Alles nach dem Spielabbruch gegen VfL Osnabrück (20. Spieltag)

Dieses Thema im Forum "Saision 2021/2022" wurde erstellt von Pawel, 19 Dezember 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,647
    Zustimmungen:
    8,973
    Ort:
    Neudorf
    Und genau das sehe ich anders. Dass man sich bei der Gemengelage klar gegen Rassismus ausspricht ist nachvollziehbar und richtig.
    Sich aber in einer „akuten Ausnahmesituation“ auf einen „Kuhhandel“ einzulassen, war für mich absolut unprofessionell.
    Auch wenn es menschlich vielleicht nachvollziehbar ist, dass man in dieser emotional aufgeladenen Situation „das Richtige“ tun wollte. Schließlich stand der Verein ja für die Öffentlichkeit schon in der rechten Ecke und da wollte man sich nicht auch noch unsympathisch zeigen. Alles nachvollziehbar.
    Aber es hätte doch irgendjemand mal klaren Kopf bewahren müssen, die/den Verantwortlichen zur Seite nehmen und klarstellen, dass in der akuten Situation keine Entscheidung über Wertung etc. vorgenommen wird. Mal davon abgesehen, dass dies doch eh dem DFB obliegt und mitnichten den beteiligten Vereinen. Übrigens genauso, wie der Schiedsrichter zu entscheiden hat, ob die Teams in die Kabinen gehen und ob weitergespielt wird.
     
    Der Sepp, Camper, wolfgang 52 und 18 anderen gefällt das.
  2. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678
    Da werden ja jetzt einige Portalsternchen maechtig schnappatmung haben.
    Wochen einen Nazi im
    block gesucht und nichts gefunden.

    Gut so, aus Ofarim nichts gelernt.
    Eine sollten sich mal hinterfragen, man muss nicht bei jedem Schlagwort wie ein laeufiger Hund anspringen.

    Die Verantwortlichen wie Ingo Wald haben mit ihren Entscheidungen dem MSV massiv geschadet!
     
    Der Sepp, Camper, Wa~Juli~ und 33 anderen gefällt das.
  3. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,973
    Zustimmungen:
    46,916
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @gnadenteufel02 wenn Du meine vorherigen Posts gelesen hättest, hättest Du meine Formulierung verstanden... Osnabrück hat das Spiel abgebrochen. Laut den Statuten des DFB ist ein Verein dazu nicht berechtigt (und daher ist das nicht ok), das obliegt ausschließlich dem Schiedsrichter (der dazu durch den VFL genötigt wurde)... in diesem Fall wären die 3 Punkte an die andere Mannschaft (in dem Fall an den MSV) gegangen. Statement von der DFB Homepage zu der Causa habe ich ebenfalls hier gepostet. Durch das vorschnelle Handeln unserer Vereinsverantwortlichen wurde den Osnabrückern nunmehr die Möglichkeit gegeben die 3 Punkte nachträglich doch noch sportlich zu erreichen... also korrekt beschrieben: Osnabrück erhält die Möglichkeit die 3 Punkte noch zu bekommen..(die sie eigentlich nicht mehr hätten)
     
  4. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,982
    Zustimmungen:
    16,769
    Ort:
    Voerde
    Ein Wiederholungsspiel, die Begnadigung des Fans und jetzt die Klarstellung durch die Polizei sind doch im Endeffekt ein guter Ausgang.

    Der Image schaden den hier einige sehen wollen, kann ich auch immernoch nicht erkennen.

    die Presse hat sich zum größten Teil positiv gegenüber dem Verein geäußert und das es tatsächlich mal Probleme mit Rechtsextremen bei uns gab, in den letzten Jahren ist Szene —Kennern sowieso bekannt.

    nirgendwo aber hab ich was von nazi Klub Duisburg gelesen. Im Gegenteil, eher das die Fans super regiert haben.

    ich hoffe man entschuldigt sich bei dem Fan — vielleicht können Opoku und er ja auch ein paar Worte wechseln, oder haben das schon.

    an sich ist das doch ein guter Ausgang.

    Osnabrück jetzt als den buhmann darzustellen, find ich auch blöd.

    die haben zu dem Punkt im Sinne ihres Spielers gehandelt.
     
    jonny McPot, Shakter, Jan Carew und 8 anderen gefällt das.
  5. NordDuisburger

    NordDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2011
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    1,845
    Ort:
    Walsum
    Nach der peinlichen Kartenverteilung der nächsten Heimspiele nun also die nächste Posse um den Verein. Wie kann man nur dermaßen von Fauxpas zu Fauxpas taumeln.

    Ich verstehe, dass beim Thema Rassismus in allen Bereichen des Vereins ganz ganz viele Alarmglocken schlagen und das ist ja erstmal auch vollkommen richtig und gut so!

    Man darf in den ersten Interviews das ganze auf gar keinen fall verharmlosen, muss der breiten Öffentlichkeit direkt deutlich machen, wie man sich positioniert, um die aufgewühlte Medienlandschaft erstmal grob zu besänftigen.

    Im Internet liest man immer wieder den absolut kitschigen Spruch:

    „Versprich nichts, wenn du glücklich bist. Antworte nicht, wenn du sauer bist und triff keine Entscheidungen, wenn du traurig bist.“

    Von einem Pressesprecher und einem Präsidenten verlange ich dazu genug Fingerspitzengefühl, Eloquenz und Nähe zu den Fans, dass noch dazu kommen müsste: "Äußere keine Vorverurteilungen deiner eigenen Fans, wenn du nicht genau weißt, was passiert ist! "

    Oder falls du es eben doch gemacht hast, hab genug Eier in der Hose, um dich im Nachhinein gebührend zu entschuldigen - das wäre nämlich das einzig richtige gewesen.

    Ich bin durch mit "denen da oben" :jokes6:
     
  6. meidericher85

    meidericher85 Kreisliga

    Registriert seit:
    10 November 2004
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    373
    Ort:
    Berlin-Moabit
    Zitier doch bitte mal, wer vor Deinem Posting hier irgendwie Opoku angegangen ist... Allerdings ist die von Dir indirekt aufgeworfene Frage absolut zentral, weit über den MSV hinaus. Was und wer definiert Rassismus? Wissenschaftliche Überlegungen oder reales Erleben? Die Intention des Sprechenden oder die Interpretation des Aufnehmenden? Wäre das nicht DIE Gelegenheit gewesen das mal zu diskutieren? Stattdessen hat man dem Antirassismus jetzt massiv geschadet (Der Wolf, der Wolf...). Glückwunsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2022
    dirk82 und Die wilden 70er gefällt das.
  7. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,327
    Zustimmungen:
    6,789
    Uff.. Weiß nicht ob das so richtig ist. Prinzipiell hört man gerade im Steher viel dummes Zeug mit rassistischer Note. Gerade die damaligen, oft dunkelhautigen, Biermänner waren oft Ziel unschöner Begriffe. Zuzutrauen ist es aber generell jedem Mob von 5000 plus x Leuten. Dafür ist die statischische Wahrscheinlichkeit einfach zu groß.
     
  8. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678
    Unser tollen Freunde aus Osnabrueck hatten natuerlich heute auch keine Zeit mehr sich zu Entschuldigen.

    Beim beschuldigen von unschuldigen ging das ganz flott.
     
  9. meidericher85

    meidericher85 Kreisliga

    Registriert seit:
    10 November 2004
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    373
    Ort:
    Berlin-Moabit
    Bei aufmerksamerem Studium der laufenden Berichterstattung hättest Du mitbekommen, dass genau das passiert ist.
     
  10. footlocker

    footlocker Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2011
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    3,796
    Ort:
    DU-Mitte
    Es gibt genügend Gründe, das Handeln der Verantwiortlichen kritisch einzuordnen.

    Das, was du hier schreibst, ist dagegen so falsch, wie es nur sein kann. Unter Tausenden Zuschauern gibt es natürlich Menschen, denen nicht nur der Verein, sondern auch ich und viele Andere das zutrauen.

    Und das liegt schlicht und einfach daran, dass es mehr als genug rassistisches Verhalten gibt.

    In der Realität. Im wirklichen Leben. Und leider auch im Stadion.
     
    rauuul, gnadenteufel02, shanghai und 4 anderen gefällt das.
  11. Hegi

    Hegi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3,315
    Ort:
    Bottrop
    Ok, da magst du vielleicht sogar recht haben. Jetzt stehe ich aber 15 m weg von dem Biermann und einer der 5 m entfernt steht, behauptet der Biermann wurde rassistisch beleidigt.. Laufe ich dann da hin und hau dem vorsorglich und unverzüglich schonmal was aufs Maul?

    Es geht darum wie mit der Situation umgegangen wurde, nix anderes.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2022
  12. bastiian

    bastiian 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2013
    Beiträge:
    2,354
    Zustimmungen:
    11,102
    Ort:
    Dinslaken
    Schön dass es aufgeklärt wurde.
    Dass das Spiel wiederholt wird finde ich richtig, eine Entschuldigung von Opoku zu fordern finde ich absurd.
    Im Endeffekt war alles ein Missverständnis mit unverhältnismäßigen Folgen, auch eine öffentliche Richtigstellung gegenüber dem Fan hätte ich mir gewünscht, dann wären alle „irgendwie im Reinen“, insoweit das möglich ist.
     
    jonny McPot, Shakter, xantener und 12 anderen gefällt das.
  13. TruckOMat

    TruckOMat Landesliga

    Registriert seit:
    11 Juni 2019
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    3,924
    Der aus meiner Sicht bislang fundierteste Beitrag zur Thematik.
    Ich kann die Empörung hier auch ehrlich gesagt nicht komplett nachvollziehen.
    Ich weiß, viele sehen das hier anders, aber unabhängig, wer der Adresssat des „Affen“ war, der Ausrufer hat es in die Richtung (im Sinne des Wortes) von Opoku (und Kleinhansl) gerufen, und das ist einfach unbedacht und sorgt dann letztlich für den Eklat. Ich bin demnach nicht in der Lage den Ausrufer komplett freizusprechen.

    Wovon man ihn freisprechen kann und muss (!), wenn Kleinhansl der Adressat war, ist der Vorwurf der rassistischen Beleidigung.
    Und hier wird es jetzt knifflig: der Polizeisprecher wird zitiert, dass mutmaßlich Kleinhansl mit der Aussage gemeint gewesen ist - ich befürchte einfach, nach den vorliegenden Beweisaufnahmen kann mit Gewissheit keine Instanz ein Urteil fällen - da geht es dann eher klassisch Richtung Aussage gegen Aussage. Dementsprechend ist das eigentlich nichtssagende und vage Statement von Wald auch noch im Rahmen des verständlichen… es ist durchaus möglich, aus meiner Sicht sogar wahrscheinlich, dass der Ausrufer von der Staatsanwaltschaft verurteilt/belangt wird: wenn nicht für eine rassistische Beleidigung, dann für eine Beleidigung.

    Die Anzeige des Duisburger Anwalts gegenüber dem Spieler Kleinhansl finde ich nahezu absurd. Auch Vorwürfe und Anklagen, die hier gegenüber Kleinhansl und Opoku laut werden. Da sprechen für mich die TV-Bilder weiter eine deutliche Sprache. Kleinhansl und insbesondere Opoku hatten die Wahrnehmung, dass Opoku der Adressat des Spruchs war, dementsprechend ist die anschließende Reaktion absolut für mich nachzuvollziehen.

    Anbei übrigens aus Auszug aus der Neuen Osnabrücker Zeitung zu der aktuellen Entwicklung:
    Auszug Beginn: „Nach unserer Einschätzung haben sich die Affenlaute nicht bestätigt“, erklärte Tepe nun gegenüber der WAZ. Von dieser möglichen rassistischen Entgleisung gegenüber Aaron Opoku hatte zuerst Schiedsrichter Nicolas Winter berichtet: Direkt nach dem Spiel hatte er am TV-Mikrofon erklärt, sein Assistent Fabian Schneider habe diese klar gehört. Dazu sagte Tepe jetzt, der 55-jährige Beschuldigte habe von der Tribüne „Du Affe kannst auch keine Ecken schießen“ auf das Spielfeld herabgerufen –unter ihm an der Eckfahne standen Schneider und die VfL-Fußballer Florian Kleinhansl und Aaron Opoku.

    Nach Informationen der NOZ Medien haben die beiden Osnabrücker nun tatsächlich bei der Polizei ausgesagt – und gegenüber den Beamten ihre Wahrnehmung der Ereignisse geschildert. Kleinhansl und Opoku hatten keine Affenlaute wahrgenommen, folglich auch zu keiner Zeit von diesen gesprochen und in diesem Sinne auch gegenüber der Polizei ausgesagt. Beide bestätigten der Polizei aber eindeutig den Affen-Ausruf des Zuschauers. Und: Nach ihrer Wahrnehmung habe sich der Zuschauer eindeutig an Opoku gewandt und ihn angeschaut. - Auszug Ende

    Das spiegelt das aus meiner Sicht relativ gut wieder, die haben keine Falschaussagen gemacht, die haben auch keine Affenlaute bestätigt, es war schlicht und ergreifend ihre Wahrnehmung.

    Ich bin echt gespannt, was die Staatsanwaltschaft jetzt daraus macht. Ich selbst bin extrem zwiegespalten.
     
  14. finale98

    finale98 Landesliga

    Registriert seit:
    20 Oktober 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    1,837
    Ort:
    MEIDERICH statt duisburg
  15. BassD

    BassD Landesliga

    Registriert seit:
    11 November 2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1,655
    Können Sie machen, aber dann müssen sie auch mit den Konsequenzen leben... und da sind die Regeln eindeutig. Wofür hat man Regeln wenn sie nicht eingehalten werden und jeder macht was er will? Nur weil man aus guter Absicht handelt kann man sich nicht über alle Regularien hinweg setzen. Das funktioniert weder im privaten noch im geschäftlichen Umfeld... warum sollte es jetzt beim Fußball anders sein? Aber das es anders ist sieht man ja bzw ist ja schon beschlossene Sache. Hätte Osnabrück Eier in der Hose würden sie auf das Spiel verzichten oder wieder abbrechen. DANN würde ich ihnen Respekt zollen....

    Ich bleib bei meiner Meinung. Es wird eine schöne PR Veranstaltung geben, man überreicht sich Blumen und hält Händchen, es werden tollte Reden geschwungen und man macht betroffende Gesichter. Die Fans (vor allem aus Osnabrück) werden Beifall klatschen weil man es auch gar nicht anders kann, weil das Thema Rassimuss ja auch gar keine andere Handlung zulässt (zurecht). Aber überzeugend und aufrichtig kommt das für mich nicht daher.

    Der MSV verliert das Spiel und die fehlenden drei Punkte könnten uns in der Endabrechnung noch richtig vor die Füße fallen. Wir "sterben" dann in Schönheit und verabschieden uns ins Liga 4. Ich hoffe ich irre mich, aber ich möchte nicht wissen was los ist wenn der Fall eintreten sollte.

    Ich hofffe aufrichtig, dass ich bei dem ein oder anderen Punkt daneben liege... aber im Moment tut der MSV als Verein einfach nur weh und man fragt sich warum man sich das immer noch jedes Wochenende gibt.
     
  16. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,179
    Zustimmungen:
    17,014
    Ich bin wirklich oft einer Meinung mit dir Chuck aber hier kann ich mich einfach nicht auf deine Seite stellen.

    Soll es das mit diesem (wirklichen sehr frechen) Statement gewesen sein?
    Und auch sonst: Vergleich mal die Aktivitäten der Medien kurz nach dem Vorfall mit heute.

    Damals: Empörung quer durch Deutschland und sogar international wurde dieses Thema ganz groß diskutiert. In der BILD wurden fast alle Duisburger Fans gleichgestellt und in die rechte Seite geschoben. International wurde der Name unseres Vereins mit dem ersten Spielabbruch durch Rassistische Vorfälle in Verbindung gebracht. Social Media lief ebenfalls ganz heiß.

    Und heute? Vorhin hab ich einen Kicker Artikel dazu gelesen. Einige regionale Zeitschriften berichten. Mehr oder weniger verläuft es sich jedoch im Sand. Von Osnabrück kam noch garnichts, von uns ein schmeichelhaftes Statement, indem man sich noch selber lohnt.

    Was bleibt? Ein Wiederholungsspiel, was überhaupt nicht stattfinden dürfte. Ein wohlmöglicher gebrochener Mensch, den man grundlos in die rechte Ecke geschoben hat und auf den man tagelang eingedroschen hat. Der Name MSV Duisburg wurde beschmutzt (Fans wurden in der Öffentlichkeit bepöbelt und überregional gilt als Fan eines rassistischen Vereins (auch das hab ich schon erlebt))

    Und das Thema Rassismus wird hier ganz klar ins lächerliche gezogen. Man sollte ganz woanders anpacken, bevor man ein professionelles Fußballspiel wegen nichts abbricht.

    Ich habe hier von einer Anzeige eines Anwalts gelesen und kann nur hoffen, dass er mit dieser Erfolg hat.

    Das was sich hier angespielt hat, kann man getrost ins Buch der größten Schanden/Skandalen des deutschen Fußball packen.

    Habe dafür und gerade auch für Wald‘s Statement keine Worte mehr. Die Entfremdung mit den Fans schreitet immer weiter voran.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    rockingbert, Der Sepp, Camper und 27 anderen gefällt das.
  17. Tobias

    Tobias Ich bin schon einer!

    Registriert seit:
    24 März 2003
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    2,312
    Ort:
    DU-Wanheimerort
    Bei dem Interview bin ich bei Dir. Aber die Entscheidung, das Spiel abzubrechen hat ganz allein die Mannschaft von Osnabrück getroffen.
     
    rockingbert, Stefe75, #Dirk# und 2 anderen gefällt das.
  18. Fox

    Fox Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,071
    Zustimmungen:
    8,932
    Ort:
    Duisburg
    Dann muss man aber den Linienrichter entlassen, der dem Schiedsrichter Affenlaute bestätigt hat. Und der Schiedsrichter stellt sich auch noch vor die Kamera und gibt das so weiter.
    Entweder war es eine falsche Anschuldigung des Linienrichters oder es liegt ein Missverständnis in der Kommunikation zwischen Linienrichter und Schiedsrichter vor und es wurde aus "Affenrufe" dann "Affenlaute".
    In beiden Fällen musst du den DFB Lakaien aber sowas von vor den Karren scheißen, zumal die Affenlaute ja angeblich (ich hab ihn ja nicht gelesen und bin bei den Medien eher vorsichtig) auch im Sonderbericht stehen.

    Auch dem Bildschreiberling musst du jeglichen Zugang zu MSV Veranstaltungen untersagen.

    Aber genau diesen Ausgang konnte man ja aus dem Interview von Grlic vor dem Spiel in Havelse ableiten, da hat sich sowas schon angedeutet.
    Ich warte jetzt jedenfalls noch das Nachholspiel gegen Osnabrück ab. Wenn man daraus jetzt die großen Anti-Rassismus Spiele macht OHNE die Geschehnisse klarzustellen, dann geht die Mitgliedskarte auch zurück an den Absender. Spätestens da musst du die Chance nutzen und erzählen wie es war um Verein und Fans zu schützen. Ich komm mir vor wie in einer schlechten RTL Doku ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2022
  19. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,090
    Zustimmungen:
    8,384
    Ort:
    Huckingen
    Ganz ehrlich, wenn die beiden Spieler keine Affenlaute gehört haben sondern nur den Satz "Du Affe kannst keine Ecken schießen" wie dünnhäutig muss dann der Spieler sein wenn der Spieler Okopu nach diesem Satz sich nicht mehr in der Lage fühlt das Spiel zuende zu spielen. Und danach auch plötzlich die ganze Mannschaft nicht mehr in der Lage ist das Spiel fortsetzen?

    Da wird es doch jetzt ganz suspekt.
     
    niklas01, rockingbert, Der Sepp und 22 anderen gefällt das.
  20. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,042
    Zustimmungen:
    38,557
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Da sie dazu nicht berechtigt war müssten dem MSV doch die 3 Punkte zugesprochen werden, zumindest nach meiner Rechtsauffassung. Denn sollten wir, was ja nicht ganz ausgeschlossen ist, das Nachholspiel verlieren, könnten uns eben diese fehlenden 3 Punkte am Ende das Genick brechen. Und das wäre dann doppelt und dreifach bitter!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Januar 2022
  21. Markus Peters

    Markus Peters Kreisliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    359
    Bevor jetzt noch irgendjemand kommt und meint, was der MSV unbedingt gefälligst sofort tun müsse oder den Beschuldigten am besten auf der Stelle heiligsprechen möchte: Warten wir doch einfach in aller Gelassenheit die abschließende Bewertung der Staatsanwaltschaft ab. In der gesamten Sache ist schon ausreichend vorschnell geurteilt worden.
     
    ClauN, 4tree, Westend und 3 anderen gefällt das.
  22. Fox

    Fox Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,071
    Zustimmungen:
    8,932
    Ort:
    Duisburg
    Sofort ist in einem Zeitrahmen von 2 Wochen aber auch ziemlich dehnbar. ;) Der MSV war nach dem Abbruch sofort mit an vorderster Front und hat von der schwärzesten Stunde der Vereinsgeschichte gesprochen, den Fan verteufelt ohne eben die Ermittlungen abzuwarten, garantiert auch um möglichen öffentlichen Druck vom Verein zu nehmen, was in der Situation für mich zumindest auch nachvollziehbar ist. Ich will nicht wissen wie die Berichte ausgefallen wären, wenn man sich nicht klar positioniert hätte.

    Nur muss ich dann zumindest nach Abschluss auch die Eier haben und zurückrudern. Flagge gegen Rassismus zu zeigen ist absolut richtig und leider immer noch notwendig, nur wäre das beim Wiederholungsspiel gegen Osnabrück meiner Meinung nach das richtige Signal an falscher Stelle. Da wird das ganze Thema von den Medien mit Sicherheit noch einmal aufgenommen und da musst du dann klare Kante zeigen.
     
  23. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,167
    Zustimmungen:
    10,976
    Es steht doch durch die Aussage von Ingo Wald jetzt schon fest dass bei dem Wiederholungsspiel ein Zeichen gegen Rassismus gesetzt werden soll. Ganz ehrlich, ich hoffe mittlerweile dass der DFB für das Wiederholungsspiel einen Zuschauerausschluß beschließt. Bitte, bitte DFB, lass für dieses Spiel keine Zuschauer ins Stadion. Niemand wird es verstehen wenn diese Aktion dann mit Pfiffen von den Rängen begleitet wird. Die Krönung der irrwitzigen Geschichte um das abgebrochene Spiel, vollzieht sich nämlich erst dann. Kaum jemand außerhalb der MSV-Fanszene wird diese Pfiffe richtig interpretieren. Ich befürchte das Allerschlimmste für diesen Fall. Dann wird aber so richtig der Deckel mit der Aufschrift Rassismus, beim MSV draufgemacht.

    Und dann werde auch ich überlegen, meine Mitgliedschaft zu kündigen.
     
  24. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,353
    Zustimmungen:
    32,549
    Ort:
    Köln
    Die heutige Mitteilung von IW steht halt auch immer zu der damals (viel zu früh) getätigten Aussage des Vereins: „Tiefpunkt der Vereinsgeschichte“
    Warum man nicht die Ermittlungen der Polizei abwartet, bevor man so etwas raushaut, ist mir schleierhaft!
     
    Rebelle, MHzebra und HörAufDieStimme gefällt das.
  25. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,179
    Zustimmungen:
    17,014
    Aber mal ganz ehrlich: diese Pfiffe wären absolut richtig und verständlich.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    MHzebra, Garak, HörAufDieStimme und 2 anderen gefällt das.
  26. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,167
    Zustimmungen:
    10,976
    Und du weist wie die aber gedeutet würden.
     
    m0rdiN, MHzebra und Sven9902 gefällt das.
  27. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,179
    Zustimmungen:
    17,014
    Ja klar, ich sehe jetzt schon den BILD Artikel vor meinen Augen: ,,Rassismus Skandal in Duisburg 2.0 - Alle Duisburg Fans pfeifen Rassismus Protest aus“


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    MHzebra und HörAufDieStimme gefällt das.
  28. samandahl

    samandahl Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2011
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    1,842
    Ort:
    Duisburg
    abgesehen davon, dass man ja sowieso nicht weiß, wie viele Fans (nicht Sponsoren und auch nicht Fan-Sponsoren) bei dem Spiel dabei sein dürfen - ein Zeichen gegen Rassismus darf man ruhig setzen


    Bitte aber auch gegen Vorverurteilung und Sensationspresse (Journalismus will ich das nicht nennen).
     
    Anne Wedau und Hinterland-Zebra gefällt das.
  29. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,419
    Zustimmungen:
    13,575
    Ort:
    Mülheim
    ich stehe ja nicht unbedingt im Verdacht ein leidenschaftlicher Verteidiger vom Wald zu sein.
    Warum hätte er denn damals glauben sollen, dass die Schiris so einen Stuss erzählen?
    Dass er mal wieder eine unglücklich Figur macht steht außer Frage. Viel Vertrauen kann er eh nicht mehr bei mir verlieren. ... Kompetenz ist mir persönlich wichtiger als Integrität.

    Und die Story mit dem heulenden Jungen in der Kabine, glauben eh nur Leute, die noch nie ihre Waldorfschule verlassen haben oder sowas immer glauben wollen, damit sie als Kümmere einen Bühne zum kümmern haben.
     
  30. C-Bra

    C-Bra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2007
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    1,608
    Ort:
    Gifhorn
    Absolut lächerlich. Ich lese in dem Statement immer nur von Erleichterung, warum? Wie unterwürfig man sich dem DFB doch hingibt, als ob man froh sein kann, trotz Vergehen keine Strafe zu bekommen. Puh, Glück gehabt, MSV.
    Natürlich freut man sich dann auch auf das unberechtigte Wiederholungsspiel, Wahnsinn....was ist da bitte los???
    Die sind alle sowas von durch bei mir, armselige Kreaturen, tut mir leid.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Januar 2022
  31. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,394
    Zustimmungen:
    10,320
    Ort:
    Kall
    Mich ärgert der Spielabbruch immer mehr...
    Die Außendarstellung unseres Vereins auch!
    Für mich wird das Nachholspiel bestimmt beschämend werden, wie es vor den Anpfiff aufgebaut werden wird!
    Ich hoffe nur, dass unsere rechte Stadionseite nicht mit Fans gefüllt wird, sonst sieht Osnabrück noch eine Verschwörung...
    Unserem Verein traue ich auch zu, dass alle 750. Karten nach Osnabrück gehen.
    Zebras, fegt die vom Platz!
     
    MHzebra, Wedaukicker, Garak und 7 anderen gefällt das.
  32. Stefe75

    Stefe75 3. Liga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    5,278
    Zustimmungen:
    38,539
    Ort:
    Dinslaken-Hiesfeld
    ...wer erstattet mir / uns das in den Sand gesetzte Eintrittsgeld?
    Für mich sind 30 € viel Geld.
     
  33. dirk82

    dirk82 Landesliga

    Registriert seit:
    8 Februar 2005
    Beiträge:
    1,263
    Zustimmungen:
    3,060
    Ort:
    Oberhausen
    Jep 60 Euro bei mir. Hatte mein Papa noch eingeladen. Ist nach einem Jahr mal wieder ins Stadion und dann das ......
     
  34. Heavy

    Heavy Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2012
    Beiträge:
    2,064
    Zustimmungen:
    6,147
    Ort:
    Ruhrort
    Das mit der rassistischen Note ist so eine Sache .Ich kenne noch die alten Sendungen vom Ekel Alfred .Für das was der alles rausgehauenen hat wird man heute geköpft.
     
  35. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,327
    Zustimmungen:
    6,789
    Soll das eine Rechtfertigung sein? Der Streifen wurde 1973 gedreht. Eine mittlweile ganz andere Epoche. Aber zur Ehrverteidigung, es war eine Sitcom und kann unter Küstlerische Freiheit fallen. Bin aber kein Jurist.
    Vor 2 Jahrzehnten kamen aus dem MSV Block auch Affenlaute. Erinnere mich da an so ein Spiel an der Hafenstraße. Ich als kleiner Stöpsel hab mit gemacht. Mein Vater hat mir damals verbal aufs Fressbrett gegeben und danach war ich auf das Thema sensibilisiert und von so einen Dünnpfiff geheilt. Wenn mein Vatta mitgemacht hätte, ja wer weiß was aus mir geworden wäre. Soll so Väter geben...
    Aber driftet jetzt zu weit vom Thema ab.

    Die Gesellschaft darf das nicht so stehen lassen. Daher war das einzige was an dem Tag gut war, dass die Fans solidarisch geklatscht haben.
     
    footlocker, Timoooo, Carsten und 5 anderen gefällt das.
  36. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,497
    Zustimmungen:
    35,081
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Im WDR wurde heute morgen zumindest auch kurz darüber berichtet
     
    ze1970bra, Auslandszebra und dusi33 gefällt das.
  37. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,394
    Zustimmungen:
    10,320
    Ort:
    Kall
    Genau, bei 1live in den Nachrichten vorhin.
     
  38. Forza_Duisburg1902

    Forza_Duisburg1902 Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2018
    Beiträge:
    1,148
    Zustimmungen:
    6,514
    Ort:
    Duisburg
    Wo bleibt denn mal was von den Osnabrückern und dem DFB???
     
  39. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Einfach mal ATGB lesen, da gibt es einen Passus zu - auch zur Gültigkeit der erworbenen Tickets bei Nachholspielen.
     
    Vlad gefällt das.
  40. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,984
    Zustimmungen:
    8,046
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Eine fiktive Gerichtsverhandlung: „Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil: Die Angeklagten Opoku und Kleinhansl werden vom Vorwurf des Vortäuschens einer Straftat gem. §145d freigesprochen.“

    „Wir gehen trotzdem ins Gefängnis, weil wir das Vortäuschen einer Straftat richtig doof finden und ein Zeichen setzen wollen…“

    Verlierer der ganzen Geschichte ist der MSV, ein MSV-Fan im speziellen und die MSV-Fans im Allgemeinen.
     
  41. Bohemian

    Bohemian Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1,612
    Ort:
    Berlin
    Wenn Wald und Haltermann damals direkt nach dem Spiel sich nicht so positioniert hätten und auch die Fans ein klares Statement abgegeben hätten, wäre der Reputationsschaden damals viel massiver gewesen. Aus meiner Sicht kamen wir in allen Medien noch ziemlich gut weg durch die Aussagen und die Reaktion der Fans.
    Dass das im Nachhinein auf falschen Tatsachen beruht, konnten direkt nach dem Spiel weder die Fans noch unsere Verantwortlichen wissen. Sie haben somit im Sinne des Vereins gehandelt.
    Für mich am problematischsten ist die Rolle der Schiedsrichter und der VfL Verantwortlichen, die einfach die Lage nicht erstmal beruhigt haben und das vorhandene Protokoll durchgegangen sind, sondern ihren Teil zur Eskalation beigetragen haben.

    Auch ist der Fan ja so oder so anscheinend kein Kind von Traurigkeit, die Frage ist wie deeskalierend er nach dem Spruch agiert hat, das hätte mitunter auch geholfen.

    Ich mache unseren Verantwortlichen keinen Vorwurf. Ein guter Abschluss dieser unsäglichen Geschichte wäre es, dem Fan zusammen mit Opoku vor dem Spiel einzuladen und das Stadionverbot zurückzunehmen wenn die Staatsanwaltschaft das nicht doch ganz anders sieht.
     
    m0rdiN, vva1977, T. Willi und 3 anderen gefällt das.
  42. Bad.Boy.77

    Bad.Boy.77 Kreisliga

    Registriert seit:
    7 April 2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    119
    Ebenfalls 60 euronen. Plus ein entäuschtes Kind (5jahre alt) dass sich gefreut hatte endlich ein Spiel gucken zu dürfen. Die Osnasen könnten die Tickets ja erstatten. Das wäre mal was...******** der Wecker hat geklingelt
     
  43. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,913
    Zustimmungen:
    3,460
    Ort:
    Bottrop
    Und genau da sehe ich das eigentliche Problem. Inzwischen ist unsere ach so tolle woke gutmenschen Gesellschaft medial so konditioniert, dass allein der Verdacht ausreicht öffentlichen Geächtet zu werden, wenn man nicht vorauseilenden Gehorsam alles verteufelt, was nicht ins woke Weltbild passt. Unsere Verantwortlichen hatten gar keine andere Möglichkeit so zu reagieren, wie sie reagiert haben. Anders zu reagieren hätte Rückgrat gefordert, welches medial pauschal als rechts ausgelegt worden wäre. Genau wie diejenigen User hier pauschal von den woken Fans angegangen wurden, weil sie die getroffenen Maßnahmen als völlig überzogen fanden.
     
  44. Franco

    Franco Landesliga

    Registriert seit:
    10 August 2021
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    3,019
    Es wäre nie zum Spielabbruch gekommen, wenn Osnabrück zu dem Zeitpunkt 2-0 geführt hätte.
     
    BO911, Darkwavezebra, Einbecker und 18 anderen gefällt das.
  45. Ivobestfan

    Ivobestfan Landesliga

    Registriert seit:
    20 Februar 2012
    Beiträge:
    1,270
    Zustimmungen:
    4,078
    Als Wiedergutmachung sollte Osnabrück dem MSV die 3 Punkte überlassen
     
  46. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,169
    Zustimmungen:
    21,189
    „Deckel drauf“ ist viel zu harmlos.
    Bislang steht der MSV nämlich medial in meiner Wahrnehmung ziemlich tadellos dar bei der ganzen Nummer.
    Wenn jetzt irgendwelche Honks meinen, bei einer Aktion gegen Rassismus pfeifen zu müssen, weil die Polizei in dem einen Fall keine Straftat feststellen konnte, dann haben die den Knall nicht gehört und schaden massiv dem MSV.
    Is ja nicht so, als gäbe es nciht hier und generell in Fußballstadien ca 500 andere mögliche Anlässe für eine solche Aktion gegen Rassismus.
     
    ShortyDU, footlocker, 4tree und 9 anderen gefällt das.
  47. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,913
    Zustimmungen:
    3,460
    Ort:
    Bottrop
    Hielte man pauschal Politik (political correctness gehört meiner Meinung nach dazu) aus dem Stadion raus, dann wäre es erst gar nicht so dermaßen mit Spielabbruch eskaliert und die Gemüter wären deutlich entspannter. Diese ganzen Aktionen im Stadion polarisieren doch nur unnötiger Weise.
     
    markus1990 und HörAufDieStimme gefällt das.
  48. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,169
    Zustimmungen:
    21,189
    Das ist ja nicht vergleichbar, der Herr sollte ja damit bewusst als kleinkarierter verkappter Nazi negativ dargestellt werden, daher heißt der ja auch im Volksmund „Ekel Alfred“.
     
  49. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,256
    Zustimmungen:
    32,769
    Ort:
    Eifel
    Das Thema ist doch uralt und sollte längst geklärt sein. Rassismus ist ein gesellschaftliches und kein politisches Thema. Ein politisches war es in einem Kontext wie z.B. seinerzeit in Süfdafrika, hier ist das nur, wenn eine Partei Rassismus zum Inhalt macht. Doch genau darum geht es hier nicht. Es sollte - der gesunde Menschenverstand wird doch so gerne bemüht - eine Selbstverständlichkeit sein, dass Menschen sich unabhängig von Hautfarbe, Abstammung, religiöser Zugehörigkeit oder sexuellen Vorlieben genau so akzeptiert fühlen können wie jeder andere Mensch auch. Ob jemand ein Affe, ein Idiot, ein Arschloch oder sonstwas ist hängt von ganz anderen Faktoren ab und kann ausnahmslos jeden betreffen.
     
    m0rdiN und Thorgrim79 gefällt das.
  50. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Habe das selbst garnicht mehr beachtet. Durch die Nachrichten gestern ist mir erst bewusst geworden das Wir als MSV, entgegen meinen ersten Befürchtungen am Spieltag selbst, überhaupt nicht negativ tangiert wurden. Eher positiv als die Nachrichhten aktuell waren. Das Thema war dann zum Glück ruckzuck wieder im Nirvana verschwunden. Ein Nachhaltiges Imageproblem aus der Nummer sehe ich absolut nicht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden