Alles nach dem Spiel gegen die Stuttgarter Kickers

Dieses Thema im Forum "Saison 2014/2015" wurde erstellt von Hamborner1967, 7 März 2015.

  1. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,490
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Nicht ganz richtig. Wir liegen 3 Punkte hinter Münster und Kiel. Beide nehmen im Moment einen Aufstiegsplatz ein.
    Wenn die Stuckis morgen gewinnen, dann nur einen Aufstiegsplatz.

    Wir spielen gegen beide noch (ZU HAUSE!). Sollten wir also den rest der Rückrunde so spielen wie die beiden und gegen beide gewinnen, haben wir mindestens den 3. Platz
    (Cottbus haben wir auch zu Hause, Erfurt auswärts)

    Wir haben alles noch selbst in der Hand!

    Zeit, eine Serie zu starten =)
     
    Der Matthes und Meide1963rich gefällt das.
  2. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Markus

    Mein Beitrag sollte bestimmt nichts relativieren: wie wir diese vier Buden gekriegt haben, das war nicht gut! Faktisch ist es aber so, dass wir es lange immer wieder hingekriegt haben, selbst ernstes Verletzungspech in der Defensive auszugleichen. Niemand wird bestreiten, dass die Umstellungen, die Lettieri in diesem Bereich vornahm, bisher funktionierten. Auch Bohl war in der Hinrunde eine Bank, viele (ich auch) haben schon geglaubt, der hätte Bajic als Stamm-Abwehrchef abgelöst.

    Und Hajri ist zwar eigentlich kein guter Innenverteidiger, weil er etwas Raum braucht, um gut anzulaufen, und in einer engen Gemengelage schnell die Übersicht verliert, aber er ist z.b eigentlich sehr Kopfballstark und auch Zweikampfstark. Angesichts des schlechten Spiels von Schorch zuletzt hat wohl nichts dagegen gesprochen, ihn zu bringen.

    Hier wäre für mich durchaus eine Diskussionsgrundlage, wieso das so passieren konnte: sind wir am Ende doch zu schlecht für die richtig guten Angreifer? haben wir einfach grottiges Pech, dass vor den "Spitzenspielen" immer unsere Stamm-Innenverteidigung dezimiert wird? Oder ist die neue, offensivere Ausrichtung, bei der Dausch zentral eingebunden ist, und wahrscheinlich ja auch de Wit dazu gedacht werden muss, einfach zu risikobehaftet?

    Oder: erreicht Lettieri die Spieler nicht mehr richtig, geben sie sich deshalb keine Mühe, weil die Vertragsverlängerung mit dem mittlerweile ungeliebten dräut? Oder: alles überinterpretiert: wir hatten einen gnadenlos schlechten Tag, die anderen hingegen einen gnadenlos guten?

    Meine These ist, dass es eine Analyse in der Winterpause gegeben hat, bei der man gemeinsam zu dem Ergebnis gekommen ist, im Rest der Rückrunde nochmal anzugreifen. Dazu gehört, dass es Grlic gelang, einen Dausch zu verpflichten. Aber dazu gehört auch, dass es was mit Risiko zu tun hat. Dass man nicht erstmal absichern will, um dann durch einen Bananenschuss von Janjic, einen dazwischengestellten Fuss vom King, oder eine typische Blitzmerkeraktion von Grote die eine entscheidende Bude zu machen. Gerade zuletzt gegen Bielefeld, und des weiteren nun gegen die Kickers, wollte man unbedingt das Spiel dominieren und sich durch eine entsprechend auswärts offensive Vorgabe in eine Position bringen, die uns im Erfolgsfall als schier unbezwinglich spielstark erscheinen lässt.

    Es ist eine Zockerei, die nie im Leben nur allein von Lettieri her kommt, denn sonst hätte der stets umsichtige Grlic in Interviews nicht solch ein klares Bekenntnis zu Lettieri abgegeben. Und wenn es um so etwas geht, dann werden auch die Schlüsselspieler mit viel Erfahrung bestimmt nicht aussen vor gelassen. Summa sumarum geht es am Ende darum, dass wir trotz zweier deutlicher Pleiten noch Zugriff haben, uns trotz erhöhtem Risiko weiter vorn in der Spitzengruppe aufhalten, und der Abstand auf Platz acht (für mich in der Tabelle der tatsächliche Knackpunkt, ab dem ich sämtliche frühzeitigen Aufstiegsambitionen ebenfalls für die laufende Saison ad acta legen würde) gewahrt bleibt. Es also, nach allem, was man bisher wissen kann, um ein überschaubares Risiko gegangen ist, und weiterhin geht. Jedenfalls, insoweit im Spitzensport ein Risiko überhaupt überschaubar sein kann.

    Natürlich wird das Selbstvertrauen durch so etwas beschädigt. Das ist nunmal passiert, und indem den Spielern und dem Trainer jetzt ihre Fehler eingebleut werden, bis sie kotzen müssen, macht man noch null dran besser, von daher wäre momentan einfach Unterstützung und ein bisschen Vertrauen in die oft bewiesene Weitsicht unserer "Leitungsebene" das Gegebene.
     
    Schimanski und Epunkt gefällt das.
  3. Der Stratege

    Der Stratege Kreisliga

    Registriert seit:
    7 März 2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    113
    Beim 1.Gegentor hebt er erst die Abseitsstellung auf ( Pass der an Wolze vorbei geht ) und kommt nach dem Querpass seinem Gegenspieler Badiane nicht hinterher.
    Beim 2. Gegentor verliert er mit Grote das Kopfballduell bevor auch Rata unglücklich aussieht.
    Beim 3. Gegentor ist seine Seite offen, von dort kommt der Querpass in die Mitte wo Bohl schläft ( Entschludigung für Feltscher, da er nicht gleichzeitig vorne und hinten sein kann ).
    Beim 4. Gegentor springt er ( wie übrigens alle Duisburger ) gar nicht erst zum Kopfball hoch.
    Dennoch gewinnt er kaum Kopfbälle, gewinnt er mal einen Kopfball landet der beim Gegner, steht ständig zu weit von seinem Gegenspieler weg, spielt zu viel Fehlpässe und
    entgegen anders lautender Meinungen sehe ich weder starke Szenen im Spielaufbau, noch wenigstens mal eine gefährliche Flanke im Spiel. Sorry, aber die zwei bis drei Flanken aus
    denen schon ein Tor für uns resultierte, waren abgerutscht und so nicht von ihm gewollt. Eine ordentliche, hohe mit Tempo geschlagene Flanke habe ich von ihm noch nicht gesehen.
    Was man Feltscher wirklich nicht absprechen kann, ist seine Einsatzbereitschaft und sein Kampfeswillen. Er hat sicherlich nicht die Hauptschuld an der Niederlage, da das kollektives Versagen der Mannschaft war. Aber wenn im Arbeitszeugnis Woche für Woche steht, daß er stets bemüht war, ist das ein schlechtes Zeugnis und reicht meiner Meinung nach für einen Stammplatz in einem Spitzenteam in der 3.Liga nicht aus.
    PS: Der Rolf ist mir wirklich als Typ sehr sympathisch, aber die Leistungen der letzten Wochen sehr dürftig.
     
    BlueWhiteProud, Raudie und Old School gefällt das.
  4. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,094
    Zustimmungen:
    17,985
    Ort:
    Bocholt
    Naja, spielen wir genauso wie Kiel, dann müssen wir aber hoch gg die gewinnen, da die Tordifferenz um 8 Tore von denen besser ist...

    Ich hab mir jetzt 2 Tage gedanken über das Spiel gemacht und muß gestehen, auch mit 48 Stunden abstand wird die Leistung einfach nicht besser :eek:
    Die erste Stunde war einfach schlecht, wenn Stuttgart da kosequent und konnzentriert weiter macht, dann kann das Spiel auch in einem Debakel enden. Auch die letzte halbe Stunde war nicht viel besser, aber dadurch, das die Kickers doch nach gelassen haben, kamen wir wenigstens ein wenig ins Spiel und so zu unseren Treffern.
    Ich will wahrlich keine Trainer-Diskussion, da ich glaube, das wir gerade auch dort eine gewisse Konstanz brauchen. Aber meiner Meinung nach macht sich der Trainer mit solch einer Aufstellung wie letzten Samstag das leben selber schwer. Was muß noch passieren, damit ein Feltscher nicht auf rechts anfangen darf? Das Argument, das er nur gespielt hat, weil Bajic ausgefallen ist, ist mir zu schwach, da Bajic meines wissens IV und nicht RV spielt. Ein Spieler fällt kurzfristig aus und wir stellen mal schnell die halbe Abwehr um? Ne, das paßt einfach nicht.Das 1-0 geht ganz alleine auf seine Kappe, die anderen spielen auf Abseits, er hebt es auf. Aber statt dann wenigstens mit seinem Gegenspieler zu gehen bleibt er dann stehen und sein Gegenspieler kann in Ruhe das Tor machen. Beim 2-0 gehen er und Grote nicht konsequent zum Ball, dann sieht auch Rata nicht glücklich aus und es steht 2-0. Beim 3-0 ist seine Seite so offen wie ein Scheunentor, weil er irgendwo auf rechts aussen rum turnt, während der Ball im linken Mittelfeld verloren geht. Natürlich kann man sagen, das er dann gar nicht so schnell zurück kommen kann, nur was macht er in dieser Situation überhaupt soweit vorne, auf einer Höhe mit Gardawski? Und es warja nicht nur letzten Samstag so, bei Feltscher zieht es sich mittlerweile mindestens seit Wehen hin, das er total von der Rolle ist.

    Aber nicht nur er, irgendwie war unsere gesamte Defensive Samstag total überfordert. Wenn Schorch nicht mehr spielen darf, weil er gg Bielefeld sehr schlecht aussah und fast alleine für die Niederlage verantwortlich gemacht wurde(auch wenn er nicht bei allen Toren der Gegenspieler von Klos war), dann dürfte die gesamte Abwehr von Samstag auch nicht mehr spielen, denn alleine das 4-0 grenzte schon an Arbeitsverweigerung.
    Positiv kann man sehen, das wir trotz des 4-0 noch was versucht haben, 2 Tore gemacht haben und mit ein wenig Glück noch ne Bude oder 2 hätten machen können. Auch das wir die erste große Chance hatten, darf man ruhig erwähnen, allerdings bleibt dann auch die Frage, warum war das die einzige in der 1.Stunde?

    Fazit, verdiente Niederlage, auch in der Höhe. Es sind noch einige Spiele zu spielen und wir haben noch alle Chancen, aber wenn nicht schnell ein Ruck durch die Mannschaft geht, fährt der Zug bald ohne uns...
     
  5. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,877
    Zustimmungen:
    45,972
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Gestern Abend hatte ich so die Idee, nach dem Spiel in Stuttgart einen offenen Brief an die Mannschaft zu formulieren, indem wir Fans nicht verbal, aber konstruktiv einmal geschlossen und komprimiert unsere Meinung zu ihren " Auftritten " in Osnabrück / Stuttgart vermitteln wollen. Dazu unsere Meinung zu (vorher) vollmundig geäusserten Versprechungen in Richtung Wiedergutmachung........?

    Unser " Unverständnis " darüber, dass man zwar verlieren kann, aber das WIE den entscheidenden Faktor dabei darstellt !

    Ohne persönlichen Angriffe, aber schon klar und deutlich ausformuliert, die Frage, was sie " bremst " auf dem Weg zum möglichen Aufstieg ?

    Und letztlich auch ein Fanbekenntnis auf jegliche Unterstüzung zuhause / auswärts, sofern die aktuell meist vermisste Leidenschaft zurückkehren sollte.

    Letztlich wollte ich auch und entscheidend auf unsere Vergangenheit hinweisen, die geprägt war von gelebter Tradition, Treue und Verbundenheit zum Verein und unserer Leidenschaft für den MSV Duisburg, bei den meisten Fans, aber auch bei ehemaligen Spielern. Denn ohne diese "Mischung", wäre der Verein in den letzten 113 Jahren nicht so weit gekommen, was die Auftritte in der 1. Liga, der 2. Liga und im DFB Pokal betrifft.

    Das waren meine Ansätze dazu, aber ich bin mir nicht sicher, ob es die Spieler interessieren würde ?

    *
     
  6. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,490
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Schreib' ihn doch erstmal in deinem Namen.

    Kannst' dem GL auch gerne über facebook direkt schreiben. Ich bin davon überzeugt, dass er auf deine Kritik eingehen wird (wenn auch nicht sofort, der kriegt bestimmt sehr viele Nachrichten)

    Bei ''wir Fans'' kriege ich immer leicht Bauchschmerzen.

    Ich blicke nämlich nur noch nach vorne und Samstag ist ein neues Spiel.

    Abgerechnet wird am Ende.
     
  7. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,877
    Zustimmungen:
    45,972
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Danke, sehr ich genauso, denn " Wir Fans ", geht garnicht, weil anhand der hier im Portal aktuellen Diskussionen um Trainer und Spieler, um Taktiken, Fehler und Aufstellungsfehler, die Meinung so breit aus einander driften, dass man wahrscheinlich keinen Konsens für einen gemeinsam unterzeichneten offen Brief bekommen würde.
     
  8. Ernie21

    Ernie21 Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2006
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    1,295
    Ort:
    1 km zum Wedaustadion
    Zur Stimmung vor Ort ein Bericht der Pround Generation

    Das einzig Positive an diesem Samstagnachmittag waren die knapp 600 mitgereisten Blau-Weißen. Das Spiel wurde seitens Kohorte mit einer schlichten, aber schön anzusehenden Choreo eingeläutet. Anschließend konnte man den bisher besten Auftritt auf der Waldau verbuchen, da beide Gruppen erstmals geschlossen im überdachten Stehbereich abgingen. Nach dem 4:0 waren wir eher damit beschäftigt, unsere Brüder vor den Toren abzufeiern.

    Es ist schade, dass einige Portal User nur nach Abhören des Live Streams Schnellschüsse machen. Sie übersehen in ihrem Frust über die schlechte Leistung der Mannschaft, dass der Auswärtsmob erstaunlich laut war.
     
    Max Power, Bananenmilch und Innenhafen gefällt das.
  9. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,438
    Zustimmungen:
    3,090
    Ort:
    Großenbaum
    also um ganz offen zu sein finde ich das ziemlich unwichtig ;)


    Mir wäre wirklich deutlich lieber gewesen wenn der Auswärtsmob erstaunlich leise gewesen wäre, wir aber das Spiel gewonnen hätten :huhu:
     
    MS-Exilzebra, KIKA und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  10. Laut muss man übrigens nicht immer auch mit "gut" gleichsetzen. ;)

    Minutenlanger monotoner Dauersingsang, der null Bezug zum Spiel und Spielstand hat, ist halt nicht jedermanns Sache. Meine zum Beispiel nicht.
    Und wenn man bei 0:4 lieber dem Spielfeld abgewandt weiterfeiert, dann zeigt das für mich nur, dass das Spiel für manche nicht im Vordergrund steht.

    Und ja, ich habe das nicht am TV mitbekommen, sondern "live" vor Ort.
     
    zebradeus, bignik, samandahl und 16 anderen gefällt das.
  11. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,435
    Zustimmungen:
    20,390
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Muss hier Schumi unterstützen. Ich frage mich, wie man als Mannschaft noch Unterstützung erkennen soll, wenn beim 0:4 Rückstand man noch fröhlich feiert?
     
    zebradeus, MS-Exilzebra und ClouSF gefällt das.
  12. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,419
    Zustimmungen:
    13,575
    Ort:
    Mülheim
    jeder der da war und nicht den Meidericherdomspatzen angehörte fand das nur nervig zumal Anfeuerungen, die zum Wachrütteln gedacht waren, durch FriedeFreudeEierkuchengeträllere und den Trommeln überstimmt wurden.
    Wenn man offensichtlich keinen Bezug zum Spiel hat, dann kann man doch genauso gut in einer Sporthalle trällern. Der einzige Grund zum Spiel zu kommen ist doch wohl der, alle anderen Besucher als Geiseln zu nehmen, damit die diesen Mist anhören.
     
  13. joschi_duisburg

    joschi_duisburg Bezirksliga

    Registriert seit:
    9 November 2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    549
    Ort:
    duisburg-homberg
    Lange nicht mehr so viel Schwachsinn in einem post gelesen. Das man bei einer 0:4 Rückstand schonmal seine Stadionverbotler feiern darf ist doch völlig legitim. Ihr haltet doch eh eure Klappe zu den Zeitpunkt da darf man sowas ruhig reinbringen.
    Ich weiß wirklich nicht was du erwartest. Bis zu dem 4:0 war das ein guter Auftritt und danach ziehen die Ultragruppen ihr Dingen durch weil dann eh der komplette Rest des Gästeblocks schweigt.
     
    ska0t, JulianMSV, Bananenmilch und 2 anderen gefällt das.
  14. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,419
    Zustimmungen:
    13,575
    Ort:
    Mülheim
    dann lern erst mal lesen, wo habe ich meine Kritik auf dem Zeitraum nach dem 0:4 beschränkt?
    Aber manche haben halt nen Doppelhalter vorm Kopp
     
  15. Das ist der wahre Kern - den hast Du gut getroffen. :jokes66:
     
    MS-Exilzebra, ze1970bra und Robbe1967 gefällt das.
  16. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,877
    Zustimmungen:
    45,972
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Es wird wenige Fangruppierungen in Deutschland geben, die bei einem Rückstand von 0 : 4 im fremden Stadion weiterhin ungestört anfeuern.......................? Sicherlich bei den Spielen, wo der haushohe und überlegene Favourit ( bereits vor dem Spiel als solcher auerkoren ), zwar hoch führt, aber man "dankbar" dafür ist, das das eigene Team überhaupt dort spielen darf ! Nur in diesem speziellen Fall liegen die Dinge wohl etwas anders, weil Gegner auf Augenhöhe, schiesst uns in wenigen Minuten so ab, dass man als altes Zebra echt ins Grübeln kommt, wo man zuletzt auswärts mit 4 : 0 hinten gelegen hat. Aber sei es drum, wer mag soll anfeuern bis " der Doc kommt ", ist halt nicht jedermanns Sache, dem ewig gleichen Gesang zu lauschen.
     
    Raudie gefällt das.
  17. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,021
    Zustimmungen:
    45,479
    Ort:
    Wedau
    Also ich habe deutliche Fortschritte gegenüber dem Gepöhle in Osanbrück gesehen und das zeigt mir, dass Trainer und Mannschaft verstanden haben und stark genug sind, um diese Liga nach oben zu verlassen.

    Alle vier Tore sind über die Uneingespieltheit der Viererkette zu erklären. Zweimal stimmte die Höhe der Kette nicht, zweimal war man in der Luft unterlegen. Alle vier Tore wären mit Bajic/Meißner nicht gefallen. Da bin ich sicher. Vom Spielansatz war das in beiden Halbzeiten gut. In der 2.Halbzeit ist man gegen müder werdende Kickers auch gut ins letzte Spielfeldrittel gekommen.

    Der Diskussionen um Willen, Leidenschaft und Kampf kann ich nix abgewinnen. Im Gegenteil. Meine Abneigung wird immer größer. Gerade Mannschaften, die sich über solche Attribute definieren, spielen kaum konstruktiven Fussball, egal in welcher Liga und Alterklasse. Solch eine Spielweise ist meist Ursache für Hektik, blindem Aktionismus und Verlust der Spielkontrolle. Tore entstehen - wenn überhaupt - nur durch Zufälle. So kann man im Abstiegskampf spielen oder in den letzten 10 Minuten bei Rückstand spielen, aber nicht wenn man eine Perspektive für die 2.Liga schaffen will.

    Ich bin ein Freund von rationalem, kontrolliertem und geduldigem Fussball. Dazu gehören nun mal Rhythmuswechsel, Ballzirkulation hoch halten, nicht direkt ins Dribbling zu gehen oder den riskanten Pass in die Tiefe zu suchen, sondern sich den Gegner zurecht legen oder ihn müde spielen lassen. Wenn man die zwei vermeidbaren Gegentore in Halbzeit 1 nicht bekommt, geht man mit einem 0:0 in die Pause und hat dann genug Körner, um die Kickers zu dominieren (so wie es auch nachher geschah). Das wäre dann ein taktisches Meisterstück gewesen.

    Ich behaupte: Das Spiel wurde nur durch die umgestellte Viererkette verloren. Wir hatten halt wie in Bielefeld etwas Personalpech. Das gehört dazu. Deswegen muss man jetzt nicht an Trainer, Kader und Sportdirektor zweifeln. Ich sehe nach wie vor gute Chancen, den Aufstieg zu schaffen. Man darf jetzt aber nicht in Panik verfallen und versuchen, den Aufstieg erzwingen. Das geht nach hinten los. Ich bin gespannt, wie das Team und Lettieri die nächsten Wochen angehen. Einen wirklich zielgerichteten und konstanten Weg kann ich nämlich nicht immer erkennen. Dafür waren zuletzt zu viele Bolzspiele dabei. Das Spiel bei den Kickers gehörte aber nicht dazu. Deswegen sollte man darauf trotz der vier Gegentore aufbauen...
     
  18. NIEPER

    NIEPER Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2011
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    2,184
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    So ich spreche jetzt mal nur für mich weil ich mich damit angesprochen fühle!
    Es war Samstag morgen um 4 Uhr als mein Wecker klingelte ,um mich wieder mal auf den weg mit Freunden Richtung Stuttgart zu bewegen mit aller Vorfreunde auf ein gutes Fussballspiel unserer Mannschaft. Da ich das Spiel in Osnabrück abgeharkt habe und ich immer nach vorne schaue ging ich mit voller Euphorie und gute Laune in das Spiel bei den Kickers.
    Die Stimmung im Block war von Anfang an sehr gut da auch beide Ultragruppierungen miteinander harmonierten beim Support für unsere Mannschaft.
    Leider stand es nach 60 min. 4:0 für die Kickers und das Spiel war für mich damit abgeharkt muss ich mir jetzt da durch die Laune verderben lassen NEIN niemals, also habe ich das beste daraus gemacht.Unter meinen Freunden befinden sich leider auch Stadionverbotler seit diesem Jahr( Vorfall ist bekannt werde ich mich nicht weiter zu äußern) die trotz dessen immer noch zu jedem Spiel unseres Vereins mitfahren. Sie tragen den Verein in ihrem Herzen mehr den je und wenn ich nach dieser desolaten Mannschaftsleistung auf dem Platz mein
    meine Freunde dafür zu unterstützen das sie da sind für den Verein.Ist es immer noch mein Ding mir nicht die Laune durch ein Spiel versauen zulassen.
     
    JulianMSV und Sh0rty gefällt das.
  19. hightower

    hightower Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2007
    Beiträge:
    1,088
    Zustimmungen:
    2,865
    Ort:
    Duisburg Alt-Homberg
    Komisch, und ich dachte man unterstützt die Mannschaft mit anfeuerungen. Nun werden irgendwelche Stadionverbotler gefeiert?? gehts noch?
     
    bignik, MS-Exilzebra und Großenbaumer gefällt das.
  20. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,517
    Zustimmungen:
    12,240
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Lob von einer Gruppe an die andere und Geschlossenheit.

    Kann ich nur uneingeschränkt gut finden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass - wenn sich deutlicher spielbezogener - Support geregt hätte, die beiden Ultragruppierungen nicht eingestiegen wären.
     
    Wedauraner gefällt das.
  21. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,819
    Zustimmungen:
    9,070
    Deine Einschätzung ist durchaus nachvollziehbar und könnte auch zutreffen.

    Allerdings sind für dich Spielphilosophie oder Spielkultur auf der einen und Wille, Kampf und Leidenschaft auf der
    anderen Seite zwei verschiedene Dinge. Entweder so oder so.

    Ich glaube, dass beides zusammen gehört. Jedes für sich alleine ist wohl zum Scheitern verurteilt.

    Letztlich muss ich bei aller Taktik trotz allem den einen Meter mehr und schneller laufen, den
    entscheidenden Zweikampf offensiv wie defensiv gewinnen und vor dem Tor den Willen zum Erfolg haben.

    Dazu sind die fußballerischen Sekundärtugenden unabdingbar.
     
    Streifenpony gefällt das.
  22. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,753
    Zustimmungen:
    9,573
    Das ist doch wohl die wichtigste Info!
    Statt diese mal zu würdigen, wird lieber wieder über SingSang gemoppert. :verzweifelt:
     
  23. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Ich sehe allerdings auch null Problem mit spielerischen Sekundärtugenden aller Art in unserer Mannschaft. Besonders ein hier im Portal viel gescholtener Herr Feltscher ist ein Ausbund an gebündelten Sekundärtugenden, und müsste darum für all jene, für die dieses im Vordergrund steht, der Held schlechthin sein. Gleiches gilt uneingeschränkt für Herrn Wolze, der es so gut wie niemals verabsäumt, seine Sekundärtugendhaftigkeit mit einer voll verdienten dunklen Gelben zu unterstreichen.

    Martin Dausch: gibt es einen noch verbissener kämpfenden Typen in der ganzen Liga? Enis Hajri: wer genauer hinsieht, kriegt mit, dass der oft vor lauter Schaum vor dem Mund von einem erfahreren Kollegen erstmal zur Ruhe gebracht werden muss, wahrscheinlich, damit er sich nicht aus Versehen selbst eingräbt beim Hufe scharren. Gardawski: ein Fatz weniger Sekundärtugend, und seine Effektivität für das Spiel wäre wahrscheinlich oftmals noch bedeutsamer. Pierre de Wit: so ziemlich das Gleiche. Scheidhauer: so ziemlich das Gleiche, Klotz ebenfalls.

    Die meisten Buden machten bis dato allerdings Janjic und der King, gelegentlich in relativ unterkühlt wirkendem Zusammenspiel. Und Bajic ist sicher ebenso einer wie Meissner: beide nehmen die Beine eher nicht direkt in die Hand, bevor einige primäre analytische Gedanken zuende gedacht wurden. Am Schluss macht es wohl die richtige Mischung, und gerade das Spiel zuletzt ist ein Beispiel dafür: wenn etwas daran falsch war, dann war es bei uns ein zu unkontrolliert gebliebenes Aufschäumen von Sekundärtugenden. Sprich, die Lenker, Abwiegler und gegebenenfalls die Lücken verschliessenden Bajic und Meissner haben gefehlt, um die nötige Grundruhe rein zu bringen.
     
    Ketomo, CEO51 und Angelfire gefällt das.
  24. KielerZebra

    KielerZebra Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    4,112
    Also so sehr ich Deinen Ausführungen grundsätzlich folgen kann, sehe ich das Stuttgart Spiel anders.
    Gerade die Tore zwei und vier sind doch nicht allein deswegen gefallen, weil die Vierer-Abwehrkette nicht eingespielt war, sondern auch weil die verteidigenden Spieler gedanklich nicht bei der Sache waren. Da fehlte meines Erachtens der richtige Biss. Ich will der Mannschaft aber grundsätzlich nicht Willen, Leidenschaft und Kampf absprechen. Zumal ich es auch so sehe, dass man nur mit diesen Tugenden bestimmt kein Spiel gewinnt oder geschweige aufsteigt. Allerdings fehlt es meines Erachtens - auch ein abgedroschenes Wort an Führungsspielern. Ich sehe weit und breit keinen, der vorangeht, wenn es nicht läuft. Ich fand dies in den letzten drei Auswärtsspielen eklatant. Im Stadion hatte man immer der Eindruck, die müsste doch jemand einmal wachrütteln. Janjic kann das nicht aufgrund seiner divenhaften Spielweise. Bohl ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Hier könnte man zu jedem Spieler etwas sagen. Etwas Hoffnung mach da Dausch. Und das soll explizit keine Absage an rationalem, kotrolliertem und geduldigen Fußball sein.
     
    Schumi und Trueblue gefällt das.
  25. Sh0rty

    Sh0rty Kreisliga

    Registriert seit:
    11 November 2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    369
    Wen willst du denn bei einem 0:4 noch unterstützen? Diese Mannschaft an dem Tag sicherlicher nicht mehr. Ich würde behaupten, dass abgesehen von den Ultra-nahen Leuten bei dem Spielstand sowieso keiner mehr singt. Und wenn die ihren ausgesperrten Freunden ihre Verbundenheit zeigen wollen, ist es bei einem 0:4 noch der beste Zeitpunkt.
     
    NIEPER gefällt das.
  26. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,021
    Zustimmungen:
    45,479
    Ort:
    Wedau
    Natürlich sind die Aspekte Kampf- und Einsatzbereitschaft in jedem Spiel auch Faktoren. Aber ich denke, deren Einfluß auf das Ergebnis wird in vielen Diskussionen viel zu hoch gewichtet und gerade deren positive Effekte überschätzt.
    Ich glaube sogar, dass künstliche provozierte Einsatzbereichtschaft, wenn sie nicht kollektiv gut abgestimmt ist (wie z.B. beim Beispiel BVB zu seinen Glanzzeiten) kontraproduktiv für das Ergebnis ist (Beispiel Jermaine Jones, der immer wieder strategisch wichtige Räume mit seinem Anrennen öffnete). Auch ein Hajri oder sogar ein de Wit sind mir zuletzt mit mit einigen schlecht abgestimmten Läufen aufgefallen.

    Jeder, der schon mal Fussball gespielt hat, weiß, wie schwer es ist, alleine ein Spiel nur durch Willen zu drehen. Da kann man noch so viel Wollen. Meistens geht es sogar nach hinten los. Sowas muss immer kollektiv gemacht werden. Und das ist halt brutal schwer. Ansonsten könnte es ja jede Mannschaft spielen. Klopp hat Jahre gebraucht...
     
    Matze, Omega, Ketomo und 5 anderen gefällt das.
  27. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Nunja.
     
  28. Rafi

    Rafi Landesliga

    Registriert seit:
    2 August 2005
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    2,201
    Ort:
    Moers
    Wo ist die Gier den Ball zu kriegen? Agressivität ist nur da beim meckern und beim dummen foulen....Also agressiv ohne zu treten und nie abschalten und die zweiten Bälle erahnen...ist alles ein Kopfproblem....Gardawski ist nur noch ein Schatten seiner selbst,Wolze kriegt keine einzige Flanke gefährlich vors Tor,Janjic wartet dass die Kollegen ihm den Ball für Kunstschüsse vorlegen,Rata ist ne arme Sau die top hält aber dessen Abwehr bei zweiten Bällen pennt,bei Kontern läuft alles weg anstatt sich anzubieten und alle sind so gute Kumpel,dass keiner mal den anderen zusammenscheisst.... So und jetzt auf zur letzten Chance und ich will hinterher nicht hören:wir hatten uns soviel vorgenommen....nix vornehmen ....machen!
     
    Heede und Zebra1973 gefällt das.
  29. joschi_duisburg

    joschi_duisburg Bezirksliga

    Registriert seit:
    9 November 2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    549
    Ort:
    duisburg-homberg
    Okay. Dann war in dem Postja noch viel mehr Schwachsinn drin als ich dachte. Ich war zwar diesmal nicht vor Ort, doch durch den guten Support im Gästeblock und den gut aufgestellten Mikrofonen des Wdr hat man gut mitgekriegt was dort gesungen wurde. Habe dort bis zu dem 4:0 einen guten und ausgewogenen Support vernommen. Nach dem 4:0 dann halt der Umschwung, aber dazu hab ich ja schon was geschrieben.
    Jetzt zufrieden mit meinen Fähigkeiten zu lesen?
     
    Sh0rty, ska0t und Max Power gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden