Alles vor dem Spiel beim SC Freiburg II (1.Spieltag)

Wie geht das Spiel am Sonntag aus?

• Sieg MSV

Stimmen: 201 56.8%
  • Unentschieden

Stimmen: 66 18.6%
  • Sieg Freiburg II

Stimmen: 87 24.6%

• Umfrageteilnehmer
    354
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht schaffen wir Fans es ja wieder einmal, wenn es schon nicht von Seiten des Vereins kommt, nach dem positiven Testspielergebnis ein bisschen Euphorie in der kommenden Woche zu entfachen, um endlich mal wieder mit einem Auftaktsieg in die Saison zu starten und von Anfang an eine positivere Grundstimmung zu entwickeln. Daher meine Frage:
Wer macht sich am Sonntag auf den Weg nach Freiburg und wer schafft es, noch weitere Leute zu motivieren, den Weg in den Süden der Republik anzutreten? Lasst uns mit einer ordentlichen Auswärtskulisse die Saison eröffnen und unseren Jungs zu drei Punkten verhelfen, um endlich entspannt und euphorisch in die Saison zu starten und für eine ordentliche Heimkulisse gegen 1860 zu sorgen.

Wäre es nicht wieder Zeit für eine Portalliste um weitere Fans zu motivieren, den Weg nach Freiburg anzutreten? Ich mache den Anfang:

1. 1902burg + 3

Jaaa, endlich geht's los. Endlich wieder Fußball, endlich wieder keine Sommerloch Diskussionen! Von daher zählt für mich nur ein Sieg, sonst geht das hier direkt weiter....
Apropos... Vielleicht die älteren Spieler bevorzugt bergab spielen lassen und die youngster können dann den Berg besteigen ;-)
Von Tor zu Tor besteht ja ein Höhenunterschied von 1m...dumm nur, daß man die Seitenwahl nicht vorher beeinflussen kann...

Vielleicht wird es endlich ja mal wieder eine Saison die uns wieder Freude machen wird nach drei eher grauen Jahren.

Erst mal bin ich gespannt, ob diese Woche noch ein Spieler kommt.
Ich denke, 1. Punkt könnte mindestens drin sein.
Wäre schon geil, nicht mit einer Niederlage zu starten.
An alle Auswärtsfahrer viel Spaß.

Alles andere als eine Niederlage wäre für mich schon mal eine positive Überraschung. Meine Hoffnung, etwas Zählbares aus Freiburg mitzunehmen, hält sich leider in Grenzen da wir - gerade im Offensivbereich - mit großen Fragezeichen und maximal uneingespielt anreisen werden.

Ein Sieg zum Saisonauftakt, zumal auswärts, wäre natürlich genial. Aber auch ein Unentschieden wäre aus meiner Sicht nicht zu verachten.

Wie ich hier im Portal irgendwo gelesen habe, hatte Freiburg II mit einigen Schwierigkeiten hinsichtlich der Abstellung von Spielern für die 1. zu kämpfen. Sprich ihre Vorbereitung lief alles andere als gut. Wenn unser "Vorteil" der eingespielten (bis auf Pledl) Truppe dann nicht zündet, wann denn dann. Also ich geh voll auf Sieg MSV.

Ich freue mich drauf, dass es wieder losgeht. Weder Freiburg 2 noch unsere Truppe kann ich zum aktuellen Zeitpunkt und nach der Vorbereitung wirklich gut einschätzen.

Ein Sieg zum Auftakt wäre schon schön. Das würde sicherlich auch nochmal etwas Aufwind für den Kartenvorverkauf für das anschließende erste Heimspiel geben.

Durch Zufall sind wir tatsächlich sogar da unten in der Nähe, weswegen es natürlich auch zum Spiel geht. Wir haben uns da mal mit 2 Sitzern eingedeckt. Ich bin gespannt, wie viele Zebras zu dieser Zeit da sein werden.

Vielen Dank @Pawel
Ich bin optimistisch und tippe auf einen Sieg unserer Zebras. Ich sehe uns auf einem guten Weg und bin davon überzeugt, dass die Mannschaft uns viel Freude bereiten wird. Für Freiburg 2 läuft die Vorbereitung alles anderer als optimal, Teile der 2.Mannschaft sind/haben aufgrund der dünnen Personaldecke im BuLi Kader dort die Vorbereitung absolviert, dazu viele Leistungsträger weggebrochen.Kommen daher vom Zeitpunkt der Ansetzung sehr gelegen.
Pusch hat mich in der Vorbereitung nicht überzeugt, würde Alaa den Vorzug geben, dazu hätte ich auch lieber Senger in der IV.
Bin gespannt wie die Aufstellung am Ende tatsächlich aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf das erste Spiel der Saison echt gespannt. Wird es unser Vorteil sein das die Truppe größtenteils zusammen geblieben ist und wir dadurch eine gewisse Eingespieltheit haben? Oder wird es wie so oft ein Hängen und Würgen und die Pessimisten behalten recht?

Für mich gilt es,wie in jeder Saison, erstmal so schnell wie möglich die nötigen Punkte gegen einen drohenden Abstieg zu sammeln und wenn das erreicht ist kann man sich ggf. neue höhere Ziele stecken.

Lasst uns damit am Sonntag beginnen und die ersten 3 Punkte eintüten.

...
Durch Zufall sind wir tatsächlich sogar da unten in der Nähe, weswegen es natürlich auch zum Spiel geht. Wir haben uns da mal mit 2 Sitzern eingedeckt. Ich bin gespannt, wie viele Zebras zu dieser Zeit da sein werden.

Eine Frage in diesem Zusammenhang: da ich davon ausgehe, dass unsere Abteilung "hüpf und sing" Kraft ihrer selbst verliehenen Autorität wieder die Sitzplätze im Gästeblock nach eigenem Gusto belegt...wo buchen sich Zebras ein die tatsächlich sitzen wollen/müssen und etwas vom Spiel mitbekommen wollen? Block A Hauptribüne?

Eine Frage in diesem Zusammenhang: da ich davon ausgehe, dass unsere Abteilung "hüpf und sing" Kraft ihrer selbst verliehenen Autorität wieder die Sitzplätze im Gästeblock nach eigenem Gusto belegt...wo buchen sich Zebras ein die tatsächlich sitzen wollen/müssen und etwas vom Spiel mitbekommen wollen? Block A Hauptribüne?

Guter Punkt. Ehrlicherweise haben wir darüber nicht nachgedacht und haben uns im Block K (der Gäste-Sitzer) Plätze geholt. Dafür aber recht weit vorne.

Der Stehbereich im Gästeblock ist dort echt nicht der geilste... kann gut sein, dass sich unsere Ultragruppen auch auf den Sitzern einfinden (keine Ahnung, nur Mutmaßung).
Ich war letzte Saison bei Freiburg II gg RWE da (hat sich urlaubsmäßig so ergeben) und die Exxener Ultras haben sich auch auf den Sitzern gesammelt (haben dann allerdings keine Stimmung gemacht bzw Stimmungsboycott gemacht, weil's zuvor seitens des Vereins etliche Stadionverbote gegen eigene Anhänger gab, hat sich also voll gelohnt die Sitzer zu blockieren).

Guter Punkt. Ehrlicherweise haben wir darüber nicht nachgedacht und haben uns im Block K (der Gäste-Sitzer) Plätze geholt. Dafür aber recht weit vorne.

Das interessiert die Herrschaften nicht. Hatte Plätze ganz vorne im Gästesitzer, mit Kind dabei. Hab gesagt gekommen wir sollen uns halt weiter oben (hinter den Fahnen) hinsetzen. Kurz probiert, siehste nix. Dank eines freundlichen Freiburger Ordners konnte der Kurze sich im Aufgangsbereich des Stehblocks mal hinsetzen (ich auch).

Kurz gesagt, wenn es wieder so läuft wie letztes Mal entweder andere Tribüne oder wir kneifen uns den Besuch gleich. Daher meine Frage...

Freiburg II hat eine Katastrophen Vorbereitung hinter sich, da haben wir schon den puren Luxus. Da die 1. Mannschaft noch zu wenig Spieler hat, wurde deren Trainingslager mit Spielern der 2.Mannschaft aufgefüllt, so dass selbst jetzt noch welche mit im Trainingslager sind. Dazu hat man die komplette Offensive verloren. Schaut man sich die Stammformation 22/23 an:

TW: Atubolu -> 1. Mannschaft
RV: Treu -> St. Pauli
IV: Schmidt -> 1. Mannschaft
IV: Hoti -> Inter Mailand
LV: Makengo -> 1. Mannschaft
DM: Engelhardt -> Fortuna
ZM: Wagner -> Fürth

ZM: Stark
LA: Guttau -> 1860
RA: Kehl -> Osnabrück
ST: Vermeij -> Fortuna

Das ist eine pure Wundertüte die uns da erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Freiburg II hat eine Katastrophen Vorbereitung hinter sich, da haben wir schon den puren Luxus. Da die 1. Mannschaft noch zu wenig Spieler hat, wurde deren Trainingslager mit Spielern der 2.Mannschaft aufgefüllt, so dass selbst jetzt noch welche mit im Trainingslager sind. Dazu hat man die komplette Offensive verloren. Schaut man sich die Stammformation 22/23 an:

TW: Atubolu -> 1. Mannschaft
RV: Treu -> St. Pauli
IV: Schmidt -> 1. Mannschaft
IV: Hoti -> Inter Mailand
LV: Makengo -> 1. Mannschaft
DM: Engelhardt -> Fortuna
ZM: Wagner -> Fürth

ZM: Stark
LA: Guttau -> 1860
RA: Kehl -> Osnabrück
ST: Vermeij -> Fortuna

Das ist eine pure Wundertüte die uns da erwartet.
Exakt!

Und wir dagegen mit nur einer Änderung

Hettwer------>Pledl

Alles andere als ein Sieg würde mich echt überraschen....

Exakt!

Und wir dagegen mit nur einer Änderung

Hettwer------>Pledl

Alles andere als ein Sieg würde mich echt überraschen....
Freiburg wird trotzdem technisch und spielerisch gute Jungs auf dem Platz haben…da läuft der MSV gerne mal 90min nur hinterher! Ich sehe natürlich auch den Vorteil zum jetzigen Zeitpunkt, aber ein Pflichtsieg ist das trotzdem nicht!

Freiburg wird trotzdem technisch und spielerisch gute Jungs auf dem Platz haben…da läuft der MSV gerne mal 90min nur hinterher! Ich sehe natürlich auch den Vorteil zum jetzigen Zeitpunkt, aber ein Pflichtsieg ist das trotzdem nicht!
Werden wir sehen ;-)

Zum Saisonauftakt gibt's keine Favoriten, aber mein Bauchgefühl sagt mir einen Sieg und eine schwere Saison für Freiburg 2 voraus....

Ich bin auch verhalten optimistisch, dass unsere Jungs am Sonntag gut starten und vielleicht mit 3 Punkten nach Hause kommen.

Sie haben am Samstag nochmal Selbstbewusstsein getankt. Sie können sich in dieser Woche noch die notwendige Frische und den letzten taktischen Feinschliff holen. Tatsächlich sollte unsere Eingespieltheit ein Plus für uns sein.

Freiburg 2 hingegen völlige Wundertüte. Aber unterschätzen dürfen wir sie nicht. Die sind top ausgebildet und schnell in ihren Handlungen. Moderner Fußball. Das wird kein Spaziergang.

Trotzdem…auf gehts Zebras zum ersten Saisonsieg!

Wir gehen zu 2 haupttribüne Block BB

Freiburg die "Wundertüten"- Rolle zuzuschreiben und daraus unsere größeren Chancen ableiten zu wollen, erscheint mir eine gefährliche
Grundhaltung. Unsere Mannschaft wird immer gern als eingespielt angesehen. Dies muss sich im harten Wettkampfalltag aber erst
bewähren.
Für das Spiel am Sonntag traue ich mir einfach keine Prognose zu, besonders vor dem Hintergrund der zuletzt hier gewonnenen
Eindrücke.

Aufgrund der katastrophalen Ansetzung für einen ersten Spieltag, wird der Fußball Gott uns hoffentlich gewogen sein. Freiburg 2 ist sicherlich nicht zu unterschätzen , aber der Umbruch war bei ihnen groß. Wenn mal wirklich alles gut läuft, könnten wir sie richtig kalt erwischen.

Sonntag werden wir sehen wie und ob Heskamp/Ziegner richtig geplant haben und ob diese Mannschaft in der Liga eine Rolle spielen kann. Freiburg II wird natürlich zum Start direkt ne harte Aufgabe.

Freiburg hat eine Menge Qualität verloren. Für mich sind sich bei weitem nicht mehr so stark wie letzte Saison, gerade nicht zu Beginn einer Saison.

Die U23 von Bayern ist nach so einer starken Saison und ähnlichem Umbruch im Folgejahr in die Regionalliga abgestiegen.

Noch ein paar Infos für die anreisenden Zebras !

Wie wird das Wetter Sonntag 06.08.2023 in Freiburg im Breisgau?

In Freiburg im Breisgau sind tagsüber Teile des Himmels mit Wolken bedeckt, die Sonne ist aber zwischendurch sichtbar bei Temperaturen von 13 bis 20°C.Kein Regen !

Mittags
wolkig / 20° / 18°

Abends
wolkig / 19° / 16°

Anreise aus dem Richtung Süden (A5 Basel) oder Norden (A5 Karlsruhe)

Verlasst die Autobahn A5 an der Ausfahrt „Freiburg-Mitte“ in Richtung Donaueschingen/B31. Folgt den Beschilderungen in Richtung Ebnet / Littenweiler / „Stadien“. Achtung: Nicht rechts in den Stadttunnel abbiegen, sondern links halten! Nach rund 700 Metern folgt ihr der Beschilderung „Möslestadion“ nach rechts. Nach einem weiteren knappen Kilomter habt ihr das Möslestadion und die Freiburger Fußballschule (linke Seite) erreicht. Angrenzend an das Gelände des Möslestadion steht eine begrenzte Zahl an Parkplätzen zur Verfügung.

Tageskasse:
Die Tageskasse wird am Spieltag ab 90 Minuten vor Spielbeginn bis ca. 15 Minuten nach Spielbeginn geöffnet sein. Hier wird zusätzlich ein Tageskassenzuschlag von 2,00 € pro Ticket erhoben.

Wenn man sich die Vorbereitung der Freiburger anschaut und bedenkt, wie viel bei uns über den Vorteil "Eingespielt / Homogen" gesprochen wurde, dann ist der erste Spieltag in meinen Augen ein Pflichtsieg.
So richtig weiß ich nicht, wo unsere Zebras stehen aber ich bin zuversichtlich und freue mich auf den Saisonstart. Danke @Pawel, wieder brutal starke Arbeit.

Freiburg 2 ist sicherlich nicht zu unterschätzen , aber der Umbruch war bei ihnen groß.
Ohne eine Prognose abgeben zu wollen, Stamm hat im Verlauf der letzten Saison insgesamt 37 oder 38 Spieler eingesetzt, von Kaderergänzungen aus der U19 bis zu Rekonvaleszenten bei den Profis, einen Stammkader so wie ihr ihn kennt hatte Stamm also nie zur Verfügung. Umbrüche in dieser Größenordnung wie jetzt wo er sämtliche Leistungsträger ersetzen muss gehören für ihn zur jährlichen Routine. Er kann also wohl wie kein anderer Trainer in der 3.Liga mit solchen Situationen umgehen und entsprechend moderieren.

PS: @Pawel , tolle Einleitung und super recherchiert :hu:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Trick wie ich auf unserer MSV Homepage an die OnlineTickets für Freiburg komme oder geht das nur über die Freiburg Seite

Letzte Saison (also im Februar) waren die Ultras im Oberrang, ich gehe mal schwer davon aus, dass dies auch am Sonntag der Fall sein wird. Da der Block K relativ klein ist, empfehle ich allen, die in Ruhe und vor allem im Sitzen das Spiel verfolgen wollen, sich Karten für einen anderen Block zu holen. Der Gäste-Stehblock im Dreisamstadion ist einer der unbeliebtesten im deutschen Fussball...klein, flach, zischen zwei Tribünen in die Ecke reingequetscht, keine gute Sicht aufs Spielfeld und kaum Möglichkeit für eine gute Stimmung...daher vollkommen nachvollziehbar, dass die aktive Szene auf den Oberrang wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Saisonstart ist immer spannend und die ersten zwei bis drei Spieltage sind Standortbestimmungen. Wer performt im Echtbetrieb wie, ist die eigene Mannschaft tatsächlich so schlecht und alle anderen so stark wie (in Foren usw.) behauptet...
Erst mal bin ich froh, dass es wieder los geht.
Ansonsten: Mai will gewinnen. Ich auch. Warum also nicht? 3 Punkte!

Letzte Saison waren wir da absolut chancenlos, nicht nur wegen der Profiverstärkung Schmid.
Die spielen ihr System seit Bambini durch. Die Aufstellung ist relativ egal.
Ob sich die Abgänge wirklich stark bemerkbar machen wird man sehen, Verlassen auf deren Schwäche sollte man sich nicht.
Es muss auf jeden Fall unendlich viel gerannt werden und die Zweikämpfe müssen gewonnen werden.
Das ist gegen diese superfitten jungen Kerls alles andere als einfach.
Der Trainer muss sich da was einfallen lassen.
Gute Besserung noch an TZ auf diesem Wege!!!!

Der Gäste-Stehblock im Dreisamstadion ist einer der unbelibtesten im deutschen Fussball...klein, flach, zischen zwei Tribünen in die Ecke reingequetscht, keine gute Sicht aufs Spielfeld und kaum Möglichkeit für eine gute Stimmung
Das ist leider war, der Gästeblock im Dreisamstadion ist nicht das was man als gastfreundlich bezeichnen kann.
Ich habe keine Ahnung wie hoch das Zuschaueraufkommen am Sonntag sein wird und ob die Gegengerade geöffnet ist bei entsprechender Zuschauerzahl, aber falls es euch hilft und für die Kurzentschlossenen hier der Link zum Ticketshop für die Heimspiele unserer U23 mit ein paar nützlichen Infos:
https://www.scfreiburg.com/tickets/u23/

Da rund um das Stadion die Parkmöglichkeiten sehr beschränkt sind noch ein Plan mit P&R Möglichkeiten und den S Bahnverbindungen:
https://www.freiburg.de/pb/890766.html

Verstehe halt nicht, wieso der Gäste Bereich bei den Amateuren nicht verschoben wird. Hiterm Tor sind ebenfalls Stehplätze die halt immer unbesetzt sind.

Was ich zusätzlich nicht verstehe ist, dass die dort überhaupt noch spielen dürfen. Das Spielfeld ist zu klein und zu steil.

Schwer einzuschätzen. Reiner "Alles auf Null"-Optimismus und Sehnsucht nach besseren Tagen werden nicht reichen. Mir persönlich fehlt leider der Glaube an einen guten Start (grundsätzlich, nicht Freiburg 2). Irgendwie brauchen wir den aber, um die drohende dunkle Wolke aufzulösen. Mal sehen, vielleicht klappt's ja doch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben