ZAC-Christmas-Celebration 2020

Deepsky

verstorben
Es ist mittlerweile Tradition geworden, dass der ZAC e.V. zu Weihnachten in Lutindi eine Weihnachtsfeier für die Kinder ausrichtet und auch komplett finanziert.

Waren es anfänglich nur die Kinder der Grundschule, so hat sich das mittlerweile zu einen "Mega-Event" :D ausgeweitet.
Insgesamt werden wir in diesem Jahr für über 420 Kinder ein Weihnachtsfest mit Bescherung ausrichten, an der auch einige Erwachsene des Dorfes teilnehmen werden (Lehrer, Pastor, der C.B.R.O.-Vorstand und einige Dorfälteste).

Dazu werden wir wieder einen Saal anmieten und schauen, wie wir den Kindern zum in Tansania wichtigen Weihnachtsfest eine kleine Freude neben Spiel, Gesang und Tanz bereiten können.

Auch wenn Weihnachten ein christliches Fest ist, werden wir alle Kinder einladen, ungeachtet ihrer Konfession. Das versteht sich von selbst. Es soll für jedes Kind ein unbeschwerter, fröhlicher Tag werden, auf den sich schon jetzt alle riesig freuen.

Wenn aus dem Kreis der Fans sich einige finden würden, die ein kleines Päckchen mit nicht verderblichen oder auslaufenden Süßigkeiten oder nettem Spielzeug schicken möchte (Stichwort Christmas Party), dann wäre das ein toller Überraschungseffekt. Die Päckchenlaufzeit beträgt etwa 4 Wochen

Wer also für leuchtende Augen sorgen möchte, dem gebe ich hier Adresse:

Mr. Ombeni Peter
Children Base Reinforcement Organization ( C.B.R.O.)
c/o Lutindi Mental Hospital

P.O.BOX 566 Korogwe/Tanzania

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr einen Tipp für einen günstigen aber seriösen Kurierdienst? Schaue gerade bei der DHL ... die Versandkosten sind ja mit zunehmendem Gewicht recht üppig.

Gibt es Dinge, die beim Kauf zu beachten sind? Ich weiß z.B. von Hilfstransporten nach Bosnien, dass die Süßwaren keine Gelatine enthalten dürfen.

Gibt es Dinge, die beim Kauf zu beachten sind? Ich weiß z.B. von Hilfstransporten nach Bosnien, dass die Süßwaren keine Gelatine enthalten dürfen.

Nein, hier sind uns keine Beschränkungen bekannt, Anne. Wenn jemand ertwas verschicken möchte, nur darauf achten, dass die Süßigkeiten nicht schmelzen oder auslaufen können. Aber auch kleine Spielzeuge (Puppen, Teddys, Spielzeugautos etc) wären eine tolle Sache.

Gibt es keine Möglichkeit auch hier Hilfe zur Selbsthilfe zu nutzen und das Geld in Tansania auszugeben?

Ja, natürlich, definitiv. Im nahegelegenen Lushoto (ehemals Wilhelmstal) gibt es diesbezügliche Einkaufsmöglichkeiten. Die Stadt ist in etwa von der Einwohnerzahl mit Duisburg gleichzusetzen.

Haben wir irgendwelche Infos über Altersklassen und Geschlecht? Oder kann man bei 420 Kindern einfach nichts falsch machen?
...;)

Spassige Geschichte .. und natürlich vor Ort in Moers eingekauft .. die haben noch ein schönes Spielzeuggeschäft. ;) Die Verkäuferin vermutete hinter dem Großeinkauf einen Adventskalender ;)

img_20201107_132044ogkcf.jpg

Unser ständiger Unterstützer Willi P. hat uns für die Weihnachtsfeier insgesamt 240 Tüten Haribo und 120 Stofftiere gespendet, die er mir am Donnerstag übergeben wird. Wenn ich das alles so zusammenfasse, wird das Weihnachten in Lutindi ´ne dicke Bescherung :D

Zudem legt er noch eine private Spende von 300,-- Euro obenauf.

Zuletzt bearbeitet:
So, heute ging unser Mega-Päckchen auf die Reise nach Tansania. Inhalt 120 Stofftiere und hunderte Beutel Haribo für die Christmas-Ceremony. Darüber hinaus Geschenke des ZAC-Vorstandes für das Hochzeitpaar Mercy & Ombeni.

Irgendwie habe für solche Aktionen nicht mehr das passende Alter und auch nicht das passende Auto. Die Dame auf der Dorfpost war auch "not amused" über den morgentlichen Kraftakt.

Unter der Trackingnummer CY537200817DE kann man bei der DHL den aktuellen Status dieses Paketes einsehen.

CY537200817DE bei Track International Item (posta.co.tz)

unbenannt (5 von 5).JPG

Anhänge

• unbenannt (5 von 5).JPG
    unbenannt (5 von 5).JPG
    553.3 KB · Aufrufe: 942
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich mir einen kleinen Tipp erlauben darf: schickt das zu einem angesehenen Hotel in Arusha. Dort gehen Päckchen sicherlich nicht verloren und ihr könnt so auch die Kontakte knüpfen/pflegen, die euch beidseitig zugute kommen könnten, wenn Besuch angedacht ist.

Die TanZebras grüssen zur Weihnachtszeit. :)

Falls ich mir einen kleinen Tipp erlauben darf: schickt das zu einem angesehenen Hotel in Arusha. Dort gehen Päckchen sicherlich nicht verloren und ihr könnt so auch die Kontakte knüpfen/pflegen, die euch beidseitig zugute kommen könnten, wenn Besuch angedacht ist.

Die TanZebras grüssen zur Weihnachtszeit. :)

Die Adresse des Lutindi Mental Hospitals mit P.O.Box 566 ist zumindest im Land Tansania bei Zollbehörden und Postbedienstete so bekannt, dass auch unversicherte Päckchen ankommen sollten. In nunmehr 4 Jahren und nicht wenigen Paketen und Päckchen ist bisher nicht eines verloren gegangen. Garantien gibt es aber keine, selbst beim Postversand innerhalb Deutschlands nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich die Liste mal weiter

1 - Hugues - EUR 100 - Überweisung ist raus - Verwendungszweck: ZAC-Christmas-Celebration 2020.
2 - Phelan - EUR 100 - Überweisung ist raus - Verwendungszweck: ZAC-Christmas-Celebration 2020.
3. 4tree - Eur 100 - Überweisung ist raus Verwendungszweck:ZAC-Christmas-Celebration 2020 ( möchte dabei zusätzlich den heimischen Handel ein wenig fördern )

So, das Päckchen von unserem Freund @eff-bee ist bereits in Lutindi eingetroffen (Privatjet? :D)

Hier ein Auszug aus der Mail in Bezug auf das Päckchen, die soeben von Ombeni reingekommen ist.

In this respect I thank Sevin & Frank and their little lovely grandson Lyan from Duisburg for the parcel full of gifts for the kids for the Christmas ceremony. I am sure the kids will be very happy. Please send them my respect greetings for their personal commitment, We appreciate the fact that they care for our Tanzanian kids. God bless them. I will make photos while distributing their presents to the kids and I will send them to you so you can send to them.

Zuletzt bearbeitet:
Coooooooooooooooooooooooool............

- Schön das es angekommen ist und das nach knapp 2 Wochen, BRAVO:happy:

- Noch schöner, dass der Inhalt scheinbar gefällt...

- Super schön, nette Worte aus Tansania zu bekommen...

So macht das alles noch mehr Spaß........:tanz1:

Toi-Toi-Toi allen anderen Versendern

LG

Frank

Am 24.12. fand die ZAC-Christmas-Ceremony mit allen Kindern aus Lutindi statt. Aus allen 5 Dörfern kamen die Kinder zusammen und feierten zusammen Weihnachten. Eure Präsente haben viel Freude gemacht. Leider ist das wohl einzige Paket, das versichert war und auch das Hochzeitsgeschenk für Ombeni enthielt, bisher noch nicht angekommen (das vom ZAC). Aber damit muss man in Afrika wohl leben. Hat der Freude am Ende aber keinen Abbruch getan.

Es wurde gesungen, getanzt, gespielt, es wurden Geschichten erzählt und gemeinsam gegessen. Hier mal vorweg eine kleine Bilderauswahl (mehr Bilder und ein Filmchen demnächst auf unserer Homepage). Danke an Euch alle, die dazu beigetragen haben, dass das Weihnachtsfest in Lutindi für die Kinder ein Besonderes wurde. Wir sehen uns 2021 wieder.

8.jpg
2.JPG
1.jpg
4.JPG
3.JPG
7.JPG

Anhänge

• 8.jpg
    8.jpg
    804.5 KB · Aufrufe: 539
  • 2.JPG
    2.JPG
    714.2 KB · Aufrufe: 529
  • 1.jpg
    1.jpg
    369.7 KB · Aufrufe: 528
  • 4.JPG
    4.JPG
    648.6 KB · Aufrufe: 533
  • 3.JPG
    3.JPG
    676.1 KB · Aufrufe: 523
  • 7.JPG
    7.JPG
    637.3 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
Heute erreicht mich die Nachricht, dass gestern schon das große Weihnachtspaket (verschickt Mitte November 2020) mit über 120 Stofftieren und 240 Beuteln Süßigkeiten sowie den Hochzeitsgeschenken für Ombeni und Mercy angekommen ist. :verzweifelt: Das sind ja schon fast Zustände wie bei der Deutschen Post :hrr:

Da die Süßigkeiten im November dieses Jahres verfallen, werden sie jetzt umgehend an die Kinder der Grundschule verteilt und die Stofftiere sind dann halt Bestandteil der Beschenkung unserer Weihnachtsfeier 2021.

Die eigentlich für die Weihnachtsfeier gedachten Süßigkeiten (240 Beutel Süßes, die leider aber erst Mitte Februar angekommen waren), die uns ein dem ZAC zugewandter Lebensmittelhändler für die letzte Weihnachtsfeier gespendet hatte, wurden von Ombeni auf seinen Vorschlag hin an den örtlichen Kindergarten gegeben.

Die Freude war bei den Kids groß, wie die Bilder zeigen. Allerdings haben die Bilder für uns wieder die Folge, dass wir bei passender Gelegenheit uns einem neuen Projekt widmen :verzweifelt:: dem Umbau und die Renovierung des Kindergartens. Ich glaube, die Bilder sprechen da Bände und bedürfen da keiner weiteren Erklärung mehr, warum wir uns beizeiten damit beschäftigen werden. Getreu unserem Motto "Weggucken ist keine Alternative".

Im Bild ganz links unser Ombeni, daneben Flora, Mitglied des C.B.R.O.-Vorstandes, in der Mitte die Kindergartenleiterin sowie ganz rechts Rogers Shehumu, der Vorstandsvorsitzende unserer tansanischen NGO C.B.R.O. (.children Bases Reinforcement Organization)

IMG_6914.JPG
IMG_6924.JPG
IMG_6930.JPG
IMG_6971.JPG

Anhänge

• IMG_6914.JPG
    IMG_6914.JPG
    841.3 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_6924.JPG
    IMG_6924.JPG
    646 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_6930.JPG
    IMG_6930.JPG
    766.5 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_6971.JPG
    IMG_6971.JPG
    716.1 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach(t) mal einen Thread bzw. ein Projekt auf - gab länger keine Liste ...

Hallo Hugh, natürlich ist meine Lieblingsbeschäftigung das Sammeln von Spenden. Ich würde mehr als dreist lügen, würde ich Anderes behaupten. Allerding soll das auch irgendwie den Spendern gegenüber ausgewogen bleiben und wir wollen den Bogen nicht überspannen. Zudem wollen wir jetzt erst einmal das Schulprojekt abschließen, das nochmals eine neue Dynamik durch die sagenhafte Spende unseres PSAUSDIN in Höhe von zusätzlich 2.000 Euro abschließen.

ABER, lieber Hugh, danach kommt sie definitiv, die Portalliste zugunsten des Umbaus des Kindergartens (der im übrigen dort auch "Kindergarten" heißt). Zuvor wollen wir aber auch noch ermitteln, welchen Kostenansatz wir dafür veranschlagen müssen. Ich gehe derzeit von rund 3.000 Euro aus für die Renovierungs-Arbeiten (Dach, Wände, abstützende Betonarbeiten und für die Innenausstattung. Aber auch im Außenbereich würden wir dann gerne etwas mach wollen und einen kleinen, kindersicheren Spielplatz anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Holger was mir bei den Bildern der Schule aufgefallen ist. Da fehlt noch ein blau-weißer Wimpel mit Zebra drauf. Also schön in die nächste Lieferung packen.

Zurück
Oben