Ich habe den guten James bisher überhaupt nicht so gut gesehen, sondern von ihm sehr viel mehr erwartet.
Nach vorne ist er ein Totalausfall, kein guter Pass kommt da an, keine fixe Spielverlagerung, Abschluss existiert für ihn nicht.
Da stellt sich die Frage, was du von ihm erwartet hast bzw. woher diese Erwartungen kommen?
Zumindestens wenn man sich im Vorfeld mal nen bisschen mit ihm bzw. seiner bisherigen Spielweise beschäftigt hat, gab es keinerlei Veranlassung so Dinge wie Offensivdrang, Spielverlagerungen (spielerische Elemente) oder gar Torabschlüsse aus dem Spiel heraus von ihm zu erwarten. Das seine Passquote zuletzt stark nachgelassen hat stimmt natürlich.
Er war bisher
immer der defensivstarke, rein verteidigende 6er (in Wien der alleinige Abräumer vor der Abwehr), mit praktisch
null Offensivdrang. Ich meine von Austria-Fan´s hatte man sogar immer wieder gehört, dass er sogar nur relativ selten in der gegnerischen Häfte zu finden war.
Von daher hat er bislang genau das gezeigt, was man von ihm erwarten konnte. Wenn man einen Özil verpflichtet erwartet man ja auch nicht gerade, dass er in der Defensive aushilft.
Er wurde in erster Linie wegen seiner defensiven Fähigkeiten geholt, um dem Mittelfeld mehr Ruhe und Stabilität zu verleihen (was damals praktisch überhaupt nicht vorhanden war) und damit auch das gesamte Defensivverhalten zu verbessern und dies hat er auch über weite Strecken erreicht. Mit ihm trat praktisch sofort eine Verbesserung der Situation ein und ein fitter Holland ist auch weiterhin kaum wegzudenken.
Das mit Blick auf seine Beschwerden die Leistungen zuletzt nicht mehr so stark wie zu Beginn waren ist dabei sicherlich verständlich.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass er keine richtige Saisonvorbereitung hatte und sich die Belastungen der letzten Wochen wesentlich deutlicher auf ihn auswirken dürften als auf den Rest der Mannschaft (Obinna und Chanturia ausgenommen). Vor allem bei seinem kräftezehrendem Spielstil. Dies macht sich evtl. gerade auch bemerkbar, er wirkte irgendwie ziemlich platt.
Umso wichtiger ist, dass er jetzt mal wieder ne Pause hatte und hoffentlich schnell und vollständig fit wird. Ein längerer Ausfall von ihm wäre ein herber Verlust und im Moment kaum zu kompensieren, vor allem so lange Hajri nicht wieder fit ist