Stadionsicherheit - Stiftung Warentest Studie

Daniel

Bezirksliga
Warentester wehren sich gegen WM-OK

[SIZE=-1]Der Ton bleibt scharf: Das WM-Organisationskomitee hat der Stiftung Warentest erneut schwere Fehler bei der Studie zur Stadion-Sicherheit vorgehalten und sie aufgefordert, die Urteile zu revidieren. Doch das Institut bleibt bei seiner Einschätzung.[/SIZE][SIZE=-1]
[/SIZE]


Berlin - "Wir stehen weiter zu unserer Studie. Es bleibt bei den Urteilen", sagte Warentest-Sprecherin Heike van Laak dem sid, nachdem das WM-OK die Rücknahme der vier Roten Karten für die Arenen in Gelsenkirchen, Berlin, Kaiserslautern und Leipzig gefordert hatte. "Außerdem wurden ja nicht einmal Gründe für einen solchen Schritt genannt", so von Laak.


In einer eigens anberaumten Pressekonferenz hatte OK-Vizepräsident Horst R. Schmidt zuvor gefordert, dass die Stiftung ihr Urteil revidieren müsse. Das Vorgehen des Instituts sei "oberflächlich, fahrlässig und unverantwortlich" gewesen, so Schmidt. "Wir fordern die Stiftung Warentest auf, die vier Roten Karten für die Stadien Kaiserslautern, Gelsenkirchen, Berlin und Leipzig zurückzunehmen. Durch dieses Fehlurteil wurde im In- und Ausland ein Bild von den Arenen gezeichnet, welches in keinster Weise den hohen Sicherheits-Standards entspricht", sagte Schmidt.

Warentest-Sprecherin van Laak betonte, es sei nicht darum gegangen, "Deutschland schlecht zu machen". Die Kritik sei konstruktiv gewesen. "Wir wollten auf Mängel hinweisen, die bis zur WM noch zu beheben sind." Sie räumte aber ein, dass die Stiftung Warentest das Echo auf die im Vorfeld verschickte Presseeinladung mit Andeutungen zu Sicherheitsmängeln in WM-Stadien unterschätzt habe. "Beim nächsten Mal würden wir die Einladung sicher neutraler gestalten und später verschicken." Mit einer Vorab-Info könne das WM-OK aber trotzdem nicht rechnen. "Das ist so wie bei allen anderen Produkten, die wir prüfen. Die Bewertung wird an einem Tag X veröffentlicht, ohne dass der Hersteller eines Produkts vorher informiert wird."

Quelle: Spiegel.de
 
Ich frag mich, mal abgesehen von allem, wieso diese Studie nicht schon früher gemacht wurde, ist die Sicherheit der Fans nur bei der WM wichtig?
 



Fuge verschoben!

Gefahr im Bayern-Stadion

mfb-4342503-gerueste-arena-hoch,templateId=renderScaled,property=Bild,width=263.jpg
Vier riesige Gerüst-Türme müssen die Arena-Tribüne stützen
mfb-4342507-riss-betondecke-quer,templateId=renderScaled,property=Bild,width=146.jpg
Der Riß in der Betondecke unter der Haupttribüne ist handbreit



Seit Wochen nervt „das schönste Stadion der Welt“ (Uli Hoeneß) durch den schlechtesten Rasen der Liga. Vor dem HSV-Spiel wurde in der Allianz Arena (340 Mio. Euro Baukosten) sogar Sicherheits-Alarm ausgelöst!
Eingebaute Seismographen hatten ausgeschlagen, meldeten Gefahr: Die Fuge zwischen den Betonplatten auf der ersten Ebene (Esplanade) hatte sich um zwei Zentimeter verschoben. Grund: Ein zu schweres Schnee-Räumfahrzeug. Ein meterhohes Stütz-Gerüst wurde errichtet.
Viele Helfer, darunter 13 Bergsteiger, befreiten auch während des Spiels das Runddach von der schweren Schneelast. Die Flocken wirbelten bis hinauf in den Oberrang. Vom Dach trudelten immer wieder – zum Glück dünne – Schneebretter aufs Publikum im Unterrang. Dort bekommen die zahlenden Fans auch bei Regen nasse Füße.
Gut: Diese Woche wird die Problem-Stelle baustatisch überprüft. Der Rasen soll bis zum :kacke:-Spiel (19.3.) ausgewechselt werden. (og)



Quelle
 
Matteng schrieb:
Ich frag mich, mal abgesehen von allem, wieso diese Studie nicht schon früher gemacht wurde, ist die Sicherheit der Fans nur bei der WM wichtig?

Die viel größere Frage ist:

Warum wurden nicht tozzy´s und meine Expertenmeinung dazu eingeholt .... ??? ... :D:D:D

Sorry for Spam .... :o
 
Ja die guten deutschen Ingenieure und Architekten ... Toll!

:jokes54:
 
Wie schade: da habe die lieben Bayern einen Haufen Schrott statt eines schönen Gummiboots, können es bald nicht mehr bezahlen - wg. den pleiten 60ern - und Fußball können sie auch nicht mehr spielen.

Bayern bald wieder an der Grünwalder in der Regionalliga?:heul: :heul: :heul: :jokes54:

Das wäre aber bitter. :eek:
 
Also die Toiletten in Nürnberg sind schon mal total sicher.. Schade, ich hab das Bild von der total verkohlten Jacke meines Sohnes nicht hier im Büro.
Die haben in den Toiletten so uralte Heiz- ja, Stäbe sind das noch. Solch richtig brennende Teile. Mein Sohn ist da dran gekommen, in 3 Sek war die Jacke fast weg. Hätte er da mit der Hand drangepackt oder so... ich will´s gar nicht wissen. Hab ich das den Ordnern da gesagt ,da wollen die mir jemanden holen der mir die scheiss Jacke ersetzt.. Was soll ich mit ner neuen Jacke?Hätte er irgend nen Schaden am Körper davon getragen wär´s schlimmer gewesen. Hut ab, WM WM, ich hoffe da gehen keine Kinder und keine vollsteifen Leute auf´s Klo..

Wieso ist das nich in so ner Stiftung Warentest vermerkt?Sowas darf man doch nich da drin stehen haben?
Der Brief nach Nürnberg ist schon unterwegs :)
 
Zurück
Oben