die Daumen . Das wichtigste sollte aber der Spaß bei den Jungs und Mädels sein der Rest kommt von ganz alleine.

Wird den noch was benötigt oder besteht sonst noch Bedarf an Hilfe ?

TanZebras FC vor dem ersten Saisonspiel

Die Liga geht los, doch es geht nur #gemeinsam1902

Am vergangenen Wochenende sollte die Saison für die TanZebras eigentlich starten, doch es gab noch keinen Spielplan. Dieser ist mittlerweile eingetroffen und bereits am kommenden Wochenende steht für die afrikanischen Zebras das Auftaktspiel an. Um einen geregelten Ablauf gewährleisten zu können, benötigen die TanZebras jedoch eure Hilfe!

Am kommenden Samstag treten die TanZebras erstmals im offiziellen Ligabetrieb des Landes an. Der Gegner im Premierenspiel ist der Global Winners FC, der um 16 Uhr unser erster Gast ist. Dann folgen die restlichen Partien in mehreren Englischen Wochen. Alle Teams aus der Region Dar-Es-Salaam, die in der 4. Liga antreten, wurden noch einmal auf drei Gruppen aufgeteilt. Die TanZebras befinden sich in einer Gruppe mit dem Global Winners FC, Six Home City SC, Utulivu FC und dem Vijana Ilala SC. Nach Informationen des tansanischen Fußballverbandes steigen die beiden bestplatzierten Teams jeder Gruppe in die 3. Liga auf. Ob es noch eine Art Relegation gibt oder ob insgesamt sechs Teams aus der Hauptstadtregion aufsteigen, konnte uns noch nicht final beantwortet werden, aber „this is Tanzania - don’t ask why.“

Spieltag_Jule.jpg

Das straffe Programm und die rasante Entwicklung vor Ort sind das Ergebnis jahrelanger akribischer Arbeit in Tansania und in Deutschland. Zahlreiche MSV Fans unterstützen die TanZebras bereits seit einigen Jahren, andere sind wiederum ganz frisch dabei. Euch allen wollen wir für euer Engagement und Hilfe danken! Damit die Entwicklung weiterhin so positiv vorangehen kann, wollen wir aber ein weiteres Mal um eure Unterstützung werben. Heim- und Auswärtsspiele kosten Geld, welches die TanZebras (noch) nicht selbst finanzieren können. Aus diesem Grund bieten wir einige Sponsoring-Pakete an, die als Ergänzung zu den Krankenversicherungen und Spielerpatenschaften gesehen werden können. Folgendes steht hier zur Auswahl:

Sponsoring „Heimspiel“
Mit diesem Sponsoring-Paket kann bereits ein Heimspiel der TanZebras finanziert werden. Neben den Abgaben an den Verband, gehört die Versorgung mit frischem Wasser und Obst zu den wichtigsten Elementen. Die Kosten belaufen sich auf 30 Euro.

Sponsoring „Auswärtsspiel“
Zu den Inhalten des Sponsoring-Pakets „Heimspiel“ kommt hier die Anreise zum jeweiligen Auswärtsspiel hinzu. In diesem Fall betragen die Kosten 80 Euro.

Flyer_neu Tanzebras.jpg

Weitere Sponsoring Möglichkeiten können bald auf der Homepage der TanZebras abgerufen werden. Dort finden sich auch alle bisherigen Unterstützer - es ist noch Platz. Auch besteht weiterhin die Option mit uns in direkten Kontakt zu treten und gemeinsam weitere Konzepte zu erarbeiten. So gehört zu den langfristigen Zielen der Erwerb einer Medienausstattung, der Bau eines Vereinsheims oder die Anschaffung eines eigenen Mannschaftsbusses. Trotz allem zählt jeder Euro. Jeder Spende wird zu 100% den TanZebras zugute kommen

Unterstützer- und Spendenkonto / PayPal:

Zebraherde e.V.
Sparkasse Duisburg
IBAN DE48 3505 0000 0200 2864 41
BIC DUISDE33XXX
Verwendungszweck: „Spende TanZebras“

https://paypal.me/zebraherdeev

Fußball verbindet - Football is our DNA!

IMG-20200710-WA0001.jpg

Anhänge

• IMG-20200710-WA0001.jpg
    IMG-20200710-WA0001.jpg
    51.5 KB · Aufrufe: 720
  • Spieltag_Jule.jpg
    Spieltag_Jule.jpg
    53.3 KB · Aufrufe: 709
  • Flyer_neu Tanzebras.jpg
    Flyer_neu Tanzebras.jpg
    1.9 MB · Aufrufe: 743
Wird den noch was benötigt oder besteht sonst noch Bedarf an Hilfe ?

Wir haben mit einen Duisburger Start Up Unternehmen www.superfood-sauces.de jemanden gefunden, der den ersten, historischen Spieltag finanziert hat. Die Presseanfragen häufen sich und es gibt sogar eine erste Anfrage aus Japan. Wir werden dabei natürlich nicht müde, Duisburg und den Meidericher SV in einem positiven Licht darzustellen.

Es wäre natürlich grandios, wenn sich ein Fanclub mal zusammenetzt und sagt, "Geil, tut uns nicht weh, wir wuppen eine Spielerpatenschaft" oder eine Einzelperson sagt, "ich biete mein Können". Manche Portaluser, haben hier einen unglaublichen Schub eingebracht und die Weichen in einem sehr positiven Sinn massiv mit gestellt.
  • Ein Wikipedia-Eintrag wäre geil,
  • wir brauchen unbenutze Sport-BHs,
  • wer hat Kontakte um Musik in Deutschland zu promoten,
  • wer ist selbst kreativ
  • wer kann formell komplexe Texte recherchieren und bearbeiten
  • wer hat Kontakte zum Steinbruch
Manche Themen sind spezialisiert und machen gar nicht so viel Arbeit- aber mit diesem Projekt hat man eine nahezu einmalige Chance, mit einer völli wahnsinnigen Schnappsidee, international positive Schlagzeilen für unseren Verein und unsere Stadt zu schreiben. Ganz nebenbei hinterlässt man somit in seinem Leben, einen fußballgeschichtlichen und sozialen Fußabdruck- wat gibbet geileres?

Zuletzt bearbeitet:
Was für Musik wollt ihr in Deutschland promoten ? Ich habe jemand der der Musik produziert und ein eigenes Tonstudio hat. Dazu kann ich Kontakt herstellen zu verschiedenen Hallen für Konzerte

muss zugeben, dass ich erst jetzt ein bisschen mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Ich finde dieses Projekt großartig. Habe auch soeben 30 Euro für ein Heimspiel gegeben und freue mich persönlich so an diesem Projekt partizipieren zu dürfen. Vielen vielen Dank für die ganze Arbeit die da rein investiert wird.

Toll, was da entstanden ist! Da können alle Beteiligten sehr stolz drauf sein.

Schade finde ich, dass der Beitrag mittlerweile irgendwo bei „OffTopic“ verschwunden ist. So geht sicher einiges an Reichweite verloren. Ich hab den Beitrag heute auch erst durch Zufall wiedergefunden. Ich finde das Projekt hätte schon verdient unter „Fußball“ zu landen. Schließlich geht es ab heute um eine Mannschaft, die an einem offiziellen Spielbetrieb teilnimmt und dazu noch von msv Fans gegründet und unterstützt wird!

@ Moderatoren, z. B. @Defenders Kann man das nicht in den allgemeinen Fußballbereich verschieben?

Oder am besten oben auf die Startseite anpinnen! Das Ding muss ganz groß sein. Jeder MSV Fan sollte wissen dass in Afrika eine Mannschaft mit Zebra DNA auf dem Platz um Punkte kämpft und die auch den MSV Duisburg verfolgen, ihre großen Zebra Vorbilder! Und wer weiß, vielleicht steht in 3 Jahren ein Ex TanZebra bei uns an der Wedau auf dem Rasen...

B.t.w. : Heute WAZ kaufen! Halbe Seite über die Tanzebras!

Wenn ich ehrlich bin, verliere ich auch ein wenig den Überblick. Kann man vielleicht nochmal, gerne in einem separaten Thread, die Zusammenhänge der einzelnen Projekte erläutern.

ZAC
Tanzebras
Bau Fußballplatz
Bau Kinderheim
CBRO Lutinidi

Wie ist die Struktur? Ich bin da mittlerweile nicht mehr richtig im Bilde, weil oftmals neue Threads das ganze unübersichtlich machen. Vielen Dank!

Wie ist die Struktur?

Im Grunde ist es ganz einfach: es fing vor 6 Jahren mit einer Strassenfussballmannschaft in Gongo La Mboto (Dar Es Salaam,Tansania) an. Aus ihr erwuchs der TanZebras FC, der heute sein erstes Spiel in der vierten Liga bestreitet. Der Grundgedanke: habt Spass am Fussball und zeigt Streifen!

In Duisburg werden die TanZebras durch den Zebraherde e.V. begleitet, der ihnen auch die Möglichkeit bietet, über den Fussball hinaus Ausbildungen machen zu können. Wir wollen mit einfachen Mitteln den Kindern und Jugendlichen eine Perspektive im eigenen Land aufzeigen. Auf Sicht soll der Verein sich selber tragen können. Doch bis dahin ist es noch ein steiniger Weg. Daher sind wir auch für jede Spende dankbar.
Wir bringen ihnen durch Sammelaktionen gebrauchte Fussballschuhe, gespendete Trikots und sonstige Utensilien mit, die sie für den Fussball benötigen. In Kürze wirst du dich auf tanzebras.com vollständig informieren können.

Wie gesagt: mit Spass am Fussball Streifen zeigen und durch Ausbildung seine Zukunft gestallten: TanZebras FC !

Der ZAC ist ein eigenständiger Verein, der in den Usambara Bergen ein Kinderdorf baut. Dazu wird dir der User Deep Sky mehr sagen können. Da ein ganzes Dorf komplexer als ein Fussballverein ist, sind auch die Themen vielfältiger: Schule, Fussballplatz, Kinderheim, Apfelbäume und Tierhaltung.

Ein Auswärtsspiel habe ich soeben "gesichert" ;-). Auch einen Dauerauftrag für die saisonale Unterstützung eingerichtet, allerdings hier nur 10,00 € pro Monat. Ich möchte mich damit aber nicht aus der Verantwortung stehlen, mein Angebot (via Mail) an die Verantwortlichen bleibt weiter bestehen.
Für heute bleibt dann erstmal nur "Daumen drücken"

Nachdem der Artikel heute morgen von der WAZ & NRZ überregional zu lesen war, standen bei uns die Telefone nicht mehr still. Unglaublich viel positives Feedback erreichte uns über den gesamten Tag. Bei einem Business-Meeting waren wir fast schon froh, dass es einfach keinen Empfang gab. ;) Aber dazu die Tage mehr (wer neugierig ist: www.what-a-bird.com).

Auch sind wir absolut geflashed, was eure Spendenbereitschaft betrifft. Die aktuellen Stände können auch zeitnah auf www.tanzebras.com eingesehen werden, da wird zur Zeit fleißig an den Inhalten gearbeitet.

Das Ergebnis vom heutigen Spiel erwarten wir, ebenso wie ihr auch, mit großer Spannung, aber "this is Tanzania - don't ask why"...

"this is Tanzania - don't ask why"...

Genau das ist es was ich an Afrika liebe :) es kommt immer anders als man denkt. Und in manchen Punkten würde es uns hier auch gut tun wenn gewisse Sachen entspannter gesehen werden und entschleunigt werden würden.

jetzt hoffen wir einmal das die Spieler spass an ihrem ersten Spiel hatten und man schaut hier rein ob es was neues gibt :) ihr habt mich schon gepackt ich fiebere hier mehr mit als beim deutschen Fußball, abgesehen vom MSV natürlich

Heute geht's um den Aufstieg! Geht da eine Saison nur einen Monat? Dann wäre ja im Oktober die Tansaniaische Meisterfeier...

Viel Erfolg und macht es besser als die Originale!

Aber wie geht es dann weiter? Das sind ja nur Gruppenspiele. Geht's dann im K.O.-System um den Aufstieg?

Zurück
Oben