Vorstand neu aufgestellt: Andreas Rüttgers stellt sein Team am Montag vor

Dieses Thema im Forum "Saison 2011/2012" wurde erstellt von DeTempler, 6 Januar 2012.

  1. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,309
    Zustimmungen:
    4,627
    Was einige hier vergessen .....

    Herr Rüttgers hat sein Konzept dem Aufsichtrat vorgestellt. Dabei wird es auch um die betreffenden Personen gegangen sein.

    Der Aufsichtrat hat sich "Einstimmig" für das Konzept Rüttgers entschieden.

    Ich unterstelle dem Aufsichtrat dann einfach mal einen guten Grund.....

    einen 26 Jährigen zu einem Vorstandsmitglied zu machen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 Januar 2012
  2. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Ich weiß nicht, was er hat. Aber das, was Andreas Rüttgers als Grund für seine Wahl für ihn genannt hat, und nur das kann ich reflektieren, das ist sicherlich nicht dazu angetan, wirtschaftliche Entscheidungen ohne Fremdhilfe zu treffen.

    Aber darf ich mit einer Gegenfrage antworten. Was hat Herr Runde denn aus deiner Sicht, um seine Arbeit richtig zu machen? Bei Philipps muss ich diese Frage nicht stellen. Bei Runde und Weidemann?

    Ich gestehe ganz ehrlich, dass es eigentlich schade ist und mir auch gar nicht schmeckt, dem Jungen hier so indirekt "die Hölle heiß zu machen". Er kam mir mit seinen Beiträgen wirklich sympathisch rüber und möglicherweise schlummern in ihm Talente, die wir nicht kennen. Mir geht es um das Motiv von Andreas Rüttgers, ihn nach einer solchen Show anzurufen (Eigenaussage Runde) und später für den Vorstand vorzusehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 Januar 2012
    Darkane, Kniggelknax, Walvater und 4 anderen gefällt das.
  3. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,200
    Zustimmungen:
    25,336
    Ort:
    Ratingen

    Ich höre mal hier auf. Also hat Deiner Meinung nach keiner der nun im Vorstand ist dort etwas zu suchen?
     
  4. MrHyde

    MrHyde 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Mai 2008
    Beiträge:
    2,725
    Zustimmungen:
    13,050
    Ort:
    Ddorf, Ex-Voerde
    Es gibt da sicherlich noch mehr, aber alles muss ja nicht auf jede einzelne Person im Vorstand zutreffen, sondern die Gesamtheit der Personen muss das Wissensspektrum und die Aufgabengebiete abdecken.

    Andreas muss dann dafür sorgen, dass der Laden läuft und die verschiedene Rädchen ineinander greifen. Dazu gehören auch nicht nur Vorstandsmitglieder, sondern auch Angestellte wie Roland Kentsch.

    Du findest wohl auch keine Person, die in allen Bereichen exzellent ausgebildet ist ;) - dafür gibt es ja verschiedene Personen.

    Grundsätzlich war ich ehrlich gesagt auch überrascht über die hier am meisten diskutierte Personalie und kann auch durchaus viele Misstöne zumindest ansatzweise verstehen, dennoch sollte dem gesamten Team nun auch einfach mal die Zeit gegeben werden, sich zu beweisen. Mich störten bei Sebastian eigentlich nur zwei Dinge: Das junge Alter und die Bekanntheit durch die Show, die im ersten Moment vermuten liesse, dass ihn dies zum Posten hat kommen lassen. Das ist mir aber egal, wenn am Ende nun gute Arbeit dabei rauskommt, wir sollten den Druck jetzt nicht alle noch auf einzelne Personen erhöhen, der ist insgesamt auf das Vorstandsteam eh schon hoch genug.

    Sind wir doch einfach mal froh, dass nun die Bewegung gekommen ist, die fast alle von uns wollten. Jetzt lassen wir sie machen, schauen aus der Ferne auf die Finger ;) und bewerten dann das Team an den Resultaten, die in den kommenden Monaten gemacht werden.
     
    ShortyDU und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  5. Ich fragte ja, ob ich noch weiter aufzählen soll. Da würde dann nämlich noch ein wichtiger Punkt kommen "Lebenserfahrung", mit der sich manches kompensieren lässt. Aber auch die hat der Jungs wohl nicht.

    Nur um das an dieser Stelle nochmals deutlich zu sagen: Ich habe mit dem Vorstandsteam um Herrn Rüttgers herum kein Problem. Ich stelle mir lediglich die Frage, was einen Vorsitzenden dazu bewegt einen 26 jährigen ohne Abschluss in den Vorstand zu bestellen und welche Motive dahinter stecken. Es muss doch klar gewesen sein, dass dies zu Diskussionen führt. Es muss klar gewesen sein, dass diese Entscheidung von einigen kritisch hinterfragt würde. Ich zweifel nicht an den Fähigkeiten unseres klügsten Deutschen. Ich zweifele lediglich an der Vorgehensweise bzw. verstehe sie nicht.
     
  6. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,367
    Zustimmungen:
    14,941
    Ort:
    Duisburg
    Mich würde mal interessieren wir Runde auf die Idee kommt die Idealbesetzung zu sein (ernste frage ohne ironie)er wurde ja schliesslich nicht gezwungen . Und zum vergleich Julian Koch, auch er musste in der E-Jugend anfangen und hat nicht sofort ein Profivertrag bekommen .
     
  7. Whity Weissmann

    Whity Weissmann Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 Dezember 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    672
    Ort:
    Lower Rhine
    Ende der Fahnenstange !

    Wenn man sich diesen Fred in Ruhe zu Gemüte führt, überkommt einen bei vielen Posts einfach nur noch ein grosses Gefühl von Femdschämen:mecker:

    Kritisch hinterfragen in allen Ehren, aber was einige selbsternannte "Bescheidwisser", "Finger-hoch-Heber" und sonstige Superhelden hier von sich geben, das toppt die tollste Doku-Soap!

    Endlich haben wir,wie immer und von allen gefordert, einen engagierten Vorstand und was passiert? Für manche steht der Untergang des Abendlandes bevor:verwirrt:

    Sinnlos, hier Überzeugung oder gar Aufbruchstimmung versuchen zu erzeugen, wird mit erhobenem Zeigefinger eh sofort zugeschwallt!

    Von einer Seite kommt ein Ping, von der anderen Seite sofort ein Pong!

    Unfassbar, habe Ich keinen Bock mehr drauf! Bitte Mods, schließt diesen Fred,
    sonst übertrumpfen wir hier noch einen Verein aus Herne-West in seinen besten Tagen!

    Der eine oder andere mag sich jetzt über meinen post aufregen, doch das geht mir mindestens 2m links vorbei!
    Ich ertrag´s nicht mehr, Ich bin hier raus:huhu:
     
    PEPPI, webe, Meide1963rich und 14 anderen gefällt das.
  8. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Siehst du, genau das ist dein Problem. Du kennst mich nicht, weisst nichts über meine Fähigkeiten, aber da ich nicht wie der Sonnenkönig persönlich überall in Nadelstreifen auftauche, wo mich einer sehen könnte, habe ich natürlich nicht die Fähigkeiten :rolleyes:
    Das grösste Problem vieler Menschen der Mittelklasse ist genau das, sie kriechen vor der Oberschicht, ohne auch nur einmal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen :cool:
     
    Twin64 gefällt das.
  9. Micha

    Micha Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    21 Juli 2005
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    893
    Also, ich habe gar keine Lust im Detail über einzelne Qualifikationspunkte im Detail zu Diskutieren. Runde soll ein Teil des Vorstands sein und nicht der ganze Vorstand. Und wenn Herr Rüttgers in Ihm Eigenschaften sieht einen bestimmten Teil der Vorstandsarbeit zu leisten, dann sollten auch wir ihm das Vertrauen schenken
     
    Sokrates, Knuspertiger, Schumi und 5 anderen gefällt das.
  10. Entschuldige bitte, ich habe eine Meinung und noch mehr entschuldige ich mich dafür, dass ich diese nicht deiner angleichen möchte!

    Hast du solche Sätze auch von dir gegeben, als Damals WH das Ruder übernommen hat und es kritische Stimmen gab, oder gab es die da einfach nicht?
     

  11. Respekt vor einer Tätigkeit hat doch nichts mit kriechen zutun.
    Und du wirst zugeben müssen, dass wir in den letzten Jahren nicht nur eine Nachricht über unfähige Manager erhalten haben und über deren Vermächtnisse.
     
  12. Erst willst du sie von mir hören, dann wirfst du mir vor ich könnte sie dir nicht nennen und jetzt willst du nicht drüber diskutieren. Ok, soll mir recht sein :D
     
  13. Whity Weissmann

    Whity Weissmann Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 Dezember 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    672
    Ort:
    Lower Rhine
    @Nachtfalke

    Bitte lies meinen ganzen(!) Post nochmal laaaangsam durch, besonders die letzten beiden Sätze! Ein weiterer Kommentar erübrigt sich !

    Das war jetzt aber definitiv meine letzte Einlassung hierzu!

    :huhu::huhu::huhu::huhu::huhu:
     
  14. @ Whity Weissmann:

    weniger Super Nanny gucken und deine Erziehungsversuche kannst du dir auch schenken. Ich habe keine Lust mich mit einem erwachsenen Mann, wie du in deinem Alter eigentlich sein solltest, zu streiten. Vielleicht akzeptierst du einfach, dass es andere Meinungen gibt, so wie ich akzeptiere, dass du alles toll findest und keinen Bock mehr auf diesen Fred hast.
     
  15. Micha

    Micha Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    21 Juli 2005
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    893
    Du hast mir im grossen und ganzen sehr schwammige Dinge genannt. Dad jetzt im Detail auszuloten halte ich für Anstrengend. 10 Jahre Strassenfeger ist auch Berufserfahrung und die meisten anderen Dinge sind Dinge die er durchaus haben kann und wir das von hier aus nicht feststellen können. Du glaubst halt einfach dass jemand der 27 ist und noch studiert nicht Vorstand sein sollte. Alles andere ist doch eigentlich wurscht und daher am Ende die Diskussion nicht wert
     
    Krebsin19 und chaccoFfm gefällt das.
  16. Intelligenz und Klugheit. Seine Bewerbungsunterlagen könnten in dieser Hinsicht nicht besser sein
     
    Sokrates gefällt das.
  17. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Es geht aber doch darum, dass du jemandem mit Rang und Namen vertraust und genau diese Personen sind es doch meistens gewesen, die für negative Schlagzeilen gesorgt haben.

    Und mal ganz ehrlich, es gibt mehr als nur eine Hand voller Beispiele, wo Studenten voll durchgestartet sind. Facebook, Yahoo und andere Grossunternehmen gehören dazu. Vermutlich hat auch niemand nen Pfifferling auf diese Personen gegeben, aber sie haben sich von dem Geschwätz einfach nicht beirren lassen.
     
  18. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,714
    Zustimmungen:
    5,361
    Wahrscheinlich gab es beim MSV noch nie ein Vorstandsmitglied, welches diese Punkte weitestgehend erfüllt hat ...
     
  19. Wedauraner

    Wedauraner Landesliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2011
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    3,126
    Ort:
    Berlin
    Ich verstehe nicht so ganz, warum Sebastian Runde hier so vehement in Frage gestellt wird. Jedenfalls nicht in dieser Hartnäckigkeit und vor allem nicht schon zu diesem Zeitpunkt. Die Befürchtungen und Kompetenzfragen erscheinen mir durchaus logisch, jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht gar beurteilbar. Die lautstark vorgetragene Kritik wirkt zu diesem Zeitpunkt in meinen Augen erst einmal destruktiv, da er, wenn sich diese Meinung nach außen trägt, doch ohne eigenes Zutun schon vor seinen Taten einen schweren Stand hat.
    Ein wachsames Auge ok, aber das habe ich bei allen anderen Beteiligten, die die Geschicke des Vereins lenken doch auch. Messen lassen müssen sich alle Beteiligten noch früh genug.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 Januar 2012
    embe, ojo corazón, illBird und 29 anderen gefällt das.
  20. Ich gebe dir eigentlich Recht. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass es sich bei den von dir genannten Unternehmen zumeist um Startups handelt, die mit wenig Geld zu großen Unternehmen geworden sind. Die Gründer sind also in Ihre Aufgabe hereingewachsen und haben dabei mehr als genug Fehler gemacht.

    Was das Thema beirren angeht, so weise ich gerne nochmals auf meinen ursprünglichen Gedanken hin. Ich will Herrn Runde nicht die Fähigkeit absprechen seine Arbeit als Vorstand ausüben zu können oder sie gut zu machen. Mir ging es um die Frage, warum bestellt man einen so jungen Mann, ohne Erfahrung, ohne richtige Vita in so eine Position. Ich sagte ja bereits, ich möchte keinen Azubi auf der Brücke meines Schiffes wissen, wenn dieses auf einen Eisberg zuläuft mit voller Geschwindigkeit. Mir sind als erstes 3 böse Gedanken durch den Kopf geschossen, als ich diese Personalie gelesen habe:

    - Der MSV braucht Aufmerksamkeit
    - Herr Rüttgers möchte in seinem Gremium keine große Gegenwehr
    - Heute reicht es also ne gute Figur in ner Fernsehshow zu machen, um einen Posten im Vorstand zu bekommen.

    ACHTUNG: Das waren meine ersten Gedanken, die ich natürlich nach einer gewissen Reflektion wieder verworfen habe! Trotzdem, es muss gute Gründe geben, warum Herr Rüttgers diesen Schritt gegangen ist. Ich würde mich freuen, wenn es dazu kommen würde, dass ich daran teilhaben darf.
     
  21. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,419
    Zustimmungen:
    13,575
    Ort:
    Mülheim
    verstehe ich auch nicht, dass man keinen Spitzenmanager für ein zeitaufwendiges Ehrenamt kriegt :verwirrt:

    tztztz :cool:

    ...man könnte meinen frustiert HM-Beschäftigte toben sich hier aus. :huhu: Angst um fette und gefäkte Weihnachtstombola, freies Fressen usw....:huhu:
     
  22. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Ich bin froh, dass es ein 27-jähriger Student geworden ist, der glücklicherweise auch etwas auf dem Kasten hat (ARD-Show hin oder her), und nicht irgendein Sesselpupser, der sich seine Rente aufbessern will. Ganz ehrlich!

    Und da vertraue ich jetzt einfach mal den anderen Herren Rüttgers, Philips, Weidemann und Dietz. Wär' Sebastian Runde eine Vollniete, dann würden die anderen sich niemals dafür entschieden haben, den Vorstand zu bilden.

    Ein bisschen mehr Vertrauen, auch wenn's verständlicherweise derzeit etwas schwerer fällt. Schlimmer kann's doch kaum werden.
     
    hoschi, Easy_R, Twin64 und 11 anderen gefällt das.
  23. notarius

    notarius Landesliga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1,153
    Hier wird groß und breit über die Fähgikeiten der Vorstandsmitglieder geredet, wobei ja noch gar nicht so ganz klar ist, wer für was überhaupt zuständig ist. So wird etwa (sicher zu Recht) darauf hingewiesen, dass etwa Herr Runde kein ausgewiesener Ökonom ist. Aber offenbar soll er diesbezüglich ja auch gar nicht tätig werden, sondern sich um die Fans kümmern. Und in sozialwissenschaftlicher Hinsicht scheint er ja Kenntnisse zu haben. Ähnlich bei Uwe Weidemann, der ja nun sicher auch nicht deshalb im Vorstand ist, um große wirtschaftliche Analysen zu führen.

    Ich mache mir nur über eines Gedanken:

    Das absolute Hauptproblem des MSV sind derzeit die bestehenden Vertragswerke, aus denen es einen Ausstieg oder zumindest eine Abänderung zu erreichen gilt. Dafür sind aber insbesondere juristische Kenntnisse erforderlich. Wem der Herren aus dem Vorstand soll man diese umfänglichen Kenntnisse denn zutrauen? Man muss sich nur mal vorstellen, wie Hellmich da mit seiner Armada an Anwälten sitzt. Soll der Vorstand dann auch für sündhaft teures Geld externe Kompetenzen einkaufen?
     
    kamidv, Walvater und MSV-Archiv gefällt das.
  24. Was so eine Lebenserfahrung bringen kann, wenn diese zu den falschen Personen gehört, haben wir ja mit unserer letzten Altherrenriege gesehen.
    Ich bin jedenfalls froh, diese Rentner hier nicht mehr in Führungspositionen erleben zu müssen und freue mich auf den neuen frischen Wind.

    Als kleine Randbemerkung: Eine Frau täte unseren Vorstandsteam auch nicht schlecht. Sie könnte auf ihre Art, die scheinbar teilweise verschlossenen Türen, der verschlissenen Sponsoren öffnen und die verhärteten Fronten zu glätten versuchen.
     
  25. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,309
    Zustimmungen:
    4,627
    Und was würde da dann wieder gemeckert :D
     
  26. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Wir sollten unsere Energien von sich im Kreise drehenden und zunehmend destruktiv wirkenden Diskussionen über längst entschiedene Fragen in Richtung konstruktive Zusammenarbeit mit dem Fan im Vorstand überleiten.


    Denn es sollte auch die große Chance erkannt werden, die sich den Fans bietet. Wir haben nun einen Fan im Vorstand, der unseren Faninteressen eine Stimme verleihen könnte. Gerade die Kritiker sollten sich nun nicht auf das Äußern von Zweifeln beschränken, sondern konkret formulieren, was sie erwarten, was sie empfehlen etc.


    Ich erwarte, dass sich Sebastian der Fanszene zunächst einmal vorstellt, denn es gibt dort sicherlich bekanntere Gesichter. Dies muss allerdings kein Nachteil sein, denn einem Vorstand, den man klar einer Fanvereinigung oder Gruppierung zurechnen könnte, könnte man leicht Lobbyismus vorwerfen. Ein solcher Fan wäre am Ende auch nicht uneingeschränkt akzeptiert.


    Dass Sebastian in einen unmittelbaren Dialog mit der Fanszene treten wird, ist ein Vorgang, der sich selbstverständlich innerhalb der nächsten Wochen ergeben wird. Er wird da sicherlich schon seine Pläne haben. Da bin ich mir sicher. Bis dahin könnten sich die Fans überlegen, was ihnen -gerade in Bezug auf Faninteressen- wichtig ist und was sie von ihm erwarten. In der Duisburger Fanszene schlummern auch außerhalb Karpathys Bratwurstlisten große Kreativität, große Werte und Ideale. Diese gilt es zu bündeln und in Sebastian die Chance zu erkennen, etwas davon umzusetzen.


    Vielleicht entsteht ja in den nächsten Wochen ein eigener Thread zum Fan im Vorstand. Es ist nun keine Eile geboten. Wir stehen ganz am Anfang einer hoffentlich positiven Entwicklung, die zu einer angemessenen Kinderbetreuung während der MSV-Heimspiele und weiteren Projekten führen wird.
     
    embe, illBird, Kamener und 25 anderen gefällt das.
  27. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    Ich hab mich bisher an der ganzen Diskussion nicht beteiligt und finde die hier angebrachten Argumente sehr "duisburgerisch".

    Wir Duisburger finden halt immer Gründe, warum etwas schlecht ist. Ich seh uns schon alle am 03.02.2012 in der Kurve stehen und nach fünf Minuten hör ich die ersten Kommentare "Gleiche $cheiße wie immer" :D.

    Ich wünsche dem neuen Vorstand viel Erfolg und freue mich wirklich, dass es nun diese Wende genommen hat.

    :zustimm:
     
    Sokrates, Twin64, Mülheimer und 2 anderen gefällt das.
  28. Gerbi

    Gerbi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2011
    Beiträge:
    1,470
    Zustimmungen:
    4,075
    Ort:
    Duisburg
    Wieso man hier so diskutieren muss!?

    Am 21.12.2012 geht die welt eh unter also lasst den Vorstand bis dahin arbeiten!!! :D
     
    Pyka gefällt das.
  29. Micha

    Micha Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    21 Juli 2005
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    893
    ich denke mal das muss er auch nicht. Der Vorstand ist ja ein Team und dann tifft er solche Entscheidungen halt unter Rücksprache mit den anderen.
    Ich würde als Gründe für ihn nennen, daß er eine andere Sichtweise in den Vorstand bringt. Neue Ideen, Innovationen etc.
    Ich denke mal daß er auch ein gutes analytisches Denkvermögen hat und eine sehr gute Auffassungsgabe.
    Wie schon mal gesagt, als alleiniger Vorstand würde ich ihn auch nicht gut finden. Aber in dem Team ist er gut aufgehoben, finde ich.
     
    Easy_R, Privatmann und Krebsin19 gefällt das.
  30. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,285
    Zustimmungen:
    3,452
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Also ganz ehrlich!

    Wenn ich als Vorstandsmitglied hier mitlesen würde, hätte ich schon gar keine Lust mehr auf das Amt!

    Wenn man den ganzen "Hau-Raus-Mist" liest, könnte man echt denken, das man in die Zeit der mittelalterlichen Inquisition zurück versetzt wurde.

    Da werden Qualifikationen abgesprochen, da werden Leute in Frage gestellt, das ist ja wie beim Fleischbeschauer auf dem Marktplatz!

    Meiner Meinung nach hat Sebastian Runde eine ganz wichtige Qualifikation:

    Er ist nicht korrupierbar wie die ehemaligen "Hauptdarsteller", die unseren Verein bis dato geleitet haben.


    Vielleicht ist der Sebastian ja auch deswegen berufen worden, um genau diese von Thomas beschriebene Schnittstelle "Öffentlichkeit (Forum) - Vorstand" auszufüllen??


    Und um die Frage eines Vorschreibers zu beantworten:

    NEIN, bevor der Mann, dessen Namen ich nicht nennen möchte, gewählt wurde, gab es keine mahnenden Zeigefinger, denn mit solch einer Hinterfotzigkeit hat damals niemand gerechnet!!!


    Einige User sollten sich vielleicht mal einige Gedanken über die Auswahl ihrer Meinungsdarstellung machen, das ist ja stellenweise schon beleidigend was hier vom Stapel gelassen wird.
     
    illBird, Mario, Knuspertiger und 15 anderen gefällt das.
  31. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Was soll daran falsch sein, das einer aus dem Vorstand erst 27 ist? Jimi Hendrix war mit 27 schon weltberühmt,
    und ihr hört immer noch seine Platten. Jedenfalls solltet ihr das tun. Und Alexander der Grosse war mit 27 der
    mächtigste Mensch der Erde und Herrscher über ein Weltreich. Demgegenüber ist das, was der Basti Runde bei
    uns jetzt tun soll, ja noch so einigermassen übersichtlich, finde ich! Für einen Fußballer im Profibereich wäre er
    letztendlich sogar schon ein älteres Semester und gehalten, mannschaftliche Führungsaufgaben zu übernehmen.
     
    Easy_R, Privatmann und ElFelsito gefällt das.
  32. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Ich hoffe, dass er das schafft!
     
    ShortyDU, Franky, Matze und 2 anderen gefällt das.
  33. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Wer schon mal vor der heiklen Aufgabe gestanden hat, einen Vorstand besetzen zu müssen, weiß, was das für ein hartes Brot ist. Da mögen ja durchaus geeignete Kandidaten auf der Wunschliste stehen. Die Frage ist aber, ob die sich jeweils auch breitschlagen lassen für so ein undankbares Amt.
    Auch ich gehe davon aus, dass hier in unseren Reihen eine Menge Potenzial schlummert und es der/die eine oder andere vielleicht gern gesehen hätte, wenn man ihn/sie auf diesen Posten angesprochen hätte. Unbefriedigend bis strittig ist sicher immer die Vorgehensweise beim Auswahlverfahren. Hier hätte man sich aber auch so verzetteln können, dass es vielleicht nie zu einer Nominierung gekommen wäre. Insofern war es schon ganz richtig, dass Andreas gezielt das Heft in die Hand genommen und sein Team formiert hat. Jede(r) der sich hier sonst noch berufen fühlte, muss sich auch ehrlich fragen, ob er/sie ein solches Amt wirklich hätte antreten können / wollen.
    Nun sind hier Kandidaten am Start, die sich bereiterklären und wohl auch die notwendige Aufbruchstimmung mitbringen. Das sollten wir einfach mal positiv sehen. Auf Dauer sind wir schlechter beraten mit irgendwelchen Fachidioten als mit Leuten, die aus voller Überzeugung den Sprung ins kalte Wasser wagen, weil sie unseren MSV im Herzen tragen.

    Die Frage bleibt ja auch, wann ist man denn qualifiziert für ein Vorstandsamt? Soviel ich weiß, ist das kein Lehrberuf.

    An und mit seinen Aufgaben kann man wachsen, wenn eine ehrliche Grundhaltung und natürlich auch Befähigung, vorhanden sind.
    Das scheint bei unserem Vorstand der Fall zu sein. Deswegen lass ich mich, das Beste hoffend, überraschen.
    Das Team verdient auf jeden Fall unsere Unterstützung.

    Schon jetzt kann ich sagen, dass zumindest zu zwei der Kandidaten allein über diesen Weg schon bessere Kontakte bestehen - und zwar für jeden interessierten MSV-Anhänger - als zu den meisten Vorstandsleuten der Vergangenheit. Wenn die Wege über unser Portal zum neuen Vorstand so kurz bleiben, der Austausch also gewährleistet ist, wird von vornherein eine ganz besondere Identifikation mit diesem Team möglich sein.
    Ein Stück weit bleibt dann nämlich jeder/jede hier konstruktiv Mitdenkende auch in der Mitverantwortung!
     
    Minihai, Easy_R, MSVFuchs und 4 anderen gefällt das.
  34. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,517
    Zustimmungen:
    12,240
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl

    Diese Hartnäckigkeit ist mir auch ein Rätsel. Da entpuppen sich einige leider als extrem heftige professionelle Bedenkenträger, wenn es darum geht einen von uns - einen Fan - in Frage zu stellen.

    Zumal ich immer noch das größere Problem darin sehe, dass ein Sponsor die Leitung des Vereins inne hat. Das hat sich scheinbar nicht vermeiden lassen und scheinbar handelt es sich bei Herrn Rüttgers wohl auch um einen eingefleischten MSV Fan. Diese Tatsache bleibt wegen der Abhängigkeit des Vereins von einem Sponsor suboptimal, aber wir hatten wohl keine Alternative.

    Also lasst die Jungs doch mal in Ruhe arbeiten und wir werden sehen was passiert.

    Sebastian wünsche ich das Selbstbewusstsein diese Diskussion hier verdrängen zu können, damit er möglichst unbelastet seine Ideen einbringen kann und nicht tausend mal überlegt, ob er wirklich jeden zufrieden stellen kann.

    Um mal Strauß zu zitieren: Everybody's darling ... Everybody's A.rschloch.
     
    Minihai, Sebastian, Mario und 12 anderen gefällt das.
  35. macki

    macki Bezirksliga

    Registriert seit:
    17 Dezember 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    548
    Ort:
    Paris
    Und nicht jeder Apple Manager muss zwingend nen IPod bedienen können.

    Sebastian Runde ist nicht DER Vorstand des MSV, sondern ein Teil davon.
    Er entscheidet nichts im Alleingang, hat er doch nur eine Stimme, wie auch seine Vorstandskollegen.

    Man fordert/erwartet von ihm Qualitäten, die ich bei den anderen Vorstandsmitglirdern auch nicht unbedingt sehe.
    Das muss auch nicht sein. Im besten Fall ergänzen sich die Vorstandsmitglieder und leisten auf diese Weise das Beste für unseren Verein.

    Viele der hier geforderten Eigenschaften brachte ein WH mit, aber wohin hat uns das geführt?

    Runde, Weidemann, Dietz...vielleicht ist dieser unkonventionelle Weg ja der Richtige.
    Ich wünsche es uns allen, denn eine Alternative weiss ich nicht.
     
    Raudie, Knuspertiger, Ben Bulben und 3 anderen gefällt das.
  36. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,106
    Zustimmungen:
    5,294
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Meines Erachtens hat Herr Rüttgers seit dem Einstieg von Schauinsland schon sehr vieles richtig gemacht und tolle Dinge in Bewegung gebracht und umgesetzt.
    Das jetzt ein Vorstand von ihm berufen wurde, der ausschließlich aus Leuten mit dem Herz für unseren Verein zusammengesetzt ist, ist ein weiterer Schritt auf dem Weg den er von Anfang an, für alle nachvollziehbar, eingeschlagen hat.
    Ich war von Sebastian Runde in der TV-Show positiv beeindruckt.
    Ein sympathischer und noch dazu intelligenter Vertreter unserer Zunft.
    Das der Diplomat Kontakt zu ihm aufgenommen hat und ihn nach dem Kennelnernen nun als unseren Vertreter mit in den Vorstand genommen hat, spricht für das unkonventionelle Denken und Handeln, das ihn meiner Meinung nach auszeichnet.
    Wichtig ist, dass der Vorstand ein Team ist.
    Ein Team das sich versteht und gut miteinander kann.
    Das sich motiviert und gedanklich gegenseitig befruchtet.
    Ein Team, eine Mannschaft kann mit der richtigen Einstellung und Motivation viel mehr erreichen als eine Zusammenstellung von Einzelkünstlern mit dem Hang zur Profilneurose.
    Ich vertraue dem Diplomaten.
    Er geniesst bei mir einen großen Vertrauensvorschuss und wir Fans sollten uns jetzt mit dem Vorstand und der Mannschaft solidarisieren um gemeinsam den Weg in eine Zukunft zu gehen, in der wir, auch auf Grund unserer Vereinstrukturen, wieder stolz sein können Zebras zu sein.

    Von mir gibt es nur die besten Wünsche für den langen und schweren Weg.
     
  37. Das jetzt diskutiert wird, scheint ja wirklich eine Katastrophe zu sein. Wenn ich mich nicht komplett irre, handelt es sich hier um ein Forum, dass es exakt zu diesem Zweck gibt.
    Gerade wir hier sollten nach dem Hellmich-Mist, der uns das Wasser bis zum Hals getrieben hat, höchst wachsam sein.

    Noch einmal: Es gibt keinen hier, der die jetzige Lösung rundweg ablehnt!
    Es gibt einige Punkte, die angemerkt wurden, die auf Unverständnis treffen und die Anlass zur Diskussion sind. Alles Punkte, die wir zu Beginn der Dinslakener Zeit hier vehement vermieden haben. Wo das hingeführt hat, weiß hier jeder!

    Es sind hier viele Dinge angesprochen worden und liegen quasi jetzt im "Posteingang" unseres neuen Vorstandsvorsitzenden. Das er hier angemeldet ist und Rede und Antwort steht ist total positiv und sucht seinesgleichen.
    Ich halte ihn für intelligent genug, dass er die genannten Punkte nicht als Angriff auf seine Person wertet, sondern sicherlich Stellung bezieht.

    Was soll also dieses gebetsmühlenartige Abschmettern von Fragen, die viele hier bewegen?! Abnicken, alles wird gut und lass die mal machen ist ein Konzept, mir persönlich aber zu wenig, zumal Andreas hier gerade diesen Kontakt gesucht und gefunden hat.

    Er hat unlängst gefragt, wie wir zu einem Neuanfang in Liga 5 stehen. Dagegen muten die hier diskutierten Punkte und die hier gestellten Fragen geradezu banal konstruktiv an.

    Zu Deiner Frage: Es gibt immer Alternativen! Die brauchen jetzt allerdings nicht weiter diskutiert werden. Jetzt gilt es das genannte Team zu unterstützen und dazu braucht es keine Wackeldackel (Ja-Sager), sondern auch mal konstruktiv-kritische Fragen!
     
    JimPanse und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  38. Auch.

    Was soll solch ein Beitrag?
    Wenn Du keine Diskussionen ertragen kannst und jede Frage als Angriff verstehst, dann solltest Du Diskussionsforen tatsächlich meiden!

    In Deinem Sinne wäre es also richtig, für jede Nachricht hier einen Beitrag zu erstellen, dass Kommentieren zu unterlassen und jeder darf sein "Danke" drunter setzen?

    Prima!

    Wird er das?
    Bei ihm und seinen Aufgaben gilt es noch am ehesten: Lass ihn mal machen.
    Anlass zur Diskussion bietet da eher das Anforderungsprofil, dass an seine Position gestellt wurde.
    Das er DAS ausfüllen kann, da habe ich gar keine Zweifel.

    Wenn? Der Vorstandsvorsitzende liest und schreibt hier mit und hat genau das eingefordert: Unterschiedliche Meinungen und Antworten.
    Wie sollen Meinungen und Antworten in einem freien Land immer gleich aussehen?! Ich wiederhole mich gerne: Ich halte ihn für so intelligent, dass er das für ihn Wichtige herauslesen kann. Er kennt die Bedenken und wer sagt denn verdammt noch mal, dass er nicht genau darauf positive Antworten findet?

    Wenn dem so ist, dann ist doch alles bestens. Wenn dann noch die Ergebnisse stimmen, dann kann es zu einer Aufbruchstimmung kommen, die sogar ein grundsolides Fundament hat.

    Beleidigungen gehen gar nicht, da haben wir keine zwei Meinungen.

    Ein wenig zu großes Kaliber ;).
    Ich persönlich hoffe, dass er diese Diskussion hier nicht verdrängt, sondern diese genau liest. Daraus kann er nämlich viel mitnehmen und seine Arbeit darauf ausrichten.

    Dein Zitat passt hier irgendwie nicht. Ich lese hier hauptsächlich, dass man ihm viel Glück wünscht, froh darüber ist, dass nicht einer aus der Lachshäppchen-Abteilung macht und das er gefragt worden ist und sich nicht angebiedert hat.

    Sei sicher, dass Du das ganz falsch siehst! Wenn die das nicht könnten und sich derart blamieren würden, wären die am nächsten Tag Geschichte.
    Nur so am Rande, ich weiß aber was Du meinst.
     
    Andi, JimPanse, ruhrpottpsycho und 3 anderen gefällt das.
  39. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,647
    Zustimmungen:
    8,973
    Ort:
    Neudorf
    Sorry, aberso langsam nervt's.

    Jetzt wurden quasi alle unsere Wünsche erfüllt (Wer hätte das vor einigen Wochen noch für möglich gehalten?).
    Alle Vorstandsmitglieder sind 1902% MSV infiziert, wir haben "einen von uns" im obersten Gremium und dazu noch einen ehemaligen Streifenträger und als Sahnehäubchen unsere Legende schlechthin als Berater.
    Und hier wird reflexartig mit vollem Eifer nach dem Haar in der Suppe gesucht.
    Wer hat eigentlich bei den vorherigen Vorständen nach den Qualifikationen gefragt und derart seziert und hinterfragt?
    Nicht falsch verstehen, auch ich finde eine objektive und kritische Haltung gut und richtig.
    Aber ich denke, die derzeitige Diskussion ist schon ziemlich überzogen.
    Denn bei allen "Berufenen" ist doch klar zu erkennen, dass das Wohl des Vereins oberste Prämisse ist. Insofern sollten sie (auch von hier
    aus) unsere volle Unterstützung erhalten und wir alle gemeinsam eine Aufbruchstimmung erzeugen und endlich alle an einem Strang den Karren aus dem Dreck ziehen. (ja, ja, 3,-€ in's Phrasenschwein)
    Wenn dann Kritik an der geleisteten Vorstandsarbeit berechtigt ist, sollte diese selbstverständlich vorgebracht werden.
    Aber jetzt gerade bin ich etwas hin und hergerissen zwischen gelangweilt und genervt.
     
    ktoon, Sebastian, RAVEN747 und 15 anderen gefällt das.
  40. Mülheimer

    Mülheimer Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,379
    Zustimmungen:
    4,026
    Du hast vollkommen recht. Merkt man alleine daran, dass es keine "Danke" gibt und niemand drauf antwortet. ;)

    Stattdessen werden wieder von anderen Postings, einzelne Sätze zerflückt, damit man den Zusammenhang auch bitte nicht mehr erkennen kann. Wie sinnfrei.

    Wenn man mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist, hat sicher niemand etwas dagegen, wenn man dazu seine Meinung äussert, aber es macht den Anschein, als hätten manche zur Zeit kein anderes Hobby, als hier schlechte Stimmung zu machen und das wird langsam peinlich. Geht ja schon seit Tagen so.

    Ich halte es wie Whity Weissmann, ich bin raus hier.
     
    Sebastian, Easy_R, Bändit und 5 anderen gefällt das.
  41. Vielen Dank an Guido, der einer der Wenigen zu sein scheint, die verstanden haben worum es geht! *thumbsup*

    Hier gibt es User, die mit einer Vorstandsnominierung kritischer umgehen, als es der Rest tut. Sowas soll es geben, dafür ist ein Forum da! Von wehementer Ablehnung kann überhaupt nicht die Rede sein, es wird lediglich hinterfragt und die MSV-Geschichte hat uns doch wohl gelehrt, dass dies nicht verkehrt sei kann. Es bleibt mir ein Rätsel, warum es so schwer ist andere Meinungen zu akzeptieren.

    Ich rege mich doch auch nicht darüber auf, dass viele hier bereit sind bedingungslos zu folgen. Dies wird übrigens auch dadurch ersichtlich, dass bei Beiträgen von bestimmten Personen geradezu in Rekordzeit 800 "Danke" einfliegen, mindestens die Hälfte davon ohne den Beitrag gelesen oder verstanden zu haben. Ich werde an dieser Stelle nicht nochmals aufbeten, was meine Intention ist. Entweder möchte Herr Rüttgers etwas dazu sagen, oder eben nicht. Aber ich werde mich hier nicht weiter dafür entschuldigen, dass ich skeptische Fragen zu einer Vorstandsnominierung habe, die nicht nur hier hinterfragt wird.

    Gruß
     
  42. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior


    ;)

    §13 der Satzung des MSV sagt dazu:

    Der Vorstand entscheidet eigenverantwortlich über die sportlichen, wirtschaftlichen und sonstigen Belange des Vereins...................
     
  43. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Ist doch alles eine Frage der Sichtweise !!!
    Für mich ist er ein Jünglein für einen 16 Jährigen ist Herr Runde ein alter Sack :D

    Wenn er am Ende dazu beträgt das HM nur noch die Pfardfinder und nicht mehr den MSV vermarktet ist er mir schon Sympatisch !!!
    Papa Hellmich kan ja dann auf Jugendherbergen und Campingplätze umsteigen :eek:

    Spass bei Seite !!!

    Alles Gute und sorgt dafür das wir die Blutsauer loswerden !!!
     
  44. isstillnogud

    isstillnogud Landesliga

    Registriert seit:
    30 August 2009
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    2,886
    Habe ich verstanden, desshalb kriegst du auch kein Danke von mir.

    Es geht doch nicht um die Kritik an sich, sondern um dieses gebetsmühlenartige Herrumreiten auf dem Alter eines Vorstandmitglieds.
    Ist ja nicht so, als würde es hier irgendeine neue Erkenntnis geben. Und dann geht es halt irgendwann auffe Nüsse. Sorry.

    Und mit bedingungslos folgen hat das schon mal gar nichts zu tun.
    Könntest Du ruhig unterlassen, wenn Du selber einforderst, dass man andere Meinungen gelten lässt!
     
    9NICI9, vva1977, Sebastian und 9 anderen gefällt das.
  45. Sorry, N8Falke, aber das ist ja wohl auch ein wenig substanzlos und reine Vermutung oder ?

    Da könnte man meinen, dass Du das "Danke" der Leute als deren Meinung auch nicht akzeptierst. :rolleyes:

    Ich bin auch einer derjenigen, der ein "Danke" hingesetzt hat, und zwar einfach schon deswegen, dass sich der Stillstand in Bewegung verändern wird.
    Gleichzeitig sind echte MSVer am Ruder, dazu sogar noch einer aus der Fankurve.
    Diese Leute werden nach bestem Wissen und Gewissen an die schwere Aufgabe herangehen. Dazu gebe ich den Leuten auch Zeit. Ich schrieb es schon ein oder zweimal hier: Politiker bekommen auch 100 Tage Schonfrist, bevor eine erste Bewertung erfolgt.

    Nicht falsch verstehen: Natürlich kann hier jeder seine Bedenken äussern, ist ja schliesslich auch ein Diskussionsforum.
    Aber wenn man gesagt hat, dass man Bedenken hegt, dann frage ich mich, warum manche Portalmitglieder (damit meine ich nicht Dich) so vehement auf dem jungen Alter und der mangelnden Erfahrung von Runde herumreiten.

    Denn beurteilen oder Bedenken zu Personen kann ich doch fairerweise erst dann konkret äussern, wenn diese die Bühne erst einmal betreten haben.

    Sebastian Runde ist noch nicht mal 5 Minuten im Amt gewesen, aber hier im Portal wird schon von einigen direkt draufgekloppt wegen Alter, Erfahrung, Qualifikationen u.s.w.

    Lasst Andreas Rüttgers und seine Mannschaft doch erst einmal ANFANGEN, die Aufgaben anzugehen! :huhu:
     
  46. Das macht auch nichts, weil ich meine Meinung nicht danach ausrichte, ob sie kompatibel mit den Ansichten anderer ist.

    Kann ich nachvollziehen und ist eine berechtigte Anmerkung. Allerdings tut es mir leid dir sagen zu müssen, dass auch du den Kern (zumindest meiner Aussage) doch nicht ganz verstanden zu haben scheinst. Ich könnte das Alter auch völlig aus dem Spiel lassen, denn du hast recht, das Alter allein muss nicht unbedingt eine Rolle spielen. Bleiben aber noch immer mindestens 2 Punkte, zum einen die fehlende Berufserfahrung, da nicht abgeschlossenes Studium und zum anderen die direkte berufung zum Vorstand, derer es nun wirklich nicht bedurft hätte.

    Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Warum akzeptiere ich eine andere Meinung nicht, nur weil ich anmerke, dass es den Anschein hat, als würden hier einige eben bedingungslos folgen ...
    Davon aber abgesehen, mir fällt auf, dass bisher noch niemand der Pro-Fraktion wirklich gute Argumente für diese Entscheidung vortragen konnte und glaube mir, für gute Argumente bin ich durchaus zugänglich. Die bisherige Pro-Argumentation bestand bisher lediglich aus: "nun lasst doch mal den Jungen in Ruhe, der wird das schon können", oder "welchen Grund gibt es denn dafür, dass er es nicht könnte". Vielleicht gibt es ja wirklich gute Gründe für diese Entscheidung, die ich im Moment nur nicht verstehe. Sollte dem so sein, so bin ich der Letzte, der seine Meinung nicht bereit ist zu revidieren.
     

  47. Die von dir in deinem Beitrag hervorgehobenen Stellen sind zugegeben bewusst provokant formuliert und von mir vermutet. Vermutet aus der Tatsache heraus, dass dies selbst bei langen Beiträgen so ist, die schon gefühlt nach Sekunden den erwähnten Zuspruch haben.

    Sollte ich jemandem mit dieser Vermutung auf den Schlips getreten sein, so entschuldige ich mich gerne dafür und nur um das deutlich zu sagen. Ich wollte damit nicht andeuten, dass jeder User hier einfach sein "Danke" nur aus Symphatie vergibt.
     
  48. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    Jede Abteilung des e. V. hat sportliche, wirtschaftliche und sonstige Belange.

    Die genannten Aufgaben beziehen sich aber auf das Profigeschäft, also der KGaA. Ich glaube nicht, dass sich bspw. Uwe Weidemann um sportliche Interessen der Einradzebras sorgt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 Januar 2012
    Sebastian gefällt das.
  49. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,200
    Zustimmungen:
    25,336
    Ort:
    Ratingen

    Sorry für die späte Antwort. Aber auch durch Lebenserfahrung bist du keiner, der in der Wirtschaft klar kommt. Also wenn dann sei bitte gegen alle Herren inkl Dietz und nicht nur gegen Runde.
     
  50. royston_vasey

    royston_vasey Bezirksliga

    Registriert seit:
    18 September 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    Oberhausen
    Ich hab mich bis jetzt aus dieser Diskussion rausgehalten, da ich erstmal abwarten will und dem Vorstand eine wirkliche Chance gebe und auch die Zusammensetzung für viel Vertrauenswürdiger halte als in den letzten 10 Jahren.

    Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass das ganze Gemaule an Kollege Runde pure Eifersucht ist. Wie kann auch ein anderer Fan in den Vorstand gewählt werden als man selber? Frechheit! ;)
     
    Sokrates gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden