Insolvenz?

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von Yike, 15 November 2012.

?

Sollte der e.V. die Forderungen akzeptieren?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 1 Dezember 2012
  1. Ja, dann geht es weiter in Liga zwei.

    309 Stimme(n)
    38.8%
  2. Nein, wir machen einen Neustart.

    487 Stimme(n)
    61.2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Die KGaA spricht, laut Reviersport, von einer "gewünschten" Übernahme des e.V .-Kapitals.

    Ein erstes Entgegenkommen in Höhe von 74% wurde scheinbar vom AR des e.V. an die KGaA signalisiert. Mal auf der Zunge zergehen lassen, auch wenn ein Dr. Görtz das schon fast unverschämt findet, dass man 26% behalten möchte.

    Mal Klartext. Es handelt sich hier im das Vereinsvermögen, also das Kapital, das den Mitglieder gehört, auch wenn dieses faktisch schon (durch die KGaA) verbrannt wurde. Spielt aber keine Rolle, es geht um die Anteilsverteilung.

    Meine Frage ist, ob der AR des e.V. von dem Mitgliedern das Mandat hatte, in diesem Umfang zu verhandeln? Müssen da nicht auch die Mitglieder in einer AO-Mitgliederversammlung vorab zustimmen?

    Ein weiterer Punkt, der mir in der Lizenzordnung aufgefallen ist. Dort steht explizid in §4, Absatz 10:

    Für eine Kapitalgesellschaft gilt zusätzlich, dass ein Recht, Mitglieder in den Aufsichtsrat bzw. ein anderes Kontrollorgan zu entsenden („Entsenderecht“) nur dem Mutterverein eingeräumt werden darf. Der Mutterverein soll in dem Kontrollorgan der Kapitalgesellschaft mehrheitlich vertreten sein.

    Daran schließt sich meine Frage an, wie es beim MSV gehandhabt wird? Verstoß gegen die LO oder Verständnisproblem auf meiner Seite?
     
    Sebastian, 9NICI9, Schumi und 17 anderen gefällt das.
  2. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,913
    Zustimmungen:
    3,460
    Ort:
    Bottrop
    Genau sowas stand doch auch in der Erklärung des Vorstandes auf unserer Homepage. Bei der Suche nach diesem, konnte ich dieses Statement jedoch nicht mehr auf der HP finden. Anscheinend wissen die hohen Herren in allen Gremien selbst nicht mehr was man sagen und vor allem wie handeln soll.
     
  3. marco_b

    marco_b Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,394
    Zustimmungen:
    7,279
    Ort:
    Westerwald
    Ich wünschte, icg würde noch im Wedaustadion Gegengerade Nord stehen und mir den Arsch abfrieren. Und ich wünschte, mein MSV hätte das A*schloch aus DIN und die Arena nie gesehen.
     
    Blutwurst, veit4life, 9NICI9 und 4 anderen gefällt das.
  4. Alrik

    Alrik Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Baden
    Der Unterschied zwischen dem wirtschaftlich Handelnden und dem Berater besteht darin, dass der Handelnde auch etwas umsetzen muss während der Beratende es eh immer besser weiß.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17 November 2012
  5. Alfred

    Alfred Regionalliga

    Registriert seit:
    7 März 2006
    Beiträge:
    1,194
    Zustimmungen:
    5,072
    Genau diese Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit. Die einzige Erklärung für mich: der Fehlbetrag entstand durch die Ablöse des Hellmich Marketing Vertrages.

    Sollte das der Fall sein, würde ich gerne nochmal die Rolle von Rüttgers hinterfragen - schliesslich war er die treibende Kraft hinter dieser Lösung. Die aktuelle Situation hätte bei den Verhandlungen vorhergesehen werden müssen, anderenfalls wäre das amateurhaft oder Zockerei.

    Es gibt noch eine dritte, verschwörungstheoretische Möglichkeit, die hoffentlich völliger Unsinn ist: Rüttgers als Teil des Spiels... Oder hat "die Gegenseite" ihn verarscht?
     
    Sebastian gefällt das.
  6. Ibizki

    Ibizki Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2008
    Beiträge:
    1,444
    Zustimmungen:
    3,990
    SOLL ist nicht MUSS, sondern nur fast. ;) Man kann da sicher Ausnahmen machen, allerdings nicht allzu krass, da hast du schon Recht.
     
  7. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    8,533
    Ort:
    Baden
    Wenn es die Herren der Stadiongesellschaft (SG) wirklich nur um professionelle Strukturen gehen würde könnten sie sich ja auf einen Anteilstausch einlassen.

    Sie erhalten vom e.V. Anteile an der KGaA, von mir aus auch so gestaltet, das sie dort die Macht sehr überwiegend ausüben können, aber DFB/DFL nix dagegen machen können.

    Im Gegenzug erhält der e.V. zusätzliche Anteile an der Stadiongesellschaft und kann dadurch zumindest anteilig profitieren, wenn dort gutes Geld verdient wird.

    Mich würde mal interessieren wie die Reaktionen der Stadiongesellschafter auf diesen Vorschlag wären! Eigentlich wären ja damit alle ihre Forderungen erfüllt. :D
     
    9NICI9 und M4IK gefällt das.
  8. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Du mußt den Satz komplett lesen, nicht nur den letzten Teil, dann wird das MUSS klar.
     
  9. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Leider muss man mittlerweile erkennen, dass die Stadionneubauten einige Traditionsvereine ins Verderben gestürzt haben.
    Bielefeld, Aachen, Duisburg - für diese 'Fahrstuhlvereine' ist die finanzielle Last einfach zu groß, um weiterhin konkurrenzfähig zu sein.
    'Fahrstuhlvereine' bezieht sich eigentlich auf den regelmässigen Wechsel zwischen erster und zweiter Liga.
    Mittlerweile bewegen sich diese Vereine - nur wenige Jahre später - zwischen zweiter und vierter Liga, Tendenz weiter fallend.

    Eine Schande für die deutsche Fußball-Landschaft, und eine Katastrophe für viele tausend treue Fans der x-ten Generation.
    Man hat den Fans vorgegaukelt, man bräuchte diese neuen Arenen, um konkurrenzfähig zu sein.
    Das dies jedoch ein Ritt auf der Rasierklinge ist, und den Verein zum Erfolg verdammt, wurde so nicht klargestellt.
    Jetzt sind eben diese Arenen der Grund dafür, dass besagte Vereine eben nicht mehr konkurrenzfähig sind.
     
    Sasinho, d.o.h.c, 9NICI9 und 7 anderen gefällt das.
  10. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    8,533
    Ort:
    Baden
    Kann aber eigentlich nicht sein. So wie ich mich an die Verlautbarungen nach dieser Vereinbarung erinnere wird die Summe doch über 10 Jahre abgestottert. Ich hab da was von 300.000,- € pro Jahr im Kopf, weiß aber leider nicht mehr wo ich das her habe :verwirrt: und das bisschen Gehalt der übernommenen HM-Mitarbeiter wird wohl auch nicht ins 7-stellige gehen.

    Tut mir leid, ich denke es bleibt nur die Miete...
     
  11. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Was ist mit Model 3?

    Nichtzustimmung zur Satzungsänderung = Insolvenz KGaA = Weiterbetrieb über Insolvenzverwalter aufgrund Rückforderung von Geldmitteln, die bei diese Situation nicht zur Auszahlung hätten kommen dürfen?
     
    #Dirk# und Ketomo gefällt das.
  12. Alrik

    Alrik Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Baden
    ... und bis zur evtl. Vollstreckung n 6 Jahren, nach 4-jährigem Rechtsstreit, wird die Sparkasse Duisburg den e. V. als Kläger mit Überbrückungskrediten über Wasser halten... :rolleyes:
     
    Darka und rauuul gefällt das.
  13. Labertasche

    Labertasche Kreisliga

    Registriert seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    122
    Traurig wie Traditionsvereine zu Grunde gehen. Es brökelt nicht nur im Fussballgeschäft, viele der größeren Firmen haben schon einmal bessere Zahlen geschrieben. Europa brökelt, die Welt brökelt, schaut euch nur um, Leerstände was das Zeug hält, es geht weiter in diese Richtung.

    Neuanfang ohne die Hellmich-Sippe.
    Scheiß auf die überteuerte Arena, für die paar Zuschauer (überwiegend Nordkurve und Stehplatz) ist diese einfach zu groß. Bitter für die Arbeitsplätze. Alles wird teurer… . Das schöne Leben ist schon lange vorbei.

    Ein paar Menschen, seihen es Politiker oder Gesellschafter entscheiden über alles, daran muß sich etwas ändern. Ob der arbeitende Mensch zufrieden ist und wirklich mit seinem Geld auskommt ohne Unterstützung nötig zu haben interessiert schon lange nicht mehr. Das Kartenhaus bricht nun zusammen.
     
    Sasinho, inspiron und kettenhund gefällt das.
  14. Alrik

    Alrik Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Baden
    Ausgaben sind i.d.r. gut zu kalkulieren. Mieten sind fix. Das Delta spreizt sich m.M.n nicht aus dem Soll, sondern dem zu geringen Generieren von Einnahmen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17 November 2012
  15. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    8,533
    Ort:
    Baden
    Richtig, die Miete ist fix. Aber wenn sie von der KGaA regelmäßig und in voller Höhe bezahlt worden wäre hätte die Stadiongesellschaft ja keine gesunkene Liquidität (schau dir dazu mal die Bilanzen der SG an, schöner Bilanzgewinn, aber kaum noch Bares!). Das heißt für mich, das es da Außenstände gibt die, wie bereits angedeutet, wohl fällig gestellt wurden.

    Und zu den Einnahmen: Welche Einnahmenposition soll ein Loch von etwa 2-3 Millionen reißen? Der Zuschauerschnitt ist nicht soooo wahnsinnig gesunken und der Saldo aus verlorenen Sponsorengeldern zu neu hinzugekommenen wird ja vom 01.07. bis 15.11. auch nicht so gewaltig gewesen sein (zu beachten ist auch noch, das bei den TV-Geldern dieser Saison und dem neuen VoBa-Sponsoring wohl kein HM-Anteil mehr abgeht).

    Ich bleib dabei, die Miete...und ihre Zahlungsmodalitäten !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17 November 2012
    #Dirk#, Sebastian, Darkane und 8 anderen gefällt das.
  16. meine Meinung:

    An den Schaltstellen des MSV saßen offensichtlich Träumer, Phantasten, die keinen Bezug zur Realität hatten, von niemandem kontrolliert wurden und von 2. oder 1. Macht im Revier schwadroniert haben.

    Der MSV könnte vielleicht die Schulden abtragen, wenn er viele Jahre , vor ausverkaufter Arena im oberen Tabellendrittel der 1. Bundesliga und in der Championsleague spielen würde.

    Wie naiv muß man sein, um mit einem solchen Szenario ein 50 Mio Stadion in Auftrag zu geben ??
     
  17. Alrik

    Alrik Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Baden
    Die Vereine sind m.M.n auch ohne Stadion nicht konkurrenzfähig aufgrund einer anderen Einnahmenstruktur (Sponsoren und Zuschauer).
    Und mit auch nicht, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt.
    Insolvenz bedeutet einen immensen Vertrauensbruch, und bis auf Karstadt in jüngster Vergangenheit hat sich kein Unternehmen wirklich wieder erholt. Und Karstadt ist ein schlechtes Beispiel, hängt auch nur am Fliegenfänger einer einzelnen Person.

    Vereine, mit denen man im Wettbewerb steht, haben entweder den politischen Willen im Rücken (ich bitte den Blick 10 km weiter südlich zu richten) oder eben eine ganz andere finanzielle Struktur, siehe Hoffenheim. Es ist ein Unding, dass man einerseits in seiner Region Fußball haben will, andererseits aber das geschenkt haben will. Das Projekt in Duisburg ist ja schließlich nur so entstanden, weil zwar der politische Wille vor Ort da war, aber nicht aktiv werden durfte.
     
  18. andrea

    andrea Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    495
    Ort:
    Duisburg
    Hellmich war zu der Zeit schon Präsident des Vereins!
     
    9NICI9 gefällt das.
  19. Ich habe mich dann auch mal an einen Leserbrief an die NRZ Lokalredaktion gesetzt, erwarte nicht unbedingt einen Abdruck, möchte aber ein kleines Zeichen setzen. Selbstverständlich steht sowohl mein Name als auch meine Adresse unter dem Original (hier lasse ich den weg)

    Sehr geehrte Herren,

    von einer Zeitung, die ihren Sportteil gerne mit „Weltklasse“ bewirbt, erwarte ich als fußballinteressierter Abonnent eine neutrale Berichterstattung, für Ihre Meinung zum Thema gibt es schließlich die Rubrik „Kommentar“. Ich stelle fest, dass dieser Unterschied in der Berichterstattung zum MSV im NRZ Lokalsport nicht besteht. Gegenwärtig geht es darum, sich in einer finanziell und sportlich schwierigen Situation für den MSV eine eigene Meinung zu bilden. Dazu hätte ich gerne Fakten, aus Vergangenheit und Gegenwart, aufbereitet und unkommentiert – und zwar in der NRZ, von mir aus auch doppelseitig. Die Realität sieht anders aus; eine unverhohlene pro-Hellmich Berichterstattung über mittlerweile mehrere Tage, Kommentare und Leserbriefe gehen in die gleiche Richtung. Wo bleibt Ihr journalistischer Anspruch, Dingen auf den Grund zu gehen? Die Frage nach der Rolle des Aufsichtsrates, der Wirtschaftsprüfer oder danach, warum sich Sponsoren „aus politischen Gründen“ plötzlich zurückziehen? Warum stellen Sie unterschwellig jetzt schon die Weichen für die Rückkehr der Person, die einen Hauptteil der Misere zu verantworten hat? Ich möchte das mal ganz vorsichtig formulieren, da wir ja in Deutschland und nicht in z.B. Weißrussland sind, aber – gibt es in Duisburg noch praktizierte Pressefreiheit?

    Zum Abschluß nochmal ganz deutlich; wie Sie zum MSV stehen ist mir ebenso egal wie Ihre Kommentare, aber bringen Sie endlich Fakten auf den Tisch respektive in die Zeitung – denn dafür werden Sie unter anderem mit meinem Abo bezahlt.
     
  20. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Dir ist bewusst WER da an der Schaltstelle des MSV saß?
     
    9NICI9 gefällt das.
  21. notarius

    notarius Landesliga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1,153
    Immer, wenn irgendjemand die enge Beziehung zwischen der SiL- und der Hellmich-Familie anführte, kam von Rüttgers (fast wie ein Pawlow´scher Reflex) ein Dementi (auch, wenn er gar nicht gefragt wurde). Insofern sehe ich es auch als durchaus möglich an, dass Rüttgers der Rettung von Hellmich dienen sollte (beim MSV ist offenbar alles möglich). Man muss sich nur mal den Ablauf der Geschehnisse anschauen:

    1. Hellmich schaffte es trotz der Marketing viele Jahre nicht, den Namen der Arena zu vermarkten. Als immer mehr Leute aus diesem Grund auf der Marketing rumhackten und der MSV zudem noch ein paar Euros für die Lizenz brauchte, stand plötzlich die SiL-Familie bereit, die laut der Presse schon lange enge Kontakte zur Hellmich-Familie pflegte (jaja, Herr Rüttgers sieht das anders als die Presse). Bezeichnenderweise ist der konkrete Betrag nie genannt worden.

    Meine Meinung schon damals war: Der Name wurde weit unter Wert verkauft. Für SiL und Hellmich eine Win-Win-Situation. Die Fans des MSV freuten sich, weil der MSV die Lizenz bekam. Leider war der Betrag zu gering, um dauerhaft finanziellen Spielraum zu gewinnen.

    2. Einige Zeit später war Hellmich dann trotzdem raus beim MSV. Plötzlich wurden im Board Stimmen laut, man müsse nun die Verträge mit der Marketung usw. mal gerichtlich prüfen lassen und Hellmich ggf. haftbar machen.

    Wiederum wie aus dem Nichts erschien plötzlich ein neuer User (msv-sponsor bzw. Diplomat) in den Boards. Der vorrangige Inhalt seiner Postings bestand in der Beweihräucherung der Hellmich-Markting. Selbst ein Treffen der Marketing mit den Fans wollte er organisieren. Als die Angriffe auf Hellmich immer stärker wurden, fragte er einschüchternd, ob man sich denn wirklich die 5. Liga wünschen würde.

    3. Als all dies nicht half, die Wut auf Hellmich und die Marketing-Verträge zu unterdrücken und plötzlich sogar im Raum stand, dass Personen wie Wittsiepe sich auf verantwortliche Posten bewerben wollen, stand plötzlich der Herr Rüttgers zur Wahl bereit (was er zuvor wochenlang vorher immer ausdrücklich dementiert hatte). Und die quasi erste Amtshandlung (neben der Einführung des Leitbildes) war der Abschluss einer Vereinbarung mit Hellmich, die offenbar jegliche Grundlage einer gerichtlichen Überprüfung der Verträge nahm. Für den MSV war der "goldene Handschlag" für die Hellmichs offenbar so groß, dass wir uns davon nicht mehr erholt haben. Rüttgers spielte dies aber monatelang mit der Ankündigung runter, dass ab der nächsten Saison alles besser werden würde.

    4. Als der MSV kurz vor der Insolvenz stand, spielte Rüttgers das Bauernopfer und räumte seinen Platz.

    5. Nunmehr ist der Weg frei für Hellmich, seine weiteren finanziellen Interessen durchzusetzen.

    Vielleicht ist es wirklich nur eine Verschwörungstheorie, vielleicht aber auch nicht...
     
    d.o.h.c, Charly306, M-SVen und 13 anderen gefällt das.
  22. Alrik

    Alrik Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Baden
    Vorab will ich klarstellen: Aufgrund von fehlenden Zahlen kann man nur spekulieren.

    Der MSV und seine Gesellschaften haben kein abweichendes Geschäftsjahr, somit muss man auch das 2. Halbjahr der letzten Saison miteinbeziehen. Somit muss der GF quasi einen unterjährigen Verlustvortag einbauen, um die wirtschaftlichen Belange der sportlichen Saison vom Wirtschaftsjahr vernünftig abzugrenzen.

    Soviel ich weiss, hat ein Gläubiger letztes Jahr eine Mietforderung in genannter Höhe zurückgestellt. Diese Verbindlichkeit müsste dann auch wieder eingestellt werden. Der damals kolportierte Betrag war in dieser Höhe. Einhergehend mit den rückläufigen Einnahmen, könnte dies das Delta erklären.

    Dies wäre aber ein grober handwerklicher Fehler seitens des GF.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17 November 2012
  23. WeissBlauer

    WeissBlauer Bezirksliga

    Registriert seit:
    31 März 2011
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    777
    Ort:
    Augsburg (geb. Meiderich)
    Als Vereinsmitglied stimme ich ehr für eine Insolvenz, anstatt Walter wieder an der Macht zu sehen.

    1. Was passiert, wenn Walter wieder an der Macht ist. WIR WERDEN WEITER GEMOLKEN!!

    2. Was passiert, wenn wir der Satzungsänderung nicht zustimmen.

    Der Hauptverein und die KGaA gehen vielleicht in die Insolvenz. Was ich aber nicht glaube.
    Walter und seine Kumpels können es sich gar nicht erlauben, das
    wir in die Insolvenz gehen, denn die würden mitgehen.

    Ruck Zuck wären die 4 Mios da, glaubt mir.
     
  24. Dr. Love

    Dr. Love Bezirksliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Exil
    Im Endeffekt sitzt Walter jetzt da und lacht sich ins Fäustchen!

    Er kann jetzt in Ruhe abwarten bis man sich bei ihm meldet und bitte
    bitte macht, sei es als potentieller Geldgeber oder als Vorstandsvorsitzender.

    Das könnte eines seiner Ziele gewesen sein, den Fans klar und deutlich machen wie Abhängig man von ihm ist.
     
  25. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    8,533
    Ort:
    Baden
    Das ist leider so nicht richtig, sowohl die Stadiongesellschaft, als auch die KGaA haben ein Geschäftsjahr vom 01.07. bis zum 30.06., nachzulesen im Bundesanzeiger.

    Über den e.V. kann ich nichts sagen, der ist ja wahrscheinlich nicht veröffentlichungspflichtig
     
    Alrik gefällt das.
  26. @notarius

    Da kommt man bei Deiner Aufzählung ins Grübeln. Ich kann nur sagen dass die Auflösung des HM Vertrages mit wohl 4 Mio. Zahlungen plus zusätzliche Kosten durch Personal etc. Selbstmord war, wenn man das Geld nicht zur Verfügung stellt. Das habe ich Rüttgers gesagt und auch hier immer wieder gepostet. Es wurde ja der Eindruck erweckt SIL würde das irgendwie machen, was aber wohl nicht der Fall war. Ein solcher handwerklicher Fehler war schon erstaunlich wenn man bedenkt dass ein erfolgreiches Unternehmen im Hintergrund stand. Also diese Wohltat zu Gunsten Hm war schon ein Ding und zumindest mit sehr hohem Risiko verbunden.
    Dann die komische letzte HV. Eigentlich wollte ich ja ein paar Fragen stellen aber dann die Sache mit dem Leitbild zu Beginn und ich dachte ich bin im Kindergarten, als ob es nichts wichtigeres gäbe. Selbst Dr.Görtz haz nichts gesagt und Herrn Rüttgers staunend angeschaut. Ich möchte nicht wissen was er da gedacht hat, Ernst genommen hat er das nicht und das hat man ja bei dem gut vorbereiteten Abschuss gesehen. Herr Rüttgers hat von allen Vorbereitungnen nichts bemerkt, das sagt alles.
     
  27. Alfred

    Alfred Regionalliga

    Registriert seit:
    7 März 2006
    Beiträge:
    1,194
    Zustimmungen:
    5,072
    Und genau diesen Schritt habe ich auch bis heute noch nicht verstanden. Warum der Rücktritt? Wenn er gegen das Konzept ist, hätte er es trotzdem auf der ohnehin notwendigen Mitgliederversammlung zur Abstimmung stellen können. Oder einen Gegenvorschlag erarbeiten. Zumindestens hätte ich aber erwartet, dass er den Fans, die er vorher so umschmeichelt hat die Situation erklärt.

    Ich komme immer wieder zu den drei Möglichkeiten: Verzockt, verarscht oder Teil des Spiels.
     
    Sebastian, M-SVen, 9NICI9 und 4 anderen gefällt das.
  28. Barti

    Barti Portalgott

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    2,219
    Zustimmungen:
    5,182
    Ort:
    Über den Wolken
    Genau weiss ich es nicht, aber ich glaube dass man irgendwann selber einsieht das man nur noch gegen die besagten Windmühlen kämpft und damit er nicht weiter der "Buhmann" ist da er die Fans mit einbezieht was ein Herr K. nicht für gut gehalten hat, hat er die Notbremse gezogen.

    Es ist zu Pevers was beim MSV zur Zeit abläuft.

    https://www.sky.de/web/cms/de/2-bundesliga-duisburg-droht-insolvenz.jsp
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17 November 2012
  29. Walvater

    Walvater Landesliga

    Registriert seit:
    23 Oktober 2009
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,366
    Insolvenzgefahr des e.V. ist nur Angstmacherei!

    Wenn der e.V. bei einer Insolvenz der KGaA eine Überschuldung von ca. 1,7 Mio. € hat, muss das noch lange nicht bedeuten, dass auch der e.V. Insolvenz anmelden müsste. Ich könnte mir vorstellen, dass es genug bereitwillige Sponsoren gibt, die diesen Fehlbetrag ausgleichen könnten.

    SIL wäre hier an erster Stelle zu nennen. Die zahlen jetzt auch hohe Summen für die Stadionnamensrechte an die KGaA. Rüttgers besorgt dem e.V. das Geld und wird wieder Vorstandsvorsitzender und alles wäre gut.
     
    Sasinho, Blutwurst, 9NICI9 und 4 anderen gefällt das.
  30. Barti

    Barti Portalgott

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    2,219
    Zustimmungen:
    5,182
    Ort:
    Über den Wolken
    Nach dem Rücktritt von A.R glaube ich nicht dass SIL noch Geld fliessen lässt...
    verständlicherweise.
     
  31. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    8,533
    Ort:
    Baden
    Man kann eine solche Sachlage, Komplott SLR/Rüttgers und Stadiongesellschafter zu Lasten des MSV, nach aktueller Informationslage nicht ausschließen...

    Allerdings stellt sich mir die Frage nach dem wirtschaftlichen Sinn, weil die letztendliche Triebfeder des Handelns ist definitiv Geld.

    Warum hilft SLR den Hellmichs und Konsorten nicht direkt wenn es Probleme gibt ? Warum die "Durchleitung" durch den MSV ? Welches Mehr-Geld kann durch diese Rochade dem MSV entzogen werden, nicht vergessen, der Spielbetrieb ist strukturell defizitär ! Warum stehle ich einem Club durch einen getürkten "goldenen Handschlag" Geld ? Um dann auf der anderen Seite auf Mietzahlungen warten/verzichten zu müssen ?

    Mir erschließt sich das wegen der vielen offenen Fragen nicht...
     
    9NICI9 gefällt das.
  32. Walvater

    Walvater Landesliga

    Registriert seit:
    23 Oktober 2009
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,366
    Man wird mir bitte nachsehen, dass ich noch kein komplett ausgearbeitetes Konzept für den Fall des Falles in der Tasche habe, aber wenn es in Duisburg dann nicht möglich wäre, 1,7 Mio € zur Rettung des e.V. und zur Startberechtigung in der Regionalliga aufzubringen (die Alternative wäre eine Löschung des Namens aus dem Vereinsregister und eine anschließende Neugründung des MSV e.V. 2012 oder 2013 in der Kreisliga C), dann ist der MSV wirklich klinisch tot. Dann gäbe es keinen mehr aus der Wirtschaft, der wirklich Leben, Liebe, Leidenschaft an den Tag legt und das kann ich mir bei unserem MSV nun wirklich nicht vorstellen. Es muss ja noch andere Unternehmen in der Region geben, die nicht ausschließlich blutsaugende Vampire sind.
     
    Sasinho, Sebastian, M-SVen und 4 anderen gefällt das.
  33. notarius

    notarius Landesliga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1,153
    So "platt" diese Aussage auf den ersten Blick klingen mag, so zutreffend dürfte sie doch sein.

    Es gibt m.E. wirklich nur diese 3 Möglichkeiten:

    1. Rüttgers ist der große MSV-Fan, der völlig uneigennützig und nicht im Interesse Dritter versuchte, den MSV auf die richtige Bahn zu lenken. Er dachte, die Kuschellösung mit WH wäre die beste Variante. Er verbrachte Nacht um Nacht vor dem PC (bereits vor seiner Amtszeit), um dem MSV auch seine letzte Minute zu schenken. All dies hat aber nichts genutzt, weil der MSV zum einen viel Pech hatte (Spielerverletzungen), Rüttgers zum anderen aber die finanziellen Risiken nicht richtig eingeschätzt hat.

    2. Hellmich hat sich zwar auf den Abschluss mit Rüttgers eingelassen, im Hintergrund aber bereits an einer Strategie gefeilt, weiter Gelder vom MSV zu bekommen und seine Machtspielchen betreiben zu können. Ohne dass Rüttgers dies merkte, ließ Hellmich via Kentsch, Görtz & Co. seinen Willen walten. Ohne dass Rüttgers dies merkte, wurden auch Gutachten abgefasst und Konzepte entwickelt, die eine Umgestaltung des MSV als notwendigen Schritt erschienen ließen. Überrascht von dieser Gegenbewegung gab Rüttgers entnervt auf.

    3. Die von mir angeführte "Verschwörungstheorie".

    Alle Gründe würden jedenfalls den Rücktritt erklären. Entweder hat Herr Rüttgers als Mohr von Hellmich seine Schuldigkeit getan (Theorie 3) oder Herr Rüttgers hat erkannt, dass er nur der Mohr ist beim großen MSV-Monoply und ist damit unzufrieden (Theorie 2) oder Herr Rüttgers hat erkannt, dass er den MSV mit seiner blauäugigen Herangehensweise wirtschaftlich (mit) vor die Wand gefahren hat (Theorie 1).

    Bezeichnenderweise schweigt Herr Rüttgers ja in den Boards seit seinem Abgang...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17 November 2012
    Sebastian, M-SVen, Deepsky und 2 anderen gefällt das.
  34. dunh12

    dunh12 Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Januar 2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    DU-Wanheim
    Bis zum Spiel mach ich mir über nichts mehr gedanken!
    Alles für den Heimsieg und danach bekomm ich dann wieder Angst um meinen Club! Ich erwarte 25.000 die zu Meidericher Spielverein stehen und alles für den Sieg geben!!!:panik3::panik3::panik3:
     
  35. Mülheimer

    Mülheimer Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,379
    Zustimmungen:
    4,026
    Korrekt !
    Spätestens dann müssen die Sponsoren aus der Kiste kommen, die nicht mit Hellmich wollten. Am besten wäre es natürlich bereits jetzt dem e.V. den Rücken zu stärken um dessen Verhandlungsposition zu perfektionieren.
     
    M-SVen, 9NICI9, Camper und 3 anderen gefällt das.
  36. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,322
    Zustimmungen:
    28,515
    Ort:
    Ratingen
    Das würde ich gerne mal erklärt haben. Wenn das Stadion bezahlt ist, hat doch die Stadiongesellschaft gar keinen Grund, den Ofen ausgehen zu lassen. Im Gegenteil - jetzt würde doch das Geldverdienen erst richtig losgehen, weil der Stadionmiete auf der Einnahmeseite keine Darlehenskosten mehr gegenüberstehen würden.
    Das die Sponsoren nicht aus Liebe zum MSV Geldgeber sind, ist mir klar. Das wären vermutlich auch Uhlemänner und andere Sponsoren nicht. Den MSV melken kann man aber nur, wenn es dem MSV wenigstens einigermaßen gut geht. Daran müsste eigentlich JEDER Sponsor ein Interesse haben (selbst WH).
    Nein, ich mach mir viel mehr Sorgen um die Entmachtung des e.V. Das Walther den Stecker zieht, wenn die Hütte abbezahlt ist, kann ich mir aus genannten Gründen nicht vorstellen.

    Oder mache ich hier einen Denkfehler?
     
    Schuppi, Camper und marco_b gefällt das.
  37. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,435
    Zustimmungen:
    20,390
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Was ich vermisse ist ein Statement der Stadt. Ansonsten gibt der liebe Sören sofort überall seinen Senf dazu.
     
    Bändit, Sebastian, Carsten und 12 anderen gefällt das.
  38. Geißbockjäger

    Geißbockjäger Kreisliga

    Registriert seit:
    2 September 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Hassmersheim/BW
    Es wird doch ein Millionär in der Stadt geben der den MSV liebt und auf seine Kohled scheisst um seiner Liebe zu helfen.:fluch::fluch::fluch::fluch::fluch::fluch:

    P.S.: Hätte ich sie würde ich sie Spenden
     
    9NICI9 und Ein_Fan gefällt das.
  39. silversurferxxx

    silversurferxxx Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 Dezember 2006
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    749
    Ort:
    Stadt im Grünen
    @Plato

    Aber man muss ganz klar sehen das der eV dann nur noch einem Investor "gehört", dem es auf gut deutsch scheiss egal ist, wie oder wo der msv spielt.

    Wichtig ist nur das die Investoren Geld rausziehen und zwar alles zu ihrem
    Vorteil. Ob der msv nun in Liga 1 oder 3 spielt.

    Steht der Verein dann wieder mal kurz vor der Pleite wird gönnerhaft ein Kredit gegeben.

    Spielt er in Liga 1 und alles läuft bestens wird soweit geschröpft bis wir wieder da sind wo wir jetzt stehen.

    Man muss einfach sehen das das Stadion 2 Nummern zu groß für uns ist und igendwer muss das bezahlen
     
    9NICI9 gefällt das.
  40. Spassbremse

    Spassbremse Kreisliga

    Registriert seit:
    11 September 2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    377
    Der müsste aber als erstes dem e.V. beim abtragen der Verbindlichkeiten unterstützen, damit in Falle einer Insolvenz der KGaA nicht auch der e.V. Insolvenz beantragen muss.

    Dies sollte auch im Falle der vorgeschlagenen Fanbeteiligung der Fall sein, da sich ansonsten nur die Stadionbetreiber die Tasche voll machen und im Falle einer trotzdem folgenen Insolvenz der e.V warscheinlich auch wieder vor der Insolvenz stehen würde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17 November 2012
  41. anorganic

    anorganic Landesliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2007
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    2,334
    Ort:
    Duisburg - Beeck
    Wäre ich ein solcher, würde ich in diesen Verein keinen Cent pumpen, weder als Schenkung noch als Investition. Wozu auch? Damit diese Finanzjongleure in 3 Jahren wieder angekrochen kommen mit den Worten "sorry, Kohle verbrannt, keine Ahnung, plötzlich weg..."?
    Ne Ne. Solange diese Kentschs und Co da sitzen, werden so einige verschreckt sein, die evtl einen Gedanken hegen könnten. Stelle ich mir zumindest vor.
     
  42. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,367
    Zustimmungen:
    14,939
    Ort:
    Duisburg
    Die gibt es ,Stichwort "Haniel" usw. , aber in den kreisen wird man wohl mehr
    wissen als Wir. Ich finde den Beitrag von Notarius sehr krass. Krass weil er
    Nachvollziehbar ist und wahr sein könnte! :eek:
     
    gast1 gefällt das.
  43. Es ist unfassbar, was da im Verein abgeht und wie wir hier verar.scht werden. Wer da morgen um 11 noch ruhig bleibt, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen!!!

    LAUT UND UNMISSVERSTAENDLICH!!!

    Alles andere ist Wasser auf die Muehlen der Ausbeuter!
     
    LaMierda, wedau-virus, Don Zebro und 3 anderen gefällt das.
  44. Ich nicht, ich zahle doch nicht erst für Hellmich das Stadion ab und fülle ihm dann noch regelmäßig die Taschen. Konsequent ist eine Insolvenz, welche auch zur Auflösung der Stadionsgesellschaft führen müsste. Erst wenn das Geld im Verein landet und nicht bei Privaten, dann werden seriöse Sponsoren wieder einspringen. Es wird schon seine Gründe haben, warum immer mehr "Großsponsoren" dem MSV den Rücken gekehrt haben.
     
  45. traceit

    traceit Landesliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    1,655
    Ort:
    Duisburg
    Ich finde gut, dass etwas unternommen wird, ABER ich glaube kaum, dass die Leute sich davon beeindrucken lassen, denen geht es am A.rsch vorbei! Genau wie die letzten Jahre, die interessieren sich nur dafür wie sie ihre Gelder sichern..
     
    9NICI9 gefällt das.
  46. Marcus69

    Marcus69 Bezirksliga

    Registriert seit:
    10 November 2010
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    992
    Ort:
    Emmerich am Rhein
    Mir geht in den letzten Tagen ein von Hellmich gesprochener Satz nicht mehr ausm Kopf :
    Wenn ich gehe, gehen in Duisburg die Lichter aus ( oder so ähnlich, was damals in mehreren Zeitungen zu lesen war )
    Er wusste von Anfang an, wie es bis im kleinsten Detail aussah bei uns...
    Hoffentlich geht alles noch gut aus...
     
    Paddy und 9NICI9 gefällt das.
  47. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Woran das wohl liegen mag? :nunja:
     
    9NICI9, Ghulasi und ruhrpottpsycho gefällt das.
  48. Marcus69

    Marcus69 Bezirksliga

    Registriert seit:
    10 November 2010
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    992
    Ort:
    Emmerich am Rhein
    Um so mehr versteh ich die Führsager und Zeitungen nicht.....
     
    Berlin-Support und 9NICI9 gefällt das.
  49. Wo Hellmich geht, gehen überall die Lichter aus. Frag mal in Dinslaken beim Tennisclub nach.

    Hellmich hinterläßt überall verbrannte Asche.
     
    Berlin-Support, 9NICI9 und Marcus69 gefällt das.
  50. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Wir können aber auch nicht beim möglicherweise letzten Gefecht des Meidericher SV tatenlos zuschauen.

    Ich frage mich, wie diejenigen, die uns damals als Kinder mit zum MSV genommen haben, an unserer Stelle handeln würden. Früher hat man einfach nur für den MSV, den Sport, die Mannschaft gelebt und seit vier Jahren diskutieren wir fast nur noch über wirtschaftliche Zwänge und Notlagen. Man hat uns schon jetzt fast alles genommen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden