Wirtschaftliche Situation nach dem erneuten Abstieg in die 3. Liga

Dieses Thema im Forum "Saison 2015/2016" wurde erstellt von Weiss & blau, 24 Mai 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,350
    Zustimmungen:
    32,535
    Ort:
    Köln
  2. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,753
    Zustimmungen:
    9,573
  3. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Und substanzieller ;)
     
  4. Im Grunde nichts Neues, nur aufgewärmter Kaffee.

    Dass die Summe zur Lückenschliessung siebenstellig gewesen sein soll, steht auch wieder in diesem Artikel.
    Schade, dass man Mohnhaupt oder Wald nicht darauf mal angesprochen hat sondern lieber wieder die üblichen Plattitüden abdruckt á la "es wird kein Selbstläufer/Kraftakt".

    Denn das wäre das eigentlich Neue und Interessante gewesen, wenn man mal erfahren könnte, wie solch eine eklatante Finanzierungslücke entstehen kann, wenn der DFB uns als gebranntem Kind doch schon bei der Lizenzerteilung sehr genau auf die Finger schaut und keine Phantasiezahlen in unseren Bilanzen akzeptiert haben dürfte.
     
    Zebrabär, Thorgrim79, Menthi und 4 anderen gefällt das.
  5. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior

    :nunja: Bilanzen spiegeln ja die reale Vergangenheit in betriebswirtschaftlichen Zahlenwerken wider, wobei es sich bei der Lizensierung immer um die Abgabe eines Forecast handelt, also um einen betriebswirtschaftlichen Ausblick in die Zukunft. Natürlich müssen auch diese einer Plausibilitätsprüfung standhalten und hier dürfen und können auch keine Fantasiewerte eingepflegt werden. Notwendigerweise müssen dort aber dennoch Zahlenwerke eingepflegt werden, die in Teilbereichen nicht zwangsläufig später auch in der Realität eintreffen werden, im Positiven wie im Negativen. Beispiel Zuschauerzahlen: hier kann nur auf Basis von Erfahrungswerten eine Annahme gemacht werden. Da wird es einige andere Positionen geben, bei denen es sich ähnlich verhält.

    Bei allen Betrachtungen ist auch immer zu berücksichtigen, dass der Schuldenschnitt noch nicht seinen Abschluss gefunden hat. Aufgrund der negativen und damit defizitären Einkommenslage in der 3.Liga generell (unsere Strukturen sind nicht auf die 3.Liga abspeckbar) konnten Teile der verbliebenen 20% aus dem Schuldenschnitt den Gläubigern noch nicht gutgeschrieben werden, obwohl die Fälligkeit schon bestanden hätte. Das alles ist einfach bei solchen Betrachtungen zu berücksichtigen. Und dieser Prozess ist auch wohl in 2017 noch nicht abgeschlossen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Dezember 2016
  6. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Jetzt schon zu wissen das wir im Falle eines Aufstiegs nicht nur die wenigsten Fernsehgelder bekommen ,sondern damit dann
    auch noch das Minus aus dieser Saison ausgleichen müssen gefällt mir gar nicht !!!
     
  7. @Deepsky :

    Abweichungen gegenüber der Planung nach unten im Merchandising oder Ticketing verursachen aber keine horrenden Fehlsummen, denn dann hätte der DFB zuvor ja eine von uns abgegebene unrealistische Einnahmen-Planung abnicken müssen.

    Deinen Abschnitt mit dem Schuldenschnitt verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Natürlich kann es sein, dass Summen die eigentlich fällig gewesen wären laut Schuldenschnitt-Vereinbarung, noch nicht zurückgezahlt worden sind, aber die bleiben doch trotzdem auf der Sollseite in der Bilanz und bilanztechnisch ändert sich doch nichts gegenüber der vorherigen Planung, da man ja diese Tilgungen bzw. Rückzahlungen zuvor auch in den Lizenzunterlagen zwingend als Kostenposten angegeben haben wird.

    Oder meinst Du damit, dass wir unsere Bilanzen immer zu einem gewissen Stichtag dem DFB zur Prüfung vorlegen müssen und eine negatives Eigenkapital in Höhe von X nicht noch weiter überschritten werden darf ?
    Aber auch dann würde ja der Rückzahlungsplan nicht so wie angedacht funktionieren und irgendwoher muss die kolportierte 7stellige Fehlsumme doch herkommen. Mir will da nicht in den Kopf, wie so etwas entstehen könnte.
     
  8. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    9,648
    Wieso geht hier eigentlich jeder davon aus, das es sich um eine in den ersten drei Monaten der laufenden Saison neu aufgetretene Lücke in Millionenhöhe handelt. Ich bin der Überzeugung, das es sich um die Erfüllung von Auflagen gehandelt hat, die schon bei der Erteilung der Lizenz feststanden. Ein Beispiel wäre der Trikotsponsor. Sagen wir mal der wäre mit 500 TE angesetzt worden. Stand aber ja zu dem Zeitpunkt noch nicht fest. Also war die Auflage dies bis zur Nachlizensierung vertraglich nachzuweisen. Jetzt haben wir keinen neue Trikotsponsor gefunden und mussten das sicherlich verringerte Angebot von BC annehmen, z. B. TE250 und schon haben wir eine Lücke von 250TE. Und wenn das bei weiteren 2-3 Positionen passiert ist die Mio. Schnell zusammen. Wenn man aber die Zahlen von Anfang an so niedrig ansetzt, muss man die Lücke schon bei dem ersten Lizenzantrag gefüllt haben mit Verträgen. So hat man bis zur Nachlizensierung Zeit gewonnen. Ich bin also der Überzeugung man wusste was kommt und hat die Zeit genutzt.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
    ZebraA gefällt das.
  9. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    @Schumi: den DFB interessiert ausschließlich bei der Abgabe der Zahlen für die Lizenzerteilung, ob die Liquidität für den Betrieb der laufenden Saison gewährleistet ist. Würde es anders sein, auch bei der DFL, dann würden viele Verein mit großem Namen bei Abgabe von Bilanzunterlagen nicht mehr zum Spielbetrieb zugelassen werden. Bei der Abgabe der Sicherheiten kann es schon mal zu Anerkennungsverlusten seitens des DFB kommen, wenn die gegebenen Sicherheiten möglicherweise nicht in vollem Umfang den Anforderungen des DFB entsprechen.

    Ich weiß nicht, wie sich das Delta zusammensetzt, wundere mich aber auch nicht darüber, da jedes Jahr in der 3.Liga neue Verluste eingefahren werden, die nicht zur Eigenkapitalbildung dienlich sind und zu allem Überfluss müssen dann auch noch Altlasten bedient werden. Hinzu kommt, dass der Spielbetrieb der Frauenmannschaft sicherlich ein ordentlich defizitärer Bereich sein wird, denn ich unterstelle, dass mit diesen Zuschauereinnahmen keine Mannschaft und keine Mannschaftsstrukturen auf diesem Niveau auch nur annähernd bezahlt werden können.
     
  10. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Warum bekommen wir die wenigsten TV Gelder??? Geht bspw. Osnabrück mit hoch dürften die schlechter dastehen im Ranking...

    Der Satz über die Verwendung der TV Gelder ist im übrigen kein Zitat von Mohnhaupt sondern sieht mir vom Redakteur in den Mund geschoben aus, also eher Vermutung des Verfassers!
     
  11. @Spechti

    Ob wir im kommenden Jahr nun letzter oder vorletzter der Geldtabelle sein werden, spielt eigentlich gar keine Rolle.

    Hier mal eben die Berechnungsgrundlage für die 5 Jahres-Wertung

    Saison 2011/2012 - Platz 11 (8 Punkte) x Faktor 1 = 8 TV Geld Punkte
    Saison 2012/2013 - Keine Wertung 3. Liga
    Saison 2013/2014 - Keine Wertung 3. Liga
    Saison 2014/2015 - Platz 16 (3 Punkte) x Fator 4 = 12 TV Geld Punkte
    Saison 2015/2016 - Keine Wertung 3. Liga

    Also haben wir und in den letzen Jahren genau 20 Gesamtpunkte gesichert.
    Egal wie man es dreht und wendet, mehr als ca. 5 Millionen TV Einnahmen werden dabei nicht herauskommen.
    Kann man sich sehr schön in den unten aufgeführten Grafiken ansehen.

    Der Fall in die 3. Liga, hat trotz der kontinuierlichen Teilnahme an der 1. und 2 Bundesliga seit der Saison 1989/1990 fast unseren kompletten TV Geld Faktor aufgefressen.

    http://fussball-geld.de/fernsehgelder-2-bundesliga-20162017/
    Grafik: http://fussball-geld.de/wp-content/uploads/2016/08/Fernsehgelder-2.-Bundesliga-2016-2017.jpg

    http://fussball-geld.de/fernsehgelder-2-bundesliga-20152016/
    Grafik: http://fussball-geld.de/wp-content/uploads/2016/08/Fernsehgelder-2.-Bundesliga-2015-2016-1.jpg

    Am Lizenzentzug werden wir noch lange zu knabbern haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16 Dezember 2016
  12. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    9,648
    Hast Du da denn schon alle neuen Richtlinien für die Verteilung mit eingerechnet und die neuen Summen?


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
  13. @zottel:

    Dazu hatte ich keine Zeit, ich habe ja nur mal eben unseren Faktor errechnet und dann nachgesehen mit welchen Clubs (aus den Grafiken) wir uns potentiell um den Fleischtopf balgen müssen.
     
  14. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,350
    Zustimmungen:
    32,535
    Ort:
    Köln
    Ich glaube, du rechnest da noch mit den Beträgen aus dem alten Fernsehvertrag, oder? :nunja:
    Ab nächste Saison gilt aber der neue Fernsehvertrag mit höheren Einnahmen...der Unterschied zur 3.Liga wird nochmal deutlich größer werden! Natürlich steigen auch die Ansprüche der Spieler...aber das Arbeiten ist viel, viel leichter in der 2.Liga!
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  15. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,944
    Zustimmungen:
    10,741
    Es ist zwar nur eine Milchmädchenrechnung, aber sie trifft den nagel auf den Kopf.

    Wir MÜSSEN raus aus dieser Pleiteliga 3, uns zunächst in Liga 2 etablieren und dann hoch zu den Fleischtöpfen der Liga 1.

    Alle anderen Denkmodelle mit Wenns und Abers führen zu keiner Dauerlösung in Bezug auf die Konsolidierung unserer Finanzen.
    Dazu müssen wir investieren, in eine junge, entwicklungsfähige, schlagkräftige und höchst erfolgreiche Mannschaft mit bescheidenen finanziellen Ansprüchen.

    Unmöglich - NEIN / schwierig, aber durchaus realistisch.
    Wir brauchen Ideen zur Umsetzung und sehr frühe Planungen; denn planen bedeutet den Blick über den Tellerrand hinaus, gefolgt von der Umsetzung - auch wenn das ganz schwierig ist.
    Dazu müssen alle diszipliniert auftreten: Spieler, Trainer, Management, Sponsoren und auch wir Fans.

    Und endlich müssen Sprüche vom Tisch, die da lauten :"Wir müssen nicht unbedingt aufsteigen", geäußert von Entscheidern und Managern.
    Das ist Quatsch mit Soße mehr nicht. Es gilt die Hosen runter zu lassen und Ziele zu definieren und umzusetzen- Schritt für Schritt.

    Nur so entkommen wir unserer Wirtschaftlichen Zwickmühle, die uns von den Altlasten eines Menschen aus Dinslaken hinterlassen wurden.

    Wir haben auch in der Vergangenheit preiswerte Spieler entwickelt, die von kleinen Clubs oder der eigenen Jugend kamen.
    Die Jungs brauchen Ziele und Einsatzzeiten um zu reifen und sich auf Top- Niveau zu entwickeln.
    Ein Tipp an die Entscheider: Fragt doch öfters mal bei Ennatz nach - ER kennt die Probleme hautnah und auch deren Lösungsansätze.
    Duisburger Mentalität ist gefragt - auch in den oberen Etagen : Ärmel hoch und ran an die Probleme und zwar sofort und nicht wie so oft zuvor erst dann zu handeln (mit externer Kohle für Notverpflichtungen) wenn der Karren bereits voll im Schlamassel steckt.

    Agieren - anstatt zu reagieren- das sollte unser aller Leitspruch sein.

    Dazu gehört auch ein begeistertes und reichhaltiges Publikum in unserer Arena und ein euphorisiertes Umfeld, an dem wir alle mit entwickeln sollten / könnten.
    Wenn jeder Fan nur einen Freund/ Kumpel / Partner etc. mit zu den Spielen brächte, dann hätten wir bereits eine Verdoppelung unser Zuschauerzahlen!

    Zebras und deren Fans sind ja so 'was von geil....
     
  16. Diplom-Zebra

    Diplom-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,505
    Zustimmungen:
    6,281
    https://www.msv-duisburg.de/aktuell...-video-interview-unsere-fans-sind-weltklasse/

    Interview mit dem GF Herrn Mohnhaupt: Es gibt ein kurzes Statement zur allgemeinen finanziellen Situation > wenig Neuigkeiten wie ich finde, aber mir gefällt die Verdeutlichung, dass sie natürlich mit allen Partnern sprechen und planen.

    Allerdings nimmt er auch Stellung zur Überschrift der Presse (Punktabzug blub blub.........). Das sei übertrieben und das nehme ich ihm ab.

    Zur Kentschklage gibt es ebenfalls eine kurze Einschätzung.
     
  17. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,350
    Zustimmungen:
    32,535
    Ort:
    Köln
    Zum neuen Fernsehvertrag, der ab nächster Saison gilt, gab es bisher kaum konkrete Hochrechnungen, was denn tatsächlich in Euro bei den Vereinen hängenbleibt.

    Dazu hat der "Express" mal eine aktuelle Hochrechnung der Saison 2016/17 auf 2017/18 gemacht. Da fehlt natürlich (noch) der MSV. Aber wenn ich mal Duisburg in etwa mit Bielefeld und Bochum vergleiche und alle Faktoren wie auch 20 Jahres Wertung einbeziehe, dann kann man etwa eine Hausnummer ablesen:
    ich schätze 7,5 - 8 Millionen Fernsehgelder...es fehlen aber noch Faktoren! Daher sehr schwierig!
    http://mobil.express.de/sport/fussb...ress-erklaert-den-tv-geld-dschungel--25192276
     
    Diplom-Zebra gefällt das.
  18. Msv_fan_René

    Msv_fan_René Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2014
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    935
    Ort:
    wie war die Frage gleich?
    Zuletzt bearbeitet: 20 Januar 2017
  19. Msv_fan_René

    Msv_fan_René Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2014
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    935
    Ort:
    wie war die Frage gleich?
  20. Kraichgau-Zebra

    Kraichgau-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    30 April 2015
    Beiträge:
    1,976
    Zustimmungen:
    6,879
    Bevor wir die auf den Kopf hauen sollten wir erstmal unsere Hausaufgaben erledigen. . Das wird noch schwer genug, auch wenn ich persönlich felsenfest vom Aufstieg überzeugt bin. . Nach eins kommt zwei.
     
  21. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,350
    Zustimmungen:
    32,535
    Ort:
    Köln
    Das ist doch mal eine konkrete Zahl!

    Wobei hier natürlich noch variable Faktoren wirksam werden können...vor allem: wer steigt aus der 2.Liga ab? Wenn es 3 Aufsteiger aus der 3.Liga geben sollte, steigt auch der MSV nochmal!

    Fakt ist: es wird das 10fache zur 3.Liga sein...ein Quantensprung!
     
    Sokrates gefällt das.
  22. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,350
    Zustimmungen:
    32,535
    Ort:
    Köln
    Vollkommen richtig...aber planen muss man jetzt schon!
    Die Summen sollen nur noch mal verdeutlichen, wie wichtig ein Aufstieg wäre!!!
     
    Schumi und ze1970bra gefällt das.
  23. Msv_fan_René

    Msv_fan_René Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2014
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    935
    Ort:
    wie war die Frage gleich?
    In der Tabelle werden St. Pauli und Aue als Absteiger gesehen, beide stehen in Fernsehgeldtabelle über uns. Wir können nur einen Platz gut machen, wenn der Religationsgewinner aus der Drittenliga kommt.
     
  24. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,350
    Zustimmungen:
    32,535
    Ort:
    Köln
    In der Rubrik "Nachhaltigkeit" belegt der MSV immerhin noch Platz 22 von 36! Dafür werfen uns 3 Jahre 3.Liga wieder weit zurück!
    Daher nochmal volle Konzentration auf die 19 Spiele der Rückrunde für das große Ziel...dauerhafte Etablierung unter die Top 36 in Deutschland!
     
    ze1970bra und Diplom-Zebra gefällt das.
  25. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,519
    Zustimmungen:
    9,757
    Ort:
    Duisburg
    Die anderen Zweitligisten bekommen ja dann aber auch alle mehr Geld. Finde ich total doof. ;)
    Aber für unsere Konsolidierung wäre das natürlich goldwert.
     
  26. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Das Ziel ist erst mal der Aufstieg, damit wir überhaupt an diesen Geldtopf kommen. Gelingt dies, dann hoffe ich, dass die neuen Geldquellen vorwiegend in eine wettbewerbsfähige Mannschaft investiert werden und nicht in die Konsolidierung des Vereins. Das war nämlich der Fehler vor zwei Jahren. Man ist in der Kaderplanung viel zu naiv gewesen und hat geglaubt der Aufstiegskader mit punktuellen Verstärkungen wird schon reichen um die Klasse zu halten. Dazu haben die Neuverpflichtungen absolut nicht eingeschlagen. Für den Aufstiegsfall sehe ich hier immensen Investitionsbedarf. Man muss schon grob geschätzt mit fast zehn neuen Leuten planen, die auch direkt helfen können. Experimente und Perspektivspieler können wir uns in der Kaderplanung überwiegend eigentlich nicht mehr leisten. Das hat die letzte Zweitligasaison gezeigt. Ich hoffe nur, dass die derzeitige wirtschaftliche Lage zu den neuen Einnahmen auch solche Verpflichtungen zulassen. Um ehrlich zu sein bin ich da sehr vorsichtig was das angeht. Dennoch ist dieser Schritt absolut notwendig, um den Kader im Falle des Falles auf ein wettbewerbsfähiges Zweitliganiveau zu heben.

    Ein Konsolidierungskurs in einer Zweitligasaison bringt uns im Endeffekt nichts, wenn es dann direkt wieder runter geht. Das wirft uns finanziell wieder zurück und ist mit weiteren existenziellen Risiken verbunden. Ich hoffe, dass man im Falle des Aufstiegs aus diesem Fehler lernt und anders handelt. Konsolidierung ist kein kurzfristiger Prozess. Diesen Weg können wir erst gehen, wenn wir uns stabilisiert haben. Die Rahmenbedingungen (Stadionmiete etc.) sind dafür vorhanden. Nur kann eine Konsolidierung auch nur erfolgreich sein, wenn wir uns in der zweiten Liga wieder etablieren.
     
    4theCause, Gerbi und igw459 gefällt das.
  27. Der Stig

    Der Stig Regionalliga

    Registriert seit:
    7 April 2009
    Beiträge:
    1,274
    Zustimmungen:
    8,290
    Man sollte sich keinen Illusionen hingeben... auch nach einem Aufstieg wird nichts "auf den Kopf gehauen" sondern vor allem wieder Löcher gestopft. Aufstieg bedeutet hier vor allem "Zahltag".

    1. Löcher aus der laufenden Saison (aufgeschobene Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, Aufstiegsprämien usw.), voraussichtlich um die 2-3 Mio
    2. Stadionmiete von 300.000 auf 900.000
    3. Bedienung von Altlasten aus Schuldenschnitt
    4. TV Gelder an Capelli (7%von 7 Mio)
    5. Marketingeinnahmen an Sportfive (20% von 5-6 Mio)
    6. Darlehenstilgung Capelli und SIL(?)

    Mit diesem Rucksack gehts in Liga 2 und da wurde noch kein einziger Spieler geholt oder Vertrag verlängert. Großen Raum für Investitionen sehe ich nicht, zumindest nicht in einem Umfang der uns klar von der Abstiegszone distanziert. Bleibt die Hoffnung, dass unsere sportliche Leitung mal einen raushaut und mit guten (aber billigen) Transfers die Liga überrascht. Hat doch in den 90ern auch funktioniert...
     
    Sebastian, Schumi, MusaMH und 15 anderen gefällt das.
  28. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,040
    Zustimmungen:
    38,555
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Wenn der Aufstieg gelingt, wovon ich ausgehe, dann muss der MSV eine schlagkräftige Truppe aufbieten, um den Klassenerhalt in der 2. Liga zu schaffen. Das wird natürlich wieder ein finanzieller Drahtseilakt. Aber es muss unter allen Umständen gelingen, denn ein nochmaliger Abstieg in die 3. Liga wäre eine mittlere Katastrophe.

    Also, lasst uns die Daumen drücken, dass die Verantwortlichen es schaffen, den MSV dauerhaft in der 2.Liga zu etablieren. Da gehört er nämlich hin. Und ehrlich gesagt, hätten die Fans es nach den letzten turbulenten Jahren auch mehr als verdient.
     
    PollCay gefällt das.
  29. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Ich denke, dass alle noch mehr leisten müssen. Fans, Sponsoren, Verantwortliche und Mannschaft. Der Abstieg letztes Jahr war nicht nötig. Lieber wenige Gute holen, statt viele Mittelmäßige. Dass wir jetzt mit Torwart spielen, ist kein Nachteil :)
     
  30. STROLCH

    STROLCH Regionalliga

    Registriert seit:
    21 Dezember 2011
    Beiträge:
    1,836
    Zustimmungen:
    7,787
    Ort:
    Dinslaken

    Ich denke weniger das es um Konsolidierung ging/geht sondern vielmehr um vertraglich vereinbarte Inhalte mit den Gläubigern beim Schuldenschnitt. Da ist der MSV in der Pflicht sich an Vereinbarungen zu halten um Vertrauen wieder zu gewinnen und Seriosität im Verein zu demonstrieren.
    Auch wenn das wieder einen Spagat zwischen Investitionsmöglichkeiten und Kaderqualität bedingt.

    PS: Auch 1 Million mehr in den Kader gesteckt garantiert nicht den Klassenerhalt, denn der ist nicht käuflich. Eine intakte , verstärkte Mannschaft die zwischen Rang 10-15 landet wäre doch erst mal vollkommen in Ordnung.
     
    DU59, Mark, Der Stig und 2 anderen gefällt das.
  31. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,040
    Zustimmungen:
    38,555
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    @STROLCH: Nachdem, was hier in den letzten Jahren rund um den MSV passiert ist, würde ich Rang 15 sofort unterschreiben. :zustimm:
     
    Thailand und PollCay gefällt das.
  32. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,968
    Zustimmungen:
    46,899
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Es ist eine Legende, dass unter Anderem auf Grund der Fernsehgelder Ivo auf große Einkaufstur gehen wird bzw. kann. Wie unter anderem @STROLCH schon beschrieben hat, wird es einen bunten Strauß von (finanziellen) Verpflichtungen geben, die der Verein zu leisten hat. Der Ausgleich des diesjährigen Defizits sowie die Verpflichtungen aus dem Schuldenschnitt sollten als ausreichende Gründe ausreichen. Weil wir uns da schon im Millionenbereich bewegen. Dazu kommen höhere Personalkosten und Infrastrukturkosten.
    Unter diesen Gesichtspunkten geht es sportlich und finanziell (auch) im nächsten Jahr wieder ums Überleben. Es wird kein Kaderumbruch von bis zu 10 Spielern geben, aber hilfreich wäre schon mit Bedacht und Übersicht punktuell unter Berücksichtigung der finanziellen Mitteln die Mannschaft zu verstärken. Wünschen wir Ivo und Ilja ein glückliches Händchen bei den Neuverpflichtungen und dass die Sponsoren schon VOR Beginn der Saison gewillt sind, den Verein zu unterstützen. Das ist für mich ein wertwichtiger Eckpfeiler für die Kaderplanung. Ohne dieses Engagement wird es Ivo sehr, sehr schwer haben. Also hoffen wir mal dass Sport5 einen guten Job macht und Kastner mit SIL als Premiumsponsor weiterhin unseren MSV finanziell unterstützt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Januar 2017
  33. Rheinpirat

    Rheinpirat Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2006
    Beiträge:
    2,224
    Zustimmungen:
    2,922
    Ort:
    geb.Meiderich
  34. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,077
    Zustimmungen:
    84,800
    #Dirk#, Uuuwe, C-Bra und 4 anderen gefällt das.
  35. Kraichgau-Zebra

    Kraichgau-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    30 April 2015
    Beiträge:
    1,976
    Zustimmungen:
    6,879
    Der Artikel ist ein Beweis dafür das es Zeit wird, das endlich wieder der Ball rollt und die Rückrunde beginnt.Keine neuen Informationen,schlecht geschrieben,einfach nur überflüssig.Da musste einfach noch eine Seite vollgemacht werden . .
     
  36. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,350
    Zustimmungen:
    32,535
    Ort:
    Köln
    Lese gerade, daß der Hallescher FC die Lizenzunterlagen für die 3.Liga UND 2.Liga bereits eingereicht hat!

    Ist denn schon Terminabgabe???

    Ich hoffe, der MSV hat seine Zahlen auch ohne Bernd Maas auf die Reihe bekommen und wir müssen weniger zittern...hoffentlich nur für die 2.Liga :eusa_pray:
     
    ze1970bra gefällt das.
  37. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Naja, die Lückenschließung bzw. Nachfinanzierung hat man ohne Maas geschafft. Bei der Planung, die wohl Ursache der Lücke war, war Maas noch kaufmännischer Geschäftsführer.

    Ich glaube an die Truppe, die aktuell den Laden führt. Wald und Mohnhaupt stellen sich nicht in den Vordergrund. Die regeln das einfach. Das ist wohltuend.

    Wäre schön, wenn der Kentsch Prozess ein Ende findet. Die Kohle können wir gut gebrauchen. Nicht, dass wieder einer krank wird oder andere dienstliche Gründe ein Urteil verzögern. Das läuft ja erst 4 Jahre :rolleyes:
     
    Meide1963rich, Boris und hightower gefällt das.
  38. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,350
    Zustimmungen:
    32,535
    Ort:
    Köln
    Und hier dann die Bestätigung des MSV:
    Lizenzunterlagen sind eingereicht!!!

    Sehr interessanter Satz von Ingo Wald:
    "Einen Etat aufstellen, mit dem wir sportlich konkurrenzfähig sind!" :nunja:

    Das klingt anders als beim letzten Mal und könnte etwas mehr Risiko beinhalten.
    (Allerdings werden keine Zahlen genannt)
    https://www.msv-duisburg.de/aktuell...zunterlagen-fuer-2-bundesliga-und-3-liga-ein/
     
    MyKee, Sokrates, MrHyde und 2 anderen gefällt das.
  39. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Wieder nix und wenn dann mal ein Urteil zu unseren Gunsten kommt fängt der ganze sch.... wieder von vorne an wenn es dann um Kohle geht !!!
    Bis wir da mal Kohle sehen ist das Geld nur noch die Hälfte wert !!!
     
    Thailand und Chaot1902 gefällt das.
  40. DeanMcQueen

    DeanMcQueen Landesliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2011
    Beiträge:
    1,070
    Zustimmungen:
    2,538
    Ort:
    Mülheim
    So was ist aber auch immer im Verhältnis zu betrachten. Wenn ich lese, dass Magdeburg mit 12 Mio und Chemnitz mit 14 Mio für die 2. planen,
    war ich schon leicht verwundert.

    Lassen wir uns mal überraschen.
     
  41. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,979
    Ort:
    Duisburg
    für mich der deutlich interessantere Satz: "
    Wir sind allerdings auch so ehrlich und sagen, dass wir wissen, dass dazu bis zum Ende der Bedingungsfrist am 31. Mai noch einige Hausaufgaben erfüllt werden müssen, die aus den Altlasten vom Sommer 2013 immer noch drücken“, erklärt der MSV-Vorstandsvorsitzende Ingo Wald.

    „Wir sind aber sicher, das mit Hilfe und Unterstützung unserer Sponsoren, Gönner und Fans seriös zu schaffen“, verdeutlicht Peter Mohnhaupt, Geschäftsführer des MSV Duisburg."

    Das klingt für mich stark nach "Wir müssen noch Geld beschaffen." Was dann doch nicht ganz so cool wäre. :nunja:
     
  42. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    6,697
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Naja, hat man sich daran nicht Irgendwie gewöhnt?
    Ich finde diesen Satz sehr ehrlich, und genau das wurde doch auch von vielen Fans gefordert.
    Mit Hilfe und Unterstützung kann allerdings auch was anderes gemeint sein, als pures Geld eintreiben, wie zum Beispiel fristen und Laufzeitverlängerungen etc.
    Ganz so schlimm würde ich diese Aussage also nicht sehen.
    Dass bei uns die Lizenzierung immer eine Gratwanderung ist, ist leider Realität, die jedoch erträglicher wird, wenn man das Loch der dritten Liga verlässt.
     
    Omega, Kamener, hightower und 3 anderen gefällt das.
  43. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    http://www.derwesten.de/sport/fussb...-noch-hausaufgaben-erledigen-id209797683.html

    2,5 Mio €, die am 01.07. fällig werden. Klingt nach viel Arbeit für die Verantwortlichen. Rücklagen für die Auszahlung konnten in Liga 3 natürlich nicht gebildet werden.

    Gleichzeitig will man diesmal von Spieltag 1 an konkurrenzfähig in die 2. Liga starten, alte Fehler nicht wiederholen und nicht erst in der Rückrunde konkurrenzfähig werden (Nach den Nachverpflichtungen immerhin Platz 13 in der Rückrundentabelle).

    Im Aufstiegsfall gingen die 2,5 Mio € zu Lasten des Lizenzspieleretats und würden einen fast chancenlosen Mini-Etat für uns bedeuten. Im Nicht-Aufstiegsfall... daran kann mag ich gar nicht denken.

    Vor diesem Hintergrund ist es auch so wichtig, dass die Mannschaft weiterhin positive Resultate abliefert und die Stimmung im Lager der Sponsoren und Gläubiger hoch hält.

    Umsichtig und seriös finde ich, dass Ingo Wald schon so früh eine klare aber unaufgeregte öffentliche Stellungnahme abgibt.

    Die fast sorglosen MSV-Wochen wirken gerade etwas verflogen. Die Vergangenheit holt uns ein. Doch wenn Verantwortliche, Sponsoren, Mannschaft und Fans jetzt zusammen an einem Strang ziehen, werden wir auch das meistern. Es waren schon mal höhere Summen, die wir in kürzerer Zeit auftreiben mussten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 März 2017
    Mark, Menthi, Fossil66 und 12 anderen gefällt das.
  44. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,350
    Zustimmungen:
    32,535
    Ort:
    Köln
    Genau dies wird im Artikel nochmal dargestellt. Im Juli werden 2,5 Millionen Euro Schuldenrückzahlung fällig. Da heißt es jetzt nochmal nachverhandeln, wo es möglich ist!

    Frisches Geld braucht der MSV immer und vor allem einen besseren Vertrag beim Trikotsponsor!
    https://www.derwesten.de/sport/fuss...-noch-hausaufgaben-erledigen-id209797683.html
     
  45. zebraldo

    zebraldo Landesliga

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    2,322
    Ort:
    Duisburg
    Man hat sich mittlerweile daran gewöhnt, von daher ist es jetzt keine neue Situation für uns die uns beunruhigen sollte! Es ist positiv das direkt mit offenen Karten gespielt wird und die unsere oberen Herren wissen wo sie anzusetzen haben. Wir können nur abwarten, das Stadion füllen und uns mit Fanartikel eindecken...
     
    Thorgrim79, Pawel und ZebraA gefällt das.
  46. dutem81

    dutem81 Kreisliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Ronneburg (Hessen)
  47. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer

    Das Stadion füllen ? so wie gegen Magdeburg ?

    Ansonsten denke ich das wir es mit Mühe wieder schaffen werden , die Lizenz zu bekommen , nur dürfen wir dann nie wieder in Liga 3 absteigen .
     
  48. Ich zitire mal 2 Kernsätze: [...] Der MSV wird – einmal mehr – frisches Geld auftreiben müssen, um zu überleben. Hinzu kommt der Druck, nach einem möglichen Aufstieg, eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenzustellen, um nicht sofort wieder absteigen zu müssen. [...]

    Dazu passt dann auch die von Sport5 bei der NRZ geschaltete Werbung, mit einer Verlinkung auf ein PDF mit einer Einladung.

    http://www.ls-sportrechte.de/files/MSV_Sponsorenmesse.pdf

    Un123123benannt.GIF
     
    Matze gefällt das.
  49. Roland-Walsum

    Roland-Walsum Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2016
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1,358
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Hies es beim letzten mal auch...und? Wir spielen fast mit dem ganzen 2. Ligakader in der 3. Liga. Haben uns sogar mit Flekken noch auf der Torwartposition verbessert.
     
  50. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,519
    Zustimmungen:
    9,757
    Ort:
    Duisburg
    Das sind eigentlich keine neuen News und ich gehe davon aus, dass die fehlende Summe X schon länger bekannt ist und nicht erst jetzt damit angefangen wird dieses "Loch" zu stopfen. Das wäre tatsächlich etwas spät, denn es sind ja bis dahin nur noch wenige Wochen. Ich glaube aber, dass man bereits seit längerem daran arbeitet. Ich schätze die Weitsicht der derzeitigen Vereinsführung schon seit sie in dieser Konstellation agiert. Die Sponsorenmesse ist aber dennoch nicht vergebens, denn selbst wenn das Loch gestopft ist, brauchen wir ja immer noch einen konkurrenzfähigen Kader und auch dieser kostet Geld. Die Sponsorenmesse ist daher eine gute Idee, möge sie Früchte tragen.
    So richtig bang ist mir eigentlich nicht bei der Sache, obwohl mir eigentlich ziemlich schnell mulmig wird. Es gibt dieses Mal ja auch höhere TV Einnahmen in Liga 2, wäre ja ein Witz dem MSV mit 1. Liga Stadion und jetzt auch 1. Liga Rasen den Zutritt nicht zu gewähren. Die Infrastruktur des Vereins steht so gut da wie schon lange nicht mehr. So viel Mühe und Arbeit aus den letzten Jahren muss einfach belohnt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 März 2017
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden