V-Leute im Fußball

Ich sehe da ein grundsätzliches Problem der Politik, die fokussiert auf kurzfristige Erfolge aktuelle Themen für einen Ausbau der Macht missbraucht.

Wenn man manche Themen öffentlichkeitswirksam eigenständig hochkocht und Niemanden als "Stimme der Vernunft" zulässt geht das ganz schnell bis Grenzen überschritten werden, welche man aus seiner verschobenen Perspektive gar nicht wahrnimmt.

Interessantes Thema!
Nach dem pokalendspiel hatte ich mich mit ner Berlinerin am Bahnhof über die Zeiten vorm Mauerfall unterhalten, dabei kam ein "zebra" mit in die Unterhaltung und outete sich, dass er damals Maulwurf in unserer Szene tätig war.
Wir waren baff! Ich weiß, einige hätten dem ohne Umwege eine in die kauleiste gegeben. So einer bin ich aber nicht.
Ich habe ihn dann mit der Berlinerin so einiges zu seiner aktiven Zeit Interviewt, aber nichts interessantes rausbekommen, was ich weitererzählen könnte.
An der Echtheit haben wir nicht gezweifelt, da in dem Interview die Sachen im Zusammenhang plausibel klangen.
Also ich behaupte der vs war noch vor 2008 aktiv in der fussballszene!

--------
Gesendet von meiner mobilen Kaffeemaschine mit statischem Prozessor

Die LKAs oder das BKA und die Verfassungsschützer haben ihre Finger und Schnüffler überall drin.Das wird sich auch nach der NSU-Pannenserie nicht ändern!

Ihr steht bei mir alle in generalverdacht ;D

Witz beiseite, so denken aber einige Politiker nur andersrum :D

--------
Gesendet von meiner mobilen Kaffeemaschine mit statischem Prozessor

Stasi-Methoden in deutschen Stadien? IM "Streifentier" ?

Quo vadis freiheitlich demokratisches Deutschland?

Ich habe weiß Gott nichts zu verbergen, aber das Gefühl, sogar bei einer Freizeitgestaltung von derartigen Menschen umgeben zu sein, das gibt mir ein verdammt schlechtes Gefühl. Beschämend, dass es hierzulande möglich ist.

Ohne die ganzen V-Leute, die andere grösstenteils noch zu Straftaten anstiften oder als Agent Provokateur Straftaten in die Wege leiten,
könnte dieser Staat nicht so sehr von den eigentlichen Problemen in diesem Land ablenken.

Der Bürger brauch nunmal immer eine TERRORGefahr, ganz egal wo sie herkommt.
Wir sollen alle ein Stück weit in Angst leben, auch wenn es nur unterbewusst ist,
und nur der grosse, um das Wohl aller besorgte und mächtige Staat kann uns vor den Salafisten,
der Taliban, Links und Rechtsextremen sowie brutalen Fussballschlägern und Rockern schützen.

Ohne ihn werden wir bei Grossveranstaltungen in die Luft gesprengt, im Fussballstadion zu tode geprügelt
oder durch Bengalos in brandt gesetzt, von Motorrädern überollt, von Autonomen gesteinigt oder von Baseballschlägerglatzen zusammen geknüppelt. :zustimm:

BRD - Danke das es dich gibt!
Es lebe die Freiheit! Hahaha!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne die ganzen V-Leute, die andere grösstenteils noch zu Straftaten anstiften oder als Agent Provokateur Straftaten in die Wege leiten, könnte dieser Staat nicht so sehr von den eigentlichen Problemen in diesem Land ablenken. [...]

Das die V-Leute Straftäter identifizieren sollen glaube ich auch nicht. Wie du schon sagst, können das auch gut und gerne bezahlte Provokateure sein, die da Öl ins Feuer gießen und andere mitreißen. Dann kann Opa Jäger sich daraufhin wieder profilieren und von den "Gewalttätern Fußballfans" schwärmen. Bei der Überschrift "V-Leute im Fußball" wird mir echt schwarz vor Augen. Werden hier Fußballfans eigentlich ähnlich gefährlich wie Neonazis eingeschätzt? :nunja:

In Sachen Freiheit tut sich in diesem Land einiges und zwar nicht zum guten. Schäuble als Innenminister dachte über die Abschaffung der Unschuldsvermutung nach, Chrissi Wulff und andere Politiker versuchen in die Berichterstattung von Medien einzugreifen und das Sicherheitspapier sieht (theoretisch) drastische Einschnitte in der persönlichen Freiheit bei einem Stadionbesuch zu. Dazu die Forderung nach immer mehr Videoüberwachung und Kontrolle. Sicherlich auch für mehr Sicherheit, aber es besteht auch die Gefahr der Überwachung von Normalbürgern. Das sollte man sich man mal vor Augen führen, wohin die Reise hier mal geht.

Was sagt eigentlich der neue Präsident Gauck dazu? Ist sein Lieblingsthema nicht auch Freiheit? :nunja:

Liebe Politiker,
mein Name ist Heinz Einz, ich bin 26Jahre alt, kenne mich im Stadion aus und suche einen Nebenjob.
Bei Interesse bitte pn mit Verdienstmöglichkeiten an mich.

Ich bin erschüttert für welche Lapalien die Politik Steuern verschwendet, Fußballfans werden mit Faschisten, Terroristen und sonstigen Staatsfeinden gleichgesetzt. Wo soll das nur alles hinführen? Hoch lebe der Überwachungsstaat.
Da können wir auch wieder den Erich wählen da hatte die ganze Spionage wenigstens Hand und Fuß.:eek:

*wer ironie findet darf sie gern behalten*

Ich kann über diese Geschichte einfach nur den Kopf schütteln...was ist los in unserem Land ???:confused:

Allerdings wird mir jeder der die "wilden" 90er Jahre mitgemacht hat bestätigen das dies nun nicht gerade etwas neues ist mit V-Leuten...oder ???

Also hier im Protal hab ich manchmal das Gefühlt das V-Leute aller Art unterwegs sind.

Das man allerdings V-Leute beim Fußball einsetzt, was ja letztenendes eine Freizeitaktivität im Entertainment bereich ist, finde ich äußert bedenklich.

Jetzt mal ganz ehrlich Leute... Das ist doch absolut nix neues!

Ob sich "Szenekundige Beamte" oder bezahlte "nicht Beamte" drunter mischen ist doch Jacke wie Hose. Ersteres wird ja schon seit Jahren praktiziert.

Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt... Aber die Reaktionen hier springen super auf den Zug des Sensationsjournalismus auf :rolleyes:

Jetzt mal ganz ehrlich Leute... Das ist doch absolut nix neues!

Ob sich "Szenekundige Beamte" oder bezahlte "nicht Beamte" drunter mischen ist doch Jacke wie Hose.

Der Unterschied liegt darin, dass erstgenannte offen auftreten, das bedeutet, jeder weiß, dass sie existieren und kennt auch deren Gesicht.
Sie dienen offiziell als Organ der Polizei, um Gewalt vorzubeugen

V-Leute dagegen, sind unerkannt, werden vom Staat bezahlt um Gewalt im Sinne einer zu beobachteten Gruppe nicht nur zu tolerieren, sondern auch gegebenenfalls mit auszuführen.

Das perverse an diesen V-Leuten ist, dass sie durch Steuergelder finanziert, teilweise verfassungsfeindliche Straftaten begehen, nur um eine gute handvoll Menschen ans Messer zu liefern.

Letztens noch nen Bericht über V-Leute bei der NPD gesehen.
Ist Off-topic aber der Kernpunkt ist das Unerkannte und die Bezahlung durch Steuergelder.

Pilz: V-Leute könne Schutz sein

Laut Ansicht des Fanforschers und Sportsoziologen Gunter A. Pilz besteht kein Anlass zur Empörung über den Einsatz von V-Leuten in der Fußball-Szene

Quelle: Sport1.de

weiterlesen

Hier noch ein Statement zu der Thematik.
Der größte Witz ist, dass der ehrenhafte Hr. Pilz eine differenzierte Sichtweise fordert. Wenn man danach geht fragt man sich doch ganz differenziert nach der Verhältnismäßigkeit bei einer Anzahl von gewalttätigen Fans von unter 1%.

Befremdlich finde ich ohnehin die Berechtigungsgrundlage für den Einsatz von V-Leuten. Selbst wenn es beim Fußball zu Gefahrensituationen kommt sind diese doch im geringen Bereich anzusiedeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Pilz habe ich mal hier in Brüssel bei einer Lesung kennen gelernt. Seitdem kann ich den Typen nicht mehr ernst nehmen. Seine Ansichten über Fussballfans sind vollkommen realitätsfern. Das war gerade die Zeit, als er das Wort Hooltras erfand. :rolleyes:

V-Leute....was für ein Blödsinn und was das wieder kostet. Als Steuerzahler finde ich das unmöglich. Gehört auf die Schwarzliste des Bund der Steuerzahler Deutschland e. V ... als weiteres Beispiel für die Verschwendung der öffentlichen Hand.

Positiv ist jedoch zu sehen, dass die ganzen arbeitslosen Stasispitzel so wieder in Lohn und Brot kommen ;) (Ironie aus)

Ich glaube einige haben da ne etwas falsche Vorstellung.
Es werden keine Leute eingeschleust, sondern Leute angesprochen die der Szene bereits angehören.
Diese Leute kommen also aus der Szene selber und nicht von außen.

Genau das war auch bei der NPD das Problem, in irgend einer Reportage die ich gesehen habe, meinte ein ehemaliger V-Mann, das er erst durch die Kohle vom Staat überhaupt die Möglichkeite hatte, seinen NPD Kreisverband zu gründen.

Es geht aber nicht immer ums Geld, sondern auch um Straffreiheit usw...

Es werden keine Leute eingeschleust, sondern Leute angesprochen die der Szene bereits angehören.

Das ist das Problem, denn um zu berichten und das Taschengeld "aufzubessern" provozieren diese Leute. Es ist beschämend das durch Gewinnung / Anwerbung von V-Leuten Fußballfans kriminalisiert werden. Ich habe es satt ständig durchsucht zu werden und unter Verdacht zu stehen und jetzt erfahre ich durch die Presse das mein Gesprächspartner im Stadion unter Umständen ein schäbiger Spitzel ist.

Ist doch nichts neues mit den V-Männern.
Es soll übrigens nur eine geringe Aufwandsentschädigung geben von wenigen hundert Euro damit man nicht abhängig von der Tätigkeit wird ;)

Hier noch eine ältere Mitteilung der Rot-Schwarzen Hilfe über Nürnbergfans die man versucht hat als V-Männer anzuwerben.
www.stadionwelt-fans.de/index.php?h...ne&folder=sites&site=news_detail&news_id=5338

und noch ein Spiegelbericht
www.spiegel.de/sport/fussball/polizei-setzt-v-maenner-in-der-fussball-fanszene-ein-a-849864.html

Hoffe gibt keine beim MSV auch wenn bei uns nicht verbotenes vor sich geht kann ich sowat nicht gutheißen

Kann ich bestätigen, da wir bei einem Jugendklub in Brandenburg so einen Fall hatten. Ein Jugendlicher wurde angesprochen, ob er für ein Entgelt regelmäßig Infos an die Polizei weitergeben möchte. Er hat abgelehnt, wurde aber später noch mal gefragt und bekam 10.000 Euro geboten.

Diese Kohle kann bei verfassungsfeindlichen Gruppen natürlich noch "besser" angelegt werden (NPD-Veranstaltungen sponsored by Steuerzahler). Zudem werden die V-Leute auch gerne angestiftet "mal was zu starten". Letzteres war ja einer der Gründe warum das NPD-Verbotsverfahren gescheitert ist.

Beim Fussi könnte ein V-Mann gegnerische Fangruppen gezielt provozieren und Boxereien auslösen, was entsprechend ein härteres Vorgehen seitens DFB/DFL/Polizei rechtfertigen würde.

Äußerst kritisch diese Geschichte.......

Beim Fussi könnte ein V-Mann gegnerische Fangruppen gezielt provozieren und Boxereien auslösen, was entsprechend ein härteres Vorgehen seitens DFB/DFL/Polizei rechtfertigen würde.

Letzendlich ist ja unerheblich ob er von außen kommt oder der Szene bereits angehört.

Bei verfassungsfeindlichen oder terroristischen Gruppierungen könnte man einen solchen Einsatz ja noch argumentieren. Aber beim Fußball?!
Wo ist denn dabei bitte die Gefahr, die einen solchen Einsatz rechtfertigt?

Was mich mal interessieren würde,wissen/wussten DFL/DFB davon?
Wenn ja,wie sehen diese solche Einsätze? Unterstützen diese vielleicht solche? Haben die das vielleicht erst inslaufen gebracht um extra Gewalt zu sähen um Ihre verrückten Ideen besser durchzusetzen zukönnen gegenüber der Öffentlichkeit? Man weiß es nicht. Aber es macht Angst wenn man darüber nachdenkt.

Ich will mir das gar nicht praktisch vorstellen.

Einer von den netten Typen, mit denen ich seit Jahren auf der I zusammenstehe, könnte ein Maulwurf sein...:eek:

Ich will mir das gar nicht praktisch vorstellen.

Einer von den netten Typen, mit denen ich seit Jahren auf der I zusammenstehe, könnte ein Maulwurf sein...:eek:

Ich glaube die meisten Pfau -Leute in deiner Nähe würdest Du sofort
erkennen ;)
pfau_mann_der_polizei_120919_063754.jpg

Zurück
Oben