Spannende Frage: „Was ist personell zu viel?“; „Haben wir zu viel?“ „Was brauchen wir?“ usw…
Natürlich ist diese Frage „faktisch“ nicht (abschließend) zu beantworten. Wie so vieles…
Die Vorgehensweise von MP/CS lässt sich für mein Empfinden mit jeder Woche ihres Wirkens jedoch (vermeintlich) etwas klarer „lesen“…
Im letzten Wintertransfer rechnete kaum jemand damit, dass nach Töpken und Wilms plötzlich auch noch Dittgen hier aufschlug. Pledl/Paris lasse ich jetzt mal außen vor…
Vor der Saison dachten viele, dass wir auf Außen und in der Offensive mit den Optionen Sussek, Symalla, Dittgen sowie den variablen Bookjans, Meuer und Tugbenyo schon so gut besetzt seien, dass womöglich nur noch ein AS fehlen würde. Dann kam erst Noß, dann Borkowski, dann auch noch Viet. Und zuvor bereits Heike, bei dem viele auch noch die RA-Option erkannten. Wo sollen die alle hin, fragte sich der ein oder andere?! Nach den Verletzungen von Bookjans, Symalla und Borkowski hat sich dies dann kaum noch jemand gefragt…
Was ist also „viel“?
Die eine Betrachtungsweise geht (vielleicht) Richtung:
30 gültige Arbeitsverträge zu besitzen ist gewiss „viel“. Womöglich finanziell auch zu „viel“ in der Breite. Oder (vielleicht) auch unnötig oder optimierungsbedürftig. 30 Mann bei „Laune“ zu halten stellt oftmals eine Herausforderung dar! Wir besitzen genügend Alternativen und Qualität, welcher wir vertrauen sollten…
Die andere Betrachtungsweise geht (vielleicht) Richtung:
Unser 30-Mann-Kader liest sich „zwischen den Zeilen“ aber auch so: Von den 30 Spielern sind 26 Feldspieler! Von diesen 26 Feldspielern sind aktuell vier (Bookjans, Viet, Göckan, Dittgen) verletzt, Symalla setze ich bereits als „gesund“! Diese Ausfall-Quo wird höchstwahrscheinlich keine Momentaufnahme bleiben. Eine solche wird „man“ stets einkalkulieren (müssen). Die einen werden gesunden, andere werden sich stattdessen neu verletzen. Bleiben wir also bei den 22 Feldspielern. Coskun kommt aktuell mit einer Sperre hinzu, macht 21 Feldspieler (da in der Rückrunde stets möglich) Von diesen 21 Feldspielern stehen scheinbar Töpken, Heike, Visser und Egerer auf einer potenziellen Abgangsliste (wird mit ihnen für die Rückrunde noch ernsthaft geplant?!). Macht also noch 17 Feldspieler. Von diesen 17 Feldspielern sind Schlicke und Sadlek gewiss talentiert, aber werden sie in der Saison-Crunch-Time wirklich echte harte Spielzeit erhalten? Wenn nein, reden wir nur noch von 15 Feldspielern als „harter“ Kern bei exakt 15 Plätzen pro Spieltag! Formschwankungen nicht inbegriffen…
Insofern: Ja, der Kader ist groß, aber der „harte Qualitäts-Kern“ ist soooo groß nicht, als dass ich MP/CS nicht ein oder zwei weitere Verpflichtungen (IV und AS; bei finanzieller Machbarkeit) zutrauen würde. Nicht als MUSS, nicht als PFLICHT, aber womöglich als ein bewusstes qualitatives KANN, wenn sich die passende Gelegenheit ergibt...
Das was am Samstag Max Dittgen passiert ist, kann morgen womöglich ratzfatz auch einem Ali Hahn passieren. Keine gute Vorstellung! Weder bei dem einen, aber wahrlich auch nicht bei dem anderen...
Ich bin gespannt...