Alles nach dem Spielabbruch gegen VfL Osnabrück (20. Spieltag)

Dieses Thema im Forum "Saision 2021/2022" wurde erstellt von Pawel, 19 Dezember 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Samuel11

    Samuel11 Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Juli 2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    386
    Ort:
    Duisburg
    Für die Dummheit eines Einzelnen der Affenlauten von sich gibt, wird ein Fussballspiel abgebrochen und der Staatsschutz eingeschaltet.
     
    Wedaukicker und Luzifer gefällt das.
  2. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Danke nochmal für die Zusammenfassung. So siehts aus, jop. :D
     
    Benni, Wedaukicker, Skorpion und 8 anderen gefällt das.
  3. ZebraFromOuterSpace

    ZebraFromOuterSpace Landesliga

    Registriert seit:
    7 März 2021
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1,544
    Als Stadionbesucher kann ich nur betonen, dass eine angemessene Information nicht stattfand!
    Ich wartete, wie wohl alle anderen Besucher auch, auf eine Lautsprecherdurchsage, wie bzw. wann das Spiel denn nun weitergeht, zumal ich glaubte, schon wartende Spieler im Tunnel gesehen zu haben.

    Dann passiert 30 min. (!?) gar nichts und auf einmal räumen die Osnabrücker ihre Bank leer - damit war ja noch vor irgendeiner Durchsage im Stadion klar, dass das Spiel abgebrochen ist.
    Ungläubiges Staunen allerorten - dazu kam dann, zumindest bei mir, die Befürchtung, dass das Spiel 0:2 gegen uns gewertet wird - und mit dieser Gefühlslage wird man dann nach Hause geschickt!?

    Wenn doch die Offiziellen beider Vereine miteinander gesprochen haben, hätte man doch ganz klar sagen können:
    1) Wir können verstehen, dass Opoku und seine sich solidarisierenden Mitspieler heute nicht mehr werden spielen können/wollen. Wie stimmen einem noch zu terminierenden Wiederholungsspiel zu.
    2) Wir verurteilen den (zu diesem Zeitpunkt angenommenen) rassistischen Vorfall aufs Schärfste, möchten das Spiel aber noch heute zu Ende spielen, zumal der "Täter" von unseren Fans identifiziert und des Stadions verwiesen wurde. Lauft ihr nicht wieder auf, bleiben die Punkte hier.
    3) Die wohl jetzige Situation (?). Tja, keine Ahnung was wir jetzt mach sollen, warten wir mal auf die DFB-Schiedsgerichtsbarkeit ... und wir warten und warten ...

    Klares Handeln inkl. entsprechender Kommunikation geht irgendwie anders!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Dezember 2021
  4. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Nein, diese Erzählung lass ich dir nicht durchgehen. Die Medien haben bisher, bis auf Blöd und Focus, durchgehend recht ausgewogen berichtet. Fans und Vereine für den guten Umgang mit dem Vorfall gelobt. Der Schiedsrichter hat so gehandelt, wie er zu handeln hat, was ihm sein Verband auch so im 3-Punkte-Plan vorschreibt bzw. ihm durch diesen diese Möglichkeit (einen Spielabbruch) eröffnet. Hier gibt es keine Hexenjagd. Das ist Blödsinn und dem muss auch so klar widersprochen werden.
     
    vva1977, ED209, Jonny und 11 anderen gefällt das.
  5. neptun2409

    neptun2409 Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    190
    Ich hatte das Spiel auf magentasport gesehen. Auch dort wurde man über den Abbruch erst informiert nachdem die Spieler von Osnabrück ihre Sachen gepackt hatten. Ca 3Minuten vor der Durchsage im Stadion allerdings
     
    Hinterland-Zebra gefällt das.
  6. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,241
    Zustimmungen:
    35,444
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Was auch logisch ist, da Magenta einen Mitarbeiter DIREKT im Kabinenbereich hat! Näher dran geht kaum.
    Die Information muss durch die offiziellen des MSV erst bestätigt werden und dann darf diese erst per Durchsage weitergegeben werden!
    Ich finde kaum dass dort zu lange gewartet wurde!
     
    MHzebra, ALG16, Noldy1212 und 5 anderen gefällt das.
  7. meidericher85

    meidericher85 Kreisliga

    Registriert seit:
    10 November 2004
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    373
    Ort:
    Berlin-Moabit
    Dass quasi überall von Affenlauten zu lesen ist, aber nur sehr selten "mutmaßlich" davor steht, findest Du ausgewogen...? Allgemein stimme ich aber zu, Hexenjagden sehen ganz anders aus und bisher kommen wir recht gut weg.
     
  8. Zebrafuchs

    Zebrafuchs Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    1,757
    Zustimmungen:
    7,741
    Ort:
    Zebrastall
    Mahlzeit
    So unrecht hat er nicht...nur mal ein Beispiel vom eigenen Leib...
    Nach der Tragödie, als in Berlin ein SUV in eine Fussgänger Gruppe ( Ich glaube es waren wartende Leute an der Ampel )gefahren ist.....waren ein Tag später alle SUV in unserer Strasse komplett Zerkratzt...Zufall ????? natürlich hat man niemanden erwischt......
     
  9. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Die Affenlaute hat der Schiedsrichter nun mal öffentlich im Magenta Interview so benannt. Da beißt bisher die Maus keinen Faden ab.
     
  10. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,547
    Zustimmungen:
    9,314
    Ort:
    Moers
    Ich habe es auch als sehr lange empfunden. Zumal die Bank der Osnabrücker schon gefühlt 10 Minuten leer geräumt war, bis endlich die Durchsage kam. Zu diesem Zeitpunkt muss das doch schon offiziell gewesen sein.
     
    9NICI9 gefällt das.
  11. neptun2409

    neptun2409 Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    190
    Hätte er diese selbst wahrgenommen wäre das etwas anderes. Da er das aber auch nur von seinem Assi mitgeteilt bekommen hat, halte ich ein Missverständniss auch für eine gut mögliche Option. Es ist auffällig dass die Polizei selbst nicht von einem Vorwurf von Affenlauten spricht bzw sogar ausdrücklich mitteilt, dass dieser Vorwurf nicht bestätigt werden kann ( wohl aber der Vorwurf der Aussage "Affe".)
     
    Asberger, reborn und MHzebra gefällt das.
  12. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,350
    Zustimmungen:
    32,534
    Ort:
    Köln
    Zwischen „Affenlauten“ und dem Ausspruch des Wortes „Affe“ besteht immer noch ein großer Unterschied. Dass fast alle Medien hier jetzt einfach „Affenlaute“ übernehmen, ist mal wieder typisch. Hat sich der Schiedsrichter vielleicht in seiner Wortwahl vertan?
    Übrigens hat die Polizei jetzt auch bestätigt, dass es mehrere Zeugenaussagen gibt, die sagen, dass nicht der Spieler Opoku gemeint war, sondern Eckenschütze Kleinhansl.
     
    Der Kelte, Benni, Wedaukicker und 20 anderen gefällt das.
  13. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,255
    Zustimmungen:
    32,767
    Ort:
    Eifel
    Tja - jedoch. Den Widerspruch erkennst Du selbst, oder? Man kann nicht irgendetwas raushauen und sich dann auf diese Weise rauswinden, entweder hast Du eine klare Meinung dazu oder nicht. Du bist es ja nicht alleine, hier stehen zig Beiträge mit solchen Einleitungen, damit werden wir das Problem im Stadion nie los. Vergleiche mit anderen Vereinen, mit anderen Beleidigungen, mit anderen Spielern, mit anderen Ligen bringen uns keinen Schritt voran, ganz im Gegenteil.

    Es ist so, dass es uns unverhältismäßig hart erwischt hat, das stimmt leider. Allerdings haben wir - @rauuul schrieb es und ich mit meinem ersten Beitrag in diesem Thread auch - eine Chance in diesem ganzen Chaos. Der Verein kann entgegen dem Geschmiere von Droll & Co. die Vorlage nutzen, die u.a. uns auch der GS von Osnabrück gab und beste Imagepflege betreiben. Dass die Fans im Stadion reagiert haben, Spieler wie Leroy oder Aziz, die Stadionregie, M. Haltermann und I. Wald in den Interviews taucht in nahezu jedem Artikel auf. Da Einigkeit besteht mit Osnabrück kann in dieser deutschlandweit einmaligen Klamotte ein ebenso einmaliges Zeichen gesetzt werden.

    Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Fans mitziehen, auch die, die zu anderen Zeiten schon mal den King als schice Nexxx beschimpft haben, wenn er mal eine Schwächephase hatte. Mit Relativierungen aber, Pfiffen oder Gejammer, dass Politik nichts im Stadion zu suchen hat, stellen wir uns nur selbst ein Bein. Politik ist es dann, wenn es parteipolitisch genutzt wird, ansonsten ist es ganz simpel ein gesellschaftliches Thema. Sich gegen Rassismus zu stellen ist nicht das Privileg bestimmter Parteien, ihn zu fördern und zu leben schon.

    Anders als die verunglückten Protestaktionen gegen Ivo sollte es doch verdammt nochmal möglich sein, auch von hier ein Signal zu setzen, ganz ohne Stuhlkreis und ohne Einbringen unzähliger Befindlichkeiten. Allerdings befürchte ich, dass es noch zu viele User gibt, die Angst vor Herpes auf den Lippen haben, wenn sie im Beisein von Kumpels mal ganz gepflegt "Nazis raus!" schreien und/oder Okopu VOR dem Spiel mit Sprechchören begrüßen sollen.
     
    vva1977, giulio, JDLeuthen und 9 anderen gefällt das.
  14. TruckOMat

    TruckOMat Landesliga

    Registriert seit:
    11 Juni 2019
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    3,924
  15. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,350
    Zustimmungen:
    32,534
    Ort:
    Köln
    Benni, Wedaukicker, Dropkick619 und 20 anderen gefällt das.
  16. Chessplayer

    Chessplayer Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 Mai 2015
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    769
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Rassismus hat auf und neben dem Fußballplatz nix zu suchen. - Basta-
    Ich hoffe das dieser Idiot der die ganze Misere ausgelöst hat entsprechend bestraft wird.
    Trotzdem tue ich mich schwer eine Einordnung zu finden ob der Spielabbruch gerechtfertigt war.
     
  17. Neural

    Neural Kreisliga

    Registriert seit:
    27 September 2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    94
    Kann man sich eigentlich schon heute sein Geld für die Karte im Zebrashop abholen?
     
  18. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,165
    Ort:
    Rheinhausen
    Sehe ich auch so.
    Aber gestern und heute morgen in den einschlägigen Medien wird erstmal in die absloute Rassismuskeule geschwungen.
    Der Innenminister NRW hat auch schon seinen Senf dazugegeben, ich warte jetzt noch auf Stellungnahmen von der UNO und "Sloppy Joe" Biden.
    Alle wissen natürlich genau was passiert ist und es muß was mega böses sein.
    Jedoch "wirklich" weis es noch keiner, selbst die ermittelnden Behörden.
    Aber ertsmal druff auf den MSV und den vermeindlichen Nazi auf der Tribüne.
     
    Camper, hoschi, niklas01 und 14 anderen gefällt das.
  19. neptun2409

    neptun2409 Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    190
    Auch du Verurteilst diesen " Idioten" ohne - wie wir alle- überhaupt die Fakten zu kennen. Na Bravo!
     
    Camper, Der Kelte, hoschi und 18 anderen gefällt das.
  20. meidericher85

    meidericher85 Kreisliga

    Registriert seit:
    10 November 2004
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    373
    Ort:
    Berlin-Moabit
    Eine Aussage, die die Polizei bisher nicht bestätigen kann. Warum kann man also nicht einfach abwarten?
     
  21. hoschi

    hoschi Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    269
    Ich für meine Person, habe für diese Saison die Fresse voll.
    Und ich werde nicht mehr ins Stadion gehen, außer am vorletzten Spieltag zuhause gegen Freiburg 2!


    Warum?

    Weil ich wie schon anderweitig geschrieben habe, ich glaube das das unser letztes Spiel im Profifußball sein wird. Falls sich nicht wie durch ein Wunder noch etwas Intern ändert und diese Mannschaft doch noch den Turnaround hinbekommt.
    Was ich aber stark bezweifele.


    Echt ich habe null Bock mehr, und das ist echt tragisch, bin ich doch Fan seid ...Jahrzehnten.

    ( Fast 40 Jahre )

    Aber diese ewige schlechte spielen der Mannschaft, wobei ich seid 2 bis 3 Jahren das Gefühl

    Habe ,das sie es besser könnten, aber aus welchem Gründen auch immer nicht wollen.

    Und diese Unterschwellig Gefühl da stimmt irgendetwas ganz gewaltig nicht im Verein,
    Dazu diese Amateur Hafte Verhalten auf allen Ebenen im Verein.


    Wo fange ich an Aufzuzählen


    - Sportdirektor

    - Präsi gibt Crlic trotz anhaltender Erfolglosigkeit seid mittlerweile 5 Jahren einen neuen 3 Jahresvertrag. Wieso?

    - Platzwart zustand des Rasens

    - Getränke Stände Wieso dauert es während des Spiels 15 Minuten um ein Bier zu bekommen? Hier herrscht einfach kein Kaufmännisches Interesse oder Know how

    - Anders kann ich mir das nicht erklären. Dieses Schläfrige bedienen beim Essen und bei den Getränken.

    Aber eigentlich sind das nur Rand Notizen und ich könnte ja darüber hinwegsehen wenn

    Alles andre Tutti wäre.


    Und Dann Gestern Als ich ein paar Tage vorher denke , Ach komm Irgendwann Platz der
    Knoten, gehste doch mal wieder ins Stadion, denn Schlimmer kann es ja eigentlich nicht kommen.
    Ha was soll ich sagen.

    Spielabbruch, wegen Rassismus Vorwürfen?

    Das erste Mal im Deutschen Fußball ,und dann bei uns?
    Ich bin ja fast gewillt zu sagen, ach komm nächstes Spielt gehst wieder, kann ja nicht Schlimmer….



    Ne diese mal nicht !

    Ich habe echt den Papp auf und das hat sich die Mannschaft und der Verein über
    Jahre echt hart Erarbeitet.
    Gestern war nur die Unrühmliche Krönung


    Jetzt gibt es Bestimmt einige die sagen , ja dann bleib doch halt zuhause, bist eh kein richtiger Fan usw .


    Mir Egal !


    Wenn ihr wüstet wie mir das Herz Blutet ….
     
  22. Gudrun

    Gudrun Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 November 2017
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    610
    Und der Schiri hat schließlich immer Recht... Finde das sollte man demnächst im Spiel auch so sehen. Das was der Schiri gesehen hat, wird immer richtig sein...Alle anderen sind doof
     
  23. Kanada

    Kanada Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    2,891
    Ort:
    Duisburg Röttgersbach
    Bezüglich unseres Herrn Reul, aktueller Innenminister, kann der nur entsprechend reagieren, was auch richtig ist. Der MSV ist da nicht schlecht weggekommen, Zuschauer wurden gelobt, von beiden Seiten. RW Essen wurde noch erwähnt, und nicht im positiven Sinne. ( WDR 2 Radio Bericht - Interview )

    Die Medien schreiben leider immer vieles, würde mir bei allen Themen mal wünschen, dass es eine 360 Grad Berichterstattung gibt und nicht nur eine 90 Grad. Es gibt bei allen Themen verschiedene Blickwinkel zu betrachten. Hier wird sich halt auch viel auf die Aussage des Schiedsrichters gestützt. Und die ist sicherlich nur ein Puzzleteil in dem Drama.
     
    Sebastian und meidericher85 gefällt das.
  24. mana08

    mana08 Landesliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2016
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    3,152
    Die Sache ist spannender als so manches Spiel:

    Rassismus ist immer shice ohne wenn und aber, ohne Relativierung!

    Dennoch darf man als MSV Fan stuzig werden, wenn mehrere Fans aus dem Block bereit sind zu bezeugen, dass der Affen-Spruch eher an die Nr3 ging und bisher nur ein vermeinltlicher Zeuge Affenlaute bestätigt, mehrere vermeintliche Zeugen diese aber nicht gehört haben.
    Dass situativ Opoku es auf sich bezogen hat, die Spieler vom Platz gegangen sind und auch, dass OS nicht wieder antreten sollte - alles nachvollziehbar. Wiederholungsspiel MIT Zuschauern, oK.

    Sollte aber herauskommen, dass alles ein Mißverständnis war, so hätte ich gerne (träum weiter) eine genauso engagierte Klarstellung vom VfL, dem MSV, dem DfB und den Medien.
    Meine Hoffnung ist, dass die polizeiliche Ermittlung den üblichen Weg unterbindet: (Linien)Schiri hat immer Recht, alles andere interessiert uns nicht!
    So einfach sollten wir uns nicht abspeisen lassen! Denn wenn schon MSV Fans in Jacke heute morgen als Nazis und Hitler diffamiert werden, wenn heute morgen (ich glaub Radio Neander./oder Wuppertal) der Moderator sinngemäß seine Betroffenheit darin äußert, dass der Tatverdächtige "leider" wieder laufengelassen wurde, ja dann sieht man auch welche Kehrseite so eine verständliche Betroffenheit auch haben kann.

    Eine kleine Hoffnung: Treten alle auf uns ein, dann rücken wir wieder enger zusammen.....
     
  25. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Entscheidend wird sein, was der Schiedsrichter-Assistent zu Protokoll geben wird. Denke, dass der durchaus in der Lage sein wird, zwischen den Begriffen "Affenlaute" und dem Ausspruch "Du Affe........" nicht nur akustisch, sondern auch begrifflich zu unterscheiden. Ich gehe davon aus, dass einem Schiedsrichterassistenten generell in einer solchen Situation erst einmal mehr Neutralität zuzusprechen wäre, als "beteiligten" Zuschauern aus dem Umkreis. Insofern sollten wir diese Ermittlung abwarten und uns hier nicht im spekulativen Kreis drehen.
     
    flocke, jonny McPot, JDLeuthen und 8 anderen gefällt das.
  26. neunzehn02

    neunzehn02 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2009
    Beiträge:
    1,477
    Zustimmungen:
    3,658
    Ort:
    DU
    Ein Problem wird das bloß dann, wenn in seinem Spielbericht etwas anderes steht als in dem Polizeibericht.
     
    Die wilden 70er gefällt das.
  27. MHzebra

    MHzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2015
    Beiträge:
    1,213
    Zustimmungen:
    5,363
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Du meinst den Schiedsrichter, der selber gar nichts davon mitbekommen hat...
    Das Interview hätte man sich auch Sparen können.
     
    Hinterland-Zebra, Spartacus und Gudrun gefällt das.
  28. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,072
    Zustimmungen:
    40,544
    Ort:
    Duisburg
    Wenn das Deine einzige Sorge ist, zitiere ich für Dich gerne aus den ATGB des MSV:

     
  29. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,350
    Zustimmungen:
    32,534
    Ort:
    Köln
    Und im Worst Case heißt es dann danach in den Medien: „MSV Fans schützen und decken einen Nazi im Stadion mit anderen Aussagen!“
    Die Richtung ist doch jetzt durch die Medienlawine schon vorgezeichnet!
     
  30. Pruckner

    Pruckner Bezirksliga

    Registriert seit:
    27 November 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    724
    Generell sollte die Lehre (spätestens) aus dieser Geschichte sein, dass man im Stadion mehr auf seine eigenen Sprüche achtet. Am Ende stehen da unten auch nur Menschen. In der Regel sogar recht junge Menschen. Emotionen hin oder her, eigentlich alle anderen Sportarten bekommen ein besseres Fanbenehmen hin. Beim Handball geht es auch richtig zur Sache, ohne die generellen Aggressionen von der Tribüne. Es liegt an uns den Ruf des Asisports Fussball was entgegenzusetzen. Ab jetzt werde ich mich mehr im Stadion zusammenreißen.
     
    giulio, Noldy1212, ALG16 und 5 anderen gefällt das.
  31. Bernieboy56

    Bernieboy56 Landesliga

    Registriert seit:
    24 September 2018
    Beiträge:
    1,005
    Zustimmungen:
    2,793
    Ort:
    Du-Buchholz
    ..."du Affe kannst eh keine Ecke schießen!"

    Durch diesen Spruch eines Einzelnen wird ein Spiel in Liga 3 abgebrochen?

    Ich war bis zu meiner Pensionierung Pädagoge und bekannt für gute Umgangsformen.....

    Aber während eines Fußballspiels gebe ich zu, auch schon mal gegen Schiris und unfaire Gegenspieler zu "prollen", nicht rassistisch aber irgendwie nicht so wie im Privatleben. Irgendwie ist das Stadion auch Ventil, .....in jedem Stadion der Welt!!
    Als ich hörte..."rassistische Beleidigung" habe ich mit Schlimmeren gerechnet.
    Franz Beckenbauer, Olli Kahn etc.mussten in ihrer Karriere sich Schlimmeres anhören als das was jetzt in unserem Fall in den Medien steht. Ich finde die Äußerung auch Sch....., aber ein Spiel abzubrechen? NEVER!! Zumal der Verein sich sofort entschuldigte, distanzierte und dem Typen Stadionverbot erteilte....was soll der Verein noch machen??
     
  32. Fox

    Fox Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,071
    Zustimmungen:
    8,932
    Ort:
    Duisburg
    Ich muss aber auch mal den Linienrichter in Schutz nehmen, denn was der genau gesagt hat, weiß auch niemand genau.
    Vielleicht hat er von einem Affenruf gesprochen, was der Schiedsrichter als Affengeräusche aufgefasst hat, vielleicht hat er aber wirklich Affengeräusche gemeint.
    Gerade für das Schiedsrichter Gespann war es gestern eine mehr als schwierige Situation.

    Die Polizei und die Beteiligten werden die Situation hoffentlich aufklären und es werden entsprechende Konsequenzen folgen.
    Aktuell ist es ein großes Hätte, Wenn und Aber, was zu keinem Ergebnis führt, außer dass Rassismus nirgendwo etwas zu suchen hat, aber das war hoffentlich vorher schon klar.
    Über Punktevergaben etc. will ich mir momentan erst einmal überhaupt keine Gedanken machen, scheint mir angesichts der Lage völlig Fehl am Platze.

    Die Affengeräusche wurden bisher weder abschließend bestätigt noch widerlegt, mehr als abwarten bleibt in diesem Fall erst einmal nicht.
     
    Mama, Niederrheinzebra, Matze und 3 anderen gefällt das.
  33. weissundblau

    weissundblau Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2013
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1,268
    Generell, Abbruch Ok, wenn der Spieler nicht mehr spielen konnte/wollte . Den einen Spieler treibt sowas an, der andere ist nun mal sensibel und geht damit anders um, menschlich halt. Allerdings jetzt den DFB damit zu beauftragen dies zu beurteilen, das dürfte Interessant werden. Katar lässt grüßen: erbauen von Stadien auf Kosten menschenunwürdiger Bedingungen, um dies mal vorsichtig auszudrücken. Geld regiert die Welt, dann bleibt sowas halt einfach mal außen vor. Auch gerade hier, müsste konsequenter Weise Stellung bezogen werden.
    Ich werde mir diese WM nicht anschauen, das steht für mich fest!!

    Frohe Weihnachten
     
  34. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Das hat alles nichts damit zu tun, dass der Schiedsrichter nun mal derjenige ist, der das Spiel leitet, unterbricht und wie in diesem Fall auch abbricht. Und schließlich und letztendlich bisher als einziger, neben der Pressemitteilung der Polizei, eine offizielle Aussage treffen kann und darf und seinen Schritt entsprechend begründet hat.
    Demnach ist die offizielle Stellungnahme erstmal weiterhin, dass das Spiel wegen rassistischer Äußerungen abgebrochen wurde.
    Dies kann natürlich in der späteren Untersuchung auch revidiert werden, dennoch ist es zum jetzigen Zeitpunkt Stand der Dinge, die man z.B. als Journalist auch erstmal nur so berichten kann.
     
    Hallodri, reborn und shanghai gefällt das.
  35. MHzebra

    MHzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2015
    Beiträge:
    1,213
    Zustimmungen:
    5,363
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Meine Güte... ohne jetzt auf die Sache von gestern bezogen...
    Dann höre Dir mal die Texte von den Lieder der sogenannten Rappern an, die diese armen jungen Leute hören ...
    In einem Lied sind mehr Beleidigungen, als die in einer Saison in allen Stadien hören...
    Wo sind wir mittlerweile gelandet?
    Ich glaube keinem Bochumer sind die Tränen gekommen, als Kruse Ruhrpottassis zu Ihnen sagte.
    Man kann es auch übertreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Dezember 2021
  36. RedsFan

    RedsFan Landesliga

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2,904
    Ort:
    Meiderich
    Das Spiel wurde aber nicht aufgrund der rassistischen Äußerungen vom Schiedsrichter abgebrochen, sondern weil sich die Mannschaft vom VFL Osnabrück in Folge der Geschehnisse dazu entschlossen hatte, nicht weiterspielen zu wollen.
     
  37. MHzebra

    MHzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2015
    Beiträge:
    1,213
    Zustimmungen:
    5,363
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Das bestreitet ja keiner. Du hast vollkommen recht.
    Nur darf er dann nichts von Affenlauten den Medien erzählen, die er selber gar nicht gehört hat.
    Dann muss er nur Fakten (rassistische Äußerung) erzählen, und um den Rest kümmert sich die Polizei, und nicht die Bild Zeitung dann.
     
  38. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,982
    Zustimmungen:
    16,769
    Ort:
    Voerde
    Das Problem was ich auf uns zukommen sehe ist, das die beteiligten Personen bei der Welle die losgetreten wurde, ein ziemliche unangenehmes Empfinden dabei haben werden, ihre Aussagen zu revidieren — selbst wenn sie sich eig nicht ganz so sicher sind…

    ich seh es schon kommen, das kleinhansl, der Linienrichter und auch Schiedsrichter bei ihren Aussagen bleiben, einzig weil das ganze Ding jetzt wirklich durch komplett Fußball Deutschland gegangen ist und auch in den aktuellen Tenor passt (der ja auch zurecht herrscht, was Diskrimierungen angeht).

    da wird am Ende Aussage gg Aussage stehen und keiner wird so richtig wissen was war und dann wird’s trotzdem das Nachholspiel unter großem Getöse geben und das schlimmste — der vermeintliche „Täter“ ist vielleicht wirklich zu unrecht beschuldigt, bestraft und auch Opoku hat ein unangenehmes Ding für immer im Gedächtnis.

    das wäre alles echt nicht cool, für niemanden.

    am besten wäre es, wenn der Täter irgendwie medial zu Wort kommen könnte und sich bei den Beteiligten ausspricht bzw. Entschuldigt und das auch von Behörden, vereinen und Beteiligten forciert wird.

    es braucht wirklich eine lückenlose Aufklärung, damit hier niemand nen bleibenden schaden davonträgt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Dezember 2021
    Bernieboy56, MSV_Tobi1990, Kasi und 18 anderen gefällt das.
  39. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,647
    Zustimmungen:
    8,973
    Ort:
    Neudorf
    Aber hat er das denn?
    In seinem Interview spricht er davon, dass die erste Stufe des eigentlichen 3-Stufen-Plans weggelassen wurde, da die Spieler zügig vom Feld gegangen sind. Über die Aussage bin ich gestern schon gestolpert. Richtigerweise hätte er doch die Situation bewerten und dann ggfs., nach seinem Ermessen, die Spieler direkt (ohne vorherige Durchsage) in die Kabine schicken müssen. So hat doch der Schwanz mit dem Hund gewedelt und die Spieler haben anscheinend eigenmächtig den Platz verlassen. Aber vielleicht hat er sich auch nur missverständlich ausgedrückt.
    Den Abbruch hat ja auch nicht er entschieden, sonder die Spieler des VFL sahen sich nicht mehr in der Lage anzutreten.
    Das wirkt eher, als habe er sich treiben lassen, als dass er Herr der Situation war.
    Interessant wird es, wenn der DFB nach Aktenlage entscheidet (Aussage des Schiedsrichtergespanns und Anhörungen der Vereine), also klar rassistischer Vorfall, Affenlaute…
    Es sich dann aber (wahrscheinlich viel später) herausstellt, dass es sich um ein Mißverständnis handelt und es auch keine Affenlaute gegeben hat.
    Dann stünde das Schirigespann schon ein wenig merkwürdig da und es wäre ggfs. auch ein auf falschen Aussagen beruhendes Urteil gefällt worden.

    Es bleibt spannend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Dezember 2021
  40. WhiteBlueZebra

    WhiteBlueZebra Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2018
    Beiträge:
    1,720
    Zustimmungen:
    8,292
    Ort:
    Nebenan
    Hat der Schiri doch bereits und er spricht nun mal vom wahrnehmen der Affengeräusche durch seinen Assistenten wie man hier ab Minute 0:50 auch hören und sehen kann.

    https://tv.dfb.de/video/highlights-msv-duisburg-vfl-osnabrueck/32390/
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  41. Sammy

    Sammy Regionalliga

    Registriert seit:
    29 April 2017
    Beiträge:
    1,983
    Zustimmungen:
    9,841
    Am Ende also viel Theater um nichts. Alles erst mal wieder in die große Schublade Rassismus stecken. Komisch,Zeugen aus dem Block und auch der Beschuldigte bestätigen die Aussage vom Affen der keine Ecken schiessen kann. Gemeint war Kleinhansel. Wer hat jetzt Affenlaute gehört? Der Linienrichter? Der Spieler? Wenn es wirklich keine anderen Zeugenaussagen gibt,bin ich mal gespannt wie man sich aus dieser Geschichte rauswindet. Warten wir mal ab.
     
  42. Checko

    Checko Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1,483
    Bin auch sehr gespannt auf die weitere Entwicklung und den Ausgang der ganzen Geschichte... Was mich etwas wundert ist ein Artikel auf reviersport.de, indem der DFB verlautbaren lässt, dass eine Entscheidung nach Zugang der Statements des MSV, Osnabrück und des Schiri-Gespanns gefällt wird. Da frage ich mich, ob da die Ermittlungen der Polizei keine Rolle spielen? Denn die laufen ja aktuell in eine doch etwas andere Richtung.

    Aber selbst wenn sich hinterher alles als lediglich halb so wild rausstellen würde und Opoku tatsächlich nicht gemeint war (auch wenn die Beleidigung des Spielers Kleinhansl auch völlig unangebracht wäre), der Medienaufschrei lässt sich nicht mehr rückgängig machen und eine Relativierung wird von dort mit Sicherheit nicht in so großen Lettern verkündet werden wie der Skandal gestern...
    Echt traurig, wenn man bei Google News "MSV" eingibt, kommen sogar Beiträge aus Slowenien, Brasilien und Ghana zu dem Fall.. Egal wie das ausgeht, das wird sich nicht mehr vollumfänglich graderücken lassen und der MSV ist der Leidtragende. Da sieht man wieder die Macht der Medien...

    Sehe es auch wie @chuckweazel , bin gespannt wie letztlich die Aussagen des Schirigespanns lauten. Haben sie evtl. Buh-Rufe mit Affenlauten verwechselt? Rudern sie jetzt doch zurück und es ging nur um das Wort Affe? So steht es ja eindeutig in der Polizeimeldung. Hat diese auch den Schiri bzw. Assi befragt als Zeugen? Das würde ich doch erwarten...
    Also bei Affenlauten würde ich jetzt auch vermuten, dass es da wilder auf der Tribüne zugegangen wäre und es da nicht so vergleichsweise ruhig geblieben wäre... Aber es hilft letztlich nur abwarten, was bei den Ermittlungen rauskommt..
     
    Nlj4, Vorstopper, neptun2409 und 3 anderen gefällt das.
  43. meidericher85

    meidericher85 Kreisliga

    Registriert seit:
    10 November 2004
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    373
    Ort:
    Berlin-Moabit
    Mehr als genau das zu erwähnen verlangen die Meisten hier doch gar nicht. Ansonsten d'accord.
     
  44. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,350
    Zustimmungen:
    15,688
    Ort:
    Duisburg
    War eigentlich ZebraFM vor Ort? Oder zumindest die Kollegen aus der Ecke für Sehbeeinträchtigte? Auch die Rollstuhlfahrer könnten noch eine aufschlussreiche Quelle für Zeugenaussagen sein. Medienleute oder MSV-Verantwortliche (Balljungen-Betreuer?), die sich in der Ecke aufgehalten haben?
    Die Sache ist doch viel zu groß, um sie einfach laufen zu lassen. Wer nachweislich genau so nah dran war wie der Linienrichter, aber keine Affenlaute gehört hat, sollte das so bei der Polizei zu Protokoll geben.

    Wenn ich es richtig überblicke, kam nicht einmal von den Osnabrückern was zu Affenlauten, sondern tatsächlich nur vom Schiedsrichter-Assistenten, und das nicht einmal direkt, sondern nur über den Schiedsrichter.
     
    niklas01, Ranger 58, Stadtmauer und 2 anderen gefällt das.
  45. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,982
    Zustimmungen:
    16,769
    Ort:
    Voerde
    Der Hergang ist wohl, das der Kleinhansl erst dem Assistent und opoku Bescheid sagt bzw opoku hört es vielleicht auch und denkt er ist gemeint und dieser dann dem Schiri berichtet.

    Also kann es sogar sein, das nur kleinhansl was gehört hat und der Assistent gar nichts, sondern nur das weitergibt, was kleinhansl — der ja auch eigentlich beleidigt worden sein soll, ihm gesagt hat…

    das „du kannst gar keine Ecken du Affe“ hat Kleinhansl dann wohl als Beleidigung Richtung opoku verstanden, obwohl es an ihn gerichtet war.

    der Täter hat der Polizei auch schon offiziell Bericht erstattet und eingeräumt das er das gesagt hat, aber er eben nicht den dunkelhäutigen meinte…das ist schon offiziell von der Polizei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Dezember 2021
    Wedaukicker, Gudrun, MHzebra und 5 anderen gefällt das.
  46. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,350
    Zustimmungen:
    15,688
    Ort:
    Duisburg
    Ja, und in diesem Zusammenhang frage ich mich weiterhin, wo die Affenlaute herkommen, zumal ich von einer zuverlässigen Quelle aus dem Block gehört habe, dass der Affen-Spruch zu hören war, aber zu keinem Zeitpunkt Affenlaute.
     
    Camper, Kasi, Mama und 10 anderen gefällt das.
  47. Kanada

    Kanada Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    2,891
    Ort:
    Duisburg Röttgersbach
    Vielleicht interpretiere ich das jetzt auch falsch, ich hoffe aber das jede Aussage die man macht, auch die gleiche Gewichtung bekommt. Zumindest würde ich das Grundgesetz bzw. andere Gesetze so interpretieren. Und wenn jemand was falsches angibt so hat das gefälligst geahndet zu werden. Viele reden ja immer vom Rechtsstaat, dann auch entsprechend handeln.
     
  48. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,982
    Zustimmungen:
    16,769
    Ort:
    Voerde
    Die Affenlaute — da bin ich mir fast sicher — werden in dem Zusammenhang mit dem Wort Affe entstanden sein.

    das haben der Schiri und Assistent dann so umgemünzt vor der Kamera.

    nicht aus Kalkül oder sonstwas , sondern einfach weil der Wortlaut als Bericht besser und offizieller klingt, als die eigentliche Beleidigung.

    das wäre meine These.

    für uns macht das jetzt natürlich im gesamt Kontext einen Riesen Unterschied.
     
    jonny McPot, Stadtmauer, MHzebra und 5 anderen gefällt das.
  49. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,562
    Zustimmungen:
    85,521
    Ort:
    47059
    Ist niemandem bisher in den Sinn gekommen, dass zwar Kleinhansl gemeint war, aber auch Opoku das mitbekommen hat?
    Der stand ja nur ein paar Meter entfernt, da kann das ja durchaus sein.
    Wenn der sich dann angesprochen gefühlt hat, kann ich nachvollziehen, dass er fertig ist.
    Ob er gemeint war, steht dann erstmal auf einem anderen Blatt, genau wie die Frage, ob Kleinhansl beim Schiri und/oder Opoku "gepetzt" hat.
    Bisher wissen wir nur, dass die im Nachgang miteinander gesprochen haben und auch Kwadwo dabei war.
    Was genau da gesagt wurde, wissen nur die Beteiligten.
    Sollte das evtl "nur" eine Verkettung unglücklicher Umstände, ausgelöst durch einen geschmacklosen Ruf, sein, dann sollte doch auch allen
    Beteiligten daran gelegen sein, das zeitnah aufzuklären.
    Besonders für Opoku wäre es vielleicht "angenehmer", wenn er weiß, dass er nicht rassistisch beleidigt wurde, wer weiß, ob
    und wie ihn sein Weg nochmal in unser Stadion führt.
    Ist dann wahrscheinlich etwas anderes, wenn der Zwischenfall vernünftig aufgeklärt wurde,
    allein für sein Gefühl.
     
    ShortyDU, Bernieboy56, CEO51 und 15 anderen gefällt das.
  50. finale98

    finale98 Landesliga

    Registriert seit:
    20 Oktober 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    1,837
    Ort:
    MEIDERICH statt duisburg
    ZebraFM sendet seit 2 Spielen nicht aus Block K, sondern von der Sparkassen-Tribüne aus. Ich war selber oben in Block K und konnte nicht einmal identifizieren, woher die angeblichen Rufe / Geräusche genau kamen.
    Hatte in dem Moment sogar eher den Eindruck, als hätte Opoku einen Disput mit einer Person im Rollibereich und nicht mit den unteren Plätzen von Block K/L. Zu hören war oben definitiv nichts, ist wahrscheinlich aber auch zu weit entfernt.
     
    evander gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden