Warum kommen, trotz Heimstärke, so wenig zu den Heimspielen?

C

Chriss

Lange hat es gedauert haben wir haben es geschafft, zu Hause wieder eine Macht zu werden. In den letzten Jahren war das nicht der Fall. Jetzt haben wir 6 Spiele von 6 gewonnen. Ich kann mich nicht erinnern wann das, das letztes mal der Fall war, das wir 6 Spiele in Folge zu Hause gewonnen haben.
Mit 18 Punkten sind wir jetzt schon fast so gut wie letzte Saison (21).
Also weiter so Jungs, ihr macht die Sache echt gut.
Leider fehlen immer noch die Zuschauer es kommen immer noch viel zu wenig. Es müssten bei der Leistung zur Zeit eigentlich rund 16000-18000 kommen. Das hätte die Mannschaft einfach verdient. :zustimm:

Es müssten bei der Leistung zur Zeit eigentlich rund 16000-18000 kommen. Das hätte die Mannschaft einfach verdient. :zustimm:
Nö müssen die nicht,erzähl das mal SKY-ARD-SPORT.1 und allem anderen Sportsender,die mit den DFL den Spielplan plus die Uhrzeit rausbringen.Du wird nie sehen das es beim MSV am Samstagspiel es über 15000 Zuschauer in das Stadion kommen,es sei den es ist ein Derby wo sehr viele Gästefans noch da sind.
Die Heimstärke erinnert mich an der letzten Saison bei F95.
Was das eigentliche interessante ist,das die Mannschaft zuhause nicht aufgibt und Freude am Spiel hat.
Wenn ich an z.B Tiffert denke wie er in der letzten Saison in jeden Heimspiel sich über alles beschwert hat,und selbst meist gerade so durchschnittliche Leistung abgeliefert hat.
Man hat zuhause und auch auswärs freude an der Mannschaft,das ist Tatsache!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schau mir grad die Tabelle nochmal im Teletext an und muss sagen:

Ist das geil zu sehen wie die ganzen NRW Clubs: Bielefeld, Düsseldorf, Paderborn, Oberhausen, Bochum und Aachen unter uns stehen :D

Nicht zu vergessen:

Zuhause seit nunmehr über 400 Minuten ohne Gegentor!

Was nicht nur ein Verdienst der Abwehr ist. David hat heute wieder ein paar richtig Klasse gehalten. Der strahlt eine enorme Ruhe aus.

Ich für meinen Teil denke aber auch, das wir Fans/Zuschauer einen gehörigen Anteil an der Heimstärke haben. Klasse wie die Mannschaft Mitte der 2.HZ unter Druck stand und wir mit einem schallenden MSV-MSV quasi die Fürther wieder zurück an Ihren 16ner geschrien haben.

Der Mannschaft scheint wirklich was daran zu liegen die Ankündigung "die Fans sollen zufrieden nach hause gehen" wahr zu machen. Weiter so! :top:

Nicht zuletzt dank der derzeitigen Effizienz der Truppe, gerade nach Standards, ist es im Moment unglaublich schwer den MSV zu hause zu schlagen, für JEDE Mannschaft der zweiten Liga. Das ist ein tolles Gefühl, auch weil wir in den letzten Jahren gefühlt hundert schlechte Heimspiele am Stück erleben "durften".

Meidericher SV 2010/2011?! Läuft! :cool:

In der Aufstiegssaison 2004/05 haben wir sogar die ersten 7 Heimspiele gewonnen. Also ein gutes Omen :D

Warum kommen so wenig zu den Heimspielen?

Und was können wir selbst dagegen tun ? Und was unternimmt der Verein dagegen ?
Da immer wieder mal darüber Diskuttiert wird und mich das Thema immer wieder beschäftigt, dachte ich mal man könnte das in einem Fred zusammenfassen.
Ich denke ein Patentrezept gibt es nicht; Ausser Massenhaft Freikarten verteilen. Meiner Meinung nach sollte man wirklich versuchen viel mehr Kinder ins Stadion zu bekommen, da das die Fans von morgen sind. Hier ist aber auch der Verein gefragt.

Das ist die eine Sache. Die andere Sache ist wie bekommt man die MSV Symapthisanten ins Stadion die im Moment anscheinend keine Lust haben ins Stadion zu gehen ? Wenn nur ein Bruchteil derer ins Stadion kommen würden die diese schicken kleinen MSV Aufkleber auf ihrem Auto haben, wäre die Hütte immer rappelvoll. Vielleicht sollte der MSV mal eine Umfrage Aktion starten - z.B in den lokalen Medien und auf der HP um die Gründe für ein Fernbleiben der Fans zu ergründen. Oder ein Gutachten erstellen lassen.

Ich habe zudem das Gefühl das im Moment ein kleiner Generationswechsel stattfindet. Das Groß der Leute im Stadion sind jüngere Leute. Die "alten" wie z.B. mein Vater können oder wollen einfach nicht mehr aus gesundheitlichen Gründen. Auch möchten die Besucher im gesetzteren Alter auf einen Sitzplatz und da ist das nächste Problem. Die Preise. Mein Vater - der mich im Alter von 10 Jahren das erste mal mit ins Stadion genommen hat, kann nur mit dem Kopschütteln wenn er die Preise sieht. Er kann und will es sich schlichtweg nicht leisten.

Auch wenn ich dafür gesteinigt werden muss ich sagen das ich BVB größten Respekt zolle damals die Linie durchgezogen zu haben mit der Südtribüne. Man hat ganz im Stile des Ruhrpotts auf die Kleinen Leute gesetzt hat. So wurde ermöglicht den Kleine Leuten dauerhaft an den Verein zu binden. Auch wenn diese Leute nicht so viel Geld beim Ticketverkauf umsetzen, so kaufen sich diese Fans aber -denke ich - viel mehr Merchendiseartikel.

Fussball muss bezahlbar bleiben und kein Luxus werden!
Vielleicht könnte man eine Unterseite der Sitzplätze zum Stehplatz bereich umfunktonieren , wo damals die Gerade war. Und oben drüber die Sitzer beibehalten. Ich denke es gibt viele Leute die auch aus finanz Gründen lieber stehen wolllen aber keine Lust haben hinterm Tor im Stimmungsblock zu sitzen.

Ich vermisse auch die MSV Plakate mit denen die Stadt in den 90ern zugepflastert war. Hier besteht nachholbedarf. Der MSV war in der Zeit immer präsent. Auch sollte man hier vielleicht über die Stadtgrenzen hinaus gehen, also in OB, MH, KR, D, usw Plakate aufhängen.

Für mich persönlich weiß so recht nicht was ich machen kann. Ich kann versuchen Bekannte zu animieren mit ins Station zu gehen. Aber wenn sie halt nicht wollen dann bringt es auch nichts diese zu überreden. Sie müssen von selber kommen. Vielleicht habt ihr ja Ideen.

Ich bin gespannt:D

Vertauen zurückholen

Ich behaupte mal, dass der Zuschauerschnitt bei anhaltendem Erfolg in der Rückrunde noch steigen wird und es einfach noch Zeit braucht um "alte" Fans wieder zurückzugewinnen. Wenn man sich allein die sportlichen "Erfolge" der letzten zehn Jahre anschaut, dann sollte die aktuelle Fansituation nicht verwundern. Die Chancen sich wieder in der 1. Liga zu etablieren, wurden nach den Aufstiegen immer wieder kläglich vergeben. Und da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Leute den Verein halt auch an den eigenen Zielen messen. Und da war von Vereinsseite immer wieder davon die Rede, dass der MSV in die 1. Liga gehöre. Den Beweis für diese Behauptung blieb der Verein dann aber leider immer wieder schuldig.

Der Verein ist leider nicht erstklassig aufgestellt. Weder finanziell, noch sportlich. Und diese Situation wird sich wohl auch nicht kurzfristig ändern lassen, auch wenn nun das Präsidium sich ändern wird. Es fehlt halt ein langfristiges Konzept, wie es beispielsweise Mainz in der 2. Liga verfolgt hat.
Es ist ja erfeulich, dass die Mannschaft bislang eine gute Saison spielt. Allerdings ist doch schon absehbar das ausgeliehene, wichtige Stützen nicht über die Saison hinaus zu halten sein werden. Somit werden viele Leute skeptisch bleiben und sich nur durch kontinuierlichen, sportlichen Erfolg überzeugen lassen. Und wenn der ausbleibt, bleiben auch die Fanmassen weg. Schau Dir mal die momentanen Zuschauerzahlen in Bochum oder Bielefld an. Alles Traditionsvereine mit hoch ambitionierten Zielen. Aber auch mit einer langen Leidensgeschichte. Von daher finde ich es nicht überraschend, wenn auch beim MSV die Leute (noch) zurückhaltend reagieren. Der MSV hat leider in den letzten Jahren viele Narben entstechen lassen...

Fussball muss bezahlbar bleiben und kein Luxus werden!
Vielleicht könnte man eine Unterseite der Sitzplätze zum Stehplatz bereich umfunktonieren , wo damals die Gerade war. Und oben drüber die Sitzer beibehalten. Ich denke es gibt viele Leute die auch aus finanz Gründen lieber stehen wolllen aber keine Lust haben hinterm Tor im Stimmungsblock zu sitzen.

also außer gegen oberhausen war der stehplatzbereich nie ausverkauft. gestern war da sogar noch sehr viel platz. somit ist der bedarf an stehplatzkarten scheinbar gedeckt???

Als gegen RWO erstmals über 20.000 Zuschauer anwesend waren, dachte ich, die Trendwende wäre geschafft und es hätte sich in Duisburg rumgesprochen, dass wir eine hochmotivierte, junge Mannschaft haben. Ich habe auch schon Heimspiele gegen RWO vor 14.000 Fans im neuen Wedaustadion erlebt.

Die Zuschauerzahl gegen den KSC mit fast 15.000 schien den Aufwärtstrend zu bestätigen. Doch dann dieser ganz böse und überraschende Aussetzer im Verfolgerduell gegen Fürth mit 11.500 Zahlenden.

Da stellt sich wie seit Jahrzehnten die Frage nach dem "Was tun?"

Die Fans haben meines Erachtens nur beschränkte Möglichkeiten.
Viele haben gegen Ddorf alles und jeden mobilisiert. Das muss eigentlich zum Dauerzustand werden. Wir müssen positiv über unseren Verein sprechen und überall Werbung für den MSV machen. Einige Fans gehen ja sogar so weit, eigene Plakate mit Heimspielwerbung aufzuhängen. Das zeigt, dass eigentlich schon vieles seitens der Fans getan wird. Auch die Aktionen des Zebrakids e.V. gehen in die Richtung, Menschen an den MSV zu binden. Fazit: Es wird schon einiges im Fanumfeld unternommen.

Ansonsten können wir nur den Nachbarn, den Bekannten etc. positiv auf den MSV ansprechen oder dem Cousin zum Geburtstag eine MSV-Karte schenken und ihn mitnehmen. Wir müssen in unseren Umfelder alles abgrasen -wie echte Zebras eben.

Die großen Würfe können ohnehin nur der Mannschaft gelingen, indem sie auch mal auswärts siegt oder zumindest punktet. Die "Euphorie" steht mir auf wackeligen Beinen. Eine Auswärtsniederlage und schon fallen wieder viele vom MSV ab.

Das Meckern über Zuschauerzahlen ist vielleicht sogar kontraproduktiv.
Wer hört, dass zu uns "keiner" hin will, wird sich auch nicht berufen fühlen, den Weg an die Wedau zu finden. Daher müssen wir unsere Stärken kommunizieren und herausstellen. Unsere Stärken sind Tradktion, ein schönes Stadions, eine bei Heimspielen großartig auftretenden junge Mannschaft und eine Fußballstimmung, die in der Regel gut und besser ist als was bei so manchem Erstligaclub geboten wird. "Meidericher SV"-Dauergesang über 20 Minuten, getragen von 2/3 der Zuschauern im Stadion. So schlecht ist das gewiss nicht.

Gegen Bochum werden sicherlich weit über 20.000 Zuschauer kommen, aber was ist gegen Cottbus? Werbung machen!

was mir fehlt ist ein neutraler stehplatz bereich ,wie früher die süd ecke !! oder halt das die sitzplätze angepassen werden !! bei uns kosten die plätze zwischen 21 - 25€ und wenn du deine 2 kinder mit nehmen willst haste die arsch karte !! und da ist man mal eben 100 euro los mit essen trinken. und janz ehrlich ich war janz erstaunt ueber die sitzplätze in ddorf 14,xx€ fuer den oberrang wieso bekommt man das bei uns nicht hin !!

und als allein verdiener kann ich halt nur alle paar wochen mal ins stadion da ich/wir aufs geld schauen müssen .

denke mal so geht es vielen.

dat is nun mal mein grund der mich fern hält vom stadion

Die Gründe warum der MSV es schwer hat mehr Zuschauer ins Wedaustadion zu locken ,sind vielschichtig ... hier nur ein paar Gründe!:zustimm:

-da wär das dauernde AUF und AB 1.Liga-2.Liga!

-die Konkurrenz in der Umgebung (gestern morgen z.B. standen in Rheinhausen große Gruppen von BMG-Fans am Bahnhof .... und nur ein paar MSVer ). :(

-die Außendarstellung des MSV war die letzten Jahre ja auch zum Weglaufen!:rolleyes:

-die Anstoßzeiten sind auch nicht gerade Familienfreundlich (obwohl das Gleiche ja auch für andere Vereine gilt,die nicht um jeden Fan kämpfen müssen).:rolleyes:

usw. usw. !!!

Ich bin aber OPTIMISTISCH das sich durch das Auftreten und den sportl. Erfolg auch im Zuschauerbereich etwas tun wird diese Saison .;)

14,xx€ fuer den oberrang wieso bekommt man das bei uns nicht hin !!

Die Sitzplatz-Dauerkarte im Oberrang auf der Nord kostet umgerechnet pro Spiel EUR 16,47. ;)
Klar, kann man immer über den Preis schimpfen und die mangelnden Zuschauer auch auf diesen schieben, aber macht man es sich da nicht etwas zu einfach. Auch unser neuer Partner Schauinsland hat diverse, in meinen Augen, super Angebote auf Lager gehabt und wird dies wohl auch zur Rückrunde wieder anbieten.

Um am Ende noch ein wenig sarkastisch zu werden und auf Deinen Vergleich einzugehen. Ich zahle lieber für unsere tollen Heimspiele EUR 21,-- und sehe dafür schöne Spiele und Siege in einer tollen Atmosphäre, als mir für EUR 14,50 Grottenkicks in einer biederen Flugzeughalle anzusehen ;)

Mit den Preisen für den Oberrang hat das nichts zu tun. Sonst wäre ja der Stehplatzbereich immer komplett ausverkauft weil die Leute unbedingt den MSV sehen wollen.

Ich denke es gibt einmal das Problem, dass der Ruhpott Blau und Gelb verseucht ist. Dazu kommt unsere Nähe zum Niederrhein und das viele auch nach Gladbach abwandern.

Ich denke dass unser Problem bei Bochum genau dasselbe ist. Wenn man da mal bei Sky auf die Zuschauerränge schaut, sieht man auch nur gähnende Leere.

Ich denke, dass je länger die Saison dauert, und je besser der MSV spielt, desto mehr Zuschauer kommen werden, weil sie den "Aufstiegsbraten" riechen.

In der Bundesliga brauchen wir uns keine Sorgen machen. Da haben wir Spiele wie gegen Bayern, Schlacke, Dortmund, Köln, Gladbach definitiv ausverkauft.

Der Rest der Spiele liegt jenseits der 25.000.

De Facto sieht es so aus, dass du eine große Fangemeinde nur hochziehen kannst, wenn du dauerhft Bundesliga spielst und Erfolge feierst.

>> Siehe Gladbach in den 70ern, damals haben die sich mit richtigen Fans so richtig eingedeckt, die Ihrem Club immer noch die Treue halten.

Meine Meinung zum Thema (fehlender) Zuschauerzuspruch:

Der Verein hat sich in der Hellmich Ära über Jahre hinweg von den Fans entfremdet.
Gefühlte 20 neue Spieler pro Saison, kein Konzept, keine Perspektive.
Da ist es doch logisch, dass sich Zuschauer vom Verein abwenden.
Und diese Zuschauer gewinnt man halt nur langsam zurück.
Hier wurde sehr viel kaputt gemacht in den letzten Jahren.
Nun steht das erste mal seit Ewigkeiten mal wieder eine Mannschaft, ein Team auf dem Platz, welche die Duisburger Tugenden im Spiel umsetzt.
Aber natürlich müssen sich die Zuschauer erst mal an diese neue Mannschaft gewöhnen. Da ist bei vielen alten Fans noch Skepsis vorhanden. Ist doch völlig normal, wenn man jahrelang nur enttäuscht wurde.
Wenn hier endlich wieder kontinuierlich und ehrlich gearbeitet wird, kommen auf mittlere Sicht auch die Fans wieder ins Stadion.
Dazu kommt jetzt noch das sehr schlechte Spiel in Düsseldorf.
Hier waren viele (alte) Fans im Stadion, die sonst kaum noch zu MSV Spielen kommen. Viele weitere MSV Anhänger haben sich das Spiel im TV angesehen.
Leider hat die Niederlage gegen Fortuna eine Reihe Leute abgeschreckt, sich den MSV im Stadion wieder live anzusehen.

Wenn die Mannschaft weiter guten und erfolgreichen Fußball spielt, und der Sonnenkönig erst mal weg ist, werden auch wieder mehr Zuschauer den Weg ins Stadion finden.
Nicht von heute auf morgen, aber es wird passieren.
Dafür muss nur endlich wieder Kontinuität im Verein einkehren.

Ja, ja, das Duisburger Publikum, es war schon immer launisch wie eine Diva. Die letzten Jahre waren nun leider nicht dazu angetan, Werbung für den einzig wahren Verein hier im Revier zu machen, und das scheint mir der entscheidende Punkt zu sein. Das Duisburger Publikum lässt sich nur dann wieder ins Stadion "locken", wenn es auch in den nächsten Spielen konstant aufwärts geht, sprich mit toller Leistung aufgewartet wird. Wenn wir unter diesen Vorzeichen so langsam die 20.000-Marke konstant in der Rückrunde knacken, können wir alle zufrieden sein.

Tja die lieben Zuschauerzahlen.Der harte Kern ist immer im Stadion.
Trotz 6 Heimsiege,sind leider im Schnitt 13000 Zuschauer etwa da.
Warum? die Anstoßzeiten ist das Haupt Problem.Dann müssen einige arbeiten oder andere private Dinge zu erledigen.
Wir sollten Geduld haben.Vielleicht kommen bald einige wieder ins Stadion.
Es kann auch passieren , das wir vielleicht auch mal 1-2 Heimspiele verlieren.Und dann haben wir wieder das Problem.Also wer kann soll ins Stadion gehen.Ich bin schon sehr froh,das die Fans und Mannschaft wieder eine Einheit sind.

P.S
Früher wurden die Eingangstüren aufgemacht(20Minuten vor Spielende)
Das waren noch Zeiten :)

Das mit den Anstosszeiten ist doch einfach zu regeln.
Wir steigen auf und spielen nächste Saison wieder Samstags um 15:30 Uhr :D
Aber dann liegt das mangelnde Interesse der Zuschauer bestimmt wieder an den zahlreichen Niederlagen, die wir in der 1.Liga kassieren. :rolleyes:

Ein großer Teil tragen auch sicherlich die Anstoßtage/zeiten dazu.

Z.b. Samstag ist fuer JEDEN ungünstig der selber Fußball spielt und noch in der Jugend ist, oder Kinder hat die dann zum Platz gebracht werden muessen bzw wo sich die Kinder wünschen das der Daddi oder Opa zuguckt.

Das ist für mich ein gravierender Punkt, denn mal soeben von K nach DU und zurück, besonders freitags, ein Riesenproblem auf den NRW-Autobahnen und bei den Spritpreisen.
Samstag und Sonntag zur Mittagszeit ist voll fürn Popo. Enkel und Schwiegersohn spielen aktiv Fußball und da will man ja auch mal hin.

Was die Eintrittspreise angeht, na ja als MSV-Mitglied bekommt man Ermäßigung. Ansonsten kostet mich ein MSV-Heimspiel insgesamt (Karte,Fahrtkosten, Essen und Trinken) so runde 50€.

Da überlegt man sich schon, wann und wie oft eine Tour zum MSV möglich ist.

Und dann darf man nicht vergessen, es gibt web-radio Duisburg, Ligaradio, Videotext und andere Quellen. Diese Infos also preislich sehr günstig und immer aktuell.

Und das Alter ist nicht zu vergessen ;) :) ...

Und was unternimmt der Verein dagegen ?

Mehr als früher! Generell hast Du Recht, der Duisburger als solcher ist wohl finanziell eher nicht auf Rosen gebettet und man kann den Leuten (jeder 5. ist arbeitslos!) auch nicht verübeln, nicht den letzten Heller für den MSV zu spenden. Die Preise sind zwar absolut gesehen hoch aber marktüblich und relativ gesehen nicht höher als andernorts.

Nette Geschichte von gestern: ein alter Sitznachbar sagte mir, dass er nach dem letzten Spiel festgestellt hatte für sich und seine beiden Lütten zu viel gezahlt zu haben, ging danach mit den Karten in den Zebrashop wo man sich sehr kulant zeigte und ihm für das gestrige Spiel 3 Freikarten gab!
Da hat sich schon eine Menge getan.

Freilich kann man die Leute nicht auf der Strasse einfangen und ins Stadion zerren (wobei...:rolleyes:) noch Freikarten am laufenden Band raushauen, andere Leute zahlen ja auch dafür.

Mal schauen, was noch so passiert, aber mehr Leute hätte die Sache schon verdient.

Denke das die Anstosszeiten ein großes Problem ist.
Spez. die Wechselschichtler .
Die Frühschicht kann nicht weil Sie noch "auf Arbeit " ist, die Mittagschicht kann nicht weil Sie um 14h anfangen muss, und die Nachtschicht schläft noch.

Der Einzelhandel kann an Fr/Sa/Mo so gut wie gar nicht.

Die Parkplatz Situation spielt sicher auch eine Rolle sowie die Wetterlage.

Die anderen die könnten und nicht so richtig wollen könnte mann mit Aufzeichnungen der Stimmung in der Kurve vieleicht überzeugen oder Eintrittskarten zum B-day oder anderen Anlässen verschenken.

Die Parkplatz Situation spielt sicher auch eine Rolle sowie die Wetterlage.

Wobei ich die bei uns, im Gegensatz zu vielen anderen Stadien, noch als sehr gediegen betrachte. Grosse Parkflächen in unmittelbarer Nähe zum Stadion sind doch eher selten. Gut, man kann sich über den Preis streiten, wobei der mittlerweile leider auch viel zu normal geworden ist. Der Parkplatz gehört ja der Stadt, aber trotzdem würde ich mir wünschen, das der MSV da zumindest für DK-Inhaber eine kostenlose Lösung mit der Stadt vereinbart!

Wir hatten jetzt zwei Spielzeiten, wo Du drauf wetten konntest, dass ein wirklich wichtiges, attraktives Spiel glorios vergeigt wurde.

Fürth ist das Kult-5-Team und das aktuelle Spiel war ein Verfolgerduell, aber den echten Adrenalinschub löst der Name "Greuther Fürth" im Westen leider nicht aus.

Die aktuelle Mannschaft spielt schlicht toll und wirklich jeder verpasst etwas, der aktuell nicht dabei ist, aber sie ist jung und damit kann auch hier jederzeit wieder ein Aussetzer dabei sein.

Wer bei den Mannschaften der letzten Spielzeiten schon ein- zweimal ggf. 20 Euro in den Sand gesetzt hat, wird sich sehr gut überlegen, wann er das wieder riskiert.

Kann ich absolut nachvollziehen.

Lasst uns froh sein, dass es so gut läuft, und weiterhin dafür sorgen, dass unser Stadion stimmungstechnisch schon jetzt wieder ein Highlight der Liga ist: Was gestern bei Sky rüber kam war einfach gigantisch: Wenn das SO weiter geht, dann ist das nur eine Frage der Zeit, bis wieder alle dabei sein wollen.

Jetzt ist erstmal angesagt: Weiter vertrauen schaffen, weiter Party machen!

Die Preise sind zwar absolut gesehen hoch aber marktüblich und relativ gesehen nicht höher als andernorts.

Genau hier liegt vielleicht der springende Punkt. Ich glaube nämlich das das Wort marktüblich bei uns so nicht zutrifft. Man kann uns glaube ich nicht so mit den anderen Vereinen wie BVB , GE usw. vergleichen, da wir hier in Duisburg einen anderen Markt haben. Angebot und Nachfrage bestimmen ja bekanntlich den Preis. Und auf unseren Tribünen ist im Gegensatz zu BVB und :kacke: kein oder und geringer Bedarf da. Unser Verein untscheidet sich hierbei von den anderen Vereinen. Warum nicht mal handeln und einsehen, das es halt so nicht funktioniert im Moment. Man könnte doch einen Bereich der Tribüne mit Klappstühlen aussatatten und so eine Stehplatzbereich machen. Und wenn wir irgendwann mal international spielen:D können diese zu Sitzplätzen umfunktioniert werden.

Das sehe ich nicht so! Denn man wechselt nicht so einfach mal den Verein und wechselt den Schal, oder den Aufkleber auf dem Auto aus.

Doch das geht schon, wenn man nicht wirklich beim MSV ist.
Diese ganzen Sachen wie Schal, Mütze und Sonstiges kann man einfach im Schrank in der hinteren Ecke legen und schon ist er weg und man muss da nicht mehr hingehen.
Der MSV hat in den letzten Jahren einiges kaputt gemacht, bezieht sich auf den ganzen MSV, nicht nur Walter Hellmich.Da kann man nicht erwarten das nach einer guten halben Saison auf einmal 20000 oder mehr Zuschauer kommen.
Arbeit, Lust, Geld ,das ist auch eine wichtige Rolle,nicht jeder kann es sich leisten zum MSV zu kommen.
Bezahlten Sender.wenn es regnet wie die Sau draußen und der MSV spielt, und ich habe sky,T-entertaiment oder was anderes , da gucke ich mir das doch zu Hause lieber an, als im Stadion meine Gesundheit zu gefährden.

somit ist der bedarf an stehplatzkarten scheinbar gedeckt???

Das mag auf den ersten Blick so sein. Aber ich denke es gibt sehr viele Leute die sich nicht hinter dem Tor in den Stimmungsblock stellen wollen. Wenn man sich an früher an die Nordkurve erinnert, stand der Simmungsblock eher linkslastig und rechts richtung Tribüne standen andere Leute die nicht in den Stimmungsblock stellen wollten. Auch die Gerade war nicht unbeliebt.

Ein großer Teil tragen auch sicherlich die Anstoßtage/zeiten dazu.
Z.b. Samstag ist fuer JEDEN ungünstig der selber Fußball spielt und noch in der Jugend ist, oder Kinder hat die dann zum Platz gebracht werden muessen bzw wo sich die Kinder wünschen das der Daddi zuguckt.
Sorry für full, aber es gibt nicht nur Fußball.
Samstags ist diese Uhrzeit mehr als ungünstig, auch wenn man keine Kinder in Fußballvereinen hat und auch nicht selber spielt.
Heute kommt man nur noch klar wenn man genug verdient, dies ist meistens nicht der Fall, die Frau die früher oft zu hause war geht mit arbeiten, irgendwer muß auf die Kinder aufpassen.
Selbst wenn Frau samstags frei hat, ist um die Uhrzeit anderes angesagt, Haushalt, einkaufen usw.
Dazu kommt auch noch der liebe Frieden zu hause, wer nicht zum harten Kern der immer kommt gehört kann sich nicht einfach so verpissen und sagen lass das mal die "alte" machen.
Da ist ein Anstoß um 15:30 schon günstiger, trotzdem nicht der Heilsbringer, aber ein Schnitt von 2000-3000 mehr wäre da schon drin.
Hier wird zu lasten der 2ten Liga die erste bevorzugt, denn einige können halt um diese Uhrzeit nicht, gehen dann eventuell zu den Erstligavereinen, und eine ganz wichtige Rolle spielt auch das Fernsehen, früher gab es nur die Sportschau und das ZDF Sportstudio, dadurch das Sky das Spiel komplett zeigt bleiben auch einige tausend fern, und diejenigen die nicht kommen können siehe z. B. oben sehen dann trotzdem den MSV.
Die Frage ist dann, sind die Fernsehgelder so hoch das sagen wir mal ein Zuschauerschnitt von minus 5.000 Zuschauer kompensiert wird?
Wenn ja, hat sich soviel nun auch nicht verändert ansonsten schade für den/die Verein/Vereine.

Ich glaube, es liegt auch sehr viel daran, dass die "alte" Sitzplatzgeneration unseren MSV einfach nicht mehr kennt.

Es gibt einige Leute in meinem Bekanntenkreis, die damals gerne zum MSV gegangen sind - nicht weil ihr Herz daran hängt - sondern weil es Figuren gab, mit welchen sich die Leute identifizieren konnten, welche einfach die Lieblinge waren und mit denen der Fussball beim MSV Spass gemacht hat

Es gab mal Spieler wie einen Tönnies, Kötzle, Macharei und Weidemann und und und .. das waren einfach Typen, die waren der MSV. Den Spieler gibt es nur in Verbindung mit diesem Verein. Seitdem wird es schwer, solche Spieler zu nennen die "der MSV" sind.

Bei der Fluktuation in den letzten Jahren haben viele einfach diese Bindung verloren. Wenn ich Samstags in unserer Handball-Halle bin fragen die meisten mich nur noch, wie der MSV gespielt hat .. und wenn ich die Torschützen dazu erwähne kommt meistens .. "Ich kenn davon sowieso keinen mehr - da sind immer soviele neue Spieler".

Das Interesse ist also da, vielleicht sollte man den Leuten einfach nur Identifikationsfiguren nahebringen - Spieler die für den MSV und die Maloche stehen.

Anstatt Werbung für ein Spiel mal Werbung für verdiente Spieler machen oder so ..

-Anstoßzeiten
- keine Identifikation mit dem Verein (anere Idioten gehen lieber nach Scklakke, Gladbach oder Doofmund :mad:). Alleine wenn ich einige Affen in Walsum mit ihren Schlakke Fahnen sehe oder einen mit einen riesigen Logo auf der Motorhaube könnte ich ausrasten und solche sagen dann der Drecksverein sei ein Kult- und Arbeiterverein.

Wenn der MSV die nächsten Jahre sich in der BuLi halten kann und einige "Sensationssiege" schafft kommen auch die Leute.

Das sehe ich nicht so! Denn man wechselt nicht so einfach mal den Verein und wechselt den Schal, oder den Aufkleber auf dem Auto aus.
Das stimmt generell schon.
Aber 'so einfach' haben es sich viele Fans sicherlich auch nicht gemacht.
Ich kenne etliche Leute in meinem Bekanntenkreis, die zwar noch MSV Fans sind, aber seit einigen Jahren nicht mehr / kaum noch ins Stadion gehen.
Das ist nicht passiert, weil die Mannschaft mal 1-2 schlechte Spiele gemacht hat.
Das ist passiert, weil man als Fan den Bezug zu Verein und Mannschaft verloren hat.
Wie soll ich mich denn mit einer Mannschaft identifizieren und mit ihr mitfiebern, wenn diese jedes Jahr ein neues Gesicht hat?
Und zu allem Überfluss auch noch zum Großteil mit Legionären besetzt war?
Es ist doch vollkommen logisch, dass ein großer Teil des Publikums die Lust am Stadionbesuch verliert.

Das Potenzial in Duisburg ist da. Wenn hier mal wieder Konstanz einkehrt, wird sich dies auch zahlenmäßig zeigen.

Die Identifikation mit einzelnen Spielern ist sicherlich ein wesentlicher Punkt.

Beim BVB beispielsweise gibt es eine Reihe junger Spieler -zum Teil auch Eigenwächse. Der Unterschied ist, dass der BVB diese Akteure halten und kontinuierlich eine Mannschaft aufbauen kann.

Beim MSV gewöhnt man sich gerade an Koch und Maierhofer. Man schätzt diese Spieler, lernt sie lieben und dann in 7 Monaten ist wieder alles vorbei, weil sie wechseln.

Das Beste wäre wirklich, wenn wir aufstiegen! Nur so können wir die Mannschaft halten und etwas entwickeln.

Ich habs schon im anderen Thread geschrieben.

Ich komm erst wieder, wenn WH voll und ganz weg ist und da bin ich nicht der einzige.

@ RasenBallsport
………aber trotzdem würde ich mir wünschen, das der MSV da zumindest für DK-Inhaber eine kostenlose Lösung mit der Stadt vereinbart!

Oder eine kostengünstige Lösung, z.B. ½ Gebühr.
Ich finde, ein super Vorschlag.

Ich habs schon im anderen Thread geschrieben.

Ich komm erst wieder, wenn WH voll und ganz weg ist und da bin ich nicht der einzige.

Ich kann Deine Verärgerung über WH vollends verstehen und finde Deine Haltung nicht unsympathisch. Gleichwohl muss ich Dir sagen, dass Dein stummender Protest letztlich durch niemanden wahrgenommen wird! Und DEIN MSV Duisburg ist MEHR als ein Mann namens Walter Hellmich! Der MSV ist Deine Jugend, vielleicht auch Deine Kindheit. Ein Traditonsverein von 1902.

Lass Dir das nicht kaputt machen. Lass Dir das nicht nehmen! Realistisch betrachtet wirst Du dann die nächsten 10 Jahre nicht mehr zum MSV gehen dürfen, weil der Hellmich - Clan immer mehr oder weniger seine Finger im Spiel haben wird. Dein Protest gehört auf die Jahreshauptversammlung! Dein Protest gehört meinetwegen auch ins Stadions -aber er gehört nicht aufs Sofa, wo Du derzeit Dein Dasein fristest, wenn der MSV spielt. Dort nimmt ihn niemand wahr. Lass Dir Deinen Verein nicht durch dieses Volk wegnehmen! Und die Jungs da unten auf dem Rasen haben mal wieder verdient, dass Du Deinen Hintern an die Wedau bewegst. Denke mal darüber nach!

Ich war gestern ein wenig erstaunt, als die Zuschauerzahl bekannt gegeben wurde. Zwar bin ich nicht wirklich gut im Schätzen, aber ich hätte schon auf mindestens 12.000 geschätzt. Aber vielleicht bin ich nur beeinflusst von den Zahlen letzten Saison - man erinnere mal an die 11.000 gegen Koblenz, wo man auf der Köpi mit freier Sicht auch nen Sitzplatz hatte.

Aber es erstaunt mich nicht. Wie gesagt, der Termin Samstags ist Mist. Ich habe einige Arbeitskollegen, die eigentlich gerne mal zum MSV gehen würden. Aber sicher nicht Samstags um 13:00 ("Da bin ich noch besoffen" etc. pp. - verständlich, denn wer noch kein Fan ist, der tut sich diese Uhrzeit einfach nicht an am Wochenende). Und wenn, dann nur, wenn der Gegner attraktiv ist. Und obwohl Fürth sicher eine gute Adresse in der zweiten Liga ist, ists doch nur eine gefakte Traditionself, die hier im Westen absolut niemanden hinter dem Ofen hervorlockt. Dieser Verein stet im Grunde für alles, was man als Fußballfan nicht will - ewiges Mittelmaß. Kein Wunder, dass da vergleichsweise sogar Augsburg unter der Woche mehr zeiht, als dieser fränkische Club. Selbige Argumentation würd ich auch für MSV Fans anwenden, die nicht jedes Spiel in der Saison sehen möchten. Da war dann das Spiel gegen Düsseldorf wichtiger, oder man spart schon auf die Karte gegen die Ziegen.

Insgesamt ist es wohl so, dass Duisburg sein Fanpotenzial erst in der ersten Liga voll ausschöpfen kann. Vielleicht da der Vergleich zu Düsseldorf: Die haben ihren Aufschwung erlebt, die gehen also mit der entgegengesetzen Erwartungshaltung daran - mit Euphorie, nicht mit Resignation. Zumindest bisher. Bei den anderen Traditionsclubs in Liga 2, Arminia, Bochum, Aachen und co. ist der Schnitt auch nicht unbedingt bombig bisher. Bei Arminia und Bochum rein sportlich zu verstehen, aber Aachen ist ähnlich wie wir derzeit recht erfolgreich mit einem jungen Team - also absolut vergleichbare Situation.

Aber lamentieren hilft nichts. Es muss einfach in der Stadt mal "Klick" machen, und ein MSV Gefühl entstehen. Erzwingen kann man das nicht. Außer vielleicht durch einen Sieg gegen Köln als Weihnachtsgeschenk. ;-)

(Einem schließe ich mich übrigens an: Wer Menschen für den MSV oder den Fußball im Allgemeinen begeistern will, der ist vielleicht nicht unbedingt sofort gut auf der Köpi aufgehoben. Insofern würd ich mir auch billigere Sitzplätze wünschen. Die Steher sind ermäßigt ja einmalig günstig, aber die Sitzplätze gerade für den Gelegenheits und Neubesucher zu teuer, um verlocken zu können.)

Das Thema Zuschauerzahlen beim MSV ist glaube ich so alt, wie der MSV selbst. Wir kriegen die Hütte eh nur voll, wenn der Gegner ein paar tausend Zuschauer mitbringt. Wir haben nun mal "nur" ein Potenzial von ca. 12.000 Zuschauern!

Diese Mannschaft hat definitiv mehr Zuschauer verdient. Ich glaube aber, dass muss sich auch erst rumsprechen. Letzte Saison sind die Zuschauer ja fast mit Gewalt aus dem Stadion "geprügelt" worden, selbst ich hab mir am Anfang der Saison die Frage gestellt, tust Du dir das wieder eine ganze Saison (mit Dauerkarte) an, oder trist Du kürzer. Spät habe ich meine Entscheidung getroffen, am Anfang skeptisch ob sich das ganze nicht nur als Strohfeuer herausstellt, heute aber, "bedauere" ich meine Entscheidung nicht!

Es wird immer noch Skeptiker geben, die dem ganzen noch nicht trauen. Ich würde, wenn wir jetzt im November oben dran bleiben, nochmals massiv in die Werbung für die Dauerkarte der Rückrunde einsteigen.

Wie soll ich mich denn mit einer Mannschaft identifizieren und mit ihr mitfiebern, wenn diese jedes Jahr ein neues Gesicht hat?

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Nur glaube ich das gerade in der heutigen Zeit dies ein Problem ist mit dem viele Vereine zu kämpfen haben, die die Hütte nicht voll bekommen. Ich kenne einen Schalker der nicht mehr ins Stadion geht, aus genau diesem Grund. Nur hat :kacke: so viele Fans, so dass es egal ist ob dadurch ein paar Leute weniger kommen.

Ich verstehe hierbei auch nicht so ganz wo BMG seine Fans herbekommt. Denn die glorreichen 70er Jahre sind lange vorbei, und BMG besteht nicht nur aus alteingesessenen Fans. Und erfolgreich sind sie auch nicht.

Sorry dieses Gesülze kann ich nicht mehr hören. Für mich sind all die, die sowas äussern keine MSVler. Die solln sich Schlacke, Ddorf oder Ofenheim anschließen. Dort werden Eventies wie ihr gebraucht. Wie Omega richtig schreibt hat die Mannschaft und die sportliche Leitung jetzt den Besuch und die rückhaltlose Unterstützung verdient. Wer Probleme mit dem nicht scheidenden Präsis hat kann dies laut im Stadion bei seinem Beterten verkünden und hoffen, dass alle mitmachen. Unmut gegenüber dem Sturrkopf und Anfeuerung des Teams sind zwei sehr verschiedene Paar Schuh. Wer demnächst wieder erste Liga an der Wedau sehen will, der muß seinem Beitrag in Form von Kommen und Unterstützen leisten.

Mir ist gearde beim Fifa zocken ne idee gekommen :D

Ich fahre jeden morgen mit der bahn zur Arbeit und da seh ich immer wieder ne MSV-Fahne in Meiderich hängen ( da an der Kirche wo die bahn ne Kurve macht richtung Meiderich BF) .

Wir könnten alle unsere MSV Fahnen raushängen so sehen die Duisburger ! Hey der MSV scheint ja richtig gut zu spielen wenn alle schon ihre Fahnen raushängen. Mein nachbar hier bei mir der hatt seine auch hängen ich glaube ich werde meine mal im laufe des Tages raussuchen und dann auch aus dem Fenster hängen :)

Alleine wenn ich einige Affen in Walsum mit ihren Schlakke Fahnen sehe oder einen mit einen riesigen Logo auf der Motorhaube könnte ich ausrasten

Sicher ist da bei der Sozialisierung einiges verdammt schiefgelaufen, aber wir wissen alle, dass, wenn man einmal sein Herz an einen Verein verloren hat, das nicht einfach wieder rückgängig zu machen ist. Damit muss man dann leben - mit den Fans anderer Vereine.

Aber warum in Diusburg und Umgebung, sich nicht mehr für den MSV begeistern können, wenigstens um dann und wann auch ins Stadion zu kommen, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Würde mich nicht wundern, wenn viele, so wie wir, 2 1/2 Stunden im Stau standen und dann umkehren konnten ^^

(vielen dank an die baustelle am kreuz hilden!!!!)

Für mich ist es ganz einfach, es gibt viele Leute, die sich nicht 3 Stunden hinstellen wollen. Und dann sind Sitzplätze für Duisburger Verhältnisse zu teuer. Gerade jemand der die Entwicklung der letzten Jahre mit angesehen hat, wird es sich gut überlegen sein Geld für den MSV auszugeben. Viele denken sie finanzieren mit ihrem Erscheinen den H-Clan.

Meiner Meinung nach sollte man versuchen den Unterrang der Süd in Steher umzuwandeln (was aber wahrscheinlich wieder nicht geht, weil bei unserem Stadionbau die Profis am Werk waren).

Ebenfalls würde ich es einmalig versuchen die gesamte Süd für 10€ in den Verkauf zu geben. Ich kann nicht abschätzen inwieweit sich das finanziell auswirkt, aber mit Sicherheit ist es kein Minus-Geschäft.

Ebenfalls wäre es denkbar, dass - ähnlich wie beim BVB - am Semesteranfang allen Ersties eine Freikarte geschenkt wird. Auch wenn es nur einer kleiner Teil ist, der extra fürs Studium nach Duisburg zieht, kann man da sicher auch den ein oder anderen begeistern.

Zurück
Oben