Sicher sind die kommenden Spiele gegen Aserbaidschan oder San Marino nicht der Brüller aber andererseits finde ich, daß wer sich bei Vorausscheidungen zu WM und EM für den Gedanken einer "Vorqualifikation" erwärmt, sich gleichzeitig nicht über Setzlisten in Champions League oder Europa League beklagen darf. Entweder wir verterten das "gleiche (Start)recht für alle" oder wir sind damit einverstanden, daß Chelsea in der CL, wie auch beispielsweise Deutschland bei der WM nahezu kampflos und ohne lästige Qualifikationsspiele "von der Pike auf" Starterlaubnis erhält.
Ich selbst nehme da lieber diese reizlosen Vergleiche in Kauf, anstatt diese Entwicklung zum Elitenturnier noch weiter zu unterstützen. Abgesehen davon, wäre meinem persönlichen Hang zur Schadenfreude im Fußball ein gern genommenes Ventil genommen, würde man beispielsweise den Polen die Reise nach Astana ersparen
Das Spiel gegen Norwegen war aus meiner Sicht ganz in Ordnung. Die Torausbeute hat auch gestimmt, obwohl 2 mal Götze, 1 mal Brand, 1 mal Höwedes und 1 mal irgendein Verteidiger per kopfball nach Ecke (?) noch ziemliche Hochkaräter vergeben haben. Ganz besonders gefallen haben mir die "Silberjungs", die mehr als nur andeuten konnten, daß wir, anders als so manche andere Fußballnation, wohl keinen wirklich harten Bruch zwischen der Weltmeistertruppe und den Nachfolgern zu befürchten haben. Von einem solchen Umbruch, wie dem, den Löw zu vollziehen hat, können andere Trainer nur träumen.
Was das TV angeht, habe ich, nebenbei am PC klimpernd, natürlich ewig das Erste auf dem Schirm gehabt, ehe ich dann, nachdem das Spiel schon in die 11. Minute ging, hektisch bis zu RTL gezappt habe

. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen

Den Kommentator fand ich ganz gut, was vor allem wohl daran gelegen hat, daß er schlicht nicht Béla Réthy heißt. Lehmann? Nun ja. Seine Ausführungen zu Götze fand ich aber nicht so falsch. Besonders ärgerlich fand ich aber, daß die Berichte der anderen Spiele immer wieder von einem ganz aktuellen Furz aus dem Lager der Nationalmannschaft unterbrochen wurde. Anstatt endlich die längst angekündigten Bilder von beispielsweise England in der Slowakei zu bringen, mußte natürlich erst das hochinteressante aufgezeichnete Interview mit xyz zwischengeschoben werden. Und dann natürlich erst noch "eine kleine Unterbrechung". Sehr ermüdend. Diese anschließenden Zusammenfassungen der anderen Qualifikationsspiele gebe ich mir künftig ganz sicher nicht mehr

.