Die Schweizer Fahne ist weg...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndreasPrivat

Bezirksliga
Ich denke das ist ein eigenes Thema wert :-)

Der MSV Duisburg hat in der Schauinslandreisen-Arena das Symbol der Schweizer Flagge mit blauer Folie überklebt. Ex-Vereinschef Walter Hellmich hatte einst 30 Sitze im Block 22 einst in den Farben der Eidgenossen gestalten lassen, um seine Freunde aus dem Tessin zu würdigen.
Die Schweizer Fahne ist weg.

Für einige Fans war sie ohnehin ein Dorn im Auge, weil sie auf Ex-MSV-Präsident Walter Hellmich zurückging. Andere Besucher der MSV-Heimspiele, die den Hintergrund der Geschichte nicht kennen, fragten sich eh, welchen Sinn es hatte, dass 30 Sitze auf der Südtribüne der Schauinslandreisen-Arena in den Farben der Flagge der Eidgenossen gestaltet waren. In der letzten Woche überklebte der MSV die Sitze mit blauer Folie.

„Unsere Farben sind Blau und Weiß“, begründet MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt die Aktion.

Ich denke eine passende Quelle dazu wäre noch ganz gut:

http://www.derwesten.de/sport/fussb...der-arena-die-schweizer-flagge-id9904544.html

Freu mich, dass der "Schandfleck" endlich verschwunden ist, auch wenn die Folie nicht wirklich die gleiche Farbe trifft wie die anderen Sitzschalen. Hauptsache dat Dingen is endlich weg. Ich hab nichts gegen die Schweiz, aber für mich persönlich war es ne Hellmich Markierung die jetzt endlich verschwunden ist. Und jetzt gehört das Stadion (ich sage ganz bewusst nicht Arena) wieder ein Stückchen mehr zum MSV.

Ich fand die immer unpassend weil nicht gelebt so mein Eindruck.
Für Gino und Rolf-Günter sollte dann besser am Zaun eine Schweizer-Fahne hängen.

Wir haben nichtmal eine Deutschland Fahne im Stadion, also brauch man erst recht keine Schweizer ;) .. Ich muss kein Dank an irgendwelche Hellmich Jünger im Stadion haben! "Weg damit" war die einzig richtige Entscheidung!

Wir haben und hatten Spieler mit Wurzeln aus allen möglichen Ländern. Bei allem Respekt, aber sollen wir die alle mit den entsprechenden Fahnen würdigen?

Alle haben eins gemeinsam: sie sind beim MSV. Da vermisse ich höchstens das Duisburger Stadtwappen an prominenter Stelle. ;)

Zur Fahne: eine Erinnerung an Hellmich weniger, gut so!

Ich denke auch, dass man in unserem Stadion eher vielen anderen ein "Denkmal" setzen könnte, als dem Freund eines ungeliebten Bauherrn, der neben seinem Geschäften zudem noch so viele handwerkliche Fehler in das teure Stadion eingebaut hat, so dass man, beispielsweise, nichtmals ohne immensen Aufwand einen Kinderhort beheizt betreiben kann oder die Gästekurve ein Kontingent von vorgeschriebenen 10% fasst. Schlusspunkte brauchen auch ein förmliches Signal.

Die Deutschland-Fahne mit dem schönen duisburg-Schriftzug hat mir immer gefallen. Hab ich zuletzt beim NRP-Finale gesehen.

Das mit der Schweizer Fahne am Zaun wäre ja auch nur eine Geste damit die beiden wissen das sich der "Rückbau" (überkleben) nicht auf sie bezog. Aber das werden die auch so mitbekommen haben, sind ja clever wären sonst wohl nicht zu uns gekommen.

Das Stadtwappen über die komplette Süd fänd ich super. Ich komm auch freiwillig Sitze überkleben. :)
Überkleben funktioniert nur als Provisorium und ist zum darauf setzen nicht geeignet. Die paar jetzt mit Folie überklebten Sitze
werden ja noch gegen Original Blaue ausgetauscht. Es wäre aber wirklich überlegenswert etwas schönes aus Sitzen in die Süd zu integrieren. Allerdings wird das wahrscheinlich an den Kosten scheitern denn die Sitze sind nicht billig.

Hoffentlich führt die Maßnahme jetzt nicht zu ernsten diplomatischen Verwicklungen :eek:

images
220px-Pikettstellung_IMG_1736.JPG
images

Und wir hier im Süden dürfen Eure bilateralen Feinfühligkeiten wieder ausbaden :mad: ;)

Ernsthaft: Ich hatte bis heute keinen blassen Schimmer, was das Dingen da eigentlich sollte und meine Überlegungen gingen von einer Beteiligung der "Credit Suisse" an der KgA bis zu einem möglichen neuen Trikotsponsor "Toblerone".

Aber wie so oft heißt (glücklicherweise zunehmend hieß ;)) die Antwort: Walter :heul:

Danke für die späte Aufklärung :zustimm:

Die Fahne ist weg, endlich, und gut iss ... bevor wir uns nun Gedanken um die grafische Umgestalltung des Oberranges Süd mit dem Duisburger Stadtwappen machen (So schön es auch aussehen würde :) )
sollte unser Verein erstmal gänzlich gesunden ;) Die Kosten einer solchen Umgestaltung stecken wir dann doch wohl besser in unseren Kader oder bauen unsere Restverbindlichkeiten weiter ab, macht
aktuell mehr Sinn.

Überkleben funktioniert nur als Provisorium und ist zum darauf setzen nicht geeignet. Die paar jetzt mit Folie überklebten Sitze
werden ja noch gegen Original Blaue ausgetauscht. Es wäre aber wirklich überlegenswert etwas schönes aus Sitzen in die Süd zu integrieren. Allerdings wird das wahrscheinlich an den Kosten scheitern denn die Sitze sind nicht billig.
Ich hätte nach dem Neubau sowieso alle Sitzblöcke quergestreift gestaltet: 5 Reihen blau, 5 Reihen weiß, 5 Reihen blau, 5 Reihen weiß.

Mir sah die Hütte von Anfang an zu Königsblau aus... [emoji24]

Ich empfand es immer schon sehr merkwürdig, dass ein Präsident irgendwelche Sachen in einem Stadion präsentieren kann , um private Freunde zu grüßen.
Tschüss Walter !! :huhu:
Der Fairness halber sei dran erinnert das diese 'grüssfreunde' 25.000 € (oder waren es sogar mehr?) rausgerückt haben, ohne einen Bezug zum msv zu haben außer WH als Nachbarn am Lago Maggiore zu haben. Es wAr jetzt nicht nur ein rein materielles winkewinke ;-)

mit Tapatalk

Da bin ich aber gaznz mit 4Tree. Dann stuenden vermutlich uns allen verdammt viele Sitze zu.
Laecherliche persoenliche Eitelkeit gewesen der Krempel.

Beim einen wird er geschasst..beim anderen, ich weiss nicht wer hier sonst noch den Reviermanager bekommt, wird er zum Helden stilisiert ueber X Seiten.
Ich dachte mein Schwain pfeift und die Pizza ist mir aus dem Ofen gefallen.

Muß man nicht so eng sehen, für diese Titelstories bezahlt man im Reviermanager, man beachte das kleine Wort "Anzeige" über der Story (man wird da interviewt, vorteilhaft platziert und zahlt dafür). Aber im ersten Moment kriegt man natürlich Würgereize wenn man da liest (Reviermanager 08/2014 S.6) :
"So hat er den MSV Duisburg als Präsident zwischen 2002 und 2010 aus den Schulden und zweimal in die erste Bundesliga ......geführt" :verzweifelt:

Das Bild das man von sich selbst hat, passt bei manchen Leuten halt überhaupt nicht mehr zur Realität.

Das mit der fehlenden Schweiz-Fahne in der Süd war mir schon gegen Stuttgart II aufgefallen, aber eine wirkliche Bedeutung hatte ich dem schon nicht mehr beigemessen: Einfach nur : Gut das das Thema damit auch Geschichte ist".

Auch dieser Thread hat seine Schuldigkeit getan. Zum Thema ist alles gsagt und ausserdem "wollen wir das nit so hoch hängen". Danke, Bitte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben