Zebrastreifenblog – Kennste Pott-Fußballgeschichte, weisste bescheid

• Ersteller Ersteller Kees Jaratz
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kees Jaratz

Das Quiz im Vorabendprogramm der ARD Wer weiß denn so was habe ich bei meiner Mutter kennengelernt. Sie sah es gerne, und in den letzten Jahren ihres Lebens verschaffte es uns regelmäßig Momente der Gemeinsamkeit. Nach ihrem Tod sehe ich es nicht mehr so oft, aber immer wieder mal in gewisser Weise im Gedenken an sie.

Umso schöner war vorgestern eine Frage, die bei ihrem Interesse für Fußball und ihrer Heimatverbundenheit ihr Spaß gemacht hätte.

wp-17767837765389181588921607597766.jpg

Eine Frage für das Ruhrgebiet und seine Fußballenthusiasten. Denn wenne meinst, die Geschichte des Pott-Fußball interessiert nicht, weisste kein Bescheid.

wp-17767840441144614369991931375196.jpg

Selbstverständlich Defensivspieler, selbstverständlich Torschützenkönig 1971, selbstverständlich Lothar Kobluhn und natürlich Rot-Weiß Oberhausen.

Im Hamburger TV-Studio hatten die Leute keine Ahnung. Dabei verbarg sich hinter der Frage eine noch größere Geschichte. Der Kicker misstraute nämlich dem Rekord im Jahr des Bundesligaskandals und verlieh die Torjägerkanone nicht.

Erst fast 40 Jahre später erhielt Lothar Kobluhn sie im Jahr 2008, nachdem ein Fischhändler vom Sterkrader Markt sich an den Kicker wendete. Kobluhn kaufte bei ihm ein und so erfuhr der Fischhändler von der Geschichte.

Deshalb wurde der Sterkrader Markt zu einem der 111 Fußballorte im Ruhrgebiet, die man gesehen haben muss.

Weiterlesen...

Zurück
Oben