Stadt Dortmund sieht Südtribüne als Denkmal

Die Südtribüne des Dortmunder Stadions ist mit ihren knapp 25.000 Stehplätzen die größte frei stehende Stehplatztribüne in Europa. Dieses Monument des Fußballsports soll jetzt in die Denkmalliste der Stadt Dortmund eingetragen werden. Ein "schönes Geschenk" zum 100. Geburtstag des BVB.

Die Südtribüne wird Denkmal. Der Verwaltungsvorstand stimmte in seiner Sitzung am Dienstag einer entsprechenden Vorlage der Unteren Denkmalbehörde zu und leitete sie zur Kenntnisnahme an Hauptausschuss und Rat der Stadt weiter. Beide Gremien werden sich schon am 10. Dezember mit dem Thema befassen.

http://www.derwesten.de/staedte/dor...sieht-Suedtribuene-als-Denkmal-id2234163.html

Ist schon bemerkenswert auf diese gelb-schwarze Wand zu schauen. Ich hatte eine Einladung zum Spiel gegen den MSV wo Kohler noch Trainer war und wir blöd verloren haben. Mein Sitz war eine Dauerkarte von Lüdenscheid Nord.

Ich arbeite zufällig in Dortmund. Kann nichts dafür.

Erstmal ne gute Idee..

Ich sehe da nur einen großen bürokratischen Aufwand, wenn regelmäßig die Denkmalurkunde geändert werden muss. Heute Signal Iduna Park, morgen Sauerländischer Gebirgsverein Arena, übermorgen Siku Stadion (wenn Siku noch in Lüdenscheid sitzt ;))..

Kostet auch alles Geld!

wenn wir die vereinsbrille mal abnehmen finde ich das schon ne super sache!
denn machen wir uns mal nix vor: da steht unser komplettes stadion!
und hin und wieder geht da drauf auch richtig die post ab:rolleyes:

und was verbindet man als fußballfan zuerst mit dem westfahlenstadion? richtig, die südtribüne!
von daher: daumen hoch:zustimm:

Damit ist jede bauliche Veränderung erst mal vom Tisch, Sanierungsarbeiten mit dem Denkmalschutzamt abzustimmen, selbst Umlegung / Veränderung von Sponsorentäfelchen oder Anzeigetafel sind nun mit der Behörde abzustimmen und werden im Zweifel abgelehnt. Könnte ja den Charakter des Denkmals beeinträchtigen.

Schönes Geschenk :D

ich finde die is denkmalwürdig

Jo, wer kann schon 25.000 Idioten auf eine Tribüne packen? Völliger Quatsch, man sollte wenn das Stadion "Rote Erde" unter Denkmalschutz stellen. Abgesehn davon was ist so besonderes an dieser Tribüne? Ich wette in Manchester oder Barcelona passen mehr Leute in die Kurve wenn man daraus Stehplätze machen würde.

Wenn schon das Ehrwürdige Wembley Stadion nicht unter Denkmalschutz gestellt wurde dann hat es diese Rotztribüne in 1000Jahren nicht verdient

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt überträgt der WDR (Fernsehen) auch noch deren Feier in der Westfalen-Halle und bringt danach ein mehrstündiges Special bis ca. 4:30 Uhr in der Nacht!Hoffentlich sprechen die auch über deren Umgang mit Geld anderer Leute !:rolleyes:

Zurück
Oben