Alles zu unseren Zuschauerzahlen

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von justimproved2, 6 August 2013.

  1. Ted69

    Ted69 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    2,357
    Zustimmungen:
    9,049
    Selbst bei einem kalkulierten Schnitt von 12.500 wären wir gerade mal 3.465 im Minus. Da dürfte ein Heimspiel gegen BVB II wirklich locker reichen. Kein Grund, sich einen Kopf zu machen.
     
  2. Kalkuliert zu sein scheinen aber die 11.800.
    Wenn es 13.000 gegen Dortmund sind dann bin ich positiv überrascht und hilft uns nach oben. Aber an mehr glaube ich nicht.

    Vielleicht aber eine Anregung an die Dortmunder Marketingabteilung Werbung zu machen für mehr als 100.000 Zuschauer für den BVB.
    80.000 in Dortmund und 20.000 in Duisburg. Das wäre doch einmalig und nur im Revier möglich.
     
  3. Pille

    Pille Regionalliga

    Registriert seit:
    28 April 2003
    Beiträge:
    2,684
    Zustimmungen:
    9,711
    Ort:
    Hinter Köpi links rein
    Niemals !!! Selbst wenn es 300.000 BVB Fans gibt, die sich auf ganz Deutschland verteilen..kommen keine 300 BVBler nach Duisburg an dem Tag. Die werden entweder vor der Glotze oder im Stadion sitzen. Wobei 5%-10% davon nur Dortmund Fan, des Erfolges der ersten Mannschft wegen und nicht weil die 2.Mannschaft evtl. auch mal Unterstüzt werden will.

    Befreit euch von dem Gedanken, das wenn das Spiel nicht verlegt wird, keine 12.000 im Stadion sein werden. Der MSV sollte schonmal überlegen ob er den Stehplatz-Gästebereich nicht besser zu lässt. ;)
     
  4. Was wollt Ihr immer mit den Dortmundern.

    Mir würde schon reichen wenn nur die Hälfte aus den Löchern kommen die nur wenn Feiertag ist in der Arena aufschlagen und sich dann noch MSV Fans nennen.

    Wir sprechen hier von 8000-13000 ich bin aber auch MSV Fan auch wenn ich nichts dafür tue.

    Zusammen mit den Treuen 12000 (wenn alle da sind) und 4000 Eintags MSV Fans sind das 16000 ohne Dortmunder.
     
    Ivobestfan und Pille gefällt das.
  5. Sofern uns die Partie Chemnitz gegen Rostock morgen keinen Strich durch die Rechnung macht haben wir am 9.Spieltag den größten Zuschauerzuspruch vor der Arminia und überholen diese nun auch in der Zuschauertabelle.
     
  6. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Wer meint eine Facebook-Meldung zwei Tage vor einem Heimspiel reicht für die Neufanakquise, der hat sich geschnitten. Der harte Kern wird immer aus rund 10. - 13.000 Zuschauern bestehen. Wer mehr möchte, der muss marketingtechnisch auch mehr leisten. Das Duisburger Publikum ist erfahrungsgemäß kritisch. Der momentane zweite Platz in der Tabelle wird sich kurzfristig deshalb auch nicht sehr groß auf die Zuschauerzahl auswirken.
     
    Meidemicher Opa und ZebraA gefällt das.
  7. Es sei denn wir punkten ordentlich in U'haching dann wären wir sicher oben dabei und dann läge sogar an einem Mittwochabend der 19:00 Uhr Termin goldrichtig, auch für die Kidies in Block K, 7 und 12. "Lern ordentlich dann kommst du auch mit zum Fußball. Au Ja"
     
    Shellcastrol gefällt das.
  8. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Wer macht denn da fuer wen Werbung ? Hau mir ab mit den Majas. Was haben unsere viel zu hoch geschaetzten '20000' hier mit denen zu tun ? Absolutes No go ! Nichts ist. Fan Shop aufmachen mit denen ?
     
  9. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,500
    Zustimmungen:
    4,783
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Eben. Soll kommen, wer kommen will, und gut.
    Lieber wäre es mir, wenn UNSERE Fans wieder mehr kommen würden.
    Wir müssen wieder mehr auf die Beine kriegen. Die anderen sind egal.
     
    DUISBURG45529 gefällt das.
  10. @Porthos Ich bitte darum meinen Post nochmals zu lesen. Bitte nicht zitieren und dann von etwas vollkommen anderem schreiben. Gemeinsamer Fanshop?
     
  11. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,072
    Zustimmungen:
    40,545
    Ort:
    Duisburg
    Vielleicht sollte man vereinseitig überlegen, ob man für ein oder zwei Spiele, wie früher den Leuten ab der zweiten Halbzeit freien Eintritt gewährt (z.B. auf die Süd)
     
    Since Brian Scott, xantener und Phelan gefällt das.
  12. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    @Block D
    "Äpfel mit Birnen" vergleichst Du, wenn Du Elemente aus dem Freizeitverhalten mit kontinuierlich steigenden Lebenshaltungskosten gleichsetzt. Dass sich letztere ständig erhöhen, ist leider zu erwarten, dass es einen solchen Boom bei den Zuschauerzahlen im (besonders bezahlten) Fußball geben würde, war nicht unbedingt abzusehen.
    (Übrigens, mein erstes Auto habe ich 1971 sogar noch für 50 PFENNIG betankt!).
    Was ich aber sagen wollte:Wenn ich die heutigen Zahlen mit den Durchschnittszahlen der 70er Jahre vergleiche und dannn sehe, dass wir mittlerweile Drittligist sind, kann ich nicht allzu viel Dramatischers entdecken, wenn auch ich mir natürlich mehr Zuschauer wünschte. Ich glaube nicht, dass sich die Einwohnerzahl Duisburgs (korrigiert mich)in den letzten 40 Jahren signifikant geändert hat, bzw. Zuzügler waren kaum unbedingt das Klientel des MSV.
    Im Gegensatz zu den Unaussprechlichen im Westen des Reviers, Bayern München, Kaiserslautern und selbst Arminia Bielefeld haben wir nicht diese immensen Hinterländer, aus denen sich Zuschauer von selbst rekrutieren,.
    Der MSV musste und wird sich auch in Zukunft den sowieso nicht allzu großen Kuchen mit einer großen Zahl von Mitbewerbern teilen müssen.

    So gesehen wundere ich mich oft genug, wie viele Treue immer noch zu meinem MSV pilgern.
     
    Ketomo gefällt das.
  13. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,351
    Zustimmungen:
    32,543
    Ort:
    Köln
    Wieso minus 3.465 wenn wir jetzt bei knapp über 11.000 im Schnitt stehen? Das Dortmund-Spiel hat uns der DFB verbockt...da werden uns 5-10.000 Zuschauer zur letzten Saison fehlen. Aber es muß doch auch in Duisburg möglich sein, daß die Zuschauer gegnerunabhängig ins Stadion kommen: " ich gehe ins Stadion um den MSV zu sehen!!! Gegen wen spielen wir heute eigentlich?" Das wäre die richtige Ansage...das darf kein Traum bleiben!
     
  14. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Hier liegst Du definitiv falsch, mein Guter. Den Einwohnerverlust Duisburgs während der letzten 40 Jahre kann man als durchaus drastisch bezeichnen:

    31.12.1975: ca. 591.600

    31.12.2013: ca. 486.800

    Das ist ein Verlust von mehr als 100.000 Einwohnern innerhalb von 38 Jahren. Oder auch rund 20 %.

    Insofern - auf Duisburg bezogen und ohne auf die Struktur der Zuzüge seitdem einzugehen - sind die aktuellen Zuschauerzahlen in Liga 3 absolut beachtlich.

    Leider wird auch immer wieder vergessen, wie viele Fans (ja, auch Eventies) die schwarze Dekade unter dem Sonnenkönig letztlich vergrault hat. Und die Darbietungen daheim in den letzten Jahren waren leider auch ÜBERWIEGEND kaum dazu angetan, hier viele neue Zuschauer zu aktivieren ...


    Insgesamt gilt mE in punkto Zuschauerzahlen: Mal aufhören zu jammern!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 September 2014
    Carsten, PEPPI, NIEPER und 20 anderen gefällt das.
  15. Bluemoon01

    Bluemoon01 Kreisliga

    Registriert seit:
    31 August 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    41
    Ich finde die Fans haben viel für den MSV getan in der letzten Saison nun liegt es auch mal an den Verein selber auf sich aufmerksam zu machen. Werbung für die Spiele zu machen,Aktionen für die Fans überlegen.
     
  16. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,581
    Zustimmungen:
    2,535
    Fan und Zuschauer , da liegt der Unterschied.
    FANS haben wir ( die besagten und ewig zitierten ca. 11000 -13000 ) für die ZUSCHAUER ( die Fans werden können ) ist Erfolg notwendig.
    Finde den Zuschauerschnitt , für 3. Liga , eigentlich ganz Okay. Da gebe ich vielen recht.
     
  17. MrHyde

    MrHyde 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Mai 2008
    Beiträge:
    2,725
    Zustimmungen:
    13,050
    Ort:
    Ddorf, Ex-Voerde
    Ich denke nicht, dass der Winter für einen Einbruch sorgt... im meine, welcher Winter? Wenn der sich wieder bei 15 Grad plus einpendelt, sehe ich da keine großen Schwankungen ;)

    Ich denke, diese 11-12Tausend werden wir immer da haben als die Kern-Fans, der Rest kommt über gute Leistungen, oben mitspielen und etwas mehr Marketing automatisch dazu. Wenn wir so weiterspielen, pendeln wir uns erstmal zwischen 12-13 ein und ab Frühjahr, wenn der Aufstieg weiterhin drin ist und wir oben so voll dabei sind, wie jetzt, werden es auch 14-15 sein.

    Man darf ja auch nicht vergessen, dass nicht jeder das Geld so locker sitzen hat und sich vielleicht auch nicht jedes Heimspiel leisten kann und sich eben besondere raussucht. Mal abgesehen von Arbeiten gehen müssen etc. Und wie gesagt, die anderen kommen automatisch dazu, das wird schon, wenn wir weiter so geil spielen :)
     
    Raudie und Dietz gefällt das.
  18. dom97

    dom97 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2013
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    918
    Allerdings gab es auch eine Kehrseite der ansonsten strahlenden Medaille, wie Jürgen Marbach, Vorsitzender des Aufsichtsrats bemerkte: „Es waren nur 11.336 Zuschauer da, das sind für so ein Spiel sicherlich 4.000 zu wenig. Bei bestem Fußballwetter und mit unserer erfolgreichen Serie im Rücken ist die Zahl enttäuschend.“ Marbach fügte an: „Natürlich stöhne ich auf hohem Niveau, aber wir sind halt aus der letzten Saison verwöhnt. Doch weil wir jetzt besseren Fußball zeigen, bin ich mir sicher, dass die Leute auch wieder zahlreicher kommen werden.“


    Quelle: http://www.reviersport.de/285581---msv-ratajczak-bekommt-gegen-kickers-gaensehaut.html#stts
     
  19. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,562
    Zustimmungen:
    85,521
    Ort:
    47059
    Wenn ich mal überlege, in welchen Dimensionen hier vor ein paar Jahren gedacht wurde, als die optimistischsten Schätzungen vierstellig waren für den Fall des eventuellen Abstiegs.
    Da sprach man von nem harten Kern von 4-5000, von nem Schnitt von vielleicht 8-9000.
    Und jetzt? Wir haben einen Schnitt von über 11000 Zuschauern, die ihr Erscheinen in den seltensten Fällen vom Ergebnis oder Wetter abhängig machen, wir haben trotz des
    sportlichen Niedergangs und der seit Jahren unsicheren Finanzsituation sehr viele junge Leute dazugewonnen.
    Von daher sind für mich die aktuellen Zahlen eher als Erfolg zu werten, als dass man enttäuscht sein müsste.
    Und die Kommentare von Herrn Marbach diesbezüglich nehm ich nicht so ernst, der Mann sollte mal die Zuschauerzahlen der letzten Jahre anschauen, dann weiß er auch,
    wie die Realität aussieht...
     
    Carsten, 47137, Einbecker und 24 anderen gefällt das.
  20. renton1

    renton1 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Oktober 2005
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    786
    Dir ist aber schon klar, dass wir letzte Saison 3-mal unter 10.000 Zuschauer hatten (Burghausen 9.636, Elversberg 9.106, Unterhaching 9.066). Waren -glaube ich- alles Spiele in der kalten Jahreszeit. Ja, auch hier wird es durchaus hin und wieder noch richtig kalt (ich habe in Erinnerung, dass es gegen Elversberg sogar ars**kalt war).

    Tendenziell gehen die Zahlen im Winter runter. Wenn es aber sportlich richtig gut läuft muss das nicht sein.

    Und wie groß der "harte Kern" wirklich ist, lässt sich kaum abschätzen. Wenn wir jetzt mit 5 Punkten auf einem Abstiegsplatz stünden, wären wahrscheinlich schon jetzt nur noch 8.000 MSV-Fans im Stadion.
     
  21. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Es waren aber auch verdammt unattraktive Gegner, die auch kaum Gästefans mitbringen.
     
  22. matthias

    matthias Sockenterrorist

    Registriert seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,649
    Ort:
    Duisburg
    Wenn ich mich nicht irre, war das die Zeit, wo die Mannschaft auch nicht wirklich Fananziehend gespielt hat. Bin mir wie gesagt sicher, wenn die Leistung der Aktuellen Mannschaft so bleibt, sich das Stadion sogar trotz der Kälte füllen wird.
     
    Old School und chaccoFfm gefällt das.
  23. hightower

    hightower Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2007
    Beiträge:
    1,088
    Zustimmungen:
    2,865
    Ort:
    Duisburg Alt-Homberg
    ohne eine aussagefähige und pfiffige Werbung <----Ich sehe Radio-DU und den WDR (Lokalzeit Duisburg) in der Pflicht, Werbung für JEDEN Spieltag zu betreiben. Und das jeden Tag. Gerade Radio-DU die für jeden mist Werbung machen, sollte der Sender die Zuhörer wie mit Werbung in sachen MSV impfen...Und vom MSV selber muss auch mehr kommen! Banner über Brücken der A40, A42, und die A59....Also alles was in Richtung DU-Zentrum oder Neudorf geht. Im Landschaftspark-Nord wo viele Duisburger oder Touristen unterwegs sind müssten Werbung machen...u.u.u. Wir also Duisburg haben eine menge Potenzial in sachen Werbung
     
  24. hightower

    hightower Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2007
    Beiträge:
    1,088
    Zustimmungen:
    2,865
    Ort:
    Duisburg Alt-Homberg
    PS. Ich sag nur Hafenrundfahrt(en), da könnte auch mal was in sachen MSV kommen!!! Köpi könnte ebenfalls einen dicken TV-Spot mit MSV Spieler im Zebra-Look Starten. Oder weiß Gott was aus Duisburg in TV-Spots vor kommt!!! Nach den Motto, Werbung mit Stars kann jeder!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 September 2014
  25. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Und Schauinsland koennte ja auch noch Reisen umsonst anbieten wenn man mit Zebra Trikot fliegt.
    Naeh...so nicht...ich bin guter Dinge, dass sich da was 'tuen' wird ABER..gut Ding hat Weil.
    Ich kann allerdings nachvollziehen, durchaus auch mit Unverstaendnis, dass da nicht plakatiert wird und den Majas und GEsindel und selbst unserer Vorstadt hier Gebiet preis gegeben wird.
    Der Spass hoert dann aber erst fuer mich auf wenn hier fuer RWO Werbung gemacht wird. Dann gebe ich auch meinen guten Glauben auf.
    Da wird eine geplante und eindeutige Sache kommen.
    Nur ewig koennen wir da auch nicht mehr drauf warten, jetzt ist langsam schwer und richtigerweise die Zeit gekommen Meter zu machen.
    Da nehme ich unseren Strategen fuer die
     
  26. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,778
    Zustimmungen:
    4,577
    Ort:
    Voerde
    Man könnte auch mal weiter auswärts für zuschauer werbung machen, vorallem hier im mettmann,erkrath,hilden gebiet. klar hier gibt es viel verseuchtes f95,bayer leverkusen, gebiet, aber gerade die einfach anfahrt aus der ecke hier zum wedaustadion ist interessant. A3 liegt hier so gut wie jeden einwohner vor der haustür, dort rauf, wedau runter und schon ist man da, da ist selbst von hier die anfahrt zur esprit arena viek komplizierter.

    Aber mit werbung hats der msv nicht so, und sich dann wundern das nicht viele kommen.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
     
    MS-Exilzebra und igw459 gefällt das.
  27. Angelfire

    Angelfire Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Juni 2014
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    464
    Ort:
    um die Ecke
    Weiss der MSV eigentlich wo seine Zuschauer herkommen?
    Klar, die meisten kommen aus Duisburg, aber ich sehe auch viele Autokennzeichen aus dem Umfeld und weither: ME, D, E, WES, BO usw.
    Wenn sich das detaillierter ermitteln lässt, könnte man auch gezielter Marketing/Werbung betreiben oder in der jeweiligen Ecke Freundschaftsspiele (1x im Jahr?) gegen lokale Gegner austragen verbunden mit Spieler/Vorstandsaussagen wie: Toll, dass wir so viele Fans in Gelsenkirchen... haben:huhu:.

    Einfachste Lösung: Vor Heimspiel: Fragebogen mit Kernpunkten aushändigen/ausfüllen und direkt danach in eine Box schmeissen + Verlosung (irgendeine Kleinigkeit) als Dank für Teilnahme. Ein Teil der Fans könnte auch per Mail befragt werden. Im Stadion durchsagen, gib Deine Mailadresse an:
    MSV Umfrageservicetralala...
    Im Bereich "Mailinfos" zur Zuschauermobilisierung ist m.E. noch Luft, die Verbindung zur Homepage ist zwar ein Ansatz, aber ich denke hier geht noch mehr. Vielleicht auch etwas fürs Portal?
     
    Shakter und igw459 gefällt das.
  28. LouCipher

    LouCipher Landesliga

    Registriert seit:
    5 September 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    2,837
    Ort:
    Dinslaken
    Die beste Werbung ist guter Fussball.
    TV Jahn Hiesfeld macht viel Werbung (in Hiesfeld), würde aber nie im Leben dort hin
     
    Dietz gefällt das.
  29. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,859
    Zustimmungen:
    17,525
    Ort:
    Moers
    Ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie viele Zebras aus Moers kommen. Moers ist eine Blau weiße Hochburg.

    Sicher, hier gibt es etliche Zecken, Scheißer und auch ein paar Gladbacher.

    Aber dafür, dass unser MSV in Liga3 spielt, ist das Aufkommen hier gigantisch.
     
  30. Shellcastrol

    Shellcastrol Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    1,711
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Duisburg
    Die beste Werbung machen die Spieler (was sie im moment auch tun), wir können aber auch einfach leute anquaken ob sie nicht Lust haben mitzukommen.
    Im Freundeskreis habe ich selbst 2-3Leute die eigentlich nie so richtig was mit Fußball am Hut haben und jetzt trotzdem einige Spiele mit uns zusammen gucken kommen.
    Sprecht einfach weiter Leute drauf an, es müssen ja keine DK werden, aber 2-3Spiele im Jahr ist doch schon ein Anfang :)...

    einfach immer vollgas geben, es muss unser Ziel seit mit den Zuschauern weiter nach oben zu kommen...das Niveau ist Top, es kann aber IMMER(!) mehr sein. Nie darauf ausruhen...
     
    Thorgrim79, Panda1 und Old School gefällt das.
  31. MaxVo

    MaxVo Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Niederrhein
    Vor ein paar Jahren kamen viele Zebras mit dem "Niederrhein-Express" von Xanten über Rheinberg und Moers nach Duisburg. Ich glaube aber in Rheinberg ist es etwas abgeflacht. Kann das nicht mehr ganz beurteilen weil ich diese Strecke nicht mehr oft fahre. Aber eine Werbekampagne würde sich meines Erachtens zum Beispiel lohnen in der Bahn. Die Nordwestbahn hat so kleine "Anzeigetafeln" in denen immer irgnedwelche lokalen Veranstaltungen beworben werden. Falls man hier mal für ein paar Wochen den MSV bewerben würde, wäre das sicherlich mal wieder ein Anreiz für einige Leute. Das kann ja eignetlich auch nicht allzu teuer sein.
    Letztes oder vorletztes Jahr hat das MSV-PR Team inkl. Ennatz ja auch ne Niederrheintour (Stadtfeste abklappern) durchgeführt, fand ich auch ne nette Idee und die Kinder hatten Spaß am Ennatz. Allerdings denke ich auch, dass sich der Zuschauerschnitt dadurch nicht signifikant verbessert hat. Viele kleine günstige Werbeaktionen in unterschiedlichen Städten und in der Summe kommen dann vielleicht auch mehr Leute. Naja aber am wichtigstens ist Halt einfach auf den sportlichen Erfolg hinzuweisen ;)
     
    Ketomo gefällt das.
  32. Ortin Smur

    Ortin Smur Landesliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    1,170
    Ort:
    Duisburg
    Wie bei meinen Spielkommentaren bevorzuge ich auch in Sachen Werbung meine einfache, manchmal ein wenig platte, Meinung. Plakatieren kostet einiges an Geld (das bekanntermaßen beim MSV knapp ist) und zwar für den Druck und die Plakatierungsaktion (Personalkosten) selbst. Die früher an jeder Ecke stehenden Litfasssäulen gibt es langsam nicht mehr und die DVG, Deutsche Bahn etc. verlangen nicht unerhebliche Summen, damit man deren Werbeeinrichtungen nutzen darf. Ich selbst bin ohnehin der Meinung, dadurch dass der MSV zur Zeit fast immer samstags spielt, kann jeder Interessierte sich beinahe ausrechnen, wann die Spieltage sind.

    Aber ein Tipp an alle Plakat-"Fetischisten". Die Spieltagsplakate kann man auf der MSV-Homepage ausdrucken (Farbdrucker hat heute doch fast jeder) und dann die nette Bäckereifachverkäuferin, den Fleischer des Vertrauens, den Inhaber der Tankstelle fürs Kfz (oder für die Tintenpatrone) bitten, das Blatt ins Fenster zu hängen. Bestimt gibt es noch viele andere Orte. Oder man kann das Plakat auch einfach auf dem Sitz oder im Gepäcknetz der öff. Verkehrsmittel "vergessen". Das hintere Fenster der rechten Seite des eigenen Autos ist auch ganz nett. Das alles kostet Pfennigbeträge für den einzelnen. Ich hab angefangen. Plakat für Doofmund II hängt am schwarzen Brett des Arbeitgebers.
     
    Blochsberg, Hamborner1967 und xantener gefällt das.
  33. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,519
    Zustimmungen:
    9,759
    Ort:
    Duisburg
    Naja alles relativ. 1000 Plakate gibt es in der Onlinedruckerei im Format A3 schon für 49.00 €.
    Ein paar positiv Verrückte würden sich wahrscheinlich auch noch finden, die ein paar Plakate umsonst aufhängn.
    So viel zu Personalkosten. Werbefläche kostet in der Tat, aber die DVG ist MSV Sponsor, meinst du nicht da würde was gehen?
     
  34. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,979
    Ort:
    Duisburg
    Ohne da genaues sagen zu können: Auch die DVG ist ein Unternehmen, was nichts zu verschenken hat.. Siehe die Busse, die nun nicht mehr fahren von Meiderich Bhf.. Das wird auch Geldgründe haben weshalb der MSV drauf verzichtet.
    Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob nicht noch Werbung auf den Monitoren geschaltet ist.. War vor einigen Saisons (2 glaub ich) zu Heimspielen so.
     
  35. Nanu01

    Nanu01 Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 Juli 2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    561
    @freak01: Die Sonderbusse fahren an Spieltagen weiterhin, auch von Meiderich Bahnhof.
    War damals wohl nur ein Gerücht oder DVG bzw. MSV haben es sich anders überlegt.
     
  36. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,979
    Ort:
    Duisburg
    Das freut mich zu hören, dass man sich da offenbar einigen konnte! Aber da gab es keine Meldung vom MSV zu oder? :nunja:
     
  37. Ortin Smur

    Ortin Smur Landesliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    1,170
    Ort:
    Duisburg
    Einer der "positiv Verrückten" verletzt sich, während er Plakate aufhängt? Wer haftet? Einer ist "extrem positiv verrückt" und beschädigt beim Plakataufhängen fremdes Eigentum. Wer haftet? (Der MSV weist nicht umsonst darauf hin, dass die Ausdruckplakate nicht vogelwild überall hingepappt werden dürfen.)

    Warum sollen also die "positiv Verrückten" keine Eigeninitiative ergreifen?

    Der DVV (die DVG gehört dazu) zwackt es an allen Enden unter den Achseln, irgendwann ist auch da Ende mit Sponsoring. Ich glaube nicht, dass das ganze Konstrukt aus Stadtwerken, Wirtschaftsbetrieben und DVG noch eine lange rosige Zukunft hat.
     
  38. Ortin Smur

    Ortin Smur Landesliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    1,170
    Ort:
    Duisburg
    Doch, z. B. am Freitag in der WAZ.
     
    freak01 gefällt das.
  39. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,519
    Zustimmungen:
    9,759
    Ort:
    Duisburg
    Und einem "positiv Verrückten" fällt ein Klavier auf den Kopf. Echt ey du kommst hier mit Sachen an.
    Ich persönlich glaube nicht, dass man sich einen Zeh bricht oder fremdes Eigentum beschädigt,
    wenn man beim Bäcker oder Metzger fragt ob man ein Plakat aufhängen darf.

    Aber du hast natürlich Recht, solange man es so macht wie du sagst und alles beachtet,
    können wir uns Werbung in dieser Form wohl nicht leisten. Der Apparat ist einfach zu teuer.
    Unser Werbeetat ist anscheinend nicht klein, sondern verschwunden.
     
  40. MaxVo

    MaxVo Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Niederrhein
    Habe jetzt mal bei der NordWestBahn nachgeschaut. Die Daten sind von 2013 aber das dürfte sich ja nicht erheblich verändert haben. Mögliche Werbeflächen:

    z.b. Poster A3 25 Stk pro Bahnstrecke Monatsmiete 20€ Herstellung 15€ Monate und Neutralisation 12 €. (Pro Stück)
    Wären dann im Jahr auch schon 14100 €

    oder aber ganz dekadent :D Den Niederrhein in unseren Farben erleuchten lassen:

    Monatsmiete: 2450€, Herstellung und Montage 12500€, Neutralisation 1750€
    Im Jahr wären das dann 43650€. Falls man den kompletten Zug im MSV Design haben möchte. Es besteht aber auch die Möglichkeit einer Teilgestaltung (29140€/a).

    Wie gesagt die Zahlen entstammen einem Flyer der Marketing Firma und sind denke ich nur Richtwerte.

    Ob das jetzt Sinn macht oder nicht überlasse ich anderen. Wollte nur mal die Dimensionen mir anschauen.
     
  41. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Also nach dem Spiel ist der Zug immer komplett voll.
     
  42. Ortin Smur

    Ortin Smur Landesliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    1,170
    Ort:
    Duisburg
    Ob ich's glauben würde, wenn ich nicht schon ähnliches erlebt hätte, kann ich dir auch nicht sagen. Fakt ist aber, dass der MSV nach Kosten-/Nutzenrechnung von Plakatierung absieht. Ich denke nicht, dass die, die heute da in der Verantwortung sind, wesentlich blöder als wir sind und einfach nur vergessen haben, dass es Plakate gibt.Wenn aber nur die Hälfte der Portaluser wie von mir oben beschrieben agieren, dürften die Plakate recht häufig im Straßenbild von Duisburg und Umgebung, beim Bäcker, im Supermarkt etc. zu sehen sein. Ob es was bringt, weiß der Henker. Und so lange die Dinger nicht mit Sekundenkleber an Stromkästen, Hauswände und Autos gepappt werden, bringt es mehr positive Aufmerksamkeit und kostet weniger Energie als das Besprühen von Lärmschutzwänden.
     
    ZebraA gefällt das.
  43. Ortin Smur

    Ortin Smur Landesliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    1,170
    Ort:
    Duisburg
    Ich auch...
     
    Jessi86, Blutwurst, Ketomo und 5 anderen gefällt das.
  44. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,438
    Zustimmungen:
    3,090
    Ort:
    Großenbaum
    du meinst die besprühen Wände, verkleben Verkehrsschilder, etc. pp, um Leute in Stadion zu locken? So hatte ich das noch nie gesehen. Bisher hab ich immer an ziemliche Dummheit als Begründung gedacht....
     
    Carsten, Oliver71, MaDe2013 und 3 anderen gefällt das.
  45. Zum Einzugsgebiet der MSV Fans meine Beobachtung. Wenn ich mit der Bahn aus Bielefeld an- oder abreise, und das mache ich desöfteren, kann ich signfikant von zusteigenden MSV Fans nur ab bzw. bis Mülheim berichten. Klar es steigen auch schon mal vorher vereinzelte ein oder auf dem Rückweg aus aber die Anzahl ist eben nicht signifikant. Also wenn neben den guten Spielen die die Mannschaft zur Zeit und in Zukunft zeigt weitere Werbung sinnvoll ist dann denke ich das ausgenommen vom nördlichen Niederrhein ein kleiner Zirkel um Duisburg geschlagen werden kann.
     
    Riedzebra gefällt das.
  46. Tunnelman

    Tunnelman Landesliga

    Registriert seit:
    16 Dezember 2010
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1,348
    Als Issumer habe ich zwei Optionen. Von Alpen aus mit dem angesprochenen Niederrhein-Express oder von Geldern über Krefeld nach Duisburg. Ich hatte keine andere Wahl als beim letzten Wochenspiel gegen Bielefeld per Rad nach Geldern zum Bahnhof zu fahren, da nach 22 Uhr abends hier nichts mehr an Bussen fährt. 12 Euro Kosten für den Zug, 14 Euro für Die Eintrittskarte, 5 Euro für Wurst und Getränk. Nach dem Spiel zügig zum HBF um nach Hause kommen zu können. Aufgrund von Bauarbeiten am Krefelder Bahnhof und einer einstündigen Verspätung des Zuges war ich dann nach Mitternacht erst in Geldern. Und natürlich war das Fahrrad auch nicht mehr da. Taxi ist auch erst nach einer halben Stunde gekommen und hat mich weitere 15 Euro gekostet.

    Gegen Dortmund werde ich selbstverständlich wieder im Stadion sein. Ein Fahrrad hab ich immerhin noch. :stinkefinger:

    Nur um auf den Punkt zu kommen. Ich sehe einige die einen recht weiten Weg mit Bus und Bahn aufnehmen, um unseren MSV zu sehen.. Gerade aus dem Kreis Kleve vor allem junge Leute. Leider ist die öffentliche Verbindung teilweise eine einzige Katastrophe, was einige davon abhält, regelmäßig ins Stadion zu fahren. Wenn man die Tageskarte erst am Stadion erwerben kann, fallen zudem richtige hohe Kosten für die Fahrt an. Knapp 50 Euro für ein Spiel für einen Abiturienten sind schon happig.
     
    KIKA, Thorgrim79, ktoon und 3 anderen gefällt das.
  47. Nanu01

    Nanu01 Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 Juli 2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    561
    @Tunnelman: Für dich wäre doch das print@home Ticket perfekt? Auch mit dem Ticket ist die Benutzung des Zugs kostenlos.
    Oder die Zebras vom Niederrhein basteln mal an einer Mitfahrzentrale?
     
  48. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
    Zuschaueraufkommen/Zahlen, Verteilung der MSV-Fans

    In den letzten Monaten habe ich aufmerksam und mit großem Interesse dieses Thema hier verfolgt und kann mich über einige Aussagen und Meinungen á lá „es kommen wenig Zuschauer“ etc. nur wundern.

    Bevor ich aber hier näher darauf eingehe, möchte ich ein paar Sätze über die Zusammensetzung der Zuschauer/Fans, sagen, die ich seit nunmehr knapp 25 Jahren hier mit großem Interesse beäuge.

    Gab es in den 70er/und 80er Jahren eher durchschnittliche Zuschauerzahlen zu Bundesliga- und Zweitligazeiten, zu guten alten Oberligazeiten von 86-89 fiel bei manchen Spielen gar die Zuschauergrenze unter 1.000 (man erinnere sich an Gegner wie den SC Brück, SV Baesweiler oder VfB Langenfeld um hier nur einige exemplarisch zu nennen), so entwickelten sich die Zuschauerzahlen ab Mitte der 90er Jahre stetig nach oben ohne aber zu explodieren. Hier spielten auch vermehrt vereins- und fanpolitische Sachen eine Rolle. Mit dem Neubau des Stadions anno 2003/2004 entwickelten sich auch die Zuschauerzahlen stetig weiter und so konnte man in den Bundesligaspielzeiten der Neuzeit(ab 2004) stets über eine Marke von 20.000 verbuchen.

    In der 2.Liga pendelte sich das Ganze dann so zwischen 12-14.000(natürlich je nach Gegner und tabellarischer Situation) ein.

    Im letzten Sommer hatten wir hier in Duisburg eine besondere Situation mit dem Lizenzentzug und damit einem entstandenen „Jetzt erst recht Gefühl“ unter den Zuschauern/Fans, was im ersten 3.Ligajahr die Zuschauerzahlen in ungeahnte Sphären steigen ließ. Dass natürlich im zweiten Drittligajahr nicht mehr dieses Gefühl herrscht und der Alltag eingekehrt ist, versteht sich logischerweise von selbst. Hinzu kommen Komponenten wie uninteressante Gegner mit recht kleinen oder gar nicht anwesenden Fanszenen, Live Übertragungen der Lokalsender und unglücklich terminierten Spielen bzw. Spieltagsmarathons(Niederrheinpokal, DFB-Pokal, Liga usw.) dazu. Hinzu kommen natürlich die „alten Probleme“ wie Einzugsgebiete anderer Bundes- bzw. Zweitligisten, eine schnell wechselnde Vereinsspitze(auf die letzten Jahre bezogen) und eben, dass der MSV keinen ernsthaften Titel erreicht hat.

    Alles in allen kann man aber sagen, dass der MSV seine Fans/Zuschauer aus dem Stadtgebiet und den umliegend angrenzenden Städten/Ortsteilen rekrutiert(siehe unten angehängte Grafik mit dazugehörigen Text) und über eine, ich behaupte es jetzt mal, treue Anhängerschar von immer noch knapp 10.000-12.000Zuschauern/Fans(nach jetzigen Stand ohne Gästefans) verfügt.

    Sollte sich die Mannschaft finden und konstant eine gute Rolle in der dritten Liga spielen(ob jetzt am Ende ein Aufstieg daraus resultiert, sei erst mal dahingestellt), so wird man es dann auch an den Zuschauerzahlen sehen. Und im Endeffekt sollte/sollten wir nix mit Gewalt erzwingen, was das zuschauertechnische angeht, es wird sich, wie oben beschrieben, von selber richten bzw. anpassen. Gebt dem Ganzen einfach Zeit!

    Dies ist so meine rein persönliche Meinung zu den Zuschauerzahlen.

    Wo wohnen die MSV-Fans-Grafik.jpg

    Wo wohnen die MSV-Fans?


    Erwartungsgemäß sind die Kerngebiete im Umkreis um die traditionellen Wurzeln (Meiderich, Neumühl, Beeck, Ruhrort), als auch um die Spielstätte Wedaustadion (Bereich Duisburger Süden). Beeindruckend ist auch die besonders starke Fanresonanz in Rheinhausen und Walsum. Aufgrund eigener Stadtteilklubs mit langer Historie (Hamborn 07, VfB Homberg) sind MSV-Fans in diesen Stadtteilen seltener vertreten. Ebenso senken demographische Faktoren, wie hoher Migrantenanteil (Hochfeld, Marxloh, Bruckhausen, Hochheide) oder altersbedingte Bevölkerungsstrukturen (Kaßlerfeld, Beeckerwerth) das Vereinsinteresse. Weiterhin ist der Fananteil bei den räumlich abgelegenen Stadtteilen (Beeckerwerth, Neuenkamp, Baerl) wegen der schlechteren Verkehrsanbindung geringer. Es bleibt noch zu erwähnen, dass in den angrenzenden Städten Mülheim an der Ruhr (Speldorf), Oberhausen (Alstaden) und Dinslaken, sowie am nahen Niederrhein (Rheinberg, Xanten, Wesel) noch zahlreiche Fans (<25%) den Zebras die Treue halten. Natürlich wollen wir auch die Exil-Zebras, die als Einzelpersonen über die ganze Republik verteilt sind, nicht vergessen.


    Text: igw459
     
    Hardy, Redneck Z0mbie, Carsten und 24 anderen gefällt das.
  49. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Unterschätze den Niederrhein nicht. (Links wie auch rechts)
    Viele, alte Duisburger haben die Rheinseite gewechselt. Im ganzen Bereich Kleve, Moers, Neuki.-Vluyn usw.
    gibt es wirklich viele Fans die zur Wedau pilgern.
     
    Carsten, NIEPER, KIKA und 7 anderen gefällt das.
  50. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,968
    Ort:
    Duisburg
    Puuh, mir fällt es in 2014 leider etwas schwer zu glauben, dass ein Neuling aus den genannten linken Randbezirken, der gerade Interesse entwickelt von schlechter Verkehrsanbindung abgehalten wird. Wir leben ja nicht irgendwo im tiefsten bayrischen Wald. Jemand der zum MSV will, kommt auch problemlos dahin. Woran sind die Prozentangaben denn gemessen? An der Einwohnerzahl oder den Stadionbesuchern? Ansonsten interessante Grafik. :jokes66:

    Ferner wird in Duisburg IMMER ein Problem sein, dass sich viele Einwohner (im Gegensatz zu anderen Städten) wenig für ihre Stadt, Geschichte und Verein interessieren.
     
    Rupert E. Riebenstein und SÜDLICHT gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden