TanZebras FC - Football is our DNA! NEWS

Zebraherde e.V

Regionalliga
Hallo ihr,

hier einmal die aktuellen NEWS der TanZebras aus Dar es Salaam.

Marvin Knoll
Seit einigen Wochen pflegen wir einen sehr angenehmen Kontakt zu einem unserer Spieler des aktuellen Kaders und der hat es in sich. Mit Marvin Knoll haben wir nun einen weiteren Botschafter der TanZebras, der richtig Lust auf das Projekt hat. Bereits vorher gab es in seiner Familie enge Kontakte nach Afrika, denn hier arbeitete man als Lehrer in Uganda, dem direkten Nachbarn von Tansania. Die Idee hinter dem Projekt, das Ackerland, das Daycare-Center und natürlich das Herzstück, den TanZebras FC waren die Gründe, seines Engagements. "...und das wird alles aus dem Fanumfeld des MSV Duisburg getragen?" Jawollo, das beeindruckte ihn sehr. Was uns beeindruckte, war eine einfache Nachricht danach, denn er hat direkt einen ganzen Satz pre-match Shirts organisiert und sich mit uns im Ziegenpeter getroffen.

Dieser Mann ist nicht nur ein Sympath vor dem Herrn, sondern ein echter Macher!

...sein Willkommensvideo findet ihr auf Instagram: tanzebras



New Flagshipstore
Jeder Job im Außenbezirk von Dar es Salaam ist wichtig und da die TanZebras die ersten Fans haben, kam der Inhaber der örtlichen "Library" auf uns zu und fragte, ob wir nicht Merchandise haben, welches er als Fan gerne verkaufen würde. So eröffneten wir unseren ersten Flagshipstore in Gongo la Mboto, indem der Dichter und Denker, nun auch TanZebras Representer ist.

Nun die große Bitte: Alles was wir vor Ort produzieren lassen würden, müsste vorfinanziert werden und hätte andere Designs. Das wollen wir nicht, denn Qualität und die Brücke zum MSV sollen die Zebrastreifen auch weiterhin nach Tansania bringen und dieses gemeinsame Fußballmärchen tragen.

Wer von euch ungenutzte, rausgewachsene MSV-Klamotten wie Trikots, Schals, Shirts oder Ähnliches hat, der kann uns diese gegen Halle am Fanprojekt spenden. Neben den echten und offiziellen Shops von La Liga und der englischen Premier League, kann halt auch mal der MSV Duisburg sein, absolut angemessen. Lasst uns aus Dar es Salaam unsere Diaspora, unser Headquarter in Afrika machen uns nebenbei Fans vor Ort helfen und einen Arbeitsplatz sichern.



Auserwählt- 12 Jahre Städtepartnerschaft
Zwischen Hamburg und Dar es Saalam gibt es seit 12 Jahren eine enge Städtepartnerschaft. Aufgrund des tollen Projektes, wurden die TanZebras als förderwillig befunden. So bekamen wir ein Budget und konnten uns mit einem Programmpunkt bei den Feierlichkeiten präsentieren. Wir legten ein wenig Geld aus der mittlerweile leeren TanZebra-Kasse dazu und organisierten ein Fraunfußballturnier für die TanZebra-Queens, unsere Frauenmannschaft. Eine Bustour mit hohen Politikern, Sportlern und Menschen des öffentlichen Lebens machte halt und sah ein Turnier auf internationalem Standard. Schiedrichtergespann, Sanitäter, top Teams auf hohem Niveau- das ließ sich sehen! Mit Platz zwei machten sich die Mädels zusätzlich einen Namen.

Highlands Cup
Jedes Jahr startet in Morogoro ein sehr bekanntes Turnier, mit einer sehr starken Besetzung von Nachwuchsmannschaften. Ein ganzes Wochenende mit 2 Übernachtungen machten dieses Turnier zu einer "Klassenfahrt" und sollten eine, wenn auch teure Teambuilding-Maßnahme sein. Es konnte ja niemand ahnen, dass wir als Underdog angereist sind und als Sieger nach Hause fuhren. Eine echte Sensation, denn damit wahr ehrlicherweise nicht zu rechnen und das macht die ganze Reise zu einem unglaublichen Erlebnis, was dementsprechend gefeiert wurde.



Ndondo Cup
Etwas was es in Deutschland nicht gibt, ist der "Ndondo Cup". Hier spielen alle Topvereine und haben im Regelfall sogar Spieler aus der 1. und 2. Liga im Kader, was erlaubt ist. Dieses Turnier ist das Top-Event in Tansania, außerhalb der hiesigen Football Federation. Sämtlicher Berater und Scoutingteams aus Afrika springen dort rum und schnappen sich die talentiertesten Spieler. Was wir da suchen? Stell Dir vor, Dein Verein spielt im DFB-Pokal und Du hast die Chance auf dieser Bühne zu spielen. Vielleicht das Highlight eines Lebens, sportlich vielleicht ein Höllenfahrtskommando. Nach der Gruppenphase war zwar Schluss für uns, aber ein ganzer Verein stand hinter seinem ersten Team und war stolz wie Oskar. beim Ndondo Cup Spielminuten bekommen zu haben. Wir sind zwar einmal gegen einen Profiteam mit 4:0 unter die Räder gekommen, haben aber sonst mit max. einem Tor unterschied gespielt. Beachtlich, wenn man bedenkt, dass wir weder Gehalt zahlen und aus 12 Waisenkindern gegründet wurden.

Ernteerfolge
Auf unserem Ackerland, was einmal den Verein refinanzieren soll, gab es die ersten Ernteerfolge. Die Tomatenernte konnte mit einem satten Gewinn von 300€ verkauft werden. Bis sich der Verein darauf finanzieren kann, ist es zwar noch ein langer Weg, aber Bananen, Cashew-Bäume, Mangos usw sind gepflanzt.



Back from Africa
Kurz vor dem Ligastart machten sich die ersten Zebras auf, um aus dem 34 Grad heißen Ruhrpott in den Winter von Tansania und Sansibar zu fliehen. ;-) Mit nur 28-30 Grad konnte die Welt erobert werden und der "Allesfahrer" Stefan hatte das Glück, dass Jörg und Mathias schon das ein oder andere Mal vor Ort war...

...oder auch nicht, denn er sollte noch zum regionalen Fokus werden. Dazu aber morgen mehr!



Kommunikation Facebook
Einige werden es bemerkt haben, der Hauptaccount der TanZebras wurde gelöscht. Wie und warum ist uns ein Rätsel und Facebook selbst hat sich auch nach gefühlten 15 Mail dazu nicht geäußert. Ärgerlich, denn wir hatten mit rund 2.000 Followern einen tollen Bereich, der gut genutzt wurde. Was übrig blieb, ist unser Insta-Account, bei dem ihr herzlich eingeladen seid, die aktuellsten Ergebnisse und Erlebnisse zu lesen. Für die Englisch-Muffel unter euch, gibt es unter dem Text ein Übersetzungsklick.
Insta: TanZebras
https://www.instagram.com/tanzebras/

TanZebra DayCare Center
Rund eine Stunde vom Stadtkern Dar es Salaams entfernt liegt der recht ärmliche Außenbezirk "Gongo la Mboto". Eine mäßige Infrastruktur, das Militär, und viel zu wenige Möglichkeiten, Bildung zu genießen oder Jobs zu bekommen. Also entschlossen wir uns, mit einem Lehrerpaar zusammen auf eine Kooperation, ein Daycare Center zu ermöglich. Gesagt getan, ein Haus gefunden, den Anstrich organisiert und die ersten Schulbänke dank einiger Spenden zusammenbekommen. Ab sofort werden dort vormittags Kinder unterrichtet und im Nachmittagsbereich gibt es Unterstützung für die Großen bei den Hausaufgaben. Die Elternteile haben nun die Möglichkeit, einem Einkommen nachzukommen und damit die Familie durchzubringen.
Wer sich hier planerisch einbringen möchte, darf sich super gerne bei uns melden.



Einbruch im Headquarter
Exakt einen Tag, nachdem Mathias im Januar weiterzog, wurde im Headquarter bei Don (dem TanZebra Manager) eingebrochen. Alles was einen Wert hatte, wurde dabei gestohlen, Laptops, Handys und eine Cam. Ein herber Rückschlag, denn darüber lief die gesamte Kommunikation, die Buchhatung, aber auch ein Teil der social media Pflege. Doch Duisburg ist halt Duisburg und nur eine kurze Zeit später, sage Olaf Zimmer von ZOXS Unterstützung zu und spendete einen Laptop und ein Handy, welche nun auch vor Ort angekommen sind. Ein dickes Lob, sich mal eben so im Projekt einzubringen.



Neue Trikots für die Lütten
Nachdem die U20 den in dem Trikotsatz von König Pilsener spielt und die Mädels in einen schnieken blauen Capelli-Satz aufkaufen dürfen (den die Jungs auch gerne als Ausweichsatz nutzen), hatten die Kurzen sehr lange einen alten Trikotsatz. Doch unsere Zukunft baut auf unsere Jugend und auch sie sollten endlich in Zebrastreifen spielen dürfen. Nach "harten" Verhandlungen mit Capelli, konnten wir einen guten Deal für beide Seiten eintüten. Damit spielen die Junioren im Verein in Zukunft mit der "ZOXS-Kollektion" aus der vergangenen Saison und waren super glücklich und richtig stolz.



Ligastart
Unfassbar, aber wahr- wir haben den Spielplan tatsächlich eine Woche vor dem Ligastart bekommen und wussten somit sogar, gegen wen wir wo spielen. Vorab traf man sich mit den Verbandsoffiziellen des TFF und besprach die Prozesse und Vorgaben, der kassierte die üppigen Gebühren und loste die Gruppen aus.

Mit 24 Teams startete die Liga in den Betrieb. Die erste Gruppenphase startet mit 4 Gruppen á 6 Teams. Gespielt wird aktuell in einer zweistufigen Gruppenphase, welche dann in die Aufstiegsphase mündet. Nach 2 Spieltagen, konnten die TanZebras bereits beide Meisterschaftsspiele gewinnen und sind mit 6 Punkten Gruppenerster. Bereits am 23.09. geht es in das dritte Spiel, auswärts gegen die starke Truppe von "Global Winners FC". Ein gutes Stück Arbeit, allerdings hat sich das Team den Aufstieg als Ziel gesetzt. Wer aufsteigen will, muss in diesem Modus überall punkten. Sportlich mischen wir uns aus Deutschland nicht ein, aber motivieren und feuern an...

Platz EINS, was ein Saisonstart - wer hätte das vor 8 Jahren gedacht...



All das wäre ohne euch nicht möglich!
 
Wenn Kinder Kindern helfen

In den vergangenen Tagen hat uns eine Nachricht aus Duisburg sehr berührt. Die Eltern und vor allem Juniorteams vom Fußballclub "Taxi Duisburg" haben eine Charity-Aktion gestartet und mit einem Sponsoren-Elfmeterschießen eine fantastische Summe von 300€ für den TanZebras FC gespendet.

Für uns bedeutet das, Wasser und Früchte bei den Spielen zu haben, oder auch mal mit dem Bus gemeinsam zu einem Auswärtsspiel zu können, es zahlt für eine Hand voll Spielen unseren Ligabetrieb, der so sonst nicht möglich wäre. Gemeinsam lachen, essen und dabei ein Stück Glück, abseits des Alltags.

Euer Herz ist riesig und die Idee großartig, denn es lässt unseren diesen Verein in Ostafrika leben. Der Sport, der Zusammenhalt wie in einer Familie und das durch eure grenzenlose Kreativität!
Danke liebe Eltern und Spieler des FC Taxi Duisburg 1974

You are little, big heroes!

https://www.fc-taxi-duisburg.de/



IMG-20221011-WA0003.jpg 09e0c80dfbf6cfa8f8528f9d771e59d487e7771982f923cf12de33a98b55a537.0.PNG
 

Anhänge

2023- unfassbar viel los

letzte Woche bekamen wir eine tolle Mail, in der wir gebeten wurden, doch mal wieder was über die TanZebras und deren Entwicklung zu schreiben. Tatsache, der nahezu täglich geführte Instagram-Account wird nicht ins Portal übertragen, wo doch gerade hier das TanZebra-Herz zu schlagen begann und auch die Homepage benötigt wieder ein wenig mehr Liebe.. Dafür werden wir eine Lösung finden und ehrlich gesagt freue ich mich über diese Neugierde, sie ist positiv und lässt uns weiter tolle Geschichten rund um den MSV und seine 10.500 Kilometer entfernte Botschaft erzählen.

Nachdem der Advendskalender mit einem Rekordergenbnis beendet wurde und die Zebraherde möglichst alle Geschenke zeitnah verschicken oder auch persönlich rumbringen konnte, ging es schon mit einer vierköpfigen Reisegruppe Anfang Januar nach Dar es Salaam und Sansibar. Flo, Stefan, Sammy und Schmattes hatten natürlich die Koffer voller Sportequipement von euch. Schuhe, Trainingssachen, Trainingsmaterial und Trikots. Also alles was das Fußballerherz höher schlagen lässt, aber auch Arbeitsmaterial für soziale Medien oder Hilfe für unsere kleine Schule.

Ein riesen BBQ mit DJ und Freestyle-Einlagen wurde uns gewidmet und alle packten mit an. Die obligatorische Freundschaftsspielniederlage bei Besuchern fehlte genauso wenig, wie das Elfmeterschießen gegen die Gäste aus Deutschland.

Natürlich besuchten wir das Grab von Jörg, die Permakultur und auch das Day Care Center, welches eine wundervolle Entwicklung in der Community von Gongo la Mboto genommen hat. Viele kleine Dötze ließen es sich auch nicht nehmen, ihre erlernten Englischkenntnisse zu präsentieren und auch die kleinsten machten es großartig mit. Mit Dankbarkeit konnten wir 2 iPads unseres Mitglieds und Sponsors Revolution senden. Diese dienen der Unterstützung im Unterricht und waren eine tolle Überraschung für unseren Lehrer Abdul, der das Day Care Center mit Herzblut führt.

Natürlich haben wir uns nicht entgehen lassen, unseren Neuzugang auf der Erde zu begrüßen, denn Judy und Don sind zum dritten Mal Eltern eines bezaubernden Kndes geworden. In tiefer Freundschaft zu einem besonderen Menschen haben sie den Kleinen „Jörg “ genannt, wen wundert es, diese tiefe Freundschaft war grenzenlos.

Für uns sollte es nun weiter nach Sansibar gehen und so nahmen wir 3 Spieler mit auf die geheimnisvolle Gewürzinsel und hatten längst einen Plan mit den Jungs in der Hinterhand, doch davon wussten sie noch nichts. Also rauf auf den Highspeed-Katamaran und schon berichteten wir den Jungs, dass wir nun gemeinsam Gegner suchen, das Hotel abchecken und eine ausreichende Platzanlage für ein Trainingslager benötigen. Die Freude war riesig, denn wir hatten uns geeinigt, das Jahr 2023 ganz der sportlichen Entwicklung zu widmen.

Die Freude war natürlich riesig und wir machten uns an die Arbeit. Kontakte herstellen, Kontakte pflegen, Möglichkeiten ausloten und immer wieder nachrechnen, wie es funktionieren könnte. Nach vielen zielorientierten Gesprächen mit der „Villa Mina", Unterstützung des „New Teddy ’s on the Beach “ und den örtlichen Behörden war es dann geschafft. Die finanzielle Vorgabe der Zebraherde konnte erreicht werden, das Trainingscamp fand erstmals auf Sansibar statt. Das war nicht nur eine tolle Leistung der Personen vor Ort und oft mit einem großen Entgegenkommen verbunden, sondern nur möglich, weil die Zebras in Deutschland den Weihnachtskalender zu einem vollen Erfolg machten.

Diese Solidarität macht das Projektt einzigartig, demnächst mehr...
 

Anhänge

Wie wichtig ein gesunder Verein ist, sieht man am Spaß der Juniors.

Die kleinen Zebras im Verein konnten zuletzt mit einem unheimlich starken 7:0 gegen das Team der "Best Boys Juniors" überzeugen.

Gratulation Juniors, ihr seid die Zukunft!
 

Anhänge

  • bc2b62f3-8605-4a67-9b87-31d55271752f.jpeg
    bc2b62f3-8605-4a67-9b87-31d55271752f.jpeg
    338.8 KB · Aufrufe: 89
  • cf6e84eb-c704-48ad-954d-b8c805e4a5e5.jpeg
    cf6e84eb-c704-48ad-954d-b8c805e4a5e5.jpeg
    276.6 KB · Aufrufe: 90
  • 86c2b73d-efd9-4ca2-9f11-e54e8ddd842e.jpeg
    86c2b73d-efd9-4ca2-9f11-e54e8ddd842e.jpeg
    230.8 KB · Aufrufe: 98
  • e88520a2-5403-4105-83c0-598bb37da1f1.jpeg
    e88520a2-5403-4105-83c0-598bb37da1f1.jpeg
    204.7 KB · Aufrufe: 88
  • ee6e9a47-f8ac-4a33-aa74-0bf9add8ef02.jpeg
    ee6e9a47-f8ac-4a33-aa74-0bf9add8ef02.jpeg
    200.4 KB · Aufrufe: 90
  • bf3c1a8a-e8a6-4502-be9f-b9d5f46ca188.jpeg
    bf3c1a8a-e8a6-4502-be9f-b9d5f46ca188.jpeg
    192.9 KB · Aufrufe: 93
  • bd65a5d5-f73d-47a2-b0ee-8668a7544104.jpeg
    bd65a5d5-f73d-47a2-b0ee-8668a7544104.jpeg
    43.6 KB · Aufrufe: 94
  • 60d4c5be-3d3b-4422-914c-72a90eb91b4c.jpeg
    60d4c5be-3d3b-4422-914c-72a90eb91b4c.jpeg
    158.7 KB · Aufrufe: 85
  • 69ef2506-cd00-4a06-bddb-8c1cee4dc1d1.jpeg
    69ef2506-cd00-4a06-bddb-8c1cee4dc1d1.jpeg
    191.8 KB · Aufrufe: 94
  • f08f47a6-17e6-42e1-b847-5d60d95ed7f3.jpeg
    f08f47a6-17e6-42e1-b847-5d60d95ed7f3.jpeg
    197.5 KB · Aufrufe: 88
Zurück in der Stadt
Kindertagesstätte

In den letzten Wochen hat sich in Deutschland etwas zusammengebraut.

Viele Termine und Telefonkonferenzen, Meetings und zwei ganz besondere Spenden.

Am Ende fanden 4 Zebras aus Deutschland den Weg nach Gongo la Mboto und besuchten erneut das TanZebras Day Care Center und den Club.

Im Gepäck sind 3 hochwertige Laptops für Arbeit und Unterricht. Marc (Phelan) hat sie gekauft und mit der neuesten Software auf den neuesten Stand gebracht. Danke für die Idee und Arbeit!

Doch dabei blieb es nicht, denn gleichzeitig erreichte uns eine E-Mail aus Deutschland, dass Lutz seinen 60. Geburtstag zum Anlass nimmt, seine Gäste zum Spenden aufzurufen. Es kam eine unglaubliche Summe zusammen und wir konnten mit der Soforthilfe aus der Ferienkasse das Projekt „Sanitäranlagen“ sofort in Angriff nehmen. Damit erhält die kleine Schule mit rund 80 Kindern bald eigene Toilettenräume.

Unglaublich, Lutz und Marc. Das bringt dieses Projekt deutlich voran!

Hakuna matata!


Football is our DNA
 

Anhänge

  • bf6e1652-3678-4f5f-80b1-f2a8d6e0e88e.jpeg
    bf6e1652-3678-4f5f-80b1-f2a8d6e0e88e.jpeg
    336.2 KB · Aufrufe: 103
  • 732c8e01-4087-4553-b562-de0efa2feda8.jpeg
    732c8e01-4087-4553-b562-de0efa2feda8.jpeg
    272.1 KB · Aufrufe: 92
  • d051819c-22d5-4fd5-9f47-115d644088b5.jpeg
    d051819c-22d5-4fd5-9f47-115d644088b5.jpeg
    136.4 KB · Aufrufe: 94
  • c5ac7e9a-6c89-41d6-8024-8f96518e2fe8.jpeg
    c5ac7e9a-6c89-41d6-8024-8f96518e2fe8.jpeg
    258.7 KB · Aufrufe: 94
Tupo pamoja

Wenn sich die Ultraszene, der @fsv und der @msv gemeinsam mit Sponsoren wie @cap oder @trink für ein kleines Fußballmärchen einsetzen, dann muss das etwas Besonderes sein.

Die TanZebras aus Tansania sind besonders, denn die Ehrenmannschaft des @MSV blüht seit neun Jahren auf und wurde von Fans des MSV Duisburg gegründet und seither begleitet.

Beim 13. Besuch vor Ort gab es also nicht nur viel hochwertige Ausstattung, sondern auch jede Menge Umarmungen, Unzerhaltungen und noch mehr zu lachen.

Wozu Menschen in der Lage sind, wenn sie zusammenhalten, ist unfassbar und bewegend - selbst über Kontinente hinaus.

Wir danken jedem Einzelnen, der dazu beigetragen hat, vom Herzen! Das ist Groß...

Eure Hilfe bringt die Welt nicht zur Vernunft, aber die Kinder auf den Fußballplatz, dort sind sie unbekümmert...
 

Anhänge

  • FB_IMG_1697689164791.jpg
    FB_IMG_1697689164791.jpg
    207.1 KB · Aufrufe: 75
  • FB_IMG_1697689169478.jpg
    FB_IMG_1697689169478.jpg
    198.9 KB · Aufrufe: 71
  • FB_IMG_1697689167509.jpg
    FB_IMG_1697689167509.jpg
    204.2 KB · Aufrufe: 72
  • FB_IMG_1697689171668.jpg
    FB_IMG_1697689171668.jpg
    178.7 KB · Aufrufe: 71
  • FB_IMG_1697689174246.jpg
    FB_IMG_1697689174246.jpg
    206.6 KB · Aufrufe: 69
  • FB_IMG_1697689176827.jpg
    FB_IMG_1697689176827.jpg
    193.9 KB · Aufrufe: 72
  • FB_IMG_1697689162372.jpg
    FB_IMG_1697689162372.jpg
    229.8 KB · Aufrufe: 74
  • FB_IMG_1697689179145.jpg
    FB_IMG_1697689179145.jpg
    193 KB · Aufrufe: 70
  • FB_IMG_1697689181530.jpg
    FB_IMG_1697689181530.jpg
    182.7 KB · Aufrufe: 71
  • FB_IMG_1697689184233.jpg
    FB_IMG_1697689184233.jpg
    123.4 KB · Aufrufe: 69
Kleiner Ausschnitt aus obigem Bericht.
"Zittlau zieht es nach Tansania – Gründung der TanZebras dank Fans des MSV Duisburg

Dem Ruf der weiten Welt ist Zittlau mittlerweile auch in seinem Berufsleben gefolgt. Für das Netzwerk der deutschen Auslandshandelskammern arbeitete er seit 2016 unter anderem in Slowenien, Saudi-Arabien und Aserbaidschan. Seit 2023 leitet er die AHK-Außenstelle in Tansania und unterstützt deutsche Firmen bei der Geschäftspartnervermittlung. Doch die Liebe zum Fußball lässt ihn auch im ostafrikanischen Land nicht los.




fabian-zittlau-fussball-in-tansania-msv-duisburg-1707925266-129387.jpg

Die Mannschaft der TanZebras, an deren Gründung Fans des MSV Duisburg maßgeblich beteiligt waren



In Tansania ist der 33-Jährige mit den TanZebras verbunden. Ein Klub, an deren Gründung maßgeblich Fans des MSV Duisburg beteiligt waren. „Zebra“-Anhänger Jörg Ahlbach war 2014 auf Weltreise unterwegs, als er in der größten tansanischen Stadt Daressalam im Stadtteil Gongolamboto auf eine Gruppe Straßenfußballer traf. Einem davon überreichte Ahlbach ein MSV-Trikot. Aus dieser Übergabe entstand kurze Zeit später eine Idee, die auch umgesetzt wurde: Die Gründung des TanZebras FC. 2021 werden die TanZebras die erste offizielle Ehrenmannschaft des MSV Duisburg."
 
Zurück
Oben