Sukalo weiter unter Verdacht!

Porto

Regionalliga
Es ist der schlimmste Vorwurf, dem sich ein Fußball-Profi ausgesetzt sehen kann.
Duisburgs Goran Sukalo (30) muss sich ihm nun erwehren. In seiner Heimat Slowenien hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen ihn erhoben. Es geht um die Organisation von illegalen Wetten.

http://www.express.de/fussball/illegale-zockerei--msv-profi-im-balkan-wettsumpf,3186,11417940.html

Ich dachte, das Thema sei vom Tisch!?
Hoffentlich kommt da bald Licht ins Dunkele, denn so ne herbe Geschichte wird zweifelsohne Einfluss auf seine Leistung nehmen.
 
http://www.express.de/fussball/illegale-zockerei--msv-profi-im-balkan-wettsumpf,3186,11417940.html

Ich dachte, das Thema sei vom Tisch!?
Hoffentlich kommt da bald Licht ins Dunkele, denn so ne herbe Geschichte wird zweifelsohne Einfluss auf seine Leistung nehmen.

Leider nicht.

I wollte gestern schoon hier uber dies geschrieben aber habe nicht meine alte Thema gefunden und wollte nicht neues offen.

Alle details von die Anklage sind gestern in unsere SLO Presse gekommen. Einiges konnen sie in dieses Express Artikel gelesen. Sie haben alle Sukalo SMS-s mit seinen wetten. Auch am der tag seines letztes spiel fur SLO nationalmanschaft hat er durch SMS gewettet 22x mit gesamt summe cca. 55.000 EUR.

Die groste problem bei ihm sind nich die Wetten sonder er soll eine von organisatoren dieser illegales wetten sein.

Process wird warscheinlich sehr schnell anfangen und es ist sehr moglich das er fur 8 Jahre in Knast gehen wird.

p.s Ich entschuldige mich fur Sprachfellers, hoffe sie verstehen was ich schreiben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt schon likid *thumbsup*

Weiß jemand in welchen Ligen die Wetten stattgefunden haben sollen?

Für Suko alles Gute!
 
p.s Ich entschuldige mich fur Sprachfellers, hoffe sie verstehen was ich schreiben wollte.

Ja, danke!
Das ist natürlich übel:(
Du schreibst aber so, als gäbe es schon einige handfeste Beweise gegen Sukalo (auch der Express). Er aber beuteuert überhaupt an der Geschichte beteiligt zu sein...sehr seltsam das Ganze :confused:
Was glaubst du? Wird er wohl verurteilt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, danke!
Das ist natürlich übel:(
Du schreibst aber so, als gäbe es schon einige handfeste Beweise gegen Sukalo (auch der Express). Er aber beuteuert überhaupt an der Geschichte beteiligt zu sein...sehr seltsam das Ganze :confused:
Was glaubst du? Wird er wohl verurteilt werden?

Ich komme aus Maribor wo diese illegalle wetten passieren. Und ich muss sagen das alle organisatoren (die nicht Fussballspieler sind) sehr gut gekant in unseren kriminalen Underground sind. Und fur andere spielern, die auch gewettet hier haben, wissen wir schon langer zeit. Sukalo Name war auch fur uns eine uberaschung. Viele spieler un ex-speler waren gestern auf unseren TV and haben anerkannt das sie hier gewettet haben.

Fur Sukalo ist jetzt die wichstigste Frage ob er nur gewettet hat oder hat er auch neue kunde gesucht und ob Speler aus Deutches Bundesliggen uber ihn gewettet haben hier. Ob Anwalt das beweisen kann, das wissen wir nicht. Nur in dieser Beispiel wird er in Knast gehen. Wen nicht dan wird es nur Gledstraffe. Aber Sukalo hat mit seinen Wetten cca. 350.000 EUR minus gemacht und irgendwie muste er dieser Schuld bezahlen (mit Zinsen).

Die Anklageschrift ist abschliessen und jetz konnen wir nur warten was wird ins Gericht passieren. Alles was ich geschrieben habe ist in diese Anklageschrift geschrieben und unsere Medien sind diese Anklageschrift vor zwei tage in seine hand bekommen.
 
Wusste schon immer dass das Finale verschoben war! :mad:

Ernste Sache.. Sukalo ist für uns nen wichtiger Spieler :(
 
Das ist hart, aber jetzt müssen ihm die Fans und der Verein zeigen, was es heißt ein Zebra zu sein! Alle müssen hinter ihm stehen und ihn unterstützen!

Abgesehen davon gilt die Unschuldsvermutung! So lange er nicht schuldig gesprochen wird/wurde sollte die Sache nicht zu hoch gekocht werden.

Ich will auch lieber gar nicht erst darüber nachdenken, was hier los wäre, wenn an der Sache was dran sein sollte. :(
 
Wird nicht lange dauern und die Zeitung mit den vier großen Buchstaben wird sich drauf stürzen.

Solange keine Verurteilung vollzogen wurde, gilt Sukalo für mich als unschuldig. Ich geh jetzt auch mal davon aus, dass nichts bei rumkommt. Blauäugig? Vielleicht. Mir egal. :)
 
ich sage mal so. Wenn er bei seinen Wetten auschliesslich geld verloren hat, dann wird es wahrscheinlich erstmal schwer ihm zu beweisen das er Mist gemacht haben könnte
 
...Wenn er bei seinen Wetten auschliesslich geld verloren hat...

Gibt es irgendwo Informationen, wie er gewettet hat? Den selbst wenn er nur auf den eigenen Sieg (ohne Handicap etc pp) gewettet hat, ist es meiner Meinung nach nichts verwerfliches. Nur wenn er auch auf Niederlagen gewettet hat, welche er direkt beeinflussen hätte können muss man sich die Spiele anschauen.
Mal sehen was da noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So eine Geschichte schlägt natürlich auf`s Gemüt und es ist sehr unwahrscheinlich, dass das dann nicht auch die Leistung beeinflusst. Schlecht also für ihn und für uns.
 
Gibt es irgendwo Informationen, wie er gewettet hat. .

Ich habe meine Informationen und mein persönliches Fazit lediglich aus den Infos unseres slowenischen Users genommen. Aber lt Express soll es ja leider auch SMS geben die bekannt sind und auch da stehen ja leider ganz andere Summen und Hintergründe als dies der User hier angegeben hat.

Aber man könnte auch sagen "Express halt"
 
Ja, WENN!!

In der Anklage geht es aber konkret um illegale Wetten, also Beteiligung an Glücksspiel ohne entsprechende Genehmigung. Worauf da gewettet wurde ist an diesem Punkt doch völlig unklar, da kann's um "Tempo kleine Schnecke" im örtlichen Kindergarten gegangen sein.
 
Ja, WENN!! .....Worauf da gewettet wurde ist an diesem Punkt doch völlig unklar.....

Auch am der tag seines letztes spiel fur SLO nationalmanschaft hat er durch SMS gewettet 22x mit gesamt summe cca. 55.000 EUR.

Fur Sukalo ist jetzt die wichstigste Frage ob er nur gewettet hat oder hat er auch neue kunde gesucht und ob Speler aus Deutches Bundesliggen uber ihn gewettet haben hier.

Nun das hört sich für mich nicht unbedingt nach dem Vorwurf von z.B. illegalem Pokerspiel an!!

Aber solange nix genaueres raus ist bzw. bewiesen ist, harren wir der Dinge die da noch kommen werden!
 
Solange er nicht auf MSV-Niederlagen gewettet hat, ist es für mich völlig unrelevant. Schaut mal ein paar Kilometer entfernt nach Dortmund, dort spielt einer, der es zugegeben hat. Wichtig ist, dass kein Verdacht auf eine Manipulation eines deutschen Spieles aufkommt. Alles andere ist Ländergeschichte, siehe Fall Piszczek. Moralisch natürlich eine andere Geschichte.
 
Sukalo weist Verstrickung in Wettskandal zurück

Mi 11.Jan. 14:55:07 2012

Sukalo weist Verstrickung in Wettskandal zurück

Duisburg (dpa) - Fußball-Profi Goran Sukalo vom Zweitligisten MSV Duisburg hat eine Verstrickung in einen Wettskandal in seiner slowenischen Heimat zurückgewiesen.

«Ich habe einen Anwalt eingeschaltet, der gegen die unwahren Behauptungen vorgeht», sagte Sukalo. Gleichwohl droht dem 30 Jahre alten Mittelfeldspieler eine juristische Auseinandersetzung. Laut slowenischen Medienberichten soll Sukalo sich wegen einer Verwicklung in Wettgeschäfte vor Gericht verantworten.

Link: http://de.eurosport.yahoo.com/11012012/30/sukalo-verstrickung-wettskandal-zurueck.html
 
Ist doch klar das er alles von sich weist. Wenn die SMSen oder Telefonanrufe wirklich von Sukalo sind wird er sicher seine gerechte Strafe kriegen.

Mir ist auch gerade was eingefallen. Ich will Sukalo nicht freisprechen aber auch nicht verurteilen. Nur so viel. Christoph Daum hat auch immer wieder gesagt,dass er nicht gekokst hat. Und was dabei herausgekommen ist wissen wir alle.
 
Wenn dem so ist, braucht Goran, unabhängig von der rechtlichen Komponente, ganz schnell Hilfe.

Sorry für Fullquote.

Wenn er das alles selbst "verwettet" haben sollte, bräuchte er tatsächlich Hilfe.

Aber dann hätte er kein rechtliches Problem mehr, da (wenn ich das richtig verstanden haben) nicht das Wetten an sich strafbar wäre/ist, sondern ihm vorgeworfen wird, dass er illegal als Wettvermittler fungiert hat; und das würde dann ggf. 8 Jahre bedeuten.

@Kimi: Insofern hinkt der Vergleich mit dem Fall Piszczek, da dieser durch sein Mitwirken an Wett- bzw. Spielmanipulationen (fast) nur Konsequenzen durch den polnischen Verband erfährt/erfahren hat.
 
Wie für jeden anderen gilt hier natürlich für den beschuldigten Spieler die Unschuldsvermutung.
Wie schnell irgendwelche Zeitungen sich über sowas hinwegsetzen, hat man ja oft genug erlebt.

Von daher ist keinesfalls schon was dran, nur weil einer was darüber geschrieben hat.

Hoffentlich kann Sukalo das aus dem Kopf halten. Und hoffentlich wird es jetzt nicht wieder
jedesmal von einem "Journalisten" gepusht, wenn der Mann mal einen Fehlpass spielt!
 
Ich weiß jetzt nicht wie genau die slowenische Staatsanwaltschaft arbeitet, aber die Tatsache dass bereits Anklage erhoben wurde sagt mir dass Sukalo schon auf irgendeine Weise in die Sache verwickelt ist.

Das KANN sich natürlich alles zerschlagen, aber Anklage erhebt man ja nicht wenn man mit komplett leeren Händen dasteht.

Eine Meldung "Ermittlungsverfahren gegen Sukalo eingeleitet" kann man als harmlos abtun, aber offensichtlich haben die Ermittlungen ja irgendwas ergeben, sonst hätte man jetzt nicht Anklage erhoben.

Wird auf jeden Fall spannend!
 
Der MSV hat ja nochmal gerade betont, dass er hinter Sukalo steht. Grlic sollte über die slowenischen Verhältnisse wahrscheinlich besser Bescheid wissen, als wir alle hier. Von daher vertraue ich erst einmal Sukalo und dem MSV. Um es nochmals zu sagen, wenn es hier um die sportliche Komponente rund um Wetten geht, halte ich es wie im Fall Piszczek. Abgesehen von den strafrechtlichen Konsequenzen. Wichtig wäre aber auch zu wissen, wenn dort etwas dran ist warum jemand so etwas tut. Ihm sollte man notfalls helfen.
 
Was ich bisher noch nicht so ganz verstanden habe an der Sache, wird Goran nun vorgeworfen gewettet zu haben - "was ich für Spiele ohne eigene Beteiligung als unkritisch (persönlich) empfinde" oder wird ihm vorgeworfen persönlich Wetten manipuliert zu haben - "also Spieler und Funktionäre bestochen zu haben um Spiele zu verschieben und dann darauf zu wetten"?

Kann mich da jemand aufklären?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde mit solchen Aussagen wie "Wir stehen zu 100% hinter Goran" muss man immer vorsichtig sein. Wahrscheinlich weiß keiner außer Goran was wirklich an der Sache dran ist. Wenn am Ende doch rauskommen sollte das er was damit zu tun hatte steht der MSV ganz schön blöd da. Bevor nicht wirklich Fakten auf dem Tisch liegen sollte sich meiner Meinung nach der MSV garnicht dazu äußern.
 
oder wird ihm vorgeworfen persönlich Wetten manipuliert zu haben - "also Spieler und Funktionäre bestochen zu haben um Spiele zu verschieben und dann darauf zu wetten"?

Es geht um den Vorwurf des illegalen Glücksspiel, nicht um Spielmanipulation!

Wenn Goran mit 5 Millionen zockt, sollte man sich mit ihm mal zusammensetzen und über Therapiemöglichkeiten nachdenken.. Spielsucht kann für nen Fußballprofi gefährich werden..
 
Natürlich gilt immer noch die Unschuldsvermutung, solange nicht das Gegenteil beweisen wurde, allerdings kennen wir die dortigen Medien / Machenschaften nicht, soll einer den Kopf für andere hinhalten, oder ist er eventuell eine Bauernopfer, oder hat er " Feinde " ? Niemand von uns kennt die wahren Hintergründe, aber sicherlich wird es nicht so einfach für ihn, aus dieser Nummer, unbeschadet rauszukommen !

Zitat :

" Übereinstimmend ist in slowenischen Medienberichten aber von abgefangenen Anrufen und SMS-Nachrichten“ als Beweis der Staatsanwaltschaft für Sukalos mutmaßliche Beteiligung am illegalen Glücksspiel die Rede. „Die Medien machen Druck. Das war schon im April so“, sagt Sukalo. Dennoch wird er sich bald in Slowenien erklären müssen. Der Prozesstermin steht noch nicht fest."

Quelle : http://www.express.de/fussball/illegale-zockerei--msv-profi-im-balkan-wettsumpf,3186,11417940.html
 
Solange es die Basis der Wetterei für jede Art von Wettkampf gibt, wird es diese immer geben und es werden auch immer wieder Leute in diesen Sumpf mit rein gezogen.


Schafft diese $cheiß Wetten ab, oder laßt sie weltweit versteuern, dann verlieren alle illegalen Wettpaten ihr Interesse!
 
Der Letzte, der ein reines Gewissen hatte war Christoph Daum...:rolleyes:

Man kann aber auch mit einem reinen Gewissen an illegalen Aktivitäten beteiligt sein..

Ich spinne mal ins Unreine: Du hast nen Freund, der weiß, dass du spielsüchtig bist. Jetzt kommt dein "Freund" und sagt, dass der nen geiles Büro mit geilen Quoten entdeckt hat und fragt dich, ob du nicht auch was setzen willst. Du schickst ihm ne SMS mit nem Betrag, den du einbringen willst...

Aber selbst wenn Goran vorsätzlich an illegalen Wetten beteiligt war, in meinen Augen benötigt er keine Verurteilung sondern professionelle Hilfe. Spielsucht ist eine Krankheit, und wer fünf Millionen in ein Spiel einbringt..
 
Du hast nen Freund, der weiß, dass du spielsüchtig bist.

An der Stelle schon aufgehört habe zu lesen. Wenn es so weit ist, habe ich ein massives Problem! Dieses Problem muss sehr kurzfristig gelöst werden. Noch schlimmer ist es, wenn ich selbst beteiligt (in der Form von selbst Fußballspielen) bin. Profifußballspieler dürfen einfach nicht Wetten.
 
Ich denke man muss das Wetten unter Fussballprofis differenzieren.
Spielt ein Profi mal bei Oddset für 50 - 100 Euro mal nen Schein, so ist dagegen nichts einzuwenden. Wenn ein Profifussballer allerdings mit so hohen Einsätzen spielt bedarf es da sicherlich mal einer genaueren Untersuchung auf Spielsucht oder Manipulationstätigkeiten.
Des weiteren stell ich mir da die Frage der Gehälter, verdient ein Fussballprofi vieleicht doch zuviel wenn er ca. 350k Euro zum zocken übrig hat?:rolleyes:
 
Des weiteren stell ich mir da die Frage der Gehälter, verdient ein Fussballprofi vieleicht doch zuviel wenn er ca. 350k Euro zum zocken übrig hat?:rolleyes:

Wahrscheinlich zockt jeder Spieler über seine Verhältnisse. Aber wenn das alles stimmt, muss er irgendwie Unterstützung finden. Ich bin da sprachlos und bete, dass sich das Ganze noch irgendwie als haltlos erweist und wir ihm weiterhin vorbehaltlos zujubeln können.
 
Diese Geschichte wird Sukalo sicher ziemlich mitnehmen. Er braucht Hilfe.

Wer hier wieder mutmaßt sol sich mal oben die INfo unseres Slowenischen Users durchlesen.
GS zockt nicht nur ei wenig bei Oddset, sondern steckt mittendrin. Ob er irgendwas manipuliert hat wisen wir alle nicht.

Ob er in dieser Phase UNS helfen kann wage ich mal ganz vorschnell und vorverurteilend zu bezweifeln.

Vielleicht ist er aber
1. total unschuldig und bombt

2. die Teebeutel morgen vom Platz und

3. alle haben sich wieder lieb.:rolleyes:
 
Ein Fussballprofi hat einfach nicht auf Fussballspiele zu zocken.

Schluss aus Ende! Und da gibt es auch keine "Grauzone".

Jeder Tipp eines Fussballprofis, egal ob über 3 € oder 3.000 € darf nicht sein!

Und wenn er tatsächlich größere Summe gewettet hat, dann ist es auch für den MSV ein Problem, denn fast sämtliche Spielmanipulationen begannen mit dem verwetten von viel viel Geld. Als dann diese "Buchmacher" Geld eintrieben wollten und nicht genügend da war, hat man die Zocker zu Spielmanipulationen "überredet".
 
Nicht das die ganzen Niederlagen diese Saison einfach nur manipuliert waren......:huhu:

Wir wußten es doch diese "Mannschaft" hat das Zeug ganz oben mitzuspielen:dj:
 
Zitat von der MSV-HP: "Goran Sukalo stößt nach einem Gerichtstermin in Slowenien am Donnerstag wieder zur Mannschaft."
....... Hat das was mit der hier diskutierten Angelegenheit zu tun?

Ich denke mal schon, weitere Skandale sind mir da nicht bekannt. Aber ich muss echt gestehen, dass mir das Schicksal eines unserer Spieler selten so egal gewesen ist........

Nicht das die ganzen Niederlagen diese Saison einfach nur manipuliert waren......:huhu:

Ätzend, dass man so Gedanken manchmal bekommt, oder? Auch wenn man nicht wirklich dran glaubt... Aber irgendwie kommt das echt ab und an mal hoch, ne? ;)

Wir wußten es doch diese "Mannschaft" hat das Zeug ganz oben mitzuspielen:dj:

Ist das Ironie? :) Ich habe den Kader von Beginn der Saison nie für das gehalten, was der Verein aus ihm "machen wollte" - Dafür haben wir zu große Lücken.
 
Aus Kader streichen

So lange die Anschuldigungen gegen Sukalo nicht vollständig ausgeräumt sind, würde ich an Stelle der MSV-Verantwortlichen den Spieler aus dem Kader streichen.

Es wäre schon schlimm genug, wenn er "nur" spielsüchtig ist. Aber wenn es sich bewahrheiten sollte, dass er in Wettgeschäfte verstrickt sein sollte, dann stellt er aus meiner Sicht im Abstiegskampf ein erhöhtes "Sicherheitsrisiko" für den Verein dar. In diesem Zusammenhang will ich noch einmal an das "Schicksal" des VFL Osnabrück erinnern, der aus der 2. Liga halt auch aufgrund von Spielmanipulationen der eigenen Spieler abgestiegen ist. Schon um solche Szenarien auszuschliessen würde ich Sukalo bis zu einer eventuellen Einstellung des Verfahrens / oder seinem Freispruch nicht mehr in Punktspiele einsetzen.

Nicht zuletzt auch wegen seiner sonstigen Eskapaden ( Verhalten gegenüber MSV-Fans ).
 
Zurück
Oben