Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank für die umfangreichen und kritischen Rückmeldungen!
Wenn sich jemand durch die Umfrage in eine bestimmte Richtung gelenkt fühlt, dann tut mir das leid und ist mit Sicherheit nicht beabsichtigt. Überall besteht die Möglichkeit die jeweilige Aussage abzulehnen oder über "weder noch" keine Meinung zu äußern. Ich persönlich bin selbst Fußball-Fan (sonst hätte ich mich dem Thema vllt. auch nicht genähert) und muss gestehen, dass ich im Grunde selbst keine abschließende Meinung zu dem Thema habe.
Ich stimme zu, dass es viele, viele gute Gründe gibt weitere Thematiken wie zB. die grundsätzliche Notwendigkeit des Polizeiaufgebotes oder auch vielfältige Möglichkeiten der Präventionsarbeit in den Vereinen oder in Fanclubs zu beleuchten und zu diskutieren. Nichtsdestotrotz handelt es sich auch "nur" um eine Masterarbeit, welche nicht den Anspruch hat "die Welt zu verändern" oder in Ihrer Gänze zu erfassen. Darüberhinaus liegt es in der Natur der Sache, sich im Rahmen einer solchen Arbeit auf einen bestimmten Bereich zu fokussieren, in diesem Fall offensichtlich das hypothetische Szenario der Kostenbeteiligung über einen sog. "Sicherheitszuschlag". Das dies selbstverständlich nicht impliziert, dass dieses Szenario die einzige Alternative zum bestehenden System darstellt, ist ja absolut klar.
Auch der Einwand, man hätte die Stichprobe ebenfalls für Fans der 3. Liga öffnen können, halte ich für absolut gerechtfertigt. Und dennoch ging es darum eine Stichprobe zu definieren, welche letztlich am "meisten" von den Polizeieinsätzen im Fußball profitiert bzw. durch diese in Mitleidenschaft gezogen wird. Der mit Abstand größte finanzielle Aufwand für Polizeieinsätze fließt in die 1. Bundesliga, gefolgt von der 2. Bundesliga,...usw. Gesamtwirtschaftlich sind die Polizeikosten im Rahmen der 3. Liga oder in unteren Ligen tendenziell zu vernachlässigen, was selbstverständlich nicht bedeutet, dass Fans dieser Ligen keine Meinung zu dem Thema haben. In wiefern das als "Arroganz" gewertet werden kann, dass hier eine Zielgruppe definiert wurde, welche in dem Fall Fans anderer Mannschaften ausschließt, muss wahrscheinlich jeder für sich entscheiden. Ich selbst habe den Eindruck, mir zumindest in dem Fall wenig vorwerfen lassen zu müssen. Persönlich würden mich Meinungen der Fans der dritten Liga interessieren, im Rahmen dieser spezifischen Arbeit sind diese aber eben nicht von Relevanz. Wenn sich dadurch jemand angegriffen fühlt/fühlte, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.
Zum Abschluss möchte ich mich abermals für die Rückmeldungen (auch vor allem die kritischen) sowie die Teilnahme an der Umfrage bedanken. Für mich und meine "kleine" Masterarbeit ist das sehr wertvoll.
Beste Grüße und frohe Weihnachtsfeiertage in alle Richtungen.
Theo