Duisburg entwirft kollektiv seine Skyline

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Thomas, 3 September 2014.

  1. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Das einiges hier zerredet wird, ist nix neues. Das ganze soll keine Skyline im eigentlichen Sinne sein, also so wie man es aus anderen Städten kennt.
    Diese Skyline hat eine sehr künstlerische Note, die in meinen Augen sehr gelungen ist. Es hebt sich von anderen 08/15 Skylines ab, was ich gut finde.
     
  2. Das reflexartig der Punkt kommt, dass in Duisburg alles zerredet wird, ist auch nichts Neues. ;-)
    Forum, viele Menschen, viele Meinungen, gut!

    In der Überschrift zu dem Ganzen steht: Duisburg entwirft kollektiv seine Skyline.
    Da steht nicht: Künstler entwerfen nach ihrem Gusto eine Skyline, die nicht ins Bild der üblichen Darstellung passen will.

    Ich habe aber ebenfalls den Eindruck, dass hier je Objekt ein anderer Künstler ran durfte. Der Ball ist dann sicher vom Filius dessen, der auf das schmale Brett mit der Wolke (wahlweise Spermium) gekommen ist. Das Theater wurde wohl kurz nach der Mittagspause entworfen, als der Bauch wohlgenährt das Hemd ähnlich wölbte, wie der verhinderte Picasso unser Theater.

    Egal wie ich es wende, dass ist es für mich nicht, weder klassisch noch künstlerisch. Künstlerisch eigentlich noch viel weniger.
     
    MSV_Tobi1990, embe, Der Matthes und 3 anderen gefällt das.
  3. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,567
    Ort:
    Zebratown
    Die einzelnen Objekte sind ja nun mal demokratisch von Duisburgern ausgewählt worden und das ist auch ne gute Wahl. Über die Umsetzung kann man wie immer unterschiedlicher Meinung sein. Mir gefällts nicht.
    Hintergrund sollte ja sein, dass diese Skyline von jedermann privat genutzt werden darf. Ich würde mir das nicht runterladen oder irgenwo aufhängen, oder sonstwie nutzen.
    Aber wie gesagt; alles Geschmackssache.
     
  4. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Dir ist aber schon aufgefallen das es auch ein Schiff für die Hafenstadt Duisburg simuliert?
     
  5. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Ach ja, und die "Wolke" (wahlweise: das Spermium) über dem Stadtwerketurm ist natürlich nichts weiter als eine versteckte Hommage an den berühmten weißen Wal, der sich mal bei uns in den Rhein verirrt hatte. :D

    Man muss sie nur interpretieren, die Künstler! Oder noch besser: sie verstehen! :old:
     
    Zebra und Kosta gefällt das.
  6. Ich hatte es befürchtet, ich hatte es befürchtet!
     
  7. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,600
    Zustimmungen:
    13,544
    Ort:
    DU-Mitte
    Was auch immer ich da heute in der Zeitung gesehen habe/sehen musste, und was unser lieber Link so toll fand, dass er es auf der Bettwäsche haben will....

    das geht gar nicht. Was für ein amateurhaft - Tschuldigung, es gibt natürlich auch ganz tolle Hobbykünstler - hingeschmierter Entwurf.
    Das ist doch sicher nicht die finale, offizielle Version?

    Da geht noch was, ist noch viel Luft nach oben. Die Idee ist eigentlich super.

    Aber bitte nicht dieses Ding jetzt vermarkten, das wäre ein Eigentor.
     
    9NICI9 gefällt das.
  8. LouCipher

    LouCipher Landesliga

    Registriert seit:
    5 September 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    2,837
    Ort:
    Dinslaken
    Hier nochmal in farbe und bunt.
    Und hier erkennt man nur noch das Theater. Hat nichts mehr von Schiff (meiner Meinung nach)
    Beide mal direkt untereinander.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Dezember 2014
    Shellcastrol und Matze gefällt das.
  9. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,497
    Zustimmungen:
    35,081
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    In Farbe sieht das schonmal gaaaaanz anders und vorallem viel viel besser aus.
     
    freak01 gefällt das.
  10. LouCipher

    LouCipher Landesliga

    Registriert seit:
    5 September 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    2,837
    Ort:
    Dinslaken
    Ja. Da fließt im Vordergrund ja noch der Rhein und ein anderes Layout.
     
    Matze gefällt das.
  11. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    In Farbe ist die Verteilung auch eine ganz andere
     
    Matze gefällt das.
  12. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,647
    Zustimmungen:
    8,973
    Ort:
    Neudorf
    Bin ich eigentlich die einzige die das Machwerk in Farbe noch furchtbarer findet?

    Es mag ja eine Zusammenführung von einzelnen Kunstwerken sein, aber auf mich wirkt das wie einfach aneinandergeklatschte nicht zusammen passende "Einzelstücke".

    Ist zwar alles Geschmacksache, aber da gefällt mir z. B. die Darstellung auf dem Lions-Adventskalender oder das vom MSV angebotene Wandtattoo wesentlich besser.

    Schade, hatte mich das Antlitz meiner Stadt schon auf Taschen, Tassen, Kissen, T-Shirts... mit Stolz und voller Pathos durch die Welt tragen sehen, aber so, leider nicht.
     
    KIKA gefällt das.
  13. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    In Farbe und mit "setting" doch schon sehr viel besser. :)

    Allerdings: Stadtwappen und Fußball gehen gar nicht. :neutral:
     
  14. Lateralus

    Lateralus Kreisliga

    Registriert seit:
    16 September 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    410
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Vielleicht hat ja jemand Bock die Skyline noch zu frisieren? Jedenfalls steht auf der Homepage, dass man das nach herzenslust bearbeiten darf.
    Also anstatt Fussball das Msv Logo, den Tintenfleck überm Schornstein weg, das Duisburg Logo wie ein Duisburg Logo aussehen lassen und man kommt der Sache langsam näher.
     
    Matze, Stadtmauer, Kosta und 2 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden