Aber cool, dass da mittlerweile so viele Zuschauer beim Fussball sind. Nächstes Mal gucke ich mir ein Spiel an. Mich nervte früher halt immer nur, dass sich die Leute in Thailand mehr für den englischen Fussball und deren Mannschaften interessierten als für die BL. Ist das immer noch so?
Die Fanszene hat sich hier gewaltig entwickelt, einige Teams bringen auch auswärts (bei Spielen bis zu 250 km Entfernung) nen Mob von ungefähr 2000 Leuten mit. Die Stimmung ist teilweise Ultra orientiert, teilweise eher Old School.
Die Premier League ist beliebt, da sie überall gezeigt wird. Die Engländer vermarkten ihren Fussball perfekt, während die DFL das Potential wohl komplett unterschätzt und nie was fürs Marketing im Ausland getan hat.
Früher war das mal anders, ältere Thais sagten mir, dass die Bundesliga in den 70er und 80er Jahren populärer war, als die Premier League, aber von deutscher Seite passiert nichts, was diesen Zustand wieder herstellen könnte.
Was Muay Thai angeht, mag sein, dass es unantastbar ist, aber Fussball holt rapide auf, gerade bei den Jüngeren. Ich denke also, dass der Fussball in Zukunft definitiv populärer sein wird, ein möglicher Erfolg Schäfers würde das natürlich sehr beschleunigen.