Und das war – ein Traumjahr!

shanghai

3. Liga
Und dabei hatte man ganz kurz das Gefühl – o Gott, es geht wieder los.

An diesem 31. Januar, als die Wedau aus allen Nähten platzte, nur damit wir am Schluss ungläubig auf dieses grauenhafte 0 : 2 an der Anzeigetafel blickten. Darf doch nicht wahr sein. Mach das weg.

Und doch war dieser Tag der eigentliche Kick-Off für mich – denn man hatte wieder gespürt, wie die Luft um dieses Stadion brennen kann. Zwei Mal musste sich das Team danach noch schütteln, aber dann zogen die Jungs durch:

0 : 1 , 2 : 0 , 0 : 2 , 4 : 0 , 7 : 0 , 0 : 1 , 1 : 1 , 6 : 0 , 3 : 1 – 27 zu 2 Tore und man feierte 16.000 Mann hoch Fleckis 1 : 0 am Bökelberg und den endgültigen Abschied aus der Schweineliga.

Die Schweineliga selber werde ich trotzdem ein wenig vermissen, denn MSV und Regio konnten gut miteinander: Alte Duelle, ein paar sehr coole Grounds, immer wieder blau-weiße Ausnahmestimmung. Regio war auch Ruhrpottromantik (Jo Marie lässt grüßen) – aber:

Wer will schon Romantik, wenn man den Wahnsinn haben kann?

Und den hatten wir nun – den Wahnsinn von der Wedau. Unsere Zebras stürmten durch die neue Liga, als wären die Jahre davor nur ein schlimmer Traum gewesen.

Symalla, Sussek, Töpken explodierten und ließen nicht nur Duisburger schwärmen. Bulic randalierte über die Plätze als gäbs kein Morgen mehr und Flecki und Hahn sagten wieder und wieder und wieder: Und genau hier ist Endstation!

Josh Bitter warf alle Altersbedenken ganz nonchalant über Bord und maschininierte die rechte Seite auf und ab wie zu allerbesten Zeiten. Da ließ sich dann auch Can nicht mehr lange bitten und zimmerte seine Bälle ins Tor, dass es eine Freude war.

Ey wie geil war das denn bitte?

Mir ist echt so egal, dass da am Schluss nicht mehr alles ging, weil wir durften wochenlang, monatelang einfach nur durch den blau-weißen Fussballhimmel schweben. Wo die Zebras waren, war oben, war Stimmung, war Spektakel. War das lange her. Über 40 Jahre musste ich warten, um meinem Bruder zu Töpkens Ulmkracher wieder einmal an der Wedau um den Hals fallen zu dürfen. Das nimmt mir niemand mehr!

Ob wir aufsteigen? Ich hab nicht den leisesten Schimmer. Aber ich weiß, dass ich die geilsten 12 Monate MSV seit Ewigkeiten genießen durfte. Dafür allen einen riesen Dank! Kauft Euch blau-weiße Kerzen, blau- weiße Böller und lasst es krachen – viel besser kann es nicht werden.

Oder doch?

Wer weiß… - wenn ich Nachts schlafen geh…

Allen hier ein gesegnetes Weihnachtsfest - und 2026, mach Dich besser schonmal bereit:

Die Zebras kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht viel hinzufügen. Danke für das Post !

Ich sehe es genau so. In meinem Fall ist es eben auch so, das ich mich jetzt vor JEDEM Spiel überhaupt wieder auf das Spiel freue. Die letzten Jahre war das immer seltener der Fall und erschien mir irgendwann eher wie eine lästige Pflichtaufgabe.

Zu oft war das einfach nur zum fremdschämen.

Jetzt die letzten Spiele bin ich auch nur noch mit dem Gefühl rein gegangen, das wird wohl eher schwer, meistens bin ich bestätigt worden, aber das war mir egal, weil ich immer das Gefühl hatte, so lange nicht abgepfiffen ist, DIESE Truppe bleibt dran, auch wenn sie spielerisch durch unsere ganzen Ausfälle doch oft mittlerweile unterlegen war.

Ich habe meinem Sohn früher schon immer gesagt, als es so grausam war, eigentlich will das Duisburger Publikum gar nicht so viel, verlangt nicht unmögliches oder sonst was. Ich halte uns auch nicht für besonders kritisch. Wenn die Truppe auf dem Platz geht, alles reinwirft und am Ende der Gegner besser war, dann ist das - bis auf ein paar Fans die das naturgemäß anders sehen - absolut in Ordnung.

Sich nicht mehr für die Auftritte seiner Mannschaft schämen zu müssen ist schon mal wieder ein tolles Gefühl.

Wo diese Saison endet ? Der Realist in mir sagt, ein einstelliger Tabellenplatz wäre schon riesig. Da aber wirklich keine Mannschaft aktuell den Überflieger markiert, die Liga insgesamt sehr eng beieinander ist und wir ggf. die Offensive wieder komplettieren können, kann ich mir
eben auch vorstellen das wir vielleicht lange Zeit noch irgendwie Tuchfühlung haben werden.

Was ich bei der Truppe ausschliesse ist, das wir noch in den Abstiegskampf geraten. Dazu ist da viel zu viel Feuer drin. Aber aktuell helfen uns auch die ersten 6-7 Spiele enorm....Zieht man die ab sind wir meine ich auch nur noch 15. oder so.

Für mich ist das wie gesagt alles ok. Die Freude am MSV ist wieder zurück gekommen und das war und ist mir wichtig.
 
Zurück
Oben