Dann will ich mal den Dienstleister geben, so ich alle Fehler gefunden habe . Scheinbar sind aber schon Korrekturen vorgenommen worden. "Team" wird bekanntlich mit e geschrieben. Das Positive - wenn schon Artikel, dann bitte auch das Wort danach anpassen. Mehr finde ich in der aktuellen Version nicht.
Es ist eher Zweiteres, denn eine moderne/ responsive (= sich der Bildschirmgröße anpassende) Seite kostet nicht viel. Wordpress z.B. ist kostenlos. Allerdings müsste man dazu wahrscheinlich mindestens 3 Leute 1-1 schulen, die sich nicht so sehr in der Web-Welt auskennen. Und dafür ist warscheinlich keine Zeit im Moment. Was die Rechtschreibfehler angeht: da habe ich bei so manchen DAX-Unternehmensseiten schon schlimmeres gesehen. Warscheinlich ist das EINE Person beim MSV, die youtube, facebook, Homepage und twitter gleichzeitig betreut. In so fern Kompliment dafür and die Person und ''wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten''. War ja auch lustig (Zitat gegen Fortuna Köln: ''Steifen zeigen''). (Wir haben Probleme...)
Texte sollten immer gegengelesen werden. Ich glaube von mir, dass ich bei meinen beruflich verfassten Texten sehr darauf achte und bin immer wieder erstaunt, welche Klöpse ich da übersehe. Personell kriecht der Verein allerdings auf dem Zahnfleisch, da geht halt nichts mehr, so wichtig das auch wäre. Gibt es eigentlich eine Reaktion auf das Angebot einer Unterstützung durch die Fanszene, wurde da mal angefragt?
Schaut doch einfach mal in die Printausgaben der NRZ/WAZ. Was dort an Fehlern zu sehen ist... das geht auf keine Kuhhaut! Und das sind nur die Klopper, die MIR auffallen. Ich selber würde mich jetzt auch nicht gerade als Profi bezeichnen, aber so grundsätzliches muss man doch einfach drauf haben. Gerade wenn man zur schreibenden Zunft gehört. Zum Beispiel die gute, alte das/dass/daß-Problematik oder, der Dauerbrenner, Zeichensetzung. Von Rechtschreibung will ich gar nicht erst anfangen! Fürchterlich!
Ist das olle Ding etwa immer noch Online? Unglaublich...ob ich einen relaunch noch irgendwann erleben werde? Dieser Außenauftritt war ja schon vor einem Jahrzehnt überholt...Da soll mir keiner kommen und erzählen für die eigene Website seien nicht genug Finanzmittel oder Manpower verfügbar.
Ich fände es toll wenn die "Fans eines Drittligisten" als wegclickbarer Trailer vor dem Fanbereich laufen würde, oder zumindest irgendwo direkt anklickbar - das Video bleibt einfach der absolute Hammer und ist für mich auf youtrube ohne direkte Verbindung verschenkt. Weiß natürlich nicht was Kaiser dafür verlangen würde.
Verstehe nicht wieso das so lange dauert? Wenn man selbst nicht in der Lage ist was auf die Beine zu stellen wieso beauftragt man nicht eine externe Firma damit? Nimmt man halt mal ein paar Tausend in die Hand. Ein vernünftiger, moderner Internetauftritt ist heut zu Tage unumgänglich.
Aber eine neue (bessere) Internetpräsenz kostet aber auch keine Millionen. Ein paar tausend Euro investieren, um die Fans besser mit Infos etc zu versorgen und möglicherweise interessant für "Neukunden" werden. Jeder neue Fans ist bares Geld. Außerdem kann man da die Sponsoren auch besser ins Bild rücken. Sicherlich kein Fehler bei der Aquise neuer Geldgeber. Zudem sollte dann die Fehlerquote auf der HP gesenkt werden. Falsche Termine, falsche Toschützen, falsche Daten - alles kein Renommee. Muss definitiv verbessert werden.
Es geht nicht nur darum eine neue Webseite zu erstellen (mit WordPress, Adobe, was auch immer...) sondern auch die Leute zu Schulen, die sie benutzen/ Inhalte hochladen. Wahrscheinlich macht das eine Person (newsletter, Social Media, etc.) und die hat da einfach keine Zeit für. Extern kostet locker bis 1.000 Euro monatlich. Haben wir net. Muss auch so gehen. Und da die Handy Bildschirme immer größer werden ist 'responsiv' bald auch nicht mehr so wichtig Die Fans kommen auch so und finden alles. Niemand wird wegen einer Webseite Fan von MSV.
Sorry aber das ist alles kein Hexenwerk mehr. Eine gute Internetseite mit einem guten Contentmangementsystem kostet heutzutage nicht mehr die Welt. Und wenn ich mir so die Menge des Contents auf der Seite anschaue..., dürften auch die weiteren Personalkosten recht gering sein, weil viel passiert da ja nicht.( Und muss es auch gar nicht). Sorry aber besonders mit dem Twitter-dingen unten sieht die Seite aus wie von einem verein 4 Ligen tiefer. Zur Mobilennutzungsfreundlichkeit schweig ich am besten ganz.
Für dich mag das kein Hexenwerk sein, aber für 90% der Bevölkerung schon. Ich kenne Menschen, die brauchen einen halben Arbeitstag für einen newsletter... Allein das du mit dieser tapatalk App umgehen kannst macht dich zu den anderen privilligierten 10%
Die Webseite und die Platzanlage sind die Visitenkarten des Vereins. Die HP muss aktuell und attraktiv sein, wenn man neue Leute für den Verein interessieren will. Und wenn die (jetzigen) Fans auch so zum MSV kommen und alles finden ist das ja schön, aber warum sollte man keine Verbesserungen (Erleichterungen) einführen. Schreibst du auch noch mit einem Griffel auf der Schiefertafel? Doch wohl kaum!
Sicherlich kostet das keine Millionen und ist auch kein Hexenwerk, aber allein die Erstellung einer neuen Webpräsenz kostet (einmalig) Geld, die Pflege allerdings dauerhaft und das es hier offensichtlich mangelt, wie treffend von Dir beschrieben ist sicherlich der Personalstruktur geschuldet. Und Personal kostet nunmal auch Geld. Aber ich finde es schön, dass Du HP und Platzanlage als Visitenkarten des Vereins siehst - das ist beides richtig und beides bedarf dringend einer Renovierung. Ich denke, wo wir jetzt aufgestiegen sind und somit höhere Einnahmen aus den Fernsehgeldern winken, sollte das Geld auch in die Hand genommen werden. Das Ziel ist kurzfristig realisierbar, war aber bestimmt in den vergangenen Wochen/Monaten nicht die vordergründige Pflichtaufgabe.
Das stellt keiner in Abrede, aber wenn jetzt der Kader steht, gilt es endlich diese Baustellen in Angriff zu nehemn. Welches NLZ hat z.B. noch Aschenplätze? Die zwei "roten Rasenplätze" müsse irgendwann verschwinden und Kunstrasen kommen. Die Umkleideräume sind teilweise in einem erbarmungswürdigen Zustand. Das ist für unsere Gäste (und unsere Jugendmannschaften) unzumutbar.
Was mich bei der Homepage fast am meisten nervt ist die Tatsache, dass man mal wieder einen zumindest lose ins Auge gefassten Termin (Beitrag #308) verstreichen ließ. Wir haben nämlich seit heute Juni, nicht mehr April. Ich weiß, im Mai sind wir aufgestiegen, da gab es noch 2-3 andere Themen als die Homepage, aber dass das Saisonende und damit verbunden der mögliche Aufstieg Mitte-Ende Mai passieren würden war eigentlich auch bekannt.
Die Homepage ist nur ein Baustein bzw. eine Maßnahme im Kommunikations- ergo Marketingmix. Ein (schneller) isolierter Relaunch der HP als Einzelmaßnahme macht also nur dann Sinn, wenn keine weiteren einschneidenden Veränderungen im Marketing-/Kommunikationsbereich erfolgen sollen. Dass die neue HP noch auf sich warten lässt, stimmt mich zuversichtlich, dass nicht nur an Einzelmaßnahmen "rumgedoktert" wird, sondern der ganzheitliche, große Wurf geplant ist. Ich vertraue da mal voll unserem Fachmann Herrn Mohnhaupt.
Ich fänds schön wenn mal ein Rund-Um Paket ensteht wie @Hugues schon sagte. BVB, Bochum, Bielefeld... die alle machen es ja schon seit langem vor. Wäre schön wenn sich der MSV auch da ein wenig professioneller aufstellt.
Die Homepage der Lauterer gefällt mir sehr gut Ich vermisse auf unsere Seite sowas wie dort unter "Mythos"...
Jetzt mal im Ernst, fähige Webentwickler bekommst du heute an jeder Straßenecke. Am Geld liegt es nicht!
Für die Erstellung nicht, aber für eine qualitative Pflege und eine schöne HP mit gruseligen Inhalten braucht auch niemand.
Es sollte wenn möglich natürlich eine HP geben die sowohl für Mobilgeräte als auch für PCs gut nutzbar ist und dazu eine App. Das ganze sollte auf einer corporate identity beruhen die sich natürlich über all integrieren lässt: HP, App, E-Mail, Social Media, Mitglieder-/Stadionzeitung, Videoleinwände, Plakate, Flyer etc etc Wenn das so kommt ist die Wartezeit berechtigt und gut angelegt.
Leider muß ich unserer Abteilung Presse die gelbe Karte zeigen.Auf der Homepage des MSV ist unter MSV Spielplan immer noch die 3 (!) Liga genannt. Dann, fast natürlich, keine Daten für die kommende Saison. Zudem kein DFB Pokal, keine Freundschaftsspiele. Und immer noch findet der Niederrheinpokal Berücksichtigung, obwohl wir dch mit dem Kiel Spiel uns selbst davon ausgeschlossen haben. Das ganze zu aktuallisieren ist keine Hexerei. Ich empfehle da im eigenen Verein bei den Amateuren Nachhilfe zu nehmen. Es ist aber zur Aussendarstellung ärgerlich und peinlich.
Völliger Quatsch... man sieht hier genau wie wenig Laien dann im Thema sind. Schönen Gruß vom Webentwickler
Für die Zwecke des MSV halte ich eine APP für nicht zwingend. Stichwort: responsive Damit kann man alles abdecken und braucht keine weiteren Personalien weil die Kanäle in dem man aktiv ist zu viel werden. Ist nur meine Meinung als kleiner Webfachmann
Selbst für meinen Arbeitgeber, einen kleinen 5 Mann Betrieb, habe ich inzwischen mit Hilfe von Wordpress und einem responsive Theme einen gescheiten Webauftritt gezaubert. Das Projekt hat gerade mal, inklusive Inhalten, eine Woche gedauert. Es gibt etliche Open-Source CMS Systeme, die man mit wenig Aufwand und einem einigermaßen fähigen Grafiker für die eigenen Zwecke nutzen könnte. Das ist jetzt wahrlich kein Hexenwerk und hochbezahlte Programmierer-Genies brauche ich dafür auch nicht. Alles wäre besser als die jetzige Auftritt.
Bei aller Ehre und auch hab ich die Seite nicht gesehen, bitte lehne dich mit sowas nicht zu weit aus dem Fenster. Wenn der MSV die Seite richtig angeht dann dauert es und es ist auch gut so. Projekte solcher Größenordnung brauchen in bestimmt 6 Monate aufwärts. Mit allen Abstimmungen etc.
Die Hinrunde ist dann vorbei und auf unserer HP steht immer noch 3. Liga und bei Doofbook kommen die ersten Fragen, gegen wen wir in der ersten Runde vom NRP spielen....... Die HP wird doch dauernd aktuell gehalten, da dürfte es doch nicht zu schwer sein aus einer 3 eine 2 zu machen......
Ist richtig, schwer ist es nicht eine Zahl zu tauschen. Gibt zwei Sachen die man mal bedenken kann, aber nicht muss 1) Vielleicht kommt die HP in den kommenden Tag bis zum SIL Tag. Wäre ja nicht ganz abwägig, viele Firmen launchen ein Webprojekt mit solchen Daten. Vielleicht hat man den einen oder anderen aus dem Forum vergessen anzurufen, um das persönlich erklärt zu bekommen 2) Wenn man mit allen verfügbaren personellen Mitteln eine Seite in der kommenden Zeit online bekommen möchte, wird sich keiner mehr die Zeit nehmen die alte Seite umzustricken. Auch wenn das Jemand aus dem Forum Hobbymäßig mal gemacht oder man aus einer 3 eine 2 macht. ach vielleicht noch Punkt 2 1/2) Ich bringe auch mal den Aspekt ein dass es möglich ist dass die Seite vor dem Start der Hinrunde kommt, denn neue Sponsorenverträge könnten auch neue Werbeplätze beanspruchen. Aber sowas hat man bestimmt alles mal hobbymäßig in 5 Wochen mit Wordpress dahin gezaubert PS: Wordpress ist kein CMS - es ist ein Blogsystem.
Ey, mal ganz im Ernst. Wir reden hier nicht von einer kleinen Klitsche, bei der es ok ist, wenn die Daten nicht stimmen. Wir reden von einem 2Ligist der aktuell auf der Suche nach Sponsoren ist, da sollte zumindest die aktuelle Liga stimmen. Das der MSV keine Kohle hat, ist mir völlig klar, aber eine Homepage ist heutzutage der erste Weg um sich einen Kunden, Geldgeber usw. anzusehen. Und wie lange wird nun von einer neuen Homepage gesprochen? 1Jahr? Und nein ich habe mit Websites null zu tun, bin aber diejenige die bei Anfragen an meinen Chef als erstes die Internetseite raussucht und wenn da abgelaufene Daten vorhanden sind, ist das für mich nicht vertrauenserweckend, Traditon hin oder her.
Ich denke, dass Wordpress-Thema ist wirklich nicht zielführend. Ist ne tolle Sache, wenn man in seinem Unternehmen (klein), Verein oder sonstiger Organisation nicht das mega Know-How hat und einfach schnell und durchaus ansprechend Content platzieren will und nach dem Aufbau dann quasi Schreibprogramm-like die Seite pflegen kann. Hier aber nun wirklich nicht vergleichbar ... ABER auch gar nicht das Thema. Es geht darum, dass die gelbe Karte nicht fehl am Platz ist. Im Moment passiert sehr viel und Grundsteine werden gelegt, in dem man als Verein Informationen zur Verfügung stellt bzw. abrufbar macht. Als Unternehmen - welches ne Profimannschaft nunmal ist - mit recht vielen Kunden, die drigend eine Anlaufstelle suchen, um auf dem aktuellen Stand etc sein wollen, ist die Aktualität doch nun wirklich so nicht angemessen gegeben, oder? Das war doch nur der Punkt und damit ein berechtigter Hinweis. Gerade jetzt, wo viele Sachen parallel laufen und viele beginnen die kommende Saison mal in ihre private Planung mit einzubeziehen, sollte die Aktualität des Contents doch nun wirklich eine höhere Priorität beim MSV genießen, meine ich. In einem Fanforum kann und darf so etwas doch durchaus angesprochen werden. Das hat ja nichts mit neuerer oder besserer Seite zu tun sondern nur mit der Pflege einer zentralen informatorischen Kommunikationsplattform eines Profivereins. Also schnell handeln, wäre auch mein dringender Hinweis. Über technische Spitzfindigkeiten kann man dann gerne auch langfristig streiten
So wie es aussieht ist die Aktualisierung doch im Gange - bis mE gestern standen noch die Termine der letzten Saison drin. Und beginnt das Fußballjahr nicht am 01.07.?! Wie war das mit Hose und dem Atmen und so?! Die neue HP wird kommen - aber eingebettet in ein Kommunikations-Gesamtkonzept. Da warte ich lieber etwas länger auf den großen Wurf - eine hingeschusterte Zwischenlösung ist da nicht nötig.
Es wird von Fanseite immer darauf geachtet, dass ein Fußballverein nicht mit einem Unternehmen verwechselt wird. Hier finde ich ist ein deutlicher Unterschied. Wenn ich eine Druckerei suche, eine Webagentur oder sonstwas, ja, dann schaue ich mir die Seite an. Weil ich sonst nichts über diese Firma weiß. Ein Fußballverein steht ständig in der Öffentlichkeit. Wenn ich da Geld reinstecken will, dann gehe ich auf die Homepage und schaue mir den Spielplan an? Ist doch Quatsch. Jede potentiell für ein Sponsoring in Frage kommende Firma weiß doch in etwa einzuschätzen, welches Standing der Verein hat, wie die Außendarstellung der verantwortlich handelnden Personen ist, und welche Zielgruppe ich damit erreichen kann. Eine Homepage is heute Standard, natürlich, aber ich glaube nicht, dass wir hier über einen Faktor reden, der über Sponsoring Ja oder Nein entscheidet. Ich habe mich letztens auch geärgert, als ich den neuen Spielplan aus MSV-Sicht sehen wollte und ich bei meiner ersten Anlaufstelle msv-duisburg.de nicht fündig wurde. Aber es gibt nach wie vor meines Erachtens nach wichtigere Baustellen als die Homepage.
Absolut richtig. Wenn den Sponsoren beim Business Brunch Anfang des Jahres aber was von neuer HP im April erzählt wird und man dann im Juli noch die alte Homepage mit darüber hinaus den Daten der letzten Saison vorfindet ist das schon... irgendwie alter neuer MSV halt Dann echt lieber gar keinen Zeitraum nennen sondern ehrlich sagen, dass das Thema Homepage aus... Gründen zZ nachrangig behandelt werden muss.
WordPress ist ein Blog, welches ich aber durchaus als Cms nutzen kann. Denn was ich durchs Frontend darstelle, kann ich ja selbst bestimmen. Warum sollte ich nicht die aktuellen news chronologisch als Blog anzeigen lassen, das hätte dich auch was. Mithilfe diverser Plug-ins kann man auch relativ leicht Inhalte wie Spielpläne, Tabellen, Listen etc. einfach selbst pflegen. Wobei ich nicht die Verwendung von WordPress generell empfehle, es gibt eben auch andere Cms die viele Möglichkeiten bieten. Fakt ist aber, dass die Webseite seit Ewigkeiten ein Thema ist. Die Website ist der erste anlaufpunkt für Fans, potentielle Sponsoren, Presse und sonstige Interessierte und hätte dadurch für mich auch immer einen höheren Stellenwert, sprich eine hohe Priorität. Mir ist es schleierhaft, wieso man diese Baustelle noch nicht abgearbeitet hat. Und wenn man selbst nicht in der Lage dazu ist, findet sich mit Sicherheit eine regionale Agentur, die sowas als prestigeprojekt für einen überschaubaren Preis umsetzen würde.
Generell richtig, was Du anführst. Allerdings sollte berücksichtigt werden, dass Peter Mohnhaupt einige Wochen durch Krankheit ausgefallen ist. Seine Arbeitsaufgaben mußten zwischenzeitlich mit einer eh schon sehr engen Personaldecke kompensiert werden und in der Prioritätenreihenfolge kann da durchaus schon mal was nach hinten verschoben werden müssen.
@BoBaBo "heutzutage der erste Weg um sich einen Kunden, Geldgeber usw. anzusehen" diesen Satz halte ich für falsch, wie so viele Antworten und Meinungen zu diesem Thema. Meinst du - sagen wir mal Medion - sucht sich Kooperationspartner via Homepages aus? Die entscheidenen Personen sind alle auf ganz anderen Wegen verbunden. Sollte der Zuständige vom MSV auf die Homepage angesprochen werden, dann glaube ich ist das ganz schnell mit dem Thema der Fast-Insolvenz schnell erledigt und dann geht es zurück an Themen die sicher nicht mit einer Webseite ausdisktuiert werden.
Auch wieder wahr. Ist das denn zumindest den Sponsoren gegenüber in einem Newsletter oÄ kommuniziert worden? Da hätte sicher jeder Verständnis für. So allerdings sieht es so aus, dass die für April angekündigte neue Homepage im Juli immer noch ein großes Rätsel ist.
Das ist korrekt. Alle Produktionsstätten werden auf Grund vieler verschiedener Aspekte ausgesucht. Man will ein Produkt auf den Markt bringen und wendet sich an die Leute vor Ort, die die ansässigen Firmen kennen. Wie ist der Preis, die Qualität? Können die Stückzahlen geliefert werden? Wie schnell können sie bei Problemen reagieren? Und, und, und... Aber die Homepage interessiert nicht. Hilft auch eh nicht weiter. Ich denke im Profisport und Sponsoring ist das ähnlich. Das läuft über zwischenmenschliche Kontakte. Man will sein Gegenüber ja kennenlernen. Aber für uns Fans ist eine veraltete HP nicht schön anzusehen. Aber das wird schon und ist im Verein bestimmt nicht Problem Nummer 1.
Zum Glück hast du dich im Folgesatz selbst relativiert. WordPress an sich ist erst einmal nicht soooo verkehrt, aber ein falsches/altes Plugin, und der ganze Server ist ruck zuck kompromittiert. So etwas darf natürlich nicht passieren! Natürlich reden wir hier von einem modernen CMS. Die kosten aber Geld. "Waaaas wieso, Typo3 bspw. ist doch kostenfrei und OpenSource!" Ja sicher, aber wer erstellt den Projektablauf? Wer kümmert sich um regelmäßige Updates (elementar)? Wer hostet den Root-Server (ein Shared-Server ist bei Projekten der Größenordnung ausgeschlossen!)? Wer sorgt für die Redundanz? Wer erstellt Backup-Pläne? Das passiert durch geeignete Agenturen. Und ohne irgendwem da zu nahe treten zu wollen, aber: Unsere Web-Agentur hat schon so viele Kundenprojekte von Agenturen übergeben bekommen und durfte danach alles einmal neu aufrollen. Gut Ding kostet Geld (nicht wenig!) und will Weile haben. Alleine die monatlichen Kosten sind höher, als sich das hier die Mehrheit vorstellen kann.
Ich sag euch, ich sitze seit 15 Jahren an der Quelle und ich hab von Ponys bis Kaltblüter alles kotzen sehen... Als Laie sollte man insgesamt nicht "Ist ja was mit Komputa und mit Klicky hier und da fertig". @Der Junge Illz hat schon ein paar andere gute Sachen gebracht, muss man alles bedenken und wenn das nur eine Person im Haus macht wird der Tag lang und die Todos immer mehr