Taktikthread 12/13

Simon M.

3. Liga
Da ich keinen passenden Fred hierfür gefunden habe und eine Taktikdiskussion in den Spielerthreads auf Dauer zu unübersichtlich wird möchte ich hier mal grundsätzliche taktische Dinge besprechen, die während der Saison so auffallen.

Als Aufhänger soll deshalb die momentane Situation von Toni Da Silva dienen, den ich durchaus gerne öfter sehen würde.

Das Problem was Da Silva momentan bei uns hat ist wie schon erwähnt das für ihn falsche Spielsystem und die unkomfortable Tabellensituation wo es meist über den Kampf anstelle des fußballerischen ankommt. Und da sind ein Hoffmann oder Sukalo in der aktuellen Form einfach zu stark um einen davon auf die Bank zu setzen.

Wirklich spannend wird es allerdings erst wenn Jurgen wieder zum Kader stößt. Mit unseren begrenzten Mitteln wird man es sich dann wohl kaum leisten können auf Da Silva und Gjasula verzichten zu können.

Auch wenn Hoffmann momentan ganz ganz stark auf der 6 Spielt kann ich mir kaum vorstellen ihn dort längerfristig zu sehn zumal er sich selbst ja auch in der 4rer Kette sieht.

Wären alle Spieler fit kann ich mir fast nur ein 4-1-4-1 vorstellen, da wir sonst einfach viel zu viel Potenzial verschenken würden.

------------------------ Jovanovic ------------------------
Baljak ------- Da Silva ----------- Gjasula --------- Exslager
------------------------- Sukalo --------------------------
Perthel ----- Hoffmann ----------- Lachheb ----------- Kern
------------------------ Wiedwald ------------------------

Das die IV Bajic/Hoffmann nicht funktioniert haben wir nun des öfteren gesehen, die Rollenverteilung stimmt hier einfach nicht zumal Bajic auch auf dem absteigenden Ast ist. Mit Lachheb dem Abräumer und Hoffmann dem spielstarken IV hätten wir meiner Meinung nach endlich mal wieder ein starkes IV Duo was auch in der Spieleröffnung nicht nur auf lange Bälle zurückgreifen kann.

Perthel alternativlos, da wir eh keinen LV haben. Kern sehe ich, vorallem aufgrund seiner Standarts deutlich vor Berberovic, der mir absolut nichtmehr gefällt.

Die Zentrale wäre in der Form wohl mit die beste der zweiten Liga. Sukalo als fleißiger Arbeiter der sich vorallem auf die defensiv Arbeit und schnelle Balleroberungen konzentriert sowie die zweiten Bälle in der eigenen Hälfte klärt.
Davor dann die beiden kreativen Da Silva und Gjasula die mal was mit dem Ball anzufangen wissen und den ein oder anderen tödlichen Pass oder gefährlichen Freistoß schießen können.

Außen dann Baljak in der aktuellen Form und auf rechts wie schon öfters von mir gesagt Exslager!

Vorne drin bleibt dann ja nichtmehr viel Auswahl. Hier wird wohl die Tagesform entscheiden. Favorit wäre in dem System dann aber eher Jovanovic um Lücken für die schnellen Außen zu reißen welche dann von Jürgen und Toni verwertet werden.

Trotzdem, all das bleibt natürlich nur Spekulatius und reine Theorie wenn wir bis zur Winterpause nicht langsam mit dem Punktesammeln anfangen.
Doch ich bin sicher mit Kosta werden wir das schaffen.

Nur der MSV!
 
Stellt euch echt mal vor, alle (!) Spieler sind bald fit und einsatzbereit. Was hätten wir dann für Luxusprobleme ... Bei unseren Möglichkeiten ist und bleibt es ein schweres Los, dass wir so geschwächt in die Saison gehen mussten.

Sorry wenn OT ...
 
Wenn sich dann die Automatismen einspielen, dann kloppst du alles weg. Also wirklich! :-)

Dafür muss die 4er-Kette aber endlich sicherer werden. Sukalo davor kommt scheinbar wieder zur alter Form zurück, aber ob Kosta wirklich Berbe oder Bajic austauscht??

Aber an sich ist das genau die Aufstellung/taktische Ausrichtung, die in für unseren Kader als Ideal ansehe.
 
Bollmann für den Tribünendrescher... dann bin ich bei dir.

Auch son Ding das ich hier im Forum nich versteh. Du vordest Bollmann weil dir Lachheb zu rustikal spielt? Was genau erwartest du denn dann von einem Bollmann?
Meiner Meinung nach weiß Adli genau was er kann und was er nicht kann. Natürlich gibts vielleicht die ein oder andere Szene die er hätte besser lösen können, aber mir ist es immernoch lieber man drischt den Ball ausm Stadion, als das ich versuch den Stürmer stehen zu lassen und dabei den Ball verlier.

Zumal er auch oft genug ins Laufduell mit schnelleren Stürmern geht um diese immernoch am Torschuss zu hindern. Meiner Meinung nach momentan der wesentlich bessere der Innenverteidiger!
 
Auch son Ding das ich hier im Forum nich versteh. Du vordest Bollmann weil dir Lachheb zu rustikal spielt? Was genau erwartest du denn dann von einem Bollmann?
Meiner Meinung nach weiß Adli genau was er kann und was er nicht kann. Natürlich gibts vielleicht die ein oder andere Szene die er hätte besser lösen können, aber mir ist es immernoch lieber man drischt den Ball ausm Stadion, als das ich versuch den Stürmer stehen zu lassen und dabei den Ball verlier.

Zumal er auch oft genug ins Laufduell mit schnelleren Stürmern geht um diese immernoch am Torschuss zu hindern. Meiner Meinung nach momentan der wesentlich bessere der Innenverteidiger!

Wenn solche Spieler wie Lachheb hier noch Zustimmung finden, dann sollte man auch nicht verwundert oder verärgert über unseren jetzigen Tabellenstand sein. Solche Spieler haben im Profifussball nichts zu suchen.
Dazu zähle ich übrigens auch unseren Berbe.
Sorry.., ist aber meine Meinung!
 
(...) Dazu zähle ich übrigens auch unseren Berbe. (...)

Also das Lachheb hier der Antifußballer sein soll versteh ich nicht und seh ich auch überhaupt nicht so. Der ist im Zweikampfverhalten sogar deutlich besser als der gute, alte ´Rambo´ Soares, der die meisten Gegner ungestüm und ungeschickt umgehauen hat. Über kurz oder lang ist Lachheb hier für mich unumstrittener Stammspieler in der IV.
Berberovic seh ich dagegen als das schwächste Glied in der ersten 11 an. Spätestens wenn Perthel wieder fit ist, wird der seinen Platz räumen müssen. Meines Erachtens kämpft und läuft der zwar wie ein Irrer, aber hat ganz klare Defizite, vor allem in der Offensivbewegung. Macht viel zu wenig Dampf und hat schwache Flanken. Der Vorstoß gestern vor dem 2:2-Ausgleich war der erste richtige seit gefühlt einigen Monaten. Defensiv trägt er von allen Leuten in der Viererkette auch am wenigsten zur Stabilität bei, da er meistens auf seiner Seite überlaufen wird und somit die meisten gegnerischen Angriffe über seine Seite laufen.
 
Ich würd gar nicht so viel ändern wollen. Formation und Personal wie gestern passt doch eigentlich. Am ehesten wackelt für mich da noch Exe. Die Alternative wäre Brosinski. Auf links würd er vielleicht sogar gut passen, weil sein Abschluss besser ist als seine Flanken.
Generell ist das eins unserer Probleme, dass wir links keinen Linksfuß haben so lange Perthel noch kaputt ist. Wolze ist ja ziemlich außen vor wie es scheint.
Wenn Perthel wieder da ist, ist für mich ganz klar Kern draußen und Berberovic geht wieder auf rechts.
Was wird wenn Koch oder Gjasula wieder fit sind, wird man dann sehen.
 
Wären alle Spieler fit kann ich mir fast nur ein 4-1-4-1 vorstellen, da wir sonst einfach viel zu viel Potenzial verschenken würden.

------------------------ Jovanovic ------------------------
Baljak ------- Da Silva ----------- Gjasula --------- Exslager
------------------------- Sukalo --------------------------
Perthel ----- Hoffmann ----------- Lachheb ----------- Kern
------------------------ Wiedwald ------------------------

Ich mag zwar Angriffsfussball, doch diese Variante wäre mir zu offensiv! Hätte ich die Qual der Wahl, die ich Kosta zur Rückrunde von Herzen wünsche, käme mir folgendes auf den Wunschzettel:

--------------------------- Baljak--------------------------
------- Da Silva ----------- Gjasula --------- Exslager------
-------------------- Sukalo ---- Koch---------------------
Perthel ----- Hoffmann ----------- Lachheb ----------- Kern
------------------------ Wiedwald ------------------------

Dabei möchte ich anmerken, dass unter "fit" ich bei Da Silva einiges an Power verstehe UND Wille zu kämpfen und nicht nur zu zaubern. Baljak hat für mich am Montag bewiesen, dass er kein Flügelspieler ist und in die Zentrale gehört. Einzige Bauchschmerzen hätte ich bei Exe auf rechts. Aber da haben wir in meinen Augen nicht so die Alternativen. Sukalo könnte ich mir einen Tick offensiver als Julian vorstellen, wobei die beiden sich blind verstehen mütssen, sollte Julian einen schnellen Vorstoss wagen und damit Sukalo sich zurück fallen lassen müsste.

Hätten wir nicht das Verletzungspech und die desaströsen ersten Spiele unter Reck, man müsste bei diesem Kader eigentlich schon mit der Zunge schnalzen. :cool:
 
Zurück
Oben