Warum kommen so wenig zu den Heimspielen?
Und was können wir selbst dagegen tun ? Und was unternimmt der Verein dagegen ?
Da immer wieder mal darüber Diskuttiert wird und mich das Thema immer wieder beschäftigt, dachte ich mal man könnte das in einem Fred zusammenfassen.
Ich denke ein Patentrezept gibt es nicht; Ausser Massenhaft Freikarten verteilen. Meiner Meinung nach sollte man wirklich versuchen viel mehr Kinder ins Stadion zu bekommen, da das die Fans von morgen sind. Hier ist aber auch der Verein gefragt.
Das ist die eine Sache. Die andere Sache ist wie bekommt man die MSV Symapthisanten ins Stadion die im Moment anscheinend keine Lust haben ins Stadion zu gehen ? Wenn nur ein Bruchteil derer ins Stadion kommen würden die diese schicken kleinen MSV Aufkleber auf ihrem Auto haben, wäre die Hütte immer rappelvoll. Vielleicht sollte der MSV mal eine Umfrage Aktion starten - z.B in den lokalen Medien und auf der HP um die Gründe für ein Fernbleiben der Fans zu ergründen. Oder ein Gutachten erstellen lassen.
Ich habe zudem das Gefühl das im Moment ein kleiner Generationswechsel stattfindet. Das Groß der Leute im Stadion sind jüngere Leute. Die "alten" wie z.B. mein Vater können oder wollen einfach nicht mehr aus gesundheitlichen Gründen. Auch möchten die Besucher im gesetzteren Alter auf einen Sitzplatz und da ist das nächste Problem. Die Preise. Mein Vater - der mich im Alter von 10 Jahren das erste mal mit ins Stadion genommen hat, kann nur mit dem Kopschütteln wenn er die Preise sieht. Er kann und will es sich schlichtweg nicht leisten.
Auch wenn ich dafür gesteinigt werden muss ich sagen das ich BVB größten Respekt zolle damals die Linie durchgezogen zu haben mit der Südtribüne. Man hat ganz im Stile des Ruhrpotts auf die Kleinen Leute gesetzt hat. So wurde ermöglicht den Kleine Leuten dauerhaft an den Verein zu binden. Auch wenn diese Leute nicht so viel Geld beim Ticketverkauf umsetzen, so kaufen sich diese Fans aber -denke ich - viel mehr Merchendiseartikel.
Fussball muss bezahlbar bleiben und kein Luxus werden!
Vielleicht könnte man eine Unterseite der Sitzplätze zum Stehplatz bereich umfunktonieren , wo damals die Gerade war. Und oben drüber die Sitzer beibehalten. Ich denke es gibt viele Leute die auch aus finanz Gründen lieber stehen wolllen aber keine Lust haben hinterm Tor im Stimmungsblock zu sitzen.
Ich vermisse auch die MSV Plakate mit denen die Stadt in den 90ern zugepflastert war. Hier besteht nachholbedarf. Der MSV war in der Zeit immer präsent. Auch sollte man hier vielleicht über die Stadtgrenzen hinaus gehen, also in OB, MH, KR, D, usw Plakate aufhängen.
Für mich persönlich weiß so recht nicht was ich machen kann. Ich kann versuchen Bekannte zu animieren mit ins Station zu gehen. Aber wenn sie halt nicht wollen dann bringt es auch nichts diese zu überreden. Sie müssen von selber kommen. Vielleicht habt ihr ja Ideen.
Ich bin gespannt
