Legal Musikdateien laden

Dieses Thema im Forum "Computerecke" wurde erstellt von Old Man, 7 Juni 2009.

  1. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Ich bin heute 2 x an Musicload und Problemen beim Login gescheitert. Der hauseigenen Browser wird seit Januar nicht mehr unterstützt. Das Portal nervt mich nur noch an, weil der Warenkorb nach fehlerhaftem Login auch neu aufgebaut werden muss. Die Merkfunktion wird scheinbar auch nicht mehr unterstützt.

    Ich benötige ein Portal in dem ich benutzerfreundlich und legal topaktuelle MP3 runterladen kann.

    Welche Erfahrung habt ihr?
     
  2. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Ich nutz jetzt seit 2006 den iTunes Store. Bin sehr zufrieden.
     
    Ziggi, Old Man und Kayyy gefällt das.
  3. Slomoe

    Slomoe Landesliga

    Registriert seit:
    8 November 2003
    Beiträge:
    2,037
    Zustimmungen:
    4,813
    Ort:
    Germania
    iTunes-Store ist okay, aber zu teuer.... Kommt immer drauf an, wieviel du runterlädst. Bei Napster zahlst du 10 EUR im Monat für ne Flatrate, d.h. so viel Musik runterladen, wie du willst. Außerdem kannst du die WMA-Dateien von Napster auch legal mit Tunebite in MP3-Dateien umwandeln. Die komischen iTunes-Formate nicht....
     
    Enigma, Arschibaldo und Old Man gefällt das.
  4. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Doch das geht, es gibt in der Windowswelt m.W.n. einige Tools. Ansonsten geht es ohne Tool, über den Umweg einer Audio-CD, und dann könntest du die via iTunes direkt als MP3 wieder einfügen.
     
    Ziggi und Old Man gefällt das.
  5. Retti_91

    Retti_91 W'0rter Jung

    Registriert seit:
    26 Februar 2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    Duisburg Wanheimerort
    Such bei Chip.de YOutube-Converter :D
     
    Menthi, Feanor91, Bändit und 2 anderen gefällt das.
  6. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,664
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    Der Umweg über Audio CD ist schon kompliziert und auch ein iTunes ausschlusskriterum für mich. Dann doch lieber irgendwas nehmen wo man direkt MP3 rausbekommt.

    BTW:
    Amazon Mp3 shop funktioniert ganz gut, allerdings ist dies nicht gerade billig. Mp3´s haben eine Super Quali 320kbit/s, also maximal bitrate.

    Ich persönlich benutze da doch lieber Internet Radio sind zwar nur 200kbit dann aber wer hört da schon ein unterschied
     
    Old Man gefällt das.
  7. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,664
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    Das Programm an sich ist nicht illegal, allerdings Lieder damit von Youtube runterzuladen ist illegal. :rolleyes: Wir wollen doch hier auf dem legalen Weg bleiben.
     
    Old Man und Boris gefällt das.
  8. Blue-White-92

    Blue-White-92 Landesliga

    Registriert seit:
    8 Juni 2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    1,225
    Ort:
    Duisburg
    :rolleyes: :D
     
    Old Man gefällt das.
  9. Rippe

    Rippe Bezirksliga

    Registriert seit:
    10 März 2005
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    563
    Ort:
    Grossenbaum
    Gibt es auch eine Freeware davon? Hab nur die Premiumversion gefunden. Oder funzt es auch mit der Demo?:verwirrt:
     
  10. wallace

    wallace Edles Ross

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    effi12a und Max Herre gefällt das.
  11. blue-kaos-girly

    blue-kaos-girly Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sevelen/Niederrhein
    ich persönlich nehme mir meine mp3 lieder mit chilirec auf. das gebrabbel von den moderatoren kann einen schon manchmal auf die nerven gehen aber dafür gibt es ja programme;).die lieder sind auch schon geschnitten und top aktuell und man kann sich internetradion stationen aus aller welt aussuchen.für jeden geschmack was dabei.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 Dezember 2009
  12. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,309
    Zustimmungen:
    4,626
  13. Fan since 1990

    Fan since 1990 Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Januar 2009
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    Münster
    sucht mal bei Chip.de Tubebox damit kann man kostenlos und legal von Youtube,Myvideo etc. laden
     
  14. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,664
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    ;) Beachte Beitrag 7, gleicher Sachverhalt anderes Programm
     
  15. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Also ich für meinen Teil benutzer Napster mit der Musikflatrate.
    Da zahle ich einen 10er im Monat und kann fast alles was ich hören möchte herunterladen.
    Dazu habe ich noch Tunebite gekauft um mir eine Kopie der Musik zu erstellen, die ich dann schön in mein iTunes importieren kann.

    Napster und Tunebite sind neben Games der einzige Grund, warum bei mir noch ein Windows PC rumsteht.

    Klar ist das ein wenig aufwändig in Napster erst die ganzen Dateien herunterzuladen und anschließend mit Tunebite umzuwandeln, aber hey so bekomme ich total viel Musik auf einem legalen Weg.

    Und solange ich die Musik nicht weitergebe ist das für mich auch OK, ich bezahle einen gewissen Betrag und kann die Musik dann nutzen. Das ist für mich ein fairer Deal.

    Was mich an Napster stört ist, dass das die online Variante nicht im Safari läuft.
     
    pommeswalter und Max Herre gefällt das.
  16. Max Herre

    Max Herre Discoschlampe

    Registriert seit:
    22 September 2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1,406
    Ort:
    Harn-Röhre
    Ich mach das seit 2-3 Jahren genauso, aber aufwändig? Das sind ein paar Klicks mehr und benötigt auch kein besonderes Können. Ich find's sehr einfach, für wenig Geld verhältnismäßig viel Musik zu bekommen.
     
    Arschibaldo gefällt das.
  17. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,707
    Zustimmungen:
    16,771
    Ich höre den Unterschied! Aber ganz deutlich!
     
  18. pommeswalter

    pommeswalter Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1,194
    Napster/Tunebite hört sich interessant an! Reicht bei Tunebite die Freeware-Variante oder benötige ich Funktionalitäten der Kaufversion?

    Danke für kurzen Hinweis.

    Kaufe selbst bei itunes, finde ich aber teuer und gerade im House-Bereich ist das Angebot ungenügend.
     
  19. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Weiß nicht, ob die Demoversion mehrere Tracks gleichzeitig bearbeiten kann. Je nach Soundkarte kann die Kaufversion glaube ich bis zu 20 Tracks gleichzeitig mit je doppelter Geschwindigkeit bearbeiten.
     
    pommeswalter gefällt das.
  20. Fan since 1990

    Fan since 1990 Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Januar 2009
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    Münster
    Es ist aber kostenlos und legal weil es so ist wie als wenn man da die vid. anguckt
     
  21. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,391
    Zustimmungen:
    48,538
    Ort:
    südl. Vorstadt
    kostenlos ja, aber legal lange nicht;)

    Nebenbei finde ich, Musik bei YouTube anhören gleicht Vergewaltigung der Ohren, so schlecht wie die Quali ist..
     
    Max Herre, Ziggi und Erlinho gefällt das.
  22. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,664
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    1. verletzt du die AGB´s von Youtube, weil da steht das du kein anderes Programm zum angucken der Videos nutzen darfst.

    2. Sobald du ein geschützte Musikdatei herunterlädst (trennen der Soundspur vom Video und dieser Speichern auf der Festplatte) verletzt du auch die Copyright richtlinien des Stückes.

    Das Programm an sich ist nicht illegal, nur wie man es nutzt ist entscheidend. Wenn du jetzt ein Video von dir online stellst und dir deine eigen komponierte Musik nur runterladen willst, wirst keine Probleme haben, allerdings die neueste Single deiner Lieblingsband und schon gibbet ein Problem.

    @Ziggi

    Von zwei sauberen Quellen wirst kein Unterschied hören, außer du besitzt ein geschultes Ohr ;). Ab 160 kbit ist das menschliche Gehör eigentlich vollends bedient
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30 Dezember 2009
  23. Ghulasi

    Ghulasi Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,341
    Zustimmungen:
    4,738
    Urheberrechtlich geschütztes Material auf Streamingseiten von youtube bis kino.to zu betrachten muss nicht legal sein. Tatsächlich besteht hier im Moment eine rechtliche Grauzone, da die juristische Interpratation einiger technischer Details nicht abschließend geklärt ist.

    Nach Gesetz isz es so, dass man das Urheberrecht nur dann verletzt, wenn man eine "nutzbare Kopie" erstellt. Wenn das Angebot gestreamt wird, kann man argumentieren, dass dies nicht der Fall ist, da die Datei nicht beim Nutzer verbleibt. Momentan läuft der Versuch seitens der Rechteinhaber, Urteile zu erwirken, die schon das temporäre Zwischenspeichern des Streams als Erstellung einer Kopie werten. Dann wäre auch das Ansehen nicht erlaubt.

    Nutzt man allerdings Software, Webdienste oder Greasemonkey-Skripte, um die Dateien dauerhaft auf dem eigenen Rechner zu speichern, tut man genau das: Man erstellt eine nutzbare Kopie. Hier ist es keine Grauzone mehr, hier ist es illegal.

    Auf der sicheren Seite ist man nur, wenn der "Sender" auch die Rechte hat. Normales Webradio mitzuschneiden ist völlig o.k., offizielle Youtubekanäle aufzuzeichnen auch (Die AGB sind ein anderes, nicht vollständig geklärtes Thema), selbst das Ansehen und Aufzeichnen chinesischer BuLi-Streams stellt rechtlich kein Problem dar, solange der Streamende die Rechte für das jeweilige Land besitzt und Vorkehrungen trifft, die Zuschauer auf dieses zu beschränken. Wenn das jemand umgeht, ist das halt ein Verstoß gegen die AGB in China, mehr nicht.
     
    embe und Kayyy gefällt das.
  24. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,664
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    Solange man die AGB´s umgeht ist die Sache zivilrechtlich anfechtbar, somit bewegt man sich dort auch nicht mehr auf den legalen weg. Würde Youtube selbst ein Download anbieten, wäre das alles kein Problem an der Stelle. Ansonsten ist es ja das was ich schreibe.
     
  25. Benni

    Benni Regionalliga

    Registriert seit:
    16 März 2005
    Beiträge:
    1,688
    Zustimmungen:
    5,766
    Ort:
    Duissern
    Die Audio- bzw. mp3 Qualität ist dann aber alles andere als berauschend, von daher... :rolleyes:

    Ich persönlich nutze seit ner ganzen Weile UseNext. Ähnliches Prinzip wie Napster. Zahle da für 15GB monatliches Download-Volumen auch 10€.
    Dafür haste mp3-technisch ne sehr breite Auswahl ohne fehlerhafte Tracks.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30 Dezember 2009
  26. Max Herre

    Max Herre Discoschlampe

    Registriert seit:
    22 September 2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1,406
    Ort:
    Harn-Röhre
    Ich denke, der Großteil hier hat eh PC-Boxen für maximal 50 Euro. Und da macht das den Braten dann auch nicht fett;)

    15 GByte für MP3? Oder bietet Usenext auch Musik-Videos etc?
    Werden die Dateien als MP3 heruntergeladen, wenn ja, geschützt oder nicht?
    Und was heißt fehlerhafte Tracks?
     
  27. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,070
    Zustimmungen:
    40,543
    Ort:
    Duisburg
    Da wäre ich vorsichtig!
    UseNeXt ist in meinen Augen aber nur solange legal, solange Du keine Urheberrechtlichgeschützten Daten herunterlädst. Wenn Du denn Dienst aber dazu nutzt um lizensierte Filme und Musik herunterzuladen ist es, meiner Aufassung nach, ein strafrechtlicher Tatbestand.
     
    Julian gefällt das.
  28. TalibKweli

    TalibKweli Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2005
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    1,966
    Ort:
    Braunschweig
    http://www.focus.de/digital/internet/tid-13838/raubkopierer-kino-to-statt-kino_aid_380416.html

    Beim Streamen wird der Film/Song im übrigen auch komplett auf der Festplatte abgespeichert. Stream = Download.
     
  29. Julian

    Julian Kreisliga

    Registriert seit:
    18 Februar 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    Ratingen
    Usenext... war das nicht der lustige Verein wo der Betreiber nen Anwalt ist?
    Naja für illegale Downloads auch noch Geld zu bezahlen macht für mich irgendwie keinen Sinn. :D
     
    Marc10101992 gefällt das.
  30. Ghulasi

    Ghulasi Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,341
    Zustimmungen:
    4,738
    Und genau das ist das Dilemma. Die einen bauen darauf, dass Streamen eben kein Download ist, die anderen versuchen die Gerichte dazu zu bewegen, dies genau anders zu entscheiden. Womit dann die Youtube-AGBs in dem Punkt nichtig sein dürften, da ja auch seitens nnormaler Nutzung ein Download vorliegt.

    Wie bei so vielen Dingen ist ein Vergehen entweder (wie hier) nicht abschließend aus Gesetzgebung/Rechtsprechung ersichtlich, oder schon geklärt, wird aber propagandistisch irreführend dargestellt (etwa die praktisch nicht existente Strafverfolgung von "Raubkopierern", oder die Verbindlichkeit von EULAs).
     
  31. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,391
    Zustimmungen:
    48,538
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Allerdings auch nur, wenn du die gespeicherten Daten des Browsers kopierst, wo wir dann wieder in der Grauzone wären. Herrlich, dieses Internet:D

    Dann hab ich wohl kein menschliches Gehör, weil ich höre den Unterschied ob 160 oder 320 kbits aller spätestens ab ner gewissen Lautstärke deutlich heraus, egal ob Hoch- oder Tieftöner.

    und dann auch noch strafrechtlich deutlich gefährlicher als etwa via rapidshare.com.. naja, muss jeder selber wissen:cool:
     
  32. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,707
    Zustimmungen:
    16,771
    Kommt natürlich voll auf die Quelle an, da hasst du recht. Ausserdem auf das Ausgabegerät und vorallem auf den D/A-Wandler!
    Ich habe für mich rausgefunden, das ich so im Schnitt ab 200 kbit keinen Unterschied mehr hören kann (bei mir zuhause in ruhiger Umgebung mit meiner Hardware).
     
  33. Ghulasi

    Ghulasi Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,341
    Zustimmungen:
    4,738
    Das hatte ich nicht gemeint. Dann wäre (bliebe) das Ansehen von Avatar bei Kino.to weiter legal, bzw im Graubererich. Die Bestrebung ist ja genau die, bereits das Puffern des Streams als Download zu werten, da die Daten ja de facto auf der Festplatte des Users landen. Wenn dem so wäre, würde es illegal sein, einen Stream bei den genannten Seiten zu sehen. Gleichzeitig bekäme Youtube das Problem, dass die eigene AGBs an der Stelle sinnfrei würden, da ALLES ein Download ist, auch das bloße Ansehen. Das Kopieren der Daten zur dauerhaften Speicherung ist bereits jetzt illegal, da so definitiv eine nutzbare Kopie entsteht.

    Edit: Ausnahme: Die Kopie entsteht durch die Analog-Lücke. Wird eine Musikdatei erst in analoge Daten gewandelt, dann wieder digital importiert, liegt keine Kopie im oben genannten Sinne vor. Ein "Recht auf Privatkopie" gibt es de jure zwar nicht, die Rechtsprechung ist da aber trotzdem recht eindeutig: Im privaten Bereich keine Verfolgung. Somit ist es völlig legal, Napster-Songs per Tunebite vom DRM zu befreien, die Nutzung diverser anderer Tools, die nur das DRM direkt aus der Digitaldatei entfernen, ist aber illegal (Uumgehung eines wirksamen Kopierschutzes).
    Wenn man eine DVD am Rechner abspielt, den Bildschirminhalt mit einer Software abfilmt, eine andere Software zur Aufnahme der Audioausgabe einsetzt und das Ganze dann in einem Videoprog wieder zusammen fügt, ist das sauber. Umgeht man den Kopierschutz direkt, ist es verboten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31 Dezember 2009
  34. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,664
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    Wenn du dein Ohr trainiert hast ist dies auch möglich. Besonders bei Blinden Menschen ist aufgefallen das diese viel mehr raushören, als nicht Blinde Menschen. Allerdings ohne Training ist dies nicht möglich. Den einzigen UNterschied hört man wenn eine Quelle unsauberer ist, als die andere. ;)
     
  35. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,664
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    ;)existierend schon nur leider völlig unterbesetzt, so dass eine weitgehende Verfolgung nicht durchgeführt werden kann und sich meist nur auf die großen Fische konzentriert wird.
     
  36. Ghulasi

    Ghulasi Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,341
    Zustimmungen:
    4,738

    Meines Wissens gab es bis einschließlich 2008 in Deutschland genau zwei Verfahren wegen "Raubkopien". Eines davon wurde mit einem Vergleich beendet, ein weiteres endete mit Freispruch. Hier geht es ja um Strafrecht. Da wird die Sache aber nur dann justitiabel, wenn die Verbreitung urheberrechtlich geschützter Dateien gewerbsmäßig erfolgt. Dies ist aber auch bei tausenden Dateien in Tauschbörsen nicht der Fall. Die reine illegale Weitergabe, auch in großen Mengen, ist aber erstens nur mit relativ geringen Sanktionen verbunden, zweitens sind die Verfahren teuer, drittens ist der Ausgang ungewiss und viertens nützt den Rechteinhabern eine Verurteilung des Täters wenig bis nichts. Wesentlich billiger ist es, alberne Poster in Videotheken aufzuhängen, um die Bürger zu verschrecken. Es scheitert nicht an zu wenig Personal, es scheitert am Interesse der Strafverfolgung seitens der "Geschädigten".

    Die Rechteinhaber sind vielmehr daran interessiert, ohne finanzielles Risiko durch ein Vorgehen gegen die Verbreitung der Dateien Geld zu erwirschaften. Deswegen gibt es private Agenturen, die die Vollmacht der Rechteinhaber haben, in ihrem Namen nachzuforschen und Anwälte zu beauftragen. Wobei im Übrigen häufig gegen die Honorarordnung verstoßenen wird, denn die Abmahnanwälte erhalten meist Erfolgsprämien, dies ist aber nur in Ausnahmefällen zulässig. Wer sich von den Abmahnungen einschüchtern lässt und zahlt, verteilt sein Geld so auf Anwälte, Agenturen und Rechteinhaber, die jeweils prozentual partiziperen. Auch bei solchen Zivilrechtsverfahren sind die Erfolgsaussichten eher mau, viele lassen sich aber anscheinend bereits durch den Brief einschüchtern. Eine entsprechende Antwort vom eigenen Rechtsbeistand führt in zwei Drittel der Fälle dazu, dass die Sache erledigt ist. Einerseits weil das Verfahren teuer ist und damit ein Risiko bestände, andererseits, weil viele der Agenturen äußerst schlampig arbeiten und nur unzureichend Beweise ermittelt haben. Da macht es die Menge und nicht die Qualität der Arbeit. Ist halt ein schmutziges Geschäft.
     
  37. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,664
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    Es waren schon ein paar mehr ;) aber nicht jeder wird an die große Glocke gehangen. Allerdings zählt da für mich auch, das ausschalten der Quellen dazu und nicht nur der, der von den Quellen herunterlädt.

    In NRW zumindenst wurde die Strafverfolgung für kleiner Fälle fast komplett eingestellt, weil es soviele wurden, das jeder Anwalt ausgelastet wäre mit bagatellfälle. Große Fische hingegen, werden immer noch verfolgt. Allerdings wie du schon richtig sagst, meist nur noch von Privatfirmen, während sich der Staat/Polizei auf andere Themengebiete konzentrieren muss, zwecks dem oben angeschriebenen Personalmangel.

    Aber wir sollten hier wieder zum Thema wo kann man legal Musikladen hinkommen ;)
     
  38. Julian

    Julian Kreisliga

    Registriert seit:
    18 Februar 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    Ratingen
    willste google ausschalten ? :D
     
  39. Marc10101992

    Marc10101992 Landesliga

    Registriert seit:
    11 Januar 2007
    Beiträge:
    1,846
    Zustimmungen:
    4,636
    Ort:
    Duisburg
    Also mal jetzt etwas zu dem ganzen legal - illegal:

    Ich habe mal einen interessanten Beitrag im Fernsehen dazu gesehen. Dort wurde bestätigt, dass lediglich das hochladen illegal ist. Das ist das Problem bei Filesharingprogrammen: Wenn man beispielsweise einen Film runterlädt, gibt man automatisch auch die empfangenen Dateien weiter an andere Personen. Darin besteht die Straftat.

    Darüm würde ich sagen, dass Seiten wie Usenext legal sind, da man lediglich runterlädt, für den privaten Gebraucht und während des Downloads die Dateien nicht weitergibt an andere Personen.

    Meine Hand dafür ins Feuer legen möchte ich auch nicht, aber das ist meine Auffassung des ganzen.

    Ich finde sowieso, dass wenn man solche Downloads stoppen möchte, man bei der Quelle anfangen muss, also bei den Personen die die Sachen ins Netz stellen, und nicht bei den Leuten die die Sachen beziehen.

    Guten Rutsch :D
     
  40. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,391
    Zustimmungen:
    48,538
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Ist wohl schon was länger her die Sendung, die Gesetzeslage hat sich nämlich geändert, sowohl Down- als auch Upload sind Straftaten.

    Der Download von urheberrechtlich geschütztem Material über One- Click Hoster wie Usenext, Rapidshare usw. ist somit eine Straftat. in der Praxis sieht das aber wie ja bereits erwähnt anders aus, es giibt nur vereinzelt Fälle, bei den ein Up- oder Downloader über ein solchen Dienst strafrechtlich verfolgt wurde.

    Einzig bei Peer 2 Peer- Netzwerken wie eMule, Torrent sollte man mit Konsequenzen seitens der "Massenabmahnern" alá Rasch, Schutt& Waettke rechnen. Strafrechtlich wirds zwar wegen Geringfügigkeit nicht verfolgt, aber da hier die IP-Adresse des illegalen Up-/Downloader quasi frei Haus geliefert wird, kommt hier zivilrechtliche Klagen ins Spiel.

    Aber wir werden Off Topic;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1 Januar 2010
    Marc10101992 gefällt das.
  41. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,664
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    wenn du google als Quelle bezeichnet hast du den Sinn und die Funktion von Google nicht verstanden ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden