UEFA droht bei Rassismus mit Spielabbrüchen

Wie will man bestimmen wer was gesungen hat? Wann wird abgebrochen bei der ganzen tribüne ode rnur 3 Leutchen?
Denke jede Aktion gegen Rassismus is zu begrüzen, aber finds nen schmalen Grad auf dem da gewandelt wird.
Was is wenns nur 10 Bekloppte singen? Werden dann 11 Spieler und die restlichen zig tausend Fans bestraft?

Von Prinzip aus richtig,Respekt muss sein, egal wer da auf den Platz steht oder in der Kurve ist.Nur wird es schwierig sein für den Schriedsrichter bei den ganzen Krach im Stadion da was raus zuhören ob da was von Rassismus ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rassismus steckt in den Köpfen. Das hat natürlich auch viel mit Bildung und Liberalität zu tun. Rassistische Schmährufe und Schmähgesänge, besonders gegen farbige Fußballprofis, halte ich für unerträglich. In Italien scheint das ja besonders ausgeprägt zu sein. Den Vorstoß der Uefa begrüße ich daher.

Darüber gibt's nichts zu diskutieren, entweder man ist ein total hohler Volltrottel und toleriert Rassismus, oder man besitzt ein Mindestmaß an Intelligenz.

... oder man ist so intelligent zu erkennen, dass mit pauschalen Beleidigungen noch niemand zum Umdenken bewegt wurde!

Zum Thema: Diese Regelung wäre sicherlich der Thematik angemessen. Allerdings ist sie nicht wirklich umzusetzen, da so eine Möglichkeit zur Manipulation gegeben wäre.

Darüber gibt's nichts zu diskutieren, entweder man ist ein total hohler Volltrottel und toleriert Rassismus, oder man besitzt ein Mindestmaß an Intelligenz.

:)

Pass mal auf Freundchen. Ich hab Dir zu dem Thema schon zwei oder drei PN,s geschickt.
Kam ja auch keine Antwort drauf...
Wenn Du meinst Du hast mir was zu sagen und willst mich beleidigen machs persönlich oder lass es sein, und kriech wieder unter deinen Stein.

Wenn Du dir mal andere Threads anschaust, denke ich das schon.
Der driftet ja gerne mal auf die Schiene ab.

Aber klär sowas lieber selber, als das jetzt hier öffentlich breitzutreten...

Ich bin für jede Aktion gegen Rassismus. Aber es gibt halt einige Sachen die sind unverhältnissmässig weil ich nicht wissen will wie lange es dauert, bis der erste Fanclub einer Mannschaft es schafft sich mit Trikots der anderen Mannschaft ins Stadion zu schleichen und rassistische Lieder zu singen?

Afaik heißt Spielabbruch in dem Sinne ja "gegnerische Mannschaft gewinnt 2:0"

...
Allerdings ist sie nicht wirklich umzusetzen, da so eine Möglichkeit zur Manipulation gegeben wäre.
Sehe ich genauso. Da gibt es auch andere Möglichkeiten, zB Stadionsperre.

Hier noch mehr zum Thema:
Gegen den Pöbel

Fußball in Italien

22.04.2009, 9:06
Von Birgit Schönau
Mit einer Stadionsperre für Juventus Turin wird versucht, den dunkelhäutigen Italiener Mario Balotelli vor Anfeindungen zu schützen.
http://www.sueddeutsche.de/,ra5m1/sport/256/465842/text/

Erst am Montag war Italiens Rekordmeister Juventus Turin wegen rassistischer Gesänge seiner Anhänger vom italienischen Fußballverband verurteilt worden, ein Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit auszutragen.

http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/fussball/2009/4/21/news-117652811/detail.html

Also in Turin hat man es gehört und diese Rufe sind bestimmt nicht leise.
Die UFEA soll das mal durchsetzen.

P.S Wir essen doch beide Sorten Eier,die weissen und die braunen.

Yo find ich ok, brecht ab wenn der Gesang von sovielen Leuten kommt das man es nicht kontrollieren kann. Ansonsten frag ich mich wofür es Ordner gibt? Die stehen im Gang und wenn einer oder vielleicht ne kleine Gruppe auf Rassist macht. Melden und rausholen lassen. Am besten von ner Gruppe farbiger Polizisten, damit es die Wirkung nicht verfehlt.

Normalerweise leiden mal wieder die Menschen, die sich von diesen Hohl-Birnen distanzieren. Besonders bei Auswärtsfahrten wäre es mehr als ärgerlich! Was für Vorbilder, sich bei sovielen Kulturen & Kindern in den Stadien zu blamieren...Aber die jenigen fahren fast jedes Jahr ins Ausland zum Urlaub oder gehen in den Niederlanden einkaufen...

Das sind nämlich auch die selben Affen die es nicht verstehen, dass sie den eigenen Verein finanziell und die eigenen Fans gesundheitlich schaden, wenn sie Feuerwerkskörper, Bengalos etc. abbrennen!
Die Idioten sterben leider nie aus, im Gegenteil. NUR, wir können es eindämmen, in dem wir die Verursacher ausfindig machen, sie melden und damit vertreiben.
Damit macht man sich nicht zum Denunzianten, sondern das prägt von Mut, Vernunft und zum wahren Fan.

WIR sind es letztendlich auch, die Erfolg mit dem Team haben wollen. Wir wollen gute Spieler haben, die aber viel Geld kosten. Aber womit, wenn Strafe gezahlt werden muss und das Stadion leer bleibt??? Also sollen lieber die Vollidioten zahlen und sich für ewig verpis...

Das sind nämlich auch die selben Affen die es nicht verstehen, dass sie den eigenen Verein finanziell und die eigenen Fans gesundheitlich schaden, wenn sie Feuerwerkskörper, Bengalos etc. abbrennen!

Wasn dat für ne Gleichung?
Du bist also der Meinung, dass Leute, die durch rassistische Sprüche im Stadion auffallen, dieselben sind, die Pyrotechnik zünden? Oder bist du der Meinung, dass Leute, die Pyro zünden, gleichzeitig Rassisten sind?

Wat fürn Unsinn :kopfplatsch:

Wasn dat für ne Gleichung?
Du bist also der Meinung, dass Leute, die durch rassistische Sprüche im Stadion auffallen, dieselben sind, die Pyrotechnik zünden? Oder bist du der Meinung, dass Leute, die Pyro zünden, gleichzeitig Rassisten sind?

Wat fürn Unsinn :kopfplatsch:

Den letzten Satz hättest du dir sparen können, oder?

Das Prinzip wollte ich damit ansprechen. Dass Leute die den Verein schaden, es trotzdem immer wieder machen.
Das "Pyrotechniker" nicht gleich Rasissten sind, wäre Schwachsinn. Aber ich denke, dass du mich mittlerweile so einschätzen kannst, dass ich das so nicht meinte. Ich schreibe hier nicht zum ersten Mal und wenn ich mal alles so Revue passieren lasse, waren wir da immer auf einer Wellenlänge lieber Andi...

Ich schreibe hier nicht zum ersten Mal und wenn ich mal alles so Revue passieren lasse, waren wir da immer auf einer Wellenlänge lieber Andi...

Eben deshalb hat sich mir die Aussage auch nicht erschlossen.
Selbnstverständlich haben diese beiden "Gruppen" gemeinsam, dass sie letztlich auf irgendeine Weise dem Verein schaden, aber deshalb muss man sich doch nicht in einen Topf werfen ;)

...aber deshalb muss man sich doch nicht in einen Topf werfen ;)

Dito.
Werde bestimmt nie einen Rassisten mit einem genialen Pyrotechniker vergleichen, aber in der Fanmenge haben sie nichts zu suchen!
Ich fand ehrlich gesagt Feuerwerk in Stadion früher mega...aber wenn man mal vernünftig denkt, dann schadet es nur.

Rassismus ist in den Köpfen der Menschen, das kriegt man sicher nicht durch irgendwelche Strafen raus.
Ich lebe auch in einem sehr rassistischem Land, aber Ausländer sind hier trotzdem willkommen, es gibt halt verschiedene Arten von Rassismus.
Und wenn wir alle mal zurückdenken, was man früher so gesungen hat...man sollte nicht alles ganz so streng sehen, das würde das Leben für alle einfacher machen.

Doppelmoral ale!!!
Ich persönliche erinnere mich an das Auswärtsspiel in Essen 2005, als Kyoyo von mindestens 100 Duisburgfans aufgrund seiner Hautfarbe beleidigt wurde.
Damals interessierte das keinen und niemand hat was dagegen unternommen:zustimm:

Halte von der Regel aus einem Grund nicht viel:
Sie könnte viel zu leicht ausgenutzt werden. Wär zwar sicherlich eine reichlich dumme Aktion, aber im Eifer des Gefechts und um die eigene Mannschaft vor einer drohenden Niederlage zu bewahren, kann man schonmal Moral und Anstand vergessen.

Rassismus ist in den Köpfen der Menschen, das kriegt man sicher nicht durch irgendwelche Strafen raus.

Schwachfug. Hab ich ja noch nie gehört, dass man mit so nem inhaltslosen Satz sämtliche Anstrengungen dagegen vorzugehen, abtun könnte. :rolleyes:

Bloß nicht aufmerksam machen, dass sowas nicht erwünscht ist. :confused:

Was meinste wie schnell ein 12 Jähriger sowas nachbrüllt? Alleine die Duldung finde ich genauso schlimm wie das brüllen. Wenn jemand neben mir sowas von sich geben würde, wäre ich der letzte der nichts sagt.

Doppelmoral ale!!!
Ich persönliche erinnere mich an das Auswärtsspiel in Essen 2005, als Kyoyo von mindestens 100 Duisburgfans aufgrund seiner Hautfarbe beleidigt wurde.
Damals interessierte das keinen und niemand hat was dagegen unternommen

Was hat das mit Doppelmoral zu tun? Meinst du jemand von uns war dabei und hat lauthals mitgebrüllt und schreibt jetzt hier im Thread, dass er rassistische Ausrufe ja voll doof findet?

Schwachfug. Hab ich ja noch nie gehört, dass man mit so nem inhaltslosen Satz sämtliche Anstrengungen dagegen vorzugehen, abtun könnte. :rolleyes:
Der Satz ist nicht inhaltslos, sondern bringt es auf den Punkt. Ich habe auch in keinem Wort erwähnt, dass man sämtliche Anstrengungen, gegen offenkundigen Rassismus vorzugehen, einstellen sollte. Aber oben wurden schon einige Punkte genannt, warum sowasein Eigentor ist.
Die einzelnen Leute im Stadion sind gefragt, anderen klar zu machen, dass gewisse Dinge nicht erwünscht sind. Aber da die Menschheit zum Großteil aus feigen Bücklingen besteht, wird es nicht so ohne weiteres klappen.
Ein Verbot von rassistischen Gesängen ist auch ok, aber nicht mit den geplanten Strafen, die sind voll daneben.

Solche Reaktionen seitens der Verbände sind völlig überzogen und zeugen bloß von purem Aktionismus.

Das Prinzip ist ähnlich wie bei vielen Hools/Ultras: Erst dadurch, dass diese Leute für so wichtig erachtet werden, ergibt sich für sie der besondere Reiz. Ein paar Halbwüchsige finden sich total cool, wenn sie in der Oberliga mit 20 "Mann" auswärts fahren und von 30 Ordnern und 30 Polizisten bewacht werden. Für einige (wenn auch nicht für alle!) wäre z.B. der Sinn des Fußballspielbesuchs gar nicht gegeben, wenn man dadurch keine Aufmerksamkeit für sich erzielen könnte.

Ähnlich ist es auch im hier besprochenen Fall: Ein paar Bubis schreien: "Neger in den Busch" und können sich direkt mächtiger Schlagzeilen erfreuen. Dadurch, dass solche Vorfälle künstlich aufgebauscht werden, ergibt sich für einige Fans erst das Gefühl, dass man ja total wichtig ist (obwohl da in Wahrheit nur aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird).

Ich finde, wegen Rassistischen Gesängen das Spiel abzubrechen für Überzogen. Es könnte in Zukunft vielleicht Sanktionen seitens der UEFA geben, aber ein sofortiger Spielabbruch? Doch etwas heftig, oder nicht?

Sagen wir mal: Wir spielen in der Liga mal gegen Köln, Köln liegt 3:0 hinten in der 80.
Dann fangen die Kölner an mit rassistischen Liedern, zack Spielabbruch.
Ist dann auch nicht Sinn der Sache oder? :rolleyes:

Was mir hier wie schon so oft auffällt ist die Tatsache das es viele gibt die gegen diese Maßnahmen sind. Aber das nie eine geeignete Lösung vorgeschlagen wird. Was bitte soll man denn machen ? Wegsehen? Ich denke das stößt auf noch mehr Kritik.

Fakt ist das Rassismus der letzte Dreck ist den wir dummen Menschen noch in Umlauf und in unsere Stadien bringen sollten und die Sanktionen der UEFA ist wenigstens der Versuch einer Lösung. Vielleicht nicht die Beste aber ein Zeichen das es nicht geduldet wird. Und allein deshalb find ich die Ambitionen dagegen anzugehen gut.

Dieses Gerede hört sich immer so an als wenn in den Stadien immer Links gegen Rechts spielen würde. Wobei man ja weiß das Links dann auch nicht schlecht austeilt :D vielleicht lassen wir einfach alle die Probleme mit Ethik haben und linke Extremisten aus den Stadien und widmen uns dem Sport. Am besten mit Gewalt :D oder wir fangen an es zu ignorieren.

Ansonsten in Lösungen denken nicht in Problemen. ;)

... Zum Thema: Diese Regelung wäre sicherlich der Thematik angemessen. Allerdings ist sie nicht wirklich umzusetzen, da so eine Möglichkeit zur Manipulation gegeben wäre.

stimmt ... stellen wir uns dann immer mit 40-50 mann im gäste block und lassen jedes spiel abbrechen :) :huhu:

Die Regelung wird schon angewendet

Wenn auch kein Spielabbruch, aber:

Juventus Turin muss wegen rassistischer Sprechchöre gegen Interprofi Mario Balotelli beim jüngsten 1:1 das nächste Heimspiel gegen Lecce ohne Publikum austragen.

Quelle: kicker Printausgabe Nr. 35/17. Woche vom 23. April 2009, Seite 30

Zurück
Oben