Zebraherde- zum mitmachen!

Zebraherde e.V

Regionalliga
Hallo Zebras,
hallo Szene,

gut eine Woche vor dem Trainingsstart und mitten im WM-Rummel möchten auch wir uns aus den Tiefen der Sommerpause zurückmelden und den aktuellen Stand der Herde zum Besten geben.

Wie bereits durch den geschiedenen Vorstand gemeldet hat sich einiges getan und deshalb wollen wir mal beschreiben was passiert ist und was wir daraus machen wollen.

Der aktuelle Stand ist, dass Jörg Ahlbach aus Brüssel (Yike) Andreas Vogt aus Münster (ehem. Fanprojekt Duisburg) und Mathias Langnickel aus Gelsenkirchen (Schmattes) nun den Vorstand als auch den Finanzminister stellen.

Yike und Schmattes saßen gerade auf Sansibar am Strand und sprachen über die Fanszene in Duisburg. Was hatte sich in der letzten Zeit so getan und was sind die aktuellen Themen. Immerhin besuchten wir Karsten, den es vor einigen Jahren nach Sansibar verschlug.

Zur Sprache kam auch, dass die Zebraherde, welche wir seit Gründung mehr oder weniger unterstützt haben, aus verständlichen Gründen aufgegeben werden sollte.

Jörg und ich wussten, dass die verschiedenen Vorstände sehr gute Vereinsarbeit abgeliefert haben- das Gerüst des eingetragenen Vereins ist professionell aufgestellt und doch reicht es nicht, wenn viele Aktionen auf nur wenige Schultern lasten. Diese Thematik kennen sicher auch viele aus anderen Situationen wie dem Kleingarten, der Klassenpflegschaft oder dem hiesigen Vereinsfußball. Dinge ändern sich und manchmal muss man seine Prioritäten neu stecken, seine Freizeit uns Kraft konsequenter kanalisieren. Für die vielen Jahre Ehrenamt möchten wir uns bedanken!

Doch die Zebraherde liegt uns am Herzen und so beschlossen wir, uns einen engagierten und motivierten 3. Mann ins Boot zu holen, welcher sich ebenfalls in der Fan- und Stadionwelt auskennt. Andreas sagte zu.

...und doch eint uns allen ein Gedanke: Wie führen wir die Zebraherde weiter, was ist unser Ziel, was sind die Säulen der Herde und wie schaffen wir es, diese Verantwortung so zu schultern, dass der eV glaubwürdig bleibt, aktiver wird ohne dabei unsere Familien u vergessen und dennoch ein Standing aufzubauen, dass sich viele in den letzten Jahren mit viel Kreativität, Arbeit, Zusammenhalt erarbeitet haben.

Also riefen wir einige der Fanclubs und Gruppierungen an, sprachen mit Mitgliedern des Fangremiums und dem Fanbeauftragten. Danke für die offenen Arme, denn uns wurde nicht nur Unterstützung von den alten Herdeprotagonisten zugesagt, sondern auch von den vielen Clubs und Gruppen aus der Szene, was uns sehr wichtig ist. Manche Ideen werden wir nicht ohne Euch stemmen und natürlich liegt auch eine große Hoffnung auf die weit über 200 Mitglieder der Herde. Nicht weniger wichtig ist jedoch auch die Zusammenarbeit mit dem MSV Duisburg.

Manchmal muss man jedoch das Rad nicht neu erfinden, daher planen wir für 2018 folgende Dinge:

• Mitgliederversammlung der Zebraherde als offener Austausch,

• AGC (Fanclubturnier) als Nachtvariante,

• Auflage eines neuen Seidenschals,

• Klärung von Auflagen und Verantwortlichkeiten bei Promotionständen der Fanclubs und Gruppierungen inkl. Merchandise, Ausschank für Mitglieder usw mit der Stadt Duisburg zur Wiederbelebung des FP-Containers,

• die Aufgabe, eine ausgewogene, karitative Unterstützung in Tansania und auch in Duisburg zu bleiben,
  • Groundhopping in Duisburg (internationalen Gästen einen Ansprechpartner geben)

Wir möchten uns realistische Ziele stecken, welche ohne Kompromisse für die eigene Familie und dem Job machbar sind. Zusätzlich gibt es noch 2-3 andere Ideen, welche wir bereits beim MSV platziert haben.

Uns ist klar, das wir uns ohne Not in den Fokus stellen und uns sicher in Zukunft gewissen Kritiken stellen müssen, dies hat uns jedoch nicht davon abgehalten, die Zebraherde am Leben zu halten- malocht mit und gebt die Tugenden des Ruhrpotts alle Ehren- Moppern, aber anpacken!

Ohne Deiner Hilfe, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn es immer weniger Fanclubs, Fußballturniere oder gemeinsame Kontakte gibt.

Wer uns bei den obigen Ideen unterstützen möchte, darf sich gerne ab sofort melden. Wir 3 haben neue Aufgabenbereiche in unseren Jobs und sind nur rudimentär im deutschen Vereinsrecht unterwegs, was jede Entscheidung verlängert. Gebt uns ab heute 100 Tage in denen wir die ersten Dinge angehen und vollendet haben wollen. Solltet ihr jedoch weitere Ideen haben, die unbedingt mal umgesetzt werden sollen, dann schickt uns per PN oder über Facebook ernstgemeinte Ideen die wir mit Euch anpacken können.

Jede Hilfe ist also willkommen, denn die Zebraherde ist zum mitmachen!

Eure Vorstandsbande

Wer uns bei den obigen Ideen unterstützen möchte, darf sich gerne ab sofort melden. Wir 3 haben neue Aufgabenbereiche in unseren Jobs und sind nur rudimentär im deutschen Vereinsrecht unterwegs, was jede Entscheidung verlängert. Gebt uns ab heute 100 Tage in denen wir die ersten Dinge angehen und vollendet haben wollen. Solltet ihr jedoch weitere Ideen haben, die unbedingt mal umgesetzt werden sollen, dann schickt uns per PN oder über Facebook ernstgemeinte Ideen die wir mit Euch anpacken können.

Jede Hilfe ist also willkommen, denn die Zebraherde ist zum mitmachen!

Eure Vorstandsbande

Heute ist Tag 50+1 und ich frage mich was bis jetzt passiert ist

-Große Worte vor 50 Tagen
- eigentlich gewählt im November 2017
- als Vorstand eingetragen im März 2018
- am 50. Tag der erbetenen 100 Tage ein paar sehr nette Bilder aus Tansania ..... sehr schön , aber ist das der Verdienst vom neuen Vorstand ?
- bisher nichtmal eine Mail an die noch vorhandenen Mitglieder

............. ich frage mich ist das noch die Herde hinter der ich stehe ?

Noch 49 Tage dann werde ich die Entscheidung für mich treffen

Vielleicht ein hilfreicher Hinweis an den aktuellen Vorstand der ZH:

Gemäß § 26 BGB hat der Vorstand eines Vereins diesen nach außen zu vertreten und die Vereinsgeschäfte aktiv zu tätigen, die mit der Satzung eindeutig umfasst, begrenzt und geregelt sind. Der Gesetzgeber hat zwar gemäß § 31 a, BGB, § 42 BGB das Haftungsrisiko für Ehrenamtler beschränkt, jedoch nicht bei Schäden durch Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Zu den wesentlichen Mindest-Pflichten eines jeden Vorstands gehört es u.a., einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung einzuberufen. Zu seinen gesetzlichen Pflichten gehört es auch, Schäden vom Verein abzuwenden. Ein Schaden entsteht dem Verein auch dadurch, wenn neben anderen bisher augenscheinlich unbeachteten, aber wichtigen Obliegenheiten, z.B. die fälligen Mitgliederbeiträge nicht eingezogen werden.

Grob fahrlässig wird es dann, wenn der Vorstand den gut gemeinten und mehrfach schriftlich wie mündlich gegebenen Hinweisen dazu dennoch nicht nachkommt. Er läuft damit Gefahr, persönlich für den Schaden haften zu müssen. Zum Eigenschutz sollte man derartige Probleme durch Laissez-Faire nicht aufkommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich stelle mir mittlerweile auch die Frage, wie man so ganz ohne Transparenz irgendwelche Dinge anstoßen will.

Ich habe als jährlicher Beitragszahler sicherlich ein Recht auf eine gewisse Art der regelmäßigen Information was angedacht ist und was mit meinen Beiträgen angedacht wird.
Oder etwa nicht ?

Mittlerweile ärgere ich mich darüber, dass erstens keine Informationen fliessen und zweitens denke ich darüber nach, meine hier jährlich zur Verfügung gestellte Summe künftig anderweitig auszugeben.

Und schaue ich auf die Homepage des Zebraherde e.V., dann finde ich da noch nicht mal Kontaktdaten ? Bin ich blind oder stehen da wirklich keine ?

Kann mir mal jemand die Kontakt-E-Mail-Adresse des Zebraherde e.V. geben sofern diese bekannt ist ? :danke:

EDIT: erledigt , besten Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglieder benötigen eine physikalische Adresse, um eine rechtlich verbindliche Kündigung auszusprechen. Nickname oder PN sind keine verbindlichen Adressen. Die unbearbeitete Seite der ZH gibt keine Möglichkeit, eine Vereinsadresse zu ermitteln. ich halte es für den Mindestanstand, den Mitgliedern eine erreichbare Vereinsadresse anzubieten.

Entschuldigung, dass ich, als ehemaliges Vorstandsmitglied, mich hier nun einmische. Aber der Hinweis auf die beiden user ist nahezu lächerlich.
Der user @Berlin-Support war das letze mal am 24. März 2016 online. Der Account vom @Zebraherde e.V wurde zuletzt am 6. August genutzt.
Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen das die (noch vorhandenen) Mitglieder eher den Papst oder Donald Trump erreichen.

Als wir, der alte ausgeschiedene Vorstand, am 15. November 2017 den Zebraherde e.V. in die Hände des neu gewählten Vorstands legten, hatten wir ein gutes Gefühl. Hatten sich doch mit Yike, Schmattes und FP Andi drei Leute gefunden, die sich in der Fan Szene, bestens auskennen. Der Zebraherde, seit ihrer Gründnung, treu sind und auf die man sich eigentlich immer verlassen konnte.
Die endgültige Übernahme gestaltete sich dann etwas schwierig, wurde aber zum Schluss doch zufriedenstellend bewältigt.
Doch nun stellt sich leider immer mehr heraus, das es wohl ein Fehler war.
Mitglieder schreiben mich seit Monaten privat an und wollen wissen ob der Zebraherde e.V. überhaupt noch existiert, an wen man sich wenden kann, wohin man sein Austrittschreiben schicken kann. Im Frühjahr bekam ich täglich Anfragen bezüglich des AGC.
Ich könnte fast endlos weiteraufzählen, aber das führt ja zu nichts.

Nicki hat vor gut einem Monat bereits ein erstes Fazit gezogen. Nun sind weitere 4 Wochen ins Land gezogen und von den vollmundigen Ankündigungen

Manchmal muss man jedoch das Rad nicht neu erfinden, daher planen wir für 2018 folgende Dinge:
  • Mitgliederversammlung der Zebraherde als offener Austausch,

• AGC (Fanclubturnier) als Nachtvariante,

• Auflage eines neuen Seidenschals,

• Klärung von Auflagen und Verantwortlichkeiten bei Promotionständen der Fanclubs und Gruppierungen inkl. Merchandise, Ausschank für Mitglieder usw mit der Stadt Duisburg zur Wiederbelebung des FP-Containers,

• die Aufgabe, eine ausgewogene, karitative Unterstützung in Tansania und auch in Duisburg zu bleiben,

• Groundhopping in Duisburg (internationalen Gästen einen Ansprechpartner geben)

Eure Vorstandsbande

ist leider bis jetzt nichts hängengeblieben.

Ganz im Gegenteil, denn inzwischen verkünden die Buschtrommeln, dass der Vorstand auseinandergefallen sein soll und somit überhaupt nicht mehr handlungsfähig ist. Wie gesagt, dies sind bis jetzt nur Gerüchte. Aber wie wir alle wissen: An jedem Gerücht ist auch immer ein Fünkchen Wahrheit.
Die Mitglieder des Zebraherde e.V. jedenfalls haben ein Anrecht darauf zu erfahren, wie es mit dem Verein weitergeht. Und auch von der rechtlichen Seite gesehen, bewegt man sich derzeit auf sehr sehr dünnem Eis.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der neue Vorstand denn schon eingetragen? Nicht, dass der alte noch mithaftet.

Lieber ordentlich auflösen bevor es hier noch strafrechtliche Konsequenzen gibt.

Ja, der neue Vorstand ist seit dem 12.03.2018 eingetragen, habe gerade mal nachgeschaut.

Die Wahlen zum neuen Vorstand hatten bereits im November 2017 stattgefunden. Dass es bis März 2018 gedauert hat, sich eintragen zu lassen, korrespondiert mit der Art und Weise der bisherigen Vereinsführung. Geschah auch nur auf Druck des Amtsgerichtes Duisburg, da der alte Vorstand berechtigterweise auf Austragung gedrängt hat (Haftungsfragen).

Eine Auflösung ist auch keine so einfache Geschichte, weil der aktuelle Vorstand nur nach Mitgliederbeschluss auflösen kann und er dann, bei positiver Mitgliederabstimmung zur Auflösung, dann noch 12 Monate ab diesem Datum mit Einsatz eines Liquidators abwickeln muss (das sog. Sperrjahr).

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahlen zum neuen Vorstand hatten bereits im November 2017 stattgefunden. Dass es bis März 2018 gedauert hat, sich eintragen zu lassen, korrespondiert mit der Art und Weise der bisherigen Vereinsführung. Geschah auch nur auf Druck des Amtsgerichtes Duisburg, da der alte Vorstand berechtigterweise auf Austragung gedrängt hat (Haftungsfragen).

Eine Auflösung ist auch keine so einfache Geschichte, weil der aktuelle Vorstand nur nach Mitgliederbeschluss auflösen kann und er dann, bei positiver Mitgliederabstimmung zur Auflösung dann noch 12 Monate ab diesem Datum mit Einsatz eines Liquidators abwickeln muss.
Einer aus dem Vorstand kann aber selber den Liquidator machen, oder?

Hallo Herde,

vielen Dank für das Feedback, wir sind in einem Lernprozess, bei dem sowas tatsächlich hilft.

Ich möchte kurz darauf eingehen:

Es hat sich nichts an der Situation geändert, das wir beruflich und auch privat durch Familie, Fußball und anderen e.V. stark eingebunden sind. Wichtig ist jedoch, dass wir die Herde am Leben halten wollen, was für einige nicht in dem Tempo passiert, welches sie sich wünschen. Wir haben jedoch auch Verpflichtungen, müssen Zeit bei Frau und Kind freischaufeln obwohl man schon im Schichtdienst arbeitet, oder arbeitet sich in eine neue Abteilung mit 60 Mitarbeitern ein.

Die Zebraherde ist ein Ehrenamt und wichtig, dennoch sind wir weder Frührentner noch Teilzeitler. Wir haben das Amt sehr spontan übernommen und wurden gewählt, weil der alte Vorstand sich nicht neu aufstellen lassen wollte und es keine anderen Kandidaten gab. Wir haben spontan reagiert und im Hintergrund per Mail, WhatsApp und Telefon mit dem Vorstand DeepSky, Nicki oder auch weißblauesBlut alles veranlasst, damit die Zebraherde an diesem Abend nicht aufgelöst wird. Sie wäre bereits liquidiert worden und längst Geschichte.

Wer jetzt den Laden zumacht ist ja letztlich egal, aber genau das haben wir erst einmal verhindert.

Ab diesem Moment hieß es lernen, lernen, lernen und sich immer irgendwie zwischen Brüssel, Münster und Gelsenkirchen kurzschließen. Blöderweise ist es in Deutschland nicht möglich, alles online zu klären, demnach gab es Präsenztermine (Notar, Bank usw), dies musste organisiert werden und hat anfangs nicht gut geklappt, da genau zu dieser Zeit berufliche Veränderungen dazukamen. Fakt ist jedoch, dass auch diese Termine erledigt sind.

Wer nun nach dem ersten Postimg erwartet hat, dass wir im Wochentakt alle Dinge schaffen- die vorher mit mehr Leuten und Entscheidern im Vorstand oder Beirat erledigt wurden, den haben wir sicher enttäuscht. Auch das Thema Transparenz ist wichtig, doch ab wann ist es allen transparent genug? Ein Veranstalter eines Festivals schreibt ja auch nicht "Wir haben Rammstein angefragt und in 2 Wochen können wir sagen, wie sich deren Management entschieden hat"- spätestens dann kommen die Ersten die sagen "Bitte erst Infos, wenn alles in trockenen Tüchern ist".

Ich mache mal ein konkretes Beispiel für die Herde:

Seidenschal
Was machen wir für ein Design? (kreativ sein, Varianten durchsprechen, Ideen für hässlich halten, sich auf neues einigen usw)
Sind möglicherweise Freigaben einzuholen (war bei uns der Fall)
Wer kann das eigentlich grafisch umsetzen?
Welche DPI braucht der Hersteller?
Welcher Hersteller überhaupt und was nimmt der in welcher Stückzahl?
Welche Auflage macht denn Sinn (mit anderen Leute rumtelefonieren, welche bereits mehrfach produziert haben)
Welchen Vorlauf nraucht der Produzent?
Wie finanzieren wir das überhaupt (großes Thema in der Herde)
Wer verkauft das und wo?
usw

Dabei halfen keine 3-4 Telefonate- zumal die Menschen, welche einem dann helfen auch nicht den ganzen Tag vor dem Telefon warten bis der neue Herdevorstand anruft.

Wo fängt Tansparenz an und wo hört sie auf? Wie ich schon im Eröffnungsposting schrieb ist es umheimlich hilfreich, wenn man sagt was man gut findet und im Bestfall mithilft, statt im Nachgang zu sagen was man selbst besser gemacht hätte. Es hat sich nichts geändert, alle E-Mails, Handyrufnummern und die Möglichkeit PNs zu schreiben sind da, das hat man doch vorher auch so gehandhabt.

Für alle die ein wenig wissen wollen:

es gab ein aussichtreiches Gespräch mit der Gebag, die uns ggf bei einem neuen Projekt hilft- hier gibt es jedoch noch Nacharbeit,
der Schal steckt im Design, ansonsten ist der Rest bereits fix,
der Termin für die Versammlung kann erst folgen wenn die DFL terminiert hat, da wir es nach einem Heimspiel machen wollen. Dies soll mehr als die üblichen 10-15 Leute ziehen,
wir konnten eine Privatspende in Höhe von 1.000€ verbuchen,
leider gab es eine Absage für eine Schirmherrschaft vom OB Link,
der Ratssal ist nicht für Vereine zu bekommen,
man hat beim Ordnungsamt vorgesprochen um Lösungen über eine Reisegewerbekarte und co für den Fan-Container zu finden (dank Kohorte erledigt)
Klärung des Ballkontakts als Partner für den nächsten AGC als Nachtvariante,
2 Mitgliedschaftskündigungen, diverse Anmeldungen,
manche Themen waren seitens des Marketings vom MSV nicht umsetzbar,

Was ist noch unberührt:

Die Homepage ist seit dem Sommer 2017 nicht aktualisiert,
Das Groundhopping-Thema hängt ein wenig aufgrund einer Bachelor-Arbeit und den dann noch fehlenden Übersetzungen,
Durch den Verlust der Kupfergeldsammlung, müssen neue Ideen gefunden werden, den e.V. zu finanzieren,

Wie man vielleicht herausliest, sind die Themen durchaus breiter als man es sich auf den ersten Blick vorstellt und am Ende des Tages kann ein AGC nicht von 3-4 Nasen gewuppt werden. Der Abbruch im letzten Jahr hatte finanzielle Einbußen. Dennoch wissen einige User hier, das im Hintergrund durchaus rotiert wurde, dies sieht ein Unbeteiligter jedoch erst, wenn Einladungen verschickt, Fotos gepostet oder Artikel veröffentlicht werden.

Sportlich sagen nicht wenige von uns bei der Mannschaft gerade, dass man mehr aus dem Start machen musste. Wäre der Eine für den Anderen gelaufen, hätte man sich besser abgesprochen, man müsste besser im Umschalten sein und mehr über die Außen gehen...

Doch wie im Team gilt das auch für die Fanszene und deshalb noch ein Dank an alle die, die daran glauben und beigetreten sind oder gar aktiv mithelfen.

Auf gehts...

.................................Was ist noch unberührt:

..................Durch den Verlust der Kupfergeldsammlung, müssen neue Ideen gefunden werden, den e.V. zu finanzieren,

Wie man vielleicht herausliest, sind die Themen durchaus breiter als man es sich auf den ersten Blick vorstellt und am Ende des Tages kann ein AGC nicht von 3-4 Nasen gewuppt werden. Der Abbruch im letzten Jahr hatte finanzielle Einbußen. Dennoch wissen einige User hier, das im Hintergrund durchaus rotiert wurde, dies sieht ein Unbeteiligter jedoch erst, wenn Einladungen verschickt, Fotos gepostet oder Artikel veröffentlicht werden.

Auf gehts...

Als vorheriger Vorsitzender der ZH und als aktueller Vorsitzender des ZAC muss ich kurz auf eine Bemerkung desjenigen eingehen, der hier unter ZH schreibt, da diese hier Usern ohne Hintergrund der Faktenlage das Bild vermitteln könnte, der ZAC habe der ZH eine Idee geklaut (Kupfergeld) und damit eine wichtige Einnahmequelle der ZH beschnitten. Die Kupfergeldaktion hatte zu keinem Zeitpunkt einen Beitrag zur ZH-Finanzierung geleistet.

Die Kupfergeldsammlung ist keine Idee des damaligen ZH-Vorstandes, sondern wurde uns vom User Trueblue angedient, der diese Idee dankenswerter Weise entwickelt hatte. Und zwar ausschließlich und zweckgebunden für die Unterstützung der Kinder in Afrika, seinerzeit über die damalige Heaven Safari Organization in Tansania, die wir als ZH später in die Planet of Hope Org überführt haben. Nach gut 4 Jahren haben wir es im Gesamtpaket vieler Aktionen und mithilfe der Fangemeinde (auch mit sehr wenig manpower) geschafft, die Planet of Hope org auf eigene Beine zu stellen, so dass sie sich für eine bessere Zukunft selber finanzieren konnte. Die Hilfe zur Selbsthilfe war hier ein voller Erfolg, das Projekt war beendet.

Die Erkenntnisse aus der Armutssituation in Tansania hat die Gründer des ZAC dann dazu bewegt, ein Projekt auf die Beine zu stellen, das weit über die Möglichkeiten einer ZH hinausging, und zwar den Bau eines Kinderdorfes. Für diesen Zweck war es notwendig, einen eigenständigen Verein zu gründen, der den Status der Gemeinnützigkeit und eine zielfokussierte Satzung aufweisen konnte, den die ZH nicht hatte, weiterhin nicht besitzt und die die ZH aufgrund ihrer Satzungsstruktur auch nicht bekommen hätte.

In Abstimmung mit meinen damaligen ZH-Vorstandskollegen wurde deshalb das neue Afrika-Projekt aus der ZH ausgegliedert und der ZAC e.V. gegründet. Die Verwendung der ausschließlich für Afrika vorgesehenen Gelder als Resultat aus der Kupfergeldaktion hatten wir seinerzeit als ZH-Vorstand und in Abstimmung mit dem Ideengeber Trueblue, weiterhin für das Afrika-Projekt zur Verfügung gestellt. Sollten eigentlich die beiden hauptverantwortlichen ZH-Vorstände wissen, denn sie sind, auch wenn inaktiv, Gründungsmitglieder des ZAC.

Ich weiß nicht, was der Schreiber mit dem Begriff "Abbruch im letzten Jahr" meint, denn eigentlich war ein reibungsloser und zügiger Übergang vom alten auf den neuen Vorstand der ZH gegeben. Das Konto war gut gefüllt, wir hatten dem neuen Vorstand sogar noch die neue Satzung und eine neue Geschäftsordnung geschrieben, eine vernünftige Übergabe gemacht und sogar beim Lernen im Umgang mit dem Vereinsverwaltungssystem der Sparkasse geholfen. Wir haben sogar noch dafür gesorgt, dass der Steuerberater künftig nur noch die Hälfte seine Salärs für die Steuererklärung verlangt, was der größte Kostenfaktor der ZH überhaupt war.

Der Abbruch war dann doch wohl eher der persönlichen Belastungen durch Familie und Job geschuldet, denn es ist nun fast 1 Jahr vergangen, ohne dass die Mitglieder bis vorgestern wussten, wo der neue Verein denn überhaupt sitzt und wer die neuen Verantwortlichen sind.

In der Vergangenheit hatte sich die ZH (und ich war fast 10 Jahre dabei), fast ausschließlich durch Mitgliederbeiträge und den AGC finanziert. Das deckte alle ZH- Kosten und ließ Spielraum für wohltätige Dinge, wie die Unterstützung von in Not geratenen Menschen oder die der MSV-Jugend. Wenn Mitgliederbeiträge nicht eingezogen werden und ein AGC ausfällt, dann lässt sich tatsächlich von finanziellen Einbußen sprechen.

Eigentlich sollte es selbst bei stärkster persönlicher oder beruflicher Belastung möglich sein, den Mitgliedern eine Nachricht zukommen zu lassen, wer nun die neue ZH ist und wo sie zu erreichen ist. Das würde ich als Verantwortlicher vor der Gestaltung eines Seidenschals auf jeden Fall bevorzugen.

Wir würden uns wirklich freuen, wenn die ZH wiederbelebt würde. Vielleicht auch mit neuen Ideen und neuem Schwung und anderen Köppen. Aber dafür, Freunde, ganz ehrlich, müsst ihr euch bewegen. "ZH zum Mitmachen" meint auch und zuvorderst euch selber. Auf geht's....

Ihr schreibt, bzw. moniert, dass viele Dinge nicht erledigt werden können, weil euch einfach die Zeit und die räumliche Nähe fehlt.
Bei einem Verein geht es im Kern um die Verfolgung gemeinsamer Ziele als gesamtes, und nicht darum, dass einzelne Vortänzer allen anderen ihr denken/tun aufzwingen.
Warum geht ihr nicht den Weg, Aufgaben an interessierte/engagierte Mitglieder in Arbeitsgruppen "auszulagern"? So kenne ich das von vielen anderen Vereinen. Der Vorstand muss nicht alles selber machen, er muss nur den Überblick über alles behalten.

Irgendwie scheint das ein MSV-Ding zu sein. Lieber übereinander reden als miteinander reden... Sei es im Verein, in der aktiven Szene oder nun bei der Zebraherde.

Der alte Vorstand fragt immer wieder öffentlich was denn nun Sache ist, was für mich schon das Gefühl hat "Wir wollen mal zeigen, dass da nichts passiert." Eventuell habt ihr ja auch alle mehrmals den neuen Vorstand angefragt um das privat zu klären, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Hier werden nun Beiträge um beiträge geschrieben zwischen altem und neuem Vorstand und jeder sagt, dass er nur das beste will. nur die Außendarstellung lässt dadurch zu wünschen übrig. Ich, als jemand der nicht Mitglied ist, sehe nach der Außendarstellung auch nicht zwingend den Grund warum ich das ändern sollte. Ihr wollt angeblich alle das Beste für die Zebraherde. Dann setzt euch doch mal zusammen und räumt vor allem mal eure Missverständnisse aus. Wäre nen Anfang. :jokes66:

...
am Ende des Tages kann ein AGC nicht von 3-4 Nasen gewuppt werden. Der Abbruch im letzten Jahr hatte finanzielle Einbußen.

Der Abbruch war nicht im letzten Jahr, sondern im Jahr davor. Und dies nicht weil es nicht genügend Teilnehmer gab, wie manche vielleicht annehmen wollen, sondern weil die Schiedsrichter zum Abbruch. aufgrund der Witterungsverhältnisse, rieten.

Ich weiß nicht, was der Schreiber mit dem Begriff "Abbruch im letzten Jahr" meint, denn eigentlich war ein reibungsloser und zügiger Übergang vom alten auf den neuen Vorstand der ZH gegeben.

Der Abbruch war dann doch wohl eher der persönlichen Belastungen durch Familie und Job geschuldet, denn es ist nun fast 1 Jahr vergangen, ohne dass die Mitglieder bis vorgestern wussten, wo der neue Verein denn überhaupt sitzt und wer die neuen Verantwortlichen sind.

In der Vergangenheit hatte sich die ZH (und ich war fast 10 Jahre dabei), fast ausschließlich durch Mitgliederbeiträge und den AGC finanziert. Das deckte alle ZH- Kosten und ließ Spielraum für wohltätige Dinge, wie die Unterstützung von in Not geratenen Menschen oder die der MSV-Jugend. Wenn Mitgliederbeiträge nicht eingezogen werden und ein AGC ausfällt, dann lässt sich tatsächlich von finanziellen Einbußen sprechen.

Der Abbruch war nicht im letzten Jahr, sondern im Jahr davor. Und dies nicht weil es nicht genügend Teilnehmer gab, wie manche vielleicht annehmen wollen, sondern weil die Schiedsrichter zum Abbruch. aufgrund der Witterungsverhältnisse, rieten.

Über alles andere werde ich mich hier nicht äußern. Denn wenn mir eines fern liegt, dann, schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit zu waschen. Aber ich finde es schon etwas merkwürdig, wenn man als jetztiges Vorstandsmitglied es tunlichst vermeidet ehemaligen Vorstandsmitgliedern über den Weg zu laufen und dann lieber "dezent" in eine andere Richtung schaut.

Ehrlich mal? Ist das echt Euer Ernst? 10 - in Worten ZEHN - Tage vor dem Termin kommt die Einladung zur ordentlichen JHV? Geht es noch kürzer, oder ist es der verzweifelte Versuch, für die Lesung mehr Interessenten zu "rekrutieren"?

Normalerweise bin ich ja ein ruhiges und friedliches Kerlchen, aber das macht mich doch "leicht" wütend und fassungslos ... außerdem bezweifele ich mal, dass eine solch kurzfristige Ladung zur JHV den Statuten entspricht!

Ehrlich mal? Ist das echt Euer Ernst? 10 - in Worten ZEHN - Tage vor dem Termin kommt die Einladung zur ordentlichen JHV? Geht es noch kürzer, oder ist es der verzweifelte Versuch, für die Lesung mehr Interessenten zu "rekrutieren"?

Die Einladungsfrist zur JHV der ZH beträgt gem. Satzung sechs Wochen, damit Anträge der Mitglieder noch vier Wochen vor der JHV schriftlich eingehen können.

Hallo Herde,

es ist richtig, dass ich darum gebeten habe, eine JHV auszurichten. Wer das Vereinsleben kennt, der weiß, dass diese Termine sehr selten wahrgenommen werden und dies war für uns eine tolle Chance, sich nicht nur im Internet, sondern auch persönlich vorzustellen.

Es ist ein Samstag, es ist früher Abend und der MSV hat hoffentlich erfolgreich den HSV zuvor besiegt. Gerade an diesem Tag bestünde die Möglichkeit, Mitglieder zum Besuch zu aktivieren, welche es sonst nicht schaffen, weil sie Exilzebras, Auswärtsfahrer oder in der Woche durch Familie und Beruf eingebunden sind. Es sollte der Versuch sein, mal die „üblichen 10 Beteiligten“ zu toppen, in den Austausch zu gehen, mit offenen Türen und Armen, interessierten oder motivierten Menschen begegnen zu dürfen.

Mit der Wahl der Location entstand diese Idee von mir und stieß nicht unbedingt auf interner Gegenliebe, denn der Auf-/ und Abbau der Veranstaltung, die vielen kleinen Themen am Veranstaltungstag, die Betreuung der Gäste, die Vorbereitung einer JHV, aber auch die Timeline sind sportlich.

Rückblick:
Die Hochzeiten der damals wesentlich weniger vernetzten Welt startete. Man machte mit Krepp-Band auf den Vorgänger des MSVportals aufmerksam, war nahezu wöchentlich auf Fußballturnieren diverser Fanclubs eingeladen, lernte die Liebe des Lebens auf der „Nacht der Zebras“ kennen, organisierte erste Konzerte, die legendäre Schiffstour nach Köln, der Sonderzug nach Berlin, die Lesung Zugunsten des damals angeschlagenen Fanprojektes von Frank Goosen, nicht zuletzt der Andreas Görkes Cup oder das erste große Kickerturnier im Zebrastall- es war noch so viel mehr.

Die Gründung der Herde seinerzeit, war aus einer ganz bestimmten Not heraus geboren, denn die wenigen Menschen, welche sich engagierten, waren zumeist angreifbar, finanziell in der Verantwortung und mussten sich auf eigene Kosten teuer versichern. Wer sich damals engagiert hat, musste Post des Finanz-/ Ordnungsamtes befürchten, konnte für Schäden und Verletzungen haftbar gemacht werden oder benötigte Menschen, welche sich für Organisation oder anpacken nicht zu schade waren.

Heute:
Es gibt ein starkes Fanprojekt, die Zebrakids, das MSVPortal, die Initiative des MSV-Museums, Z.A.C. e.V., es werden Bücher und Bloggs geschrieben, DEMOs, Fans in Aufsichtsräten Choreos, die Legenden wurden offen überall eingeladen, Meiderich-Leaks zum Thema Hellmich, Fananwalt, Lesungen oder die TanZebras. Die Meisten werden wissen, dass dies aus dem damaligen Dunstkreis entstanden ist, die Wenigsten wissen, was dies an Qualität darstellt.

Heute muss ich mir eingestehen, dass ich eine falsche Entscheidung getroffen habe. Mir war es wichtiger, nahbar zu sein, sich persönlich kennenzulernen, die Kassenbücher zu öffnen, 2 motivierte Menschen offiziell vorzustellen, Gerüchte aus der Welt zu schaffen oder Ideen zu diskutieren. Dennoch freue ich mich über das Interesse an einer JHV, welches ich persönlich im letzten Jahr so nicht wahrgenommen habe.

Daher möchten wir Euchalternativ und nicht weniger herzlich zum „Tag der offenen Tür“ einladen.

• Wir werden bis auf vereinsinterne Wahlen das Angebot aufrecht erhalten und sind für Euch da, wenn ihr Fragen zum Jahr 2017/2018 bzw. 2018/2019 habt.
  • Sollte es Anregungen zu Satzungsänderungen, Vorstandswahlen oder kreativen Anträgen geben, so können wir diese gerne besprechen, optimieren oder prüfen.
  • Wir freuen uns über Menschen, welche Lust haben sich wieder zu engagieren- und wenn es über konstruktive Kritik ist.

Zebraherde- „Tag der offenen Tür“
Wo: Sportschule Wedau – 15. Stock
Wann: 15.12.2018 um 17:00 Uhr

Für die Zebraherde
Schmattes (M. Langnickel)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Es ist ein Samstag, es ist früher Abend und der MSV hat hoffentlich erfolgreich den HSV zuvor besiegt. Gerade an diesem Tag bestünde die Möglichkeit, Mitglieder zum Besuch zu aktivieren, welche es sonst nicht schaffen, weil sie Exilzebras, Auswärtsfahrer oder in der Woche durch Familie und Beruf eingebunden sind. Es sollte der Versuch sein, mal die „üblichen 10 Beteiligten“ zu toppen, in den Austausch zu gehen, mit offenen Türen und Armen, interessierten oder motivierten Menschen begegnen zu dürfen. ...

Schmattes, Deine Beweggründe in allen Ehren, aber die Weihnachtszeit zu einer JHV nutzen zu wollen, ist einfach daneben. Die Leute sind entweder beim Kauf von Weihnachtsgeschenken und/oder auf privaten bzw. betrieblichen Weihnachtsfeiern unterwegs ... über das Thema "Kurzfristig" will ich dabei gar nicht reden. Guck Dir den Beitrag von Holger/Deepsky an, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche ja beide Seiten zu verstehen, aber "Schmattes" ist doch schon zurück gerudert, nach meinem Verständnis.Keine JHV mehr, sondern "Tag der offenen Tür".
Alles wird gut.
Nur der MSV!

Ruhig Blut... Okay, das Ding mit der JHV-Einladung ist (aus meiner Sicht) etwas daneben gegangen. Muss fairerweise sagen, dat ich eh nich gekommen wär, liegt allerdings nur an der Strecke. Schade, ich denk mal, dass jemand danach ein kurzes Protokoll rumschickt.
Ich glaub, dass sich die Herde realistische Ziele gesetzt hat, die unterstützenswert sind. Dass mal ne Formalität in die Binsen geht, passiert bei vollzeitarbeitenden Ehrenamtlern.

Zurück
Oben