Wirtschaftliche Situation nach dem erneuten Abstieg in die 3. Liga

Dieses Thema im Forum "Saison 2015/2016" wurde erstellt von Weiss & blau, 24 Mai 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,348
    Zustimmungen:
    32,527
    Ort:
    Köln
    Das betrifft die 5-jahres-Rangliste...da muß man abwarten, welche Vereine absteigen werden!

    Aber ab nächste Saison greift auch der neue besser dotierte Fernsehvertrag! Natürlich wollen die 1.Liga Vereine noch mehr Geld auf Kosten der 2.Liga...aber es wird definitiv auch mehr Geld für die 2.Liga Vereine geben...Hr.Rettig steht schon in den Startlöchern!
     
  2. Alfred

    Alfred Regionalliga

    Registriert seit:
    7 März 2006
    Beiträge:
    1,194
    Zustimmungen:
    5,072
    Mindestens genausowichtig ist die Ausgabensituation: In den Jahren vor dem Lizenzentzug haben die Kosten für das Stadion mehr oder weniger die Fernseheinnahmen aufgefressen. Jetzt sind die Kosten signifikant kleiner - daher sind Erwartungen an einen Überschuss in der zweiten Liga meines Erachtens nicht unrealistisch
     
    Since Brian Scott gefällt das.
  3. Ich denke mal, dass die Geschäftsführung bei ihrer Finanzplanung nicht viel Spielraum gehabt hat.Grundlage für den Schuldenschnitt zum 30. 06./01.07.2014 waru.a ein Sanierungskonzept,welches von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG erarbeitet worden ist. Das Sanierungskonzept folgt dem Standard des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V.( S6 )Anforderungen an die Erstellung von Sanierungskonzepten. In solchen Konzepten werden Maßnahmen zur Entschuldung und zur Fortführung eines Unternehmens dargelegt. Das Konzept greift nur für die Teilnahme des MSV am Spielbetrieb in Liga 2. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da in der vergangenen Saison über jeden Cent Rechenschaft beim DFB/DFL und den Gläubigern abgelegt werden musste. Ich denke mal dass der MSV ganz ordentlich unter Kuratel steht.
     
    Since Brian Scott gefällt das.
  4. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Das kann nicht! Ich habe im Augenblick keine Zeit mir den Jahresabschluss anzutun, aber so sollte und darf das da nicht stehen. Ich habe aus den damaligen Vorträgen der Zebraherde mit @Deeksky und unter Mithilfe von @sabine1975 für meinen privaten Blog die ganze Geschichte bewusst etwas vereinfacht veröffentlicht (ich wusste, irgendwann brauche ich da noch mal ;) ). Link: http://www.apeters.net/zusammenfassung-oder-in-aller-kuerze/
    Hier das wichtigste Diagramm in dem Fall:

    [​IMG]
     
    Deepsky, Meidemicher Opa, Matze und 8 anderen gefällt das.
  5. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Ich habe den Passus gefunden:
    also die Zweitligaspielzeit gehört unbedingt ins Zitat, trotzdem ist das nicht richtig, 2004 gab es einen leichten Überschuss.
     
  6. Der Stig

    Der Stig Regionalliga

    Registriert seit:
    7 April 2009
    Beiträge:
    1,274
    Zustimmungen:
    8,290
    Noch mehr schrumpfen als nach dem Lizenzentzug geht nicht, das war definitiv das Ende der Fahnenstange. Der nächste Schritt heisst: PCC Stadion in Homberg.

    Umso wichtiger, dass wir nun wirklich unsere letzte Drittligasaison spielen. Noch ein Jahr mit 2-3 Millionen Minus wird kaum zu stemmen sein. Und selbst wenn der Aufstieg gelingt, sehe ich kaum Spielräume, da die Patrone "Marketing- und TV- Rechte" nun auch verschossen ist. Kaum vorstellbar, unter welchem Druck Leute wie Ennatz und Wald seit Jahren stehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 August 2016
    rauuul gefällt das.
  7. Es mag eine falsche Angabe im Lagebericht sein, die m.E. aber für die Gesamtbeurteilung nicht wesentlich ist. Es ist dem MSV in den letzten 15 Jahren nicht gelungen, seine Schulden nachhaltig abzubauen. Wenn zwischendurch mal ein Jahresüberschuss erzielt worden ist, macht es dass noch schlimmer. Wo ist die Kohle denn hingeflossen, anstatt in die Konsolidierung. Wir haben fast immer eine bilanzielle Überschuldung mit uns herumgetragen, die war in der ersten Liga mal kleiner, in der zweiten Liga wieder größer. Wenn der Schuldenberg kleiner geworden wäre trotz Überschüssen, hätte es auch eines Schuldenschnittes nicht bedurft. Aber die Schulden sind gewachsen.
     
  8. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Du bist seit 2008 hier angemeldet, aber scheinst die heiße Phase des Vereins und der Aufschlüsselung der Finanztricksereien VOR und NACH dem Lizenzentzug nicht mehr im Kopf zu haben....

    Empfehle da noch mal den Link von Andreas (Omega) zur Aufklärung.... Insbesondere die Ausführungen zu den einzelnen Wirtschaftsjahren der KGaA unter der Rubrik Fußball!
     
  9. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,435
    Zustimmungen:
    20,390
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    @Specht, sei nicht so kritisch mit der OWL Fraktion. Ich freue mich, dass die seit Kurzem noch enger an den Verein und uns (Portal) gerückt sind.
     
  10.  
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 August 2016
  11. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    ????

    klären Sie doch deine Fragen warum man denn nicht konsolidierte und Co....
     
    rauuul gefällt das.
  12. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Ich habe jetzt einmal grob drüber geschaut. Was bei mir hängen geblieben ist: Vor gut sechs Jahren wurde der Vertrag mit Hellmich Marketing öffentlich. Es ging ein Aufschrei der Entrüstung durch die Fangemeinde. Neben den 20 % auf die Marketing (also genau das gleich wie bei SportFive) wurde vor allem die Beteiligung an den Fernseherlösen gegeisselt. Die Beteiligung lag da bei 7,5 %. Das haben wir Capelli auch in der letzten Sasion gezahlt. Diese Saison zahlen wir 15 %. Wir standen am Abgrund und sind jetzt wieder mit einem Bein in der Luft.
    Capelli hat uns dringend benötigtes Geld gegeben, zwischendurch war man ordentlich klamm. Das lässt sich Capelli gut bezahlen, weil man so klamm war musste man Kröten schlucken. Den ein zigsten Vorteil gegenüber dem Vertrag mit Hellmich Marketing den ich sehe, da ist bei 5 Mio. eine Grenze eingezogen. Cappelli ist alles mögliche, aber sicher kein Samariter, die sind Investor die Geld verdienen wollen.
     
    rauuul, MSV_Tobi1990, Sebastian und 12 anderen gefällt das.
  13. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Wir wollen hierbei aber nicht vergessen, dass sich ein Hauptteil der Empörung völlig zu Recht auf das Motto "Wenn der Vater mit dem Sohne" konzentrierte. Ich sehe darin schon einen grundsätzlichen Unterschied zu der Capelli-Situation. Und wer als herunter gewirtschafteter Fußballverein noch mehr als früher mit dem Rücken zur Wand steht, dem fehlen halt die Alternativen. ;)
     
  14. Es mag ja richtig sein, dass zwischendurch Überschüsse erwirtschaftet worden sind und es kann ja auch von mir aus die Eigenkapitalquote von -10% auf von mir aus -8%
    gestiegen sein. Das ist doch alles eine Verdrehung und Euphemisierung des Mangels. Die Überschuldung lag 2007 bei c.a. 3 Mio. Euro und ist auf c. a. 11 Mio. Euro im Jahr des Lizenzentzuges gestiegen. Ob ich 10,9 oder 11 Mio. nicht bezahlen kann ist völlig gleichgültig. Die Aussage im Lagebericht mag ungenau sein, ist in der Tendenz aber richtig, dass im Jahr einer Zweitligazugehörigkeit(Da habe ich unvollständig wiedergegeben)die Überschuldung abgebaut werden konnte. Zwischenzeitliche Überschüsse wurden wie das Anwachsen der Schulden zeigt, nicht zur Konsolidierung genutzt obwohl man in Liga 1 oder 2 kickte. Das macht die Sache doch noch schlimmer.
     
  15. bomber

    bomber Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    665
    Bleiben also 200k vom Signing Fee im ersten Jahr über ( ca 800k Altsponsoren mit 20% Rückzahlung)

    Bei Capelli können wir ja gar nicht gewinnen

    Jetzt saugt uns also nicht der Dinslakener sondern Sport5 (Lagadere) und und Capelli mit 5,5% uns aus.

    Danke Herr Wald

    Blau Weiße Grüsse
    Bomber
     
  16. Schlaumeyer

    Schlaumeyer Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2008
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    1,066
    Ob "Vater mit dem Sohne" oder einer alleine sich am MSV bedient ist doch egal. Beides ist eben nicht förderlich. So eine Aussage man man. Sind eben die gleich "Lutschen " an vorderster Front in unserem MSV tätig.
     
  17. bomber

    bomber Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    665
    Das ist ja nicht ganz richtig. Zwischendurch war ja der "Boxer" der uns nicht verkaufen wollte.
    Erst als Ingo ihn weggeputscht hat haben wir uns an Capelli und "Sport 5" verkauft.

    Blau Weiße Grüße
    Bomber
     
  18. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,714
    Zustimmungen:
    5,361
    Ernsthafte Alternativen?
     
    Schumi gefällt das.
  19. bomber

    bomber Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    665
    Ja die gab es.
    Die wurden allerdings mit 3:2 Vorstandsstimmen abgelehnt.
    Aber das hatten wir ja schonmal als Herr Kastner nicht vorgelassen wurde.

    Blau Weiße Grüsse
    Bomber
     
  20. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    @bomber

    Das wäre nochmals der Zeitpunkt gewesen, wo wir uns mittels einem Sponsor hätten kurzfristig Liquidität beschaffen können. Allerdings wären wir auch hier in eine noch größere Abhängigkeit zu einem Unternehmen gekommen. SIL ist zwar dem MSV 100% Loyal, aber von einem Alleinherscher zum nächstem?

    Wir können das Blatt noch so oft wenden wie wir wollen, es sieht für unseren Verein nicht rosig aus. Solange wir nicht am Fleischtopf "Tv Einnahmen" der 2 oder 1 Liga profitieren, werden wir diese Gefühlsachterbahn fahren.

    Sehen wir es aber Positiv, wir haben noch die Chance das Ruder umzureissen. Wir haben einen vernüpftigen Vorstand, Mannschaft und eine grosse Fanszene die an "1" Strang ziehen. Es gibt eine Menge Vereine, die sich komplett verkauft haben.
     
  21. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Soweit ich weiß war beim Capelli Deal noch NLZ Sponsoring, Aktienkauf und besserer Ausrüstervertrag dabei. Wald hatte ja von einem Gesamtpaket gesprochen, worüber man sehr lange verhandelte, ja nachverhandelte. Denn unser ehemaliger GF Maas wollte den Deal ja schon viel früher fix haben. Die Konditionen konnten da nur schlechter gewesen sein. Vielleicht hängt mit diesem Deal Maas Abgang zusammen?

    Der Deal ist durch alle Gremien gegangen, übereinstimmend angenommen. Oder Bernard sagt nachher wieder etwas Anderes :D Entweder ist der Deal gar nicht so schlecht oder wir müssen alle da oben hängen ;)
     
  22. Roland-Walsum

    Roland-Walsum Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2016
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1,358
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Puuuh. Statt 50 Peitschenhiebe kriegen wir nur 30, soll ich dies nun feiern ?
    Wie der Bomber schon schrieb, Sport5 und Capelli kassieren nun ab. Wir kaufen den Zebrashop leer, und Sport5 kassiert mit 20% dran mit, die werden sich gefreut haben !
     
  23. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Quatsch, Merchandising und Ticketing sind nicht Sponsoring. Und wenn S5 1 Mio. mehr garantiert als die Eigenvermarktung bringt, dann haben die nicht nur ihre Kohle selbst verdient, sondern es bleibt auch noch die fette Signing Fee für den MSV. Äpfel sind nicht unbedingt Birnen ;)

    Und der Capelli Deal besteht auch nicht nur aus TV-Rechten.
     
    zottel gefällt das.
  24. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,567
    Ort:
    Zebratown
    Weiß denn jemand wie die Alternativen ausgesehen haben, die @bomber angesprochen hat, und angeblich mit 3:2 Stimmen abgelehnt wurden. Dies würde mich mal intressieren.Der Deal mit Sport five und Cappelli ist mit Sicherheit nicht die optmale Lösung, aber ich bin mir fast sicher, wenn unsere Verantwortlichen den nicht zähneknirschend eingestielt hätten, würden wir heute nicht nach Münster fahren.
     
  25. Hacke

    Hacke Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2012
    Beiträge:
    1,158
    Zustimmungen:
    4,542
    Ort:
    Grenzach-Wyhlen
    Meine persönliche Meinung ist: Lasst uns nach vorne schauen....die Zukunft des MSV ist wichtig - welche Verträge wie, warum und durch wen zustande gekommen sind ist doch eh nicht mehr zu korrigieren.
    Wir müssen/wollen/können aufsteigen - dafür heisst es alle Kräfte bündeln...wenn wir uns in naher Zukunft in der 2 Liga etabliert haben sollten, haben wir in neuen Vertragsverhandlungen auch wieder bessere Positionen.
    Bis dahin wünsche ich mir, dass wir es schaffen sportlich erfolgreich zu sein, dann kriegen wir die öffentliche Aufmerksamkeit und noch mehr Leute ins Stadion....dann vielleicht auch noch mehr Sponsoren
     
    eff-bee und Trio Express gefällt das.
  26. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,819
    Zustimmungen:
    9,070
    In Teilen erinnert mich diese Diskussion an fanatische Umweltaktivisten,
    die jegliche Verschmutzung und Emission durch Kraftwerke verteufeln,
    sich aber bitterböse beschweren, wenn sie ihr Handy nicht an jeder
    Ecke aufladen können. Schließlich kommt der Strom ja aus der Steckdose.

    Ohne Geld, kein MSV. So einfach ist das.

    Wenn ich MSV will, muss ich mich an ökonomischen Gegebenheiten orientieren. Schenkungen sind leider eher selten.

    Hier bereichert sich niemand, sondern es geht um Leistung und Gegenleistung.
    Es sieht ganz und gar nicht so aus, als geschähen hier unlautere Dinge.

    Kann sein, dass uns dieser ganze Schaiz noch 20 Jahre am Bein hängt oder wir
    sogar unter gehen. Kann aber genauso gut sein, das der ganze Kram nach
    2 Jahren Liga 2 und 2 Transfererlösen nur noch Schnee von gestern und eine
    abschreckende Phase der Vereinsgeschichte ist.

    Ein wenig Optimismus stünde uns auch mal gut zu Gesicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 August 2016
    Kamener, MSV_Tobi1990, Zebra69 und 11 anderen gefällt das.
  27. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Warum sollte Lagardère Sports an unseren FanshopArtikeln Provision verdienen??

    Es wäre zielführend wenn gerade im heiklen Wirtschaftsbereich nicht alles durcheinander geworfen wird, sonst sind alle fickerig und wollen ohne bestehende Grundlage brandschatzen gehen....

    Lagardère Sports verdient an unseren Sponsoringeinnahmen 20% Provision, Merchandising ist eine ganz andere Säule unserer Finanzen!
     
  28. Der Stig

    Der Stig Regionalliga

    Registriert seit:
    7 April 2009
    Beiträge:
    1,274
    Zustimmungen:
    8,290
    Die Konditionen sind heute etwas besser.

    Hellmich hat damals für beide Pakete (Marketing+TV) 1,25 Mio Signing Fee und 1 Mio Darlehen bezahlt. Sport5/Capelli zahlen immerhin 3,3 Mio Signing Fee und 1,5 Mio Darlehen + Anteilskauf + Sponsoring NLZ.

    Im Aussaugen ist Hellmich immer noch unerreicht.

    Trotzdem ist das Prinzip natürlich das gleiche und sollte Capelli irgendwann anfangen, sich aktiv in die Vereinspolitik einzumischen, hört der Spass auf.
     
    Andi und Omega gefällt das.
  29. bomber

    bomber Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    665
    Hmmmm das würde ich so nicht stehen lassen.

    27.5% sind immerhin fast 3mio die von Lagadere/Capelli abgesaugt werden(pro Jahr)

    Bei 20% wollten wir den Dinslakener steinigen.

    Versteh nicht warum alle heute das als problemlos und nicht so schlimm ansehen.

    Mag ja auch sein das es heute als chick angesehen wird anderen die Kohle aus der Tasche zu ziehen

    Aber in Zeiten des sportlichen Erfolges ist es eh nicht " en Vouge " irgendwas zu kritisieren

    Blau Weiße Grüsse
    Bomber
     
  30. Komm, tu mal ein bisken Butter bei die Fische ! Welche Alternative gab es denn zu den Deals mit Capelli und Sportfive ? Würde mich brennend interessieren.

    Und ich empfehle dringendst, mal innezuhalten und nachzudenken, wo wir ohne diese beiden Deals stehen würden.
    Ganz ehrlich, auch mir gefällt bei Weitem nicht alles was der MSV da organisiert um wieder liquide zu sein/zu werden, aber in unserer Situation muss man halt die eine oder andere Kröte schlucken und die Kröten Capelli/Sportfive sind für mich aufgrund der aktuellen Situation akzeptabel und hinnehmbar. Denn wenn wir diese Optionen nicht gehabt und genutzt hätten, dann würde dieses Forum nur noch über den MSV "in memoriam" diskutieren - wenn überhaupt.
     
    Deepsky, Zebra Libre, ZebraA und 3 anderen gefällt das.
  31. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,051
    Zustimmungen:
    68,622
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Der Capelli Deal kann meiner Meinung nach erst richtig betrachtet werden wenn der Ausrüster Vertrag greift. Da wird doch vermutlich auch noch was für den Verein abspringen.
     
  32. bomber

    bomber Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    665
    @Schumi Das ist jetzt nicht fair. Frag deine internen Quellen.
    Du weißt genau das ich keine Details nennen darf und forderst mich dazu auf obwohl du alles schon kennst.
    Das ist nicht ok.
    Ihr tut hier alle immer so unwissend obwohl ihr alle mehr wisst als ihr zugeben wollt
    Blau Weiße Grüsse
    Bomber
     
  33. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,567
    Ort:
    Zebratown
    @bomber
    Du schreibst hier im Forum von Alternativen und nennst Abstimmungsergebnise des Vorstands.
    Zusätzlich bedankst du dich ironisch auf eine fiese Art bei Herrn Wald.
    Wenn man dich auf belegbare Fakten anspricht, kommt gar nix mehr.
    So stiftest du nur Unruhe unter den Anhängern.
    Nichts für Ungut, aber das ist ganz mieser Stil. Dann lieber Fresse halten.
    Nur der MSV!
     
    C-Bra, Kamener, MSV_Tobi1990 und 19 anderen gefällt das.
  34. bomber

    bomber Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    665
    Werde ich tun. Das du nicht weiß was hinter den Kulissen abgeht glaub ich dir ja noch.
    Aber das Deepsky ein gefällt mir druntersetzt obwohl er genau weiß was da abgeht nenene.
    Das ist doch blanker Hohn.

    So jetzt könnt ihr mich wieder sperren. Es kann ja nicht sein was nicht sein darf.

    Blau Weiße Grüsse
    Bomber
     
  35. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,483
    Zustimmungen:
    37,783
    Ort:
    bei Stuttgart
    Hellmich? Capelli?

    Aus meiner Fernsicht besteht der m.E. gravierende Unterschied nicht in Prozentsätzen, sondern in dem Umstand, daß sich der erstgenannte Herr zunächst in den Verein implementieren ließ, um dann aus dieser internen Position heraus seine Vorteile zu ziehen.

    Für mich ist das ein völlig anderer Fall.
     
    pommeswalter, Zebra69 und Trueblue gefällt das.
  36. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior

    Sorry, aber entweder bist Du ein Insider, der boshaft Lunte legen will (persönliche Interessen) oder aber Du bist absolut unbedarft. Vorab ist festzuhalten, dass Capelli 5,5% an einem bestehenden Negativkapital erworben hat. Oder wo in aller Welt erkennst Du da den Verkauf von Tafelsilber, wenn die Besteck-Schublade leer ist? Das schon mal ohne Insiderwissen.

    Der Deal mit Capelli wurd mit 5:0 Stimmen und Zustimmung aller Gremien erreicht. Die Frage, wer sich aktuell persönlich beim MSV bereichert, bleibt einfach mal so im Raum stehen?
     
    Schumi, STROLCH, xantener und 3 anderen gefällt das.
  37. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Ganz ganz vorsichtig jetzt, Bomber, aber sowas von. Ich habe sicherlich Informationen, aber diese decken sich nicht ansatzweise mit denen, die Du hier rauskloppst. Mir würde auch nie einfallen, diese Informationen hier zu postulieren. Meinen Namen als unterschwellige Bestätigung Deiner Behauptungen in Zusammenhang mit Deinen unhaltbaren Ergüssen zu nennen, verbitte ich mir nachdrücklich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 August 2016
    vva1977, NeckerChecker, Omega und 4 anderen gefällt das.
  38. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Den S5 sehe ich eigentlich ziemlich unkritisch.
    Die Konditionen sind ziemlich Marktüblich und S5 sichert so weit ich weiß einen Mindestbetrag zu.
    Das heißt auch das das eigene Risiko etwas minimiert wurde.
    Dazu kommt die Tatsache, dass der Verein auch Personal einspart.

    Was den capelli - Deal angeht muss man mal sehen. Der ganze Deal geht ja schon über das rein Finanzielle hinaus ist von daher relativ schwer einzuschätzen und scheint auch recht alternativlos gewesen zu sein.

    Am Ende bleibt es aber dabei: Eine Konsolidierung kann nur in Liga 2 geschehen oder durch den Verkauf irgend eines Wunderknaben

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
  39. Warum ist das nicht fair ? Du stellst hier Dinge in den Raum die ich anzweifele und dann hältst Du Dich selbst auf Nachfrage bedeckt ? Das ist für mich einfach nur schlechter Stil und das habe ich noch höflich ausgedrückt.



    Woher soll ich wissen, was Du nennen darfst und was nicht ? Ich weiß ja noch nicht einmal, wer sich hinter dem Bomber-Nickname verbirgt. Also Vorsicht mit diesen Unterstellungen.
    Und wieviel ich weiß oder Du meinst zu glauben was ich wissen müsste, steht doch hier gar nicht zur Debatte.

    Auch wieder eine Unterstellung. Die soll aber scheinbar eh nur davon ablenken, dass Du selbst auf konkrete Nachfragen der User hier nicht ins Detail gehen willst obwohl Du munter Öl ins Feuer nachgießt.

    Ich sehe es so:
    Wenn ich etwas weiß, was ich aber aus verschiedenen Gründen nicht öffentlich machen kann oder will, dann halte ich einfach meine Klappe.
    Alles andere ist schlechter Stil.
     
    Kamener, MyKee, Deepsky und 5 anderen gefällt das.
  40. Catenaccio_02

    Catenaccio_02 Landesliga

    Registriert seit:
    21 Januar 2011
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    1,933
    Ort:
    Block 11
    Da ja momentan Gerüchte um einen Wechsel von Max Meyer zu Tottenham kursieren habe ich mich mal bisschen in das FIFA-Reglement eingelesen.Unabhängig davon wie viel Wahrheit hinter Summe und Interesse steckt kann man sich ja mal interessehalber den Solidaritätsbeitrag ausrechnen.

    Gemäß FIFA berechnet sich der Solidaritätsbeitrag nach folgendem Schlüssel:
    • 5% der Ablösesumme werden bzw. müssen den Ausbildungsvereinen, die den Spieler zwischen dem 12. und 23. Geburtstag ausgebildet haben, zur Verfügung gestellt werden.
    • Diese 5% werden weiter aufgeteilt je nach Spielzeit während des 12. - 23. Geburtstags. Im Klartext: Der MSV bildete demnach Meyer während seines 12. und 13. Geburtstages aus, und erhält daher 5% des Solidartitätsbeitrags für die Spielzeit seines 12. und weitere 5% für die Spielzeit seines 13. Geburtstags.
    • Bedeutet für uns im Falle eines Wechsels konkret: 2,25 Mio. € wandern in den Topf des Solidaritätsbeitrages (5% von 45 Mio. €). Nach dem erläuterten Splitting erhalten wir theoretisch 225 TEUR.

    Wenn ich die Statuten richtig verstehe wären wir aber zudem noch berechtigt für eine Ausbildungsentschädigung, da Meyer noch vor seinem 23. Geburstag wechselt. Dabei wird auch ab dem 12. Geburstag der "finanzielle Aufwand zum ausbilden des Spielers" berechnet und den Ausbildungsvereinen zugerechnet. Hierbei werden aber die Kosten des aufnehmenden Vereins berücksichtigt, sprich: Wie viel Kosten hätte Tottenham gehabt um Max Meyer auszubilden. Aber da es sich ja eigentlich um einen Transfer innerhalb der EU handelt (?!) werden die durchschnittlichen Trainingkosten beider Vereine berücksichtigt. Eine konkrete Berechnung lässt sich demnach - auch aufgrund von Datenmangel im Netz - nur schwer vornehmen.

    Die FIFA unterteilt die Konföderationen zunächst in vier Kategorien. Die vier Kategorien stellen verschieden hohe Trainingkosten pro Jahr/Saison dar. Die Verbände teilen dann wiederum ihre Vereine in diese Kategorien ein (Stand 2015). Hierbei hat die UEFA vier Kategorien: I: 90 TEUR, II: 60 TEUR, III: 30 TEUR, IV: 10 TEUR - Vereine der obersten Spielklasse je Verband i.d.R. in Kategorie I. Tottenham wäre damit Kategorie I zuzuordnen mit Trainingskosten von 90T EUR pro Saison. Wir wären wohl somit Kategorie III (30 TEUR) zugeordnet, da wir in der national dritthöchsten Spielklasse verweilen.
    • Konkrete Berechnung: Trainingkosten p.a. x Spielerfaktor = Trainingskosten pro Saison. Der Spielerfaktor ist das vereinsspezifische Verhältnis zwischen der Anzahl an Spielern die ausgebildet werden müssen um einen Berufsspieler zu erhalten. Die FIFA hat aber noch eine Sonderregelung eingebaut, für die Ausbildungsjahre zwischen dem 12. und 15. Geburtstag: Die Trainingskosten in diesen Jahren sind alle in Kategorie IV zuzuordnen (10 TEUR).
    • Absoluter Klartext: Für die zwei Saisons 07/08 und 08/09 würden wir m.M.n. aller höchstens einen vierstelligen Betrag entgegennehmen - abhängig von den Spielerfaktoren von Tottenham und uns.
    Also ingesamt ein überschaubarer Betrag. Aber dennoch würde uns das auf keinen Fall schaden. :jokes66:
     
    Fanfreundschaft, Leonie und joergmoers gefällt das.
  41. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,348
    Zustimmungen:
    32,527
    Ort:
    Köln
    Das wäre in der Tat viel Geld für den MSV! Stellt dieser Betrag dann einen außerordentlichen Ertrag dar, der dem Schuldenschnitt untergeordnet ist?

    Die Kehrseite dieses möglichen Transfers: :kacke: 04 nimmt wieder eine ganze Menge Geld ein (nach dem Sané Transfer)!!! Gönnt man ihnen das???
     
  42. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,051
    Zustimmungen:
    68,622
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Oliver71, Franz und BrianMolko73 gefällt das.
  43. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,348
    Zustimmungen:
    32,527
    Ort:
    Köln
    Dies soll nach "einem bestimmten Erfolgsschlüssel" geschehen...wie genau??? Ich hoffe, daß es nicht der durchschnittliche Tabellenplatz der Saison ist...dann würde der MSV wohl den geringsten Anteil bekommen!
     
  44. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,051
    Zustimmungen:
    68,622
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Auch der geringste Anteil dürfte bestimmt sechsstellig sein und und kommt zwar unerwartet, ist aber in unserer Situation schon richtig prima.
     
  45. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,198
    Zustimmungen:
    6,697
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    http://www.derwesten.de/sport/lokal...wechselt-den-it-dienstleister-id12211450.html

    Auch hier weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Ist da irgendwas mit Anuk und Kirmse nicht in Ordnung?

    Zu DuIt kann ich nicht viel sagen, außer, dass ich wenige Erfahrungen mit den bereit gestellten Produkten für Endnutzer (online Formulare). Aber diese Erfahrungen waren schlecht. Aber da ich mich damit auch überhaupt gar nicht auskenne, ist meine Meinung auch nicht von Gewicht.
     
  46. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Mh, meine Holde ist beruflich mit DU IT in Kontakt und auch selten begeistert!

    gesendet von unterwegs
     
  47. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,348
    Zustimmungen:
    32,527
    Ort:
    Köln
    Der kicker greift das Thema auch nochmal auf:
    es werden exakt 7.907.048 Euro an die 2.Liga Vereine der Saison 15/16 verteilt. Verteilungsschlüssel sind die Sterne, die die DFL an die Nachwuchsleistungszentren vergibt.

    Wieviel Sterne hat das NLZ des MSV? 1 Stern, oder? Was ist das Höchste? Aber nicht alle Vereine haben Sterne, oder?

    Aber da dürften 200.000-300.000 Euro beim MSV hängen bleiben...gut für die Finanzierung des NLZ!
    http://www.kicker.de/news/fussball/...l_geringere-uefa-zahlung-fuer-die-2-liga.html
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  48. young-zebra1902

    young-zebra1902 Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Mai 2014
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    477
    Jo der MSV hat einen Stern und 11 andere 2 Ligisten haben 3 Sterne, 3 haben 2 Sterne und keinen Stern haben auch 3 Vereine. Quelle http://btsvblog.de/2016/02/10/drei-sterne-ueber-dem-nlz/
     
  49. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Dass es auch beim MSV zu einem Wechsel des Dienstleisters kommen kann, halte ich für einen vollkommen normalen Vorgang in der freien Marktwirtschaft, insbesondere dann, wenn Leistungsspektrum und Angebot sich im Wettbewerb um die Auftragsvergabe befinden. Da muss bei der Firma Anuk nichts in Unordnung sein. Zeigt mir aber, dass der Verein nicht nach dem Prinzip der Vetternwirtschaft arbeitet :jokes66:
     
    Mark, Schumi, Okapi und 2 anderen gefällt das.
  50. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,483
    Zustimmungen:
    37,783
    Ort:
    bei Stuttgart
    Es wäre ganz im Gegenteil sehr befremdlich, wenn der MSV Leistungen ohne öffentliche Ausschreibung vergeben würde.

    Es steht ja auch Anuk frei, sich mit einem Angebot an dieser Ausschreibung zu beteiligen. Vielleicht ist dies mit einem Angebot, das dann allerdings im Vergleich nicht wirtschaftlich genug war, geschehen, vielleicht aber auch nicht. Und auch dies hätte dann sicher seine Gründe.

    Es wäre sehr schön, wenn diese Art der Auftragsvergabe auch unter der damligen Regentschaft des "gelben Firmenschildes" lückenlos angewendet worden wäre ;)
     
    Schumi und Deepsky gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden