Das war ein Spiel, in welchem der MSV meiner Meinung nach erstmals in dieser Saison vernünftig nach vorne gespielt hat.
Schlüssel hierfür war der agile und beste Duisburger Chanturia, der immer wieder für Gefahr sorgte.
Dumm nur, dass wir ausgerechnet im gleichen Spiel eine der schlechtesten Defensivleistungen der laufenden Saison gebracht haben.

Die Gegentore waren eines dümmer als das andere.
Wenn man sich aber mit der Startaufstellung und wieder nur einer Spitze Tomané (erwähnte ich schon, dass der kein Mittelstürmer ist ?) von vornherein in die Defensive begibt um erst mal abzuwarten was der Gegner so macht, dann soll man sich auch nicht wundern, wenn der dann einfach mal trifft.
Alle drei Gegentreffer fielen mit gefühlten 8-10 eigenen Spielern im Strafraum, die anstatt vernüntig und aktiv abzuwehren eher dem Keeper die Sicht nehmen als ernsthaft eine Verteidigung des Tores in Erwägung zu ziehen.
Mit solch einem Abwehrverhalten hat man weder in der ersten noch in der zweiten oder gar dritten Liga irgendwas verloren.
Es ist zwar schön, dass das Team nach den Einwechselungen in der letzten halben Stunde dann nochmal aufwachte und die eigentlich über das ganze Spiel bestehende Feldüberlegenheit gegen pomadige Hessen endlich zu nutzen versuchte, aber mal ehrlich: es reichte nur zum LastMinute-Ausgleich und das ist in unserer Situation zu wenig !
Der Zug ist abgefahren, am Sonntag in Braunschweig werden wir nicht auf einen so schlagbaren Gegner treffen wie heute.
Einzelkritiken erspare ich mir und den Spielern heute, aber der Trainer darf sich mit der wieder einmal viel zu defensiven Grundausrichtung von Beginn an auf jeden Fall den Schuh anziehen, dass er immer noch nicht begriffen hat, dass Abwarten ab Spielbeginn für uns keine Option sein darf. Aber er wird es wohl nicht mehr lernen.
Nun 7 Punkte Rückstand auf Platz 16. Wer da noch ernsthaft glaubt, die Gesamtleistung von heute - also sowohl defensiv wie offensiv - gäbe wirklich Grund zu Optimismus, der denkt und fühlt anders als ich. Ich sehe heute nur krasse Abwehrfehler und 2-3 mal Glück für uns, dass der FSV den Sack nicht schn zugemacht hat, auch wenn natürlich die letzte halbe Stunde zumindest nach vorne wirklich ordentlich war - allerdings gegen einen Gegner auf ebenfalls ziemlich niedrigen Niveau. Das sollte man bei seiner Analyse nicht außer Acht lassen.