Aber Onuegbu geht gar nicht. Meistens nach 70 Minuten platt. Und als Motivator für seine Mitspieler eher ungeeignet.
Okay, zuerst sortieren wir diejenigen aus die verletzt sind und bei den übrig gebliebenen geht man dann nach der Kondition. Kein Wunder das Bohl der neue Kapitän ist, hat ja immerhin den Mini-Triathlon gewonnen.
Das andauernde Argument, dass Bajic zu ruhig sei halte ich für absoluten Blödsinn und Lahm wäre dann einer der schlechtesten Kapitäne in der Geschichte der Nationalmannschaft gewesen. Viele scheinen hier Lautstärke mit Führungsqualitäten zu verwechseln. Während eines Spiels redet Bajic sehr wohl viel mit seinen Mitspielern und FÜHRT sie. Die "Tätigkeit" eine Kapitäns auf dem Platz ist nur ein sehr kleiner Teil.
Diese Effenberg-Schreihals-Typen gingen mir schon immer mächtig auf den Sack und finde sie heute auch nicht mehr zeitgemäß. Dafür ist das Amt des Kapitäns mittlerweile einfach zu komplex um einen Spieler nur auf seine Lautstärke bzw. sein Verhalten auf dem Platz zu reduzieren. Einen Spieler kann noch so rumbrüllen, anfeuern, Anweisungen geben usw. wie er will, wenn er innerhalb der Mannschaft nicht als Führungsspieler akzeptiert ist, bringt das alles nichts. Im Gegenzug braucht ein aktzeptierter Führungsspieler auch nicht viele Worte.
Onuegbu ist auf den zweiten Blick gar nicht mal so überraschend. Er war letzte Saison, neben Bajic praktisch, der einzige der hinter den Kulissen auch mal die Klappe aufgemacht und ganz klar angesprochen hat wenn und was falsch läuft und die Interessen der Mannschaft auch gegenüber dem Trainer vertreten hat.
Da Lettieri den Kapitän bestimmt hat und ihn verständlicherweise als seinen verlängerten Arm auf dem Platz sieht, war es abzusehen das Bajic nicht mehr der offizielle Capitano sein wird. Da er ihn ja praktisch nicht hat spielen sehen und auch in wichtigen teilen der Vorbereitung nicht bei der Mannschaft/Trainer sein konnte, konnte mit Sicherheit nicht das für eine solche Trainer/Spieler-Beziehung notwendige Vertrauen aufgebaut werden.
Hinter den Kulissen wird er aber dennoch die Mannschaft führen und einer der wichtigsten Personen im Kader sein. Sein Standing innerhalb der Mannschaft und seine Erfahrung sind ja jetzt nicht auf einmal weg.