Wirtschaftliche Situation des MSV Duisburg

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von Alfred, 11 Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,169
    Zustimmungen:
    21,189
    Am begehrtesten dürfte wohl Hoffmann sein und da sehe ich durchaus die Gefahr, dass man ihn abgeben muss.
    Besonders vor dem Hintergrund, dass Ablösen für Jula und Fromlo wohl utopisch sein dürften und man mit LV, IV und Sturm drei offene Positionen hat, die man eigentlich sofort mit neuen Stammspielern besetzen muss.
     
    Sebastian, SportFrei1902, Ziggi und 2 anderen gefällt das.
  2. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,483
    Zustimmungen:
    37,792
    Ort:
    bei Stuttgart
    Es ist ja nicht das erste Mal, daß eine auf dem Papier ambitionierte Truppe im tatsächlichen Saisonverlauf "ein wenig" hinter den Prognosen zurückbleibt. Insofern ist es für einen notorisch klammen Verein wie dem MSV eigentlich fahrlässig in dieser Art und Weise zu zocken und Haus und Hof zu riskieren, ohne Haus und Hof überhaupt zu besitzen.

    Eine seriöse Finanzplanung versucht jedenfalls, den Konjunktiv so weit wie möglich auszuschließen, was beispielsweise u.a. dadurch geschieht, daß man Einnahmen aus nationalen und internationalen Pokalwettbewerben so behandelt, daß etwaige Gelder samt und sonders als tatsächliches Zubrot in Form außerplanmäßiger Einnahmen zu verzeichnen wären.

    Ginge es nun "nur" um den Handlungsspielraum im Hinblick auf Neuverpflichtungen und damit die aktuelle Verfolgung von Aufstiegsambitionen, wäre diese riskante Planung ja noch einigermaßen nachvollziehbar und tolerabel. Dasselbe unter Einsatz der Lizenz finde ich aber sehr fahrlässig. Das kann so auch nicht weiter funktionieren.
     
  3. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    In der Tat. Und weil eben dies hier nicht Usus war, waren die Pokaleinnahmen des letzten Jahres auch schon verplant bzw. wurden durch strukturelle Fehler ganz einfach aufgefressen. Es liegt auf der Hand, dass wir ohne diese Gelder HEUTE schon lange keine Diskussion über 2.-Liga-Lizenzen mehr führen würden ... :rolleyes:
     
    MusaMH, #Dirk#, Omega und 5 anderen gefällt das.
  4. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,664
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    Dies ist sowieso der Fall, beim DFB Pokal dürfen nur Einnahmen aus der 1. Runde eingeplant werden. Alles andere ist Zubrot. Nur schade das schon in Runde 2 Schluss war.
     
    Matze gefällt das.
  5. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,169
    Zustimmungen:
    21,189
    Ich würd dir ja zustimmen, wenn es eine Alternative gäbe.
    Wenn man finanziell konservativ plant, hat man einen Kader beisammen mit dem man die Klasse wahrscheinlich nicht halten wird.
    Auch wenn wir hier in Duisburg einige Faktoren am Bein haben/hatten, die das Wirtschaften besonders erschweren, so denke ich, dass diese Von-der Hand-in-den-Mund-Mentalität eine Notwendigkeit ist, der sich so ziemlich alle Zweitligisten unterwerfen.
     
    Zebra/Saar, Omega, Sebastian und 3 anderen gefällt das.
  6. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,129
    Zustimmungen:
    62,417
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    @ Okapi

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, die ganze finanzielle Planung hört sich auch für mich viel zu oft nach Harakiri an.

    Ich habe aber nicht genug Ahnung vom Lizensierungsverfahren um beurteilen zu können ob solche Risiken nicht notwendig waren. Da bleibt mir persönlich nur die Glaskugel.

    Was die finanzielle Lage aktuell vermutlich belastet ist die Herangehensweise an die Kaderplanung vor dieser Saison. Man hat nicht in Ablösesummen, sondern in Gehälter investiert, also eine auf 1-3 Jahre bestehende finanzielle Belastung hergestellt, von der man sich auch höhere Einnahmen versprochen hat. Dass diese jetzt ausbleiben war ein Risiko dessen man sich bewusst sein musste, keine Frage. Wie du schon richtig gesagt hast, es ist ja nicht das erste Mal der Fall dass ein ambitionierter Club sportlich hinter den Erwartungen zurück bleibt.

    Man wollte aber vor der Saison eben NICHT wieder eine Situation schaffen in der 4-5 Spieler die regelmäßig in der Startelf stehen geliehen und nach der Saisond definitiv wieder weg sind. Für Ablösesummen war kein Geld da bzw. die Lizenzauflagen hätten vermutlich keine negative Transferbilanz zugelassen. Also hatte man, stark vereinfacht, die Optionen Trümmertruppe, Leihspieler in der Startelf oder ablösefreie Spieler mit überdurchschnittlichen (für den MSV) Gehältern locken. Ich hätte mich persönlich auch für die letzte Variante entschieden, ich habe dem Kader vor der Saison aber auch eine Platzierung unter den ersten 6 zugetraut.

    Man hat sich vor der Saison klassisch verzockt, uU auch zu lange an Sasic festgehalten. Dazu kam dann die Serie von 5 Niederlagen in Folge zu Jahresbeginn, als man nach dem versöhnlichen Jahresende eigentlich dachte noch mal einen Angriff auf die Top 10 starten zu können. Für die Lizensierung für die kommende Saison haben wir also ein noch mal schlechteres sportliches abschneiden UND höhere Fixkosten in Form von Gehältern, zumindest gehe ich davon aus. Keine gute Mischung, da uns im besten Fall vermutlich 1,5 Mio fehlen hätte eine etwas konservativere Planung vor der Saison wohl nicht geschadet. Der Zug ist aber nun mal abgefahren, jetzt gilt es die Finanzierungslücke irgendwie seriös zu schließen.
     
    Zebra/Saar, MusaMH, sniper67 und 6 anderen gefällt das.
  7. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,483
    Zustimmungen:
    37,792
    Ort:
    bei Stuttgart
    Das ist eine Frage, der man für mein Empfinden durchaus etwas mehr Aufmerksamkeit schenken sollte. Auch hier werden natürlich Eventualitäten angesprochen und auch hier ginge der MSV ein Risiko ein. Allerdings "nur" ein sportliches. Im Gegensatz dazu hatten wir bis kürzlich ein Horrorszenario, das nicht nur das sportliche, sondern auch das finanzielle Aus bedeutet hätten, denn wenn schon die Lizenz für die 2. Liga nur unter Auflagen gewährt wurde, wäre sie für die 3. Liga wohl gar nicht erteilt worden :eek:

    Der kürzliche Schuß vor den Bug mit dem möglichen Ergebnis trotz teurem und auf dem Papier ambitionierten Kader abzusteigen, kann m.E. zwangsläufig nur dazu führen, künftig, trotz aller sportlicher Risiken, finanziell konservativ zu planen.
     
  8. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,419
    Zustimmungen:
    13,575
    Ort:
    Mülheim
    ein Teil der 2 Millionen sind nur den verpassten TV-Geldern geschuldet.

    Ein anderer Teil haben wir wohl einem Herrn von einer Bank, der hier so gern als Aufklärer und Kämpfer für den MSV gefeiert wird, zu verdanken.

    Dieser hat, während er sich hier als Ritter und Kämpfer rechtloser Zebras präsentierte, gleichzeitig zu verantworten, dass die Firma, für die er tätig ist, Sponsorenzusagen nicht gehalten hat und uns die Zinsen erhöht. ... der Herr ist mehr als dubios :mad:
     
    Franz gefällt das.
  9. robo08

    robo08 Kreisliga

    Registriert seit:
    28 März 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Mülheim
    Wirtschaftliche Situation

    Hier ist der Neue Vorstand mit all den Leuten drumherum gefragt, das umzusetzen was wochen /monatelang versprochen wurde
    ALLES WIRD BESSER WENN WH weg ist
    das Geld in der Kasse fehlt war und ist jedem bekannt,
    ich bin nicht unbedingt ein Freund von WH
    aber jetzt bitte Butter bei den Fischen und ran an die Arbeit
    Von Spenden bis Sponsoren alles mobilisieren
    damit nicht nur die Lizenz steht sondern auch eine Mannschaft der Zukunft
    entsteht.
     
  10. Micka

    Micka Kreisliga

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    149
    Spendenaktion

    Wie wäre es mit einem Pixelbild mit 1.Millionen Pixel (so wie die Kölner, mit Podolski) .
    Ein Pixel für 3 Euro kaufen, damit am Ende das ganze Bild zusehen ist ( Traum *o* )
    Ich persönlich würde die ersten 30 Pix:msvschild::msvschild:el kaufen! Alle für einen Verein.
     
    Ziggi, Chrisi, PEPPI und 9 anderen gefällt das.
  11. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Prinzipiell keine schlechte Idee, aber wir würden die 1 Mio. Pixel leider nicht voll bekommen.
     
    Matze gefällt das.
  12. Micka

    Micka Kreisliga

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    149
    Egal,aber wir könnten alle einen beitrag leisten,ob 3euro oder 300.euro
     
  13. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,581
    Zustimmungen:
    2,535
    Hmmm, WO sind die Sponsoren , die wegen WH nicht eingestiegen sind? Naja, Verhandlungen? Man weiss es nicht, ........ aber ich hoffe :D
     
  14. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    Man zahlt derzeit einfach die Zeche dafuer, dass man zu lange und ueber Jahre hinweg nur auf aeltere Spieler gesetzt hat, die zwar kurzfristig Erfolg bringen - die man aber mangels Perspektive nicht verkaufen kann. Jugendfoerderung hat doch unter Meier und Bommer kaum stattgefunden. Dementsprechend gab es auch kaum die Transfererloese, die ein Verein wie der MSV regelmaessig benoetigt. Man versucht jetzt mit Gewalt, die Fehler der Vorjahre auszubuegeln.
     
  15. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,279
    Zustimmungen:
    39,688
    Ort:
    Markelfingen
    Aber wenn wir finanziell konservativ planen ist die Chance wesentlich größer, dass sich ein neuer Sponsor auf uns einlässt, wenn dieser die Chance sieht, mit einem Engagement nach außen sofort sichtbar positiv zu punkten, als nur die Fallgruben der Vergangenheit zuschütten zu können... .

    Will sagen konservativ planen, aber aktiv Kontakt zu schwerer zu finanzierenden Alternativen halten, um ggf. nachrüsten zu können.

    Wir müssen vor allen Dingen neues Vertrauen gewinnen.

    Der neue Vorstand hat übrigens nie, nie, nie gesagt, dass alles besser würde, wenn WH weg wäre. Er hat nur gesagt, dass wir ihm aktuell schlicht und einfach weniger Geld zahlen können, als er selbst dies vor Jahren mal geplant hat.
     
  16. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Wir haben aber ein strukturelles Defizit von 2 Mio €*pro Jahr, also sind wir verdammt die Einnahmeseite durch Harakiri Personalplanung steigern, sprich aufsteigen um jeden Preis.
     
    Hanusch gefällt das.
  17. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,129
    Zustimmungen:
    62,417
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    http://www.reviersport.de/191238---msv-grlic-bastelt-kader-zusammen.html

    In diesem Artikel ist die Rede von Transferauflagen, also positiver Transferbilanz. Spieler die über den 30.06.12 hinaus irgendwo unter Vertrag sind dürften für uns also, bis auf Ausnahmefälle, mal wieder nicht machbar sein.

    Hoffentlich lässt sich für Jula und/oder Fromlowitz irgendwie noch was abgreifen. Gerade bei Jula bezweifle ich das aber, der hatte bevor er zu uns kam u.A. ein lukratives Angebot aus Russland, was aber aber abgelehnt hat damit seine Kinder in Deutschland aufwachsen und zur Schule gehen können.

    Fromlowitz als Torwart ohne Spielpraxis, da dürften einem die Interessenten ebenfalls nicht unbedingt die Tür einrennen. Es könnte also gut und gerne auf eine Vertragsauflösung (im Idealfall ohne Sonderzahlung) und den Verkauf von 1-2 Spielern die man eigentlich halten wollte hinaus laufen. Um das zu kompensieren bleiben dann ablösefreie Spieler und Leihspieler.

    Vor dem Hintergrund ist es umso wichtiger irgendwie 6 Punkte aus den letzten beiden Spielen mitzunehmen!
     
    pommeswalter gefällt das.
  18. Das habe ich so nie gesagt, ganz im Gegenteil, ich habe nie einen Hehl daraus gemacht,
    daß die Lizenzierung in diesem Jahr ein richtiger Kraftakt wird.

    Die Auflösung des Hellmichmarketing Vertrages war aus zwei Gründen unumgänglich.
    Zum einen sparen wir dadurch pro Jahr eine stattliche 6 stellige Summe
    und was fast noch wichtiger ist, haben wir das erste mal seit vielen Jahren die Möglichkeit,
    den Sponsoren und Fans ein Signal zu geben, dass wir eine echte Chance der Gesundung haben,
    da wir bei selbiger nicht mehr mit Besserungsscheinen belastet sind.

    Die Situation von Stadt und Land, ohne wirkliche Entscheidungsträger
    ist erschwerend hinzu gekommen, ebenso wie die sportliche Talfahrt.
    Mit grossem Aufwand konnte dieser zumindest gestoppt werden
    und mit den Verlängerungen unserer eigenen Talente, ein wichtiger
    Schritt für die Zukunft gemacht werden.

    Wir haben in den vergangenen Wochen viele Prozesse angestossen
    und hoffen in den kommenden Wochen die Früchte dieser Arbeit zu ernten.
    Euer Zuspruch dabei, ist für uns alle ein wichtiger Motivator !!!

    Bis zum 24.Mai werden wir jetzt versuchen die Stadt aus ihrem
    MSV - Dornröschenschlaf zu wecken und jedem zu verdeutlichen,
    daß dieser Verein wieder ein Verein zum Anfassen ist, der sich auch
    der Verantwortung für diese Stadt und ihr Umfeld bewusst ist.

    Das gestrige GOFUS Golfturnier mit Alf war nur ein Anfang, aber wir sind stolz,
    gemeinsam mit GOFUS, Stadt und MSV durch den Erlös dieser Veranstaltung
    einen Bolzplatz für Kinder in Meiderich bauen zu können.

    Der Weg, der vor uns liegt ist kein einfacher,
    das habe ich auch nie behauptet.
    Aber wir haben wieder einen Weg :-)

    Lieben Gruß,
    Andreas
     
    Supraman, Picco, Wedauraner und 129 anderen gefällt das.
  19. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Macht euch mal keinen Kopf !!!
    Herr Hellmich wird auch weiterhin den großen Retter geben :rolleyes:
    Keine Lizenz , keine Spiele im Stadion , keine Mieteinnahmen über Jahre :zustimm:
    Endlich haben wir ihn mal am Schlawitchen :D
     
  20. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Noch eine Frage : Was ist denn jetzt mit den VIP-Karten und Logen ???
    Die wurden doch ausschließlich über HM vertrieben , oder ???
    Übernimmt der MSV das jetzt oder bleibt das am Ende in Hellmich Hand als einer der Zugeständnisse wegen der Vertragsauflösung ???
     
  21. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Trueblue gefällt das.
  22. notarius

    notarius Landesliga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1,153
    Gerade dies macht es ja so erstaunlich, dass der Vertrag überhaupt so lange verlängert wurde. Und dies offenbar sehenden Auges unter Zustimmung des damaligen Aufsichtsrats. Das ist ja der eigentliche Skandal, der leider nun unter den Tisch gekehrt wird.
     
  23. Ratinger

    Ratinger Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Februar 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Ratingen
    in erster Linie wurde nun erstmal dass ausgemerzt, was damals versaubeutelt wurde. Frage: wen will man denn heute noch dafür verantwortlich machen ? Und mit welchem juristischen Vorwurf ? Sicherlich sollten sich die Herren die seinerzeits der Sache tatenlos oder sehenden Auges zugestimmt haben was schähmen. Nur ist denn von den damals verantwortlichen noch jemand im Verein tätig ?
     
  24. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,169
    Zustimmungen:
    21,189
    Sorry, wenn ich es irgendwo überlesen habe, aber was passiert jetzt eigentlich mit den Kommanditanteilen der Marketing?
     
    Ziggi gefällt das.
  25. http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=4082

    Ich hoffe inständig, angesichts einiger Gesichter die ich dort erkenne, dass hier nicht nur Golf gespielt wurde, sondern, wie beim Golfen üblich, etliche geschäftliche Gespräche geführt wurden!!!

    Potenzial in Form von Personen war jedenfalls vertreten!!!

    Ich weiß, ich weiß, viele werden jetzt beim Namen Fach Puls bekommen, aber den meine ich definitiv nicht! ;)
     
  26. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
  27. DerTaure

    DerTaure Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2,887
    Ort:
    Duisburg Duissern
    Huhu,

    nun, die letzte "News" auf dieser Seite ist von August 2011. Was letztendlich nur für eine schlecht gepflegte Webpräsenz spricht...meine Vermutung ist, man wird auf dieser Webseite auch nicht mehr viel Neues sehen bevor bei HM aufgrund des Verlustes des größten Kunden die Lichter ausgehen...

    Gruß,
    - DerTaure
     
    chaccoFfm gefällt das.
  28. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Wie wichtig das Thema Stadionmiete (wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit) bleibt, lässt sich auch immer gut nachvollziehen wenn man liest, was andere Clubs für ihre Spielstätten so berappen ...

    Zum Beispiel die SGE für ihre "etwas größere" ...

    http://www.fr-online.de/eintracht-f...acht,1473446,14988872,view,asFirstTeaser.html

    (schmale Kolumne).

    Wer es nicht lesen mag: Es sind 3,5 Mio. Warmmiete in Liga 2. :rolleyes:
     
    chaccoFfm und Rafi gefällt das.
  29. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,419
    Zustimmungen:
    13,575
    Ort:
    Mülheim
    dann lese mal genauer ... Zuschauerbeteiligung der Komune und faktisch weit aus höhere Miete, als bei uns, was unter Berücksichtigung der Objekte auch gerechtfertigt ist. :cool:

    wenn man den Anspruch hat die moralisch bessere Seite zu vertreten, sollte man selber nicht mit unwahren Zahlen jonglieren, ... so wie es Hellmich gemacht hat. :huhu:
     
  30. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Selbst bei 10 Mio. im Jahr sind das weniger als 1/18 der Baukosten !!!
    Legt das mal auf die 40 Mio. Baukosten für unser Stadion um !!!
    Das wären dann 2,2 Mio. Warmmiete :rolleyes: in der 1. Liga !!!
    Bei 5,5 Mio. in der 2. Liga ist das gerade mal 1/34 der Baukosten was auf uns umgelegt ca. 1,2 Mio. Warmiete ergeben würde :rolleyes:
     
  31. Leo04

    Leo04 Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2006
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    609
    Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen......unsere Stadt kann es sich halt nicht leisten uns ein Satdion hinzusetzten und zu einem subventionierten Preis zur Verfügung zu stellen..........
     
    Ein_Fan und rauuul gefällt das.
  32. Norbertinho

    Norbertinho Landesliga

    Registriert seit:
    17 August 2011
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1,583
    Ort:
    Duisburg
    Nur,muss es denn dann gleich ein Mondpreis sein? Die viel zu hohe Stadionmiete für ein Stadion mit 31 500 Zuschauern, bricht uns wirklich noch das Genick.
     
  33. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior

    Unsere Arena hat 50 Mio gekostet. Kein kleiner Unterschied ;)
     
    Ein_Fan gefällt das.
  34. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,483
    Zustimmungen:
    37,792
    Ort:
    bei Stuttgart
    Nur gut, daß der VfB nicht dazu gezwungen wird, den neuen Stuttgarter Bahnhof zu mieten :eek:
     
    Omega gefällt das.
  35. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,913
    Zustimmungen:
    3,460
    Ort:
    Bottrop
    Ich denke diese Äpfel mit Birnenvergleiche bringen wirklich nichts.

    Einen allgemein gültigen Mietfaktor auf Basis der Bausumme zu erheben, halt ich für nicht richtungsweisend. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die nicht berücksichtigt werden, bzw. individuell zu unterschiedlich sind. Bei sowas muss man auch solche Fragen berücksichtigen wie:

    - wie hoch ist der fremdfinanzierte Anteil am Stadion
    - wie hoch ist der Eigenanteil
    - wie hoch belaufen sich die Hypotekenzinsen / Finanzierungsparameter
    - wie gestalltet sich bei der Warmmiete der Betriebskostenanteil
    - wie ist die Laufzeit des Projektes
    - und noch viele viele andere Faktoren

    Schmeisst man einfach nur nackte Zahlen in den Raum, ist das nur Stimmungsmache und nicht eine zielorientierte Herangehensweise um unsere Probleme zu lösen.
     
    Sebastian und Leo04 gefällt das.
  36. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    A) Ich jongliere grundsätzlich womit ich will. ;)

    B) Die wesentliche Botschaft ist die zur Verhältnismäßigkeit. Damit ist wahrlich alles gesagt. Aber jeder mag sich die Zahlen so umdeuten wir er will.
     
  37. ZEBRAPOWER02

    ZEBRAPOWER02 Landesliga

    Registriert seit:
    27 August 2005
    Beiträge:
    1,538
    Zustimmungen:
    4,175
    Ort:
    Duisburg
    Zum Glück gibt's den MSV nicht als Aktie

    Wenn ein börsennotiertes Unternehmen im wirtschaftlichen Ausblick die Vokabel „Herausforderung“ verwendet, zieht dies in der Regel einen zumeist zweistelligen Kurseinbruch nach sich. Den MSV gibt es – zum Glück – nicht als Aktie, aber die Fans investieren sehr viel Herzblut in ihren Verein. Und das Signal des Lizenzierungsverfahrens ist wenig erfreulich.

    Einen Lizenzentzug wird es wohl nicht geben, aber ein Punktabzug würde schon reichen, um den MSV in seiner künftigen Wettbewerbsfähigkeit stark zu beeinträchtigen. Der MSV hat mit seiner aktuellen Struktur kaum Wachstumspotenzial, weil er diese Entwicklung samt Stadionbau bereits Mitte des letzten Jahrzehnts vollzogen hat und mit dem vergeblichen Versuch, sich in der Bundesliga zu etablieren gescheitert ist.

    weiterlesen

    Quelle: http://www.derwesten.de/sport/fussball/msv/zum-glueck-gibts-den-msv-nicht-als-aktie-id6581891.html
     
  38. DerTaure

    DerTaure Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2,887
    Ort:
    Duisburg Duissern
    Huhu,

    mann mann mann, die Lokalpresse...einer sollte denen mal sagen wofür die Abkürzung KGAA steht! :D

    Gruß,
    - DerTaure
     
    Hanusch gefällt das.
  39. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior

    Vielleicht sollte man dem guten Herrn Retzlaff, dessen Motiv für einen solchen Artikel ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, aufgrund dieses dümmlichen Artikels mal einen Grundkurs in die Lehre der Betriebswirtschaft verpassen.

    Kann mir irgend jemand diesen auch sprachlich vollkommen zerschossenen Satz in einem verständlichen Deutsch und vor allen Dingen mit seinem Sinngehalt erklären?

    Der MSV hätte sicherlich keine Wachstumspotentiale wenn diese bereits erschöpft wären, das würde für mich noch einen Sinn ergeben. Aber nach den neuesten Entscheidungen liegen die wirtschaftlichen Wachtumschancen und damit Potentiale doch auf der Hand mein lieber Herr Retzlaff. Ich zähle Ihnen gerne mal einige Potentiale : Steigerung des Sponsoring? Sehe ich im bereich des Möglichen. Steigerung des Merchandising? Sehe ich im Bereich des Möglichen. Steigerung der Zuschauerzahlen? Aber doch unbedingt. Steigerung der Fersehgeldeinnahmen? Gleich aus doppelter Betrachtungsweise ja! Erschließung neuer MSV-Märkte (beispielsweise des Niederrheins im ersten schritt?) Selbstverständlich doch.

    Kommen wir zurück zu Ihrem Börsenbild Herr Retzlaff. Worin sie persönlich investieren würden, weiß ich nicht. Worin Sie unbedingt investieren sollten weiß ich: definitif in besseren Journalismus. Aber zurück zum MSV. WEr jetzt in den MSV investieren würde, der könnte mittelfristig durchaus eine gute Rendite erwarten. Das gilt für Sponsoren und Investoren gleichermaßen. Denn die Weichen sind auf Zukunft gestellt, und stehen nicht mehr in der Vergangenheit, die wie es mir scheint, Ihnen aus welchen gründen auch immer persönlich deutlich besser gefallen hat.

    Es wäre hilfreich, wenn Sie besser nichts schreiben würden, denn Ihre Kommentare bilden für Unbelesene die Form eines Damoklesschwertes. Das aber, lieber Herr Retzlaff, wurde durch die neue Führung entschärft.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 Mai 2012
    Supraman, Picco, Okapi und 13 anderen gefällt das.
  40. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,714
    Zustimmungen:
    5,361
  41. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Carsten, C-Bra, DONATUS und 21 anderen gefällt das.
  42. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Wieder einmal ein Blockade-Pamphlet vom Kollegen Retzlaff, der sich anscheinend schon länger nicht in eine Sache verrannt, sondern eher schon in einer Sache verlaufen hat. Das Ziel seiner Berichterstattung scheint nicht das Informieren des Lesers über einen Sachverhalt zu sein, sondern ist einzig allein darauf gerichtet den Wandel, der beim MSV im Gange ist von außen irgendwie zu hemmen. Das wurde aber schon des öfteren hier angeklagt, weshalb ich mir jetzt groß auch weitere Worte darüber sparen kann!

    Bei beiden Ausschnitten fass ich mir nur an den Kopf und würd am liebsten den Kollegen anschreien die Vergangenheit mal aufzuräumen und zu recherchieren, was in den letzten 10 Jahren im Verein vor sich gegangen ist.
    So würden uns dann wahrscheinlich haltlose Zukunftsprognosen von diesem Fachmann erspart bleiben...

    Und ich muss es dann doch nochmal sagen: Dieser Schmutz kot.zt mich einfach nur an....! :mad:
     
    MJ1981 gefällt das.
  43. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,714
    Zustimmungen:
    5,361
    Anhand dieser Infos kann man sich zumindest tendenziell ausmalen, wieviel mehr TV-Gelder wir aufgrund des neuen Vertrages Sky/DFL ab 2013/2014 erhalten werden. Schon nicht schlecht. Der Topf steigt von 428 Mio auf 628 Mio. EUR.

    Möchte garnicht daran denken, wie sehr HM davon profitiert hätte, wäre der Vertrag nicht aufgelöst worden. Aber gut, anderes Thema ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 Mai 2012
  44. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Auch das nervt! An meinem einen Satz, gibt es wenig bis gar keine Möglichkeit, den sinnvoll einzukürzen! Fullquotes sind es dann, wenn lange Absätze ein gnadenlos übernommen werden, und was zu einem Satz in diesem Absatz gesagt wird. Ist das eigentlich so schwer? :offtopic:
     
    Schraubenzieher, Zebra, embe und 2 anderen gefällt das.
  45. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    Ich kann mir nicht virstellen, dass da in puncto Lizenz etwas schief geht. Intern wird man wohl beim MSV auch schon wissen, dass alles halb so wild ist. Ansonsten wuerde man ja wohl kaum die ganzen Neuverpflichtungen taetigen. ;)
     
    Ivobestfan gefällt das.
  46. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,664
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    #Dirk# gefällt das.
  47. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Das Frontend basiert auf Excel, was ist daran erschreckend?
     
  48. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,664
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    Ich beziehe mich auf die Vorjahre.
     
    chaccoFfm gefällt das.
  49. Balu

    Balu Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    2,926
    Ort:
    MH
    Ich seh jetzt auch grad nix erschreckendes. Wenn man Excel richtig nutzt, ist es ein mächtiges Tool. Der gemeine Anwender kratzt halt nur an der Oberfläche. Selbst bei Unternehmen mit Millionenumsätzen wird das bei den Kaufmännischen Stäben im grossen Stil eingesetzt. Ich spreche da aus Erfahrung ;)
     
    Omega und Berlin-Support gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden