WLan verbindung bricht ab

Pyka

onklifiziert
Moin!
Ich hab mir hier W-Lan eingerichtet.
Jetzt kommt es aber vor, dass ich den Laptop anmache, und der kein Empfang hat, selbst wenn ich direkt neben der WLanbox sitze.
Wenn ich jetz bei der Box den Stecker zieh, und wieder reintu, hat der PC ohne Probleme verbindung, auch bei weiterer entfernung.

Es hat also den Anschein, als würde sich die verbindung von alleine ausschalten o.Ä.

Hat jemand nen Tipp?

ne, eher nicht :)

Wie gesagt, ich hab halt das Gefühl als würde die W-Lan-Verbindung automatisch gekappt, in Standby gehen oder so :(

Hast du schon überprüft ob andere W-Lan-Netze auf dem selben Kanal senden? Standardmäßig ist bei Routern nämlich normalerweise Kanal 6 eingestellt und die meisten ändern den auch nicht. Dann sollte schon ein Kanalwechsel auf einen möglichst weit entfernt liegenden Kanal helfen.

Hab ich auch sobald der Computer auf Standby geht oder , wie schon ein dutzend mal passiert der PC im besoffenen Schaedel mal 'eben' ausgemacht wird.
Dann hilft nur Stecker ziehen (Bei der Box und Pc runter fahren, nicht warmstart) , alles ausmachen 10 Sekuendchen und neu starten.
Schaetze, das liegt bei dir am 'Standby'...
Wenn der Kanal aerger macht hat man (zumindest ich) andere Probleme, mit der Verbindung schon an sich.

Hast du schon überprüft ob andere W-Lan-Netze auf dem selben Kanal senden? Standardmäßig ist bei Routern nämlich normalerweise Kanal 6 eingestellt und die meisten ändern den auch nicht. Dann sollte schon ein Kanalwechsel auf einen möglichst weit entfernt liegenden Kanal helfen.

Wie änder ich denn den Kanal?

Und gibts nen direkten Zusammenhang PC/WLan-Box? Sollte ja eigentlich nicht, dass ist ja der Sinn von nem Router.

Wie änder ich denn den Kanal?

Ob dein Kanal mehrfach benutzt wird, kannst du überprüfen indem du einfach am PC mal nach W-LAN-Netzen scannst. Das sollte mit der Software gehen die du für den Stick oder die Karte installiert hast.

Und den Kanal änderst du direkt im Router. Einfach in der Adresszeile im Browser die IP des Routers eingeben und aufrufen. Da gibt es dann auch irgendwo die Option den Kanal zu wechseln. Am Besten nimmst du dazu das Benutzerhandbuch des Routers zu Hilfe ;)

So.. Kanal ist nicht auf 6 sondern auf 9, daran kanns also nicht liegen.
Hab auch in den optionen nichts anderes finden können, was irgendwie verdächtig wär..

Mal ein kleiner Tipp:

Ich kann z. B. zu Hause nicht mit W-LAN surfen, wenn der LCD Fernseher an ist, da der scheinbar die Verbindung stört... :D

Genau aus diesem Grund hab ich Wlan bei mir zuhause sein gelassen... Wenns mal läuft ok. Aber bis es mal läuft hat man entweder keine Haare mehr aufm kopp oder sie sind grau.

Zeigt dir der Router denn an, dass er die ganze Zeit über Netzwerkverbindung hat(LAN)? Oder bricht diese ab?

Im ebay gab's letztens n günstiges W-Lan Kabel, im Set mit nem Volleyballschläger war sogar der Versand für umme. Artikelnummer hab ich grad vergessen, das sollte deine Probleme aber lösen.

:huhu:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:hmm: .. ich hab am Anfang als ich nen neuen Router hatte ähnliche Probleme !

Blöde Frage .. hast Du das Netzwerk eingerichtet ??? So, wie Dein Hersteller es Dir sagt ??

:guckstdu: http://www-de.linksys.com/servlet/S...nksys/Common/VisitorWrapper&lid=3176831849L04

Wenn das nicht hilft, ruf doch mal die Hotline an ;)

Ich lad mir das Programm jetzt mal runter und versuchs damit, danke schön!

Genau aus diesem Grund hab ich Wlan bei mir zuhause sein gelassen... Wenns mal läuft ok. Aber bis es mal läuft hat man entweder keine Haare mehr aufm kopp oder sie sind grau.

Zeigt dir der Router denn an, dass er die ganze Zeit über Netzwerkverbindung hat(LAN)? Oder bricht diese ab?

Ja, er zeigt an, dass die ganze Zeit verbindung da ist.

Im ebay gab's letztens n günstiges W-Lan Kabel, im Set mit nem Volleyballschläger war sogar der Versand für umme. Artikelnummer hab ich grad vergessen, das sollte deine Probleme aber lösen.

:huhu:

:cool:

Also wenn die Netzwerkverbindung da ist, funktioniert schon mal das WLAN an sich. (Dateien übers Netzwerk kopieren geht?)

Wenn das LAN läuft, dann liegt es am Aufbau der Internetverbindung würde ich mal vermuten. Evtl. ein Providerproblem?

könnte sein - heute liefs z.B. ohne Probleme.
Wie gesagt, es war jetzt halt zwei mal so, dass ich die W-Lan-Box neu starten musste, dann liefs wieder flüssig..
naja.

Hinweis:

Gestern als der Laptop nicht verbinden wollte, zeigte er aber auf diesen "Netzwerk-Radar" die W-Lan-Verbindung an.

Also wichtig wäre zu sehen, dass wenn probleme sind, dass die LAN Verbindung vorhanden ist. Hast du da ein Logfile im Router? Wo evtl. Disconnects vom Provider geloggt werden.

Wlan ist so anfällig, da hab ich schon die seltsamsten Sachen gesehen.

- Hast du DHCP eingeschaltet oder ist die IP fest vergeben?
- Gateway richtig angegeben??
- DNS Server im Router richtig eingetragen, bzw mal einen anderen versucht?
- Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen muß man manchmal die Gateway
- Adresse des Routers in Windoof auch als DNS eintragen, (keine Ahnung was
sich die Routerhersteller dabei gedacht haben).

Router: Linksys N ultra rage plus

Kanal: 9

Heißt nix. Zwischen Dir und anderen Usern im Umfeld müssen jeweils 5 Kanäle Differenz sein, damit sie sich nicht gegenseitig stören.

Also, RasenBallsport nutzt z.B. kanal 1, Andi nutzt Kanal 6 und Saugi nutzt Kanal 11. Dann ist die Welt in Ordnung. Anders ist die Sache schon, wenn Saugi auf Kanal gemeinerweise auf 5 geschaltet hat. Dann ist das Problem da, bei dem auch die Telekom nicht helfen kann.

hab die Box übrigens umgetauscht, krieg heute ne neue :cool:

Der Typ bei Mediamarkt meinte, das was ich erzähl kann eig. garnicht :zustimm:

Das sagen die immer genau so lange, bis sie den Fehler dann selbst sehen...
"Also bei DEM Hersteller hatten wir noch nie Probleme, kann ich mir garnicht erklären"

Jaja, die Sprüch kenn mer all... :rolleyes: :D

Zurück
Oben