Lage und Perspektive des MSV in Liga 2

Dieses Thema im Forum "Saison 2018/2019" wurde erstellt von xantener, 29 Juli 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,040
    Zustimmungen:
    38,556
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Wir haben zur Zeit 13 Punkte nach 12 Spieltagen, ist jetzt nicht eine so schlechte Bilanz. Wenn wir es auch noch schaffen, endlich im eigenen Stadion dreifach zu punkten, dann kommen wir unserem großen Ziel, dem Klassenerhalt, wieder ein Stückchen näher. Wird natürrlich noch eine enge Kiste, aber ich bin nach wie vor vom Verbleib in der 2. Liga überzeugt!

    Am 12 Spieltag vor 2 Jahren hatten wir übrigens, verglichen mit heute, 7 Zähler weniger und ein beschisseneres Torverhältnis. Nur mal so als Info für alle Schwarzseher. ;)

    P.S.: Wir können mit jeder Mannschaft mithalten, und das ist doch eine absolut positive Erkenntnis!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Oktober 2017
  2. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,559
    Zustimmungen:
    24,821
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Letzte Woche noch ein perfekter MSV-Spieltag mit dem Sieg in Lautern und den Niederlagen der Konkurrenz.
    Das sah dieses Wochenende schon anders aus, die Siege von Fürth und vor allem Heidenheim waren so nicht unbedingt zu erwarten. Dass beim direkten Duell Regensburg/Lautern Punkte für die Konkurrenz unvermeidbar sind, war hingegen klar. Hoffentlich verliert Bochum morgen gegen Düsseldorf, dann sind wir punktgleich und beim VfL gehen die Chaostage weiter.

    Umso schöner, dass die Truppe momentan unbeirrt von anderen Ergebnissen auf sich schaut und sich heute einen ebenfalls nicht eingeplanten Punkt gegen den Aufstiegskandidaten Union sicherte. So bleibt Platz 14, nun kommen die direkten Duelle. Schon in Sandhausen traue ich den Jungs mit ihrer Auswärtsstärke nen Dreier zu. Aber oberstes Credo bleibt "kontinuierlich punkten", das hat zuletzt ja dreimal funktioniert.
     
  3. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Wertvoller Punkt nach dem Unendschieden, mit dem wir uns einen Platz nach vorn schieben konnten. Ist zwar mehr ein Kopfding, aber wir haben ne Handbreit Wasser unterm Kiel und können nach oben sehen.
    Wer im Stadion war und die mannschaftliche Geschlossenheit gesehen hat, die den Unionern so ziemlich den letzten Nerv geraubt haben dürfte, wird eigentlich ziemlich gelassen auf die aktuelle Tabelle gucken.
     
  4. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,567
    Ort:
    Zebratown
    So, jetzt noch 10 Punkte bis zum Ende der Hinrunde und dann eine ähnliche Rückrunde wie beim letzten Zweitligaabstieg hinlegen, dann bauen wir nach der Religation gegen den HSV deren Uhr mal liebevoll ab.
    Man wird ja wohl noch träumen dürfen!
     
    Micki1979 und wildwestwaslum gefällt das.
  5. em-es-vau

    em-es-vau Kreisliga

    Registriert seit:
    23 Juni 2014
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    310
    Oder anders gesehen . 3 Punkte Vorsprung vor dem direktem Abstiegsplatz
     
    wildwestwaslum gefällt das.
  6. luetteyeah

    luetteyeah Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2010
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    7,515
    Ort:
    Essen
    Die Mannschaften unter uns fangen mit dem Punkten an, wenn sie nicht grad vom Betze kommen. Wir scheinen uns also genau zur richtigen Zeit gefangen zu haben und ich hoffe, dass es nach dem kurzen Formtief nun fleißig weiter Punkte regnet :) Nach so einem Spieltag kann man auch ganz schnell sehr alt aussehen. Dafür sind wir noch gut aus der Nummer rausgekommen. Vor uns teilen sich die Konkurenten die Punkte, und dem Ikarus aus Sandhausen scheinen genau zur richtigen Zeit die Flügel zu schmelzen. Siegen wir da nächste Woche, könnten wir uns wieder am Mittelfeld festsaugen. Die Jungs sollen cool bleiben und diese Linie weiterfahren. Ist nicht der Hingucker, aber verspricht solides Punkten. Und wenn Boris sich wieder in Form ballert, sollte das doch laufen.
     
  7. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,241
    Zustimmungen:
    35,444
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Ich bin ziemlich zuversichtlich dass wir bis zur Winterpause weiter im Soll sind. Ich gehe sogar soweit zu behaupten dass wir mit 23 Punkten nach Spieltag 17 auf dem 12 Platz stehen werden.
    Dann versuchen in der WP sich nochmal möglichst gezielt zu verstärken ( schwer genug) und die Rückserie konzentriert runterspielen.
     
  8. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,441
    Ort:
    Duisburg
    Falls Bochum morgen daheim gegen die Fottuna als Verlierer vom Platz gehen sollte, sehe ich noch mehr Licht am MSV-Horizont. :rolleyes:
     
    Viererkette, Mario, Andi und 3 anderen gefällt das.
  9. Diplom-Zebra

    Diplom-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,505
    Zustimmungen:
    6,281
    So nach der Kurskorrektur vor 3 Spielen:

    5 Punkte geholt und nur einen Gegentreffer kassiert. Das ist auf der Habenseite sehr gut. Den Preis den die Mannschaft dafür zahlt, in dem viel weniger Offensivaktionen erfolgen, ist für mich ein angemessener.

    Das war heute der erste Punkt gegen eines der Topteams (zuvor 3 saftige Niederlagen gegen die ersten 3 platzierten und mit 3:12 Toren).

    Die Mannschaft wird auch zu Hause weiter solide Spielen und muss die Geduld haben um den ersten 3er einzufahren.

    Insgesamt nach den bisherigen Spielen bin ich zufrieden (trotz der offensichtlichen Baustellen) und traue der Mannschaft zu im Laufe der Saison ordentlich zu zulegen.
     
  10. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Nach dem Bonuspunkt, kommt jetzt das Knallerfinale der Hinrunde. Es warten nur noch Gegner die mit uns auf Augenhöhe sind. Da sollten wir möglichst viele Punkte sammeln, denn jeden Punkt den wir holen fehlt einem direkten Konkurrenten auf dem Konto.
     
  11. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,353
    Zustimmungen:
    32,545
    Ort:
    Köln
    So, das war jetzt der letzte Top 4 Gegner bis Februar! :highfive:

    Jetzt kommen nochmal Wochen der Wahrheit...Heimspiele gegen Aue, Fürth und Dresden müssen jetzt auch den erhofften Dreier zu Hause bringen!

    In Regensburg darf man nicht verlieren...dann sieht es gut aus mit der Perspektive! Bonuspunkte in Sandhausen und St.Pauli???
     
    Domosas, Matze, Thailand und 5 anderen gefällt das.
  12. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,956
    Zustimmungen:
    10,440
    Ort:
    Dinslaken
    War doch nur Spässken.....:sieg:
    Aber mal Spaß beiseite, für mich ist das Glas im Moment eher halbvoll als halbleer. Die bisher gezeigte Leistung unseres MSV sehe ich eher im Mittelfeld angesiedelt als in Richtung Abstieg. Das Potential dazu haben wir definitiv, wir haben bisher gute bis sehr gute Spiele gesehen (Vlt.ein , zwei Ausnahmen), in denen wir niemals so richtig unterlegen waren. Auch gegen starke Gegner stets auf Augenhöhe. Und hätten wir nicht so oft Aluminium getroffen und der Fußballgott ( auch die Schiris) wäre mal ein wenig (noch) mehr Zebra, dann stünden wir in der Tabelle sicherlich noch ein gutes Stückchen weiter oben.
    Also Brust raus, nach oben schauen, nicht nach unten, selbstbewusst sein...
     
  13. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,877
    Zustimmungen:
    45,974
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    In den aktuellen Tabellen ( Heim / Auswärts ), belegen wir mit 3 Punkten in der Heimtabelle den 18. Platz, hier besteht also wirklich Potential. In der Auswärtstabelle liegen wir auf Platz 7 mit 10 Punkten !! Wenn wir unsere unzweifelhaft vorhandene Auswärstärke erhalten und die Heimschwäche zumindest um 40% verbessern könnten, würde das dem angestrebten Klassenerhalt sicherlich gut tun !
     
  14. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,040
    Zustimmungen:
    38,556
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    @Mike Oldmann: Keine Ahnung, wie du auf die 40 Prozent kommst, aber ansonsten stimme ich dir uneingeschränkt zu. :D
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  15. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,877
    Zustimmungen:
    45,974
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ganz einfach :D:D:D, ich habe bei den 40% eine Null vergessen :nunja::heul::nunja: !! Wir haben rein rechnerisch pro Heimspiel im Schnitt 0,5 Punkte geholt = 6 x 0,5 = 3 ! Wenn wir zuhause unsere durschschnittliche Punkteausbeute zuhause um 400% verbessern würden, kämen wir in den Folgeheimspielen auf einen Schnitt von 2.5 Punkten anstatt 0,5 Punkten.
     
  16. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    Unvorstellbar...heute halten wir für die Lackschüchen:verzweifelt:. Das Bochum unten mit dabei ist, hätte keiner von uns gedacht. Schade, hat für mich eine ähnliche Vita wie der graue MSV.

    Mit viel San Miguel spüle ich den Schmerz herunter:cono:
     
  17. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,956
    Zustimmungen:
    10,440
    Ort:
    Dinslaken
    Hammer, genau das gleiche hab' ich auch gerade gedacht!
    Normalerweise gönne ich den Lackschuhen ja noch nichtmal das Schwarze unter den Fingernägeln. Aber im Moment bin ich um jeden Verein froh der uns Punktetechnisch nicht enteilt, und wir somit beste Chancen haben diesen dann noch einzuholen und hinter uns zu lassen.
    Da muss man auch mal egoistisch sein, und auch wenn's weh tut, den "über die Schulter Pulloverträgern" mal den kleinen Daumen drücken....:ausheck::verzweifelt::cool:
     
  18. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,335
    Zustimmungen:
    4,372
    Ort:
    Emmerich
    Ich denke das man bis nach dem 17 Spieltag durchaus ca.20 Punkte haben könnte.Das wäre die halbe Miete im Abstiegskampf.
    Man muss jetzt aber auch mal zu Hause gegen die direkte Konkurrenz gewinnen und das wird auch passieren.
     
  19. Chrisi

    Chrisi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    1,874
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Bochum ist nicht ansatzweise, ob selbst verschuldet oder nicht, durch so viele Täler wie der MSV gegangen.

    Deutlich mehr 1. und 2. Ligajahre in der jüngsten Vergangenheit, dazu die aktuelle Überheblichkeit ala "Punktelieferant" und der teure und eigentlich deutlich besser besetzte Kader.

    Bochum ist in Relation eigentlich noch zu gut platziert... Und von grau kann man im Zusammenhang mit diesem Verein und Stadt quasi gar nicht reden...



    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
    Spartacus gefällt das.
  20. Bochum kommt für mich als Absteiger garnicht in Frage. Zum einen Unabsteigbar :D, zum anderen viel zu stark um da unten nicht raus zu kommen. Sollte mich überraschen wenn wir am Ende dieser Saison vor den Blau-Bunten stehen sollten. Wenn dann hieße das nach meiner Logik aber auch garantiert der Klassenerhalt und der ist das einzige was zählt. Ob über oder unter Bochum, Sch..ß egal.
     
    Rheinpreussenzebra und Matze gefällt das.
  21. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    @Chrisi

    Für mich ist Bochum ein Ruhrgebietsverein, der sich wie der MSV immer anstrengen muss, um nicht unter die Räder zu kommen. Schlake und Lütgedoofmund, sowie alle Eventvereine graben uns das Wasser ab. Fans und Sponsoren für unsere Vereine zu generieren ist enorm schwierig, weil die Medienpräsenz nun mal nicht bei uns ist.

    Ich gebe Dir natürlich in Punkto Finanzen Recht. Bochum hat hier nicht ansatzweise das durchgemacht, was wir erleben durften. Bochum hat den Vorteil, dass man dort von der guten Jugendarbeit sportlich als auch finanziell extrem profitiert. Deren U19 mischt mal wieder kräftig oben mit.

    Somit ist es auch für den MSV wichtig, hier wieder mehr zu investieren und langfristig Gelder oder auch Spieler für die Mannschaft zu gewinnen. Das ist nun einmal auch eine Möglichkeit in einer Liga zu überstehen.
     
    FoxyZebra gefällt das.
  22. wildwestwaslum

    wildwestwaslum Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 April 2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    766
    Ort:
    Northside
    So jetzt mal was aus meiner Sicht zur Perspektive, vom Handy aus. xD
    Sieht bisher alles sehr solide aus. Wir haben in den ersten Spielen gesehen, dass wir mit allen mithalten konnten. Den Schwanzvergleich am Anfang der Saison, haben wir leider verloren. Hätte, hätte, Fahrradkette, aber wenn wir in dieser Phase unsere Chancen genutzt hätten und defensiv kompakter gewesen wären, würden wir ganz oben, ich schwör auf Koran.

    Ne da sind wir leider noch zu naiv und auf den AV Positionen, zu schwach aufgestellt. Als es drohte zu kippen, ( 50 Gegentore in3 Spielen) musste reagiert werden. Da wurde die Defensive gestärkt, ab dem Spiel gegen Duisburg-Süd. Komplett auf Kosten den Offensive. Die ganze Spielfreude der bisherigen Spiele, war wie verflogen.

    Da muss ich zugeben: Alles richtig gemacht, Herr Gruev. Die letzten 3 Spiele geben diesem Schritt Recht. Es wird gepunktet, das ist die Hauptsache. Das kann von mir aus noch so hässlich werden, wie in der 3. Liga.Es ist für uns jedoch überlebenswichtig. Die Balance muss gefunden werden. Sind wir schon stark genug? Augenhöhe ja, Effektivität nein. Dieser Prozess kann Jahre dauern, es muss sich entwickeln.

    Da muss ich auch Herrn Grlic ein großes Kompliment machen. Er hat hier bei - 0 angefangen und bringt jetzt etwas ins rollen. Spektakel schön und gut doch wenn der Erfolg ausbleibt kann sich davon keiner etwas kaufen. Das Ziel bleibt Klassenerhalt, auch wenn wir mal ne Serie starten sollten.

    Daher bin ich einfach froh und erleichtert, dass es ist wie es ist. Aus einer relativ sicheren Abwehr, gezielt Nadelstiche nach vorne setzen, sollte die Devise sein. Das ist natürlich schade um die Zuschauerzahlen, meiner Meinung nach aber unabdingbar, um die Klasse zu halten.

    Kratzen, beißen, spucken und keinen Gegner mehr, der gegen die destruktiven Zebras Spielen will. 0:0,1:1,1:0,2:1. So und nicht anders. Garantien gibt es keine. Nächste Saison wird es noch schwerer. Hoffentlich in Liga 2. Bin da ganz optimistisch.

    Wenn wir 2019 dann zwei mal die Klasse gehalten haben, unsere Leistungsträger adequat ersetzt haben, kontinuierlich geblieben sind, dann können wir eventuell wieder oben abgreifen. Alles andere halte ich für unrealistisch. Just my Two Cents..
     
    Hooperman, hightower, Bully und 8 anderen gefällt das.
  23. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,982
    Zustimmungen:
    15,090
    Ort:
    Planet Claire
    Sehe ich ganz genaus so. Einen Versuch gestartet offensiv zu spielen und zum Glück noch schnell genug gestoppt bevor wir ins Verderben rennen. Zum Thema Zuschauer denke ich das viele sich auch dessen bewusst sind, dass es einzig und allein um Punkte und das Überleben des Vereins geht momentan. Offensivspektakel mit Niederlagen wäre auch nicht lange gut gegangen. Irgendwann wären da sicherlich auch die Zuschauer weg geblieben wenn es nichts zählbares gibt. Der MSV muss sich mit allen Mitteln in der Liga halten und weiter festigen. Ich stehe hinter dieser Spielweise.


    PS: Sehr kreativer Username von dir. Gefällt mir :-)
     
    wildwestwaslum gefällt das.
  24. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    Die Zuschauerzahlen bewegen sich in Duisburg erst nach oben, wenn kontinuierlich gepunktet wird. Die Spielweise ist da eher sekundär.

    Für uns treuen Fans ist eine offensive Ausrichtung natürlich schöner anzusehen, allerdings sind wir seit Fangeburt Realisten.

    Gruev hat hier schon richtig umgestellt
     
    wildwestwaslum, Diplom-Zebra und MHzebra gefällt das.
  25. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    Eigentlich brauchen wir noch etwas mehr als 20 Points zur Halbserie.
    Bekannterweise ist unsere Bank spärlich besetzt.
    Das unsere wenigen Leistungsträger die ganze Saison durchspielen, halte ich für unwahrscheinlich.
    Ohne Polster ZB. Schnelli länger einzubüßen, könnte schon fatale Folgen haben.
    Und wir wissen, der Fußballgott ist bekanntlich kein Duisburger.

    Ich persönlich habe eigentlich nur den einen Wunsch...am Ende der Saison vor Düsseldorf zu stehen.. :rolleyes:
     
  26. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,335
    Zustimmungen:
    4,372
    Ort:
    Emmerich
    Selbstverständlich gehe ich davon aus das weitere talentierte junge Spieler in der Winterpause zum MSV kommen werden im Vorgriff auf die kommende Saison.
    Die Finanzmittel geben das sicher her wenn man auch bedenkt das am Ende der Saison einige Ex Topverdiener in Liga 3 nicht mehr bezahlt werden müssen Özbek,Bröker,Bajic,Janjic? ...
    Vielleicht wird ja auch der eine oder andere Spieler der nicht mehr so häufig spielt den Verein in der Winterpause verlassen ...
     
  27. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    @Emmericher

    Das sind dann aber immer noch alles Spieler, die der MSV eine komplette Rückrunde bezahlen muss. Also stehen sie immer noch auf der Ausgabenseite des Vereins.

    Ich bin der Meinung, Ivo wird sich sowieso immer umschauen und sobald was Machbares und Sinnvolles sich ergibt, in der Transferperiode zuschlagen. Da hat er dann auch bis zum 31.01. wieder genügend Gelegenheit. Für meinen Teil halte ich 2 Positionen für nachregulierungsbedürftig. Das ist unsere allerseits diskutierte rechte AV Seite als wichtigste Neubesetzung und einen jungen hungrigen Stürmer ( so wie Duksch aus einer 2ten Mannschaft).

    Bis zur Eröffnung des Transferfensters haben wir aber noch ein paar Spiele vielleicht, ja vielleicht (unser Optimismus stirbt bekanntlich nie) startet noch jemand durch, den wir bisher als Kandidat für die Tribüne aussortiert hatten. Vielleicht ist jetzt auch mit Wiegel und Hajri unsere rechte Seite bereits gefunden worden. Es ist noch Zeit und Ivo wird bestimmt sein Handy-Tarif auf Maximum aufgestockt haben.

    Festzuhalten ist aber jetzt schon, wir sind im Rennen und keine Betrachter vom "Zaun aus". Weitere Spieleraktionen sollten gut durchdacht sein. Derzeit stimmt die Harmonie und die Balance im Team. Da muss dann wirklich alles passen!
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  28. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Da das Argument letzte Saison genau andersrum war, erweitere ich die Aussage mal zur eierlegenden Wollmilchsau: "Die Zuschauerzahlen bewegen sich in Duisburg erst nach oben, wenn in einer ansprechenden Liga bei ansprechender Spielweise kontinuierlich gepunktet wird."
     
  29. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,309
    Zustimmungen:
    4,626
    Noch 24 Punkte bis zum Klassenerhalt :tanz:
     
    MusaMH, Matze, Thailand und 4 anderen gefällt das.
  30. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,956
    Zustimmungen:
    10,440
    Ort:
    Dinslaken
    Watt denn...., z.Zt. gerade mal 6 Punkte Abstand auf Platz 3!!! :pfeifen::wein:
     
  31. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,530
    Zustimmungen:
    9,022
    Diese Lage-Perspektive-Beschreibungen mit immer nur einem knappen Satz find ich etwas dürftig. Wird diesem schönen Thema doch gar nicht gerecht.

    Der MSV steht jetzt in der günstigen Situation, sich im Idealfall sogar von unten absetzen zu können.

    Ich habe ja schon öfters gesagt, dass ich vor Aue eine Menge Respekt habe. Natürlich sind die schlagbar, aber eben total unangenehm. Die Aussicht, diese mit dem ersten Heimsieg mit nach unten reinziehen zu können, sollte beflügeln. Halte ich aber fürn gefährliches Spiel.

    Anschließend gegen Regensburg und Fürth. Der Ansatz sollte da auf jeden Fall wieder mehr Aktivität sein. Je nach Verlauf des Spiels oder in der Endphase meinetwegen der Versuch des Nach-Hause-Schaukelns, aber zu früh darf der Verwaltungsmodus nicht angeworfen werden. Ist eben nicht immer vorhersehbar, ob man eine Partie ganz kontrolliert ins Ziel bringen kann. Gegen die beiden dann lieber am Drücker bleiben, ohne dabei vogelwild zu agieren.

    Ich hoffe auf 5 oder 6 Punkte. Am besten wären 2 Siege gegen die unter uns stehenden Teams.

    P.S. Um den Klassenerhalt kämpfen macht irgendwie Spaß...wenn man denn stets die Aussicht hat, das Ziel zu erreichen :D
     
  32. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan

    Dies gilt als dick unterstrichen. :)

    :danke:
     
  33. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Die Sorge ist sicherlich verständlich, aber m.E. nicht begründet. Denn streng genommen war das gestern der vorerst letzte Gegner aus dem oberen Tabellendrittel. Sandhausen hat in den vorherigen vier Spielzeiten immer seine um die 40 Punkte geholt, deswegen wenig bis nichts mit dem Abstieg zu tun gehabt (weshalb ich den Prognosen hier, dass wir noch 24 Punkte zum Klassenerhalt brauchen, nicht glaube, sondern eher in den Bereich des ziemlich sorglosen Mittelfelds verorte -gerade unter Berücksichtigung des Tempos, in welchem unten gepunktet wird).

    In diese Saison sind die heimstarken Sandhäuser richtig gut gestartet.

    Will sagen: Da muss schon eine gewisse Qualität im Kader vorhanden sein. Die haben in den letzten Jahren schon ziemlich vieles richtig gemacht. Eben besser als Lautern, Fürth und Co.

    Und genau deswegen bin ich mir sicher, dass der MSV gegen derzeit weniger starke Gegner wie Dresden (trotz des extrem unglücklichen Ausgangs des Hinspiels), Heidenheim, Lautern, Aue, Regensburg, Fürth, Pauli nach einer Führung nicht verwalten müsste, sondern erhöhen könnte. Sandhausen sehe ich grundsätzlich deutlich stärker als die o.g. Gegner. Die waren auch gestern schwer zu spielen.

    Allgemein gesprochen:

    Wir haben nun Aue, Regensburg, Fürth, Pauli vor der breiten Brust. Allesamt schlagbar. Ziel muss es sein, von diesen Spielen nochmal 2 zu gewinnen. Das wäre kein Hexenwerk. Das müssen auch nicht die beiden Heimspiele sein. Völlig egal, woher diese beiden Siege kommen. Denn mit diesen weiteren 6 Punkten würden wir die Hinrunde mit 22 Punkten abschließen. Das wäre bei Halbzeit sogar mehr als die Hälfte dessen, was die 40-Punkte-Theorie verlangt.

    Dann noch das "Bonus-Spiel" vor Weihnachten gegen Dresden. Da KÖNNTE es noch vor der Winterpause gemütlich und wegweisend werden, sodass die sportliche Leitung mit der realistischen Perspektive einer weiteren Zweitligasaison 2018/19 in der Winterpause den frühzeitigen Umbau des Kaders auf 1-2 immer noch wackeligen Positionen wagen und voran treiben könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 November 2017
    Red Eagle, weinrot, Docsnyder und 13 anderen gefällt das.
  34. Chaot1902

    Chaot1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2016
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    876
    Ort:
    Rheinberg
    Also wie schon nach 2.Spieltagen gesagt traue unseren Team den 10-12 Platz zu
    Haben einen relativ ausgeglichenen Kader mehrere die die wissen wo das Tor steht hinzu kommt für mich das Team an sich glaubt.
    Der Trainer scheint die Jungs zu erreichen und weiß wie er sie einstellen muss.
    Bin bis dato rund um zufrieden
     
    4tree und Thailand gefällt das.
  35. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,309
    Zustimmungen:
    4,626
    Zu Saisonbeginn wurde die These aufgestellt das
    40 Punkte dicke zum Klassenerhalt reichen. Am Ende mögen vielleicht auch schon 32 Punkte reichen .... wer weiß das schon ?

    Bis zu diesen besagten 40 Punkten fehlen uns seit gestern nur noch 24 Punkte.

    Das ist wie mit den zukünftigen Rentnern die 100 Tage vorher anfangen an einem 100 cm Maßband täglich 1 cm abzuschneiden .....

    Also mit jedem neuen Punkt wird die Zahl in meinem kurzen knappen Posting immer kleiner.

    Das kann einem gefallen ... muss es aber nicht.

    Das negativ Beispiel erspare ich uns jetzt .... das Ziel ist der Klassenerhalt.

    Ich hoffe dieses lange Posting macht dich glücklicher ;) über den Sinn bzw. Unsinn diskutieren wir dann ein anderes mal.
     
    jonny McPot gefällt das.
  36. Zanzibar-Zebra

    Zanzibar-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    20 Juli 2014
    Beiträge:
    2,318
    Zustimmungen:
    8,691
    Ort:
    Zanzibar
    Die Lage ist absolut in Ordnung, wenn man in den nachsten Spielen gegen die Konkurrenz punktet sieht es sogar sehr gut aus.
    Beeindruckend finde ich wie wir in der letzten Landerspielpause reset gedruckt haben und von Hurra Fussball auf knallharte defensive umstellen konnten.
    Deshalb bin ich auch sehr optimistisch, dass die jetzige Pause wieder genutzt wird, um an der Balance zu feilen und gegen die Gegner aus dem unteren drittel wieder mit etwas mehr offensiv power vorzugehen und voll auf Siege zu gehen.
    Wenn das funktioniert ist die Perspektive zur Winterpause das obere Mittelfeld!
     
    Mark, MusaMH, Deepsky und 2 anderen gefällt das.
  37. Weltenbummler

    Weltenbummler Landesliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2017
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3,877
    Ort:
    Anne Saarner
    Joa ne, 2 von 5 haben wir schonmal. :cool: Nachlegen und man kann endlich mal glücklich in die Winterpause. :jokes66:
     
  38. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Bemüht man die rein rechnerische Variante und damit den Dreisatz und blendet alle möglichen sportlichen Fehlentwicklungen oder auch Steigerungen sowie Pech oder Glück aus, dann laufen wir derzeit auf einen Punktekurs von gut 42 Punkten zum Ende der Saison zu. Und das geschuldet einer bisher unheimlich anmutenden Auswärtsstärke und einer ebenso bitteren Heimbilanz. Das beschreibt aber nur den heutigen Stand der Dinge, der, wie wir alle wissen, gerade im Fußball nicht von Bestand sein wird. Insofern ist eine solche Betrachtung zwar für uns aktuell beruhigend, wir können aber nach wenigen weiteren Spieltagen zu ganz anderen Betrachtungen kommen.

    Meine persönliche Einschätzung ist, dass die Heimschwäche sich in dieser Ausprägung nicht dauerhaft fortsetzen wird und wir hier eine positiveren Trend erleben werden. Gleichzeitig glaube ich aber auch, dass wir diese ausgeprägte Auswärtsstärke auch nicht bis zum Schluss durchhalten werden, aber dieses Nachlassen deutlich vom besseren Heimstatus kompensiert werden wird. Der für das wirtschaftliche Überleben notwendige Klassenerhalt ist durchaus zu schaffen. Jede zusätzliche Platzierung in der Tabelle nach oben wird nicht nur uns Fans Freude bereiten, sondern auch dem Vereins-Geldsäckel.
     
  39. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Ich tu mich schwer damit zu sagen: "Die schweren Gegner haben wir nicht mehr vor der Brust"
    Wo sind in dieser Liga die schweren, wo die leichten Gegner. Und wie schwer tat sich unser MSV in der Vergangenheit gerade gegen erwartete leichte Gegner, besonders in Heimspielen?
    Wir haben jetzt 16 Punkte. Darauf lässt sich aufbauen und jetzt stehen wir am Scheideweg. Geht es noch weiter nach oben oder bleiben wir im unteren Drittel?
    Wichtig wird sein, dass der MSV nun endlich den Schlüssel zum Erfolg in seinen Heimspielen findet. Ist dieses Ziel bei gleichzeitiger Beibehaltung der Auswärtsstärke erreicht, könnten wir dem Saisonende wirklich zuversichtlich entgegensehen.
     
    Asberger, Ranger 58 und Mike Oldmann gefällt das.
  40. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Naja, mal den "Aberglauben" bei Seite lassend, dass wir gegen die Top-Clubs besser aussehen als gegen die Kleinen: Bezogen auf diese Saison ist es doch genau umgekehrt. Wir tun uns gegen Mannschaften unterhalb der Top 5 wesentlich leichter und punkten konstant. Mag auch sein, dass die Ergebniskrise an der Wedau bleibt, wir dort Unentschieden spielen, aber 4 Punkte aus Regensburg und Pauli mitbringen. Das wäre dann auch völlig in Ordnung. Hauptsache ist, dass die Punkte kommen.
     
    Sokrates und Raudie gefällt das.
  41. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,392
    Zustimmungen:
    48,546
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Seit Gruev Trainer ist, tun wir uns gegen die "vermeintlich" leichteren Gegner auch nicht wirklich schwerer. In der 3. Liga hatten wir gegen untenstehende Teams keine Niederlagen (einzig Rostock außerhalb der Top 10 hat uns gleich zwei Mal geschlagen) und im Niederrheinpokal haben wir auch die Viertligisten locker geschlagen. Diese Saison ist es ähnlich, nur Dresden steht unter uns und hat gegen uns gewonnen.

    Ich denke, 20 Punkte zum Ende der Hinserie sind realistisch machbar, vllt sogar noch mit Bonuspunkten um als Fan einen gemütlichen Winterschlaf verbringen zu können. Aktuell ist die Perspektive so gut, weil man einfach variabel spielen kann, man kann gegen alle Gegner mithalten. Auf eine Negativserie hat man schnell reagieren und den Schalter umlegen können. Ich bin verhalten optimistisch, dass wir im Mai weniger schlaflose Nächte verbringen müssen.
     
    Rupert E. Riebenstein und MHzebra gefällt das.
  42. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,022
    Zustimmungen:
    45,496
    Ort:
    Wedau
    Hier mal eine kleine statistische Spielerei....

    [​IMG]

    Aufgeführt sind in der ersten Zeile unsere Gegner und farblich das Ergebnis.
    In Spalte zwei und drei sind unser Ballbesitz und unsere Passquote im jeweiligen Spiel.
    In Spalte vier und fünf sind Ballbesitz und Passquote des Gegners im jeweiligen Spiel.
    In Spalte sechs und sieben ist der Saisonschnitt des Gegners bei Ballbesitz und Passquote.
    Die Farbe in Spalte vier und fünf stellen den Wert in den Vergleich zum Saisonschnitt des Gegners, d.h. wenn die Passquote des Gegner schlechter als im Saisonschnitt war, ist das Kästchen grün und umgekehrt rot.
    Die Farben in Spalte zwei und drei stellen das Spiel in den Vergleich zu unserem Saisonschnitt, d.h. wenn unsere Passquote besser als im Saisonschnitt war, ist das Kästchen grün und umgekehrt rot.

    Ich versuche mich mal an ein paar Interpretationen...

    Zur Spalte vier: Gründsätzlich auffällig ist, dass die Gegner gegen uns meist mehr Ballbesitz als im Saisonschnitt haben, was wohl typisch für Spiele gegen Aufsteiger ist. Die Gegner sind meist in der Favoritenrolle und zur Initiative gezwungen. Ausnahmen gibt es nur wenig, auffällig sind sicherlich die Spiele gegen Nürnberg und Düsseldorf, wo frühe Tore dazu geführt haben, dass der Gegner "verwaltet" und wir initiativ werden mussten. Zudem hatte Union noch weniger Ballbesitz als im Schnitt, aber auch hier gab es einen relativ frühen Rückstand.
    Ergo: Die Gegner müssen gegen uns mehr das Spiel machen als üblich, ausgenommen sie liegen in Führung. Die vier Saisonsiege erzielten wir gegen Teams, deren durchschnittlicher Ballbesitz im Saisonschnitt unter 50% liegt, die sich also selbst schwer damit tun, das Spiel zu gestalten. Solche Gegner liegen uns anscheinend.

    Zur Spalte fünf: Die Passquote des Gegner kriegen wir in sechs Fällen unter den Saisonschnitt gedrückt, in sechs Fällen liegt sie besser als im Schnitt und einmal ist sie identisch. Erfolgreich waren wir dadurch aber nicht unbedingt. In den sechs Spielen wo wir die Passquote des Gegners unter den Schnitt gedrückt haben, erzielten wir fünf Punkte. In den Spielen, wo die Passquote des Gegner besser als im Schnitt war, erzielten wir elf Punkte.
    Ergo sind wir keine typische Pressingmannschaft, sondern erfolgreicher wenn wir den Gegner spielen lassen und dafür vor dem eigenen Tor eine gute Kompaktheit schaffen. Daraus folgt dann auch die eigene offensive Spielidee. Kontern aus der Tiefe mit Tempo in die großen Räume durch den weit nach vorne geschobenen Gegner. Dieser Ansatz wird ja anscheinend auch seit Saisonbeginn fokussiert und wurde in der Transferpolitik berücksichtigt.
    Wenn wir riskant und hoch pressen und somit die Passquote des Gegner senken, sind wir hingegen anfälliger für Konter der Gegner und unsere individuelle Unterlegenheit in der Abwehr kommt zum Tragen.

    Zur Spalte zwei: Mehr Ballbesitz als üblich hatten wir in den Spielen gegen Düsseldorf, Nürnberg und Union. Alle Spiele waren durch frühe Rückstände geprägt. Außerdem hatten wir mehr Ballbesitz gegen Kaiserlautern und Braunschweig, was aber auch an den Gegnern lag, die diese Saison selbst nicht gerne den Ball haben. Braunschweig ist in der Ballbesitztabelle Letzter, Kaiserslautern in der Punktetabelle. In diesen Spielen holten wir trotz der drei frühen Rückständen fünf Punkte. Wir können also auch Ballbesitz, wobei das nicht unsere Kernkompetenz ist.

    Zur Spalte drei: Acht Punkte holten wir bei Passquoten über dem Schnitt, acht Punkte bei Passquoten unter dem Schnitt. Unsere Passquoten haben anscheinend kaum Bezug zu Erfolg und Misserfolg, sondern hängen oft mit der Spielweise der Gegner zusammen. Sie ist gut gegen passive verteidigende Mannschaften und solche, die in Führung sind. Sie ist schlecht gegen Pressingteams und solche, die zur Initaitve gewzungen sind. Da reagieren wir grundsätzlich mit vielen langen Bällen in der Spieleröffnung, blinden Befreiungsschlägen und haben wenige bis gar keine Zirkulationsphasen in der eigenen Spielfeldhälfte (die natürlich die Passquote hoch drücken). Der Grund liegt ganz offentsichtlich in der Riskovermeidung. Wir wollen uns hinten nicht pressen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 November 2017
  43. Gerbi

    Gerbi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2011
    Beiträge:
    1,470
    Zustimmungen:
    4,075
    Ort:
    Duisburg
    Ich finde es so erschreckend das wir vor 2 Jahren schlechter als Kaiserslautern zum jetzigen Zeitpunkt waren. Unfassbar!!!
    Umso schöner ist es das wir heute einfach mal 10 Punkte mehr auf dem Konto haben als vor 2 Jahren.
    Das wir nach 7 Auswärtsspielen, diese saison 13 Punkte geholt haben, vor 2 Jahren waren es 9 Punkte nach 17 Auswärtsspielen
    bei einer statistik von 1-6-10.
    Wenn wir jetzt Zuhause noch den ein oder anderen Sieg holen und Auswärts wenigstens ab und zu punkten, sind wir mehr als auf Kurs.
    Es wäre toll wenn wir es schaffen könnten nach 30-31Spieltagen den Klassenerhalt geschafft zu haben.
    Das hätten alle im Verein verdient, mal nicht bis zum ende hoffen und bangen,einfach mal einen ruhigen saison ausklang für Nerven und Seele.
     
    Ranger 58 gefällt das.
  44. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Jetzt bloß nicht abheben und zu viel erwarten. Wir sind in einer vernünftigen Position, dass man nicht Woche für Woche gezwungen ist voll auf Sieg zu gehen. Aber wir haben auch noch nix erreicht.

    Es werden auch wieder die Wochen kommen, wo es eine unglückliche Negativserie geben wird, aber mit ein bisschen Polster auf den Hüften stehen die Chancen nicht schlecht sich in Liga 2 festzubeißen.

    Aber wir haben bewiesen, dass wir tauglich für diese Liga sind. Wenn es sein muss bekommen wir den Laden dicht oder entwickeln wir Torgefahr.

    Die Chance ist historisch unseren Herzensclub durch einen Klassenerhalt in eine sichere Zukunft zu führen. Dafür ist die Mannschaft bereit ans Limit zu gehen, lasst uns Fans ihnen nach tun!
     
    Matze, MHzebra und Raudie gefällt das.
  45. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,877
    Zustimmungen:
    45,974
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Man sollte sich immer fragen, wo kommen wir her ?

    * Aufsteiger aus der 3. Liga

    Wie sind wir in die 2. Liga Saison gestartet ?

    * Durchwachsen mit einer klaren positiven Formkurve auswärts und einer bisher sieglosen Heimbilanz

    Wo stehen wir heute ?

    Auf Platz 12 mit 16 Punkten und nach den letzten Spielen zwischen maximal 1 bis 0 Gegentoren.

    Wie sind die Aussichten mittelfristig ?

    Durchwachsen, mit einem leicht positiven Trend.

    Unsere Chancen bis zur Winterpause?

    In den noch verbleibenden Heim,- Auswärtsbegegnungen ca. 3 - 7 Punkte zu holen.

    Wie ist die Aussicht auf 2019 ?

    Je nach Punktestartpolster ( 20 + x ) wäre ein Traum, einen guten Platz im Mittelfeld zu erreichen und zu halten!
     
    zebrus und Docsnyder gefällt das.
  46. adriano64

    adriano64 Landesliga

    Registriert seit:
    13 Oktober 2006
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    3,672
    Interessante Darstellung mit einer noch interessanteren Interpretation.

    Ich glaube, du erwähntest mal, dass du selbst im Trainergeschäft bist. Sofern du bei deinen Jungs auch mit solchen Darstellungen arbeitest, hätte ich noch einen Tipp für mehr Verständlichkeit und daraus ggf. mehr resultierendem Umsetzungserfolg in der Vermittlung deiner Gedanken: Zeilen gehen von links nach rechts, Spalten von oben nach unten.
    Ist nicht bös gemeint.....
     
    Schimanski gefällt das.
  47. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Fürth bleibt definitiv unten drin, und das ist gut so, mit den jetzt festliegenden 6 Punkte Abstand. Das bekloppte "Greuther" im Namenszug der Fürther klingt sowieso sehr nach dritte Liga, warum eigentlich nicht den Grundsatz "Der Name ist Programm" diese Saison verwirklichen?

    Ausser Dresden, die morgen dran sind, haben jetzt, das ist schon ein nicht uninteressanter Aspekt, alle hinter uns liegenden Vereine mehr Spiele verloren als wir. Daraus sollte man sicher noch nicht zuviel ableiten, es spricht aber auf jeden Fall für unsere 1-Punkt-plus-X - Taktik.

    Schon wieder muss man Düsseldorf und Kiel (in den Sonntagsspielen) die Daumen drücken. Watt soll et, tun wir das hiermit doch einfach. Go for it, olles Holzbein! Go for it, olle Containerdödels! Der Grossraum Duisburg supportet euch! Fühlt euch gebauchpinselt! Und gewinnt!!
     
    Matze gefällt das.
  48. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Die Partie Regensburg - Fürth war aus unserer Sicht interessant, da wir gegen beide Mannschaften in Kürze spielen. Beide in dieser Saison noch nicht zu Null gespielt und hinten sehr anfällig. Da müsste für uns in jedem Fall etwas möglich sein.

    Regensburg gewinnt letztlich durch ein Eigentor aber durchaus verdient.

    Zwischen uns und die direkten Abstiegsplätze konnten wir damit zusätzliche drei bzw. zwei Punkte Abstand schieben.

    Allerdings ist Regensburg trotz aller Defensivprobleme gerade im heimischen Stadion ein ernstzunehmender Gegner geworden.

    Bei Fürth befrüchte ich, dass sie rechtzeitig zum Spiel an der Wedau zum 2ten Mal in dieser Saison den Trainer gewechselt haben.

    Lautern ist wirklich fast rettungslos kaputt, aber bei Fürth zweifle ich immer noch an dem direkten Abstieg. Deswegen ist es für uns umso wichtiger, dass Vereine wie Sandhausen, Pauli oder gar Braunschweig in Schlagdistanz bleiben und vielleicht der eine oder andere dieser Vereine noch tüchtig unten rein rutschen könnte.

    Vor diesem Hintergrund fand ich die beiden anderen Ergebnisse heute auch nicht so schlecht.

    Auch wenn Pauli mit Union die stärkste Zweitligamannschaft im Kalenderjahr 2017 ist, ist Pauli für mich ein möglicher Abstiegskandidat. Sandhausen ebenso. Warten wir mal ab, wo Pauli steht, wenn wir im Dezember mit ihnen am Millerntor fertig sind...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 November 2017
    Pawel gefällt das.
  49. MSVFuchs

    MSVFuchs Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    1,026
    Ort:
    Köln (früher BEECK)
    Mittelfeld 1.Bundesliga ...
     
  50. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,956
    Zustimmungen:
    10,440
    Ort:
    Dinslaken
    @MSVFuchs
    Gib mir das schriftlich, und ich bestell jetzt schon meine Dauerkarte für die Saison 2019/20 , meinetwegen auch mit ordentlich Aufschlag.
    Meine Fresse wat wär dat schön.....
     
    Phelan gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden