Tablet Tipp?

Franz

3. Liga
Ich bin drauf und dran, meinem Sohnemann (12, kein PC-Profi) zu Weihnachten einen gescheites Tablet untern Baum zu legen.

Hab aber nur wenig Bock, mir ein Wucherteil von Apple anzutun

Bin bei Weltbild über das nagelneue Ding (179.-, nicht ungünstig) gestolpert, dazu gibts noch keinen Test, nur die Technischen Details:

Zoll Multi-Touchscreen
2 Digitalkameras (vorne 1,3 Megapixel, hinten 2 Megapixel)
Integriertes GPS Modul
Android 4.0
bis zu 6 Stunden Akku Laufzeit
Amlogic A9, Dualcore 1,2 GHz Prozessor
8 GB interner Speicher
1 GB Arbeitsspeicher
Micro SD Slot zur Speichererweiterung
Bluetooth
Mini-HDMI, micro USB

OK, nun hab ich ein wenig gewühlt, und bin hier drauf gestoßen:
Samsung Galaxy Tab 2 P3110 WIFI Tablet, das liegt derzeit bei € 208.- bei amazon.

Hat jemand Erfahrung mit Tablets und nen heißen Tipp auf Lager?

Vielen Dank im Voraus!!!

Ich hab keine Problem mit google oder apple oder sonstwas.

Das Samsung taugt nix im Verglich zum Nexus? Das hat mich jetzt noch eher angelacht.

Wie siehts denn mit Spielen aus, reicht die Grafik aus?

Kann ich mit sonem Ding skypen? Hat jemand Erfahrungen damit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh in den nächsten Saturn oder Media Markt und dann schaust Du dir das Nexus 7 und die anderen Kandidaten an.

Ein Tablet in der Hand zu halten und auszuprobieren ist besser wie jede kaufempfehlung ;)

Wie siehts denn mit Spielen aus, reicht die Grafik aus?

Kann ich mit sonem Ding skypen? Hat jemand Erfahrungen damit?

Skypen geht ohne Probleme bei Wifi. Im 3G Modus ruckelt das desöfteren.

Wenn ich mein A510 und das Nexus 7 vergleiche ist die handhabung mit dem Nexus 7 sehr viel angenehmer auch für unterwegs.

Der einzige Nachteil beim Nexus ist die Kamera auf der falschen Seite :-)
und der Speicherkartenslot fehlt .....

Vielen Dank für die Hinweise, der 7er kommt meist ziemlich gut weg in den Tests. Werde mir den mal angucken.

Wie siehts denn nun mit der Konkurrenz aus, gibts keine Erfahrungen mit Samsung?

Wie siehts denn nun mit der Konkurrenz aus, gibts keine Erfahrungen mit Samsung?

Die Lobeshymnen hier auf die Nexus Geräte haben den Hintergrund, daß man mit diesen Geräten immer up to date ist. Kein Warten darauf, daß der Hersteller die neueste Android Version an sein Gerät anpasst. Man bekommt mit diesen Geräten ein pures Android-Betriebssystem ohne aufgesetzte Herstellerbedienoberfläche. Daher auch immer direkt die aktuellen Updates von Google.

Natürlich sind aber die anderen Geräte auch nicht schlecht. Wir haben z.B. auch ein Sony Tablet S. Ich finde auch heute noch eines der am angenehmsten zu haltenden Tablets überhaupt. Im Prinzip einer umgeschlagenen Zeitschrift nachempfunden.

Das ist dann am Ende die Entscheidung, welche man treffen muss. Haptik gegen Technik. Wobei ich wirklich sagen muss, das mit dem Nexus 7 wirklich ein goldener Schnitt gefunden wurde.

Alles ausser dem "Apfel" ist rausgeschmissenes Geld.

Nein. Das kann man so nicht stehen lassen. Ich könnte ne ganze Reihe von Sachen auflisten, die mit nem "Apfel" einfach nicht gemacht werden können.

Klar ist ein iPad nicht schlecht, aber wenn ich dir sogar ein Nexus 7 empfehle....

Und in Sachen Preis-Leistung macht das Nexus 7 alles richtig. Für die paar Ocken bekommt man echt ein grandioses Gerät.

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Habe seit einer Woche das Nexus 10 und es übertrifft alle Erwartungen. Selbst mein Kollege, der mit dem iPad mehr als zufrieden ist, war sehr angetan vom Google-Tablet. Apple hat wohlmöglich den schnelleren Service aber halt auch seinen hohen Preis. Daher würde ich Google vorziehen!

Ich hab ein samsung Galaxy Tab 2....ich komme damit super klar
Aber je nachdem was dein sohn damit machen will würde ich mich lieber von einem Fachmann beraten lassen
Sonst für Spiele kann ich meinen Vorrednern nur recht geben:)

Vielen Dank für die guten Ratschläge, am Nexus komme ich wohl kaum vorbei, ist fast schon in der Tüte.

Aaaber, ich wollte es gestern mal testen, bei Saturn im Forum, da haben die absolut alles, außer Nexus.
Gibts das nur online, oder sind die da ausverkauft?

In den Tests wird allgemein die magere Ausstattung kritisiert. Was hat das zu bedeuten? Kann ich da aufrüsten, oder muss ich erst tausend Sachen runterladen, oder wie?

In den Tests wird allgemein die magere Ausstattung kritisiert. Was hat das zu bedeuten? Kann ich da aufrüsten, oder muss ich erst tausend Sachen runterladen, oder wie?

Das Nexus 7 hat z.b verglichen mit dem A510

-keinen Speicherkarten-Slot
-keinen HDMI Anschluss
-nur eine Kamera für Videotelefonie, zum Fotografieren eher ungeeignet.

in sachen Android ist das Nexus überlegen.

-keinen Speicherkarten-Slot Brauch man nicht, dank Google Drive
-keinen HDMI Anschluss brauch man nicht, macht man heute eh alles wireless über dlna
-nur eine Kamera für Videotelefonie, zum Fotografieren eher ungeeignet. wer mit nem Tablet Fotos macht, schneidet sich auch mit ner Nagelschere die Haare :rolleyes:

7 Zoll ist aber schon ziemlich winzig.

Geschmackssache. Meiner Meinung nach genau die richtige Größe um mit einer Hand was lesen zu können. Kann aber auch verstehen wenn es einigen zu klein ist.

Beim Nexus hast du aber noch den entscheidensten Vorteil nicht bedacht. Du hast auf mindestens 2 Jahre definitiv immer als einer der ersten die aktuellsten Android Updates. Die Dinger von Amazon, Weltbild und wie se nicht alle heißen, haben meistens ein extrem stark modifiziertes Androidsystem drauf, welche, wenn überhaupt, nur spärlich mit Updates versorgt werden.

Das werde ich wohl auch tun. Kann man nicht viel versauen, glaub ich.

Nur schade, dass man das nirgends testen kann.

Biste Sonntag im Stadion? Dann bring ichs mit und du kannst es aufm Parkplatz mal antouchen.

Das ist nett, aber bis dahin will ich das Ding schon haben, sonst ist nachher alles ausverkauft, das geht schnell vor Weihnachten.

Das Nexus 7 wirds wohl werden, es sei denn:

Bei notebooksbilliger.de gibs heute ein Tablet im Angebot. Kannst ja mal vergleichen:
http://www.notebooksbilliger.de/advents+angebote

dieses hier: Yarvik TAB465EUK GoTab Exxa 9.7" Back to School

klingt nach brutalem Schnäppchen.

Fast 10 Zoll mit micro-USB, und SD, Mini-HDMI, 2 Kameras usw.

für 179.-!!!

Wie geht das denn , ist da was faul dran?

Kennt jemand die Firma Yarvik und ihre Geräte?

Einkern-CPU und 4.0.3 statt 4.2.1?
Es gibt eine 199€ Variante vom Nexus7. Die 20€ (zzgl 10€ porto falls du es im playstore kaufst) sind den Aufpreis mehr als Wert.
Das 179€ Tablet würde mich nicht reizen.

Na bei den paar Kröten ist die Differenz mir egal.
die Bildschirmgröße aber macht eine Menge aus.

der 9,7 Zoller ist fast doppelt so groß wie der 7er!

Klar ist mir die innere Technik wichtiger, aber ein Nexus 10 zB liegt bei 399, bzw bei 499.-.
Vom Ipad wollen wir mal gar nicht reden.

Wie gesagt, das Ding soll für einen 11einhalb-Jährigen - Nichtinformatiker sein, der damit viel spielt, surft, und dann war es das vorerst auch.

In ein bis 2 Jahren kriegt der nen Laptop.

Wie gesagt, das Ding soll für einen 11einhalb-Jährigen - Nichtinformatiker sein,

Dann reden wir aber auch über Robustheit. Die wirst du so sonst in der Preisklasse nicht finden ausser bei den Nexusen.

Die typischen Taiwanesischen Plastikbomber haben den Nachteil, dass man den Preisunterschied schon fühlt (Haptik ganz, ganz übel), die Performance trotz passender Zahlen (1,2 Ghz, 1 GB DDR3 etc.) nicht das bietet was man erwarten müsste und die Versorgung mit Updates sich nochmal eine Ecke schlechter gestaltet als bei gebrandeten Geräten von den großen Mobilfunkanbietern.

Dazu höre ich da irgendwie raus, dass es nicht NUR für den 11 jährigen Nichtinformatiker ist. Weil kleine elfjährige Finger, schreien nicht nach großen Geräten. :D ;)

Sind noch Grün hinter den Ohren, aber wollen schon was weiss ich alles haben. :cool:

Das ist genau mein Reden, juckt aber sonst niemanden.Wenns nach ihm ginge gäbs ne PS3, nen Laptop und ein Iphone, usw. Die Kids sind eben etwas versaut, müssen alles haben was alle anderen Kids zusammen haben.
Normal.

Zugang zum PC hat er, aber nen eigenen braucht er nicht, hat da eh noch keinen Check von.

Mit dem kleinen Spielzeug findet er zumindest schonmal rein, macht vielleicht auch irgendwann mal was Nützliches und kommt in ein bis 2 Jahren dann auch mal klar mit einem richtigen Compi.

Alles klar, ich kauf jetzt den Nexus. Fertig.

Ich fürchte, das ist dem sowas von Piepegal.;)

Immerhin schonmal runtergehandelt, den Sparfuchs.

Hab den Nexus grad mal bei Staples gesichtet, selbst im Vergleich zum Samsung macht das Gerät eine Supereindruck.
Klarer Kauf, mit 16 GB, und dem OTG-Kabel :-)

Sagt mal ist das denn jetzt wirklich so, dass das Nexus nur im www bestellt werden kann und man das vor Ort in nem Laden nicht anschauen kann? Amazon führt es anscheinend auch nicht

Welches Nexus?

Das N7 bekommst du glaube ich auch bei Mediamarkt, Saturn und Staples.

N4 und N10 dürfte im Moment fast garnicht verfügbar sein, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Amazon führt es anscheinend auch nicht

Amazon führt es nicht weil das ein konkurrenz Produkt zum Kindle/ Kindle Fire ist (Nur über 3 Anbieter und dann mit Aufschlag)

Das N 7 bekommst Du mittlerweile an jeder Ecke ...

N 10 und N 4 nicht, über Google Play ausverkauft.

Vorbestellung für das N 4 bei z.b. Media Markt nur gegen Aufpreis und mit ungewissem Lieferdatum.

Denke ich werde meine N 4 Bestellung stonieren und mich anderweitig nach einem Handy umsehen ...

Zurück
Oben