Videoüberwachung

D.ennis

Landesliga
Hallo,

kennt sich jemand mit Videoüberwachung aus?
Ich habe folgendes Problem. Bei meiner Oma verschwindet in letzter Zeit immer öfter Geld. Allerdings können wir nicht herausfinden, wer der Dieb ist, da mehrere Leute Zugang zu der Wohnung haben (Putzfrau, Friseur, Pflegepartner usw)
Jetzt würde ich gerne die Kassette wo sie ihr Geld aufbewahrt, mit einer kleinen Kamera überwachen.
Wo kriege ich so eine relativ billig her (wie teuer?)
Hat da jemand Erfahrungen mit? Sie müsste halt dauerhaft dort angebracht werden.

Vielen Dank!
 
Wenn diese Personen bei euch (bzw. deiner Oma) Angestellt sind, dann ist es datenschutzrechtlich verboten eine Überwachungskamera aufzustellen. Es sei denn, du unterrichtest die Mitarbeiter (wo man das ganze dann auch gleich lassen könnte).
 
Wenn diese Personen bei euch (bzw. deiner Oma) Angestellt sind, dann ist es datenschutzrechtlich verboten eine Überwachungskamera aufzustellen. Es sei denn, du unterrichtest die Mitarbeiter (wo man das ganze dann auch gleich lassen könnte).


Der Datenschutz ist mir eigentlich egal. Ich will es ja nicht strafrechtlich verwenden oder so, ich will nur Konsequenzen daraus ziehen, dass diese Person keinen Zugang mehr hat.
Selbst wenn ich es jedem sagen würde, würde dadurch ja verhindert werden, dass diese Person es nochmal macht. Mit dieser second best Lösung könnte ich auch leben.
Es soll halt nur in Zukunft nich mehr vorkommen, da es meine Oma doch ziemlich mitnimmt.
 
Also ich würd vorschlagen, dass du dir erst einmal einen "Dummie" besorgst. Das ist ein Teil, was wie eine Kamera aussieht, aber nicht funktioniert. Optisch lässt sich das aber auf den ersten Blick nicht feststellen.
Ist sehr günstig, keine Arbeit (brauchst das Teil nur aufhängen), du sagst den Leuten Bescheid, dass es eine Überwachung gibt, und wartest dann mal ab. Sollte daraufhin weiter Geld verschwinden, kannst du den Dummie ja immer noch gegen ein funktionierendes System tauschen.
 
Bei sogenannten "Mini-Kameras" darfste zwischen 150-300euro rechnen. Hatte auch mal sowas in der Richtung, warn teurer (nicht) Spaß
 
Ich kann dich verstehen, aber das Datenschutzrecht ist in Deutschland teilweise recht "stark". Du könntest dich mit einer Überwachung unter Umständen sogar strafbar machen!

Wiki sagt dazu:
Im privaten Bereich ist eine Videoüberwachung und -speicherung (z. B. durch Überwachungskameras an und in Wohnhäusern) nur dann zulässig, wenn der davon unmittelbar betroffene Personenkreis (z. B. alle Mieter) dieser Maßnahme zugestimmt haben. Andernfalls stellt dies eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts des Betroffenen dar, was stets einen zivilrechtlichen Unterlassungsanspruch und in Einzelfällen sogar Schmerzensgeld- und Schadenersatzansprüche begründen kann (§§ 823, 1004 BGB).
 
Wie ist es mit der lieben alten Polizei. Eine Anzeige machen und vorladen lassen, unter Eid müssten die Personen die Zugang zur Wohnung deiner Oma haben eigentlich die Wahrheit sagen.
 
In meiner Privatwohnung darf ich filmen soviel ich will auch ohne die Einwilligung der Personen die in meiner Wohnung gefilmt werden. Aber nur so lange ich die Aufnahmen nicht veröffentliche oder sie Kommerziell verwerten will, oder ich nicht in die Intimsphäre der Personen eingreife(z.B. die Haushälterin beim Toiletten gang oder umziehen Filme).
 
Ich würde eine Kamera installieren, Datenschutz wäre mir mächtig latte, und die direkt vom Nebenzimmer verfolgen. Der erste der in die Kasse greift bekommt ein Brett und gut is.:base:
 
Erstmal danke für die wertvollen Tipps!!!


Nach meinen Überlegungen brauche ich eine Kamera, welche immer läuft und ich im Notfall (also wenn wieder was weg kommt) auf die Daten zurückgreifen kann. Darüberhinaus müssen die Daten bei mir Zuhause gespeichert werden (also auf dem PC), also nicht bei meiner Oma (Sonst könnte man ja einfach die Kamera klauen)

Sowas funktioniert mit W-Lan? Dann bräuchte allerdings meine Oma internet oder? :o
 
Ich würde mich mal bei der Polizei erkundigen ob man nicht den einen
oder anderen Geldschein präparieren könnte.Mir wurde das schon mal angeboten als mir im Betrieb regelmäßig Geldbeträge aus dem Spind entwendet wurden.Habe die Sache aber anders geklärt. :base:
 
sonst kauf der Oma doch ne Geldkassette zum abschliessen;kosten 8euro und schon kann sich keiner mehr bedienen. Andererseits, mich persönlich würds aber auch nicht befriedigen wenn ich wüsste, dass son Lump noch weiter mein Haus betritt. Also vielleicht doch das mit der cam... :rolleyes:
 
ne neue box musste nich kaufen, geh zu den bullen,frag sie mit welchen pulver was lange hält du die scheine markieren kannst und (ich hoffe sie ist es) wenn deine oma dann noch fit im kopf ist, sagst du ihr,sie soll dort nicht ran gehen
gut wäre zu wissen in welchen abständen da geld fehlt, dann könntest du zb friseur ausschliessen.
wobei altenpflegedienst..... ich weiß nicht, die leute haben soviel chancen kohle mit gehen zu lassen und machen das nciht.
aber wenn du einige scheine makierst ach mist, sind ja nich beim ef bi ei oder so.....
besorg dir so ne kleine kamera, film dat gesindel
wenn keine lange speicherdauer vorhanden ist, gehste halt jeden tag deine oma besuchen und schaust nach. und wenn du denjenigen hast, denk immer dran, du müsstest was wichtiges für oma aus den keller holen, und du kannst ja nichts dafür wenn derjenige geschätzte 20 mal mit dem kopf auf die treppe haut
 
sonst kauf der Oma doch ne Geldkassette zum abschliessen


Diese ist ja vorhanden, diese würde ich dann ja auch mit der Kamera "überwachen". Problem ist halt, dass die fast immer vergessen wird abzuschließen oder der Schlüssel wird nicht gut genug versteckt usw.

Jedenfalls danke an alle für den Überblick. Jetzt bin ich doch schlauer als vorher :)
 
Zurück
Oben