Sportgericht spricht Jan Ullrich schuldig

Hugues

Landesliga
Nachdem Lance Armstrong letzte Woche seinen Kopf aus der Schlinge ziehen konnte (die Staatsanwaltschaft in den USA hat das (Steuer-)Verfahren eingestellt) und sich Alberto Contador endlich an seinem Steak verschluckt hat (Verurteilung zu einer 2 jährigen Sperre und Aberkennung der Titel, „errungen“ ab 2010), gibt es nun Neuigkeiten zum einzigen deutschen Tourgewinner.

picture.php

SPIEGEL ONLINE, 09.02.2012:

Ein jahrelanger Rechtsstreit geht zu Ende: Der Internationale Sportgerichtshof Cas hat Jan Ullrich wegen Dopings verurteilt. Sein dritter Platz bei der Tour de France 2005 wird gestrichen. Der frühere Rad-Profi darf jetzt offiziell als Dopingsünder bezeichnet werden.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,814191,00.html

Ein Geständnis gab es (bis jetzt) nicht, aber auch keine „bizarren“ Geschichten/Ausflüchte*, sondern nur Schweigen.

Schuldig? Sauber? Oder einfach nur Opfer des Systems?

Hier auch ein paar Hintergrund-Links:

*SPIEGEL ONLINE, 09.02.2012:

Im Sommer 2002 wurde der deutsche Tour-Sieger Jan Ullrich positiv auf Amphetamine getestet. Als Begründung führte er an, irgendwer hätte ihm in einer Disco zwei Pillen angedreht. Er habe es versäumt, nein zu sagen.

Es ist ein spätes Geständnis: Tour-de-France-Sieger Jan Ullrich hat im Interview mit dem FOCUS erstmals zugegeben, mit Hilfe des spanischen Doping-Arztes Eufemiano Fuentes gedopt zu haben. Dennoch wehrt sich Ullrich weiterhin vehement gegen Vorwürfe, betrogen zu haben.

http://m.focus.de/sport/doping/gest...-ullrich-gibt-blut-doping-zu_aid_1022958.html

Hier zeigt sich wieder die Logik der Dopingsünder: Es ist in ihren Augen kein Betrug:
Jan Ullrich schrieb:
„Fast jeder hat damals leistungssteigernde Substanzen genommen. Ich habe nichts genommen, was die anderen nicht auch genommen haben, Betrug fängt für mich dann an, wenn ich mir einen Vorteil verschaffe. Dem war nicht so. Ich wollte für Chancengleichheit sorgen.“

Wie er selbst im Interview sagt: " Die großen Helden von früher sind heute Menschen mit Brüchen, mit denen sie klarkommen müssen.“

Zurück
Oben