Smartphone-Beratung (Sicherung / Reparatur / Verkauf)

Conex

Regionalliga
Zebras, vielleicht können die Technik-Experten unter euch einem eingefleischten Zebra (meiner Tante) heifen bzw. beraten.

Sie hat ein realme 7 Pro, und ist damit super zufrieden, nachdem sie eigentlich immer mit Smartphones gefremdelt hat. Durch einen medizinischen Notfall auf der Toilette ist das Handy leider einige Sekunden im Klo versenkt worden. :frown: Gerät wurde erst äußerlich getrocknet, gut 2 Std später auch innerlich nach Öffnen. Die Hardware Knöpfe reagieren mittlerweile wieder relativ gut, System scheint nicht zu spinnen, Display geht auch noch....kann aber überhaupt nicht mehr gesteuert werden. Daraus ergeben sich folgende Fragen:

1: Wie kommt sie an ihre Daten im internen Speicher? Verbindung per Kabel ermöglicht leider keinen Datenaustausch. Gerät erhält dann lediglich Strom.

2: Wäre es nach Austausch des Displays möglich, das Handy einfach weiter zu benutzen? Hält sich das finanziell halbwegs im Rahmen?

3: Irgendwelche Erfahrungen, wie sich der Screen vielleicht noch reanimieren ließe?

4: (nur im schlechtesten Fall, da sie eigentlich partout kein anderes Gerät möchte, und derzeit andere Sorgen hat) Wie und wo könnte man das defekte Gerät am besten verkaufen? Was wäre da preislich in etwa zu erwarten? Guter äußerlicher Zustand, auch Display abgesehen von der fehlenden Reaktion funktionstüchtig, korrekte Anzeige wie vorher, nicht zerkratzt.

Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Ratschläge, da ich mich für sie drum kümmern möchte....nur leider bin ich selbst kein Experte.

Ich weiß nicht ob das noch hilft aber normalerweise sollte man ein Handy was ins Wasser gefallen ist sofort aus schalten und aus lassen.
Dann 2 Tage mit Reis in eine Tupperdose legen um die Feuchtigkeit aus dem Handy zu bekommen.
So hab ich das mal bei meinem Handy gehabt und das hat wunderbar funktioniert.
Ein Displaytausch könnte helfen wird aber wohl nicht ganz billig werden , das realme 7 ist ja auch schon etwas älter daher schwer zu sagen wie es da noch mit Ersatzteilen aussieht.

Ich würde das Gerät mal aufschrauben und innen großzügig mit Isopropanol säubern. Es wird vermutlich irgendwo eine kleine Stelle korrodiert sein.
Mit etwas Glück bekommt man das Gerät so wieder gangbar.

Erst mal danke euch. :)

Ich weiß nicht ob das noch hilft aber normalerweise sollte man ein Handy was ins Wasser gefallen ist sofort aus schalten und aus lassen.
Das war leider nicht möglich nach dem Wasserkontakt, die Hardware Buttons gingen vorerst nicht. :frown: War erst aus, als es geöffnet wurde.

Dann 2 Tage mit Reis in eine Tupperdose legen um die Feuchtigkeit aus dem Handy zu bekommen.
So hab ich das mal bei meinem Handy gehabt und das hat wunderbar funktioniert.
Und da wars auch so, dass vorher das Display nicht mehr ging? Danach alles wieder ganz normal bei der Eingabe?

Ein Displaytausch könnte helfen wird aber wohl nicht ganz billig werden , das realme 7 ist ja auch schon etwas älter daher schwer zu sagen wie es da noch mit Ersatzteilen aussieht.
OLED würde wohl so 80€ kosten, aber keine Ahnung, was für den Einbau noch anfällt. Ist leider keine Alternative, das selbst zu machen. Ich nehme mal an, dass ein neues Display nach Wasserschaden keine Garantie ist, dass die Kiste dann wieder läuft?

Ich würde das Gerät mal aufschrauben und innen großzügig mit Isopropanol säubern. Es wird vermutlich irgendwo eine kleine Stelle korrodiert sein.
Mit etwas Glück bekommt man das Gerät so wieder gangbar.
Ja! Genau das wurde gemacht in so nem Laden. Scheint auch alles wieder zu gehen, nur nimmt der Screen nix mehr an, auch nicht sporadisch oder willkürlich. Bild ist aber weiterhin da, und Display sieht im Betrieb 1A aus. Blöd ist, dass es auch erst aus geht, wenn der Akku leer ist. Vorher keine Chance.

Ist es denn möglich, erst einmal irgendwie die Daten im internen Speicher zu retten? Über die Recovery vielleicht, falls sich da jemand auskennt? Wie schon gesagt, die Verbindung per Kabel ermöglicht leider keinen Zugang zum Speicher.

Andere Frage noch....mal angenommen, ich kann meine Tante bei Rettung ihrer Daten überreden, doch mal ein neues Handy zu versuchen: Wo krieg ich das Teil weg mit dem Schaden? Der Zustand ist tatsächlich noch sehr gut, und sowas wie ZOXS wäre echt top. Aber würde wohl nicht angenommen werden wegen der Funktionstüchtigkeit. :frown:

Ja! Genau das wurde gemacht in so nem Laden. Scheint auch alles wieder zu gehen, nur nimmt der Screen nix mehr an, auch nicht sporadisch oder willkürlich.
Das riecht doch förmlich danach, dass da das Anschlusskabel nicht richtig eingesteckt wurde!
Ich würde da nochmal jemand anderes drüber schauen lassen.

Verkaufen kannste so leider knicken. Außer eBay... aber da kannste das Teil gleich im Rhein versenken, das ist weniger Nervenaufreibend.

Vielleicht können die Jungs & Mädels bei Xoxs helfen? Die kennen sich doch mit sowas aus. Vielleicht kann Olaf (so heißt er doch, oder?) da helfen?

Nabbend. Kommt man eigentlich an seine Smartphone-Daten, wenn das Display kaputt ist?
Entsperren, tippen oder irgendwas anzeigen also nicht möglich.
Habe bisher keine Möglichkeit gefunden, außer Displayreparatur. Ist aber so ein altes Ding und will eigentlich nur an die Fotos.
(Ich hoffe ich kann den Thread nutzen. Wenn nicht bitte löschen.)

Das riecht doch förmlich danach, dass da das Anschlusskabel nicht richtig eingesteckt wurde!
Ich würde da nochmal jemand anderes drüber schauen lassen.
Gibts da ne Anlaufstelle, die zu empfehlen ist? Weil das wäre natürlich der bestmögliche Fall.

Vielleicht können die Jungs & Mädels bei Xoxs helfen? Die kennen sich doch mit sowas aus. Vielleicht kann Olaf (so heißt er doch, oder?) da helfen?
Das wäre echt top....

Wenn es nur das Display ist dann kommt der Reparaturservice mit einer speziellen Software direkt an die Bilder ran.
Hat da jemand Erfahrung? Kostenpunkt?

Zurück
Oben