Alles vor dem Heimspiel gegen Holstein Kiel

Dieses Thema im Forum "Saison 2018/2019" wurde erstellt von Pawel, 26 November 2018.

?

Wie geht das Spiel am SO aus?

  1. Sieg MSV

    116 Stimme(n)
    50.0%
  2. Unentschieden

    78 Stimme(n)
    33.6%
  3. Sieg Kiel

    38 Stimme(n)
    16.4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,490
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Kiel_Titelbild.png
    (Abb: Duisburg- Die Liebe unseres Lebens 21.8.2016, eigene Aufnahme; Logos aus wikipedia).

    Nach der ''Taktikschlacht'' von Bielefeld und dem ersten großen Schritt weg von den Abstiegsplätzen, kommt nun mit Holstein Kiel vielleicht DER unangenehmste Gegner der letzten Jahre an die Wedau.

    Statistiken_kiel.jpg


    Gesamtbilanz/ Bisherige Begegnungen

    Am Sonntag wird es das 10. Aufeinandertreffen der beiden sein. Mit 2-2-5 und 6:15 Toren sieht es dabei gar nicht gut für unsere Zebras aus. Das erste Aufeinandertreffen war 2011 in Kiel beim Pokalspiel in der 2. Runde, welches wir (damals schon mit Wolze in der Startaufstellung) gegen den damaligen Regionalligisten mit 0:2 verloren.
    gesamtbilanz_kiel.jpg

    In der Saison nach Zwangsabstieg trafen wir zum 2. mal auf ''die Störche'' und siegten in Kiel nach einem tollen Freistoßtreffer von deWitt mit 1:0 im Hinspiel. Das Rückspiel in Duisburg endete 1:1 nach Tor vom King. In der Aufstiegssaison mit Lettieri verloren wir das Hinspiel in Kiel mit 0:1 unglücklich in der Schlussphase.

    An das Rückspiel wird sich wohl jedes Zebra bis an's Lebensende gerne erinnern: Innerhalb von 90 Sekunden drehten Hajiri und Gardawski ein 0:1 zu einem 2:1 und Michael machte sogar noch vor'm Halbzeitpfiff mit seinem 3:1 den direkten Aufstieg klar.

    Vor 2 Jahren in der 3. Liga reichte es im Hinspiel bei uns gegen schwach in die Saison gestartete Kieler nur zu einem 0:0. Allerdings kann ich mich an eine sehr spielstarke Kieler Mannschaft erinnern, bei denen Trainer Markus Anfang gerade erst angefangen hatte (man feuerte Vorgänger Neitzel am 4. Spieltag nach 1-1-2 Start).

    Im Rückspiel an einem regnerischen und ungemütlichen Dienstagabend verloren wir 0:2 in Kiel. ''Die Störche'' sollten damals unser größter Konkurrent um die 3. Liga Meisterschaft sein, allerdings holten unsere Zebras mit einem 5:1 am letzten Spieltag gegen Zwickau verdient den Titel mit einem Punkt Vorsprung.

    Letzte Saison gingen beide Spiele klar an die Kieler: Am 8. Spieltag empfingen wir Holstein an einem Freitag Abend und sollten in den ersten Minuten eine Serie von 4 starken Eckbällen auf unser Tor bekommen, die wir nur mit Mühe und etwas Glück schadlos überstehen sollten. Schadlos blieb aber leider nicht unser Boris, der nach 5 Minuten umgeknickt war und kurze Zeit runter musste. In der 9. überlief der pfeilschnelle Schindler unseren Kevin und erzielte das 1:0 für die Gäste.

    Kiel stand gut und lauerte auf Fehler um das beste Umschaltspiel der 2. Liga aufzuziehen. Nach einem Konter traf z.B. Top-Stürmer Duksch nur den Außenpfosten kurz vor der Pause. Unsere Zebras starteten eine Reihe von Angriffen zu Beginn der 2. Hälfte, aber am starken Kieler Torwart Kornholm war leider immer wieder Schluss. Nach einem Konter sollten die Gäste dann mit 2:0 nachlegen und nach einem Foul von Flekken sogar per Elfmeter das 3:0 herstellen. Fröde gelang dann noch der Ehrentreffer zum 1:3 nach einer Ecke in der Nachspielzeit.

    Das 0:5 in Kiel in der Rückrunde ist für mich bis heute eines der größten Rätsel der letztjährigen Saison: Auf dem Papier trafen am 24. Spieltag der Tabellen 3. und 4. aufeinander- beide punktgleich.

    Wir hatten gerade gegen Ingolstadt 2:1 gewonnen und manche im Forum (ja, ich auch!) träumten von der Relegation gegen den HSV. Kiel hatte 10 Spiele in Folge nicht gewonnen und verspielte in dieser Phase als Rückrunden-Letzter ihre Herbstmeisterschaft (und im Rückblick auch dem Aufstieg) mit 0-7-3 Bilanz.

    Wolze kehrte nach Gelbsperre wieder zurück in die Startformation, allerdings sorgten Ausfälle bei Hajri und Bomheuer (Virus) für diese 4er Kette: Wolze, Bomheuer, Blomeyer und Pogge als RV. Konnte eigentlich auch nicht gutgehen...Zu allem Überfluss war es auch noch saukalt und der eisige Wind im Kieler Stadion schien unsere Zebras komplett eingefroren zu haben.

    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir es mal vor den Kieler 16er geschafft hätten. Nach 20 Minuten hieß es: 61% Ballbesitz Kiel, 6:0 Schüsse und ''nur'' 2:0 für die Heimmannschaft. In der 2. Halbzeit erhöhte Kiel durch einen Elfmeter (der bemerkenswert war, da er in ähnlicher Situation Iljutcenko auf der anderen Seite nicht gegeben wurde) auf 3:0 und legte mühelos noch 2 mal nach. Zwischendurch ließen die Kieler es auch mal gut sein, denn wenn die das Tempo weiter aufrecht gehalten hätten wäre es weit schlimmer als 0:5 geworden. Kiel hatte nach 5 Monaten wieder mal ein Spiel gewonnen und unsere Schockstarre sollte bis zum 31. Spieltag und dem 3:1 in Aue anhalten.

    Statistiken/ Es trifft:

    Platz 15 auf Platz 9.
    13 Punkte auf 21.
    3-4-7 und 13:20 auf 5-6-3 und 24:22 Tore.
    Die Heimschwächste Mannschaft trifft auf Platz 9 der Auswärtstabelle mit 2-2-3 und 10:12.
    Kiel ist seit 5 (6 inkl. Pokal) Spielen ungeschlagen und hat auswärts seit 3 Spielen nicht verloren.
    Holstein Kiel hat bereits 3x Gelb-Rot gesehen. Wir 0.
    Saisonergebnisse MSV (
    Pokal in Klammern): NN(S)NN UNUNSN U(S)SUS
    Saisonergebnisse Kiel: SU(S)US NUNSN US(S)UUS

    ABER --> jetzt mal nur die Zeit unter TL (sprich Spieltage 9-14):

    Unsere Zebras sind im vierten Pflichtspiel in Serie ohne Gegentor und 5 mal in Folge ohne Niederlage.
    In der Formtabelle der letzten 6 Bundesliga Spiele sind wir mit 3-2-1 und 6:3 Toren auf Platz 4- Kiel mit 2-3-1 und 11:10 Toren Platz 6.

    Es läuft unter TL!

    GEschichte_kiel.jpg

    Man gehörte seit Gründung zu den besten Vereinen (Nord-)Deutschlands, dann kamen 3 Reformen des (gesamt-) Deutschen Fussballs und plötzlich war man abgehängt in der 3. Liga ohne ein einziges mal so richtig sportlich abgestiegen zu sein. Über 100 Jahre hat es gedauert, bis man endlich in einer deutschlandweiten Liga spielen durfte und wäre letzte Saison fast in der höchsten gelandet. Das ist die Geschichte Holstein Kiels. Aber der Reihe nach:

    Richtig heißt es: Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900 e.V., allerdings sind ''die Störche'' auch als KSV Holstein oder die Kieler SV Holstein oder eben Holstein Kiel bekannt. Bis zur Einführung der Bundesliga 1963 gehörte man der (regional) höchsten Spielklasse an und hatte seine erfolgreichste Zeit zwischen 1910 und 1930.

    logos_kiel.jpg
    (Quelle Logos: wikipedia, diverse Seiten, letzter Zugriff 26.11 16:00)
    Der heutige Verein ging aus einer Fusion des FC Holstein Kiel (Logos 1-3) und des Kieler Fußballverein von 1900 (Logos 4 und 5) 1917 hervor.

    Das ''Holstein'' im Namen leitet sich natürlich vom südlichen Landesteil Schleswig Holsteins ab und die Vereinsfarben/ Trikotfarben sind die des Bundeslandes (c zeigt die Landesflagge). Das aktuelle Logo (6) zeigt seit ca. 1920 das Kieler Wappen (a) und wurde über die Jahre hinweg kaum verändert (eigentlich nur der Schrifttyp).

    Das Kieler Stadtwappen (a) besteht übrigens aus einem Boot, welches die wichtige Rolle des Hafens betonen soll und dem Wappen (dieser ''weiße Fleck'') der Schauenburger (Adelsgeschlecht welches u.a. mit der Grafschaft Holstein belehnt wurde). Dieses sog. Nesselblatt ist silbern auf rotem Grund. An den Seiten sieht man 3 Nägel, die an die Kreuzigung Jesu erinnern sollen. (b) zeigt das Wappen des Bundeslandes Schleswig-Holstein und hier sieht man diese 3 Nägel besser.

    1905 ließ der DFB den Norddeutschen Fußball Verband gründen (der NFV setzte sich zusammen aus Hamburg-Altona, Bremen, Kiel, Hannover, Braunschweig, Mecklenburg und Unterweser). Die jeweiligen Bezirksmeister (neun Bezirke) spielten um die Meisterschaft des NFV und der Meister des NFV qualifizierte sich zur Deutschen Meisterschaftsrunde. 1912 gewann der FC Holstein Kiel die Meisterschafts des NFV und wurde nach einem Sieg gegen den Karlsruher FV deutscher Meister. Deswegen hängt da ganz stolz ein Banner in der Heimkurve: ''Meister von 1912''.

    1930 schaffte man es nochmal in's Deutsche Finale, unterlag aber in Düsseldorfer Rheinstadion gegen Hertha BSC mit 4:5. Im Dritten Reich spielte Holstein in der Gauliga und gehörte (auch aufgrund der zahlreichen ''Gastspieler''; sprich Soldaten die nach Kiel gekommen waren weil dort der Kriegsmarinehafen stand) zu den besten Vereinen Deutschlands und kam immer wieder weit in der Meisterschaftsrunde.

    Nach dem 2. Weltkrieg kam die Oberliga nach Deutschland (es gab 5 Oberligen und die Meister und Vizemeister kämpften in den Playoffs um die Deutsche Meisterschaft) und wieder gehörte Holstein Kiel zu den stärksten Mannschaften, allerdings ohne weitere Deutsche Meisterschaft.

    Als die Bundesliga 1963 gegründet wurde, war Holstein Kiel leider in der Oberliga Nord nur 5. und musste zusehen wie der HSV, Werder Bremen und Eintracht Braunschweig in der neuen 1. Bundesliga spielten. Von 1963- 1972 spielte man im Unterhaus (die aus 5 Ligen bestand) in der Regionalliga Nord.

    Als die zweigleisige 2. Bundesliga 1974/75 gegründet wurde, schaffte Holstein Kiel wieder keine ausreichende Platzierung sich für diese zu qualifizieren und war zum ersten mal in der Geschichte 3. Klassig. 1978 sollte man aber in die zweigleisige 2. Liga zurückkehren.

    1981/82 kam die eingleisige 2. Bundesliga und- wer hätte das gedacht- Kiel zog beim Verteilungsschlüssel des DFB mal wieder den Kürzeren in der Jahreswertung und war wieder 3.Klassig.

    2008/09 schaffte man es dann aber zum ersten Mal in seiner Geschichte in einer deutschlandweiten Liga zu spielen- stieg aber sofort wieder aus der neugegründeten 3. Liga ab und sollte erst 2013/14 zurückkehren um zu bleiben und 16/17 sogar in die 2. Liga aufzusteigen.

    Der Erfolg und beinahe Aufstieg in die Bundesliga letzte Saison hatte viele (unbekannte) Namen und eine klare Spielweise: Superstars nach Kiel holen ging nicht, also blieben nur Spieler, die vielleicht gerade langsam aus ihrer Karriere ausscheiden, wie Dominic Peitz, oder die irgendwo in jungen Jahren schon mal gezeigt haben, dass da wahnsinnig viel Qualität vorhanden ist, bei denen es dann aber an irgendetwas gescheitert ist. Auch Marvin Duksch kam z.B. in St. Pauli trotz großem Talents nicht zum Zuge und blühte unter Anfang richtig auf. Darüber hinaus setzt Holstein Kiel stark auf die Jugend.

    Dieses Erfolgsrezept braucht keine großen Namen und somit hat Kiel es geschafft die Relegationsniederlagen gegen den VfL Wolfsburg gut zu verarbeiten, Abgänge wie Trainer Anfang, Duksch und Drexler zu verkraften und sich in der 2. Bundesliga zu etablieren -->


    Saisonruecknlick_kiel.jpg

    01. Spieltag: HSV- Kiel 0:3, link*.
    02. Spieltag: Kiel- Heidenheim 1:1, link*.
    DFB Pokal 1.Runde: 1860 München- Kiel 1:3, link**.
    03. Spieltag: Regensburg- Kiel 0:0, link*.
    04. Spieltag: Kiel- Magdeburg 2:1, link*.

    05. Spieltag: Fürth- Kiel 4:1, link*.
    06. Spieltag: Kiel- Bochum 2:2, link*.
    07. Spieltag: Union- Kiel 2:0, link*.
    08. Spieltag: Kiel- Darmstadt 4:2, link*.
    09. Spieltag: Aue- Kiel 1:2, link*.
    10. Spieltag: Kiel- Köln 1:1, link*.

    11. Spieltag: St.Pauli- Kiel 0:1, link*.
    DFB Pokal 2. Runde: Kiel- Freiburg 2:1, link**.
    12. Spieltag: Kiel- Ingolstadt 2:2, link*.
    13. Spieltag: Paderborn- Kiel 4:4, link*.
    14. Spieltag: Kiel- Sandhausen 2:1, link*.

    (Quelle: * BILDFussball auf youtube, **SKYSport auf youtube, letzter Zugriff 26.11 8:00).

    Mit dem HSV hätte man am ersten Spieltag keinen besseren Auftaktgegner bekommen können: zwar begann der Ex-Bundesligadino gut und hatte viel Ballbesitz, machte aber zu wenig aus seinen Chancen und sollte von frechen Kielern unter neuem Trainer Christian Titz und mit 6 Neuen nach erfolgreichem Pressing und schnellem Umschaltspiel mit 3:0 in der 2. Bundesliga begrüßt werden.

    Heidenheim hatte von Beginn an Kiel die Spielkontrolle überlassen, stand tief und lauerte auf Umschaltmomente. Mit dieser Spielweise tat Kiel sich schwer und kassierte nach 15 Minuten das 0:1. Kiel antwortete mit wütenden Angriffen und (der schon in Hamburg so starke) Lee erzielte das verdiente 1:1 und hatte sogar Chancen das Spiel komplett zu drehen. In der 47. kassierte man aber Gelb-Rot und war froh das
    1:1 über die Zeit zu retten.

    In der ersten Pokalrunde hatte man 1860 als äußerst unbequemes Los, löste die Aufgabe aber letztlich souverän mit 3:1. Die Löwen gingen früh in der 7. Minute in Führung und kauften den Norddeutschen in den Zweikämpfen ein ums andere Mal den Schneid ab, lauerten permanent auf Umschaltaktionen und versuchten schnell ins Vertikalspiel zu kommen. Das funktionierte bis zur 70 Minute gut, allerdings ließen danach die Konzentration und die Kräfte nach: ein Doppelpack von Mühling und der pfeilschnelle Schindler ließen München am Ende keine Chance.


    In Regensburg
    begann man gut aber ohne zu zwingenden Chancen zu kommen. Da Regensburg ihre nicht nutzen konnte, blieb es bei einem unterhaltsamen 0:0. Gegen Magdeburg hatte Kiel vor der Pause 61 Prozent Ballbesitz, fand aber gegen kompakte und umsichtig verteidigende Magdeburger im letzten Drittel keine Lösungen. Mitte der zweiten Halbzeit geriet man nach einer schönen Kombination in Rückstand, sollte aber einen Freistoß verwandeln und mit dem eingewechselten Seydel sogar noch mit 2:1 gewinnen. (Sorry für OT: aber eigentlich ein typisches FCM Spiel: tapfer verteidigt, in Führung gegangen und diese durch einen Freistoß und durch Unkonzentriertheit in der Schlussphase verloren- siehe Fürth Spiel vor ein paar Tagen).

    In Fürth sollte Kiel dann beim 1:4 völlig ungewohnte Schwächen im Umschaltspiel offenbaren. Ein katastrophaler Fehler eines Ex-Fürthers sorgte für den Anfang vom Ende nachdem es 0:0 zur Halbzeit stand: Thesker spielte einem Fürther den Ball am Mittelkreis in den Fuß. Dieser schaltete sofort in den Vorwärtsgang und bediente den mitgelaufenen Keita-Ruel, der per Rechtsschuss aus 15 Metern keine Mühe hatte. Nur 8 Minuten später legte Fürth mit dem 2:0 Kontertor nach und traf in den letzten 7 Minuten noch 2 mal zum 4:1 für die Heimmannschaft.

    In diesem Spiel funktionierte das Kieler Umschaltspiel nach hinten überhaupt nicht: Das Gegentor zum 0:3 war exemplarisch: Linksverteidiger van den Bergh tauchte auf dem rechten Flügel auf und verlor den Ball. Fürth schaltete blitzschnell um, schuf trotz eigentlich ordentlicher Kieler Verteidigungsposition Überzahl und verwertete den Konter eiskalt.


    Gegen den VfL
    machte man das Spiel, geriet aber zweimal in Rückstand, bevor man in der letzten Minute den verdienten 2:2 Endstand herstellen konnte. Bei Union sah es bis zur 90. Minute nach einem leistungsgerechten 0:0 aus, allerdings wurde der Schuss eines Berliners unhaltbar abgefälscht und in der 90+ 4 traf Polter traumhaft per Fallrückzieher zum 2:0 für Union.

    Gegen Darmstadt war Kiel von Beginn an die aktivere Mannschaft und ging direkt mit dem ersten Schuss aufs Tor in Führung. In einem munteren Spiel fielen innerhalb 16 Minuten 4 Tore und mit 3:2 ging es für die Störche in die Pause. Zwar musste man die letzten 40 Minuten mit 10 Mann spielen, aber Kiel stand hinten sicher und beendete einen Konter sogar mit dem 4:2 Endstand.
    In Aue ging man kurz vor der Pause mit 1:0 in Führung. Aue wechselte 2 Joker ein, die beide trafen weil die Abstimmung in der Kieler Abwehr nicht stimmte und Schindler flog mit 2 Gelben innerhalb von 2 Minuten vom Platz. Eine völlig unnötige 1:2 Niederlage.

    Köln kam von der 1:2 Heimniederlage gegen uns angeschlagen und angefressen nach Kiel. Zwar gelang den Domstädtern per Elfmeter die 1:0 Führung vor der Pause und sie hatten die Störche eigentlich im Griff, allerdings nutzten die aufmerksamen Kieler eine Unachtsamkeit aus und erzielten in der 88. den späten 1:1 Ausgleich für die Heimmannschaft.

    Bei St. Pauli im Nordderby spielten beide Mannschaften auf Sieg: während die Paulianer aber ihre zahlreichen Chancen vergaben, nutzten die Störche ihre und gewannen das Spiel mit 1:0.
    In der 2. Pokalrunde besiegte man den Erstligisten aus Freiburg mit 2:1. Obwohl Freiburg nach 47 Sekunden durch Petersen bereits führte, eroberte Kiel die Vorherrschaft im Mittelfeld, ging aggressiv in die Zweikämpfe und erspielte sich Chance um Chance. In der 26. dann der verdiente Ausgleich durch Serra nach toller Vorarbeit von Mühling und in der 79 sorgte die Schindler- Kinsombi- Kombo nach Ballverlust für den verdienten 2:1 Endstand. Gegen Ingolstadt sollte man die konkurrenzfähige (aber recht seltene) Version des Audis abbekommen und ein 0:2 durch Foulelfmeter und späten 2:2 Ausgleich in der 88. aufholen.

    In Paderborn war es dann ein typisch torreiches Fussballspiel gegen die ''Alles auf Offensive'' Truppe aus Ostwestfalen. Man kam mit dem SCP-Offensivspiel (genauer Mega-Pressing) gar nicht klar und es ging mit 1:3 in die Pause (nach 9 Minuten 1:2, nach 10 fast 2:2 aber 3x Abseits). Kiel kämpfte sich aber zurück und führte sogar mit 4:3 nur um in den Schlussminuten den 4:4 Ausgleich hinnehmen zu müssen.

    Nach der Länderspielpause ging man gegen Sandhausen mit der ersten Chance direkt in Führung und legte vor der Halbzeit sogar mit 2:0 nach. Vor allem Schindler war nicht aufzuhalten. Sandhausen lief an und sollte zum 2:1 Anschlusstreffer kommen, aber letztendlich blieb es bei diesem Ergebnis.

    spieltag_Kiel.jpg

    Die Störche:

    Wer braucht Duksch, Drexler, Czichos und Co., wenn er Kinsombi, Schindler, Lee und Mühling hat? Kiel bleibt seiner Spielweise treu: kompakt stehen, Bälle erobern und dann überfallartig umschalten.

    Bisher hat man zwischen 4-2-3-1 und 4-1-2-1-2 (enge Raute) gewechselt. 2 Defensive Mittelfeldspieler bringt man eher gegen Mannschaften, die man für spielstark hält um dann mit den 6ern den Ball zentral abzufangen und schnell über außen nach vorne zu kommen. Mit der Raute macht man eher selber das Spiel und/oder wenn man den Gegner selbst abwartend und defensiv erwartet.

    Da kommt die nächste Taktik-Schlacht auf uns zu, denn wie werden wir am SO agieren? Es liegt uns eigentlich eher gegen den Ball zu arbeiten und ich erwarte vom Trainer Tim Walter wieder die Raute (hoch stehend) mit einem ZDM -->

    [​IMG]

    Trainer Tim Walter kam von Bayern München II und hat Erfahrung damit junge Spieler zu entwickeln. Das braucht man auch bei 13 Neuzugängen, die meisten davon gerade mal Anfang 20. Taktisch führt er bei seiner ersten Profistation als Trainer die Arbeit von Markus Anfang fort: Pressing und schnelles Umschaltspiel mit Fokus auf jungen Spielern.

    Kapitän David Kinsombi bildet zusammen mit Meffert und Mühling (4 Tore, 3 Vorlagen) das zentrale Mittelfeld. Hier werden die Passwege zugestellt und bei Ballgewinn das Leder schnell nach außen verteilt. Kingsley Schindler kommt mit tollem Antritt und hoher Endgeschwindigkeit sowie 4 Toren und 4 Vorlagen. Janni Serra ist erst 20 und hat ebenfalls 4 Tore vorbeitet und selber geschossen.
    Lee ist der Nachfolger von Drexler und der kreative Spielmacher mit 2 Toren und 5 Vorlagen - vielleicht der beste Transfer dieser 2. Liga Saison. Die Abwehr ist erfahren und hat sich nach dem 1:4 in Fürth gut gefunden. Abgang von Kapitän Rafeal Czichos schmerzt aber noch.

    Wir wissen also was uns erwartet.

    Unsere Zebras:

    TL nannte es auf der PK nach dem Bielefeld Spiel: ''...die Gefahr des Ballbesitzes...'' und auch ''...Lethargie...'' und in der Tat war Bielefeld nur gefährlich als wir uns (leichtfertige) Ballverluste erlaubt haben. Kiel ist richtig gut darin, diese zu erzwingen und eiskalt auszunutzen.

    Bei Kieler Ballbesitz müssen wir breit und tief stehen, da uns Schindler und Co. einfach überlaufen. Aus dem 4-1-4-1 lässt sich schnell eine 4-4-2 Raute machen, vielleicht
    der Weg zu Torchancen zu kommen:

    [​IMG]
    Hohe Bälle auf RSP als Zielspieler könnten der Schlüssel zum Erfolg sein. Lange Querpässe tunlichst vermeiden.

    Mein Tipp: Kiel ist nicht so gut wie letzte Saison aber immer noch verdammt gut. Wenn wir uns keine Fehler in unseren Ballbesitzphasen erlauben und vorne eine von den (wenigen) Chancen die wir bekommen, nutzen, dann werden wir als Sieger vom Platz gehen.


     
    Zuletzt bearbeitet: 27 November 2018
    <TOM >, Meidemicher Opa, Mama und 117 anderen gefällt das.
  2. PSAUSDIN

    PSAUSDIN Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2007
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    4,855
    Ort:
    Dinslaken
    Was für eine Spieltagseröffnung! So viel DANKE kann man gar nicht schreiben, die Du verdient hast.
    Zum Spiel von mir nicht ganz so viel.
    Die Jungs müssen konzentriert bleiben und die Ruhe bewahren, dann kann auch gegen die Störche was zählbares rauskommen.
    2:0 für uns!
     
  3. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,052
    Zustimmungen:
    68,630
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Tatsächlich ist Kiel von der Form der Vorsaison ein Stück weit entfernt. Sehe die Störche in der Abwehr durchaus verwundbar.
    Da unsere Heimbilanz allerdings nicht ganz so toll und Kiel ein Gegner ist der uns nicht ganz so liegt wäre ich mit einem Remis zufrieden, hätte natürlich auch gegen einen Sieg nichts einzuwenden.
    Bin mal auf die Taktik von unserem Trainer gespannt denn der hat noch einen ganz persönlichen Storch zu rupfen.
     
  4. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,441
    Ort:
    Duisburg
    @Defenders - auch von mir herzlichen Dank für deine immer umfangreichen Spieltagseröffnungen.

    Zum Spiel:

    Die Störche sind sicher eine harte Nuss für uns, die es zu knacken gilt.

    Ich hoffe sehr, dass Cauly bis dahin wieder fit wird.

    Falls nicht, habe ich dennoch großes Vertrauen in die Mannschaft, dass sie das Spiel taktisch klug, verbunden mit dem Willen zum Sieg, angehen werden. :msv:
     
  5. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Ohne Cauly wird das nichts , habe ich so im Gefühl .
     
  6. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Die Zeiten müssen nun endgültig der Vergangenheit angehören, wo sich Gastmannschaften - dazu gehört Kiel in besonderem Maße - bei uns amüsierten und mit drei Punkten
    im Gepäck nach Hause fuhren! Drei ganze Pünktchen haben wir bisher im eigenen Stadion "geerntet und sind damit schlechteste Mannschaft in der Heimbilanz-Tabelle!

    Um Kiel zu schlagen, ist allerdings eine Bestleistung vonnöten. Ich hoffe, unsere Stürmer kommen mal wieder "hinter die Abwehr",so dass sie für Konfusion -und das/die
    entscheidende(n) Tor/Tore sorgen können!

    Vor Weihnachten müssen noch möglichst viele Punkte her. Dass die Gegner "auf dem Papier" dabei nicht die leichtesten sind, solllte uns nicht stören.Oft genug
    haben wir gegen vermeintlich bessere Mannschaften überrascht...
     
  7. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    [​IMG]
    Kiel hat zugegebenermaßen ´ne bärenstarke Truppe..aber das galt auch für Paderborn.
    Sollte der Caulynator noch nicht im Wettkampfmodus sein, würde ich zunächst so starten wollen..

    .................Mese
    Regäsel...Bomi..Naubsauger...Wolle
    ............Frodo...Schnelli
    .Wiegel.......Tashchy......Stoppel.
    ...................RSP
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 November 2018
  8. Schlomo Goldmann

    Schlomo Goldmann Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    2,240
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Ich sehe keinen Grund darin, eine Veränderung in der Abwehr vorzunehmen.

    Kiel liegt uns zwar nicht, aber ich denke doch, dass zumindest ein dreckiges 0:0 drin sein sollte.
     
  9. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Wir sind seit 5 Spielen ungeschlagen, Kiel seit 6... glaube eine Serie wird beendet. Die Jungs sind geil auf Punkte geworden! Ich tippe auf Sieg MSV 2:1! Ziel muss sein bis Weihnachten 20 Punkte unterm Baum!
     
    Mannheimer Zebra, Wedaukicker und Franz gefällt das.
  10. Rabauke02

    Rabauke02 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2018
    Beiträge:
    1,071
    Zustimmungen:
    2,711
    Kiel ist ein hartes Brett.
    Glaube leider das nicht mehr als ein Punkt raus springt Aber lasse mich Sonntag gerne eines besseren belehren ;)
     
    Zebrafuchs gefällt das.
  11. Taktiktraube

    Taktiktraube Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2018
    Beiträge:
    1,458
    Zustimmungen:
    5,937
    Top Eröffnung wieder ein mal durch @Defenders

    Kiel finde ich äußerst unangenehm, ähnlich wie Sandhausen oder Heidenheim. Komisch zu bespielender Gegner. Die haben auf großes Potenzial in ihrer Truppe.
    ABER: Wir ebenfalls! Wir haben uns eine gute Ausgangslage geschaffen. Wir sind im "flow"
    Hinten sicher stehen, kein Risiko Spielen und vorne eiskalt sein. Dann klappt es mit den drei Punkten. 2:1 für den MSV.
     
    Mannheimer Zebra und Wedaukicker gefällt das.
  12. Moers1963

    Moers1963 Landesliga

    Registriert seit:
    23 September 2018
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1,544
    Mit einem Punkt gegen Holzbein Stiel würde ich auch klar kommen.
    Einen Dreier einzufahren wird verdammt schwer werden.
    Bloß nicht wieder ne Klatsche.
     
    Mannheimer Zebra gefällt das.
  13. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Heimspiel - diese Saison generell schwierig. Kiel - unbequem. Statistik gegen Kiel - mies.

    Gehöre auch zur Fraktion "ein Punkt wäre ein Gewinn". Ungeachtet dessen ist gerade im Fußball nix, aber auch gar nix in Stein gemeißelt.
     
  14. CEO51

    CEO51 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2007
    Beiträge:
    1,328
    Zustimmungen:
    4,660
    Tolle Eröffnung!
    Das Einzige, was an der Perfektion fehlt: Bitte bei der Mannschaftsaufstellung die Positionen von Nauber und Bomheuer tauschen.

    Edit: Ist geändert, danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 November 2018
    Pawel gefällt das.
  15. MyKee

    MyKee Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    1,081
    Zustimmungen:
    2,186
    Ort:
    Düsseldorf
    Bei unserer Statistik gegen Kiel und unserer Heimstatistik, bin ich mit einem Punkt zufrieden. Gegen einer Dreier hätte ich aber auch nichts einzuwenden :pfeifen: Es wird ein schweres Spiel und ich hoffe, dass Mese den Kasten sauber hält und wir nicht früh in Rückstand geraten.
     
    Mannheimer Zebra und DeanMcQueen gefällt das.
  16. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,040
    Zustimmungen:
    38,556
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Den ersten Heimsieg haben wir gegen die Brote geholt, der zweite folgt jetzt gegen die Störche! Das wird vermutlich eine zähe und knappe Angelegenheit, aber solange wir die 3 Punkte in Duisburg behalten komme ich damit gut zurecht. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 November 2018
  17. Heavy

    Heavy Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2012
    Beiträge:
    2,064
    Zustimmungen:
    6,147
    Ort:
    Ruhrort
    Auf Sieg getippt,mit nem Unentschieden kann ich leben.
     
  18. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Nachdem das Spiel in Bielefeld ach so toll
    war,verstehe ich den Pessimimus nicht.
    Es gibt bestimmt die nächste Taktikschlacht. Der MSV wird seine Angst gegen Kiel überwinden.und drei Punkte holen. Punkt.
     
    Mannheimer Zebra, Wedaukicker und Franz gefällt das.
  19. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,094
    Zustimmungen:
    17,986
    Ort:
    Bocholt
    Nunja, es gibt was gut zu machen gegen Kiel. Letzte Saison das Debakel in Kiel, das sitzt zumindest bei mir noch tief.
    Die Mannschaft dürfte gerade aufgrund der Ergebnisse der letzten Saison auf das Spiel brennen. Und auch unser Trainer hat mit Kiel noch eine Rechnung aus der letzten Saison offen.
    Wir werden diese jetzt begleichen und werden Kiel mit einer 3:1 Niederlage nach Hause schicken.
    Warum? Warum denn nicht ;)
     
    Mannheimer Zebra und Wedaukicker gefällt das.
  20. Schlaumeyer

    Schlaumeyer Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2008
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    1,066
    Ja die Störche. Wird eine sehr harte Nuss zu knacken sein.
    Bin mir etwas unsicher ob dieses Spiel, welches unsere 3 Auswärtspunkte aus Bielefeld, mit einem weiteren 3er vergolden könnte.
    Sollte es nur 1 Punkt werden wäre auch dass für mich o.k.
    ------aber 3 sollten es schon sein. (Wunsch)
     
    Mannheimer Zebra und Matze gefällt das.
  21. CptFantastic

    CptFantastic Landesliga

    Registriert seit:
    6 Oktober 2018
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1,945
    Ort:
    Duisburg
    Jo... Das wird kein Spaß werden. Kann mir gut vorstellen, dass das ein 0:0 gibt, trotz allem.

    Bin ganz froh, dass der Seydel verletzt ist. Der ist schon sehr gut am Ball. Ansonsten drohen den beiden Innenverteidigern von denen Gelbsperren. Auf beide gleichzeitig will Kiel beim nächsten Spiel gegen Dresden sicherlich nicht verzichten müssen :) Aber das ist Spinnerei, die werden sich nun nicht massiv zurückhalten :)

    Einerseits spielen wir gut gegen starke Truppen, andererseits sind wir "schwach" zuhause. Hinzu kommt aber auch, dass wir nur zwei Heimspiele unter TL hatten. Wenn man von der "Findungsphase" mal absieht und das St. Pauli Spiel streicht, läuft es zuhause seit TL eigentlich gut. Optimisten würden sagen, wir haben unter TL die Hälfte aller Heimspiele und die Hälfte aller Auswärtsspiele gewinnen können :)

    Aber alles Quatsch. Ich hoffe auf Cauly, würde mich freuen, wenn der zumindest für 'ne halbe Stunde spielen kann, ansonsten halt erst nächste Woche gegen Heidenheim.

    Bei Gyau erwarte ich einen Überraschungseinsatz (nicht Sonntag, irgendwann in den nächsten Spielen), und wenn dann wirklich mal alle wieder fit sind, dann wird es mit einer taktischen Flexibilität, die sowohl durch Personal als auch Trainerfähigkeiten umsetzbar ist, erstmal richtig interessant.

    Ich tippe auf ein 0:0, kann mir aber auch gut einen 2:0 Sieg vorstellen, wenn Kiel gegen uns nicht richtig in die Spur findet und die sehr gute Kieler Offensive einfach nicht zum Zug kommt. Alles möglich.
     
    FoxyZebra gefällt das.
  22. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,819
    Zustimmungen:
    9,070
    Ein sehr unangenehmer Gegner für uns. Die liegen uns seit geraumer Zeit
    überhaupt nicht. Ich mag die irgendwie auch nicht. Wünsche mir gegen
    die endlich mal einen Heimschiedsrichter. Darüber hinaus erhoffe ich
    mir von unserem Trainer einige gute Ideen, wie wir denen die Lust auf
    Fußball nehmen können. Das es dann deshalb ein furchtbar anzusehendes
    Spiel werden könnte, ist mir vollkommen egal. Gegner zermürben, Spiel
    zerstören und am Ende knapp und von mir aus auch total unverdient mit
    Schirri Unterstützung gewinnen. Das reicht mir völlig.
     
    Mannheimer Zebra und Zebra Libre gefällt das.
  23. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Ich schwöre das ich diesmal nicht ungeduldig werde solange es 0-0 steht. Sonst bin ich immer der Meinung wir haben ein Heimspiel und da muss man den Zuschauern
    was bieten damit sie wiederkommen !!! Da das dieses Jahr ja so gar nicht klappt freue ich mich über einen Punkt und hoffe auf mehr !!! Ohne Aufregen , versprochen !!!!
     
    Mannheimer Zebra gefällt das.
  24. Ritter55

    Ritter55 Kreisliga

    Registriert seit:
    24 April 2017
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    370
    Ort:
    Meiderich
    Wir müssen Kiel unser Spiel aufdrängen, und dürfen ihnen keine Räume für schnelles Umschalt-Spiel lassen.
    Diesmal werden wir mehr Aktionen vor und rund um den Strafraum sehen, aber es gibt sicherlich auch Torchancen für uns. Denn Kiel will nicht wie die Armina, mit Mann und Maus hinten verteidigen. Es wird sicherlich ein offeneres Spiel auf des Messers-schneide.
     
  25. 49 Jahre Fan

    49 Jahre Fan Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    3,077
    Was für eine Spieleröffnung !
    Man kann nur den Hut ziehen, das ist absolute Spitzenklasse !

    Das Ingolstädter Zebra sagt danke, danke und wünscht einen schönen Tag !
     
    Mannheimer Zebra und Rainer60 gefällt das.
  26. Rainer60

    Rainer60 Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 Juli 2013
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    754
    Ort:
    Flowertown
    Spieltagseröffnung Championsleague , Danke
     
    Mannheimer Zebra und Pawel gefällt das.
  27. Wäre ein Traum diese Saison erstmals mehr Punkte als Spiele zu haben
     
    Mannheimer Zebra und Wedaukicker gefällt das.
  28. Mit Kiel kommt am Sonntag ein wirklich unbequemer Gegner für uns an die Wedau.

    Aber auch unsere Jungs zählen seit der Übernahme von TL auf der Trainerposition zu den sehr schwer zu bespielenden Teams dieser Liga.

    Nach dem "Big Point"-Sieg in Bielefeld können wir mit einer gewissen Beruhigung in dieses Match gehen, im Grunde wäre ich auch mit einem Zähler am Ende nicht unzufrieden.

    Bei den noch ausstehenden 4 Spielen gegen überwiegend Gegner auf Augenhöhe mit Kiel (H), Heidenheim (A), HSV (H) und Dresden (H) können wir uns noch in eine vor Wochen nicht für möglich gehaltene positive Tabellenposition hieven, welche uns von den Abstiegsplätzen weiter abrücken lassen und den Druck auf die Teams auf den Abstiegsplätzen massiv erhöhen.

    Daher wäre ein Dreier gegen Kiel schon ein echtes Träumchen. :)
     
    Mannheimer Zebra gefällt das.
  29. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,877
    Zustimmungen:
    45,974
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Auch wenn natürlich am Ende der Saison jeder Punkt wichtig ist, sollte allerdings unser Anspruch nicht auf ein Unentschieden aus sein. Unsere Mannschaft hat auswärts und mittlerweile auch zuhause gezeigt, wie es geht, wie man Erfolge einfahren kann. Unser Team hat in den vergangenen 8 Pflichtspielen 4 Siege, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen geholt. Die Störche ebenfalls 4 Siege, 1 Unentschieden mehr und 1 Niederlage.

    Auswärts sind sie nicht zu den Spitzenclubs der Liga zu zählen bei 2 Siegen, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen. Also keine Angst, Respekt, aber Feuer und natürlich die richtige Portion Kampfgeist ( muss ja nicht immer mit einem farbigen Karton geahndet werden.

    Wir haben die große Chance unsere kleine, aber immerhin Erfolgsstory weiter zu schreiben und vor allem 3 Punkte dazu zu addieren, warum sollten wir die Chance nicht nutzen. Taktikfuchs T.L. traue ich mittlerweile zu, die richtige Einstellung zu finden und im Bedarfsfall auch entsprechend zu ändern oder umzustellen.

    Es könnte, nein sollte ein hart umkämpfter, vieleicht auch etwas glücklicher Sieg unserer Zebras herauskommen.

    Wenn die gefärbte Presse damals schrieb " Störche überflügeln Zebras", so könnte sie durchaus nach dem Match am Sonntag schreiben,
    " Zebras traben den Störchen davon " !:D

    https://magazin-forum.de/de/node/6326
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 November 2018
  30. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,944
    Zustimmungen:
    10,741
    Defenders Thread- Eröffnung wie immer professionell- absolute Sahne wie auch seine Sicht der Dinge und seine Prognose.

    Es muss alles stimmen, damit wir unseren Angstgegner der letzten Saison packen können.
    Mese hält die Null, dann reichen vorne 2 Hütten zum klaren Dreier.
    Aber das wird schwer, da uns das schnelle Konterspiel der Störche bisher immer sehr zu schaffen machte. Jetzt stehen wir hinten aber deutlich stabiler.
    Ein Sieg und unsere Chancen noch vor der WP mächtig Boden gut zu machen steigen gewaltig.
    Wir brauchen den alten Wedau- Roar, der jedem Gegner in die Glieder fährt, zurück. Unsere Heim- Bilanz schmälert unsere erbrachten Leistungen und muss in den folgenden 3 Heimspielen entscheidend verbessert werden.

    2: 0 für uns, weil wir aktuell auf einer satten Zebra- Welle reiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 November 2018
  31. Rafi

    Rafi Landesliga

    Registriert seit:
    2 August 2005
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    2,201
    Ort:
    Moers
    Ich vertraue darauf dass Torsten L eine Absicherung gegen die schnellen Schindlers und Co einbaut !!
     
    Der Kelte, lintorfer und Wedaukicker gefällt das.
  32. DeanMcQueen

    DeanMcQueen Landesliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2011
    Beiträge:
    1,070
    Zustimmungen:
    2,538
    Ort:
    Mülheim
    Ich denke im besten Fall wird das ein Spiel wie gegen Paderborn.
    Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, waren die bei uns spielerisch auch recht stark unterwegs und hatten gute Umschaltmomente.

    Ohne die Traumtore aus der zweiten Reihe, 11 kämpfenden Zebras und einen gut aufgelegten Mese, wäre das nix geworden
    und wird es auch gegen die Storche nix werden.

    Wobei ich zu Not auch mit nem Unentschieden leben könnte.
     
    Mannheimer Zebra gefällt das.
  33. Tobiasduisburg

    Tobiasduisburg Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2012
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    5,431
    Ort:
    Duisburg-Ruhrort
    Schweigen unsere Ultras eigentlich auch in der 1 Halbzeit? Ich hoffe nicht :panik2:Die Jungs brauchen uns.
     
    Mannheimer Zebra und 49 Jahre Fan gefällt das.
  34. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Gegen Kiel sehen wir ja traditionell schei.ße aus seit dem Aufstiegsspiel. Da wäre es mal nett, einen Fuß in die Tür zu bekommen.

    Spielerisch schätze ich die Störche hoch ein. Wenn die mal in's Rollen kommen, geht da offensiv 'ne Menge. Allerdings auch hinten verwundbar.

    Insofern erwarte ich nichts großartig Überraschendes, wir werden wohl wieder Geduld haben müssen. Des Gegners Angriffsbemühungen entnerven und irgendwann zuschlagen. Ich traue uns einen knappen Heimsieg zu.
     
  35. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,277
    Zustimmungen:
    39,686
    Ort:
    Markelfingen
    Kiel ist für mich eine der, wenn nicht die spielintelligentesten Mannschaft der Liga. Sie suchen aus dem extrem starken Mittelfeld heraus die gegnerische Schwachstellen und bewegen sich dann extrem schnell genau in diese Räume.

    Das bleibt gleichzeitig ihre Achillesferse: Wer gezielt Überzahl erzeugt, muss irgendwo auch Unterzahl haben, oder gar nicht präsent sein - das galt schon im legendären Aufstiegsspiel, wo es uns eben gelang in genau diese Räume zu kommen.

    Damit waren zwei Mannschaftstypen bislang gegen Kiel erfolgreich, Teams die in einer tiefen Staffelung keine echten Lücken anboten und solche, die höheres Risiko gingen, und es dabei schafften, selbst ebenso schnell und konzentriert wie die Kieler in die Kieler Lücken zu stoßen. Das zwingt die Kieler selbst mehr abzusichern, wofür sie breiter stehen müssen, die Abstände werden größer, Risiko steigt und dann hat man wie gegen Paderborn im Zweifelsfall ein echtes Spektakel.

    Die Mannschaft ist mental extrem stark und selbstbewusst.

    Damit bin ich ganz bei @Defenders:

    Extrem kopflastiger Abnutzungskampf, man muss sehr wach, sehr konzentriert sein. Wann immer Kiel es erst schafft das Mittelfeld zu überspielen brennt der Baum.

    Ich denke daher, uns liegt als Ansatz das gezielte Umschalten aus der Defensive deutlich mehr als die ganz offene Feldschlacht - den Versuch haben wir dereinst sehr bitter bezahlt.

    Ist eine absolute Herausforderung, die nächste Chance zu zeigen, dass wir uns wirklich weiter entwickeln.
     
  36. HJG

    HJG Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    1,030
    Zustimmungen:
    1,649
    Ich kann den Sonderregelungsverein nicht ab
    "Hals und Beinbruch,Zebras gallopieren Störche nieder"
     
  37. Atti59

    Atti59 Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2017
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1,660
    Ort:
    Velbert
    @Defenders

    Für die Spieltagseröffnung müsste es schon 3 Punkte geben. Danke dafür.

    Hoffe auf mind. 1 Pünktchen, mal sehen. Freu mich schon.:tanz1:
     
    Mannheimer Zebra und Pawel gefällt das.
  38. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Wenn Cauly seit Montag voll am Training teilnimmt, rechne ich am Sonntag auf jeden Fall mit Spielminuten. Wieviele auch immer...

    Kiel sehe ich nicht mehr so stark wie in der letzten Saison, aber immer noch gerade im Offensivspiel deutlich oberhalb des Liga-Durchschitts.

    Eine schwierige Aufgabe. Unsere Mannschaft sollte auf Wiedergutmachung nach dem letzten Aufeinandertreffen aus sein. In Kiel hatten wir ja überhaupt keinen Zugriff auf den Gegner und bei der Hinrundenpartie in Duisburg über weite Strecken ebenfalls nicht. Hier wird Torsten Lieberknecht mehr denn je gefordert sein, unsere Mannschaft richtig einzustellen und die Formationen des Gegners zu spiegeln. Das wird dann wohl ein stark am Gegner ausgerichteter Ansatz. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass Kiel in der Defensive absolut verwundbar ist. Auch Ingolstadt, Paderborn, Sandhaufen kamen zu zahllosen Torchancen. Anders als in der vergangenen Saison gibt es da einen klaren Hebel, Kiel zu knacken. Ich hoffe, Lieberknecht findet ihn. Offensiv würde ich dennoch nicht agieren -dafür nutzen die einfach sich bietende Räume zu sehr.
     
  39. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,165
    Ort:
    Rheinhausen
    Eigentlich widersprechen sich beide Aussagen!:nunja:
    Wir sollten genau "diese" Schwächen in deren Defensive ausnutzen und nur die Dinger machen die die oben genannten Vereine liegengelassen haben und fertig!
    Sich mit Quergeschiebe zwischen den Verteidigern einzulullen geht gegen DIE bestimmt schief.
    Denke da z.B. an Wolzes Fehlpässe/Ballverluste in Halbzeit 1. zuletzt in Bielefeld die gottseidank wegen deren Schwäche ungenutzt blieben.
    Doch Holzbein Kiel würde solche Klöpse eiskalt nutzen!
    Ich bin deshalb der Meinung, man muß die "vorne" beschäftigen.
    Dann klappt es auch mit dem wichtigen Dreier!
     
    Wedaukicker gefällt das.
  40. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Aber auch nur „eigentlich“... Denn wie wir allerspätestens seit Otto Rehagel wissen, gibt es zwischen Quergeschiebe in der eigenen Hälfte und Attacke zahlreiche Varianten. :)

    Quergeschiebe am eigenen 16er. Oh Gott. Das will ich ja gar nicht. Besser dann der lange Ball...
     
    Mannheimer Zebra, Wedaukicker und Block D gefällt das.
  41. Bernieboy56

    Bernieboy56 Landesliga

    Registriert seit:
    24 September 2018
    Beiträge:
    1,006
    Zustimmungen:
    2,793
    Ort:
    Du-Buchholz
    Ich erwarte auch kein rauschendes Fußballfest, die Störche spielen einen guten Kombinationsfußball und sind im Angriff oft mit wenigen Spiezügen in Schussposition. Aber: Wenn wir in der 1. Halbzeit keinen reinkriegen, sehe ich uns in der Lage was Zählbares einzufahren.
    Bei dem Spiel wird das Glück (die Störche oder wir) den Ausschlag geben....ich hoffe, WIR können ALLE nach dem Spiel mit einem Lächeln nach Hause fahren!!!
     
  42. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,956
    Zustimmungen:
    10,440
    Ort:
    Dinslaken
    Bei allem Respekt vor Kiel, und den sicher nicht soooo tollen Erfahrungen und Ergebnissen der letzten Spiele gegen die Störche, aber hier wird mir zuviel „könnte...,sollte..., wäre schön..., schwerer Gegner...“ usw. ins Portal geschrieben und orakelt.
    Mehr Selbstbewusstsein bitte.... DIE HAUEN WA WECH und feddich......

    Nach‘m Spiel Spiel können wir immer noch kleine Brötchen backen...;)
     
  43. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,077
    Zustimmungen:
    84,805
    Teaser zum Spiel
     
  44. Mario

    Mario Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,819
    Zustimmungen:
    4,001
    Ein Sieg wäre super, ich würde aber auch sofort einen Punkt nehmen.
    Kiel liegt uns nicht, das wird ein enges Match.
    Angst muss man deshalb trotzdem nicht haben, mutig nach vorne und hinten wachsam sein.
     
    49 Jahre Fan gefällt das.
  45. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,979
    Ort:
    Duisburg
    Mal schauen wer wirklich fit ist.. der msv schreibt bei Souza, Gyau und Neumann „sie versuchen es mal.“ das klingt nicht nach fit.

    Dazu fehlen nun auch noch Taschchy mit leistenproblemen und Bomheuer mit Oberschenkel-Problemen beim Training. Hoffentlich überall nur ne Vorsichtsmaßnahme.
     
  46. CptFantastic

    CptFantastic Landesliga

    Registriert seit:
    6 Oktober 2018
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1,945
    Ort:
    Duisburg
    hmpf. Keinen Bock auf neues Lazarett. Langsam reicht's wirklich mal mit den Verletzten. Blomeyer hätte doch im Zweifel auch Knieprobleme oder sowas? Dann spielt Hajri nachher IV.
     
  47. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,165
    Ort:
    Rheinhausen
    Eventuell sollte man sich nicht wie hier im Forum passiert, über "Ausfälle" von Spielern (Lasogga,Wahlqvist) anderer Vereine auslassen.
    Könnte, wie man sieht, zum Bumerang werden!:nunja:
     
  48. CptFantastic

    CptFantastic Landesliga

    Registriert seit:
    6 Oktober 2018
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1,945
    Ort:
    Duisburg
    Sicherlich richtig, wenn man an Sternzeichen glaubt und Angst vor schwarzen Katzen und angelehnten Leitern hat :)

    Da muss ich die Leute ja mal in Schutz nehmen... Niemand gönnt den anderen eine Verletzung oder lässt sich darüber aus. Ich denke einfach, dass die Leute frustriert davon sind, dass wir - zusätzlich zu dem grausamen Start in die Saison und dem ganzen fehlenden Matchglück auch noch echte Leistungsträger verletzt haben/hatten.

    In dem Fall bleibt's dann nicht aus, wenn der eine oder andere wirklich mal nach "ausgleichender Gerechtigkeit" sucht.
     
  49. Wedaukicker

    Wedaukicker Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2016
    Beiträge:
    1,470
    Zustimmungen:
    4,418
    Ort:
    Wedau
    Ich hoffe, dass der MSV mit Pressing dieses Spiel angeht. Nur nah beim Mann, schon in der gegnerischen Hälfte, kann man deren Kombinationsfluss entscheidend unterbinden. Keine Frage, die Störche haben wieder eine gute Truppe und auch einen guten Coach. Wir haben aber beides auch und ein Heimspiel. Also nicht in die Hose machen. Wir sind schwer auszurechnen. Ein Punkt ist mir da zu wenig. Wir sollten einen Sieg einfahren. Wenn wir so spielen, wie gegen den EffZeh, wird es auch gelingen. Brust raus für Duisburg !
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  50. KielerSV

    KielerSV Kreisliga

    Registriert seit:
    28 November 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    15
    @Defenders Großartig da hat sich einer aber mal viel Mühe mit der Eröffnung gegeben. Respekt nach Duisburg und vielen Dank das du in dem hervorragend recherchiertem Beitrag über die KSV Holstein nicht über den Stadionstillstand gsprochen hast.
    Zum Spiel. Tippe auf ein Remis aber nur wenn wir hinten halbwegs sicher stehen was zuletzt nicht immer der Fall war
     
    Norbertinho, hightower, Jazze und 12 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden