Mal ne Frage:
Stelll dir vor du wärst D. Hopp und wohnst in Duisburg und hast die Kohle die der hat.
Würdest du nicht als Fan der seinen Verein liebt unterstützen finanziell???
Darf ich mir das auch mal eben vorstellen?
Wenn ich also als Milliardär mein Geld in den MSV Duisburg stecken würde, würde in einen gestandenen Traditionsverein seit 1902 investieren und nicht der mit Ausnahmen gewachsenen "Struktur Bundesliga" einen Dorfverein ohne jeglichen Hintergrund antun.
Ich sehe da gewaltige Unterschiede zwischen uns und Hoffenheim, lieber Pyro .
Und ich würde auch niemals auf die perverse & egozentrische Idee kommen, der Bundesliga meinen lokalen Moerser Dorfverein zuzumuten, nur weil ich da einmal in meiner Jugend vor den Ball getreten habe.
Keine Frage -in Hoffenheim wurde nicht nur unheimlich viel Geld investiert, sondern auch hervorragend gearbeitet. Und Hoffenheim schadet auch nicht nur dem deutschen Fußball, sondern es beinhaltet auch positive Aspekte, wenn ich die Jugendförderung sehe, die vielen (gekauften!) deutschen, jungen Spieler, die inbesondere in der Hoffenheimer Defensive zum Einsatz kommen. Darüber hinaus bereichert Hoffenheim mit seinem Fußball und Konzepten die Liga. Und nicht zuletzt sorgt Hopp für Spannung in der Liga. Ohne Hoffenheim würde Bayern wahrscheinlich auf Jahre konkurrenzlos sein, weil in Hamburg, Dortmund und Schlacke mehr Kohle verbrannt als sinnvoll investiert wird. Vielleicht könnte ein SVW oder VfB mal alle drei Jahre den Münchener Dauerlauf zur Meisterschaft kurzzeitig unterbrechen, aber das wäre es dann schon.
Dennoch: Das "Konstrukt Hoffenheim" ist widerlich und auf Geld, (zugegeben) Kompetenz und Lügen (-> 1899!!!) aufgebaut. Hätte sich ein Hopp dem Verein SV Waldhof mit gewachsener Fanszene und großer Tradition angenommen, wäre der Aufschrei längst nicht so groß gewesen.
Fazit: Ich sehe positive und negative Aspekte an der ganzen Sache. Sicherlich würde es aber die Bundesliga zugrunde richten, wenn nun jeder Milliardär dieses schönen Landes seinen hiesigen Dorfclub entdecken und den befremdlichen Ehrgeiz entwickeln würde, mit all seiner Finanzmacht sein "Spielzeug", sein "Experiment" und seine "Jugendliebe" der gesamten gewachsenen Fußballlandschaft aufzudrängen und diese ad absurdum zu führen.
Aber warum wird hierzu eigentlich ein neuer Thread geöffnet? Gibt es keinen Hoffenheim-Thread? Muss man zu allem einen neuen Thread aufmachen???