Lage und Perspektiven des MSV in Liga 3

Dieses Thema im Forum "Saison 2016/2017" wurde erstellt von samandahl, 24 Mai 2016.

  1. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,877
    Zustimmungen:
    45,974
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Hört sich zwar abgedroschen an aber wir müssen nur auf uns gucken. Wir müssen die Punkte holen, die noch nötig sind für den großen Traum. Noch ist keiner da vorne wirklich durch, oder weg! Siehe Beispiel FCM, der Vorsprung weg, aktuell 3. ! Heute hat Kiel 2 Punkte liegen lassen, gut so, für uns, trotz allem musst du die Zähler holen und da wir ja auswärts nicht so erfolglos sind ( Kiel und Rostock ) mal rausgenommen, könnte in Halle ein weiterer Dominostein > Aufstieg angelegt werden!
     
  2. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,530
    Zustimmungen:
    9,022
    Bisher haben solche Spieltage ja nicht gerade gefördert, dass wir danach gut ausgesehen haben. Angesichts der immer greifbareren Ziellinie muss dieser Vorsprung ausreichen. Mit unserem Kader im Ligavergleich darf man in diesem Zeitraum einfach keine 6 Punkte verspielen. Nach Halle kommt der mausetote FSV Frankfurt an die Wedau. Spätestens da sollte es wieder einen 3er geben, aber in Halle wünsche ich mir, dass ein Punkt zumindest nicht vorher schon zur Zielvorgabe wird.
     
  3. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Wir haben die schlechteste Trodifferenz in der Spitzengruppe, allerdings nach dem Spieltag wieder einen klaren Abstand von sechs Punkten auf die beiden folgenden Mannschaften. Mindestens bis Platz elf können irgendwie noch alle auch aufsteigen, deshalb ganz gut, dass wir uns von diesem heillosen Schlamassel gestern wieder entschiedener abgesetzt haben. Angesichts der zusammenschmelzenden Restspieltage passt mein Lebensgefühl heute total zum strahlend schönen Wetter. Damit das so bleibt, geh ich jetzt auch sofort wieder runter in die Sonne!
     
    4theCause gefällt das.
  4. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,072
    Zustimmungen:
    40,547
    Ort:
    Duisburg
    Ich meinte auch auf Rang 4 ;)
     
  5. Flaschenwurm

    Flaschenwurm Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2011
    Beiträge:
    1,271
    Zustimmungen:
    2,616
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    Die Lage hat sich ja durch die heutigen Ergebnisse erheblich verbessert. Wir haben zwar das schlechteste Torverhältnis gegenüber Kiel und Magdeburg aber 6 Punkte vor. Lege mich fest es fehlen uns noch 8 Punkte bis zum Aufstieg. Sollte klar machbar sein , nur bitte die Heimspiele gewinnen. Denn in Halle und Aalen wird es schwer genug aber auch da hilft uns sicher jeder Punkt den wir holen und in Köln haben wir ja eh ein zusätzliches Heimspiel.
     
    Berni02 gefällt das.
  6. goofy06

    goofy06 Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2007
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Bottrop
    @Conex die 3 Punkte gegen Lettieri kann man auf keinen Fall als sicher verbuchen. Der wird hier alles geben gegen seinen Exverein. Jedes
    Spiel muss erstmal gespielt werden und zwar nicht im Forum sondern auf dem Rasen. Natürlich hoffe ich auch auf Siege aber selbstverständlich ist hier gar nichts!☺
     
  7. Alter Fritz

    Alter Fritz Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    284


    Stecken wir nicht alle gedanklich schon in der Bundesliga?
    Erinnere mich gern an die nicht homogenen Fangruppen im Stadion als die Dosen letztes oder Münster und Kiel vor zwei Jahren zu Gast waren. Jetzt zählt es. Habe für die letzten Heimspiele schon 8 zusätzliche MSV-Sympathisanten gefunden, die uns lautstark unterstützen wollen. Nur GEMEINSAM gelangen wir ZUM ZIEL. Macht einfach mit und freut euch auf eine geile Stimmung wie in den o.g. Spielen. Wer bringt mehr Leute mit ins Stadion? Gebe mich gerne geschlagen, bin aber noch nicht am Ende. Flutet die Tribünen und lasst uns die Gäste mit lautem Gesang und frenetischem Jubel aus unserer Arena brüllen. Die Mannschaft wird es uns mit Toren zurückzahlen. I have a dream ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 April 2017
    Supraman und Berni02 gefällt das.
  8. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,530
    Zustimmungen:
    9,022
    Bloß ist Lettieri unwichtig. Der kann noch so heiß sein, da haben seine Spieler nix mit am Hut. Bei denen geht alles drunter und drüber. Zukunft ungewiss, schlechter Fussball, mittlerweile noch verletzte Stammspieler, Trainerwechsel vollkommen wirkungslos. Gegen die sollte nichts liegen bleiben. Aber der MSV wäre nicht der MSV, wenn nicht auch das Spiel in jede Richtung verlaufen kann.

    Ich will einfach nur noch, dass wir uns über die Ziellinie quälen. Danach wäre noch genug Zeit für berechtigte Sorgen.
     
    BrianMolko73 und goofy06 gefällt das.
  9. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,200
    Zustimmungen:
    6,698
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Klar, gewonnen haben wir gegen die auch noch nicht. Aber der psychologische Vorteil ist auf unserer Seite. Wenn ich jeden 2. Tag über die schlechte finanzielle Situation des Vereins lesen müsste und die Gefahr sehe, dass dem Verein noch in dieser Saison 9 Punkte abgezogen werden könnten, würde sich diese perspektivlosigkeit auch auf dem Platz widerspiegeln.
     
  10. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,392
    Zustimmungen:
    48,547
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Nur noch sechs Spiele, dann ist diese qualvolle Saison der Tabellenführung endlich zu Ende.
     
  11. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,530
    Zustimmungen:
    9,022
    Als wir die Tabelle letzte Saison lange von hinten anführten, hab ich deinen konsequenten Blick auf die Tabelle vermisst. :nunja: Ach...die Verletzten, das Pech...glatt vergessen.

    Ein keineswegs durchweg überzeugender MSV sollte genauso unbestritten wie die Tatsache sein, dass kein Verein dieser Liga bisher eine größere Konstanz unter Beweis stellen konnte.
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  12. Ich muss sagen daß es mir total wichtig ist als Erster in die 2.Liga aufzusteigen. Die Liga ist einfach zu schwach um sich auch mit dem zweiten Platz zu begnügen. Wenn wir nächstes Jahr eine größere Chance haben wollen uns in der 2.Liga zu halten ist der Meistertitel für mich Pflicht. Sorry und ich habe auch den Anspruch Meister werden zu wollen, gibt es im Profifußball doch so wenige die das für sich reklamieren.
    Ich glaube wenn man die Statistiken dazu vergleichen würde, käme man auf eine höhere Wahrscheinlichkeit die Klasse als Aufsteiger zu halten wenn eine höhere Platzierung erreicht wurde.
    Deshalb Mission Meisterschaft und wenn es ganz wild kommt dann meinetwegen auch noch den Niederrheinpokal, Punkt !
     
  13. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,441
    Ort:
    Duisburg
    Ich wünsche mir , dass der MSV bereits vor dem letzten Spieltag als Aufsteiger feststeht.

    Gerne auch als Zweiter. :sieg:
     
    MusaMH gefällt das.
  14. @MRBIG Dann verrate dazu mal bitte die mathematische Lösung?
     
  15. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Noch vier Spiele gewinnen und einmal unentschieden.
    Wenn die anderen beiden nicht alles gewinnen, was ja nicht ganz unwahrscheinlich ist, reicht sogar weniger.
     
    pipo asp gefällt das.
  16. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,973
    Zustimmungen:
    46,916
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Auch wenn ich immer in meine geliebte Prognose gehe, sag ich einfach, dass die Verfolger 2 x mehr gewinnen MÜSSEN als unsere Mannschaft. Aus diesem Grund wäre es schön, wenn die Mannschaft aus Halle Punkt(e) mitbringt. Der psychologische Vorteil gegenüber Kiel und Magdeburg ist sicherlich ein bisschen größer. Regensburg kann befreit aufspielen, da sie nicht aufsteigen müssen. Von daher üben sie "erstmal" enormen Druck auf Kiel und Magdeburg aus. Ich würde mich nicht wundern, wenn sie am kommenden Wochenende die NEUE Nr.2 wären. (wenn man bei Aalen die - 9 Punkte bereits berücksichtigt)
    Ein weiterer Dreier unserer Mannschaft würde sicherlich zur weiteren Beruhigung unserer Nerven sorgen....

    PS: der Niederrheinpokal ist mir :kacke: egal, aber Meister der 3. Liga hätte schon was.
     
    zebra62 gefällt das.
  17. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Das Torverhältnis - das ewige Mysterium. Wenn eine Mannschaft ein um vier besseres Torverhältnis hat, meinen die Leute immer, wir müssten vier Tore schießen, um das aufzuholen. Dabei wird vergessen, dass die andere Mannschaft sich im Torverhältnis bei Niederlagen auch verschlechtert. 2:0 für uns und 0:2 bei denen und das Torverhältnis ist schon ausgeglichen. Von daher mache ich mit bei einem Tor Unterschied gegenüber Magdeburg auch mal gar nicht ins Hemd.

    Welchen Vorteil bietet denn der erste Platz gegenüber dem zweiten deiner Meinung nach in der Folgesaison?

    Für mich hat der Drittliga-Meistertitel keinen Wert. Meister wird man in der ersten Liga, alles dadrunter ist ein Marketing-Gag.
     
  18. Hacke

    Hacke Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2012
    Beiträge:
    1,159
    Zustimmungen:
    4,542
    Ort:
    Grenzach-Wyhlen
    Ja Meister der 3 Liga ist ein Marketing gag....Double Sieger vielleicht auch - aber verdammt nochmal, unser Klammer MSV braucht jeden Pfennig, je de noch so positiv PR, jedes Fernsehbild mit einem Pokal in der Hand und dem Trikot mit unserem Werbepartner hilft - das muss man doch wollen und unterstützen
     
  19. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,819
    Zustimmungen:
    9,070
    Das unbedingte Wollen Tabellenerster zu bleiben und deshalb entsprechend zu punkten,
    bringt uns einfach schneller zum Ziel. Nichts anderes sollte das Bestreben sein. Bitte
    kein Herzschlagfinale. So ein Kiel-Reloaded muss ich nicht haben. Vor allem vor dem
    Hintergrund unserer heutigen, deutlich besseren Ausgangsposition als seinerzeit.
    Unser aller Nervenkostüm hat jetzt eine kleine Siegesserie ganz einfach verdient.
     
    Berni02 und MHzebra gefällt das.
  20. Bernard

    Bernard Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2016
    Beiträge:
    1,207
    Zustimmungen:
    1,835
    Ort:
    Am schönen Niederrhein

    Bei uns lesen die Spieler jeden Tag über die schlechte finanzielle Situation....
     
  21. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Aber nicht in Zusammenhang mit Insolvenz etc. Die Szenarien sind: Stark abgespeckter Drittligaetat 2017/18 oder gesicherter Zweitligaetat in noch unbestimmter Höhe.

    Ich denke, die Situationen des MSV und Aalen lassen sich nicht vergleichen.
     
  22. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Sicherlich haben Meistertitel in verschiedenen Ligen unterschiedliche Werte und auch eine andere Öffentlichkeitswirksamkeit. Monetäre Werte allerdings an erster Stelle. Aber, sind wir in Duisburg auch schon so weit, dass nur noch das zählt? Den Meistertitel in der 3.Liga zu erringen halte ich für sportlich nicht weniger schwierig, als das in oberen Ligen zu tun, berücksichtigt man die Mittel, die Drittligisten zur Verfügung haben. Insbesondere beim MSV, der mit den Strukturen eines mindestens Zweitligisten und damit mit vergleichbaren Kostenstrukturen zu kämpfen hat.
     
  23. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,129
    Zustimmungen:
    23,976
    Wie heißt es so schön: Prognosen sind schwierig, vor allem dann, wenn sie die Zukunft betreffen. Trotzdem verfestigt sich die Tendenz, die sich seit geraumer Zeit abzeichnet. Es werden sehr wahrscheinlich 63 Punkte für den Aufstieg reichen. Für 63 Punkte bräuchten Magdeburg und Kiel je vier Siege aus sechs Spielen, Regensburg müsste vier Spiele gewinnen und dürfte nur eins verlieren. Dass das vielleicht einer Mannschaft gelingt – okay. Aber zweien wohl nicht. Kiel und Regensburg spielen noch gegeneinander, Magdeburg hat ein sehr schwieriges Restprogramm. Aus den letzten sechs Spielen hat Kiel 14 Punkte geholt. Bei Regensburg waren es zehn, bei Magdeburg sogar nur neun. Wir haben zehn Punkte geholt. Mit zwei Siegen sind wir wahrscheinlich durch, jeder weitere Punkt bringt zusätzliche Sicherheit.
     
  24. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,973
    Zustimmungen:
    46,916
    Ort:
    Ruhrgebiet
    ..... und die Älteren unter uns erfreuen sich immer noch an den "deutscher Amateurmeister 1987" Die, die dabei waren, werden das bestätigen. Und natürlich wäre es schön, wenn die Mannschaft nach dem letzten (!) Heimspiel den Meisterpokal bekommen würde.

    http://www.dfb.de/historie/trophaeen/meisterpokal-3-liga/

    Aber alles KANN nichts MUSS. (wichtig ist der Aufstieg)
     
  25. MHzebra

    MHzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2015
    Beiträge:
    1,213
    Zustimmungen:
    5,363
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Ich würde den Titel zu gerne mitnehmen ;-)
    Drittligameister hört sich doch super an!!
    Aber wenn alles schief läuft, steige ich auch gerne als 2. der dritten Liga auf.
    Ach ja, auch wenn das Ding völliger Quatsch ist, den NRP würde ich auch gerne gewinnen...
     
    Oliver71, Berni02 und Plato gefällt das.
  26. Ich weiss garnicht wie man von den Spielern erwarten will auf dem Platz alles zu geben wenn viele Portaler hier sich durchaus mit Platz 2 begnügen würden. Wo ist euer sportlicher Ehrgeiz ? Ich will Meister werden alles andere wäre bei der Spielstärke unserer Mannschaft eine Enttäuschung. Fragt bitte mal den guten alten Günter Preuß nach seiner Meinung welchen Anspruch er hätte würde er jetzt noch auf dem Platz stehen bei unsererTabellenkonstellation.
    Wie @Deepsky es schon richtig formuliert hat geht es doch nicht nur darum im nächsten Jahr die 7 Millionen Euro Fernsehgelder einzusacken. Wir sind ein Verein mit einer professionellen Fußballabteilung der Erfolge erringen will.
    Wenn die Fans schon so halbherzig agieren ja wie soll dann die Mannschaft motiviert sein.

    Ich will Meister werden und ich denke daß ich damit nicht alleine bin. Der letzte Meistertitel datiert aus dem Jahr 1989, lang ists her.


    @Zebra Der Meister stellt die stärkere Mannschaft als der Zweite und ist damit besser für die neue Saison aufgestellt.
     
  27. Asberger

    Asberger Bezirksliga

    Registriert seit:
    4 September 2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    707
    Ort:
    Moers
    Vor 2 Tagen war hier noch Nervenflattern, weil wir die Tabellenführung hätten abgeben können und einen Spieltag später sind hier einige nur zufrieden, wenn wir als Meister aufsteigen. Sollten wir in Halle verlieren und die Verfolger gewinnen, geht hier wieder allen die Düse.
    Und die jenigen, die sich Sorgen machen, wie wir in Liga 2 bestehen, sollten auch ruhig bleiben, wir müssen erstmal aufsteigen.
    In dieser Liga ist alles möglich und wir können 2 Spieltage vor Schluss auch mit 6 Punkten Vorsprung noch den Aufstieg verspielen, alles schon passiert!
    Mir ist ehrlich gesagt alles egal, hauptsache wir steigen irgendwie auf, von mir aus auch als 4., wenn Aalen und Zwickau vor uns stehen. Über die 2. Liga mache ich mir dann Gedanken, wenn es so weit ist.
    Natürlich würde ich auch gerne Meister und rechtzeitig aufsteigen, aber das ist nur nice to have.
    Der Aufstieg ist überlebenswichtig, egal wie. Nur der MSV!
     
    Omega, wadamaha, marco_b und 3 anderen gefällt das.
  28. Zebrainho

    Zebrainho Landesliga

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1,694
    Zustimmungen:
    4,549
    ....wenn ich sehe was in Paderborn und FSV läuft in Sachen Abstieg/Insolvenz dann stehen unsere Verantwortlichen in einem gaaaanz anderen Licht. Das können wir gar nicht hoch genug einschätzen....die beiden wollten sicher auch zurück in Liga 2!!
     
    #Dirk#, Der Matthes, 9NICI9 und 8 anderen gefällt das.
  29. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,973
    Zustimmungen:
    46,916
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @since Brian Scott, sorry, wenn ich Dich berichtigen muss. Es war 1987 (!) :klugscheiss:
     
  30. Andi18

    Andi18 Kreisliga

    Registriert seit:
    13 September 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    284
    Ort:
    Welt
    Ja... klar gejubelt, klar gefreut...
    Aber auf dem Heimweg war es schon der Verlierer-Pokal, weil die Zweitplatzierten sich um einen Trostpreis bemüht haben.

    Dieses Jahr wären wir "Die Besten der Besten der Besten, Sir!".
    Ein richtiger Amateur-Meister, weil wir Erster am Ende der Saison wären... aller Amateur-Vereine.

    Mit nicht ganz so bunten Haaren und weniger Restalkohol als gegen WW wird das i-Tüpfelchen schon klappen. ;)
     
  31. Bernard

    Bernard Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2016
    Beiträge:
    1,207
    Zustimmungen:
    1,835
    Ort:
    Am schönen Niederrhein


    Aber es ist doch so das auch unsere Spieler einiges lesen und hören müssen .

    Schuldenschnitt (2,5 Mio. im Sommer fällig (kann zu großen Teilen nicht mehr aufgeschoben werden ) , was passiert wenn wir nicht aufsteigen ? , Lizensierungsnachbesserungen , Stadionmiete ect .

    Aber OK . Erst mal Positiv denken und aufsteigen .
     
  32. @Asberger Da sind schon zwei Dinge die ich unterscheide. Zum einen mit Ballbesitzfußball zweidrittel des Spielfeld zu beherrschen jedoch im Moment Mühe zu haben die richtigen Mittel zu wählen um auch Torgefahr auszustrahlen und zum anderen die Einschätzung fast jeder Mannschaft überlegen zu sein und dazu sehr konstant zu spielen. Sprich das Potential ist bei uns vorhanden weshalb ich auch einen Meistertitel einfordere was mich aber nicht daran hindert unsere Schwächen zu bemängeln. Das halte ich auch nicht für einen Widerspruch sondern einfach nur für eine weitesgehend objektive Betrachtung unserer Lage und der Perspektive.
     
    lintorfer gefällt das.
  33. Patrik

    Patrik Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2006
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1,406
    Ort:
    Mündelheim
    Und noch einmal für Statistikfanatiker (so Leute wie mich :panik3:):

    Die 3. Liga ist nun in der 9 Saison.

    In den 8. Saisons vor dieser, wurde IMMER die Mannschaft Meister, die auch am 32 Spieltag an erster Stelle gestanden hat (Erinnerung, wir haben gerade den 32. Spieltag abgeschlossen:old:)

    Wie ich von einigen Stimmen gehört habe (auch am Samstag live im Stadion), gab es in der Geschichte noch nie einen schlechteren Tabellenführer als uns zu dieser Zeit. Dieses ist nicht korrekt, denn in der Saison 2011/2012 hatte Sandhausen ebenfalls als Tabellenführer nur 57 Punkte (wie wir aktuell auch) und in der Saison 2009/2010 hatte Osnabrück sogar nur 56 Punkte als Tabellenführer.

    Sandhausen hat in der Saison 2011/2012 nach dem 32. Spieltag auch nur noch 9 weitere Punkte geholt und ist dann trotzdem als Tabellenführer aufgestiegen (der schlechteste Wert bisher in der 3.Liga eines Aufsteigers mit 66 Punkten am 38. Spieltag)

    Die Statistik sagt auch, dass der Tabellenführer am 32. Spieltag bereits schon immer einen kleinen bis großen "Vorsprung" auf die Konkurrenz hat. Auf einen Nichtaufstiegsplatz waren mindestens immer 4 Punkte am 32. Spieltag vorhanden, knappster Vorsprung war Osnabrück in der Saison 09/10 mit 4 Punkten. Der größte Vorsprung war übrigens in der Saison 2010/2011. Da hatte Braunschweig mit 73 Punkten am 32 Spieltag (!) bereits 20 Punkte Vorsprung auf Platz 3.

    Die meisten Punkte ab dem 32 Spieltag eines Tabellenführers hat übrigens Bielefeld in der Saison 2014/2015 geholt (14 Punkte aus den letzten 6 Spielen) und konnte dadurch die Tabellenführung knapp vor unseren Zebras verteidigen.

    Laut Statistik steigen wir somit als Tabellenführer auf, aber wir reden ja hier über "UNSEREN" MSV und hier ist alles möglich und zum Schluss kann man zu dieser Ausführung dann sagen ... :furz:

    Hier noch eine kleine Übersicht (Darstellung nach dem 32 Spieltag) der Tabellenführer:
    Saison 16/17 MSV (57 Punkte) Vorsprung auf Platz 3: 6 Punkte
    Saison 15/16 Dresden (66 Punkte) Vorsprung auf Platz 3: 14 Punkte (12 Punkte in den letzten 6 Spielen)
    Saison 14/15 Bielefeld (62 Punkte) Vorsprung auf Platz 3: 6 Punkte (14 Punkte in den letzten 6 Spielen)
    Saison 13/14 Heidenheim (69 Punkte) Vorsprung auf Platz 3: 9 Punkte (10 Punkte in den letzten 6 Spielen)
    Saison 12/13 KSC (66 Punkte) Vorsprung auf Platz 3: 6 Punkte (13 Punkte in den letzten 6 Spielen) -> in dieser Saison hatten Münster und Heidenheim als 4+5 mit 59 Punkten mehr Punkte zu diesem Zeitpunkt als heute der MSV
    Saison 11/12 Sandhausen (57 Punkte) Vorsprung auf Platz 3: 5 Punkte (9 Punkte in den letzten 6 Spielen)
    Saison 10/11 Braunschweig (73 Punkte) Vorsprung auf Platz 3: 20 Punkte (12 Punkte in den letzten 6 Spielen)
    Saison 09/10 Osnabrück (56 Punkte) Vorsprung auf Platz 3: 4 Punkte (13 Punkte in den letzten 6 Spielen)
    Saison 08/09 Union Berlin (70 Punkte) Vorsprung auf Platz 3: 13 Punkte (8 Punkte in den letzten 6 Spielen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 April 2017
    Omega, spike, shanghai und 12 anderen gefällt das.
  34. Ich habe extra das Buch "100 Jahre MSV Duisburg" rausgehoilt und im Zahlenanhang geblättert.
    1987 Deutsche Amateurmeisterschaft zu der wir uns als zweiter der Amateur-Oberliga Nordrhein qualifiziert hatten.
    1988 Meister Amateur-Oberliga Nordrhein
    1989 Meister Amateur-Oberliga Nordrhein

    Es wäre also unsere erste Meisterschaft im Profi-Fußball. Sollten wir mitnehmen.
     
  35. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Vielleicht auch ein Indiz für die Erfolgsaussichten der letzten 6 Spiele:

    Es scheint ja offensichtlich Mannschaft zu geben, die unserem MSV einfach nicht liegen, zumindest nicht in dieser Saison. Zweimal verloren gegen Wiesbaden und Rostock, sage ich da nur. Auch sehr schwer tat man sich mit Kiel.

    In der Hinrunde blieben wir in den letzten 6 Spielen ungeschlagen und holten 10 Punkte.
    Diese 10 Punkte würden zum Aufstieg und Platz 1 reichen. In der Endabrechnung wären es dann 67 Punkte. Um unseren direkten Abstieg zu verpassen, müssten dann zwei Mannschaften 16 von möglichen 18 Punkten holen. Eher unwahrscheinlich.

    Die letzten 6 Spiele der Hinrunde:
    Halle 0-0 (War keine leichte Nuss, Punkt in Halle wäre daher auch annehmbar).

    Frankfurt 0-0 (Torkrise ohne den damals rotgesperrten Schnelli)

    Aalen 2-2 (Immer noch ohne Schnelli)

    Lotte 2-0

    Köln 2-0

    Zwickau 1-1

    Das Pensum der letzten 6 Spiele der Hinrunde zu wiederholen, würde ausreichen. Diesmal vermutlich MIT Schnelli in allen 6 Spielen. Keine der 6 Mannschaften hat uns in der Hinrunde schlagen können. Wirklich nah dran war nur Zwickau. Bis zum 38ten Spieltag sollte es aber durch sein.
     
    Pawel und MS-Exilzebra gefällt das.
  36. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,335
    Zustimmungen:
    4,372
    Ort:
    Emmerich
    Meine Güte was ist hier los.
    Fertig machen zum Feiern würd ich dann mal sagen als Prognose.
    Ob denn diesmal tatsächlich drei Spieltage vor Saisonende gefeiert werden kann wie ich bereits vor der Saison prognostiziert habe bleibt noch die Frage.
    Lettieri hat das seinerzeit mit einer Gurkentruppe zwei Spieltage vor Schluss geschafft.
    Da werden die Herren Zweitligakicker das ja wohl mindestens am drittletzten Spieltag hinkriegen.
     
  37. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Ich würde auch lieber als 1. aufsteigen.
    Beim letzten mal sind wir als 2. aufgestiegen und am Ende 16. geworden ,deshalb lieber 1. werden und dann 15. im Jahr danach !!!!
     
    KIKA, since Brian Scott und MyKee gefällt das.
  38. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,042
    Zustimmungen:
    38,557
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Tja, wenn das alles so einfach wäre. Ich will auch als Spitzenreiter aufsteigen, bin aber weit davon entfernt, daraus irgendetwas ableiten zu wollen, was die nächste Saison in der 2. Liga betrifft.
     
  39. Patrik

    Patrik Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2006
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1,406
    Ort:
    Mündelheim
    Generell bin ich da ganz bei dir, ich denke ableiten kann man davon wenig. Wer "Spaß" und "Lust" hat, hierzu auch noch mal eine kleine "Statistik":

    - das letzte Mal, dass der MSV nach einem Aufstieg die Klasse halten konnte war in der Saison 96/97, also nach unserem Bundesligaaufstieg 1996. Danach folgten drei weitere Aufstiege (2x 1.Bundesliga 2005 und 2007 und 1x Aufstieg in die 2. Bundesliga 2015) in denen es direkt wieder eine Liga tiefer ging.

    - Tendenziell schaffen aber die "Meister" der 3. Liga häufiger den Klassenerhalt als die Mannschaften, die als zweiter Aufgestiegen sind. Direkt als Meister ist nur Osnabrück wieder abgestiegen bzw. damals in der Relegation gescheitert (Sandhausen hatte den Klassenerhalt bekanntlicher Weise nur durch den Zwangsabstieg von uns "ergaunert") -> Leider muss ich "tendenziell" hier aber auch feststellen, dass Osnabrück und Sandhausen eine vergleichbar punktemäßig "schlechte" Aufstiegssaison gespielt haben, wie wir in der aktuellen Saison (siehe Beitrag 1533), so dass die Tendenz in dieser Statistik eher gegen unsere Zebras spricht.

    - Die punktemäßig "guten bis sehr guten" Aufsteiger (ebenfalls Beitrag 1533), wie aus meiner Sicht Braunschweig, Union Berlin, Heidenheim, KSC und Dresden haben den Klassenerhalt alle geschafft und mit Braunschweig gab es aus dieser Riege auch einen späteren Aufsteiger in die Bundesliga, KSC hat in der Relegation an der Bundesliga "geschnuppert" (okay, in dieser Saison geht es wohl zurück in Liga 3) und Berlin schnuppert in dieser Saison an der ersten Liga.

    - Drei mal ist der Tabellenzweite der dritten Liga wieder direkt abgestiegen (Rostock, Bielefeld und Duisburg) -> wobei Bielefeld und Duisburg in der Relegation gescheitert sind und Rostock direkt abgestiegen ist.

    - Wenn wir in die erste Liga wollen, wäre es "statistisch" sinnvoller, eher als zweiter oder dritter aufzusteigen, denn wie oben erwähnt schaffte bisher nur Braunschweig als einstiger Meister der 3.Liga den Sprung in die 1.Liga. Mit Düsseldorf und Leipzig als zweiter der dritten Liga und mit Ingolstadt und Darmstadt (Edit: Und Paderborn) als jeweils nur dritter der dritten Liga und erfolgreicher Relegation, gab es mehr Aufsteiger in die erste Liga, die halt nicht Meister der 3. Liga waren

    Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast und Statistiken sind dazu da, gebrochen zu werden... In diesem Sinne, nehmt es als "reine" Information und einfach als "Spaß" an Statistiken. Die Aussagekraft darf jeder für sich selbst bewerten :old:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 April 2017
    Omega, Andi18, ze1970bra und 2 anderen gefällt das.
  40. @Patrik Danke, auf deine Dienste hatte ich insgeheim gehofft und dabei ist mir die Aussage wichtig die da lautet: "Tendenziell schaffen aber die "Meister" der 3. Liga häufiger den Klassenerhalt als die Mannschaften, die als zweiter Aufgestiegen sind." Den Rest mit dem Durchmarsch interessiert mich überhaupt nicht denn für uns gibt es nur das Saisonziel Klassenerhalt. Jetzt noch möglichst viele Punkte zu sammeln daß wir nicht dem Beispiel Osnabrück und Sandhausen mit der schlechtesten Punkteausbeute folgen und dann doch noch wieder runter müssen.
     
  41. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,877
    Zustimmungen:
    45,974
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Wenn man mal eine aktuelle Statistik bemühen möchte, als Beispiel die Punkteausbeute der Top 6 in der Tabelle ( ohne Aalen ), ergibt sich bezogen nur auf die letzten und aktuellen 5 Spiele folgendender Stand :

    1. Zwickau : 13 Punkte / Schnitt von 2,6 Punkten pro Spiel
    2. MSV : 10 Punkte / Schnitt 2,0 Punkte pro Spiel
    2. Regensburg : 10 Punkte / Schnitt 2,0 Punkte pro Spiel
    3. Kiel : 9 Punkte / Schnitt 1,8 Punkte pro Spiel
    4. Osnabrück : 9 Punkte / Schnitt 1,8 Punkte pro Spiel
    5. Magdeburg : 7 Punkte /Schnitt 1,4 Punkte pro Spile

    Wir haben momentan 57 Punkte, der 2. Kiel 51 Punkte, wie Magdeburg als momentaner Dritter.

    6 noch ausstehende Spiele = 18 zu vergebende Punkte. Wir sollten sicherlich, wenn wir Zwickau und die Osnasen einmal herausnehmen, den Schnitt der übrigen 4 Teams schaffen = 1,8 Punkte im Schnitt pro Spiel = Total 67 - 68 Punkte. da der Tabellenzweite und Tabellendritte mit jeweils 51 Punkten bereits 6 Punkte hinter uns liegen, müssten sie aus 6 Spielen 6 Siege herausholen, um uns dann noch zu überholen, eher sehr unwahrscheinlich. Wir bräuchten dafür allerdings noch 3 Siege und 2 Unentschieden oder 4 Siege !
     
  42. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,129
    Zustimmungen:
    23,976
    Zahlenfreaks unter sich.:headbang:
    Mal ne Frage: Warum hast du die letzten fünf Spiele genommen und nicht die letzten sechs? Dann hättest du dir das Rechnen ersparen können. :)

    Ich bin ja eher jemand, der auf eine gesamte Saison schaut und daraus eine Prognose ableitet. (Habe ich früher schon mal erklärt.) Aber nehmen wir die letzten sechs Spiele, würde das bedeuten:
    Zwickau 16 Punkte
    Magdeburg 9 Punkte
    Kiel 14 Punkte
    Regensburg 10 Punkte
    Osnabrück 9 Punkte

    Macht am Ende:
    Kiel 65 Punkte
    Zwickau 65 Punkte
    Magdeburg 60 Punkte
    Regensburg 60 Punkte
    Osnabrück 57 Punkte

    Da Zwickau als Aufsteiger nicht in Frage kommt, würden demnach 61 Punkte für den zweiten Rang und damit den direkten Aufstieg reichen. Halte ich aber für unrealistisch, weil sechs Spiele eine viel zu geringe Grundlage bieten, um daraus irgendwas halbwegs Verlässliches abzuleiten. Zwickau zum Beispiel wird keine 16 Punkte mehr holen.
     
  43. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,877
    Zustimmungen:
    45,974
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ok, man hätte auch die letzten 6 Spiele nehmen können, aber die die ganze bisherige Saison wäre m.E. bezogen auf einen realistischen Schnitt nicht mehr aktuell genug. Die Form in den letzten Spielen lässt sich m. E. besser auf die Prognose übertragen, als zu weit zurück zu gehen! Ob nun 61 oder 62 Punkte für Platz 2 reichen werden, wage ich nicht zu beurteilen! Doch ich glaube einfach, dass uns 3 Siege plus 1/2 Unentschieden reichen sollten, meinethalber auch 2 Siege und 4 Unentschieden, also noch 10 Punkte !!
    Macht doch einfach mal Spaß der Blick in die berühmte Glaskugel, oder ? :huhu:
     
  44. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,877
    Zustimmungen:
    45,974
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    http://www.kicker.de/news/fussball/...ogramm_wer-packt-den-sprung-in-liga-zwei.html

    Hier mal alle Partien der Top Teams ! Interessant, wir spielen gegen einen Verein, der vermutlich 9 Punkte abgezogen bekommt ( Aalen), einen Verein der fast sicher absteigt, 9 Punkte verlieren sollte ( FSV Frankfurt), und gegen einen Verein, der bei seinem jetzigen Lauf es fast schaffen kann unter die Top 3 zu kommen, ( Zwickau), aber aus heutiger Sicht damals keine Lizenz für Liga 2 beantragt hat.
     
  45. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,664
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    Kiel hat für mich das schwerste Programm, Erfurt mal ausgenommen. Chemnitz ist unberechenbar und schnuppert noch ein bisschen an den Relegationsplatz. Regensburg ist selbstredend. Rostock ein Ostseederby. Großaspach zuhause immer für ein Punkt gut und Halle ist ebenfalls zu allem fähig.
     
  46. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,129
    Zustimmungen:
    23,976
    Und wie das Spaß macht! :hu: Allerdings sehe ich es anders als du. Eine ganze Saison bietet meines Erachtens eine bessere Grundlage, weil dort Phasen des Auf und Ab und die Stärken und Schwächen einer Mannschaft besser gespiegelt werden. Fünf oder sechs Spiele sind nur ein Ausschnitt, der zwar die Form einer Mannschaft, aber die Gegner zu wenig berücksichtigt. Die Form hat da einen zu hohen Stellenwert, denn jede Serie reißt einmal. Nehmen wir Zwickau: Im Schnitt haben die in dieser Saison 1,53 Punkte geholt. Daraus würden sich noch 9,18 Punkte aus den restlichen 6 Spielen ergeben. Mit dem Rückenwind der Rückrunde würde ich da auf 10 Punkte aufrunden. Das heißt: Ich rechne mit etwa 59 Punkten (+/- 1) am Ende für Zwickau. Nach deiner Rechnung würden die noch 15 bis 16 Punkte holen und auf 64 bis 65 Punkte kommen. Das halte ich für zu optimistisch. Bei uns halte ich um die 67 Punkte für realistisch, das wären noch 10 Zähler, die der Hochrechnung für die ganze Saison entsprechen. Von 10 Punkten gehst du auch aus, also würde das genau passen. Hochgerechnet auf die 5 letzten Spiele wären es aber sogar 12. Wie es auch kommt: Nach dem 38. Spieltag werden wir schlauer sein.
     
    Der Matthes gefällt das.
  47. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,664
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    Wenn man die ganze Saison hochrechnet, gibt es allerdings keine Platz Veränderungen mehr in der Tabelle ;).
     
  48. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,973
    Zustimmungen:
    46,916
    Ort:
    Ruhrgebiet
    MSV Duisburg 57
    Holstein Kiel 51 , Erfurt (A), Chemnitz (H), Regensburg (A) Rostock (H), Asbach (A), Halle (H)
    1. FC Magdeburg 51 > Rostock (A), Asbach (H), Halle (A), Frankfurt (H), Aalen (A), Lotte (H)
    Jahn Regensburg 50 > Bremen 2 (H), Wehen Wiesbaden (A), Holstein Kiel (H), Erfurt (A), Chemnitz (H), Münster (A)

    Ich bleibe dabei, 10 Punkte werden sicher reichen, mit 12 Punkten können wir Meister werden.
    Ich glaube nicht, dass die Verfolger Kiel und Magdeburg 15 Punkte (5 Siege) + x holen werden
    Gerne kann unser Mannschaft schon am kommenden Woche mit dem Punkten anfangen. Dann würden 7 (Punkte) aus 5 Spielen reichen.

    Ich lege mich fest, dass Kiel und Magdeburg bei einer Niederlage in Erfurt bzw. Rostock schon ein sehr dickes Brett bohren müssen, um (direkt) aufzusteigen. Die Mannschaft mit den besseren Nerven wird dann das Rennen machen.

    Regensburg wird jedenfalls kräftig mitmischen und hat aktuell die beste Spielanlage, von daher könnte man ihnen zutrauen alle Spiele zu gewinnen.
     
  49. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,877
    Zustimmungen:
    45,974
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Guter Beitrag, bin ziemlich bei dir ! Schön dass wir uns beim MSV relativ einig sind + / - 10 / 11 Punkte sind dann um die 67 Punkte! Man wird sehen, nach dem 38. Spieltag ! :cono:
     
  50. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,279
    Zustimmungen:
    39,688
    Ort:
    Markelfingen
    Wenn dieselbe Mannschaft und derselbe Trainer, die seit dem 9. Spieltag keine andere Mannschaft mehr an sich vorbei gelassen haben, diesen Willen und diese Konzentration bis zum Ende durchziehen, werden wir aufsteigen.

    Nur dann!

    Da wird uns niemand bei helfen, und da gibt es keinen Meter geschenkt.

    Mein aktueller Eindruck ist:

    Unsere Jungs sind bereit auch dieses letzte Stück noch durchzuziehen.

    Und wenn sie das tun, können uns alle Rechenspiele einfach nur wurscht egal sein.

    Gemeinsam zum Ziel!
     
    atomic-64 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden