Der DSLR Fotothread

Dieses Thema im Forum "Digitale Fotografie" wurde erstellt von Olaf1970, 10 September 2009.

  1. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Ich habe mich gerade mal dazu durchgerungen mir LR zuzulegen. Lt. Bestellbestätigung soll es heute noch rausgehen, mal abwarten. Hoffe mal, dass sich die Investition lohnt und bin gespannt, ob ich gänzlich zu LR wechsle oder doch meiner "Blende" (Aperture3) treu bleibe.
     
    OlliE45 gefällt das.
  2. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    Wenn es da ist berichte mal wie du damit zurecht kommst ...
     
  3. Darkane

    Darkane 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,352
    Zustimmungen:
    10,288
    Ort:
    Hessen
    Sorry, jetzt erst gesehen.
    Seebrücke Großenbrode
     
  4. Darkane

    Darkane 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,352
    Zustimmungen:
    10,288
    Ort:
    Hessen
  5. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Sieht besser aus, aber deine Katze würde es schätzen, wenn du sie ohne Blitz fotografieren würdest.
    :zustimm:
     
    kamidv gefällt das.
  6. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Was mich als Newbi nun mal Interessiert:
    Drückst du da einfach ab? Wahrscheinlich nicht. Also, wie ,wo, was stelle ich an einer Kamera ein um solche Bilder zu bekommen. :o

    Übrigens, total Hammergeil das Bild.
     
    Darkane gefällt das.
  7. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Weniger Gedanken um Einstellungen machen, als viel mehr das Auge für Bilder schulen :)
    Zum Starten reicht es meist die Kamera in der Programmautomatik ("P") zu betreiben. Da kannst du auch noch nachregulieren, wenn das Bild zu hell oder zu dunkel wird.
    Das Bild ist mit der Zeitautomatik ("Av" für Aperture value => Blendenvorauswahl) gemacht, d.h. er hat die Blende ausgewählt und die Kamera hat die passende Belichtungszeit herausgesucht. Blende war auf f/8 gestellt, somit wurde eine Blende mit ausreichender Tiefenschärfe gewählt. Die Kamera hat dazu eine Belichtungszeit von 1/100s ausgewählt. ISO war auf 100 gestellt, wobei ich persönlich versuche immer die ISO so niedrig wie möglich zu halten, um ein Bildrauschen zu vermeiden.

    Wenn du dich jetzt fragst, woher ich die Werte habe, ganz easy. Speicher das Bild bei dir auf der Festplatte mit Rechtsklick -> speichern unter. Dann gehst du mit der rechten Maustaste auf das Bild auf deiner Festplatte und nimmst "Eigenschaften". Von da aus auf "Dateiinfo" und dort den Button "Erweitert" klicken. Da bekommst du, sofern der Fotograf das nicht rauslöscht (solls geben) die EXIF Daten des Bildes. Im Prinzip alles, was interessant wäre zu der Frage, wie das Bild entstanden ist. Nachbearbeitungsprogramme oder RAW Entwickler verewigen sich im übrigen auch darin. :)

    Hoffe das konnte ein wenig weiterhelfen :)


    //EDIT
    Das Problem scheint nicht mehr zu bestehen! Ist heute schon angekommen!!! :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6 August 2011
  8. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    der Verweis auf die Exif's ist schon mal nicht verkehrt um die Rahmenbedingungen einzugrenzen. Allerdings hat jede Objektiv/Kamera Kombi andere 'Wünsche'/Fähigkeiten. Fotografieren mit DSLR ist einfach Grundwissen mit Erfahrung zu paaren, DSLR kann ein komplexes Feld werden :D mit Grundwissen und Learning by doing ist man aber mit ein bischen Geduld zügig in der Lage nette Bilder zu schießen.

    einfach das gl. Bild mit verschiedenen Einstellungen schießen ,aber immer nur eine Variable ändern dann siehste genau welche Auswirkungen welche Änderung hat. Also Automatik aus der Nutzung verbannen und an den ISO's, an Blende und der Verschlusszeit rumfummeln. Verbannen sollteste auch die Autom. Fokuspunktwahl, manuell gewählt fokussiert meist besser und verarscht Dich nicht;)

    und einfach knipsen, knipsen, knipsen, knipsen zwischendurch auch mal ein Bildmotiv gedanklich vorher umsetzen und mal den Standort der Cam nach vorne/hinten/oben/unten verändern. Der Blickwinkel kann (!) den Unterschied zwischen 'geil' und 'hmmm' ausmachen.


    http://www.fotolehrgang.de/index.htm lohnt sich übrigens auch um das Grundwissen zu pushen


    p.s. viel Spass
     
    saugi gefällt das.
  9. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Ich sag mal so, beim Fotografieren und vorallem beim Lernen gehen die Meinungen weit auseinander. Die einen sagen dir, du solltest erst die Technik erlernen, die anderen sagen, du solltest den Fokus darauf legen einen Blick für Bilder / Bildgestaltung bekommen. :)

    Was ich dir auch ans Herz legen kann, ist einen Fotokurs zu besuchen. Habe selbst einen in Dinslaken bei Foto Wolff besucht und kann es wirklich nur empfehlen.


     
    saugi gefällt das.
  10. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH


    Die Wartezeit beim Wolff für einen freien Platz beträgt zur Zeit ca. 1 Jahr!
     
  11. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Falls sich jemand für Street Photography interessiert könnte dieses eBook interessant sein:

    http://book.85mm.ch/GoingCandid.pdf

    PS: ein Nachtrag zu meinem obigen Beitrag mit der Automatik: die Vollautomatik vergessen wir alle ganz schnell,das grüne Kästchen löschen wir von der Bildfläche :D
     
  12. Darkane

    Darkane 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,352
    Zustimmungen:
    10,288
    Ort:
    Hessen
    Erstmal Danke für die Blumen :o

    Gaschi hat die Technik an sich schon gut zusammengefasst. Daher nur noch Ergänzendes:

    Ein wesentlicher Faktor war Glück. Wir hatten im Urlaub nur Sauwetter und das war der einzige halbwegs schöne Tag nach Dauerregen. Der Strand war daher sehr leer (keine Menschen, die vor der Linse herumlungern) und die Luft war schön klar. Das hatte riesige Auswirkungen auf die Farben am Himmel. Beides also Dinge, die der Fotograf nicht beeinflussen kann.

    Ich habe dann knapp 40 Bilder gemacht, immer mal den Winkel verändert, die Blende geändert, usw. Dabei kamen dann auch Bilder wie das im Anhang raus. Der Bildausschnitt stimmt nicht, die Sonne ist überbelichtet, der Strand ist zu dunkel. Einzig die Farben am Himmel stimmen.
    Das gelungene Bild von gestern ist ein Ausschnitt. Ich habe die Seitenränder abgeschnitten und die Pflöcke damit entfernt. Außerdem fand ich den Strand eher störend. Also auch weggeschnitten.
    Im Endeffekt habe ich damit nur noch das auf dem Bild belassen, was ich als schön empfand...
    Achso, ein Stativ habe ich natürlich genutzt, das macht die Arbeit bei Horizontlinie, goldenem Schnitt und genereller Bildgestaltung wesentlich einfacher :zustimm:

    Eine Sache noch und meiner Meinung nach die Wichtigste: Mach dir klar, in welche Richtung du bei deiner Fotosammlung möchtest. Am PC gucken? Fotoalben? Posterdruck? Plakatwände? ;)
    Meine Freundin klebt leidenschaftlich Fotoalben von uns und insb. unserer Tochter. Das bedeutet, dass die Bildgestaltung wesentlich wichtiger ist als die 1000%ige Schärfe. Bloß weil an einem kleinen Teilstück Unschärfen auffallen, würde ich ein tolles Foto nicht zwingend in den Papierkorb befördern. Lieber mal bei Schlecker für 12 Cent ausdrucken. In 95% der Fälle ist die Unschärfe auf 15*10cm-Ausdrucken nicht mal ansatzweise zu sehen. Wenn du Posterdruck machen willst, ist Pixelpeeping schon eher relevant ;)
     
  13. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,778
    Zustimmungen:
    4,577
    Ort:
    Voerde
    So ich melde mich zurück mit meiner Projekt arbeit die ich morgen im Heim durchführen werde , habe grünes licht bekommen wegen des Schutzes der Bewohner, auch das ausdrucken der bilder wird komplett von denen bezahlt ;).

    Ich habe jetzt innerhalb 3 Stunden Fummelarbeit mit Papier, Alufolie und klebeband einen Stabilen Selfmade Diffusor gebastelt. Papier ist das grundgerüst und wurde mehrmals gefaltet , dann mit Alufolie überzogen und alles sitzt stramm und es rutscht nicht vom Blitzgerät herunter.

    So sieht es jetzt fertig aus:
    [​IMG]
    08071933 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    08071934 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    08071935 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    08071936 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    08071937 von ichchris auf Flickr

    Kleine Anmerkung, das licht war in denen wo die fotos geschossen sind komplett aus , also stockdunkel.

    Hier die Testbilder mit dem Selfmade Diffusor:
    [​IMG]
    08071887 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    08071913 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    08071925 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    08071926 von ichchris auf Flickr

    Hier die Testbilder mit dem Normalem Blitz:

    [​IMG]
    08071892 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    08071938 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    08071939 von ichchris auf Flickr


    Fazit:
    Kann vielleicht nicht mit einem richtigem Diffusor mithalten , aber das Ergebnis kann sicih sehen lassen und es klappt super um Schattenbildung zu vermeiden im Hintergrund. Da wir viele Bewohner mit Brillen haben, spart man sich auch das Blitzlicht im Glas.

    Wie es aber schlussendlich wird werde ich noch sehen , habe da bisschen bedenken da es Altbau ist und 3 Meter hohe decken sind.

    Preislich natürlich top, Bisl papier, Aluffolie und klebeband hat jeder zuhause :)

    Erstmal nen Bier drauf :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 August 2011
    Darkane und Matze gefällt das.
  14. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Folgendes Bild ist gestern in aller Herrgottsfrühe entstanden... Akute Postschlafmüdigkeit und das blöde Fliegengitter, gepaart mit der minimalen Reaktionszeit (Fotocontainer aufmachen, Kamera rausholen, einschalten) ohne große Bewegungen haben leider den Lucky-Shot zunichte gemacht :frown:

    Passend zum Tagesthema heißt das Foto "Nøll Fluglotsin" :) Wobei Nøll der Name meiner Katze ist, bitte keine Rückfragen :P

    [​IMG]

    Angefangen hat alles, mit einem merkwürdigen Geräusch, das mich ins Arbeitszimmer gelockt hat. Angekommen sehe ich erstmal nur eine völlig -bescheuerte- Katze, die schreit und immer mit dem Kopf vor die Scheibe haut :eck:


    @Olli: Guck dir mal den "Bogen" auf dem Fensterrahmen an :)
    Ich dachte erst, da wäre eine Fliege oder sonst was, bei genauerem hinsehen stellte ich dann fest, dass es eine kleine Taube war, die das Fliegen lernen wollte.
    Als Fluglotsin des Balkons konnte meine Katze natürlich diese Widerrechtliche Landung auf unserer Außenfensterbank nicht gutheißen. Die blinde Provokation durch Missachtung des Flugpersonals führte dann zur totalen Entgleisung der Lotsin, was sich eben in den Schlägen vor die Scheibe und dem Geschrei entlud. Selbst der Weiterflug in den Garten, samt unsanfter aber dennoch sicherer Landung, konnte das Gemüt kaum beruhigen, sodass ich noch bis zum Verlassen des Hauses angeschrien wurde. :meckre:

    Aber der letzte Teil nur am Rande zu dem Bild, das sich mir in den Kopf eingebrannt hat, als ich dann vom erneut geplanten Fluglotsenstreik las...
     
    PEPPI, OlliE45 und Thomas gefällt das.
  15. sniper67

    sniper67 Bezirksliga

    Registriert seit:
    29 Januar 2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    548
    hier mal was aus meinem erstlingswerk ...

    die bilder sind noch nicht bearbeitet
     
    PEPPI, Matze, esteban und 2 anderen gefällt das.
  16. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    Schönes Gelb :D;)
     
    esteban gefällt das.
  17. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,367
    Zustimmungen:
    14,938
    Ort:
    Duisburg
    objektiv reise tamron 70-300.

    Kann mir einer dazu was sagen? Könnte Ich für 90 Errors haben wurd nur 2 mal benutzt.
     
  18. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Blende?

    Generell ist Tamron wahrlich keine UpperClass, dennoch auch nicht unbedingt der letzte Schrott. Hängt also von den Ansprüchen ab. Aber für den Preis bei nem Tele kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

    "objektiv reise"? Das ist ein Tele, als "Reiseobjektive" bezeichnet man meist welche mit großem Brennweitenspektrum (18-135 etc..)
     
    ruhrpottpsycho gefällt das.
  19. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Neu kostet es ca 120€

    Hier schneidet es besser ab als ein vergleichbares Canon.
     
    ruhrpottpsycho gefällt das.
  20. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,367
    Zustimmungen:
    14,938
    Ort:
    Duisburg
    Sorry nicht Reise sondern Superzoom
     
  21. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Superzoom ist ähnlich wie Reise zu sehen. Ist einfach n Tele :)
    Blende tippe ich einfach auf 4-5.6 was auch letztlich beim Tele ok ist,vorallem in der Preisregion
     
    ruhrpottpsycho gefällt das.
  22. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
  23. ojo corazón

    ojo corazón Landesliga

    Registriert seit:
    6 Januar 2007
    Beiträge:
    1,855
    Zustimmungen:
    1,999
    Ort:
    Duisburg
    Endlich zu Hause :)

    [​IMG]
     
    Olaf1970, PEPPI, MarZeRo und 8 anderen gefällt das.
  24. ojo corazón

    ojo corazón Landesliga

    Registriert seit:
    6 Januar 2007
    Beiträge:
    1,855
    Zustimmungen:
    1,999
    Ort:
    Duisburg
  25. ojo corazón

    ojo corazón Landesliga

    Registriert seit:
    6 Januar 2007
    Beiträge:
    1,855
    Zustimmungen:
    1,999
    Ort:
    Duisburg
    Giraffenfamilie vorm Kilimandscharo...
    [​IMG]

    Amboseli Nationalpark
    [​IMG]

    Zeltcamp vorm Amboseli Nationalpark
    [​IMG]

    Sonnenuntergang Amboseli
    [​IMG]

    Komorane in den Magroven vor Funzi Island / Kenya
    [​IMG]

    Leopard Tsavo East Nationalpark
    [​IMG]

    Tsavo East Nationalpark
    [​IMG]

    Schulbus
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 August 2011
    jonny McPot, Olaf1970, sniper67 und 15 anderen gefällt das.
  26. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Bin mir noch nicht so sicher... Wenn man sich an Aperture 3 gewöhnt hat ists natürlich eine Umstellung.

    Was mir ein wenig fehlt ist Folgendes: Ich kann zwar die Dateien "in einem anderen Programm" bearbeiten, aber leider fehlt da die Möglichkeit die Bilder in PSE zu öffnen. Nutzt du garkein PS oder hast du CS?
     
  27. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    :verwirrt:..... Rechte Maustaste auf das Bild, "Bearbeiten In", "In Adobe Photoshop Elements bearbeiten"... klappt ohne Probleme.

    ...da läuft bei dir gerade irgendwie was schief...
     
  28. Kayyy

    Kayyy Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Dezember 2006
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    841
    Ort:
    Königreich Duissern
    Joa.
     
    OlliE45 gefällt das.
  29. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Habe dann heute mal die ersten Gehversuche gemacht. Ich finde für den Anfang gar nicht sooooo schlecht :D

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Olaf1970, Darkane und OlliE45 gefällt das.
  30. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    :verwirrt: komisch... Muss ich mal gucken, was das sein kann. Siehe Anhang.

    Oder liegt das an einer RAW Datei?!

    //EDIT
    Nein, ist auch bei JPGs so... Keine Ahnung, was da schief läuft :frown:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13 August 2011
  31. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,367
    Zustimmungen:
    14,938
    Ort:
    Duisburg
    So Ich hab jetzt ne Woche Urlaub , endlich mal wieder Zeit was mit dem Kinderwagen im Landschaftspark zugehen und meine "Fotokünste" zu trainieren :D
     
    saugi und Olaf1970 gefällt das.
  32. Olaf1970

    Olaf1970 Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 August 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Friemersheim
    Nabend Fotoköppe,

    wir haben letztens mal wieder eine Hafenrundfahrt gemacht. Dabei sind mehrere Hundert Bilder entstanden.
    Ich fange dann hier mal mit den ersten 8 an.
    "Ausnahmsweise" mal keine DRIs ;) Das funzt vom "wackeligen" Schiff aus nicht.
    :huhu:
     
    Red Adair, saugi, Darkane und 3 anderen gefällt das.
  33. Olaf1970

    Olaf1970 Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 August 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Friemersheim
    Wie gesagt, im laufe der Zeit folgen mehr aus dem Duisburger Hafen...
    :huhu:
     
  34. Olaf1970

    Olaf1970 Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 August 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Friemersheim
    OK, zwei noch. Dann geht hier der PC aber für heute aus.
    Naja, jedenfalls PS geht dann aus ;)
    :huhu:
     
  35. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,367
    Zustimmungen:
    14,938
    Ort:
    Duisburg
    So heute ein paar Stunden im Landi gewesen, und versucht ein paar Bilder mit dem neuen Objektiv hinzubekommen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Morgen kommen noch ein paar mehr
     
    OlliE45, jonny McPot, saugi und 3 anderen gefällt das.
  36. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,497
    Zustimmungen:
    35,081
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Ich war heute mal wieder im Zoo unterwegs und hab meine Kamera mitgenommen!
    Endlich mal wieder...! :headbang2: :D

    Teil 1
     
    Thomas, OlliE45, Rock Steady und 7 anderen gefällt das.
  37. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,497
    Zustimmungen:
    35,081
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Teil 2

    ...und jetzt lass ich Euch auch in Ruhe!

    (Die sind mit der "alten" Nikon D70 aufgenommen)
     
    Thomas, OlliE45, Rock Steady und 7 anderen gefällt das.
  38. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,367
    Zustimmungen:
    14,938
    Ort:
    Duisburg
    Das Flamengobild is ja mal richtig genial:)
     
    Trueblue gefällt das.
  39. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,497
    Zustimmungen:
    35,081
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Echt? :eek:
    Ich wollte das zuerst schon löschen! :D
     
  40. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,367
    Zustimmungen:
    14,938
    Ort:
    Duisburg
    Ein paar Trainingsbilder vom 17.8
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19 August 2011
    jonny McPot und PEPPI gefällt das.
  41. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,367
    Zustimmungen:
    14,938
    Ort:
    Duisburg
    Ne sieht gut aus wie die Sonne die ein bisschen anstrahlt
     
  42. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    @Matze: Vor allem auch der Geier ist spitze. :jokes66:
     
  43. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,497
    Zustimmungen:
    35,081
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Der war für so einen Amateur wie mich auch nicht leicht! :D
     
  44. GLoorn

    GLoorn Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 September 2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    545
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 August 2011
  45. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Cool. :eek:
    Gib mal nem Neuling nen Tip wie man die Kamera "einstellt" für solche Bilder.
    Bin Lern und Wissbegierig :D
     
  46. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Oft hat man schon diverse Voreinstellungen zur Auswahl.
    Z.B. Nachtaufnahmen, Nachtaufnahmen mit Beleuchteter Skyline oder halt Feuerwerk. Nachtaufnahmen werden mit sehr laaaaanger Belichtungszeit fotografiert: Deshalb am besten mit Stativ.

    Ich empfehle Dir mal das DSLR Forum.
    http://www.dslr-forum.de/
    Dot bekommste ne Menge Tipps.
     
    saugi gefällt das.
  47. GLoorn

    GLoorn Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 September 2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    545
    Hier noch mal Welche.

    http://www.abload.de/image.php?img=_dsc20170q04.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=_dsc2040oocs.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=_dsc20473qi1.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=_dsc2057lquj.jpg

    Ich Erkläre Dir wie man die Bilder macht und Du mir wie ich die Vorschaubilder hier einfügen kann :D

    Kamera eine Nikon D5100 mit 18-105 mm 3,5-5,6

    Stativ (Klar)
    Fernauslöser
    Bildstabilisator aus
    Fokus Unendlich

    Blende 5,6-8
    Belichtungszeit Unterschiedlich: Von 0,5 sec bis 2 sec je mehr Raketen umso Heller desto weniger Belichtungszeit

    und viel Glück um den richtigen Moment zu Erwischen. Habe ca 240 Bilder gemacht von denen ca 30 Ok sind

    PS: Bin auch Blutiger Anfänger ;-)

    Die Foren haben mich aber Teilweise mit Informationen Überschüttet, so das ich am Ende weniger Ahnung hatte als Vorher.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 August 2011
  48. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Danke.

    Nimm diese Seite, da erklären sich die Links die man nehmen kann von alleine
    http://www.directupload.net/


    Hier mal ein Beispiel, von einem deiner Bilder :D
    [​IMG]
     
    GLoorn gefällt das.
  49. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Hab n komplettes Tutorial als PDF. Das gabs Ende letzten Jahres im Internet im Rahmen eines Silvester-Feuerwerks-Fotowettbewerb. Bei Interesse kann ich es beisteuern, bzw. den Link der Seite raussuchen :)
     
    phildabei, saugi und GLoorn gefällt das.
  50. GLoorn

    GLoorn Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 September 2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    545
    Immer gerne!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden