Wirtschaftliche Situation des MSV Duisburg

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von Alfred, 11 Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Das ist nicht richtig. Auch wenn er mit der Veltins-Arena Werbung läuft, hat er da nur als Subunternehmer ein paar Aussenanlagen asphaltiert.
    Gebaut hat das Ding BAM:
    http://www.bam-sports.de/de/node/69/2

    Die MSV-Arena war tatsächlich sein Türöffner in den Stadienbau-Markt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 November 2012
    zybinho, Zebra/Saar, Gast07 und 23 anderen gefällt das.
  2. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Nachdem nun lang und breit über die Vergangenheit diskutiert worden ist, hier mal die ungefähre* Istsituation.

    Aufgrund der Einnahmesituation in der zweiten Liga (TV-Gelder und Sponsoren), dem Ausscheiden im Pokal und den damit einher gehenden stagnierenden Zuschauereinnahmen fehlt dem MSV ein siebenstelliger Millionen Betrag. Dies ist in sofern neu, als dass jede Zweitligasaison für den MSV defizitär war (ca 2,5 Millionen - siehe Billanzberichte) Aufgrund der verschärften Lizensbedingungen kann man wohl aktuell von einem Loch etwa bei drei bis vier Millionen ausgehen.

    Aussicht: Der DFB wird seinen Regeln in der Lizenzierung folgen und den MSV anhalten, dass aktuelle Loch irgendwie zu deckeln. Dies wird dann vermutlich durch Transfererlöse, der angedachten Fananleihe (sehe ich persönlich kritisch) und weitere Massnahmen umzusetzen sein.

    Fazit: Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wie man das stemmen will. Ich glaube, bei der Stadionmiete ist der untere Rand fast erreicht. Ich sehe nur den Hebel der Transfererlöse. Entlastungen an der Ausgabenseite greifen erst ab nächstes Jahr. Da wird ein langfristiger Kredit auslaufen, soweit mein Kenntnisstand. Die Einnahmeseite könnte erhöht werden, durch sportlichen Erfolg. Mehr MSV im Stadtgebiet, vielleicht nochmals ein größerer Sponsor oder viele im mittleren und kleinen Segment. Alles schwierig.

    Aus meiner Sicht kommen die verschärften Auflagen zur Unzeit. Ich denke, dass weitere Vereine änliche, vielleicht sogar größere Schwierigkeiten haben. Hilft uns aber auch nicht weiter....

    *Dies kann nur eine ungefähre Einschätzung der Situation sein....
     
    Menthi, M4IK, Die wilden 70er und 6 anderen gefällt das.

  3. Diese Spirale kennt ein jeder. Vor allem das Ergebnis!
     
  4. duliga.de

    duliga.de Landesliga

    Registriert seit:
    17 Dezember 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1,230
    Gott beware.:D
    Aber ansonsten dürfte die Einschätzung leider stimmen. Es ist nicht zu verkennen, dass wir uns in einer Abwärtsspirale befinden und keine Maßnahme in Sicht ist, mit der wir aus dem Szenario ausbrechen könnten. Denn die Transfererlöse, woher sollen die kommen :verwirrt:
     
    Mülheimer gefällt das.
  5. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,200
    Zustimmungen:
    25,331
    Ort:
    Ratingen

    Die Frage wirst Du Dir im Winter nach den Abgängen von Wiedwald und Hoffmann nicht mehr stellen. Da geht dann das Szenario weiter. Beide werden verkauft, um einen Punktabzug zu vermeiden. Und nachdem mit diesen beiden Spieler, die noch die einäugigen unter den Blinden sind das Team verlassen haben, strudeln wir dann halt sportlich in die 3. Liga
     
    M-SVen und Phelan gefällt das.
  6. Ich denke, wir sollten uns damit abfinden, dass die finanziellen Löcher aufgrund der Lizensierungsfrage zeitnah geschlossen werden müssen.

    Da sehr wahrscheinlich ja nicht die externen Geldgeber Schlange stehen bei unserem Klub, bleiben ja nicht mehr viele andere Optionen, um die Einnahme-Situation zu verbessern:

    - Fan-Anleihe (wobei ich hier keine großen Hoffnungen auf eine Erfolgsstory habe)

    - jeder bringt zu den nächsten Heimspielen 4 Freunde, Feinde, Bekannte etc. zusätzlich mit, das erhöht unsere Zuschauereinnahmen. ;)

    - die Massen an Fans bei ausverkauftem Haus investieren dann noch ordentlich in Speis und Trank sowie Fanartikel. ;)


    OK, die letzten beiden Optionen sind wohl eher unrealistisch und zudem auch nicht 100%ig ernst von mir gemeint, also bleibt als einzige realitsische Variante wohl nur noch

    - Verkauf von Spielern in der Winterpause. :zustimm:

    Diese Option wird wohl eintreffen. In Frage kämen sicherlich in erster Linie Wiedwald und/oder Hoffmann. Vielleicht hätten wir ja - wie seinerzeit bei Karlsruhe geschehen - das Glück, dass die Spieler zwar im Winter abgegeben würden, diese aber noch bis Saisonende auf Leihbasis bei uns blieben.

    Somit wäre zumindest der sportliche Schaden nicht auf die laufende Spielzeit bezogen. :zustimm:

    Dass überdurchschnittliche Spieler den MSV immer wieder verlassen werden, ist ja eh klar, weil anderswo eindeutig bessere Perspektiven geboten werden. Somit wird der MSV hoffentlich ein Ausbildungsverein werden, der immer wieder neue, junge Spieler mit Talent hervorbringt, die für andere Vereine interessant sind und wir müssen sehen, dass durch entsprechende Vertragsgestaltungen auch Ablösen an uns fliessen.
    Ich denke, nur so kann der MSV in den nächsten Jahren überleben.

    Natürlich auch nur dann, wenn wir die Liga 2 erhalten. :zustimm:
     
    Ascaran und Ketomo gefällt das.
  7. nicolas

    nicolas Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 August 2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    z.Z. Trippstadt
    Hatten wir doch schon immer, das die besten Spieler und die Talente aus dem Nachwuchsbereich verkauft wurden. Ich denke da mal an die goldenen 70er, wo es gerade im Jugendbereich so viele Talente gab. Durch den Verkauf dieser Talente kann man sich zwar eine gewisse Zeit über Wasser halten, aber für die weitere Entwicklung eines Vereins ist dies kontraproduktiv. Es sollte m.M. nach genau in die umgekehrte Richtung gearbeitet werden.

    Das heisst für mich das im Jugendbereich noch mehr getan werden muss als jetzt. Talente halten und diese im Kader der 1. bzw. 2.ten Mannschaft weiter fördern. Nur so kann ein Verein in unserer Grössenordnung sich in der Liga halten. Das ewige Kaufen irgendwelcher Altstars oder von `fertigen` Spielern hat uns auch dorthin gebracht wo wir jetzt stehen. Ich weiss das die finanziellen Nöte im Augenblick nur eine gewissen Spielraum hierzu lassen, aber langfristig geht es nicht anders.

    Genauso kontraproduktiv finde ich die sogenannte `Duisburger Lösung` . Ich frage mich seit langem was so eine Aussage bedeuten soll? Will man verhindern das der Einfluss von potenziellen Sponsoren oder Förderern dadurch gemindert wird? Glaubt hier jemand das man in der heutigen Zeit den Profisport mit kleinst oder mittelständigen Unternehmen halten kann? Mir ist egal wo die Knete herkommt, selbst wenn sie in Öl gebadet hat.

    Nur mal ein Blick Richtung Dortmund, egal wie man zur dortigen Borussia steht, dort ist man einen ähnlichen Weg gegangen wie eben beschrieben. Durch gezielte Förderung im Nachwuchsbereich konnte sich der Verein entwickeln, mittlerweise ist man in einer Grössenordnung angekommen wo man Talente verkaufen kann ohne sportlich darunter zu leiden. Nur dieser Weg kann uns langfristig helfen, kein anderer. Das ist meine persönliche Meinung zur Einschätzung der Zukunft beim MSV. Mehr Geld in die Hand nehmen für Scouting und Jugendförderung.
     
    Old Man, -yeti-, Omega und 7 anderen gefällt das.
  8. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    8,533
    Ort:
    Baden
    So sehr ich deinem Gedanken zur Zukunft der Entwicklung des Lizenzkaders auch zustimme, aber wer sagt "mehr Geld für XY in die Hand nehmen" soll erst mal äußern, woher das Geld dafür her kommen soll oder wo es an anderer Stelle eingespart werden kann.

    Darüber hinaus interessieren mich persönlich nur noch Vorschläge die zur wirtschaftlichen Konsolidierung bei möglichst geringem gleichzeitigen sportlichen Verlust beitragen können.
     
  9. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    Dafür ist es aber notwendig, dass unsere U23 mindestens 4. Liga spielt und die A-Mannschaft mindestens 2. Liga spielen, sonst fehlt dir die perspektive....


    auf keinen fall!! da gibt es einige wo ich sage: Lieber Liga 5!!!
     
    Sasinho, Menthi, Enigma und 6 anderen gefällt das.
  10. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    vor dem essen geschrieben und nun schon realität...

    WH VERPISS DICH!!!
     
    Sasinho, Yike, Andi und 4 anderen gefällt das.
  11. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Aus derwesten

    So, da haben wir den Betrag der fehlt. Warum der Artikel aber in der Vergangenheitsform geschrieben wurde entzieht sich meiner Kenntnis

    Ging es bei diesem Konzept von Brömmekamp nur um wenn und hätte?
    Sind die zu erwartenden Auflagen der DFL jetzt nicht mehr zu erfüllen?
    Ist die Spielerverpflichtung im Winter nicht mehr möglich?
    Warum tritt Rüttgers zurück?


    Und wenn ich mir anschaue, was Herr Brömmekamp auf seiner Homepage stehen hat

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14 November 2012
    Billioners und Darkane gefällt das.
  12. G-Baumer

    G-Baumer Bezirksliga

    Registriert seit:
    9 Dezember 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    667

    Eine Unterstützung Hellmichs wäre für mich auch ein Schlag ins Gesicht...

    Ich muss den ganzen Abend an den Februar 2005 denken...erinnert ihr euch? Aufstiegssaison...Auswärtsspiel in Essen...Choreographie der Essener:

    "Walter Hellmich's Stadionbau macht aus euch die N*tte MSV"

    Als Untermalung Walter Hellmich, wie er von hinten ein Zebra f***t.

    Damals habe ich darüber gelacht...aber irgendwas muss dran gewesen sein, sonst würde ich nicht 7,75 Jahre später dran denken...:frown:
     
    M-SVen, Sasinho, force und 2 anderen gefällt das.
  13. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    Stocki 6 gefällt das.
  14. Meine Meinung

    Herr Rüttgers wurde nach dem KSC Spiel zum Abschuss freigegeben, mit Sicherheit nicht wegen seines Beitrags hier im Forum. Er stand wohl eher den Vorstellungen einiger Leute im Wege. Das man bei der Gelegenheit SIL verprellt spielt sowieso keine Rolle. Ist halt einer mehr auf der Liste.

    Jetzt lese ich was von einem Rettungskonzept über 6 Mio. Mal abwarten, das entspricht aber exakt der Zahl die ich kalkuliert hatte. Bitte schön: Wer 6 Mio. in den MSV stecken will soll das mal machen, die sind bei den maroden Strukturen und handelnden Personen genauso schnell weg wie die Pokalmillionen.
     
    M-SVen, Sasinho, Guido und 24 anderen gefällt das.
  15. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,714
    Zustimmungen:
    5,361
    Diese Beratungsgesellschaft mbb consult, der Dr. Brömmekamp angehört, ist oft ein Anlaufpunkt für Investoren, die bewusst in gefährdete Unternehmen investieren. Habe selbst mal in einem "betroffenen" Unternehmen gearbeitet, wo mbb nach einer Insolvenz tätig war. Die kooperieren auch sehr stark mit Insolvenzverwaltern und suchen für erhaltenswerte Unternehmen entsprechende Investoren. Man spricht da vom "Distressed Debt Market". Dabei wird in das Fremdkapital notleidender Unternehmen investiert. Vielleicht geht es in diese Richtung, ist aber nur eine Vermutung ... Wo sonst soll das Geld in dieser Höhe auf einmal herkommen? Die Lichter werden aber sicher nicht ausgehen, da bin ich mir sicher. Dafür wird schon gesorgt.
     
    Der_Paddy, kamidv, Kamener und 7 anderen gefällt das.
  16. Westcoast

    Westcoast Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2007
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    791
    Ort:
    Meiderich
    so weit ich mich erinnern kann hatten Sie erwähnt, sich das Geld im Nachhinein noch von WH zu holen. Aus den Marketing- Verträgen oder ähnlichem, welche ja mit WH geschlossen wurden.
    Wenn jetzt aber von 6 Mio die Rede ist und WH ja selber in der Stadiongesellschaft sitzt, glaub ich nicht das er selber vorgeschlagen hat sich die Summe von ihm einzuklagen ;-)
    ich hab eher die Befürchtung das er mal wieder einen erheblichen Teil dazu steuert um so die "enge Verbindung" zum Verein zu wahren um so wieder im Geschäft zu sein.
     
  17. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,602
    Zustimmungen:
    2,441
    Brömmelkamp - das erinnert mich doch an etwas ...
    Nicht, dass Harald Schmidt hier einen Coup plant ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14 November 2012
    DONATUS gefällt das.
  18. Meine Sicht der Dinge

    Man wird ja die nächsten Tage etwas zur angedachten Finanzierung erfahren aber ich sehe die Dinge so:

    Die Stadiongesellschaft ist selbst in Not. WHellmich hampelt mit seinem Neutor Projekt in DIN herum, Ausgang ungewiss, das Ding wird ihm um die Ohren fliegen. Dann gibt es wohl eine Leiche im Keller beim Ausbau der Achse im Duisburger Norden.
    Brömmelkamp vertritt die Interessen der GEBAG, hier deren Tochtergesellschaft DBV, die den Anteil am Stadion verkaufen möchten. Die GEBAG selbst ist ein kompletter Sanierungsfall. Dann haben wir den MSV selbst, der mit 11% an der Stadionprojekt beteiligt ist und der hat es selbst nötig. Er ist der eigentliche Patient.

    Die Stadionprojekt ist selbst ein Sanierungsfall, mal egal was der Kollege von KPMG für viel Honorar so von sich gegeben hat. Da wäre ich mit den üblichen Berechnungen und schönen Charts auch mal sehr vorsichtig.

    SSK wurde verprellt, Duisport hat sich in Sicherheit gebracht, die Stadtwerke Duisburg haben so ihre Probleme, mit SIL wurde der solventeste Sponsor der letzten Jahre auch mal eben vors Bein getreten. RWE und so weiter sind sowieso weg.

    Dann hat man noch das Personal der HM am Hals, dazu die Verpflichtungen aus der Auflösung des Vertrages.

    Personal der Duisburger Lösung wird in Reihe und Eiltempo verschlissen. Dr. Görtz bekommt den Mund nicht auseinander, Kentsch wird sicher einen anderen Job bekommen. Die Riege Philipps (persönlich ein Ehrenmann) und Runde beim e.V. kann einem nur Leid tun. Und im AR sieht es auch nicht besser aus.

    Soweit die Ausgangslage.

    Und jetzt muss richtiges Geld auf den Tisch, nicht nur schöne Reden halten. Das alles in einen Topf ohne Wiederkehr geschüttet in der Hoffnung, das Elend der Fehlentscheidungen der letzten 3 Jahre würde so nicht mehr vorkommen.

    Dazu gehört schon eine ganze Menge Optimismus. Es scheint aber noch solche Personen zu geben. I

    Na denn mal viel Spass! Ich lasse mich überraschen.
     
    Qualmi, force, Walvater und 11 anderen gefällt das.
  19. Charly306

    Charly306 Kritikfix

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    1,557
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Dortmund

    Das ist die Frage von wem kommt soviel Kohle (4-6 mios). Wer will den maroden MSV retten, der sportlich am Grat zu Liga 3 wandert.

    Vll ein Ölscheich oder ein Gasrusse:D
     
  20. ebm1970

    ebm1970 Kreisliga

    Registriert seit:
    5 April 2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Essen
    nun ja Herr Wittsiepe, schön und nu, zeigen sie doch mal auf wie man es LÖSEN kann!? ich glaub sie haben auch keine Ideen! :huhu:
     
  21. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Ist auch nicht seine Aufgabe.
     
    Sasinho, Fossil66, Toppaz und 7 anderen gefällt das.
  22. @ebm

    Ich brauche gar keine Ideen: Die es verbockt haben müssen eben jetzt 6 Mio. auf den Tisch legen, so einfach ist das. Und wenn das über die Stadiongesellschaft gehen soll und über dortige Darlehen wird die Sache richtig interessant, denn damit wir die Landesbürgschaft berührt. Eine auch indirekte öffentliche Finanzierung des MSV über Landesmittel ist aber eine ganz heisse Nummer. Also da bin ich richtig gespannt drauf.
     
    Qualmi, Walvater, Fossil66 und 7 anderen gefällt das.
  23. wedau-virus

    wedau-virus Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    755
    Ort:
    Moers
    Sehe ich genauso, auch die Not der Hellmich Bau und der Gebag. Und deshalb wird Frage


    zur Kernfrage!

    Die Gebag kann und darf mitunter nicht einfach so eine Summe bei ihren maroden Strukturen für "ihr Hobby" Fußball raushauen. Hellmich wird sich hüten, der hat im Moment andere Baustellen und Kopfschmerzen. Die anderen Stadiongesellschafter machen nicht mal so eben so eine Summe locker.

    Da liegt es doch schon fast nackig auf der Hand, dass es sich bei der Kohle genau um die aus dem goldenen Handschlag handelt. Vlt noch etwas angereichert um den kleinen Sammelhut der Stadiongesellschafter...

    Und an der Stelle wird es echt grotesk!!
    Genau die Macht dieses Geldes und überhaupt das Vorhandensein dieser durch SIL bereitgestellten Handschlagssumme macht das Absägen von A. Rüttgers erst möglich. Andreas wird also durch sein oder besser das über seinen Arbeitgeber besorgte Sponsorengeld aus dem Amt katapultiert...

    Das setzt dem ganzen noch die Krone auf und zeigt die Abgewixtheit der anderen Seite. Wieder mal herzlich Willkommen im Land der Besserungsscheine und Rangrücktritte - Willkommen in der am seidenen Faden hängenden Abhängigkeit!
     
    Mica, Sasinho, neunzehnnullzwo und 31 anderen gefällt das.
  24. ebm1970

    ebm1970 Kreisliga

    Registriert seit:
    5 April 2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Essen
    @ Wittsiepe

    öffentliche Finanzierung , war das nicht auch der Fall beim BVB und dem S04!?
     
  25. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,169
    Zustimmungen:
    21,189
    Das sind eigentlich die spannenden Fragen:

    1. Von wem kommt die Kohle (wenn sie denn kommt) genau? Von Walter, der unter Umständen nur die Kohle aus dem goldenen Handschlag an den MSV zurück fließen lässt? Oder sind das schon politische Gelder, um den Bürgschaftsfall zu verhindern?
    2. Das ist eher ne akademische (sprich überflüssige) Frage, aber mich würde trotzdem interessieren, wie der Verlauf denn gewesen wäre, wäre Rüttgers im Amt geblieben. Wäre auch mit ihm ein MSV weiterhin möglich gewesen, oder wäre man dann in die Insolvenz gegangen?

    Ganz davon ab, muss man sich den Vorgang grad mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Da wird der Vertreter des Stadionsponsors auf Druck der Stadioneigentümer aus dem Verein gekegelt, so was gibt es auch nur hier.
    Da fragt man sich doch, ob es in ganz Duisburg keine fähigen Leute gibt, denen das Wohl des Klubs am Herzen liegt, man hat das Gefühl, da führt ein Haufen Verrückter nen Schrebergarten.
     
    Wowbagger, M-SVen, Jan Carew und 42 anderen gefällt das.
  26. LintorferEnnatz

    LintorferEnnatz Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    643
    Esist einfach nix mehr da....

    Reviersportnewsletter :

    MSV: Zebras
    stehen vor
    der Insolvenz

    Der Chef streicht die Segel und der MSV steht kurz vor dem Bankrott. Wird dem Sanierungs*plan nicht in dieser Woche zugestimmt, muss Kentsch in 14 Tagen Insolvenz anmelden.

    Was kommt wohl noch...:mecker:
     
  27. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Steht da, wer das geschrieben hat? Bei unserer Journalie weiss man nie...
     
  28. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Da stimmt was nicht. Hier ist im Forum bereits geschrieben worden, dass vom neuen Sponsor 250.000 € für die Liquidität bereit gestellt wurden. Da werden jetzt, so vermute ich Drohszenarien aufgebaut, um den AR des e.V. zum schnellen Handeln zu bewegen
     
    Hessenzebra, freak01, RealGizmo und 17 anderen gefällt das.
  29. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,309
    Zustimmungen:
    4,626
    Laut WDR Text Seite 218 wird es heute ja noch eine Aufsichtsratssitzung geben.

    http://mobiltext.wdr.de/

    Mal sehen was uns danach erwartet.
     
    Nr.10 und ebm1970 gefällt das.
  30. ebm1970

    ebm1970 Kreisliga

    Registriert seit:
    5 April 2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Essen
    wartet doch erstmal ab.....:cool:
     
  31. LintorferEnnatz

    LintorferEnnatz Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    643
    Nein leider nicht zu sehen......
     
  32. LintorferEnnatz

    LintorferEnnatz Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    643
    Mal ne ganz andere Frage - wenn ein Unternehmen kurz vor der Insolvenz steht,wird dann nicht als erstes der Geschäftsführer entlassen ?:verwirrt:

    Er ist doch der, der die Entwicklung der Kosten als erster im Auge haben sollte...
     
    ebm1970 gefällt das.
  33. Leo04

    Leo04 Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2006
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    609
    hier redet jeder von dem Geld aus dem goldenem Handschlag.

    Hieß es nicht (find die Quelle nicht) dass es sich bei der Summe um ca. 3.000.000 handelt die innerhalb der nächsten 10 Jahre a 300.000€ gezahlt wird???

    Also Geld haben die doch noch gar nicht in der Hand:verwirrt:
     
  34. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Nein, wenn ein Unternehmen kurz vor der Insolvenz steht, ist der GF verpflichtet, sofort bei Erkennen der Möglichkeit der Insolvenz diese auch anzumelden. Danach wird ein Insolvenzverwalter eingesetzt, der die Prüfung einer möglichen Fortführung der Geschäfte vornimmt oder sie als nicht möglich testiert. Dann würde abgewickelt. Mit der Einsetzung eines Insolvenzverwalters wird die Position des GF eleminiert, aber erst dann.
     
    gast1 gefällt das.
  35. Faxe

    Faxe Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 März 2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    784
    Ort:
    Rostock
    hier ist das titelblatt

    [​IMG]
     
    M-SVen, bodydu, homberger und 9 anderen gefällt das.
  36. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Schön, dass die Medien jetzt auf den Zug aufspringen, nachdem Rüttgers abtritt, und dies nicht schon vehement vor 2-3 Jahren getan haben, als die Sache ins Rollen gebracht wurde. Früher wär ja auch doof gewesen, weil der liebe Walter ja noch dabei war. Diese Medien sind alle behindert, tut mir leid.
     
    Ibizki, kamidv, Sasinho und 2 anderen gefällt das.
  37. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,435
    Zustimmungen:
    20,390
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Na nach diesem Titelblatt erstrahlen wir in hellem Schein.
     
  38. Scanti

    Scanti Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 Dezember 2006
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    707
    Ort:
    Budberg
    "Kurzfristig fehlen mehr als 3 millionen"


    :verzweifelt:
     
  39. Schraubenzieher

    Schraubenzieher Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2008
    Beiträge:
    1,783
    Zustimmungen:
    767
    Ort:
    Duisburg-Neudorf
    Jedes Jahr fehlen Kurzfristig Geld.
    Ich weiss so langsam nicht ob überhaupt da oben im Vorstand, Aufsichtsrat etc.. jemand an einer Rettung des Verein interessiert sind oder denken die nur an Rettung dessen eigenen Geld von Verein.
     
  40. ExilDUer

    ExilDUer Bezirksliga

    Registriert seit:
    24 März 2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    659
    Ort:
    Thüringen
    Also Brömmekamp für Kentsch?

    Ich habe mittlerweile nicht mehr alle Postings zum Thema gelesen, aber Dr. Utz Brömmekamp ist ausweislich der entsprechenden Homepage ja wohl nicht nur "Sanierer der Gebag", sondern Schwerpunktmäßig auch in Insolvenzverfahren tätig.

    Brömmekamp müsste also nicht VV werden um beim MSV (KGaA) das Sagen zu bekommen.

    Zusammen mit seinem Engagement auf dem Gebiet des Krisenmanagements (HP: "Deutsche Gesellschaft für Krisenmanagement e.V. (Vorstand)") KÖNNTE das ja sogar eine Verbesserung sein.

    Blöd nur, dass das irgendwie ja wohl doch mehr in Rüttgers Linie passen würde.

    Der Plan, der hinter Rüttgers Demontage steckt, erschließt sich mir immer noch nicht. :verwirrt:
    Hoffentlich geht das gut, mit meinem MSV...
     
  41. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Nein, ein Insolvenzverwalter wird automatisch vom Insolvenzgericht bestimmt und eingesetzt. Es handelt sich dabei um eine neutrale Person. Also nicht um Brömmekamp.
     
    Omega und ExilDUer gefällt das.
  42. Walvater

    Walvater Landesliga

    Registriert seit:
    23 Oktober 2009
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,366
    Der Abend ist ja noch nicht zu Ende...
     
  43. ebm1970

    ebm1970 Kreisliga

    Registriert seit:
    5 April 2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Essen
    steht doch auch in der waz dass die noch nicht eingewilligt haben!
     
    Mülheimer gefällt das.
  44. Simon M.

    Simon M. 3. Liga

    Registriert seit:
    17 September 2008
    Beiträge:
    2,505
    Zustimmungen:
    12,675
    Ort:
    Neudorf
    Irgendwie habe ich grade den Überblick komplett verloren...
    Immoment wird also über einen "Sanierungsplan" diskutiert und gibts heute keine Entscheidung sind wir pleite? :eek:
     
  45. Anheleo

    Anheleo Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    37
    Hier schreien alle immer Hellmich raus aber sind wir doch mal ehrlich in seiner Amtszeit hat es solche reibereien im Verein nicht gegeben da hat er dann dazwichen gehauen. :)
    und wenn es soweiter geht spielen wir bald im Amateur bereich Fußball. Tschüss MSV :huhu:.
    Ich würde mich freuen wenn er wieder das Amt des Vorstandes annehmen würde immerhin sind wir in seiner Amtszeit zweimal aufgestiegen, OK die Abstiege waren auch dabei aber es war eine schöne Zeit vergleichbar mit der Zeit von 1998;) .
    seit dem er weg ist hauen sponsorn ab, drot Punftabzug, 3 Mill. miese, im Vorstandbereich ist nur noch Bäumchen wechsel dich,.
    Ich sehe echt schwarz für unseren MSV:mecker: was da abgeht.

    PRO HELLMICH
     
    ebm1970 gefällt das.
  46. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    :furz::verzweifelt:

    lies dir diesen thread mal durch, danach können wir das thema nochmal diskutieren
     
    Alfred, Youngster und freak01 gefällt das.
  47. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Das Hellmich den Verein so dermassen in die Miesen gesteuert hat, wird nicht mal heute berichtet

    Fazit: Die Medien sind z.T gesteuert. Bei schlechter Berichterstattung musste die Journalie draussen bleiben. Erinner dich mal...;)
     
  48. in einer Diktatur gibt es keine Reibereien :huhu:
     
  49. joel4795

    joel4795 Kreisliga

    Registriert seit:
    3 August 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    87
  50. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Lt. Bild soll der Aufsichtsrat des e.V und der Vorstand komplett entmachtet werden. Das operative Geschäft soll die Stadiongesellschaft und die KGaA führen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden