Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Aber wenn die verliehenen Spieler nur Vertrag für die Regionalliga und 3.Liga unterschrieben haben und bei einem möglichen Aufstieg keinen gültigen Vertrag mehr hätten?
Gibt's die Möglichkeit eigentlich?
Ja, theoretisch kann der Fall eintreffen, aber eben erst zum 01.07.2025 also dem Ende der Leihe hin.
Man kann dann sehr wohl nach Leihende vertragslos darstehen als Spieler, zu Leihbeginn war dies aber noch nicht der Fall, da der MSV in der gesamten Leihdauer sicher Drittligist ist.

Leider finde ich wenig Leistungsdaten zum hier genannten Spieler Issa Traoré.
Mit Sicherheit ein Spieler mit viel Potential, wenn dieser von Bayer Leverkusen einen Vertrag bekommt.
Ich finde auf den normalen Seiten, wie z.B. bei Transfermarkt, nur, dass er bei der U17 WM gut gespielt haben muss. D.h. es handelt sich hier um einen jungen talentierten Spieler, der bislang nur bei einem Verein in Mali gespielt hat.
Aus Sicht von Leverkusen wäre es natürlich eine optimale Lösung einen jungen Spieler in der 3. Liga spielen zu lassen.
Aber aus Sicht vom MSV mit dem Ziel Aufstieg (was man nach den Wintertransfers sagen kann) birgt dies ein enormes Risiko, was ich nicht eingehen würde. Zu viele Fragen:
Wie kommt er mit den Bedingungen klar wie Wetter, rutschiger Boden, erwachsene Männer als Gegner etc.
Für einen anderen Drittligisten mit Sicherheit eine gute Option.

Leider finde ich wenig Leistungsdaten zum hier genannten Spieler Issa Traoré.
Mit Sicherheit ein Spieler mit viel Potential, wenn dieser von Bayer Leverkusen einen Vertrag bekommt.
Ich finde auf den normalen Seiten, wie z.B. bei Transfermarkt, nur, dass er bei der U17 WM gut gespielt haben muss. D.h. es handelt sich hier um einen jungen talentierten Spieler, der bislang nur bei einem Verein in Mali gespielt hat.
Aus Sicht von Leverkusen wäre es natürlich eine optimale Lösung einen jungen Spieler in der 3. Liga spielen zu lassen.
Aber aus Sicht vom MSV mit dem Ziel Aufstieg (was man nach den Wintertransfers sagen kann) birgt dies ein enormes Risiko, was ich nicht eingehen würde. Zu viele Fragen:
Wie kommt er mit den Bedingungen klar wie Wetter, rutschiger Boden, erwachsene Männer als Gegner etc.
Für einen anderen Drittligisten mit Sicherheit eine gute Option.
Die Mannschaft besteht ja aus mehr als nur einem Spieler 😉 Mal ernsthaft, wie sind denn andere Spieler aus Afrika hier klargekommen? Wenn europäische Spitzenclubs hinter ihm her waren, sollte ein funktionierender Drittligist der ideale Einstieg für ihn sein.

Ich hatte in meiner Euphorie einen möglichen Traore-Deal etwas zu positiv geurteilt. Man muss das differenziert sehen. Es ist ja tatsächlich im Moment von einer sechsmonatigen Leihe die Rede. Das scheint mir realistisch zu sein, denn Leverkusen wird ein Interesse daran haben, dass Traore mindestens auf Zweitliganiveau gefordert wird. Wenn die ihn zurück bekommen, soll er ja den sportlichen Ansprüchen der Leverkusener genügen. Der Sprung von der 3.Liga zu einem Top-Bundesligisten, der auch international, möglichst in der CL, unterwegs sein will, ist sicherlich etwas zu groß. Von daher halte ich es für denkbar, dass eine mögliche Leihe erst einmal nur über ein halbes Jahr und diese sich nur im Falle des Aufstiegs um ein weiteres Jahr verlängert.

Ob das für uns sinnvoll wäre, versehe ich mit einem Fragezeichen. Zwar könnte er unserer Defensive noch mehr Stabilität geben. Dafür müsste er schnell einschlagen und die rechte IV-Position von Fleckstein übernehmen. Er könnte in diesem Fall ein Puzzleteil für den Aufstieg sein. Dann wäre alles gut gelaufen, und Traore bliebe vielleicht noch länger. Was aber, wenn es nicht zum Aufstieg käme? Dann wäre Traore wahrscheinlich wieder weg und dem degradierten Fleckstein das Vertrauen entzogen.

Mal ein Blick von außen und eine entsprechende Einschätzung auf unsere bisherige Transfertätigkeit (aus transfermarkt.de-Foren der anderen Drittliga-Vereine). Grundtenor vorneweg: Beides bisher starke Verpflichtungen und sympathische Sorgen um unsere Finanzen aufgrund der teuren Winter-Transfers. Relativ respektvolle und vernünftige Beiträge (mit einer kleinen Portion Skepsis) finde ich.

Hansa-Fans:
Und Duisburg holt Casar aus Dresden. In meinen Augen ein starker Transfer.

Casar finde ich durchaus eine Ansage, der MSV schielt also doch auf einen möglichen Durchmarsch. Zusammen mit Bulic ein sehr spannendes defensives Mittelfeld.

Laut Reviersport wechselt Lobinger zum MSV. Das werte ich mal als eine Ansage.

Wenn das wirklich stimmt... BOCKSTARK!
Heftig was die scheinbar an Kohle haben so einen Spieler im Winter von der Konkurrenz loszueisen

Mit Casar und Lobinger kommt da jedenfalls herausragende Qualität hinzu, Casar hätte ich bei Hansa auch gerne gesehen.

Ich denke zwar auch, dass wir gut besetzt sind und auch eine sehr gute Rolle in der Rückrunde spielen werden, aber das denke ich von Duisburg und Essen auch.

Lobinger und Casar sind sicher gute Transfers. Allerdings hat Lobinger bisher in seiner Karriere nur in Köln funktioniert. Mal schauen ob er in Duisburg ins System passt. Und Casar hat in Dresden in dieser Saison noch kein Bein auf die Erde bekommen. Das kann gut klappen mit den beiden. Das kann aber auch ein gut geöltes System etwas stocken lassen. Schauen wir mal.

Das gut geölte System stockt sowieso seit dem 7. Spieltag.
Kann es also eher wieder ins Rollen bringen

Man muss hierbei aber bedenken dass der Sturm bei beidem Teams eine Problemzone war, da hier keiner der bisherigen Stürmer wirklich überzeugen konnte (Heike, Krüger, Visser und bei RWE Mause und Janssen,...) .... Und für alle genannten Spieler (Kania, Casar, Lobinger, Abiama) gibt es ja ohnehin keine Garantie dass sie die Probleme beheben können.

Garantieen gibt es eh für keinen Transfer. ... Duisburg hat mit Lobinger auf jeden Fall nicht den blindesten geholt ...
Ich sehe mit Duisburg und Essen zwei Mannschaften die zumindesten nichts unversucht lassen ihre Chancen auf den Aufstieg zu erhöhen.

Wir werden aber in der Winterpause wahrscheinlich keinen Typ Cigerci, Pick, oder Lobinger holen können, die als Unterschiedsspieler einem helfen beim xGoals und xPoints Wert überzuperformen.

Da kann ich den Gedanken sehr gut verstehen, dass die eine oder andere Verstärkung nicht verkehrt sein kann, denn Spieler wie Lobinger, Casar oder auch Schmidt werden unsere Konkurrenz bestimmt noch stärker machen, als sie ohnehin schon ist.

Ich habe Zweifel ob es eine gute Idee von Duisburg war, zwei Spieler die Anspruch auf die Startelf anmelden werden, in eine wirklich gute und homogene Mannschaft zu holen. Außerdem schießen vermeintlich große Namen nicht immer Tore (Mause Essen) .... Finanzieller Spielraum - ich bin der Auffassung, dass einige Vereine (Duisburg, Essen) bereit sind, bestimmte finanzielle Risiken einzugehen, um Vorgriffe für den Sommer vorzunehmen, um dann jetzt ggf. mit Macht aufzusteigen. Kann gut gehen, muss es aber nicht.

1860-er:
(Casar)
Wechselt zum Meidericher SV
Gute Verstärkung , den hätte ich mir bei uns auch vorstellen können (nicht als Deniz Ersatz
zwinker
)
Zb statt Taffertshofer
Stabiler DM/ZM

Schade, Casar hätte gut bei euch reingepasst.

Lobinger hinterher.

Poah das ist sportlich .

Haut mich ehrlicherweise gar nichts vom Hocker, am ehesten noch Lobinger, weil man von dem genau weiß was man bekommt. Nämlich eine solider Quote.

Lobinger hat in Köln nur noch ein halbes Jahr Vertrag. Irgendwie klingt das komisch für mich. Ich hoffe mal, dass man in Duisburg kein größeres finanzielles Risiko geht

Soll nicht unser Problem sein, aber ich finde Duisburg nen echt sympathischen Verein mit tollen Fans und fände es schade, wenn die da jetzt unvernünftig werden und dafür nächste Saison die Rechnung bekommen. Weil aufsteigen werden die auch mit Lobinger nicht mMn.

Der MSV legt halt genau an den Stellen nach, an denen es hapert und Preetz schätze ich erfahren genug ein, dass er weiß was er tut.

Wenn die das finanziell problemlos stemmen können im Winter ne Art Transferoffensive zu starten, dann macht das nach der Hinrunde natürlich schon irgendwo Sinn.

Der MSV hat mit Bulic, Noß, Viet und Krüger allein schon Transfers im Sommer gemacht, die ein normaler Aufsteiger sich nicht leisten kann.
Krüger war ja sogar Saarbrücken zu teuer

Duisburg ist auch kein normaler Aufsteiger. Dass die Spieler bekommen, die andere Aufsteiger nicht bekommen würden ist bis zu einem gewissen Punkt ja auch normal und in Ordnung. ...
Aber wie gesagt, unterm Strich ist das nicht unser Problem. Und wenns klappt und Duisburg im Mai mit uns gemeinsam aufsteigt, dann freu ich mich für die, weil ich die wirklich für nen coolen Verein halte.

Cottbus:
Duisburg legt trotzdem nochmal einen drauf. Das sind Transfers eines finanziellen Top-Klubs in Liga 3. auch wenn sie sehr gezielt sind, sowohl zentral defensiv als auch in der Stoßstürmerrolle hakte es am ehesten in einer sonst soliden Truppe in der Breite.
Trotzdem muss das jetzt schnell Fahrt aufnehmen, aber zumindest hebt sie das für mich zurück in die Verlosung. Vorher hätte ich sie aus dem abschließenden Aufstiegsrennen langsam ausscheiden sehen.

Gerade Lobinger - einen Top-Stürmer der Liga - im Winter von der Konkurrenz loseisen zu können, davon können wir nur träumen

Und das obwohl Dynamo, Lobinger vor nicht allzu langer Zeit haben wollte und er in Liga 2 hätte spielen können.

Zuletzt bearbeitet:
Mal losgelöst von komischen Begrifflichkeiten - würde Leverkusen den Spieler als Leihe unterbringen wollen, damit der (bei uns?) erst noch Sprache, Schweinshaxe und Schnee kennenlernen muss? Das würde keinen Sinn ergeben, alle Beteiligten nur frustrieren und den Spieler in seiner Entwicklung zurückwerfen. Bei solchen Vereinen, zumal mit so einem Konzern dahinter, werden Spieler, die zudem eine wirtschaftliche Größe werden sollen, engmaschig begleitet und unterstützt. Da muss er nicht erst eigeninitiativ zur VHS um die Sprache zu lernen.

Wenn Leverkusen ihn wirklich will, würde deren Integrationsprogramm (Sprache, Kultur etc.) sicher durchlaufen, auch wenn er bei uns spielt. Da mache ich mir wenig Sorge. Aufstiegskampf in einer Profiliga in der IV ist für einen 18-jährigen trotzdem ein echtes Brett. Castaneda ist ein Beispiel, dass das gehen kann - aber auch der hat Anlauf gebraucht.

Die Mannschaft besteht ja aus mehr als nur einem Spieler 😉 Mal ernsthaft, wie sind denn andere Spieler aus Afrika hier klargekommen? Wenn europäische Spitzenclubs hinter ihm her waren, sollte ein funktionierender Drittligist der ideale Einstieg für ihn sein.
Du sprichst von anderen Spielern aus Afrika, die 20 und älter waren und sich in ihren jeweiligen Mannschaften durchgesetzt haben. Da stimme ich Dir zu.
Traore ist 18 und war noch nicht einmal Stammspieler in seinen alten Verein. Ich weiß gar nicht, ob er überhaupt schon mal im Herrenbereich eingesetzt wurde.

Du sprichst von anderen Spielern aus Afrika, die 20 und älter waren und sich in ihren jeweiligen Mannschaften durchgesetzt haben. Da stimme ich Dir zu.
Traore ist 18 und war noch nicht einmal Stammspieler in seinen alten Verein. Ich weiß gar nicht, ob er überhaupt schon mal im Herrenbereich eingesetzt wurde.
Du scheinst die Profiliga in Mali zu verfolgen. Auf wie viel Spielminuten ist er denn bisher gekommen?

Ich schätze die malische Liga auf schlechteres Regionalliga Niveau und wenn er da als 16 Jähriger bereits rausgestochen ist? Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, dass die afrikanische Ligen eher auf lange Bälle etc setzen. Wäre also ein Match (wenn wir uns in der Rückrunde nicht von Spielidee verändern wollen)

Schaut euch bitte mal die Malische U23 Nationalmannschaft an, in der Traore zuletzt gespielt hat. Die Jungs kicken fast alle bei höherklassigen Vereinen, Erstligisten oder beispielsweise der U23 von Manchester United.

Abgesehen davon, dass ich gar nicht an den Wechsel glaube, ist der Junge ein ordentliches Talent.

Das "Schöne" an der Diskussion um Traore ist: Sie ist ein wunderbares Beispiel dafür, warum Kalle23 mit einer seiner Aussagen über mögliche Abgänge bzw. die Grundhaltung entsprechender Berater und Spieler (leider) gar nicht so falsch liegt...

"Und einige wollen lieber einen Aufstieg in Liga2 in der Vita stehen haben, als Stammspieler in einer Regio zu sein"

Wie diskutieren "wir" Fans in Portalen und Co. über Spieler, die wir z.T. noch nie haben spielen sehen?

In welcher Liga spielt der? Womit ist die vergleichbar? Hat er Tore geschossen? Wieviel? Anzahl der Einsätze? Marktwert laut Transfermarkt?

Demnach ist/wäre ein Töpken (aus der Ferne betrachtet) ein Spieler eines Top-Teams der dritten Liga, welches womöglich gar aufsteigen kann, wo er selbst in der Hinrunde mit drei Treffer die meisten Stürmertreffer erzielt hat...

Da liest Du dann in der Interpretation in (fremden) Portalen ratz fatz: War dort bester Stürmer im Team, aufgestiegen, vielleicht sogar zweitligatauglich, mit mehr Spielzeit gewiss noch mehr Tore, hochgerechnet auf Spielminuten käme er auf eine Quote von xy Treffer, bei offensiver Spielweise sogar noch mehr, lag damit intern vor xy, der wiederum schon höherklassig gespielt hat, usw...

Seien wir doch mal ehrlich: Exakt das ist die vielfache Realität...

So entstehen u.a. "Wahrheiten" und "Legenden" rund und Marktwerte, Spielstärken & Co....

Und wenn ein Arslan bei einem Elfmeter dann einem anderen Spieler den Ball wegschnappt, liegt er damit (im eigenen Sinne) so faslch? Wer liest denn eine Woche später noch das Kleingedruckte, warum xy soviel oder soviel Tore geschossen hat, wie xy zustande gekommen sind?

Wir brauchen vorne mehr Tore! Guck mal, der hat viele Tore geschossen! Also, lass dern holen...

Es werden Zahlen (über)interpretiert und Schlussfolgerungen spekuliert...

Ganz ehrlich: Ich kann (leider) jeden Spieler und Berater verstehen, der sich (im eigenen Marktsinne) an dieser "Fan-Logik" und/oder "Presse-Logik" orientiert...

Wir alle sind aktiver Teil dieses Systems...

Schöne Restwoche...

Du scheinst die Profiliga in Mali zu verfolgen. Auf wie viel Spielminuten ist er denn bisher gekommen?
Um Deine Frage zu beantworten:
Ich kenne mich nicht mit der Profiliga in Mali aus. Man kann aber ein paar Seiten im Netz finden und die Aufstellungen der Spiele einsehen:
CAF CL-Spiele:
https://www.weltfussball.com/teams/te17397/djoliba-ac/

Kannst ja mal die Spiele im November und Dezember anschauen, da finde ich ihn nicht. Weder in der Aufstellung noch auf der Reservebank.

Du kannst ja mal seinen alten Verein Djoliba AC bei Google eingeben. Dort gibt es ein Video vom Spiel vom 14.12.
Er hat die Nr. 41 gehabt. Ich sehe ihn da auch nicht auf dem Feld.

Wenn ich einen Spieler nicht kenne, versuche ich mir selber ein paar Infos über ihn einzuholen, um einen eigenen Eindruck zu bekommen.

Dann wäre Traore eine Castaneda-Blaupause. Warum nicht?! Damit könnte ich gut leben.
Ein 18 jähriger Mittelfeldspieler ist mit einem 18 jährigen Abwehrspieler für mich nicht zu vergleichen, daher keine Blaupause. Ich traue einem 18-jährigen Mittelfeldspieler durchaus zu in der 3. Liga mitzuhalten. Bei einem Abwehrspieler bin ich im allgemeinen eher skeptisch. Aber wie gesagt ich habe ihn noch nie spielen gesehen und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Welche belastbaren Aussagen bzw. Quellen gibt es, dass er zu uns kommen könnte?
Bisher nur den Artikel von Retzlaff, der mit in der Türkei weilt sowie den Buschfunk, der etwas von einer möglichen Leihe aus Leverkusen berichtet hat.

Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass diese Personalie am Ende über Aufstieg oder nicht entscheiden wird.

Um Deine Frage zu beantworten:
Ich kenne mich nicht mit der Profiliga in Mali aus. Man kann aber ein paar Seiten im Netz finden und die Aufstellungen der Spiele einsehen:
CAF CL-Spiele:
https://www.weltfussball.com/teams/te17397/djoliba-ac/

Kannst ja mal die Spiele im November und Dezember anschauen, da finde ich ihn nicht. Weder in der Aufstellung noch auf der Reservebank.

Mag auch daran liegen, dass das Spiele aus 2024 sind, die du dir da angeschaut hast. Das ist außerdem auch die Champions League Afrikas und nicht die Liga. Djoliba AC ist dieses Jahr gar kein Teilnehmer der CL…

Ich fänd es mega, wenn wir ihn leihen könnten. Der wird ganz sicher mehr Talent haben, als alle unsere Verteidiger. Ob er jetzt schon stärker ist, steht auf einem anderen Blatt, aber das würde sich dann ja zeigen. Ist er das, dann haben wir uns verbessert, ist er es nicht, dann haben wir den Status Quo, also auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das Traore kommt. Finde es auch gut weil:
1. Ich nicht glaube das er für ein halbes Jahr einen großen Nutzen für uns bringt.
2. Wir im Trainingslager taktische Spielzüge trainieren und er nicht dabei ist.
3. Spielabläufe gerade in der Abwehr müssen passen, da man sich sonst schnell eine Gegentor einfängt.
4. Unsere Abwehr steht stabil, dass zeigt ja die wenigen Gegetore. Wobei man noch 2 Eigentore vom Max abziehen muß.
5. Keine Unruhe im Abwehrverbund reinbringen.
Aklimatisierung und Sprachprobleme darf man nicht außer Acht lassen.

Für eineinhalb Jahre ohne Einsatzgarantie wäre es für mich Ok, ansonsten lieber Finger weg.

Ich wäre auch für 1/5 Jahre oder gar nicht. Und steht fest dass er nur Innenverteidiger spielen kann? Vielleicht planen die oben ihn ja als LV. Weiß ja nicht wie schnell er ist oder wie seine Technik ist.

Also, wenn er tatsächlich nur bis zum Ende der Saison auf Leihbasis kommt, dann macht der Transfer echt gar keinen Sinn für mich. Fleckstein und Hahn stehen in der IV fest. Jetzt für gut vier Monate noch einen 18-Jährigen dazuzuholen – verstehe ich nicht ganz.
Ich weiß nicht ob Traore für die U 23 Regel anerkannt werden könnte .
Falls ja , könnte man ihn für 1,5 Jahre von Leverkusen leihen , er wäre dann Backup für Fleckstein und Hahn .

Dafür Ben Schlicke an einen anderen Klub verleihen damit dieser Spielpraxis bekommen kann , ansonsten wird es schwierig für Ben weiter zu kommen .

Dieser Traore ist sicher ein Supertalent, aber es macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn einen solchen Spieler nur zu leihen. Wir müssen hier nicht kurzfristig eine Lücke schließen und es besteht wohl auch keine Aussicht, dieses Talent längerfristig zu halten. Dazu verscherzt man es sich möglicherweise mit dem Spieler, dem man ihn vor die Nase setzt, der aber noch längerfristig hier ist.

Also, wenn man ein solches Talent fest verpflichten kann oder als Leihe mit Kaufoption, dann sehr gerne. Wenn aber nur als Leihe für den Rest der Saison macht das für mich einfach keinen Sinn.

Was ist nun mit Traore? Ich dachte das ist so ne heiße Nummer? Was ist hier mal mit etwas mehr faktenbasiertem Inhalt?

Zum einen hieß es genau von den Usern (die man hier ernst nehmen kann), dass es ohnehin frühestens erst nach dem Trainingslager konkret werden könnte und zum anderen, muss nicht jedes Gerücht immer gleich in einem Vertrag enden...

Also was willst Du? Willst Du Deine "Infos" lediglich nach vollendeten Fakten filtern?! Dann empfehle ich Dir ausdrücklich den MSV-Newsticker und kein Diskussionsforum

Ein 18 jähriger Mittelfeldspieler ist mit einem 18 jährigen Abwehrspieler für mich nicht zu vergleichen, daher keine Blaupause. Ich traue einem 18-jährigen Mittelfeldspieler durchaus zu in der 3. Liga mitzuhalten. Bei einem Abwehrspieler bin ich im allgemeinen eher skeptisch. Aber wie gesagt ich habe ihn noch nie spielen gesehen und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Castaneda spielt auf der 6, das ist die wohl wichtigste und gleichzeitig anspruchsvollste Position im heutigen Fußball. Zeitweise trug er im defensiven Mittelfeld in einem 4-1-4-1 die alleinige Verantwortung - als 18-Jähriger in seiner ersten Profisaison.

Kurzum: Wenn es Traore nicht schaffen würde, in wenigen Wochen Fleckstein in der 3.Liga, von dem ich viel halte, der aber eben "nur" ein Drittligaspieler ist, abzuhängen, dann wäre er nicht das Ausnahmetalent, das so viele internationale Topklubs in ihm sehen. Nahezu alle großen Spieler der vergangenen Jahrzehnte waren bereits mit 18, spätestens 20 Jahren Stammspieler in der 1.Liga. Ich sorge mich bei einer sechsmonatigen Leihe nicht darum, dass Traore uns nicht weiterhelfen würde, sondern richte den Blick auf die kommende Saison. Wie sollte es mit Fleckstein weitergehen? Er spielt mehr als nur solide und ist ein maßgeblicher Teil unserer starken Defensive.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte es mit Fleckstein weitergehen? Er spielt mehr als nur solide und ist ein maßgeblicher Teil unserer starken Defensive.
Lasst ihn doch erst einmal kommen, den jungen Athleten aus Leverkusen. Flecki wird sich wie jeder Andere in dieser Mannschaft der Herausforderung stellen und um einen Platz in diesem Team kämpfen. Der Bessere wird spielen, fertig...

Eine defensive die wahrscheinlich im Falle des Aufstiegs auf jeder Position ausgetauscht werden muss.
Gehe ich nicht komplett mit. Nur die zwei ivs müssen qualitativ verbessert werden und jeweils ein guter RV und LV , falls den beiden mal was passieren sollte. Hahn wird nicht jünger und Fleckstein ist nicht gut genug für Liga zwei. (Alles natürlich nur theoretisch) Also 50/50.

Ich weiß nicht ob Traore für die U 23 Regel anerkannt werden könnte .
Falls ja , könnte man ihn für 1,5 Jahre von Leverkusen leihen , er wäre dann Backup für Fleckstein und Hahn .

Dafür Ben Schlicke an einen anderen Klub verleihen damit dieser Spielpraxis bekommen kann , ansonsten wird es schwierig für Ben weiter zu kommen .
Genau, wir verleihen einen Spieler, damit der Spielpraxis bekommt und Leverkusen leiht uns einen Spieler, der dann hauptsächlich auf der Bank sitzen soll ;)

Etwas widersprüchlich, oder?

Genau, wir verleihen einen Spieler, damit der Spielpraxis bekommt und Leverkusen leiht uns einen Spieler, der dann hauptsächlich auf der Bank sitzen soll ;)

Etwas widersprüchlich, oder?
Das wäre der Optimalfall...😁
Nein , Traore sollte im Laufe dieser Saison so langsam integriert werden .
Über Kurzeinsätze , bei etwaigen Sperren oder Verletzungen von Fleckstein oder Ali Hahn .
Und ab der nächsten Saison werden die Karten eh neu gemischt .

Ein bisschen Druck könnte unseren IV bestimmt nicht schaden , und Ben Schlicke braucht unbedingt Spielpraxis .

Wenn wir wirklich einen IV suchen, was wäre denn mit Elias Egouli? Junger großgewachsener Kerl und hat bereits 2. Liga Erfahrung gesammelt. Sollte auf gehobenen 3.Liga Niveau performen können..

Wenn wir wirklich einen IV suchen, was wäre denn mit Elias Egouli? Junger großgewachsener Kerl und hat bereits 2. Liga Erfahrung gesammelt. Sollte auf gehobenen 3.Liga Niveau performen können..

Fand ihn letzte Saison in der Zweiten der Fortuna sehr stark.

Aber warum sollte er jetzt in der Winterpause zu uns kommen ? Die letzten drei Spiele stand er immer in der Startelf...

Kurzum: Wenn es Traore nicht schaffen würde, in wenigen Wochen Fleckstein in der 3.Liga, von dem ich viel halte, der aber eben "nur" ein Drittligaspieler ist, abzuhängen, dann wäre er nicht das Ausnahmetalent, das so viele internationale Topklubs in ihm sehen.
Ist zwar sowieso alles ein höchst theoretische Diskussion hier, aber: Genau so eine Sichtweise sorgt dafür bzw. hilft dabei, dass Talente scheitern.

Einem 18-jährigen Spieler, der noch nie europäischen Profifußball gespielt hat, keine vollständige Akklimatisierung in solch einem Umfeld durchgemacht hat, sein großes Talent abzusprechen, nur weil er nach wenigen Wochen einen erfahrenen 3. Liga-IV, der bereits seit Jahren im Verein ist, über ein Jahr in derselben eingespielten Verteidigung spielt und zudem in der Hochphase seiner Karriere ist, nicht verdrängt, wäre fatal.

Natürlich wirkt es bei Traore, durch das Interesse diverser europäischer Top-Clubs so, als ob er das neue Jahrhundertalent wäre. Die Wahrheit sieht da aber oft anders aus. Viele europäische Vereine "gambeln" mit jungen Spielern. Was sind schon 200k Euro Ablöse für Leverkusen. Von solchen Transfers "scheitern" in der Regel einige Spieler am Ende, aber wenn nur 1 von 10 Spielern am Ende 40 Millionen Ablöse generiert oder der nächste Superstar im Verein wird, hat sich das schon gelohnt.
Sieht man doch besonders in Dortmund wie viele junge Spieler aus dem Ausland sehr frühzeitig verpflichtet werden und viele davon sind schon wieder weg, bevor sie jemals an der 1.Mannschaft kratzen.

Das „Ausnahmetalent“ ist letztendlich auch nur ein Label, das du und viele andere (Medien usw) ihm geben aufgrund seines Alters und des Vereins, der ihn letztendlich verpflichtet hat. Aber Entwicklungen von Spielern können sehr unterschiedlich verlaufen. Traore sieht körperlich zum Beispiel schon sehr, sehr weit für 18 Jahre aus aber möglicherweise stagniert seine fußballerische Entwicklung auch schon in einiger Zeit, dann ist der Vorsprung, den er bislang gegenüber seines Jahrgangs hatte ganz schnell aufgebraucht. Ein Gegenbeispiel ist hier zum Beispiel Jander, der früh aufgrund fehlender körperlicher Entwicklung ausgemustert wurde und nun doch eine sehr erfolgreiche Karriere begonnen hat, die sich definitiv in Richtung Bundesliga-Niveau bewegen wird.

Traore würde ich mehr aus strategischen als aus sportlichen Gesichtspunkten spannend finden, das aber nur für 1,5 Jahre und nicht für ein halbes. Ansonsten würde ich in dieser Saison an der IV nichts ändern, das Konstrukt funktioniert ja. Wir haben ja auch Optionen, die uns bei Ausfällen aus einem funktionierenden Team heraus helfen. Göckan als Allzweckwaffe, Bitter (für ihn Jessen, zur Not Göckan), Casar und dahinter wartet noch Schlicke.
Ali Hahn meinte zwar, dass die Neuen zwar keineswegs für Unruhe sorgen sondern den internen Wettbewerb forcieren, aber irgendwo ist dann auch die Grenze erreicht.
Was die nächste Saison betrifft ist ein anderes Thema, da werden jährlich die Karten neu gemischt und eine mögliche Unruhe kommt nicht auf.

Ist zwar sowieso alles ein höchst theoretische Diskussion hier, aber: Genau so eine Sichtweise sorgt dafür bzw. hilft dabei, dass Talente scheitern.

Einem 18-jährigen Spieler, der noch nie europäischen Profifußball gespielt hat, keine vollständige Akklimatisierung in solch einem Umfeld durchgemacht hat, sein großes Talent abzusprechen, nur weil er nach wenigen Wochen einen erfahrenen 3. Liga-IV, der bereits seit Jahren im Verein ist, über ein Jahr in derselben eingespielten Verteidigung spielt und zudem in der Hochphase seiner Karriere ist, nicht verdrängt, wäre fatal.

Natürlich wirkt es bei Traore, durch das Interesse diverser europäischer Top-Clubs so, als ob er das neue Jahrhundertalent wäre. Die Wahrheit sieht da aber oft anders aus. Viele europäische Vereine "gambeln" mit jungen Spielern. Was sind schon 200k Euro Ablöse für Leverkusen. Von solchen Transfers "scheitern" in der Regel einige Spieler am Ende, aber wenn nur 1 von 10 Spielern am Ende 40 Millionen Ablöse generiert oder der nächste Superstar im Verein wird, hat sich das schon gelohnt.
Sieht man doch besonders in Dortmund wie viele junge Spieler aus dem Ausland sehr frühzeitig verpflichtet werden und viele davon sind schon wieder weg, bevor sie jemals an der 1.Mannschaft kratzen.

Das „Ausnahmetalent“ ist letztendlich auch nur ein Label, das du und viele andere (Medien usw) ihm geben aufgrund seines Alters und des Vereins, der ihn letztendlich verpflichtet hat. Aber Entwicklungen von Spielern können sehr unterschiedlich verlaufen. Traore sieht körperlich zum Beispiel schon sehr, sehr weit für 18 Jahre aus aber möglicherweise stagniert seine fußballerische Entwicklung auch schon in einiger Zeit, dann ist der Vorsprung, den er bislang gegenüber seines Jahrgangs hatte ganz schnell aufgebraucht. Ein Gegenbeispiel ist hier zum Beispiel Jander, der früh aufgrund fehlender körperlicher Entwicklung ausgemustert wurde und nun doch eine sehr erfolgreiche Karriere begonnen hat, die sich definitiv in Richtung Bundesliga-Niveau bewegen wird.
Ich kann deinem Einwand kaum widersprechen. Das stimmt fast alles, was du schreibst. Nur in einem einzigen Punkt sehe ich das anders: Wir spielen "nur" in der 3.Liga. Da muss ein Spieler wie Traore sich gegen Fleckstein durchsetzen. Rein fußballerisch, meine ich. Dass da auch andere Faktoren immer auch eine Rolle spielen, ist klar. Etwa die Eingewöhnung ins völlig neue Umfeld. Ob das "Außerfußballerische" klappt, kann man nie prognostizieren, auch nicht bei einem deutschen Spieler. Ich hätte das konkretisieren müssen: Wenn Traore von seinem fußballerischen Potenzial nicht an Fleckstein vorbei kommen sollte, wäre er nicht das Supertalent. Dabei bleibe ich.

Natürlich scheitern viele junge Spieler an der hohen Erwartungshaltung. Das weiß ich. Und weil du die jungen Dortmunder Zugänge aus dem Ausland erwähnst: Jeder dieser Jungs müsste die 3.Liga rocken können. Diese Erwartung muss man haben dürfen, sonst sprechen wir nicht mehr vom Leistungssport, und dieser Erwartung muss ein Profi auch standhalten können. 3.Liga! Schrübe ein Chemie-Professor noch mal eine Abi-Prüfung in seinem Fach, sollte er diese bestehen. Ohne wenn und aber. Andernfalls würde man ihm die Kompetenz absprechen.

Zurück
Oben