Trauer beim Stahlkonzern

Faxe

Bezirksliga
Trauer bei Thyssen-Krupp Steel: Zu den Opfern des Airbus-Absturzes über dem Atlantik zählt Vorstandsmitglied Erich Walter Heine sowie ein in Duisburg tätiger Mitarbeiter des Stahlunternehmens.
Heine gehörte seit 1. Februar 2006 zur siebenköpfigen engsten Führungsspitze des Unternehmens und galt als Hoffnungsträger. Der in Südafrika geborene 41-Jährige hinterlässt Frau und drei Kinder. Heines beruflicher Schwerpunkt waren die beiden neuen Produktionsstandorte in Brasilien und im US-Staat Alabama........................

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/duisburg/wirtschaft/2009/6/2/news-121594584/detail.html

Vielleicht bin ich zu unsensibel oder auch taktlos, aber was mich ständig ankotzt ist die Tatsache, das bei solchen Unglücken von der Presse immer erwähnt oder gefragt wird, wieviele Deutsche unter den Toten und ob evt. sogar wichtige Personen dabei sind.

Ist das bei 230 Toten nicht völlig egal, welche Herkunft jemand hat und was er in seinem Leben besonderes geleistet hat.

Die Trauer ist doch für alle betroffenen Familien die gleiche, aber die Deutschen und die scheinbar ach so tollen Leute unter den Verunglückten aus Funk, Fernsehen, Politik und Wirtschaft werden bei sowas immer besonders hervorgehoben.

Für den Sensenmann sind wir alle gleich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das bei 230 Toten nicht völlig egal, welche Herkunft jemand hat und was er in seinem Leben besonderes geleistet hat

Es liegt in der Natur der Sache, dass Dir der Tod des Nachbars näher ist als z. B. der Genozid in Ruanda mit 1 Mio. Toten in 100 Tagen. Wenn in den USA Leute - ob berechtigt oder nicht - auf den elektrischen Stuhl kommen, regt das hier keinen mehr auf. Sollte es sich aber um einen Deutschen handeln, dessen Schuld aus "deutscher Sicht" längst nicht erwiesen wird, bläst die Bild-Zeitung Sturm.

Leider ist das Elend in der Welt so groß, dass man nicht über jeden einzelnen Toten trauern kann. Aber je näher einem derjenige ist, desto mehr wird man über sein Dahinscheiden berührt. Und ein Deutscher ist einem aufgrund von Erziehung und Kultur grundsätzlich näher als ein Franzose, eine berühmte Persönlichkeit meint man gar zu kennen... Das interessiert das Volk und darauf reagieren die Medien. Für die Familie mag das keinen Unterschied machen. Aber für die Masse und die Medien sieht das anders aus.... ist leider so.

Und trotzdem finde ich das tragische Schicksal dieser einen Familie persönlich noch viel schlimmer, als das ebenfalls schlimme Einzelschicksal des Herrn von Thyssen... aber da er ja etwas Prominenz besaß, wird das in der Presse besonders betont... Wie gesagt - fürchterlich schlimm für seine Hinterbliebenen - aber aus meiner ganz subjektiven Sicht dennoch getoppt durch das Schicksal des Mannes der Frau und Kinder auf einen Schlag verliert...

...nur meine subjektive Meinung... sicher sehen die jeweils Betroffenen das noch mal ganz anders...

Ich finde es gibt nicht schlimmer oder weniger schlimm. Es ist bei allen gleich. Der Tod ist ein Gleichmacher, ob Berühmt oder ein Niemand ob Familienvater oder Single.... jeder ist gleich und es ist für die Angehörigen egal was eine Person war, es ist einfach schlimm.

schon richtig Bart und steht auch nicht im Widerspruch zu meinem Post...ganz im gegenteil ;) Ich habe nur mein subjektives Empfinden als (gottseidank) Unbeteiligter geschildert ;)

Das traurige ist,das wohl viele von den Verunglückten nicht geborgen werden...und somit die Angehörigen noch nicht mal eine richtige Beisetzung machen können....schrecklich sowas:( :(

Auch wenns keiner von den Betroffenen hier lesen wird...........mein Mitgefühl an alle Hinterbliebenden:(

Beim sterben sind wir alle gleich und mitnehmen kann man eh nichts. Deswegen finde ich es nicht gut sich einzelne rauszupicken die "was waren".

Deshalb :

[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Das einzig Wichtige im Leben[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]sind die Spuren von Liebe,[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]die wir hinterlassen,[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]wenn wir ungefragt weggehen[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]und Abschied nehmen müssen.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]

[/SIZE][/FONT]
Und diese Spuren hat jeder hinterlassen und deshalb sind alle Schicksale gleich zusetzen und nicht einzelne höher zubewerten.

Mein Beileid /Mitgefühl für die Angehörigen aller Opfer.

[/SIZE][/FONT]

[/SIZE][/FONT]

Irgendwann kommt der Tag des ersten Kontakts, und vielleicht wird dann irgendwann der Menschheit bewusst, was für schwachsinnige gesellschaftliche Strukturen wir haben.

Zurück
Oben