Ich weiß, dass man beim MSV grundsätzlich mit dem Kader zufrieden ist. Trotzdem gibt es für mich im zentralen Mittelfeld eine kleine Lücke, über die man zumindest nachdenken könnte. Es geht dabei gar nicht darum, jetzt zwingend noch jemanden verpflichten zu müssen, sondern eher um die Kaderbreite über eine lange Saison.
Wenn alle fit sind, wirkt es für mich so, als wäre Hirschs bevorzugte Besetzung im Zentrum aktuell Bulić auf der 6, Casar als 6/8-Hybrid und Viet etwas offensiver als 8/10. Dahinter wird es für die Rollen von Bulić und Casar aber relativ dünn. Besuschkow sehe ich eher als Achter. Er hat für mich auch gegen Havelse und in seinen bisherigen Kurzeinsätzen noch nicht richtig in die Mannschaft gefunden. Bookjans und Noß sind dagegen eher offensivere Alternativen für die Viet-Rolle. Jessen kann zwar ebenfalls im zentralen Mittelfeld spielen, bringt aber nicht dieses körperliche Profil eines Bulić oder Casar mit und ist auch in erster Linie Rechtsverteidiger.
Heißt für mich, muss man während eines Spiels Bulić oder Casar positionsgetreu ersetzen oder fällt einer von beiden einmal länger aus, gibt es eigentlich keinen ganz natürlichen Ersatz. Natürlich kann man taktisch umstellen und bei Rückstand beispielsweise offensiver werden aber für die normale 6/8-Rolle fehlt mir noch eine Alternative. Deshalb finde ich zwei aktuell vereinslose Spieler zumindest interessant:
Florian Engelhardt, 22, aus Deutschland ➤ FC Viktoria Köln, seit 2022 ➤ Zentrales Mittelfeld ➤ Marktwert: 300 Tsd. € ➤ * 16.06.2003 in Köln, Deutschland
www.transfermarkt.de
Florian Engelhardt wäre dabei die spielerischere Variante. 23 Jahre, zuletzt Viktoria Köln und trotz seines Alters bereits 79 Drittligaspiele. Er ist für mich weder ein klassischer Zehner noch ein Abräumer wie Bulić, sondern eher ein spielender Sechser bzw. 6/8er. Engelhardt kommt stark über sein Passspiel, bietet sich viel an und versucht, die Verbindung zwischen Innenverteidigung und Mittelfeld herzustellen. Von unserem Mittelfeld würde ich ihn vom Spielgedanken deshalb eher in Richtung eines verbindenden Spielers sehen, mit Elementen, die man auch bei Viet sieht, allerdings aus einer tieferen Position. Was ihm im Vergleich zu Bulić oder Casar fehlt, ist die Körperlichkeit. Als alleinigen Bulić-Ersatz würde ich ihn deshalb nicht sehen. Neben einem Bulić oder Casar könnte das aber interessant sein, weil Engelhardt sich stärker um Ballzirkulation und Aufbau kümmern könnte.
Elijah Krahn ➤ vereinslos seit 01.07.2026 ➤ Defensives Mittelfeld ➤ Marktwert: 400 Tsd. € ➤ * 24.08.2003 in Hamburg, Deutschland
www.transfermarkt.de
Die zweite und für unsere konkrete Kadersituation vielleicht noch interessantere Personalie wäre Elijah Krahn. Er ist ebenfalls 23 und eigentlich in erster Linie Sechser, kann aber auch als Achter und bei Bedarf in der Innenverteidigung spielen. Damit hätte man zusätzlich zu Spielern wie Bulić, Casar oder Bitter einen weiteren Akteur, der im Notfall auch hinten aushelfen könnte.
Krahn ist vom Profil deutlich körperlicher als Engelhardt und für mich näher an Casar. Er ist kein reiner Zerstörer und auch kein zweiter Bulić, aber ein relativ robuster 6/8er, der Zweikämpfe sucht und sich mit Ball auch einmal aus einer Drucksituation lösen kann. Bulić ist gerade im Luftzweikampf noch einmal eine andere Hausnummer, Krahn wäre für mich eher die Mischung aus defensiver Präsenz, Physis und ordentlicher Technik.
Dazu fällt er in dieser Saison trotz seines inzwischen 23. Geburtstags noch unter die U23-Regel.
Der große Haken bei Krahn ist seine Verletzung. Er hatte sich kurz vor Saisonende bei Saarbrücken eine Sehne in der Wade gerissen und befand sich anschließend in Hamburg in der Reha.
Aber gerade jetzt mit der längeren Pause könnte man sofern er gesundheitlich schon weit genug isteinen solchen Spieler vielleicht einmal im Training anschauen. Wir befinden uns schließlich nicht in einer Situation, in der morgen zwingend ein neuer Sechser spielen müsste. Man könnte Krahn in Ruhe aufbauen und hätte im weiteren Saisonverlauf einen zusätzlichen 6/8er, der Bulić und Casar entlasten und nebenbei auch einmal in der Innenverteidigung aushelfen könnte.