Stadtentwicklung Duisburg

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Old School, 8 Oktober 2008.

  1. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Sehe ich leider ähnlich.
    Bei den Preisen tisch ich da auch erst garnicht mit der Familie an.
    Ich glaube da war/ist es auch nur bei schönem Wetter voll.

    Und ich meine damit auch wirklich nur den Innenhafen, der Holzhafen ist Familientechnisch fast top. Große Grünfläche, Wasserspielplatz, schöne Feste.
    Wenn die ganze Hunde******* nicht wäre gäbe es ein ganzes Top. ;)

    Nutzen wir auch heute noch öfters von auswärts kommend, in Verbindung mit nem Einkauf in der Stadtmitte.
     
    ruhrpottpsycho gefällt das.
  2. Ghulasi

    Ghulasi Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,342
    Zustimmungen:
    4,746
    Ist vor allem nicht angebunden das Ganze. ÖPNV ist da noch schlimmer als im Rest von Duisburg und Lokalbummel ist auch nicht drin, weil zu abgelegen. So bleiben hauptsächlich dort Berufstätige, Schönwetterausflügler und ein paar Restaurantbesucher.

    Wie überall in Duisburg ist Gastronomie wie auch Kulturangebot in Taxi freundlicher Entfernung angesiedelt.

    3 Läden auf der Koloniestraße, 5 auf dem Sternbuschweg, 3 am Dellplatz, 3 hinterm Bahnhof, 2 an der Steinschen Gasse, 2 in der "Altstadt" und 4 am Innenhafen.

    Kino hinterm Bahnhof und am Dellplatz. Theater in der Innenstadt. Diskotheken in Hamborn, Hochfeld und ein trauriger Rest des Daddy an der Steinschen Gasse.

    So wird das nichts, aber auch gar nichts.
     
  3. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,714
    Zustimmungen:
    5,361
    Ich weiß leider nicht, ob der Link schonmal gepostet wurde. Ist ein sehr interessanter Film vom ZDF zum Thema NRW und Verschuldung. Unsere Heimatstadt nimmt einen großen Raum in der Doku ein :rolleyes:

    http://www.youtube.com/watch?v=b9vCYiG356Y
     
    Ziggi und ruhrpottrover gefällt das.
  4. Maeckes

    Maeckes Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 November 2004
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    505
    Ort:
    dem sonnigen Süden Duisburgs
    ... und die paar Restaurantbesucher, die mit dem Auto kommen vergrault man sich eigentlich auch schon seit Jahren.

    Bei 90 Minuten erlaubter Parkzeit kommt erst gar kein Geselligkeitsgefühl bei Früstücksbuffets, Brunches, usw. auf!
     
    Boris gefällt das.
  5. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    http://www.derwesten.de/staedte/dui...oesste-deutsch-defizite-in-nrw-id7576906.html

    Eine Sache wo die Stadt meiner Meinung nach keine Möglichkeiten hat das zu ändern.
    Das ist Elternaufgabe, wenn dort allerdings der Wille fehlt, kannst du als Stadt machen was du willst.
     
  6. Shellcastrol

    Shellcastrol Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    1,711
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Duisburg
    Hi,

    seh ich auch so KIKA, wer nicht will, der will nicht.
    Gibt mittlerweile genug möglichkeiten welche wir mit unseren Steuergeldern teuer bezahlen. Irgendwann muss schluss sein.

    Gruß Marcus
     
  7. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,707
    Zustimmungen:
    16,771
    Solange der Innenhafen einer Baustelle gleicht (Euro-Gate und Küppersmühle) wird sich da nichts zum positiven bewegen.
     
  8. Das Team bittet darum, dass sich in diesem Thread wirklich nur über die Stadtentwicklung unserer Stadt unterhalten wird.

    Bitte keine kulturellen Diskussionen bzgl. der Sprachdefizite, wir wissen alle wo das wieder endet.

    Danke.
     
    saugi, Rammbock, Maeckes und 4 anderen gefällt das.
  9. Wowbagger

    Wowbagger Landesliga

    Registriert seit:
    9 August 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,130
    Gehört bei der Zahl der Arbeitsplätze imho auch hier rein:

    Nachdem sich ThyssenKrupp mit Überseestahlwerken und neuer Firmenzentrale fit für die Zukunft gemacht hat, greift man jetzt durch sozialverträglichen Stellenabbau dem bekanntermaßen an Fachkräfte mangelnden Arbeitsmarkt unter die Arme und baut 2.000 Stellen ab, davon wohl gut 1.000 bis 2015 alleine in Duisburg.

    "Stellenabbau bei Thyssen-Krupp" (derwesten.de)
     
  10. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Wie soll ich den Satz verstehen? Man greift den Arbeitsmarkt unter die arme und streicht Stellen weil es eh zu wenige Fachkräfte gibt :verwirrt:
     
  11. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Denke mal, das war ein Scherz.

    Aber wieder einmal toll zu sehen wie unsere Eliten (Manager) einen Traditionskonzern durch irrwitzige Entscheidungen an den Rand des Ruins treiben.
    Für diese Eliten - gerne auch als 'Leistungsträger' tituliert - die bedingt durch ihren Status einerseits fürstlich entlohnt werden, sollte man sich andererseits mal überlegen, ob diese für solche Fehlentscheidungen nicht haftbar gemacht werden könnten.
    Zur Rechtfertigung der absurden Bezahlungen spricht man doch gerne von Leistunbgsträgern, die eine ach so hohe gesellschaftliche und betriebliche Verantwortung tragen.
    Aber dann bitte auch im negativen Fall. Verantwortung ohne Risiko ist doch eigentlich witzlos, oder?!
     
  12. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Auch zum topic ThyssenKrupp gilt: Bitte beim Thema bleiben, was dies konkret für Duisburgs Stadtentwicklung bedeutet.

    Danke! :)
     
  13. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Ich könnte mich schon wieder aufregen ,wie hysterisch die Medien bei so einer Meldung werden.
    Klar das ist alles andere als gut, aber es wird ja gleich so getan als ob alles dicht gemacht wird.

    Da werden jetzt 2000 Leute eher in den Ruhestand bzw Altersteilzeit geschickt ,
    wobei wohl eher in Ruhestand weil die Altersteilzeit einen Nachfolger vorsieht
    (gesetzlich so verankert).

    Das einzige was ich hoffe ist das sie die zukünftigen Rentner,
    nicht mit ner Milchmädchenrechnung aufs Sofa schicken.

    Vielmehr leid tun mir die 350 MA von TSTD Schienentechnik,
    da soll nämlich wirklich dicht gemacht werden, aber darüber liest man kaum was ...

    Für die Stadtentwicklung an sich wird sich da nicht viel ändern,
    eventuell wird die Kaufkraft weiter sinken aber was interessant wird,
    ist die Umsetzung des Grüngürtels :zustimm:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 Februar 2013
  14. derduisburger

    derduisburger Regionalliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    3,267
    Zustimmungen:
    5,869
    Ort:
    Im schönen Rheinhausen
    Teepause auf Tiger & Turtle



    http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/teepause-auf-tiger-turtle-id7588270.html
     
    Shellcastrol und MSVjulchen gefällt das.
  15. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Wird sich nix ändern? Bleiben die Arbeitsplätze denn erhalten? :verwirrt:
     
  16. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Das ist sehr schade. :frown:

    http://www.derwesten.de/staedte/dui...then-schliesst-nach-134-jahren-id7614159.html

    Die hatten noch Sachen, die es woanders garnicht gab. Das letzt was wir dort gekauft haben, war ne stinknormale Holzkugel mit nem Glöckchen drinn. Eins der meistgnutzten Spielzeuge unseren kleinsten.
     
  17. derduisburger

    derduisburger Regionalliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    3,267
    Zustimmungen:
    5,869
    Ort:
    Im schönen Rheinhausen
    DVG will Straßenbahn-Netz in Duisburg womöglich ausbauen



    http://www.derwesten.de/staedte/dui...n-duisburg-womoeglich-ausbauen-id7618665.html
     
    SÜDLICHT gefällt das.
  18. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
    Das wäre natürlich eine super Sache für Duisburg und die westlichen linksrheinischen Stadtteile!
    Damals im "1.Nahverkehrsplan Duisburg" von 1992(hab den noch zu Hause liegen!) war ja eine "U80" von Mülheim an der Ruhr über DU-Stadtmitte, Kasslerfeld, Ruhrort, Homberg nach Moers geplant. Dies scheiterte aber an der Finanznot der Komune Duisburg... :frown:

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die DVG dieses Projekt verwirklicht....
     
  19. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Is klar, wenn ich mir die Wartung meines Autos nicht mehr leisten kann, dann überleg ich auch mir ein neues zu kaufen.... So ein Unsinn.
     
    Menthi, ruhrpottrover und hdsoftail666 gefällt das.
  20. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,601
    Zustimmungen:
    13,544
    Ort:
    DU-Mitte
    Das kann ich kaum glauben, das war einer der letzten Spielzeugsläden. Spielwaren sind irgendwie ein Relikt aus alter Zeit, bald spielt sich alles nur noch im Cyberspace ab, da krieg ich zuviel.

    Die hatten auch immer alles zum Tipp-Kick, wo krieg ich das jetzt her?:mad:

    Einer der letzten traditionellen Fachläden, tja, aber was willste machen?
     
  21. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    Es geht weiter im Seehaus

    Gastronomie

    Es geht weiter im Seehaus

    Ralf-Jürgen Roßbach und Ciro Colella sind die neuen Betreiber des Seehauses an der Wedau.

    Duisburg. Im Restaurant „Seehaus an der Wedau“ wird künftig unter neuer Führung aufgetischt. Bei ihrer Vorstellung am Ufer des Bertasees lobten der neue Betreiber Ciro Colella und Küchenchef Ralf-Jürgen Roßbach ihren Vorgänger. Das kulinarische Niveau wollen sie halten. Aber es wirtschaftlich besser machen.


    Weiterlesen: https://www.derwesten.de/staedte/duisburg/es-geht-weiter-im-seehaus-id7616597.html
     
    Twin64 und Iceman gefällt das.
  22. Iceman

    Iceman Sannist <3

    Registriert seit:
    4 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,132
    Zustimmungen:
    5,782
    Ort:
    DU-Neudorf
    Sehr gute Sache!

    Demnächst starten dort u.a. auch diverse Parties (von den Jungs, die im Stadion "Ultraschall" und im Innenhafen die "Plattenküche" machen), Livemusik ist ebenfalls geplant, usw.

    Auch die Ankündigung, die Preise bei den Speisen etwas breiter zu staffeln (vor allem nach unten hin), bei ähnlicher Originalität/Qualität ist sinnvoll. Immerhin sind wir in Duisburg.

    Typisch auch wieder, dass erst wieder Leute von außerhalb kommen müssen um zu zeigen, wie es geht. Hört sich erstmal sehr gut an, auch, dass es überhaupt weitergeht und wir nicht den nächsten Leerstand an prominenter Stelle/Lage haben.

    Sehr begrüssenswert und man darf gespannt sein.
     
    Franz und Twin64 gefällt das.
  23. Wowbagger

    Wowbagger Landesliga

    Registriert seit:
    9 August 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,130
    Wenn ich sowat les, fühl ich mich in so einigen Vorurteilen über manche Einwohner dieser Nachbarstadt bestätigt :verzweifelt:
     
    Menthi und KIKA gefällt das.
  24. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,982
    Zustimmungen:
    15,090
    Ort:
    Planet Claire
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16 Februar 2013
  25. hdsoftail666

    hdsoftail666 Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    680
    Ort:
    kleine Sonneninsel im Mittelmeer
    Ernsthaft? Also ich empfinde das als höchstpeinlich!
     
  26. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,982
    Zustimmungen:
    15,090
    Ort:
    Planet Claire
    Warum? Lebst du auch so?

    Das ist ein Zeitdokument!
     
  27. Ghulasi

    Ghulasi Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,342
    Zustimmungen:
    4,746
    Bei der DVG weiß jemand von der Existenz linksrheinischer Stadtteile? Das kommt überraschend.

    Bezüglich Finanzierung: Anders als bei der Wartung können Neubau- und Erweiterungsprojekte aus den Strukturförderungstöpfen von Bund und EU gefördert werden. Ohne Privatgelder oder meistens EU-Mittel geht hier eben nix mehr.
     
    Boris gefällt das.
  28. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Dem Zoo droht ohne Hilfe der Stadt die Insolvenz

    Millionen-Spritze für Zoo und DVV nötig

    Der Duisburger Verkehrs- und Versorgungskonzern (DVV) braucht weiteres Geld, um sein Restrukturierungsprogramm finanzieren zu können. Und dem Zoo droht ohne Hilfe der Stadt die Insolvenz.

    (...)


    Weiterlesen: http://www.rp-online.de/niederrhein...nen-spritze-fuer-zoo-und-dvv-noetig-1.3197917

    ________________

    Hintergrund: Wie beim MSV riss das auslaufende RWE-Sponsoring eine Finanzierungslücke. Hinzu kamen in 2012 auf Grund des schlechten Sommers statt der angepeilten 1.000.000 Besucher nur 900.000.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16 Februar 2013
    Red Adair und PEPPI gefällt das.
  29. nicolas

    nicolas Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 August 2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    z.Z. Trippstadt
    Was ist dir denn daran peinlich? Vielleicht kannst du das mal erklären! Das Menschen so leben müssen? Ein Bruckhausen gibt es in fast allen deutschen Großstädten, ich behaupte sogar in allen Großstädten dieser Welt. Das peinliche daran ist wohl der Umstand das es in der heutigen Zeit so etwas noch gibt. Aber dies ist wohl ein Thema das hier zum einen nicht hingehört und ausserdem den Rahmen sprengen würde. Ich persönlich finde es eher peinlich das Menschen sich dafür schämen das es anderen so richtig dreckig geht, und es mir auch nicht wichtig wieso es dazu kam. Die Spirale die jemanden ins materielle Unglück stürzen kann, dreht sich manchmal so schnell das man es nicht mehr versteht. Denk mal 5 Minuten darüber nach hdsoftail666, 5 Minuten schaffst du schon ( frei nach Fritz Eckenga ).
     
  30. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Ich hab jetzt mit Stadtentwicklung eher die Realisierung von Projekten gemeint ,
    die die klamme Stadt eh von anderen (z.B. Bund) bezahlt bekommt.
    Deswegen hab ich da keinen Zusammenhang mit Arbeitsplätzen gesehen :)
     
  31. Rammbock

    Rammbock Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2009
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,340
    Ort:
    Meiderich
    In anderen "Großstädten dieser Welt" schlafen Kinder zwischen Ratten und Kakerlaken auf der Straße. Für 90% der Menschen wäre Bruckhausen das reinste Eldorado...
     
    Darkane gefällt das.
  32. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Duisburgs lange Stadtgeschichte 700 Jahre älter als angenommen

    Weiterlesen: http://m.rp-online.de/niederrhein-n...dtwurzeln-reichen-in-die-roemerzeit-1.3203091
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19 Februar 2013
    Red Adair, Kasi, Red Eagle und 8 anderen gefällt das.
  33. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Zoo braucht 2013 mehr Besucher

    Weiterlesen: http://waz.m.derwesten.de/dw/staedt...tadtkonzern-dvv-id7634418.html?service=mobile

    Hintergrund:

    Weiterlesen: http://waz.m.derwesten.de/dw/staedt...en-roten-zahlen-id7553569.html?service=mobile
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19 Februar 2013
    Red Adair und MSVFuchs gefällt das.
  34. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Das Umfeld des Hauptbahnhofs wird in den nächsten 5 Jahren zur Dauerbaustelle. Zahlreiche Projekte stehen vor ihrer Realisierung.

    Besonders interessant an dem nachfolgend verlinkten Artikel ist das Schicksal der Bahnhofsplatte. Von einer parkähnlichen Landschaft wurde wohl zu Gunsten eines interaktiven Platzes Abstand genommen. Begruessenswert da schon eher der Springbrunnen mit grossem Stadtwappen, welcher den Besuchern als erstes in das Auge fallen soll. Von Gastronomie ist auch die Rede.

    Weiterlesen: http://m.rp-online.de/niederrhein-n...ten/zehn-baustellen-am-hauptbahnhof-1.3207999
     
    Red Adair, Menthi, Boris und 5 anderen gefällt das.
  35. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Verprellt die Stadt Multi Development?

    Der Bericht enthält zudem einige Infos über innerstädtische Projekte. An anderer Stelle war zu lesen, dass MD auch dem Zoo helfen und ein neues Gehege finanzieren will.

    Weiterlesen: http://www.rp-online.de/niederrhein...nke-droht-mit-rueckzug-aus-duisburg-1.3214150
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 Februar 2013
    Red Adair und MSVFuchs gefällt das.
  36. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Michael Knight und MSVFuchs gefällt das.
  37. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Hotel am HBF

    Weiterlesen: http://www.rp-online.de/niederrhein.../intercityhotel-baubeginn-im-sommer-1.3231975
     
    Red Adair und MSVFuchs gefällt das.
  38. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,707
    Zustimmungen:
    16,771
    Mal wieder eine schlechte Nachricht für alle die in Duisburg Eigentum besitzen oder Mieter sind:

    http://www.derwesten.de/staedte/dui...uisburg-soll-drastisch-steigen-id7685609.html
     
    Red Adair, Kasi, Menthi und 6 anderen gefällt das.
  39. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Passt sich doch nur dem "überaus günstigen" Duisburger Hebesatz der Gewerbesteuer an ... :rolleyes:
     
    Red Adair, Omega, Iceman und 5 anderen gefällt das.
  40. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ergibt laut deren Tabelle da nen Nebenkostenerhöhung von ca. 2€ - 3€ für ne Mietwohnung.
    Sollte doch zur Sanierung der Stadtkasse drinn sein.
     
  41. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Zur Sanierung der Stadtkasse sind die Einnahmen die eine Seite.
    Auf der anderen Seite ist jedoch auch von Seiten der Stadt bei den Ausgaben anzusetzen.
     
  42. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    Grundsteuer B

    :eek::eek::eek: 695 v.H. !!!!????!!!!!

    Und ich hatte schon Skrupel bei uns der Erhöhung auf 460 zustzustimmen. Das ist ja da der Oberhammer! Die Stadt Duisburg muss sich nicht wunder, dass alle möglichst schnell aus Duisburg wegwollen!
     
  43. Iceman

    Iceman Sannist <3

    Registriert seit:
    4 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,132
    Zustimmungen:
    5,782
    Ort:
    DU-Neudorf
    Ganz genau! Wenn man mal ebensolche "Kreativität" bei der Vermeidung sinnloser Ausgaben an den Tag legen würde wie dabei, den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen...

    Da wird z.B. eine horrende Summe für die Planung der Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes an irgendwelche Ingenieurbüros verballert ohne jegliches Resultat, um jetzt die Bürger und sonstige sich dazu Berufene zu befragen, wie man es denn gerne hätte. Da sollte man zuallererst mal ansetzen...
     
    Don Zebro und Trueblue gefällt das.
  44. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Das die Stadt am sparen ist, sollten die Duisburger doch eh schon an allen Ecken merken.
    Es muß aber auch versucht werden, dort wo die Stadt die Möglichkeit hat, die Einnahmen zu erhöhen.
    Das es für die Bürger weh tut, ist normal.

    Das jemand jetzt sein vielleicht noch nicht mal bezahltes Eigenheim verkauft und deswegen die Stadt verläßt bezweifle ich.
    Zum Vergleich: Hier bei uns draußen übersteigen die Müllgebühren die vermeintliche Steuerarsparnis bei weitem.
    Die Gebühren für Kindergärten kannste auch nochmal oben drauf legen.
    Deshalb sollte man sich immer das Gesamtpaket anschauen. ;)

    In Duisburg kann man immer noch günstigst leben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5 März 2013
  45. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,707
    Zustimmungen:
    16,771
    Ich wäre ja bereit das doppelte des derzeitigen Solidaritätszuschlags zu zahlen, wenn die komplette Kohle in Duisburg bleibt!
     
    Omega, Michael Knight und KIKA gefällt das.
  46. Iceman

    Iceman Sannist <3

    Registriert seit:
    4 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,132
    Zustimmungen:
    5,782
    Ort:
    DU-Neudorf
    Schön wär 's...
    Die ist ja schon längst "zweckentfremdet", weil fest im Bundeshaushalt eingeplant. Deshalb hält man auch so lange und gerne daran fest... :rolleyes:
     
    SchwarzeRose gefällt das.
  47. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Dann mach es doch einfach. Ich kenn mich da jetzt nicht so wirklich aus, aber es sollte doch möglich sein, der Stadt eine Spende in höhe deines Solidaritätsbeitrages zukommen zu lassen.

    Und für den Soli den du sonst noch zahlst, kann die Stadt Duisburg am allerwenigsten.
     
  48. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,707
    Zustimmungen:
    16,771
    Klar "könnte" man sowas machen, aber mir geht es da ums Prinzip! Wat interessiert mich ein schmarotzendes Dorf in Sachsen? Jammern doch eh nur den ganzen Tag darüber wie shice die BRD ist und wie geil die DDR war*. Ich hab damit nix am Kopp. Ich lebe hier und jetzt! Und in meiner Heimatstadt fehlt Geld, deswegen will ich verdammtewixenochmal auch das die Kohle hier bleibt!




    * Diese Darstellung ist aus dramaturgischen Gründen bewusst überzeichnet.
     
    Knuspertiger, Thailand und KIKA gefällt das.
  49. Iceman

    Iceman Sannist <3

    Registriert seit:
    4 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,132
    Zustimmungen:
    5,782
    Ort:
    DU-Neudorf
    Das Geld geht doch schon lange nicht mehr dahin, genauso wenig wie die Kfz-Steuer ausschließlich in den Straßenbau fliesst, denn demnach hätten wir mit Sicherheit nicht so viele Rumpelstrecken und marode Brücken. Da gibt es noch einige Steuern mehr, die längst nicht mehr zeitgemäß sind, an denen man zwecks Bundes-Schuldenberg aber festhält. :rolleyes:

    Aber wir schweifen hier zu sehr ab...
     
  50. Billioners

    Billioners Landesliga

    Registriert seit:
    7 Dezember 2009
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1,014
    Ort:
    Oberhausen
    Ja normal irgendwo müssen die 15 Mio her, die die Stadt ab 2014 Mehrkosten hat, damit unsere "Neuansiedler" hier gerecht leben können.

    Deutschland geht unter. Schade.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden